PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer ORF - tauglicher SAT - Receiver - Zukunftsfähig



FlorianNoe
25.03.2009, 23:51
Möchte mir demnächst einen neuen SAT-Receiver zulegen, hab auch schon einige Modelle in die näheren Auswahl.

Hab heute allerdings erfahren, daß der ORF in 2 Jahren wieder was an der Verschlüsselung ändern wird, was nicht alle derzeit im Handel befindlichen Receiver können!

Nun bin ich absolut nicht scharf drauf, daß ich mir nur wegen dem ORF, bzw. der Einführung des
DVB-T alle paar Jahre einen neuen Receiver kaufen muß (vorallem weils ned einer, sonder ein paar sind).

Würde mir den SchaubLorenz SL 606 besorgen, derzeit gerade beim Cos.os im Angebot.

Weiß jemand etwas über die Materie bescheid, weiß, was da kommen wird und kann es mir auf deutsch erklären?


Alternativ wäre der Plan, 2 DVB-T - Boxen am Dachboden, und einspeisen des Signales über den SAT-Verteiler! Also im Prinzip so wie es damals war! Allerdings bekommt man so gut wie keine DVB-T - Boxen mit Antennenausgang, geht alles nur über Scart :mad::mad::mad: Somit brauch ich keine Karten, sämtliche Umstellungen in Zukunft wären mir egal, und ich könnt sämtliche alten Receiver weiterverwenden (die analogen).

as61828
26.03.2009, 10:48
Hallo Florian
wir haben uns 2008 einen Kombi-Receiver gekauft. Können 4 ORF Programme und natürlich die Deutschen sehen.
WISI DVB-T/S Receiver OR21 inkl. CI
kostet incls. Kunstförderungsabgabe € 150,38
Brauchen nichts mehr umstellen, meint adolfo

FlorianNoe
26.03.2009, 11:24
Hallo Florian
wir haben uns 2008 einen Kombi-Receiver gekauft. Können 4 ORF Programme und natürlich die Deutschen sehen.
WISI DVB-T/S Receiver OR21 inkl. CI
kostet incls. Kunstförderungsabgabe € 150,38
Brauchen nichts mehr umstellen, meint adolfo

So ein Teil hab ich mir letztens auch angesehen beim Bau.ax, kostet um die 135 EUR.
Ist zwar nicht die von mir bevorzugte Lösung weil ich die Antennen am Dachboden gerne mal entfernen möchte, aber mit der hat man in Zukunft keine Probleme, und die ORF-Karte braucht man auch nicht!
Preislich is mehr oder weniger egal, die Receiver kosten um die 100-110 EUR und dazu kommen noch jeweils 18 EUR für die Kartenfreischaltung.

Ich will nur ned den Fehler machen und ein Kastl kaufen, daß in 2-3 Jahren wieder ned geht, weil der ORF was umdreht! Bin ned heiß, nur wegem den ORF ständig neue Receiver zu kaufen, der alte hats auch über 10 Jahre getan! Ich kauf mir ja auch kein anderes Auto, wenn die OMV ihre Tankstutzen von rund auf Oval ändert und die bei meinem Auto nicht mehr paßen :D:D:D

stefferl
26.03.2009, 12:44
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Receiver nicht mehr funktioniert mit ORF, wenn der ORF was ändert. Wahrscheinlich wird man eine neue Karte brauchen, das könnte ich mir vorstellen. Sowas ähnliches hab ich schon gehört. Wir haben vor ca. 2 Jahren einen Technisat-Recieiver mit ORF-Karte gekauft. Geht superleicht und logisch zu programmieren und ich habe ihn auch deshalb genommen, weil wir für den Wohnwagen eine Technisat-Anlage analog hatten und wir damit sehr zufrieden waren und nie Probleme hatten. Ich habe damals voreilig so einen kleinen Mini-DVB-T-Teil für den Wohnwagen gekauft. Hab ihn jetzt nicht hier, aber ich bilde mir ein, da ist ein Antennenanschluß drauf. Kann es aber nicht wirklich sagen. Sollte der ORF wirklich so wahnsinnig sein und sein System so ändern, dass es auf meinem Receiver nicht mehr geht, könnte ich auch den DVB-T-Empfänger dazwischen hängen.

46erkurt
26.03.2009, 14:34
Hi!

Ganz einfach, jeder Receiver der ein CI (CommonInterface) hat ist zukunftsfähig!

Kurt

FlorianNoe
26.03.2009, 17:43
Hi!

Ganz einfach, jeder Receiver der ein CI (CommonInterface) hat ist zukunftsfähig!

Kurt

Nun gibt es aber Receiver mit eingebauten CI-Modul, und welche mit einem oder 2 Schachten, in die man das jeweilige Modul stecken kann! Ist es nun egal, ob das CI integriert ist, oder ist ein Modul besser da austauschbar !?!?!? Und geht der ORF dann mit jedem Modul?

Hab mir heute speziell die DVB-T/S Receiver, also die Kombigeräte angesehen, glaub, das lacht mich ganz schön an, abgesehen davon daß hier CardReader und so zeugs dabei ist, man kann bei manchen eine ext. Festplatte anschließen und hat einen Videorecorder, man braucht ned zwingend die ORF-Karte, da DVB-T verfügbar, und man hat auch die Möglichkeit, Module zu verwenden.

Und das schönste ist: Sie sind über ebay und amazon relativ günstig zu bekommen ....

DVB-T ist kein Problem, die alte Hausantenne ist noch vorhanden, und wird noch ins SAT-Netz eingespeist.... brauchs also nur direkt anschließen.....

Nachteil: Für den Wohnwagen im Ausland muß ich mir noch was überlegen .....

Richard
26.03.2009, 18:25
hi florian,

kurt hat absolut recht! ich hab zufällig den beitrag darüber gesehen. es wurde erklärt, niemand wird etwas davon bemerken, wenn er eine registrierte orf-karte hat.

österreich ist verpflichtet, die verschlüsselungsdaten in gewissen zeitabständen zu ändern. da gehts sonst um feste lizenzgebühren...

FlorianNoe
26.03.2009, 19:09
hi florian,

kurt hat absolut recht! ich hab zufällig den beitrag darüber gesehen. es wurde erklärt, niemand wird etwas davon bemerken, wenn er eine registrierte orf-karte hat.

österreich ist verpflichtet, die verschlüsselungsdaten in gewissen zeitabständen zu ändern. da gehts sonst um feste lizenzgebühren...

Warum der ORF daß machen muß, ist mir schon klar zwecks Lizenzgebühren und dergleichen ...

Ist halt noch die Frage, wie das mit diesem CI-Modul ist, ob da jedes funkt usw.. Die Lösung sollte ja doch etwas länger halten :):)

46erkurt
26.03.2009, 20:38
Hi!

ORF verschlüsselt in Cryptoworks. Ich würde mir aber nicht ein Cryptoworksmodol kaufen sondern ein Alphacryptmodul. Warum? weil Alphacrypt unter anderem auch Cryptoworks kann. Also wesentlich zukunftsicherer.

Kurt:)

ttiroler
26.03.2009, 20:59
@all

aber achtung bei den Alphacryptmodulen gibt es verschiedene versionen!! http://www.alphacrypt.de/
AlphaCrypt Classic (http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Classic.39.0.html)
AlphaCrypt Classic PRO (http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Classic-PRO.7.0.html)
AlphaCrypt Light (http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Light.6.0.html)
AlphaCrypt TC (http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-TC.5.0.html)
AlphaCrypt TC Light (http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-TC-Light.4.0.html)
CryptoWorks (http://www.alphacrypt.de/CryptoWorks.33.0.html)
easy.TV-Modul (http://www.alphacrypt.de/easy-TV-Modul.34.0.html)und hier alle im vergleich
http://www.alphacrypt.de/fileadmin/user_upload/matrix/matrix.html

FlorianNoe
26.03.2009, 22:23
Also mit einem Receiver mit 2 CI - Steckplätzen kann ned viel schiefgehen?
Kann ja dann, je nachdem, was ich benötige, das Modul tauschen usw....

Momentan ist ja e nur die ORF-Karte, aber man weiß ja nicht, wie das dann mal mit anderen Sendern wird, ob ned RTL, Pro 7 und wie sie alle heißen auch mal eine Karte verwenden ....

Glaub, dann pfeiff ich drauf und schau übers Internet :D:D:D

Bei 3 gibts ja dieses Internet-TV, da ist auch der ORF dabei!
Kann mir mal einer erklären, warum der ORF da weltweit im Internet frei empfangbar ist, und über SAT wird mit der Karte auf Österreich begrenzt ?

bernhard 1967
27.03.2009, 10:31
Hallo Florian

Ich bin auch "Schwarzseher"- wenn ich Orf einschalte, bleibt das Bild schwarz....

Mein Receiver ist gerade mal 3 Jahre alt, die Orf Karte gar erst ca 2 Jahre...

Finde das eine riesenschweinerei von den Ar...lö...n..:mad:

Aber wehe, man zahlt diese gis nicht...

FlorianNoe
27.03.2009, 10:57
Hallo Florian

Ich bin auch "Schwarzseher"- wenn ich Orf einschalte, bleibt das Bild schwarz....

Mein Receiver ist gerade mal 3 Jahre alt, die Orf Karte gar erst ca 2 Jahre...

Finde das eine riesenschweinerei von den Ar...lö...n..:mad:

Aber wehe, man zahlt diese gis nicht...

Der oberhammer ist ja, daß die Karte nur 5 Jahre gilt, und dann muß man eine neue KAUFEN!!!!
Ob man die dann auch wieder neu anmelden muß, also im Summer 27 oder 45 EUR bezahlt, hab ich nicht mehr rauskitzeln können, aber das hab ich gestern von einem Händler erfahren!

Und das ist wirklich eine sau.rei, bei den Gebühren muß die Karte ja drinnen sein!

Dann sollens DVB-T auch verschlüssen, und jeder, der ORF sehen will, soll sich die Karte kaufen, und ned alle zwangsverpflichten! Bei der kirche kann man ja immerhin austreten :D:D

Drum tendiere ich ja in die Richtung kombireceiver, DVB-T wirds "ewig" geben, und ich hab keine Probleme wegen irgendeiner Karte!

bernhard 1967
27.03.2009, 11:52
Am liebsten wäre mir, wenn ich denn Orf abmelden könnte und nur mehr die freien Sender reinbekomme, aber leider ist das nicht so, denn wenn es so wäre, würden nur mehr wenige die gis bezahlen.
Schau mal auf die deutschen Sender erfährst oft mehr in den Nachrichten , was in Österreich passiert ist, als vom orf...

Von mir aus würde ich den nicht brauchen...

Richard
27.03.2009, 15:21
ich kenn mich

auf diesem gebiet nicht wirklich aus, sondern ich schau einfach nur fern ;).

aber, ich hab mir vor vielen jahren als der orf verschlüsselt wurde einen digisat-receiver mit einem kleinen schlitz für die orf-karte beim konrad gekauft.

nachdem ich in burg zu stall kabelfernsehen habe (mein schattenbaum ist mir wichtiger als sat) gab ich die anlage einem anderen camper, der heute noch immer ohne probs alle orf-programme damit sieht. kostete damals einmalig ATS 100,- und das wars auch schon...

im ORF war jedoch auch keine ansage wegen kartenablauf. was steckt da eigentlich dann dahinter?????

46erkurt
27.03.2009, 17:41
..............daß die Karte nur 5 Jahre gilt, und dann muß man eine neue KAUFEN!!!!


Hi!

Also das ist mir auch neu, habe ich etwas überlesen?

Kurt:confused:

Richard
27.03.2009, 19:19
hi kurt,

hab ich gefunden (quelle http://derstandard.at/?url=/?id=3081096)

Über Satellit geht das nur über Verschlüsselung, für deren Sicherheit garantieren Hersteller fünf Jahre, die nun für die ersten Kunden abzulaufen beginnen.

da hat das vielleicht jemand falsch verstanden, da gehts um die empfangstauglichkeit der receiver...;)

findest auch beim ORF keinerlei hinweise....

FlorianNoe
27.03.2009, 19:59
Da heißt es aber auch weiter:

. Im ORF kursieren für den Tausch zweistellige Millionensummen, an denen sich die Konsumenten beteiligen sollen: In den Verhandlungen mit dem Hersteller ist die Rede von zweistelligen Eurobeträgen pro Karte.

Ich hab die Info von verschiedenen Quellen und Händlern, war in den letzten Tagen ja fleissig unterwegs und hab mich informiert! Bin zwar noch nicht wirklich gscheiter, aber ich habs zumindest versucht :D:D:D

46erkurt
27.03.2009, 20:21
hi kurt,

hab ich gefunden (quelle http://derstandard.at/?url=/?id=3081096)


Hi Richard!

Danke für den Link, aber das sind ja alte Kamellen. Da wurden die Karten getauscht deren Serialnummer mit "F" begonnen haben. Die Karten die mit "0" beginnen sind ja weiterhin gültig.

Kurt

Richard
27.03.2009, 20:38
weißt eh kurt,

da gibts eben fachleute dafür ;). hat mich nur mal so interessiert, hätte mich ja auch treffen können...