PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation



ursula
08.03.2009, 19:28
:confused:Hallo,

ich habe vor mir ein Navi zuzulegen, kenn mich aber noch nicht damit aus.
Vielleicht kann mir wer helfen. Es soll auf jeden Fall leicht zu bedienen sein.
Meine Fragen:
Welche Marke?
Was soll es können, was ist nur Schnickschnack?
Welche Preislage?

Herzlichen Dank
Ursula

benny
08.03.2009, 19:38
Was soll es können, was ist nur Schnickschnack?


interessant wäre was du von dem navi verlangst, was es alles können soll.

ich selber besitze 2 geräte. fürs auto ein garmin nüvi 350 und zum wandern usw. ein garmin etrex legend hcx.

lg arnie

Tommy1424
08.03.2009, 19:39
Hallo!

Grundsätzlich sind die Medion vom Ho..r sehr gut. Medion zählt zu den führenden Navi-Herstellern. Die haben alles was du brauchst und noch einigen Schnick-Schnack mehr.

Für mir wichtig z.B.: Koordinateneingabe in allen Varianten.

Die Krönung und derzeit das beste und zuverlässigste Navi am Markt ist jenes, welches mit der IGO8 Software ausgestattet ist.
So gesehen würde es Sinn machen einen günstiges Medion bei Ho..r zu kaufen und sich die IGO8 zuzulegen. Diese kann man recht Problemlos auf das Medion aufspielen. Aber auch auf jedes andere Navi welche mit Windows-Betriebssystem läuft.

ursula
08.03.2009, 21:15
Hallo Benny,
mit Schnickschnack meinte ich mp3 player, Freisprecheinrichtung, Fotos anschauen usw. Alles was man nicht unbedingt für die Navigation braucht.
Ich will alle möglichen Karten von Europa, Verkehrsfunk und eine leichte Bedienung.
Beim Mediamarkt wurden mir Tomtom und Garmin als die besten Hersteller genannt.
Ich will mich genau erkundigen und schauen, ob ich im ebay vielleicht was finde, bin leider nicht so reich. Lieber kein Navi, als ein Wochenende im WOMO weniger.:rolleyes:

Herzlichen Dank für alle Antworten
Ursula

benny
08.03.2009, 21:27
des mit dem foto, mp3-player und bildbetrachter ist meist bei garmin schon überall dabei, kostet net extra. die meisten haben auch schon den tmc (verkehrsfunk) empfänger dabei. beim mediamakrt gab es letztes jahr als er in leoben eröffnet wurde um 99 euro verkauft, ob das teil jetzt tmc hat oder nicht weiß i net.
die karten san des kleinste problem (ganz europa für garmin) das einzige das du brauchst ist ein karten einschub und eine speicherkarte dann kannst auch auf ein gps mit nur Ö-karte alle karte installieren.

lg arnie

gary
09.03.2009, 07:49
Ich will alle möglichen Karten von Europa, Verkehrsfunk und eine leichte Bedienung........ Lieber kein Navi, als ein Wochenende im WOMO weniger.:rolleyes:
Herzlichen Dank für alle Antworten
Ursula

hallo ursula

ich verwende seit drei jahren ein garmin nüvi. mein modell entspricht in etwa
dem jetzigen nüvi 250. bin sehr zufrieden damit, da es so handlich ist, dass
man es bequem auch zu fuss oder mit dem rad mitnehmen kann. das display
ist auch in der sonne leicht abzulesen und die bedienung ist wirklich intuitiv
und ohne gebrauchsanleitung zu kapieren. ohne autobatterie funktioniert es
mindestens 2 std. lang im dauerbetrieb (laut hersteller bis zu 4 std). das langt
aber auf jedem fall, um in einer stadt den stellplatz wieder zu finden. ;)
die empfangsleistung ist auch im alkoven-womo gut. wir sind rundum
zufrieden damit.
für den verkehrsfunk könnte ich ein antennenkabel einstecken, dann würde
er funktionieren, aber ich hab beschlossen, dass ich das nicht brauche. die
meldungen kommen sowieso immer erst wenn du schon im stau stehst oder
wenn sich der stau schon aufgelöst hat. mich haben die radiomeldungen
bisher nur sehr selten von einem stau bewahrt. wenn es auf der autobahn
zu "zäh" wird, dann fahr ich einfach runter und lass mich auf bundesstrassen
weiterleiten... das hat sich bisher immer ganz gut bewährt. (aber es kommt
natürlich drauf an was diese funktion inzwischen kostet).
ajo... dein spruch mit "ein wochende mehr im womo" gefällt mir, so empfinde
ich es auch immer.

liebe grüsse

seiwer
09.03.2009, 10:06
Hallo!
Es ist so wie mit den Autos, jedes fährt und hat bereits eine Qualität, die zufriedenstellend ist.
Entscheidend sind die Karten und was ein update kostet.
Ich habe ein Garmin Nüvi 660 und bin sehr zufrieden.
Wichtig ist auch, dass du es leicht mitnehmen kannst; wenn du z.B. in einer fremden Stadt bist, dann gibts du den Standort beim Parken ein, kannst das Gerät ausschalten, durch die Gassen spazieren, und wenn du wieder zum Auto willst, schaltest das Gerät wieder ein und kommst auf dem schnellsten Weg wieder zum Fahrzeug (den Standort aufschreiben zahtl sich zur Sicherheit aber immer aus)
Alles Gute
Werner

Karl Schmidhuber
09.03.2009, 10:14
Hallo Ursula!

Verwende seit ca. 2 Jahren ein Medion GOPAL (auch im Alkovenmobil), ca. € 250 und bin damit zufrieden. Darstellung ist lichtstark und gut lesbar, funktioniert auch für Radfahrer und Fußgänger, Akkuleistung knapp 2 Stunden. Normale Navigationsaufgaben lassen sich intuitiv bewältigen. Leider bin ich noch nicht auf die "Koordinateneingabemöglichkeit" gestoßen, von der immer geschrieben wird, vielleicht muß ich doch einmal das Handbuch studieren.
Kartenmaterial sollte zwar ganz Europa umfassen, war in Slowenien allerdings auf Hauptrouten beschränkt.
Mein Schwager hat seit Weihnachten das neue "Topmodell" von Medion, ist auch sehr zufrieden, wobei die Akkuleistung allerdings nur eine Stunde beträgt. Da mußt Du als Fußgänger schon "sparsam navigieren".
Navis ersetzen, zumindest meiner Meinung nach, keine Straßenkarten, denn um einen Überblick (Reiseplanung) zu bekommen, ist die Darstellung zu klein (sehr bald fehlen die Beschriftungen auf der Darstellung, wenn Du ein größeres Gebiet anzeigen läßt).
Laß Dir verschiedene Geräte zeigen, vielleicht zu ruhigeren Geschäftszeiten.
Versuche auch an Testberichte zu kommen (ÖAMTC, Autobild,...)
Hast recht, lieber mit Karte und navigierendem Beifahrer unterwegs, als mit tollstem Navi daheim!

LG Karl

illo
09.03.2009, 10:41
verwende Tom Tom ist für mich das beste:)

lord52
10.03.2009, 18:51
ich und einige (4) camperfreunde verwenden tom tom. alle 4 hatten vorher ein medion von hofer, der letzte ist 2008 auf tom tom umgestiegen.
lg lord 52

schlesi66
10.03.2009, 20:35
Ich verwende auch Tom Tom. Bin sehr zufrieden und ist leicht zu bedienen.

Mein Schwiegervater hat vor ca. einem Jahr ein Garmin Nüvi um ca. 160 Euro bekommen.
Kann man bequem in die Hosentasche einstecken und ist leicht zu bedienen.

Mein Arbeitskollege hatte sich vor einem Jahr ein Medion vom Hofer gekauft.
Mir hat die Bedienung nicht gefallen.
Er hat es dann wieder verkauft, weil es ihm auch nicht gefallen hat.

most4tel
11.03.2009, 10:16
Grüß euch !

Nachdem ich jetzt einige Jahre mit TT 6 auf einem PDA navigiert habe, bin ich jetzt auf der Suche nach etwas "Neuem" gewesen .....( warum?, sagt meine Frau!!!)

Habe mir alle einschlägigen Navis angeschaut, u.a Garmin, Falk und natürlich auch TT.

Hängen geblieben bin ich - weil auch schon gewohnt - beim TT 930 GO!
Hab's gestern bekommen und in Betrieb genommen.

Ist für mich als etwas älterem Menschen gut geeignet - Bedienung ohne Brille möglich, Eingabe von eigenen Ovis leicht möglich, Navigation nach GPS Daten ohne langes Umstellen des Formates!! Etc.Etc.
Und da ich auch gerne als "Dosensucher" neudeutsch Geocacher unterwegs bin, kann ich auch einfach alle Caches aufs TT übertragen!!

Die Routenführungseigenheiten (furchtbares Wort!!) sind ja bei allen Navis gewöhnungbedürftig und die vom TT kenne ich ja schon.
Als gut finde ich beim TT auch die Möglichkeit der Routenplanung direkt am Gerät, oder noch besser, daheim am GRP in aller Ruhe und dann Übertrag ins Navi.

Probiert wird es ab Wochenende, bin dann einige Zeit unterwegs!!


most4tel

mr.chruris
11.03.2009, 10:29
Servus Ursula.

Ich besitze noch keines ( wird auch nicht so bald der Fall sein) aber ich habe mich auch schon mal Schlau gemacht und es so gemacht:
unter http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=15&id=1121829, oder einfach im google NAVI Test eingegeben und die Testsieger und ein oder zwei die mich sonst angesprochen haben herausgesucht.
Beschreibung ausgedruckt, damit in einen großen Markt der all diese Geräte führt und dann einfach an jedem dieser Geräte herumhantiert und auch einen Verkäufer gelöchert.

Denn, wie es bei solchen Sachen meist ist, kann ein Gerät welches dem einen passt, für einen anderen überhaupt nicht passend sein.

ABER, wie schon einige schrieben, ist die Software das Wichtigste.

Campingteuferl
11.03.2009, 12:21
hi karl,

Denn, wie es bei solchen Sachen meist ist, kann ein Gerät welches dem einen passt, für einen anderen überhaupt nicht passend sein.

ich glaube, das ist des pudels kern. bevor man sich so ein navi kauft, sollte man abklären, für welchen zweck will ich das ding überhaupt verwenden?

ich bin mir fast sicher, die wenigsten brauchen all den technischen schmauz gar nicht, der zur verfügung steht.

mir genügt z.b. ein absolut stinknormales gerät, sollte ich eine adresse zufällig nicht kennen. und das ist sehr, sehr selten. einzig in "transdanubien" häng ich ein bisserl heftig mit meiner ortskenntnis.

und ein kleines kuhdorf? einfach in map24 nachschauen und dann hinfahren. es gibt nämlich noch immer die beste hardware dafür und das nennt sich "wegweiser" :D:D:D.

gary
11.03.2009, 17:58
Servus Ursula.

Ich besitze noch keines ( wird auch nicht so bald der Fall sein) aber ich habe mich auch schon mal Schlau gemacht und es so gemacht:
unter http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=15&id=1121829, oder einfach im google NAVI Test eingegeben und die Testsieger und ein oder zwei die mich sonst angesprochen haben herausgesucht.
Beschreibung ausgedruckt, damit in einen großen Markt der all diese Geräte führt und dann einfach an jedem dieser Geräte herumhantiert und auch einen Verkäufer gelöchert.

Denn, wie es bei solchen Sachen meist ist, kann ein Gerät welches dem einen passt, für einen anderen überhaupt nicht passend sein.

ABER, wie schon einige schrieben, ist die Software das Wichtigste.

ja, den test kenn ich auch, hab mir das MIO dann auch angeschaut, würde aber
nicht mit dem garmin tauschen wollen. ich brauch keine hundert informationen
über sachen die ich ja eh weiss. mir ist das gerät zu überladen.

wichtig waren für mich:
1. so handlich, dass ich es auch zu fuss oder am rad
leicht mitnehmen kann und dafür genug akkulaufzeit.
2. die bedienung so einfach, dass ich nicht jedesmal
alles neu lernen muss wenn ich es einmal ein monat
lang nicht brauche.
3. schnelle satellitenerkennung beim einschalten
4. ein display, das man auch bei sonnenlicht noch
sehen kann.

und diese vier punkte erfüllt das garmin hervorragend.

Laredo
11.03.2009, 18:38
Also ich hab mir bereits vor Jahren eines der ersten MIOs in Österreich gekauft.

War damals das einzige, wo ganz Europa drauf war, wo du grenzüberschreitend navigieren konntest ohne irgendwelche Daten nachladen zu müssen, usw. - zu einem akzeptablen Preis.

Die Zusatzinfos musst du ja nicht alle am Bildschirm sichtbar machen.

Mittlerweile - da in meinem Jeep ein fix eingebautes Navi ist - verwendet hauptsächlich meine Frau in ihrem PKW das MIO

...und sie hat KEINE Probleme mit der Handhabung :D

benny
11.03.2009, 19:55
Grüß euch !


Und da ich auch gerne als "Dosensucher" neudeutsch Geocacher unterwegs bin, kann ich auch einfach alle Caches aufs TT übertragen!!



jojo immer diese tuppertegl sucher, mich hat letztes jahr diese "sucht" auch gepackt. zu dem hab i ma letztes jahr jo des etrex zu gelegt denn mit dem reinen auto navi war des unmöglich.

also happy caching arnie

holiday
11.03.2009, 21:36
ja, den test kenn ich auch, hab mir das MIO dann auch angeschaut, würde aber
nicht mit dem garmin tauschen wollen. ich brauch keine hundert informationen
über sachen die ich ja eh weiss. mir ist das gerät zu überladen.

wichtig waren für mich:
1. so handlich, dass ich es auch zu fuss oder am rad
leicht mitnehmen kann und dafür genug akkulaufzeit.
2. die bedienung so einfach, dass ich nicht jedesmal
alles neu lernen muss wenn ich es einmal ein monat
lang nicht brauche.
3. schnelle satellitenerkennung beim einschalten
4. ein display, das man auch bei sonnenlicht noch
sehen kann.

und diese vier punkte erfüllt das garmin hervorragend.

aber eines ist unumstritten

die geschwindigkeit die bildschärfe und die logische bedienung ist von mio unumstritten.

IGO8 ist derzeit eine der bessten software die es gibt,und die lässt sich auf sehr viele navis drauf spielen.der preis von 149 euro ist im gegensatz zu manch anderen ein schnäppchen.

das c710 ist ein gutes gerät,hällt jedoch mit dem 728er von mio ned mit.einziger nachteil es passt mit 7" nicht in die hosentasche;)

grisu
11.03.2009, 22:48
Ich bin seit einigen Jahren mit Tomtom unterwegs und damit sehr zufrieden.

Geräte mit eventuell besserer Ausstattung waren mir eigentlich immer zu teuer, denn irgendwelche Zusatzfunktionen wie Mp3, zusätzliche Sehenswürdigkeiten usw. interessieren mich nicht wirklich, da ich damit eigentlich immer nur beruflich unterwegs bin. Einen größeren Bildschirm oder besonders gute Auflösung brauche ich nicht, denn im Normalfall schau ich sowieso auf die Straße und genieße die nette Stimme des Gerätes .

Mir ist nur wichtig das mein Gerät das eine kann wofür ich es brauche, nämlich navigieren.
Tomtom hat mich sowohl im Ausland (Ch, D) als auch in den abgelegensten Landgemeinden Österreichs immer sicher und zuverlässig ans Ziel gebracht und das vor allem zum sehr günstigen Preis.

gary
12.03.2009, 07:17
du siehst ursula, jeder hat so seine vorlieben. wahrscheinlich
ist es so, dass du inzwischen kaum noch eine "leiche" kaufen
kannst wenn du eines der beschriebenen geräte kaufst. schau
dir einfach an, welches dir am sympathischsten ist, denn in
der leistung sind sie alle sehr ähnlich.
das wozu sie eigentlich gekauft werden, dich von a nach b
zu bringen, können alle problemlos.

übrigens, ein arbeitskollege von mir hat sich nach laaaanger
entscheidungsphase letzte woche für ein becker entschieden.
ist auch ein fesches gerät, solltest vielleicht auch anschauen.

Campingteuferl
12.03.2009, 10:49
hi,

beim becker ist vorsicht angesagt, da die software nicht unbedingt das gelbe vom ei ist. die stefferl kann dir dazu mehr sagen. natürlich möglich, dass man diesen fehler in der zwischenzeit ausgemerzt hat.

z.b. meine adresse kennt das becker nicht, da unsere gasse unterteilt ist. ebenso bei langen strassen über verschiedene bezirke. da musst bereits im vorhinein wissen, wo die hausnummer ist. ob ich dann noch ein navi brauch?

most4tel
12.03.2009, 15:30
jojo immer diese tuppertegl sucher, mich hat letztes jahr diese "sucht" auch gepackt. zu dem hab i ma letztes jahr jo des etrex zu gelegt denn mit dem reinen auto navi war des unmöglich.

also happy caching arnie

Servus, passt zwar nicht ganz zum Thema dazu, aber für die "Feinarbeit" beim GC verwende ich das Garmin etrex Venture hc!

Das TT führt uns - meistens mit dem MtB - in die ungefähre Nähe der Dose!!!!!!!!

Werde wahrscheinlich wieder im Herbst die Stmk beim "Dosensuchen" unsicher machen!!!!:):):)

most4tel

ursula
20.03.2009, 15:52
:)Vielen vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
Mein Schwager hat mir sein Medion vom H..... gegeben, weil er in seinem neuen Auto ein eingebautes Navi hat.
Ich fahre nun damit durch die Gegend um es genau zu testen und ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich auch in meinem Italienurlaub damit zurecht kam, dann kauf ich es ihm ab.
Ich kann normal sehr gut Karten lesen aber zum Stellplatz finden mit den genauen GPS Daten ist es sicher super.
Liebe Grüße Ursula