PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma oder Dometic



xxjeepxx
25.03.2009, 09:23
Hallo an alle!


Ich will mir eine Staukasten - Klima einbauen. Weiss aber nicht welche. Zur Auswahl stehen:

Truma Saphir Comfort um € 928.-
Dometic HB 2500 um € 894.-

Gibt es zwischen den 2 irgendwelche gravierende Unterschiede?

Bin für jede Info dankbar!

lg
Christian

holiday
25.03.2009, 09:41
Hallo an alle!


Ich will mir eine Staukasten - Klima einbauen. Weiss aber nicht welche. Zur Auswahl stehen:

Truma Saphir Comfort um € 928.-
Dometic HB 2500 um € 894.-

Gibt es zwischen den 2 irgendwelche gravierende Unterschiede?

Bin für jede Info dankbar!

lg
Christian

mit der dometic kannst heizen,wirklich gravierende unterschiede gibts sonnst ned


aber den preis kann ich kaum glauben.für die komplette anlage 894 euro:eek:

rund 500 euro unterm normal preis:confused::confused:

soul
25.03.2009, 09:53
aber den preis kann ich kaum glauben.für die komplette anlage 894 euro:eek:


http://www.yatego.com/freizeit-wittke/p,4946253c69852,47fdf9b3939f32_8,dometic-klimaanlage-hb-2500-staukasten-hb2500

:rolleyes:

lg

holiday
25.03.2009, 10:09
http://www.yatego.com/freizeit-wittke/p,4946253c69852,47fdf9b3939f32_8,dometic-klimaanlage-hb-2500-staukasten-hb2500

:rolleyes:

lg


ja sind aber auch ca 1100 euro,

und bei uns stimmen die 1000 euro ned,ich hab den schlauch 1: 10 gerechnet:cool:

xxjeepxx
25.03.2009, 10:20
ja sind aber auch ca 1100 euro,

und bei uns stimmen die 1000 euro ned,ich hab den schlauch 1: 10 gerechnet:cool:



Naja, das Zubehör kommt halt noch dazu....

lg
Christian

holiday
25.03.2009, 10:21
Naja, das Zubehör kommt halt noch dazu....

lg
Christian

egal wie auch immer ist der preis sehr gut.

Richard
25.03.2009, 13:14
egal wie auch immer ist der preis sehr gut.

schon alex, nur herschenken macht keiner und wenn's auch nur ein lockpreis ist um den kunden zu mehr zu verleiten.

mich ärgert eigentlich die machenschaft, wenn so manche deutsche und holländische händler/plattformen unter dem üblichen einkaufspreis verkaufen, denn wie steht dann der ehrliche händler, der von seiner spanne auch leben muss vor den kunden da.

und die reaktionen darauf kannst allein schon im forum beobachten, da sind gleich alle wieder betrüger, räuber, gauner.....

ich möchte aber nur mal das geschrei hören, wennst genau von diesen verlangen würdest, ohne lohn zu arbeiten. kommt das nicht auf's selbe raus :confused:?

xxjeepxx
25.03.2009, 13:50
Gehört zwar nicht zu meiner Frage zum Unterschied zwischen den beiden Geräten, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben:


[quote=Richard;106699]egal wie auch immer ist der preis sehr gut.

schon alex, nur herschenken macht keiner und wenn's auch nur ein lockpreis ist um den kunden zu mehr zu verleiten.

quote]



Sorry, aber versucht nicht jeder einen Kunden zu mehr zu verleiten?


Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß eine Firma auch nur irgendein Produkt unter dem Einkaufspreis verkauft. Auch glaube ich nicht, daß dort irgendjemand ohne Lohn arbeitet!

Schätze mal, daß es seitens der Hersteller unterschiedliche Einkaufspreise gibt.

Letztendlich ist für mich der Preis (bei gleicher Qualität) entscheidend! Ob der Verkäufer dabei noch was verdient oder nicht ist sein Problem!
Es ist traurig, daß manche Händler 50% draufschlagen und den Kunden davon keine 5% abgeben wollen. Und dann regen sie sich auf, daß die Kunden bei günstigeren Anbietern einkaufen!

lg

as61828
25.03.2009, 16:02
egal wie auch immer ist der preis sehr gut.

schon alex, nur herschenken macht keiner und wenn's auch nur ein lockpreis ist um den kunden zu mehr zu verleiten.

mich ärgert eigentlich die machenschaft, wenn so manche deutsche und holländische händler/plattformen unter dem üblichen einkaufspreis verkaufen, denn wie steht dann der ehrliche händler, der von seiner spanne auch leben muss vor den kunden da.

und die reaktionen darauf kannst allein schon im forum beobachten, da sind gleich alle wieder betrüger, räuber, gauner.....

ich möchte aber nur mal das geschrei hören, wennst genau von diesen verlangen würdest, ohne lohn zu arbeiten. kommt das nicht auf's selbe raus :confused:?


Sind die anderen Händler dann wirklich unehrlich?
Nur meine Meinung, adolfo:o:o:o

Richard
25.03.2009, 16:02
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß eine Firma auch nur irgendein Produkt unter dem Einkaufspreis verkauft.

oh doch jeep,

wir haben z.b. auf der messe beobachtet, dass händler wirklich unter dem einkaufspreis verkauft haben, nur um nicht darauf noch weitere jahre sitzen zu bleiben und wenn ihnen das wasser bis zum hals steht :(.

und handelsspannen im campingbereich von 50% sind vielleicht noch bei pfennigartikel zu finden, aber sonst kann ein händler nur mehr davon träumen. ich kenn's sehr wohl, ich beziehe meine sachen auch meist zum einkaufspreis, aber eben nur für mich persönlich...:p.

holiday
25.03.2009, 16:15
und handelsspannen im campingbereich von 50% sind vielleicht noch bei pfennigartikel zu finden, ...:p.


wenn schon dann cent bitte ,teuferl;)

Richard
25.03.2009, 16:33
ok alex,

streust halt asche auf mein haupt, aber wie es noch den schilling gab, war es eigentlich eine bilaterale redensart :D:D:D.

holiday
25.03.2009, 16:34
ok alex,

......aber wie es noch den schilling gab, war es eigentlich eine bilaterale redensart :D:D:D.

eh das kommt von den pfennigfuchsern,oder so:D

schlesi66
26.03.2009, 07:41
ich beziehe meine sachen auch meist zum einkaufspreis, aber eben nur für mich persönlich...:p.

Guten Morgen, Richard.

Du prangerst andere an, wenn sie nicht beim Händler kaufen.
Du selber kaufst aber zum Einkaufspreis ein.

Wo konkret ist da dann der Unterschied?
Dem Händler bleibt also so oder so nichts über.

illo
26.03.2009, 09:11
Hallo,

ich glaube jeder schaut auf seine Geldtasche und kauft ein wo es günstig ist:D:D:D

Laredo
26.03.2009, 09:16
Guten Morgen, Richard.

Du prangerst andere an, wenn sie nicht beim Händler kaufen.
Du selber kaufst aber zum Einkaufspreis ein.

Wo konkret ist da dann der Unterschied?
Dem Händler bleibt also so oder so nichts über.

...ja, ja. der Richard:
Wasser predigen und Wein trinken...

Prost!

Richard
26.03.2009, 13:25
also wenn

ihr zwei nicht euren senf dazugeben könnt, dann erstickts vermutlich dran :D:D:D.

könnte es nicht auch sein, dass ich lizensiert einkaufe? hab doch so etwas. und könnte es nicht sein, dass ich mit einem bestimmten betrieb zusammenarbeite... viele möglichkeiten gibts da eben...

und euer ständiger senf ist mit ein grund, warum mir es auch nie einfallen würde, hier etwas offen anzubieten (bis auf einige natürlich schon :p:p:p).

bier trinken und wein verkaufen, das ist die devise :D.

Laredo
26.03.2009, 13:39
also wenn

ihr zwei nicht euren senf dazugeben könnt, dann erstickts vermutlich dran :D:D:D.

könnte es nicht auch sein, dass ich lizensiert einkaufe? hab doch so etwas. und könnte es nicht sein, dass ich mit einem bestimmten betrieb zusammenarbeite... viele möglichkeiten gibts da eben...

und euer ständiger senf ist mit ein grund, warum mir es auch nie einfallen würde, hier etwas offen anzubieten (bis auf einige natürlich schon :p:p:p).

bier trinken und wein verkaufen, das ist die devise :D.

Also wenn wer seinen unnötigen Senf dazu geibt, dann doch du!

Und du merkst nicht einmal, dass du dich innerhalb eines Themas widersprichst!!

Da zeigst dich solidarisch mit den Händlern und schimpfst über Kunden, die dem Händler nicht seine Spannen gönnen, und kurz darauf erklärst du, dass du selbst nur den Einkaufspreis bezahlst.

Deine Ausreden und krampfhaften Erklärungsversuche von wegen "lizensiert einkaufen", "mit Betrieben zusammenarbeiten", usw. können nicht darüber hinweg täuschen, dass du genau so auf deinen persönlichen Preis schaust und dir der Händler egal ist.

Und das ist auch in Ordnung!



Nur: gewähre auch jedem Anderen dieses Recht, dass er dort einkauft, wo´s für ihn am günstigsten ist. ...ohne dass du sie deswegen verurteilst

Oder glaubst du für dich gilt:
Licet Jovi, non licet bovi?

Der Jeep hier hat nur eine Frage zu 2 Klimaanlagen gestellt und der Alex hat ihm bestätigt, dass beide Preise gut sind.

Da brauchts keine Inquisition.

Also, lieber Richard, mach dir keine Sorgen wegen evenuteller Erstickungsanfälle meinerseits, sondern lass du lieber mal den Senf in der Tube!

Richard
26.03.2009, 18:12
krampfhaften Erklärungsversuche

eigentlich kann ich über dich nur mehr den kopf schütteln.

was brauch ich denn krampfhafte erklärungsversuche? auf die anmache?

oder glaubst du gar, es macht anderen spass, ständig diesen blödsinn von dir zu lesen? gibs einfach auf...

@ admin, bitte verschieb das wieder ins unnötige, danke.

Laredo
26.03.2009, 19:17
Richard, anscheinend willst oder kannst du es nicht verstehen...

...und ich denke nicht, dass der Admin deine Anweisungen benötigt, wohin welche Beiträge verschoben werden sollen...

Karl Schmidhuber
26.03.2009, 20:31
egal wie auch immer ist der preis sehr gut.

schon alex, nur herschenken macht keiner und wenn's auch nur ein lockpreis ist um den kunden zu mehr zu verleiten.

mich ärgert eigentlich die machenschaft, wenn so manche deutsche und holländische händler/plattformen unter dem üblichen einkaufspreis verkaufen, denn wie steht dann der ehrliche händler, der von seiner spanne auch leben muss vor den kunden da.

und die reaktionen darauf kannst allein schon im forum beobachten, da sind gleich alle wieder betrüger, räuber, gauner.....

ich möchte aber nur mal das geschrei hören, wennst genau von diesen verlangen würdest, ohne lohn zu arbeiten. kommt das nicht auf's selbe raus :confused:?

Hallo Richard!

Was regt Dich eigentlichg auf? Es sind ja die Händler, Deiner Aussage nach, die überregional agieren und so vom erweiterten Markt profitieren wollen. Wenn der Kunde diese Angebote nicht beachten würde, wäre ja wieder der Händler der Arme, oder täusche ich mich da?
Niemand zwingt einen Menschen selbständig mit niederpreisigen oder hochpreisigen Angeboten seine Lebensunterhalt zu verdienen. Genausogut könnte er als "Lohnsklave" sein Brot verdienen.
In der hochgepriesenen freien Marktwirtschaft braucht es das Spiel von Angebot und Nachfrage. Der regional tätige Händler, der mit Service punktet spricht ein anderes Klientel an und wird sein Geschäft auch mit etwas höheren Preisen machen. Wenn schon erweiterter freier Markt, dann für ALLE!
Im Wort "Verdienen" ist "Dienen" enthalten, obs immer gefällt, oder nicht!

LG Karl

schlesi66
26.03.2009, 20:41
und euer ständiger senf............................




Hahahahahahahahahaha
Hihihihihihihihihihihihihihi
Brüll, Lach, Keuch, Seufz, Kicher
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Richard
26.03.2009, 20:50
nun laredo,

kennst du überhaupt den begriff

admin, bitte?

anscheinend nicht, dir kommts ja nur auf eine herumstänkerei an. hast ja schon mehrfach bewiesen. wirklich eine tolle bereicherung dieses forums.....

schlesi66
26.03.2009, 21:17
nun laredo,

kennst du überhaupt den begriff

admin, bitte?

anscheinend nicht, dir kommts ja nur auf eine herumstänkerei an. hast ja schon mehrfach bewiesen. wirklich eine tolle bereicherung dieses forums.....


Und mit welchem Recht bestimmst du, welche Threads verschoben werden sollen?
Schlußendlich bist du als erster vom Thema abgeschweift.

xxjeepxx
27.03.2009, 11:50
@ Richard: Warum sollte der Thread verschoben werden? Nur weil ich eine normale Frage zum Unterschied der beiden Klimaanlagen getätigt habe und du dich dann mit anderen Usern hier ausfechtest?
Sorry, aber das finde ich nicht fair!

Zum Ersten dewegen nicht, weil auch andere interessierte Leute villeicht genau diese Infos haben wollen wovon ich die Frage gestellt habe

Zum Zweiten sollte man vielleicht "seinen Senf" zu den gestellten Fragen geben oder es einfach lassen wenn man nichts konstruktives dazu beitragen kann!

mfg
Christian

Richard
27.03.2009, 12:43
hi jeep,

natürlich nicht, denn der thread ist sicher für einige interessant. abgesehen davon, es gibt da schon wirklich ellenlange diskussionen drüber und es schadet auch nicht, das wieder mal durchzudiskuttieren :).

ich meinte eben nur die immer wiederkehrenden stänkereien vom laredo (man kann nämlich auch einzelne postings verschieben). wie schon jemand hier vor kurzer zeit schrieb, kann man bald wirklich auf den gedanken kommen, manche sind dafür vergattert.

oder was will er denn wirklich :confused:? sags einfach.....

und schlesi, kennst du das wort BITTE so wie geschrieben auch nicht? ich nämlich schon...

Laredo
27.03.2009, 12:58
Lieber Richard,

lies doch bitte mal deinen Beitrag #'7 hier in diesem Thema, und dann überleg mal, wer hier stänkert...

Mit freundlichsten Grüßen,
Laredo

samide heinz
27.03.2009, 13:16
worüber wird hier eigentlich debattiert? über zwei klimanlagen oder wie sich händler zerfleischen bleibt doch bitte bei der sache

Richard
27.03.2009, 14:49
richtig heinz,

meine persönliche erfahrung, ich hab schon viele klimageräte seit der ersten amerikanischen coleman hinter mir und ich kann der truma saphir mein lob aussprechen. ist bis heute die leiseste (außen und innen) speziell gegenüber von dachklimas und schafft auch meinen 8 meter-aufbau ohne probs im hochsommer auf 18°. ganz wichtig sind jedenfalls die schalldämpfer für den kaltluftstrom, bei insgesamt 6 stück flüstert das nur mehr und einen ausblas-schalldämpfer am wagenboden.

eine dachklima ist normalerweise einfacher im einbau und die massnahmen für den staukasteneinbau kosten genug, es ist dann einfach nur mehr eine preissache...

mit einer wärmepumpe (silent 7200) hab ich leider keine guten erfahrungen gemacht, die flog nach zwei wochen wieder raus. zu laut, zu hohe vibrationen und hat super gut geheizt. bloss die kühlung war unter jeder kritik und das bei einem meter weniger aufbau :(.