PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovan 1



schlesi66
09.03.2009, 08:19
http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=105396#post105396)

Was mir aufgefallen ist.
Ist dein Ulysse noch von der ersten Serie, also 1994 bis 2002?
Schaut am Bild so aus?

Ja, ist ein 2002er mit 109 PS. Bin sehr zufrieden damit. Dein Evasion auch aus der Zeit?__________________
-----------------------------------------------------
aus St.Pölten
Fiat Ulysse JTD mit Fendt Saphir 550 TFK

Guten Morgen, Johannsen
Mein Evasion ist schon etwas älter - ein 1996er TD mit 90PS.
Wieviel Anhängelast hast du?
Soweit ich weiß, sollten es 1300kg sein.
Ist dein Wohnwagen nicht schwerer?

johannsen
09.03.2009, 08:47
http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=105396#post105396)

Mein Evasion ist schon etwas älter - ein 1996er TD mit 90PS.
Wieviel Anhängelast hast du?
Soweit ich weiß, sollten es 1300kg sein.
Ist dein Wohnwagen nicht schwerer?

Einen Fiat mit 90 PS (Baujahr 95) hatte ich, bevor meine große Tochter ihn um einen Baum gewickelt hat ;-). Interessant, dass der auch 1300 kg Anhängelast hat, obwohl er um 19 PS weniger bringt.

Ich hab mir mit Bestätigung von Fiat bei der Landesregierung auf 1430 kg zulässige Anhängelast auflasten lassen. Der Anhänger hat inklusive Vorzelt, vollem Brauchwassertank und Gasflasche gewogene 1260 kg, daher hab ich noch etwas Luft, denk ich.
Hab allerdings auch eine Beschränkung auf 10 % Steigung eingetragen bekommen - sollte auf meinen Strecken wohl kein Problem werden.
Höchst zulässiges Gesamtgewicht des Hängers wäre 1600 kg. Um das auch nützen zu können, wird mein nächster Van 128 PS oder Automatik haben. Wobei ich bisher nur 107 PS Automatik gesehen hab.

LG

Johann

schlesi66
09.03.2009, 10:11
Hallo
Ich habe nur 1250 kg Anhängelast bei meinem Evasion.

Interessant finde ich, daß du die Anhängelast erhöhen konntest.
Meine Anhängevorrichtung wäre bis 1800 kg zugelassen.
Ich habe bei Citroen nachgefragt und von Citroen Frankreich ist die Antwort gekommen, daß das nicht möglich ist.

In Deutschland haben unsere Eurovans allerdings eine höhere Anhängelast eingetragen.

Wie hast du die Bestätigung bekommen?

kerstan
09.03.2009, 10:20
...
Ich hab mir mit Bestätigung von Fiat bei der Landesregierung auf 1430 kg zulässige Anhängelast auflasten lassen. Der Anhänger hat inklusive Vorzelt, vollem Brauchwassertank und Gasflasche gewogene 1260 kg, daher hab ich noch etwas Luft, denk ich.
Hab allerdings auch eine Beschränkung auf 10 % Steigung eingetragen bekommen - sollte auf meinen Strecken wohl kein Problem werden.
...
LG

Johann

das finde ich hochinteressant:

weil fast unglaublich, dass dein Importeur so eine Bestätigung ausstellt!! Sonst drücken die sich doch wo es nur geht! Wo hast du diese Bestätigung bekommen? Könnte man da ev. auch eine höhere Stützlast bestätigt bekommen? (zB 80 kg wie es die AHK erlaubt statt der mikrigen 60 kg)
dass in Ö auch Steigungs-Beschränkungen für Gespanne typisiert werden

johannsen
09.03.2009, 10:40
Hallo

Interessant finde ich, daß du die Anhängelast erhöhen konntest.
Meine Anhängevorrichtung wäre bis 1800 kg zugelassen.
Ich habe bei Citroen nachgefragt und von Citroen Frankreich ist die Antwort gekommen, daß das nicht möglich ist.

In Deutschland haben unsere Eurovans allerdings eine höhere Anhängelast eingetragen.

Wie hast du die Bestätigung bekommen?

Hallo Schlesi und Kerstan!

Ich hatte ja neben dem Kauf des WoWa auch eine Anhängerkupplung gekauft und war bei der Landesregierung nachfragen, wie das mit dem Zuggewicht wäre und ob ich das wegen des Gewichtes des Anhängers auflasten könnte. Der Techniker sagte, grundsätzlich schon, aber nur mit einer Bestätigung von Fiat - er selber traue sich so nicht drüber. Er hat mir dann noch einen Kontaktmann bei Fiat Österreich genannt. Den hab ich angerufen, eine Nummer von der B-Säule bekannt gegeben und drei Tage später war die Bestätigung mit Siegel und Unterschrift im Postkasten - kostenlos noch dazu.
Nach dem Wortlaut dieser Bestätigung wurde dann die Eintragung im Zulassungsschein vorgenommen. Stützlast wurde nicht höher bestätigt, hab ich aber auch nicht verlangt - hätt ich vielleicht sollen ;-)

@Schlesi: welche Anhängelast wird denn in Deutschland eingetragen? Achja: wegen Deiner 1800 kg: ich hab den Fiat-Menschen gefragt, wieviel er mir "draufgeben" könne und er meinte, höchstens 1430 kg. Vielleicht war nur Deine Fragestellung falsch ;-)

kerstan
09.03.2009, 11:06
Hallo Schlesi und Kerstan!
...
Er hat mir dann noch einen Kontaktmann bei Fiat Österreich genannt.
...
könnte du mir ev. diesen Kontaktmann bei Fiat Österreich nennen, mir ginge es ja nur um die Stützlast, vielleicht geht das auch?



...
eine Nummer von der B-Säule bekannt gegeben
...
welche nummer auf der B-Säule, die "ORGA"-Nummer? die ist doch im Motorraum :confused:
muss gleich nachschaunen gehen, was dort steht... *lauf*



...
und drei Tage später war die Bestätigung mit Siegel und Unterschrift im Postkasten - kostenlos noch dazu.
...
ich staune!!! wie unbürokratisch ...



...
Nach dem Wortlaut dieser Bestätigung wurde dann die Eintragung im Zulassungsschein vorgenommen.
...
heißt das, dass du nur mit dieser Bestätigung zur Zulassungsstelle gegangen bist, oder warst du auch noch bei der Überprüfungsstelle und hast das in den Typenschein eintragen lassen?



...
ich hab den Fiat-Menschen gefragt, wieviel er mir "draufgeben" könne und er meinte, höchstens 1430 kg.
...
schaut ganz nach 10% tolerierbarer Erhöhung aus, das würde dem Schlesi schon was bringen!! Und wenn die 10% auch bei der Stützlast drinnen sind ...

johannsen
09.03.2009, 11:27
könnte du mir ev. diesen Kontaktmann bei Fiat Österreich nennen, mir ginge es ja nur um die Stützlast, vielleicht geht das auch?


welche nummer auf der B-Säule, die "ORGA"-Nummer? die ist doch im Motorraum :confused:
muss gleich nachschaunen gehen, was dort steht... *lauf*


ich staune!!! wie unbürokratisch ...


heißt das, dass du nur mit dieser Bestätigung zur Zulassungsstelle gegangen bist, oder warst du auch noch bei der Überprüfungsstelle und hast das in den Typenschein eintragen lassen?


schaut ganz nach 10% tolerierbarer Erhöhung aus, das würde dem Schlesi schon was bringen!! Und wenn die 10% auch bei der Stützlast drinnen sind ...

Hallo Kerstan!

Den Namen weiß ich leider immer. Hab meine Unterlagen grad net da, werd später nochmal stöbern und Laut geben, falls ich ihn finde.

An der B-Säule ist auf der Beifahrerseite so ein Typenschild. Das hab ich abfotografiert und an Fiat gemailt. Ging um glaublich um sowas mit e* irgendwas.

Nicht Zulassungsstelle sondern ich war mit der Bestätigung bei der Technischen Prüfstelle der NÖ-Landesregierung. Die haben mir nach Eintragung in den Typenschein dann gleich den neuen Zulassungsschein ausgestellt. Die sind überhaupt sehr fit dort.

LG

Johann

FlorianNoe
09.03.2009, 11:58
Die haben mir nach Eintragung in den Typenschein dann gleich den neuen Zulassungsschein ausgestellt. Die sind überhaupt sehr fit dort.

LG

Johann

Nehme an, du warst in St.Pölten bei der Prüfstelle?
Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, als ich vo 2 Jahren den WoWa auflasten wollte ... hätte ich da den Typenschein dabeigehabt, also ich zufällig dort vorbeigeschneit bin, wäre es vielleicht sogar ohne Fahrzeugbegutachtung gegangen!

Hab aber so einen Termin in Brunn (meine nächste Prüfstelle) vereinbart, und das hat auch wunderbar geklappt! Mal abgesehen von einigen technischen Pannen im Computersystem, weil da ja kurz zuvor umgestellt wurde, und die in der Zulassungsstelle keine daten abrufen konnten!
Aber nach einigen Dokumenten hats dann auch funktioniert......

schlesi66
09.03.2009, 12:28
@Schlesi: welche Anhängelast wird denn in Deutschland eingetragen? Achja: wegen Deiner 1800 kg: ich hab den Fiat-Menschen gefragt, wieviel er mir "draufgeben" könne und er meinte, höchstens 1430 kg. Vielleicht war nur Deine Fragestellung falsch ;-)

Hallo
1800kg wollte ich eh nicht.
Meine Anhängevorrichtung wäre dafür gebaut.;)

Ich glaube, ich hab wegen 1500kg angefragt.
Müßte schauen, ob ich das mail noch habe.

Bezüglich Anhängelasten in Deutschland.
Es gibt ja von unseren Autos auch die Lieferwagen Version.
Die nennt sich bei Fiat z.B. Scudo.
Und da haben die bis zu 1800 kg eingetragen.

Hier der Link zum Forum, falls es dich interesiert.
http://www.naan.de/forum/index.html

johannsen
09.03.2009, 13:54
Zitat von kerstan http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=105517#post105517)
könnte du mir ev. diesen Kontaktmann bei Fiat Österreich nennen, mir ginge es ja nur um die Stützlast, vielleicht geht das auch?


Kerstan, Du hast PN

LG

Johann

schlesi66
10.03.2009, 20:40
................................Um das auch nützen zu können, wird mein nächster Van 128 PS oder Automatik haben. Wobei ich bisher nur 107 PS Automatik gesehen hab.

LG
Johann

Habe ich heute zufällig gefunden.
Einen Fiat Ulysse BJ 2001 mit 136 Benzin PS und Automatik.
Ist in Österreich etwas seltenes.
http://www.meinauto.at/auto-38901-Fiat_Ulysse_2_0_16V_EL_Aut._5_tuerig_100KW.html

johannsen
10.03.2009, 20:53
Habe ich heute zufällig gefunden.
Einen Fiat Ulysse BJ 2001 mit 136 Benzin PS und Automatik.
Ist in Österreich etwas seltenes.
http://www.meinauto.at/auto-38901-Fiat_Ulysse_2_0_16V_EL_Aut._5_tuerig_100KW.html

Naja, der Benziner säuft Dich glaub ich arm. Ein Nachbar von mir hatte vor Jahren einmal so einen 150 PS Benziner - der war ein Schluckspecht - angeblich 15 Liter Super auf 100 km.

Mein nächster wird ziemlich sicher wieder ein Turbodiesel, nur momentan muss ich ein bisserl sparen nach dem WoWa-Kauf - meint meine Zweidrittelmehrheit ;-)

Gestern bin ich auf ein Tuningangebot gestoßen - mehr Drehmoment und ca. 10 % mehr Leistung - behauptet der Mensch mit Migrationshintergrund am anderen Ende der Telefonleitung. Von 300 Euro ist er dann gleich auf 200 runter und zufällig wär er auch in St.Pölten gewesen.
Na ich weiß nicht, hab mal den Rückzug angetreten ;-)

schlesi66
11.03.2009, 08:08
Guten Morgen.
Der Schluckspecht ist der 147PS Turbo Benziner.
Braucht normal um die 12-14 liter und mit Wohnwagen so um die 20 Liter :eek:

Der "normale" Benziner braucht nicht so viel.
Mein Vater hat noch einen der ersten, einen 121PS Benziner und der braucht nicht so viel.

Beim 2,1 TD sollte eigentlich ein Chiptuning möglich sein.
Ich habe bei mir eine kleine Veränderung um wenig Geld gemacht und hat doch einiges gebracht.
Von unten weg ein bißchen mehr Dampf.
Ich würde schätzen, daß ich anstatt den 90 PS ca. 100 haben werde.

Was hast du für Erfahrungen bezüglich der Temperatur gemacht, oder bist du mit Wohnwagen noch nicht gefahren?
Beim 1,9 TD ist das ja eine Berg und Talfahrt.

johannsen
11.03.2009, 09:01
Guten Morgen.
Der Schluckspecht ist der 147PS Turbo Benziner.
Braucht normal um die 12-14 liter und mit Wohnwagen so um die 20 Liter :eek:


Stimmt, das war ein Turbo. Wegen der Erzählungen des Nachbarn hätt ich mir den TD damals 1995 fast nicht gekauft. Wär ein Fehler gewesen.




Beim 2,1 TD sollte eigentlich ein Chiptuning möglich sein.
Ich habe bei mir eine kleine Veränderung um wenig Geld gemacht und hat doch einiges gebracht.
Von unten weg ein bißchen mehr Dampf.
Ich würde schätzen, daß ich anstatt den 90 PS ca. 100 haben werde.

Hab ich schon gelesen - die Geschichte mit der Feder. Stand in einem anderen Forum - du hattest den Link gepostet ;-)




Was hast du für Erfahrungen bezüglich der Temperatur gemacht, oder bist du mit Wohnwagen noch nicht gefahren?
Beim 1,9 TD ist das ja eine Berg und Talfahrt.

Kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich ihn bisher nur in die Halle gezogen hab. Aber was Bergfahrt anlangt, ist ein dramatischer Unterschied zwischen dem 90 PS TD und dem 109 PS JTD. Der zieht deutlich besser. Musste ich mit dem alten früher nach einer Spitzkehre oft mal in den 1. Gang schalten, ist die gleiche Steigung jetzt mit 2. oder bei genug Schwung gar 3. Gang möglich.

LG