PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Privatschilehrer



FlorianNoe
02.03.2009, 21:43
Habs letzte Woche wiedermal mit dem Schifahren versucht.

Gut, das mit dem Wetter hat noch so geklappt wie ich wollte, aber der Samstag hat dann doch für vieles entschädigt! Nun bin ich zwar kein Anfänger beim Schifahren, allerdings alles andere als ein geübter und guter Schifahrer.

Ich fahre seit Jahren auf gleichem Niveau, irgendwie geht da nicht wirklich was weiter ....
Auch wenn mir die neuen Schi viel von meiner Angst genommen haben, wirklich gut wars noch nicht!

Das Problem ist einerseits, daß ich keine richtige Technik habe, und somit mehr Kraft braucht, und daran scheiterts! Kraft und Kondition ist nicht so meins. Vorallem hört man dann immer, fürs Schifahren braucht man keine Kraft, also muß ich was falsch machen! Vorallem kenne ich Freunde, die auch nicht die Kondition haben, und den ganzen Tag durch fahren!

Habe mir jetzt schon oft überlegt, mir einen Privatlehrer zu nehmen, also in der heurigen Saison nicht mehr, aber in der nächsten! Bei uns gibts eben kleine Schigebiete, die sich für solche Zwecke richtig anbieten! So auf 2-3 halbtags.

Mir ist schon klar, daß der dann auch keine Wunder wirken kann, aber nun meine Frage: Hat das schon jemand von euch gemacht, und wie war der Ablauf, was hat es gebracht?

Da Schifahren ohnehin kein billiges Hobby ist, solls auch die 2-300 EUR für den Lehrer auch nicht ankommen, wenn ich danach mehr Spaß beim fahren habe!
Ziel für die nächste Saison ist die 10000 Höhenmeter Grenze und 50km Abfahrt nach skiline.cc (also mdas doppelte von derzeit)

Richard
02.03.2009, 22:31
hi florian,

wo bitte findest einen 10.000er :p. kann mich nicht erinnern im waldviertel so hohe berge gesehen zu haben :D:D:D.

gary
02.03.2009, 22:37
ein lehrer kann dir sicher zeigen wie man ökonomisch und relativ
kraftsparend fahren kann. ein paar tage gute anleitung sind sicher
super und bringen viel. aber gezeigt ist das schnell, vorgemacht
auch, danach üben, üben, üben. praktisch musst du ziemlich
gut fahren können, um wirklich locker zu fahren. aber mit dem
können steigert sich dann auch das tempo und dann brauchst
erst wieder mehr kraft. fest steht, jeden mugel federst du mit
deinen muskeln ab, bei jedem schwung gehst du leicht in die
hocke und wieder auf, in jeder kurve hast du zusätzliches gewicht
auf den beinen. auch wenn gute skier leicht zu handeln sind und
genau das tun was man vorgibt, ganz ohne kondi wird es sich nie
spielen.

aaaaber, je besser und mehr du fahrst desto mehr freude und
kondition bekommst du automatisch :)

FlorianNoe
02.03.2009, 23:03
@Richard
Ich muß die 10000 Höhenmeter ja nicht auf einmal machen, ich fahr e zwischendurch immer wieder runter, man muß ja auch in die Hütte :D:D

Haben am Samstag bei ca. 10 Fahren um die 5700 Höhenmeter geschafft, dann hat die Sonne vom Himmer gelacht, und der Einkehrschwung wollte auch perfektioniert werden!

@Gary
Schon klar, daß mir der Lehrer auch nur was zeigen kann, und ich es selber üben muß!
Das mit dem Üben soll ja nicht das Problem sein, wir sind eigentlich fast jede woche mal für 2-3 Stunden bei uns im "Übungsgelände". Geht auch wunderbar am Abend beim Flutlicht... :D

Ich will ja jetzt nicht in 5 minuten die FIS-Abfahrt runterbrettern, davon bin ich sportlich meilenweit entfernt, aber ich wäre ja schon glücklich, wenn ich binnen einer Stunde 2 mal von der Bergstation ins Tal komm ohne daß mir die Knie flattern :):) und vielleicht optisch nicht der 3mal geschweißten Fahrradpumpe ähnle :D:D:eek::eek:

Muß ich mich vielleicht doch übern Sommer ein paar mal aufs Rad schwingen und Kondition aufbauen... muß ich doch ein paar mal nach Podersdorf fahren :):):):):):)

vielis
02.03.2009, 23:22
hallo florian!

meiner meinung nach ist die grundkondition schon ein wesentlicher faktor um beim skifahren auch spaß und die nötige kraft zu haben um nicht nach zwei/drei abfahrten mit den kräften schon am ende zu sein!

die idee mit einem skilehrer finde sehr gut wenn du was dazulernen möchtest! probiers einfach mal einen tag aus ....
ski heil!

p.s.: hab mir heute einen neuen ski zugelegt!! :D

FlorianNoe
02.03.2009, 23:49
hallo florian!

meiner meinung nach ist die grundkondition schon ein wesentlicher faktor um beim skifahren auch spaß und die nötige kraft zu haben um nicht nach zwei/drei abfahrten mit den kräften schon am ende zu sein!

die idee mit einem skilehrer finde sehr gut wenn du was dazulernen möchtest! probiers einfach mal einen tag aus ....
ski heil!

p.s.: hab mir heute einen neuen ski zugelegt!! :D


Naja, ist ja nicht so, daß ich keine Kondition habe, aber ich komm halt keinen Tag durch, so 3 Stunden sind Ok, kommt allerdings auf die Piste drauf an! Wenn die Piste schön hart und noch keine Buglpiste ist, dann gehts länger, wenn sie dann weich wird am Nachmittag und die Piste schon ein Karomuster hat, gehts mit der Kraft schneller dem Ende zu! Genauso is es mir am Freitag gegangen, da hats extrem geschneit, und wir waren mehr im Tiefschnee unterwegs, aber da hats vom Wetter her keinen Spaß gmacht, und die Kraft war da auch bald am Ende!
Muß halt die fehlende Technik mehr mit Kraft ausgleichen, und da denk ich mir muß ich ansetzen.

Welchen Ski hast du dir denn gekauft?
Ich hab mir ca. vor einem Monat den Fischer Progressor 7+ gekauft und bin begeistert :D:D:D:D

gerilu
02.03.2009, 23:58
p.s.: hab mir heute einen neuen ski zugelegt!! :D


.... du "Warmduscher" - jetzt die Ausverkaufsmodelle zulegen - sowas Lümmelhaftes - die kauft man doch ums 3fache kurz vor "Christkindbeschenktdich", um die arme Wirtschaft nicht zu schädigen :D:D:D:D

was ihr "nicht-wilden-möchtegern-Bergbewohner" nur immer mit diesem Skifahren habt - ich hasse es - unsere Kids fahren uns quasi jetzt schon um die Ohren und dabei ist die kleine Prinzessin erst 4 Jahre alt - Kondition wird einfach durch Mut wettgemacht :D:D:D:D:D:D

Richard
03.03.2009, 00:17
hi geri,

Kondition wird einfach durch Mut wettgemacht

meinst du das gar für dich :p:p:p?

stefferl
03.03.2009, 00:21
Die lieben Kleinen! Mein Sohn war mit seiner Familie in Schladming. Für die Kinder (7 und 9) haben sie nur 4 Tage Schikurs genommen, weil sie dachten, Freitag fahren sie alle gemeinsam. Am Donnerstag haben sie die Kinder gefragt, ob sie am Freitag in den Schikurs wollen oder mit Mama und Papa fahren. Haben sie kurz überlegt und dann gemeint: Wir fahren mit dem Schikurs. Auf Euch müssen wir immer so lange warten.

Laredo
03.03.2009, 09:43
Also ich hatte vor ca. 10 Jahren mal die Gelegenheit, am Arlberg 3 Tage - ganz alleine! - mit einem Schilehrer zu fahren.

Nicht nur, dass es mir extrem viel in der Verbesserung meiner Technik brachte, zeigte er mir damals, wie man im freien Gelände fährt und weckte meine Lust am Tiefschneefahren.

Mir haben diese 3 Tage unheimlich viel gebracht.

Nachteil: um 21 Uhr bestand mein Körper auf Bettruhe :D

Wie vielis jedoch bereits erwähnte: eine gewisse Grundkondition ist auf jeden Fall notwendig...

tojamata
03.03.2009, 09:47
servús florian,

warum willst einen privat-schilehrer?!?!?!:eek::eek:

ich würde mir eher eine privat schilehrerin nehmen da kannst dann vielleicht überstunden schieben:D:D:D:D

as61828
03.03.2009, 10:30
servús florian,

warum willst einen privat-schilehrer?!?!?!:eek::eek:

ich würde mir eher eine privat schilehrerin nehmen da kannst dann vielleicht überstunden schieben:D:D:D:D

Sehr gut der lange Satz, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:D:D:D

vielis
03.03.2009, 14:07
Welchen Ski hast du dir denn gekauft?
Ich hab mir ca. vor einem Monat den Fischer Progressor 7+ gekauft und bin begeistert :D:D:D:D

ich hab mir in den energieferien zuerst den progressor 9+ ausgeborgt, der war aber nur mit viel kraft zu fahren! dann bin ich zwei tage den sc race gefahren: so viel spaß hatte ich schon lange nicht mehr....:rolleyes::cool:;):D und genau den hab ich mir gestern auch gekauft! :D:D
super detail am rande: hab !! 50% !! auf den erstverkaufspreis(€550.-) bekommen!! war eigentlich nur bis samstag ... :D:D

vielis
03.03.2009, 14:12
.... du "Warmduscher" - jetzt die Ausverkaufsmodelle zulegen - sowas Lümmelhaftes - die kauft man doch ums 3fache kurz vor "Christkindbeschenktdich", um die arme Wirtschaft nicht zu schädigen :D:D:D:D

was ihr "nicht-wilden-möchtegern-Bergbewohner" nur immer mit diesem Skifahren habt - ich hasse es - unsere Kids fahren uns quasi jetzt schon um die Ohren und dabei ist die kleine Prinzessin erst 4 Jahre alt - Kondition wird einfach durch Mut wettgemacht :D:D:D:D:D:D

ich denk mir immer wie dämmlich man sein muss wenn man nicht auf den ausverkauf wartet .... :D:D:D:D:D

derweilen hab ich noch soviel kraft und kondi das ich meiner familie davon fahre ....;):p:D

aber das der körper am abend müde ist gehört auch dazu = aktivurlaub!! :D:D:p:p;);):rolleyes::rolleyes::cool::cool::D:D

gary
03.03.2009, 14:19
ich denk mir immer wie dämmlich man sein muss wenn man nicht auf den ausverkauf wartet .... :D:D:D:D:D

derweilen hab ich noch soviel kraft und kondi das ich meiner familie davon fahre ....;):p:D

aber das der körper am abend müde ist gehört auch dazu = aktivurlaub!! :D:D:p:p;);):rolleyes::rolleyes::cool::cool::D:D


ich find das total lustig. ein paar produkte kauft aber schon gar niemand zum
normalpreis. kennt ihr irgendwen der z. b. ski, reifen oder fahrrad zum ersten
preis kauft. da hat jeder irgendeine spezialquelle...
inzwischen bin ich überzeugt, dass die händler an den "superüberdrüberangeboten"
normal verdienen und die einführungspreise nur für die fanatischen "alles-sofort-
haben-müssen-kunden" wirklich kolossal überteuert sind.

FlorianNoe
03.03.2009, 15:08
Hab die Preisgestaltung von Schi und zubehör schon länger beobachtet, je größer das "Fachgeschäft", desto höher die Rabatt-Prozente, die die Kunden anlocken!

Allerdings hab ich bei meinem Händler ums Eck mit nur 10% Rabatt trotzdem weniger bezahlt als bei der großen Kette mit 50 % ....

bernhard 1967
03.03.2009, 18:31
Hallo Florian

Wegen Privatlehrer, das finde ich eine gute Idee, aber was haltest davon, es werden ja auch Kurse für Fortgeschrittene angeboten?

Kondi üben mußt eh selber, das nimmt Dir eh niemand ab...

Reden wir in Kärnten drüber, habe es ja auch eine Saison genossen...

stefferl
03.03.2009, 19:12
Der Florian will einen Privatlehrer. Wahrscheinlich hat er da an den Klammer-Franzi gedacht. Vielleicht gibt der auch 50 % Rabatt auf seinen Stundentarif.

FlorianNoe
03.03.2009, 22:26
@Bernhard
Von Kursen halte ich nicht sooo viel. Eine Bekannte hat mal einen Kurs in der Flachau gemacht, und das war echt eine Frechheit.
Ich möchte wirklich das Maximum aus dem Kurs rausholen für mich, und somit kommt nur ein Privatlehrer in Frage! Ev. red ich noch mit Bekannten und Freunden, und wir machen eine Kleingruppe mit 2-3 Personen, mal schauen!
Muß aber dazu sagen, daß die Privatstunde bei uns auch keine 50 EUR kostet, wie es in so manchen Schigebieten der Fall ist!
Aber was hast du eine Saison genossen? Warst du leicht mal Schilehrer?

@Tojamata
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub, es wird eher ein Lehrer, da bin ich nicht so abgelenkt während des Kurses :D:D:D

gzwei
04.03.2009, 07:25
Naja, ist ja nicht so, daß ich keine Kondition habe, aber ich komm halt keinen Tag durch, so 3 Stunden sind Ok, kommt allerdings auf die Piste drauf an! Wenn die Piste schön hart und noch keine Buglpiste ist, dann gehts länger, wenn sie dann weich wird am Nachmittag und die Piste schon ein Karomuster hat, gehts mit der Kraft schneller dem Ende zu! Genauso is es mir am Freitag gegangen, da hats extrem geschneit, und wir waren mehr im Tiefschnee unterwegs, aber da hats vom Wetter her keinen Spaß gmacht, und die Kraft war da auch bald am Ende!
Muß halt die fehlende Technik mehr mit Kraft ausgleichen, und da denk ich mir muß ich ansetzen.

Welchen Ski hast du dir denn gekauft?
Ich hab mir ca. vor einem Monat den Fischer Progressor 7+ gekauft und bin begeistert :D:D:D:D
he florian den hab ich auch und bin auch sehr zufrieden :Decht geiles ding. lg. gerhard

MANICHRU
04.03.2009, 21:29
Hallo

Wenn du mit der Kraft Probleme hast, speziell bei zusammengeschobenem Schnee, dann kann ich dir nur einen ganz kurzen Ski empfehlen. Ich bin vor ca 15 Jahren auf Bigfoot umgestiegen – dann irgendwann auf diese Funcarver (bis 99cm). Seit 3 Jahren bin ich
auf 1,20 Brettln unterwegs Nie wieder etwas anderes. Schnell fahren kannst damit natürlich nicht, dafür aber einfache, schöne Schwünge ohne jede Anstrengung (meine untrainierte Liebste fährt damit auch den ganzen Tag und dann noch ein bisschen Nachtskilauf zum Ausklang).Wir fahren im Urlaub immer die ganze Woche durch ohne einen Tag Pause zu machen. So richtig lustig wird es mit diesen Dingern erst neben der Piste.
Mit den Kindern (Sohn Bigfoot – Tochter 90er Brettln) eine Tiefschnee oder Waldpartie, oder in die Puckelpiste– Da kommt Freude und Spaß in den Urlaub. Sogar das Vordrängen beim Lift ist damit kein Problem. Sicher sagen viele, das ist kein Ski. Aber für mich zählt einfach mehr der Spaßfaktor im Urlaub.

Lg Manichru

FlorianNoe
04.03.2009, 21:43
Hallo

Wenn du mit der Kraft Probleme hast, speziell bei zusammengeschobenem Schnee, dann kann ich dir nur einen ganz kurzen Ski empfehlen. Ich bin vor ca 15 Jahren auf Bigfoot umgestiegen – dann irgendwann auf diese Funcarver (bis 99cm). Seit 3 Jahren bin ich
auf 1,20 Brettln unterwegs Nie wieder etwas anderes. Schnell fahren kannst damit natürlich nicht, dafür aber einfache, schöne Schwünge ohne jede Anstrengung (meine untrainierte Liebste fährt damit auch den ganzen Tag und dann noch ein bisschen Nachtskilauf zum Ausklang).Wir fahren im Urlaub immer die ganze Woche durch ohne einen Tag Pause zu machen. So richtig lustig wird es mit diesen Dingern erst neben der Piste.
Mit den Kindern (Sohn Bigfoot – Tochter 90er Brettln) eine Tiefschnee oder Waldpartie, oder in die Puckelpiste– Da kommt Freude und Spaß in den Urlaub. Sogar das Vordrängen beim Lift ist damit kein Problem. Sicher sagen viele, das ist kein Ski. Aber für mich zählt einfach mehr der Spaßfaktor im Urlaub.

Lg Manichru

So Carvallinos hab ich e auch, 99cm, und für extrem weichen Schnee ganz nett zum fahren! Allerdings, wie du schon selbst sagst, schnell fahren kann man damit nicht ...
Es ist zwar, wenn die Piste dazu paßt, echt nett, aber wenn die Piste hart und griffig ist, dann sind sie weniger toll .... nur dummerweise hab ich am Berg selten beide Paar mit ...
Wenn ich ende März im Naßfeld bin, werd ich wahrscheinlich mehr mit den kurzen unterwegs sein!

Ich möchte aber nicht immer damit fahren, hin und wieder sinds mir schon zu kurz...

Aber man brauch wenig Kraft, das kann ich bestätigen, da sind wir schon auf etlichen Fun-Parks unterwegs gewesen :):)