PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Kroatien und Co KG



maddin_sbg
02.04.2009, 17:07
Hallo liebe Campingfreunde!

Wir sind sozusagen noch "Neulinge" und haben für unsere Verhältnisse einiges im Hochsommer geplant. Nach Empfehlung vom Forumuser Gary schreiben wir euch nun die Eckpunkte und ein paar dazugehörige Fragen zu dem Urlaub und erhoffen uns tolle Ideen bzw. Informationen udn Inputs eurerseits.

Um den Artikel so übersichtlich wie möglich zu halten, bitte bei Antworten immer ZU FRAGE XY folgenden Input, so können wir es besser ein bzw. zuordnen.

Wir planen wie folgt:

Salzburg-->Rab oder Pag (circa 5 Tage) -->Hvar (circa 7 Tage)-->Porec (circa 7 Tage)-->Salzburg


Frage 1)
Objektiv gesehen stellt sich uns dir Frage, welcher Platz der attraktivere (Rab oder Pag) ist, wenn man folgende Punkte berücksichtigt:
* Platzangebot
* No Kids bzw. fast keine Kids
* Sandstrand wie typischen Kroatischen Strand erwünscht
* Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung
* Rückzugsmöglichkeiten
* Abendprogramm bzw. Bars in der Umgebung
* Grundsätzlich Ruhig gelegen
* Empfehlenswerter Campingplatz: SAN MARINO?

Frage 2)
Von Rab bzw. Pag geht es auf die Insel Hvar über das Festland (nicht per Fähre). Folgende Informationen stellen sich:
* Begebenheit der Insel Hvar
* Viele Familien mit Kinder?
* Strandgegebenheiten
* Ausflugsmöglichkeiten (Sportaktivitäten wie Tauchkurs für Anfänger usw.)
* Rückzugsmöglichkeiten
* Abendprogramm wie bei Frage 1 + Einkaufmöglichkeiten.
* Empfehlenswerter Campingplatz: Camp VIRA?

Frage 3)
Die Rückkehr planen wir mit der Fähre von Zadar nach Split bzw. von Zadar über Split nach Rijeka
und dann nach Split. Erfahrungen was die Fähre bedeutet? Sicher / Unsicher, Kosten, Abzocke..?

Frage 4)
Wetter & CO --> Klar das Wetter kann mit sicherheit keiner Voraussagen, jedoch gibt es Erfahrungen, welche zumindestens eine voraussagung erleichtert. Wie siehts aus August (Pag), August (Hvar).


Viele Fragen, und hoffentlich auch viele Antworten. Wir haben gesamt 3 Wochen eingeplant und denken doch, das wir gut durchkommen werden. Summe Summarum möchten wir einen entspannten Urlaub zu zweit bzw. zu viert, no Kids, jedoch etwas unterhaltung (kann auch in der Umgebung sein).

Wir freuen uns auf euer Feedback und auch das eine oder andere Foto zu den Plätzen oder Orten.

Danke & Liebe Grüße

Maddin

martino35
02.04.2009, 17:38
Hallo,

viele Fragen, zumindest 1 Antwort zu Frage 1 von mir: Wenn Ihr keine oder wenig Kinder auf dem Platz wollt, ist der CP San Marino absolut verkehrt. Ist die reinste Baby- und Kleinkinder-Badewanne dort; manchmal sieht das seichte Wasser in der Bucht schon fast gelblich aus :D. Auch sonst sind in der HS hauptsächlich Familien auf dem Platz.

Gruß
Martin

berghamer
02.04.2009, 18:17
Hallo

zu 1)
Da ihr in der Hauptsaison fährt, müßt ihr immer mit Kindern rechnen. Auf Rab wahrscheinlich mehr als auf Pag.
Ich würde den CP Strasko auf Pag nehmen. Der Ort Novalija ist zu Fuß in 10 Min erreichbar und entlang der Hafenmole gibt es ein Restaurant nach dem anderen. Falls ich am CP nicht unbedingt in Strandnähe stehen wollt, gibt es unter den schattenspendenden Bäumen ruhige Plätzchen. Sandstrand nur teilweise, eher Kiesstrand. Ausflugsmöglichkeiten gibt es keine, ausgenommen die Inselhauptstadt Pag bzw die kleinen Orte an der Südküste.

zu 2)
Auf Hvar würde ich einen CP in der Nähe von Jelsa nehmen. Hier gibt es auch eine Tauchschule und Einkaufsmöglichkeiten. Fährverbindungen gibt es zwei. Die kurze Strecke über Sucuraj - Drevnik und die lange Strecke über Split - Starigrad. Falls ihr in Drevnik ankommt, habt ihr ca 60 km enge, kurvenreiche - aber auch intereassante Landstraße vor euch bis nach Jelsa. Jelsa ist meiner Meinung nach einer der schönsten Orte in Kroatien. Ein Ausflug nach Zavala (Südküste) ist empfehlenswert.

zu 3)
Die Fähren sind generell teuer. Sieh dir am besten selber die Preise an, da ich nicht weiß, womit ihr unterwegs seid (Womo oder Wowa). Ich habe die Seite heuer selber noch nicht betrachtet und kann daher nicht sagen, ob schon der Sommerfahrplan mit den Sommerpreisen enthalten ist.
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

zu 4)
In der Hauptsaison ist es meistens richtig heiß. Regen bzw bewölkte Tage sind die Ausnahme.

So, dass ist mir auf die Schnelle mal eingefallen.

Laredo
02.04.2009, 19:21
Im Hochsommer werdet ihr dort wenig kinderarme/kinderlose Campingplätze finden, denn wann sollen Familien mit schulpflichtigen Kindern sonst auf Urlaub fahren?

Und eure Reiseziele sind ja auch Lieblingsdestinationen zahlreicher österr., deutscher, usw. Familien.

Aber macht euch nix draus: so seht Ihr, was Euch in ein paar Jahren bevor steht :D

maddin_sbg
02.04.2009, 21:13
Hi Laredo!

vielen lieben Dank für deinen Input. Ich gehe davon aus, das du die Frage 1 meinst wo es um die beiden Inseln PAG bzw. Rab geht. Sollten diese beiden Inseln von "Kindern" "befallen" sein, so frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, von vorneherein ab in den Süden zu fahren (Hvar, Korkula)...




Im Hochsommer werdet ihr dort wenig kinderarme/kinderlose Campingplätze finden, denn wann sollen Familien mit schulpflichtigen Kindern sonst auf Urlaub fahren?

Und eure Reiseziele sind ja auch Lieblingsdestinationen zahlreicher österr., deutscher, usw. Familien.

Aber macht euch nix draus: so seht Ihr, was Euch in ein paar Jahren bevor steht :D

maddin_sbg
02.04.2009, 21:19
Siehe unten das Fett gedruckte!




Hallo

zu 1)
Da ihr in der Hauptsaison fährt, müßt ihr immer mit Kindern rechnen. Auf Rab wahrscheinlich mehr als auf Pag.
Ich würde den CP Strasko auf Pag nehmen. Der Ort Novalija ist zu Fuß in 10 Min erreichbar und entlang der Hafenmole gibt es ein Restaurant nach dem anderen. Falls ich am CP nicht unbedingt in Strandnähe stehen wollt, gibt es unter den schattenspendenden Bäumen ruhige Plätzchen. Sandstrand nur teilweise, eher Kiesstrand. Ausflugsmöglichkeiten gibt es keine, ausgenommen die Inselhauptstadt Pag bzw die kleinen Orte an der Südküste.

--> Ok in diesem Sinne werde ich mich was Strasko betrifft schlau machen. :-) Rab kommt für mich dahingehend nicht mehr in Frage! Vielen Dank dafür erstmals!


zu 2)
Auf Hvar würde ich einen CP in der Nähe von Jelsa nehmen. Hier gibt es auch eine Tauchschule und Einkaufsmöglichkeiten. Fährverbindungen gibt es zwei. Die kurze Strecke über Sucuraj - Drevnik und die lange Strecke über Split - Starigrad. Falls ihr in Drevnik ankommt, habt ihr ca 60 km enge, kurvenreiche - aber auch intereassante Landstraße vor euch bis nach Jelsa. Jelsa ist meiner Meinung nach einer der schönsten Orte in Kroatien. Ein Ausflug nach Zavala (Südküste) ist empfehlenswert.

--> Auch hier vielen lieben Dank für den tollen Input! Gibt es auch den Platznamen des Campings zufällig von Jelsa (einen Tip was man auf diesem Platz beachten sollte)? Das mit den Fähren werde ich noch abklären! Vielen Dank!

zu 3)
Die Fähren sind generell teuer. Sieh dir am besten selber die Preise an, da ich nicht weiß, womit ihr unterwegs seid (Womo oder Wowa). Ich habe die Seite heuer selber noch nicht betrachtet und kann daher nicht sagen, ob schon der Sommerfahrplan mit den Sommerpreisen enthalten ist.
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

--> Werde ich machen! Wir sind nur mit eniem PKW Toyota unterwegs - Alles andere befindet sich im Kofferraum (Zelt)

zu 4)
In der Hauptsaison ist es meistens richtig heiß. Regen bzw bewölkte Tage sind die Ausnahme.

--> Cool, naja wenn das stimmt dann nehm ich den einen oder anderen quirlefanz (Kind) gerne in "Kauf" *lach*

So, dass ist mir auf die Schnelle mal eingefallen.

Laredo
02.04.2009, 21:57
Hi Laredo!

vielen lieben Dank für deinen Input. Ich gehe davon aus, das du die Frage 1 meinst wo es um die beiden Inseln PAG bzw. Rab geht. Sollten diese beiden Inseln von "Kindern" "befallen" sein, so frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, von vorneherein ab in den Süden zu fahren (Hvar, Korkula)...

Ich glaub, es ist egal wohin ihr in den Ferien fahrt: Kinder werden immer genug vor Ort sein.

Sommer/Ferien/Camping/schönes Wetter/günstiger Familienurlaub/Abenteurromantik für die Kids/....

...aber was stört euch so daran?

Laredo

PS: Tipp für garantiert kinderlosen Urlaub: da gibts so eigene Honymoon-Hotels in Jamaica ;)

berghamer
02.04.2009, 21:59
Hallo

In der Nähe von Jelsa kenne ich die folgenden drei Plätze:

CP Mina, CP Grebisce und CP Holiday, etwas außerhalb liegt noch der nur für Zelte geeignete CP Lili

Ich habe leider noch keine Internetseiten dieser CP gefunden. Vom CP Grebisce hatte ich mal einen Prospekt, finde diesen aber derzeit nicht. Der CP Grebisce ist mein persönlicher Favorit, der CP Mina liegt dem Ort Jelsa am nähesten.

Weise noch auf einen Link hin, wo du alles über Jelsa findest. Auch die CP sind enthalten.
http://www.jelsa-online.com/_de/izlet.asp

bertl27
12.04.2009, 19:02
Hallo!

Zu Frage 2, genauer zu Camping Grebisce, lies mal hier nach:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3438&highlight=grebisce

- da habe ich den CP und Strand beschrieben! Fotos sind auch dort!

Zu Frage 3, der Fähre!

Auf jeden Fall rechtzeitig buchen, genug Getränke vorher kaufen - sind an Bord teurer!

Utsch
13.04.2009, 18:32
--> Cool, naja wenn das stimmt dann nehm ich den einen oder anderen quirlefanz (Kind) gerne in "Kauf" *lach*


Claustrophobie, Agoraphobie, Arachnophobie,... -alles schon gehört,
aber wie lautet der lateinische Name für "Kinderangst"?

Muss echt mal einen Psychologen fragen, -Infantophobie oder so? :confused:

Wir haben uns bis jetzt noch immer über Kinder am Platz gefreut. Auch wenn' s mal etwas
lauter wird oder der einen oder andere Fussball den Campingtisch beutelt.

Aber vielleicht tut sich hier eine neue Marktnische auf...

Beste Grüsse Utsch (und wünsche euch einen kinderfreien Urlaub!)

Richard
13.04.2009, 19:02
hi utsch,

wie würde der lateiner sagen... "filiae angustus" . wörtlich übersetzt kinderangst....:D:D:D.

nachtrag, bei uns darfst keine angst haben, an die 40 kinder sind schon da!

gary
13.04.2009, 19:31
uns machen kinder auf einem cp eigentlich auch nichts aus, ganz
im gegenteil... auch wenn sie laut sind, spass haben und lärmen
oder uns in ihrer pubertären allesablehnphase an die zeit erinnern,
wie unsere noch in diesem alter waren... aber auch wir haben schon
mal nachbarn mit miniterroristen gehabt, die nach ein paar stunden
mordgedanken aufkommen liessen... aber eher gegen die eltern
dieser quälgeister, die diese "monster" herangezügelt haben und
vollkommen hilflos sich und alle anderen diesen ausliefern und dann
noch glauben, ihr "gfratz" verteidigen zu müssen wenn es ununterbrochen
schäden anrichtet.

maddin_sbg
13.04.2009, 19:58
Hallo an die Forennutzer hier in dem von mir/uns eröffneten Beitrag.

Vorab möchte ich mich bei euch allen für die zahlreichen Infos herzlich bedanken, denn diese Infos waren ausschlaggebend, wie wir unsere 3 Wochen am besten planen.

Zum Thema Kinder denke ich ist wirklich ein falscher Eindruck enstanden welchen wir bitte richtig stellen möchten. Grundsätzlich haben wir beide nichts, aber auch gar nichts gegen Kinder oder wie es andere Forennutzer auch schreiben "Quälgeister", im Gegenteil - es heitert den Urlaubsaltag auf und bietet immer wieder Neues.

Warum das Thema Kids im Urlaub und die Info wo etwas "wenigere" Kinder sind. Wir möchten einfach nicht in Bäder, Stränder wo es nur so von Kleinkinder wimmelt, was ja zB in Italien tlw. schon untgergekommen ist. Kinder welche zwischen den Zeltern fangenspielen und dabei Leinen reißen und sich dabei verletzen.

Also Kids are Welcome, aber in Maßen ;-) *lach* - Nein Spaß bei Seite! Es hat keiner eine Kinderphobie und wir planen in Zukunft selbst Urlaub mit den eigenen Kindern.

Somit sollte der Bericht wieder auf das Thema Campingplätze zurückgehen und das Kids-Thema geklärt sein ...

Liebe Grüße

Maddin & Angie

TOMTOM25m
29.06.2009, 06:35
Hallo Maddin,

seit Ihr jetzt aufn CP Strasko ?? ..... Wir sind ab 10.7.2009 für 3 Wochen aufm Platz.

lg
TOM

maddin_sbg
02.07.2009, 15:59
nein wir fahren ab 3.8 runter ;)

TOMTOM25m
02.07.2009, 16:15
nein wir fahren ab 3.8 runter ;)


Schade :(

lg
TOM