PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikprobleme bei MB-Sprinter



hgfama
10.03.2009, 19:44
Hallo miteinander, wir haben ein neues 3Liter Sprinter Wohnmobil mit Wandler-Automatik (Tikro M4A von Seitz).
Läuft toll, aber manchmal spinnt die Automatik: nach einem Halt in Stellung D schaltet sich die Automatik auf Stufe 1 oder 2 zurück und bleibt da auch beim Wiederbeschleunigen. Passiert natürlich nicht, wenn der Kundendienst testet.
Software-Reset brachte nichts.
Hatte schon mal jemand solche Probleme? Würde mich über Tipps freuen.

Campingteuferl
10.03.2009, 20:56
nach einem Halt in Stellung D schaltet sich die Automatik auf Stufe 1

das ist auch der sinn ;).

aber probier mal, wenn du ordentlich gas gibst und dann abrupt weniger, schaltet sie dann? sollte sie eigentlich machen. dieser fehler kann aber einen ganz banalen grund haben, meistens das poti vom gaspedal....

hgfama
11.03.2009, 17:12
nach einem Halt in Stellung D schaltet sich die Automatik auf Stufe 1

das ist auch der sinn ;).

aber probier mal, wenn du ordentlich gas gibst und dann abrupt weniger, schaltet sie dann? sollte sie eigentlich machen. dieser fehler kann aber einen ganz banalen grund haben, meistens das poti vom gaspedal....
Danke Campingteuferl!
Klar, das interne Zurückschalten in Stufe 1 gibt schon Sinn, aber wenn alles normal funktioniert, erscheint die Eins nicht im Display, sondern Stufe D bleibt sichtbar.
Die Idee mit dem Poti werde ich mal an den Kundendienst weitergeben. Wenns funktioniert, hast `ne Halbe gut.
Viele Grüße
Hans (hgfama)

tojamata
16.03.2009, 11:15
servus,

du schreibts das display wechselt von d auf 1 oder 2 wenn die situation eintritt?

das gaspedalpoti würde ja nur falsche schaltpunkte auslösen, kann ich mir nicht vorstellen.

schaltet das getribe bei vollgas weiter, also wenn du nenndrehzahl erreichst haben automatikgetriebe eine sicherheits-"raufschaltung" so dass nichts zerstört wird. oder schaltet das getriebe gar nicht?

ich würde eher auf feuchtigkeit im getriebekabelbaum tippen, manchmal schaltet es um ist für mich eine solche indikation!

wenn das fahrzeug allerdings in d bleibt und nicht hochschaltet kann der ausgangswellensensor defekt sein, meistens dort wo die kardanwelle das getriebe verlässt angebracht.

die aussage dass im display eine 1 bleibt macht mich jedoch entsprechend stutzig? ich würde wirklich die stecker am wählhebel und am getrieberechner usw. einmal überprüfen, eventuell den wählhebel tauschen, vibrationen können wunder vollbringen!!!!!!!!

wenn du weiteres wissen willst ruhig fragen!

tojamata
16.03.2009, 11:22
servus,

was sagt die bedienungsanleitung über notprogramm usw. kann es sein das wenn die 1 automatisc h erscheint dass das getriebe ins notprogramm geht?

wie schaut es mit getriebeölstand, öltemperatur, wärmetauscher getriebeölfilter aus?

hört man ungewöhnliche geräusche beim anfahren?

wie hoch ist die stall-drehzahl im normalzustand wie hoch ist die stalldrehzahl wenn der fehler anliegt?

ACHTUNG TESTEN DER STALLDREHZAHL:

mit betriebswarmen getriebe anhalten handbremse anziehen und den linken fuß auf die bremse setzen, fest die brmese treten, mit dem rechten nun in der wählhebelposition d vollgas geben und die drehzahl des motors beobachten.
den test nicht zu lange, max. 20 - 30 sekunden durchführen und temperaturen beobachten!!!!!!!!!!!!!!!

gibt es sonst noch auffallende punkte fehlende motorleistung?

wo schaltet das getriebe normalerweise von der 1ten in die 2te?

naja ich werde noch ein bischen drüber nachdenken!

Campingteuferl
16.03.2009, 12:04
hi mathias,

wie er schreibt, ist das fahrzeug doch neu :confused:. auch eben nachgedacht, wie wärs dann mit einem kontaktfehler in einem stecker zur getriebesteuerung?

hatte ich doch einen renault safrane automatik, der eine getriebeüberwachung über den bremslichtschalter hatte. bremslicht einwandfreie funktion, nur das getriebe spielte verrückt.

schalter getauscht und alles wieder gut. da musst aber erst auch draufkommen....:(.