PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genehmigung fürs abstellen meines Wohnwagens???



Stonecrusher
30.03.2009, 22:22
Hallo liebe Camper!

Hab da ein Problem. Ich habe meinen Wohnwagen auf einer Wiese (ist mein Grundstück, ein Pächter bewirtschaftet die Wiese) abgestellt und will ihn als "Gartenhaus" nutzen.
Jetzt meine Frage: Brauch ich irgendwelche Genehmigungen um ihn dort abstellen zu dürfen?
Das Grundstück ist landwirtschaftliche Nutzfläche und liegt im Überschwemmungsgebiet.
Mir wurde gesagt (vom Bürgermeister) ich brauche eine Genehmigung von der Wasserbehörde und von der Baubehörde. Ist das korrekt so oder ist das nur zum schikanieren?

Bitte um helfende Antworten, danke!!!

Liebe Grüße,
Stonecrusher

georgf.
31.03.2009, 08:31
Hallo!

Ich bin zwar kein Profi in diesen Fragen, aber: Fahrzeuge dürfen meines Wissens nicht einfach irgendwo (unauch nicht am eigenen Grund) abgestellt werden, auch keine Wohnwagen. Selbst der Parkplatz am Grundstück vor dem eigenen Haus ist genehmigungspflichtig (auch wenn sich kaum jemand darum schert). Spätestens, wenn du den Wohnwagen als Gartenhaus nützen willst, stehst du ohne behördlichem Sanktus rechtlich ungedeckt da.
Du kannst den WW also entweder einfach so abstellen und riskieren, dass du Ärger bekommst, oder versuchen, die Genehmigung zu bekommen. Ein Mittelweg wäre möglicherweise, den Wohnwagen legal zu parken, und, wenn du hinkommst, ihn halt auf zu sperren und zu nützen, ohne die Zweitunterkunft (wenn du eine solche überhaupt brauchst) zu sehr heraus zu hängen. "Lüften" wird ja noch erlaubt sein. Solange du ihn nicht zu offensichtlich als Zweitwohnsitz benützt, dürften sich damit die Probleme in Grenzen halten, außer, du hast "besonders nette" Nachbarn.

johannsen
31.03.2009, 08:34
Hallo liebe Camper!

Das Grundstück ist landwirtschaftliche Nutzfläche und liegt im Überschwemmungsgebiet.