PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im Zelt/Vorzelt



turtle155
15.03.2009, 15:54
Hallo, Österreichcamper,
ich bin neu im diesem Forum, weil ich eine Frage habe, auf die ich auf meiner Suche nach einem Platz für den Sommer gestoßen bin. Wir hatten den CP Burgstaller in Kärnten auf unserem Wunschzettel. Auf der homepage stießen wir unter "Platzordnung" auf den Punkt:
Strom im Zelt und Vorzelt feuerpolizeilich verboten! Seit 1997 sind wir mit einem Faltwohnwagen ("Zelt auf Rädern") mit Vorzelt unterwegs und noch nie ist uns ein Verbot von Strom in unserem Falti untergekommen (Deutschland, Frankreich, Italien). Besteht diese Anordnung nur auf CP Burgstaller oder österreichweit? Hat wirklich kein Camper in Österreich Strom im Vorzelt :confused:? Wir wurden bisher auch in A noch nie von einem Platzbetreiber darauf angesprochen!
Über kompetente Auskunft würde ich mich freuen.
Gruß aus Bayern
turtle155

as61828
15.03.2009, 16:36
Da wir am Abend auch gerne im Vorzelt lesen, haben wir natürlich auch Strom mit einer Hängelampe im Vorzelt.
Vielleicht ist das eine Anordnung aus dem Jahre Schnee. Keine Ahnung, aber unser Oberguru wird sich sicher melden, der wohnt doch fast das ganze Jahr mit Caravan und Vorzelt beim Burgstaller, meint adolfo

Campingteuferl
15.03.2009, 17:03
hi turtle, wie vom adolfo angekündigt,

keine sorge, beim burgstaller kannst du deinen strom auch wie alle anderen camper im zelt genießen.

es stimmt, laut verordnung (die auch für ganz österreich gültig ist) darf im zelt am cp kein hochvoltiger strom verwendet werden.

JEDER cp-betreiber wäre nun verpflichtet, dieses in der platzordnung aufzunehmen. viele unterlassen das, nur der burgstaller haltet sich an diese vorschrift. dieser passus in der platzordnung hat natürlich für den platzbetreiber den vorteil, er schützt sich dadurch von regressforderungen bei bränden und folgestrafen durch die behörden.

wenn ich denk, was in meinem vorzelt in der burg zu stall alles so läuft...:eek:

gerilu
15.03.2009, 17:07
.... aber unser Oberguru wird sich sicher melden...

ABER, wenn dein Oberguru der Teufel ist - der Campingteufel - dann halleluja !! :D:D:D:D:D

In Zelten ist Strom eigentlich in ganz Europa gem diversen Verordnungen nicht erlaubt - dies ist aber wohl mehr eine Absicherung, sollte mal was passieren - kontrolliert wird das nahezu nirgends und dabei gibts mancherorts wirklich "kriminelle" Installationen .....

Gruß
gerilu

Campingteuferl
15.03.2009, 17:37
hi geri,

ich hab meinen dreizack eh schon geschliffen, sollte der adolfo heuer vorbeikommen...:D:D:D.

einzig seine äußerst liebe und nette gattin kann ihn noch vorm aufspießen retten.

FlorianNoe
15.03.2009, 17:40
wenn ich denk, was in meinem vorzelt in der burg zu stall alles so läuft...:eek:

Zählt dein Vorbau eigentlich noch als Zelt :D:D:D

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich im Wohnwagen 5 Außensteckdosen vorzeltseitig habe, und dann Kühlbox, Radio, Ventilator etc. damit betreibe? Ist das Strom im Vorzelt?

Diese Vorschrift wird schon berechtigung haben, wenn die Verteiler irgendwo am Boden liegen, es schüttet 3 Tage...

Campingteuferl
15.03.2009, 18:08
na sicher florian,

nix mit holz verbaut (außer dem boden). einfach nur das herzog optima 4 jahreszeiten ;). da ich auch leicht erhöht steh, gabs voriges jahr bei den schweren unwettern nie ein problem.

angeschlossen hab ich logo schon etliches, mhhh, 2 x 2kw, 2 x 1,8 kw, 2 x 1,2 kw und kleinzeug...:D.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich im Wohnwagen 5 Außensteckdosen vorzeltseitig habe, und dann Kühlbox, Radio, Ventilator etc. damit betreibe? Ist das Strom im Vorzelt?

na dann halt mal die finger ans kabelende, dann fragst nicht mehr :p:p:p.

FlorianNoe
15.03.2009, 19:00
na sicher florian,

nix mit holz verbaut (außer dem boden). einfach nur das herzog optima 4 jahreszeiten ;). da ich auch leicht erhöht steh, gabs voriges jahr bei den schweren unwettern nie ein problem.

angeschlossen hab ich logo schon etliches, mhhh, 2 x 2kw, 2 x 1,8 kw, 2 x 1,2 kw und kleinzeug...:D.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich im Wohnwagen 5 Außensteckdosen vorzeltseitig habe, und dann Kühlbox, Radio, Ventilator etc. damit betreibe? Ist das Strom im Vorzelt?

na dann halt mal die finger ans kabelende, dann fragst nicht mehr :p:p:p.

Dachte es ist so ein "massives" Vorzelt mit festem Dach und so, wie man es auch öfters bei Dauercampern sieht. Kein Holz-Knusperhäuschen.
(Letztens hab ich beim Li.ro einen Abverkauf von Dauercamperpräsenten gesehen... hätt mich ordentlich gekuckt :D:D:D)

Schon klar, daß am Ende des Kabels strom rauskommt, aber es gibt ja auch ein Vorzeltlicht, und das ist eben auch kein "Strom im Vorzelt" - oder ?

Unter Strom im Zelt hab ich immer herumliegende Verteiler verstanden.
Aber wenn ich bedenkte, wie in südlichen Ländern die Installationen außenseitig Frei luft verlegt sind... sind Verteiler im Zelt ja e harmlos :)

as61828
15.03.2009, 19:33
hi geri,

ich hab meinen dreizack eh schon geschliffen, sollte der adolfo heuer vorbeikommen...:D:D:D.

einzig seine äußerst liebe und nette gattin kann ihn noch vorm aufspießen retten.

Du kannst gar nicht so schnell schauen, hab ich Dir den Dreizack umgedreht und zack-zack bist aufgespiesst, meint adolfo:D:D:D:D
wirst es schon sehen.:p:p:p:p

Campingteuferl
15.03.2009, 20:11
vorschlag,

um uns die peinlichkeit mit einem dreizack im hintern herumlaufen zu ersparen, bringst einfach eine flasche guten rotwein mit und wir können die erhitzten gemüter damit kühlen :D:D:D.

kann mich doch irgendwie erinnern, du hälts viel von einem guten gläschen wein!

nur wie ich unsere frauen kenne, bliebe uns die eh nicht allein....;).

as61828
16.03.2009, 10:19
vorschlag,

um uns die peinlichkeit mit einem dreizack im hintern herumlaufen zu ersparen, bringst einfach eine flasche guten rotwein mit und wir können die erhitzten gemüter damit kühlen :D:D:D.

kann mich doch irgendwie erinnern, du hälts viel von einem guten gläschen wein!

nur wie ich unsere frauen kenne, bliebe uns die eh nicht allein....;).


Abgemacht. Einen guten Wachauer und nicht zu wenig. :D:D:D
Ich habe es mir notiert, meint adolfo:p:p:p:):):)

turtle155
18.03.2009, 17:05
Hi, Teuferl,
vielen Dank für die "Beruhigung". Dann werden wir der Idee zum Gurgstaller zu fahren mal nähertreten. Wir hatten schon befürchtet, mit der Kerze im Bett lesen zu müssen...In der Verordnung steht ja nicht, dass Kerzen verboten sind...