PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einachser oder Zweiachser ???



Shaguar
04.04.2009, 11:05
Hallo Leute!

Beim letzten Besuch eines WOWA Händlers ist mir ein Ding untergekommen daß mir sehr zusagt. Ist etwas größer als geplant ;); hat eine Doppellachse.

Die Vorteile liegen auf der Hand (Sicherheit, Stabilität etc.), wie sieht es mit den "dunklen Seiten" der Doppelachse aus??

Liebe Grüße aus Graz
Bernd

Richard
04.04.2009, 11:14
servus bernd,

ich gibs gleich im vorhinein zu, ich bin ein fan von tandemachsern!

dunkle seiten? gibts keine, denn wenn wer probs mit tandem hat, ist er meist selber schuld.

ein tipp, man sollte entweder mit dem pkw hängerschieben lernen (absolut keine hexerei) oder einen mover, für tandems vorzugweise den reich mit allrad, montieren.

ein nachteil fällt mir doch ein, in italien zahlst mit einem tandem die höchste klasse. das ist dann für "sparfüchse" der blanke horror ;).

chrisi6
05.04.2009, 08:14
Hi Bernd
Die Vorteile beim Tandem überwiegen ganz eindeutig. Die Fahrerei hat mich auch zuerst abgeschrekt. Und auch der Umstand, dass ein Führerschein fällig wird, hat mich auch nicht gerade euphorisch gestimmt. Letztendlich war unsere Entscheidung dann doch richtigt, einen Dicken ;) zu kaufen.
Vom Fahren her kommt es nicht auf die Länge an, sondern viel mehr auf die Breite. Und bei einem Dicken ist eben 250 cm angesagt. Ein Dicker läuft prima nach, man spürt ihn kaum. Wie die Bootsfahrer eben sagen, Länge macht fahrt. :D
Ein kleiner Nachteil ist der, dass Vermieter eines Einstellplatzes gleich mehr verlangen, als üblich. Die Lösung ist, selber bauer, im entsprechenden Ausmaß und dann paßt's auch gleich für später, wenn man doch auf ein Womo umsteigen sollte.
Also dann, nur Mut und Ihr werdet begeistert sein.

Utsch
06.04.2009, 18:51
Wie ging das: "Der Dicke hat den Längeren" oder so...?:D
Darf ich mich kurz unbeliebt machen(?):
Mir fällt noch ein kleiner Nachteil des Tandemachsers ein, und zwar der Rollwiderstand.
Wird vielfach unterschätzt, ist aber Tatsache.
Ganz extrem merkt man das beim LKW: Ein Muldenkipper mit 2 Achsen rauscht seinem
PS-gleichen Kollegen mit 4 Achsen davon wie nix. Letzterer wird auch mehr zipfeln.
Also gehen dir im Vergleich zum Einachser-WW sicher ein paar PS verloren.
Wenn man das Gerät einige tausend Kilometer fährt spürt man das schon ganz schön.
Wer natürlich weitestens nach Istrien fährt, dem wird' s wahrscheinlich wurscht sein. :p

gary
06.04.2009, 20:33
wie schaut es eigentlich bei einer tandemachse mit dem reifenverbrauch aus?
in engen kurven "radieren" die räder wahrscheinlich ziemlich herum, oder?

andererseits dürfte das bei der jahrskilometerleistung von wohnwagen ziemlich
wurscht sein.... war nur so ein gedanke.....

Richard
06.04.2009, 22:07
hi gary,

das kommt gar nicht zum tragen, die reifen werden früher alt, bevor die sich voll abnützen. welchen radius fährst denn schon und die räder können auch frei laufen. einzig beim reversieren hast du eine höhere abnützung, aber wieviele meter sind das schon...;).

aber auch der rollwiderstand ist in dieser grössenordnung zum vernachlässigen. da sich der achsdruck durch vier reifen jeweils halbiert, walken diese wesentlich weniger und laufen dadurch leichter. abgesehen davon fuhr ich immer mit einem hohen reifendruck über 4 bar. das bringt eine echte einsparung bis zwei liter gegenüber dem vom hersteller vorgeschriebenen reifendruck.

ich hab mit dem terracan drei verschiedene, zwei einachser mit 1.800 und einen tandem mit 2.000 kg gezogen und der verbrauch lag konstant bei 12,5 liter schnitt.

panman
09.04.2009, 19:28
hi gary,

das kommt gar nicht zum tragen, die reifen werden früher alt, bevor die sich voll abnützen. welchen radius fährst denn schon und die räder können auch frei laufen. einzig beim reversieren hast du eine höhere abnützung, ......

hallo richard....

wieso dieses....??

durch die " andere " drehrichtung.....wohl eher ned ;););)

ist wohl eher eine frage des " gespannwinkels " zueinander ( zugfahrzeug- wowa )......
und der kann beim vorwärtsfahren ja auch einmal einen " ungünstigen " wert annehmen...:):)

lg
willi

schlesi66
10.04.2009, 08:12
Nachteile beim Tandem gibt es schon einige.
+) Teurer in der Anschaffung.
+) Schwerer als Einachser.
+) Mehr Platzbedarf - egal ob Abstellplatz oder Campingplatz
+) Ohne Mover schwer schiebbar - in Italien am Sandplatz mußten wir einen Tandem zu sechst schieben.
+) auf manchen Campingplätzen kommst schwer um die Ecken.

@Richard:
Deine Aussage, daß man selber schuld bei Problemen mit Tandemachser ist, ist schlichtweg falsch.
Bis jetzt habe ich dreimal in Italien erlebt, daß Leute am Platz probleme hatten.

Ich selber würde mir sofort einen Tandemachser kaufen, allerdings ein starkes Zugfahrzeug und ein Mover vorausgesetzt.;);)

Flüsterer
10.04.2009, 08:24
Nachteile beim Tandem gibt es schon einige.
+) Teurer in der Anschaffung.

Naja - das hat aber nix mit der Tandemachse zu tun, eher mit der Größe.

+) Schwerer als Einachser.

Bei gleichem Fzg - stimmt, die 2. Achse hat ja auch Gewicht - dafür besseres Fahrverhalten und größere Zuladung.

+) Mehr Platzbedarf - egal ob Abstellplatz oder Campingplatz

Stimmt ned - da kommt es ausnahmsweise mal nur auf die Größe an;)

+) Ohne Mover schwer schiebbar - in Italien am Sandplatz mußten wir einen Tandem zu sechst schieben.

Darum sollte man auch mit dem Auto schieben - ich halte Mover immer noch für absolut verzichtbar.

+) auf manchen Campingplätzen kommst schwer um die Ecken.

Bledsinn - was bitte soll das mit der Tandem zu tun haben? A bissi hört man die Reifen bei eingen Kurven mehr rubbeln - und darum auch als Zugfzg ein Hecktriebler - wegen dem Einschlag:D:D

@Richard:
Deine Aussage, daß man selber schuld bei Problemen mit Tandemachser ist, ist schlichtweg falsch.
Bis jetzt habe ich dreimal in Italien erlebt, daß Leute am Platz probleme hatten.

Ja, und waren die nicht selber daran schuld, weil sie es ned gekonnt haben?

Ich selber würde mir sofort einen Tandemachser kaufen, allerdings ein starkes Zugfahrzeug und ein Mover vorausgesetzt.;);)

Ich auch, aber das hängt weder von der Leistung des Zugfahrzeuges ab noch vom Vorhandensein eines Movers:D:D:D

:D:D:D:D:D:D

gerilu
10.04.2009, 08:37
Naja - wer hat den schon das Vorrecht, PERFEKT zu sein - nichts und niemand und schon gar nicht am Campingsektor .... :D:D:D

Das eigentlich Schwere an der ganzen Sache ist doch "nur", den am besten passenden individuellen Kompromiss zu finden - zumindest sehe ich das so!

*sei es bei Fahrzeugen, Bier, Wein, oder eben auch bei ParterInnen :D:D:D:D*

Ich würde diesen da bevorzugen: http://www.bimobil.com/deutsch/wohnwagen_ax575/diashow/ansichten/1.jpg (Bild von www.bimobil.com "ausgeliehen)

Oder eben einen anderen Wohnwagen, welcher schon herstellerseitig völlig autark konzipiert wäre = z.B. Frisch-, Abwassertank (winterfest) Wohnraumbatt samt dazugehörender "Lade-Steuerung", holzfreier Sandwichaufbau - hagelsicher .... etc etc wie ein "gutes" WOMO eben, nur ohne Motor :D

Gäbe es sowas überhaupt ???

Ob nun Ein- oder Zweiachser wäre mir nicht so wichtig, wie die "fundamentale Qualität" - letztlich könnte man ihn ja einfach auf einem Drehschemelanhänger aufbauen ..... :D
http://www.avcmoriske.de/images/product_images/info_images/171_0.jpg (Bild von www.avcmoriske.de "ausgeliehen")

Gruß
gerilu

Flüsterer
10.04.2009, 08:46
Naja - ich halte mal vom Drehschemelanhänger als WoWa nix - ist genauso schlecht waagerecht zu kriegen wie ein WoMo, beim Rangieren erlebst Dein blaues Wunder (passionierte LKW - Fahrer, die einen solchen Hängerzug gewohnt sind, können jetzt nur milde lächeln - diejenigen, die mit Sattelzug unterwegs sind, verstehen es umso besser...)
Der Vorteil ist zwar sicher das schönere Nachlaufen in der Spur beim Abbiegen, rechts zufahren und ähnlichem, aber das Mehrgewicht ist dann schon beträchtlich, die Mechanik ist da, also muß sie auch a bissi gepflegt werden, insgesamt ist der Hänger dann zumeist härter (bitte jetzt keine blöden Sprüche:cool::cool:), was sich auf die Lebensdauer der Einrichtung niderschlägt. Sieht zwar spektakulär aus, aber ich würde es nicht wollen. Ein Tandemachser wäre mir auch das liebste, nur gibt es diese neu ja nur mehr im Großformat - die "kleineren" Größen so um die 5,8m waren ja früher alles Tandemachser, heute muß eine Achse reichen. u für uns interessanten Grundriße haben eben alle so zwischen 570 und 630 Aufbaulänge...na schauen mer amoi, was es dann werden wird...

schlesi66
10.04.2009, 10:47
@Flüsterer
Wennst meinst, daß die Leute selber schuld waren.
Du mußt es ja wissen.
Ahso, du warst ja gar nicht dabei - woher weißt du das denn dann?

Wie du am Jesolo Internationale mit Auto am Stellplatz reinschieben möchtest, würde ich gerne sehen.

Am Maltschachersee konnte ich nicht mal mit meinem 7 meter langen Wohnwagen um die Ecke fahren. Mußte diesen abhängen.
Da ging es aber auch etwas bergauf.
Also auch da wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Doppelachser.

Flüsterer
10.04.2009, 10:55
Lieber Schlesi,

Ich HABE am Jesolo International mit dem Auto auf den Stellplatz geschoben. War zwar nur ein Dethleffs 560SK, abder ein bissi länger wäre vom Scheiben her auch kein Problem gewesen...

Und glaube mir, bergauf und um Kurven hab ich mit Hinterradantrieb und Wandlerautomatik auch sicher keine Sorgen - bin noch überall hingekommen.

schlesi66
10.04.2009, 11:19
Also du kannst definitiv NICHT den Wohnwagen mit Auto auf den Stellplatz schieben, wenn die Nachbarparzellen belegt sind.
Die Zufahrtsstrasse ist zu eng um zum rangieren.
Ich war links vom Schwimmbad - rechts weiß ich nicht, wie groß die Plätze sind.

Dein Hinterradantrieb und deine Wandlerautomatik helfen reichlich wenig, wenn du den WoWa gar nicht anhängen kannst.

Aber wahrscheinlich schiebst den Doppelachser auch alleine bergauf.
Liegt wohl in den Genen, daß auch du alles kannst.

Flüsterer
10.04.2009, 11:25
Es tut mir ja richtig leid, daß ich den WoWa auf den Platz X5 hineingeschoben habe, obwohl X3 und X7 belegt waren. Ich WUSSTE einfach nicht, das das nicht möglich ist.;)

Es sei Dir gesagt, daß zum Rangieren viel weniger Platz benötigt wird, als so mancher glaubt. Wenn Du willst, machen wir gerne einen Einzelkurs - für Dich natürlich gratis, damit Du das mal live selber ausprobieren kannst - ist echt keine Hexerei.

Edit: Da war ich mit unserem alten Espace mit Schaltgetriebe, da es aber eben ist, war es trotzdem ganz easy...

Richard
10.04.2009, 14:31
hi willi,

voll erwischt, ich meinte mit dem reversieren logisch die schieberei. klaro fährst da auch in beide richtungen :D.

aber wieviele meter fährt man denn wirklich auf der reise derart enge kurven, dass es zum rubbeln der räder kommt?

und schlesi, man braucht keine speziellen gene, um schieben zu können (bitte ebenfalls keine blödeleien dazu ;)).

ich bin in dieser disziplin ebenfalls ganz gut, nur neidlos gib ich zu, heute kann er es viel, viel besser als ich und viele andere...:).

und selber schuld? ja, denn würden die leute endlich mal lernen, wie man mit einem gespann umgeht, würde es auch klappen. ich seh das jede saison, wieviele völlig unbeholfen nicht mal im stande sind mit einer keksdose in einen quergang einzubiegen (mein junior ist mit meinen LMC mit 8,61 m einfach hineingefahren und auf den platz gestellt).

kannst dir nun vorstellen, warum ich noch immer für einen E über 750 kg mit praktischer prüfung plädiere...?

schlesi66
10.04.2009, 21:48
Wenn Du willst, machen wir gerne einen Einzelkurs - für Dich natürlich gratis, damit Du das mal live selber ausprobieren kannst - ist echt keine Hexerei.



Nein danke.
Zum Schluß würde ich dann auch so gscheit daher reden.
:eek::eek:

FlorianNoe
10.04.2009, 22:26
kannst dir nun vorstellen, warum ich noch immer für einen E über 750 kg mit praktischer prüfung plädiere...?

Glaubst wirklich, daß es dann besser wäre? OK, alle WoWa - Fahrer müßten den E-Schein machen, aber automatisch davon ausgehen, daß die dann alle perfekt reversieren können .....

Beim B lernt man ja auch parallel einzuparken, und ich kenne genug Personen, die das trotzdem nicht können :D:D:D:D

Richard
10.04.2009, 23:04
ja florian,

glaub ich schon, wenn die prüfungskriterien dementsprechend streng wären. ich wäre auch dafür, diese prüfungen auf den übungsplätzen der autoklubs abzuhalten.

und es würde auch für den gespannfahrer und den anderen verkehrsteilnehmern viel sicherheit bringen, wenn er einmal in krisensituationen die richtige beherrschung des gepannes kennenlernt.

was meinst, wenn wir plötzlich die wasserwand einschalten, fast alle donnern herumschleudernd hinein. diese ausweichmanöver sind jedoch z.b. im verkehr oft realität...

nur am abend lächelns dann über die ganzen manöver und noch keiner hats bereut, diesen kurs gemacht zu haben.

und die realität? ein deutscher kam diese woche für drei tage aufenthalt und hat sich beim schieben sein heck beleidigt. schaden, einige tausend euro und ein umgefahrenes versorgungsmodul... voriges jahr warens drei stück davon.

Flüsterer
11.04.2009, 06:24
ja florian,



(.......)

und die realität? ein deutscher kam diese woche für drei tage aufenthalt und hat sich beim schieben sein heck beleidigt. schaden, einige tausend euro und ein umgefahrenes versorgungsmodul... voriges jahr warens drei stück davon.

(.......)

...und das sind dann genau die Schulungs- und Beratungsresistenten, die meinen, das nicht zu brauchen, oder Angst davor haben, dann mit Wissen etwas zu sagen anstatt einen Blödsinn in den Raum zu stellen - oder eben nach einem Mover schreien.:D:D:D

gary
12.04.2009, 21:04
ein schein ist ein papier ist ein schein, der nur beweist, dass man das
wofür der schein ist, zum schein beherrscht und man ausserdem der
österreichischen bürokratie viel gespendet hat. wer dann den schein
hat und 90 prozent überflüssiges in sich hineingepaukt hat dazu,
jede menge grosser scheine über den tisch gegangen sind, dann -
aber erst dann - kannst anfangen zu üben und das zu lernen was man
dir beim schein eigentlich beibringen hätte sollen. die theorie wird
aufgeblasen bis zum überdruss, die praxis kommt zu kurz (weil da
würden ja die übungsfahrzeuge der fahrschulen zu sehr beansprucht).
so ist es doch bei allen scheinen, egal ob segel-, motorboot-, auto-,
funk- oder eben hängerschein.
üben, üben und noch einmal üben ist der einzige weg. und wenn man
jemanden hat, der einem die kniffe dazu auch noch zeigt - perfekt.

mit tandem habe ich überhaupt keine erfahrung. wie ist denn das mit
der stützlast? könnte mir vorstellen, dass die gar nicht so einfach
zu ermitteln ist bei einem tandemhänger, vor allem wenn man nicht
auf ganz ebenem asphalt steht.

panman
12.04.2009, 21:45
hallo gary....

so hast du es auf den punkt gebracht...

der schein als solches hat überhaupt nichts zu bedeuten...
( jeder von uns kennt da irgentwen der sich zwar damit " brüstet " alle fs klassen zu besitzen, aber dann in weiterer folge vielleicht nicht einmal in der lage ist gerade in seine garage zu kommen...;);) )

die praxis macht's..... und ein damit einhergehendes " gefühl " sich auf eine sich immer wieder verändernde dynamik einstellen zu können...

grau ist jede theorie... auch die in der fahrschule oder schleuderkurse.... etc etc etc ....

zur stützlast beim tandemachser....

die ermittelung derselben sollte man(n) sowieso auf einem halbwegs " geraden " platz vornehmen...
das " procedere " dazu ist auch ned anders als beim einachser...

ich hab mir dazu einen besenstiel zurecht geschnitten... kommt dann vorne in das " maul " der hängerkupplung, darunter eine badezimmerwaage... fertig...

lg
willi

Richard
12.04.2009, 21:57
servus willi,

ein bisschen aus der schule geplaudert ;). um die "echte" stützlast zu ermitteln, zuerst mal anhängen und die höhe des rahmens ganz vorne messen.

abhängen und den wowa auf die gemessene höhe bringen und erst dann abwiegen. gerade beim tandemachser kommts im endeffekt auf diese höhe an. probier mal höher zu stellen, du wirst staunen, um wieviel sich das gewicht erhöht. beim tiefer stellen kannst aber auch in den minusbereich kommen und damit den pkw sogar ausheben...

man kann daher beim tandem kaum die korrekte stützlast angeben :p.

panman
12.04.2009, 22:37
servus willi,

ein bisschen aus der schule geplaudert ;). um die "echte" stützlast zu ermitteln, zuerst mal anhängen und die höhe des rahmens ganz vorne messen.

abhängen und den wowa auf die gemessene höhe bringen und erst dann abwiegen. gerade beim tandemachser kommts im endeffekt auf diese höhe an. probier mal höher zu stellen, du wirst staunen, um wieviel sich das gewicht erhöht. beim tiefer stellen kannst aber auch in den minusbereich kommen und damit den pkw sogar ausheben...

man kann daher beim tandem kaum die korrekte stützlast angeben :p.

hallo richard....

aha, aber das würde ja auch wiederum bedeuten, das bei einem zugfahrzeug mit zb " harter hinterachsfederung " oder lastausgleich durch eine luftfederung zb.... dir das messergebnis auch " verfälscht ";);) ( hat ja dann die deichsel einen anderen abstand zum boden als bei " weicher " federung.... )...

also ich hab meinen anhänger auf einer möglichst geraden fläche mit dem stützrad auf " waage " ( wasserwaage ) gebracht, dann vorne meine alte badezimmerwaage darunter gestellt..... den verbliebenen abstand zwischen kupplung und badwaage ausgemessen.... besenstiel abgeschnitten.... fertig...

lg
willi

Richard
12.04.2009, 23:19
dir das messergebnis auch " verfälscht "

nein willi, darum auch vorher im angehängten zustand messen.

logo wiederum, es verfälscht sich immer bei einer anderen höhe der AHK. es gibt auch einige tandem, die ohne abstützung sogar in der waage stehen bleiben, das sind dann 0 kg ;).

panman
12.04.2009, 23:47
dir das messergebnis auch " verfälscht "

nein willi, darum auch vorher im angehängten zustand messen.

logo wiederum, es verfälscht sich immer bei einer anderen höhe der AHK. es gibt auch einige tandem, die ohne abstützung sogar in der waage stehen bleiben, das sind dann 0 kg ;).

...aha, ok.... so gesehen hast natürlich recht.....

aber wie würde es dann die " blau-silberne " truppe angehen.... das messen meine ich ?

so nebenbei... bei meinem anhänger ( pferdetransp. tandem, leicht " modifiziert " ) ergibt sich aus der bauweise - relativ langer abstand zwischen kupplung und achsen... und kurzer überhang hinter den achsen - immer wieder einmal eine recht " gnaschtige " stützlast:rolleyes::rolleyes:
( notstrom-moppel an der stirnwand + motorrad dahinter....usw. )

nun ja, aber eine zulademöglichkeit von 1200kg ist halt auch wieder recht fesch:):)...

lg
willi

Richard
13.04.2009, 12:34
hi willi,

aber wie würde es dann die " blau-silberne " truppe angehen.... das messen meine ich ?

bestimmt nicht richtig ;). aber ich kenn eigentlich kaum jemand, der die stützlast bei einem tandem wirklich so misst. ich hab's auch nur durch erfahrung und probieren gelernt

die tandem von hobby waren seinerzeit derart genau ausgelegt, die sind von selber in der waage ohne abstützung stehengeblieben, also stützlast 0 kg.

ist aber von der fahrsicherheit egal, mein neuer LMC hatte leer bei der werksabholung fast keine stützlast (konnte ich mit einem finger heben ;)) und lief auch bei 130 lammfromm hinterher...

die graphik aus meinem fahrsicherheitskurs zur stützlastmessung beim tandem:

http://www.imgbox.de/users/campingteuferl/kurstandem.jpg

schlesi66
14.04.2009, 12:24
ist aber von der fahrsicherheit egal, mein neuer LMC hatte leer bei der werksabholung fast keine stützlast (konnte ich mit einem finger heben ;)) und lief auch bei 130 lammfromm hinterher...


Und das, obwohl der LMC ein BPW Fahrwerk hatte, daß ja laut deiner Aussage nicht so gut ist.
:D:D

Richard
14.04.2009, 15:53
stimmt schlesi,

AL-KO ist der bessere weg, aber leider bekam ich dieses nicht gegen geld und gute worte, da es hymer nicht erlaubt hat, konzernstrategie eben. kannst dich noch an den abgerissenen rahmen von hobby erinnern :confused:.

die qualität der AL-KO achsen und der rahmen ist eben unerreicht und das lohnt auch den aufpreis...

wenigstens hab ich beim adria wieder einen AL-KO rahmen, nur ich fahr ja nicht mehr damit http://smilie-land.de/t/w-z/weinen/weinen0001.gif

schlesi66
14.04.2009, 20:20
Hallo
Ich verstehe ja echt nicht das Problem.
Du schreibst, daß der LMC auch bei 130 km/h super hinterhergelaufen ist.
Warum willst denn dann eigentlich ein Alko Fahrwerk?
Willst 150 fahren können?

tojamata
14.04.2009, 20:37
servus,

markenwerbung hin und markenwerbung her, wer dem richard sponsort hat das bessere produkt! ist ja alt bekannt!

ich glaube es gibt viele gute fahrwerkshersteller und bezüglich single oder tandemachser, wenn ich wählen könnte immer tandem den das bischen mehr an kraft beim schieben oder reversieren wird durch das mehr an sicherheit allemal wett gemacht.

übrigens ein tandemachser schiebt sich auch leichter zurück da er nicht so schnell verläuft!

Richard
15.04.2009, 11:43
hi mathias,

markenwerbung hin und markenwerbung her, wer dem richard sponsort hat das bessere produkt! ist ja alt bekannt!

das ist erstens vorbei, wer sollte mich noch sponsern und zweitens wenn ich nicht überzeugt wäre, würde ich das auch nicht so schreiben.

@ schlesi, wennst so dahintuckerst dann reicht auch eine stange mit 2 rädern und eine blattfeder als achse. nur wenns mal kritisch werden sollte (und das kann schneller eintreten als man glaubt) dann bin ich für meinen teil froh, wenn ich ein ausgefeiltes qualitätsprodukt anhängen hab.

und das hat jetzt mit einer höheren geschwindigkeit zwar nichts zu tun, aber über 150 ist mir eine AL-KO dreimal lieber. ich würde dich ja gerne für eine fahrt in D am testgelände mitnehmen, aber dann musst (um deine worte zu verwenden) vielleicht gscheit daherreden...:p:p:p