PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschranktausch wann sinnvoll?



rotti
28.02.2009, 22:00
Hallo Freunde!

Folgende Situation, bei unserem Womo geht der Kühlschrank im Sommer tagsüber schon mal auf 11° Innentemperatur rauf. Gemessen mit einer kl. Wetterstation bei der ich den Aussenfunktermostat im Kühli hab. Nachts kühlt er dann wieder auf ca. 5-7° C runter., Das alles bei Umgebungstemperaturen von 20-35° schätzungsweise wie es im letzten Urlaub in Kroatien war.
So nun überlege ich mir einen neuen KS einzubauen. Aber die große Frage ist, was bringt mir tatsächlich ein neuer 12V/220V/Gas Kühlschrank ?

Der Kühli der eingebaut ist , ist Bj. 1991. Wobei er bei unseren Temperaturen tagsüber nicht über 7-8° geht.

LG
Mathias

holiday
28.02.2009, 22:34
So nun überlege ich mir einen neuen KS einzubauen. Aber die große Frage ist, was bringt mir tatsächlich ein neuer 12V/220V/Gas Kühlschrank ?

Der Kühli der eingebaut ist , ist Bj. 1991. Wobei er bei unseren Temperaturen tagsüber nicht über 7-8° geht.

LG
Mathias

auf alle fälle tiefere temperaturen,als deiner jetzt.schon mal ein ordentliches service gemacht?heizpatronen ok?brenner ok?

mein kühli schafts auf minus 12 grad im gefrierfach und 3-4 grad im normalen kühlbereich(150L)

rotti
28.02.2009, 22:52
Hi Alex!
Danke für die rasche Antwort. Also die beiden Heizpatronen werden ordentlich heiss. Zumindest so heiss dass man sich ordentlich die Finger verbrennt. Bei der 12v Patrone habe ich direkt 12V über ein dickes Kabel - angesteuert über ein Relaise - hingeführt. Hab da keinen Spannungsabfall mehr. Bei 220V kann ich nichts machen die sind ja da. Gasflamme hab ich auch angeschaut. Dass ist halt ein ganz kleines Flämmchen was da brennt aber auch nicht russt. Der Kamin ist sauber.
Wie heiss müssen denn die Heizpatronen im Betrieb werden? Ich könnte ja mal mit einen INfrarotmessgerät nachmessen wie heiss es dort wird.

LG
Mathias

P.S.: Jetzt fällt mir was ein, hoffentlich hatten wir im letzten URlaub auf Punta Kriza in HR nicht zu wenig Strom - soll heissen eine zu niedrige Spannung.

holiday
28.02.2009, 23:25
Hi Alex!
Danke für die rasche Antwort. Also die beiden Heizpatronen werden ordentlich heiss. Zumindest so heiss dass man sich ordentlich die Finger verbrennt. Bei der 12v Patrone habe ich direkt 12V über ein dickes Kabel - angesteuert über ein Relaise - hingeführt. Hab da keinen Spannungsabfall mehr. Bei 220V kann ich nichts machen die sind ja da. Gasflamme hab ich auch angeschaut. Dass ist halt ein ganz kleines Flämmchen was da brennt aber auch nicht russt. Der Kamin ist sauber.
Wie heiss müssen denn die Heizpatronen im Betrieb werden? Ich könnte ja mal mit einen INfrarotmessgerät nachmessen wie heiss es dort wird.

LG
Mathias

P.S.: Jetzt fällt mir was ein, hoffentlich hatten wir im letzten URlaub auf Punta Kriza in HR nicht zu wenig Strom - soll heissen eine zu niedrige Spannung.

so warm zum finger verbrennen ist eh schon heiß genug:D

Richard
01.03.2009, 11:30
so zum nachdenken rotti,

wär nicht ein tausch auf einen kompressor angesagt? der alex hilft dir sicher dabei...

obwohl, ich hab bei meinem kühli auf strom oder gas im gefrierteil meine -18°C und alles was an der rückseite im normalen kühlraum anliegt ist ebenso angefroren. ok, frag aber nicht wie die flamme faucht, ich denk beim reinigen jedesmal an eine lötlampe :p.

die gute kühlung hat aber sicher auch mit der entlüftung und abgas über das dach zu tun...

rotti
01.03.2009, 11:53
Hallo Richard u. Co!

Danke für die Tips. Es ist so, dass ich beim Kühli schon 2 PC Lüfter hinten eingebaut habe. Es wäre mal interessant zu wissen wie heiss die Patronen überhaupt werden sollten. Oder ob die Heizpatronen nach den vielen Jahren einen Leistungsverlust zeigen können. Das einzige was evtl. schwach sein könnte ist die Flamme vom Brenner. Die ist wirklich ganz winzig, villeicht so 4-5mm hoch. Interessant wäre weiterst noch, wie weit unter Umgebungstemperatur kühlen denn die Absorber überhaupt runter.
Zu deinem Tip Richard einen Kompressorkühli einzubauen sei nur soviel gesagt, dass das sicher eine tolle Sache ist. Aber ich weis eben nicht wie sehr dieser Kompressor an der Batterieleistung knappert wenn ich keine 220V Versorgung habe, und ob mein Ladegerät das überhaupt schafft die Leistung für den K-Kühli zu bringe. Wer hat denn von euch einen K-Kühli eingebaut ?

LG
Mathias

Richard
01.03.2009, 12:21
hi rotti,

http://www.waeco.com/at/253_845.php?hirID=293&sprID=1&artOrigID=125

hier findest diese von 50 - 110 liter (rechts einfach das modell anklicken).

die sind auch solartauglich. ich war mit einem premium-womo unterwegs, einschalten und nicht mehr drum kümmern war die devise. war super eingebaut, vom kompressor war auch nichts zu hören und die kühlung ab sofort nach dem einschalten.

@ alex, was kosten die dinger laut liste?

holiday
01.03.2009, 12:22
Hallo Richard u. Co!

Danke für die Tips. Es ist so, dass ich beim Kühli schon 2 PC Lüfter hinten eingebaut habe. Es wäre mal interessant zu wissen wie heiss die Patronen überhaupt werden sollten. Oder ob die Heizpatronen nach den vielen Jahren einen Leistungsverlust zeigen können. Das einzige was evtl. schwach sein könnte ist die Flamme vom Brenner. Die ist wirklich ganz winzig, villeicht so 4-5mm hoch. Interessant wäre weiterst noch, wie weit unter Umgebungstemperatur kühlen denn die Absorber überhaupt runter.
Zu deinem Tip Richard einen Kompressorkühli einzubauen sei nur soviel gesagt, dass das sicher eine tolle Sache ist. Aber ich weis eben nicht wie sehr dieser Kompressor an der Batterieleistung knappert wenn ich keine 220V Versorgung habe, und ob mein Ladegerät das überhaupt schafft die Leistung für den K-Kühli zu bringe. Wer hat denn von euch einen K-Kühli eingebaut ?

LG
Mathias

die 2 lüfter in der oberen entlüftung sind schon mal gut,wenn du sagst du verbrennst dir die finger an den patronen sinds mit sicherheit ok.wie viel grad die haben sollten????:confused:

mein 150L kühli kommt auf ca 30° unter aussentemperatur und 40-45 drunter im gefrierfach
(bei 0° hat er aber deshalb ned minus45:D)

ein kompressor hat halt den nachteil das er nur auf 12V läuft,verbrauch liegt zwischen 1 und 2 Ah/std

die flamme vom brenner ist ned soo hoch,4-5mm ist aber etwas klein,ist der brenner sauber?

holiday
01.03.2009, 12:25
@ alex, was kosten die dinger laut liste?

775 bis 945 Euro listenpreis

VK ist 705 bis 860 Euro

Richard
01.03.2009, 12:31
hi alex,

ein kompressor hat halt den nachteil das er nur auf 12V läuft,verbrauch liegt zwischen 1 und 2 Ah/std

das bekommst über ein passendes solarpaneel wieder herein ;).
logo, billig ist das ganze aber sicher nicht, aber was ist beim campen überhaupt noch billig...:confused:?

rotti
01.03.2009, 12:37
Hi Alex!

Also ich war jetzt noch mal im Keller und hab nachgeschaut ob der Regler an dem ich den Kühli hängen gehabt ein 50mbar Regler war. Es war ein 50mbar Regler und die Flamme ist nicht größer wie geschrieben. Den Brenner hatte ich letztes Jahr gereinigt, die Düse angeschaut, runtergeschraubt und geschaut ob alles sauber ist. Ob der Regler funzt weis ich nicht. Auf alle fälle habe ich bei 220V mehr Leistung kommt mir vor als bei Gas . Wennst die Flamme hinten im Eck vom Kühli durchs Schauglas sehen willst, dann muss man sich schon ordentlich in den Kühli reinknien damit man die Flamme sieht .

@Richard - ich bin ja schon am überlegen ob ich einen K-Kühli mir leisten soll oder will. ABer der Preis ist schon happig, und ich weis nicht wie lange wir unseren Herren noch behalten. Ich überlege ja dahingehend mir einen Teilintegrierten zuzulegen. Aber dass auch nur falls ich das für unseren Adria bekomme was ich mir vorstelle.

LG
Mathias

holiday
01.03.2009, 12:41
Hi Alex!

Also ich war jetzt noch mal im Keller und hab nachgeschaut ob der Regler an dem ich den Kühli hängen gehabt ein 50mbar Regler war. Es war ein 50mbar Regler und die Flamme ist nicht größer wie geschrieben.

@Richard - ich bin ja schon am überlegen ob ich einen K-Kühli mir leisten soll oder will. ABer der Preis ist schon happig, und ich weis nicht wie lange wir unseren Herren noch behalten. Ich überlege ja dahingehend mir einen Teilintegrierten zuzulegen. Aber dass auch nur falls ich das für unseren Adria bekomme was ich mir vorstelle.

LG
Mathias


ein absorber kostet aber in etwa das gleiche,also von den anschaffungskosten her ist es egal

hast du den kühli im keller auf gas laufen????

Richard
01.03.2009, 12:57
hi rotti,

Auf alle fälle habe ich bei 220V mehr Leistung kommt mir vor als bei Gas .

das glauben auch viele genau umgekehrt ;). ich hab den 150 liter AES dometic und der wird in jeder betriebsart thermostatgeregelt, also auch bei 12 V und kühlt, und kühlt, und kühlt....

mein kühli läuft den ganzen sommer immer auf gas, kostet mich nicht einmal die hälfte wie auf 220V.

rotti
01.03.2009, 13:07
ein absorber kostet aber in etwa das gleiche,also von den anschaffungskosten her ist es egal

hast du den kühli im keller auf gas laufen????

.....es war ein mal ein Keller :D:D:D

Nein , nein Alex !

Ich habe nur den Regler im Keller aufbewahrt an dem der Kühli beim Probelauf vorm Haus lief. I hau mi o, mitdenken tuast guat :)

Also noch mal zum Gasregler oder Regelventil hinten am Kühli. Was kostet denn so ein Ding komplett mit autom. Zündung für einen Electrolux Alex? Nachdem anscheinend der Kühli bei Gas die beste Leistung hat .

LG
Mathias

panman
01.03.2009, 19:22
.....es war ein mal ein Keller :D:D:D

Nein , nein Alex !

Ich habe nur den Regler im Keller aufbewahrt an dem der Kühli beim Probelauf vorm Haus lief. I hau mi o, mitdenken tuast guat :)

Also noch mal zum Gasregler oder Regelventil hinten am Kühli. Was kostet denn so ein Ding komplett mit autom. Zündung für einen Electrolux Alex? Nachdem anscheinend der Kühli bei Gas die beste Leistung hat .

LG
Mathias

hallo rotti

da du den kühli eh ausgebaut hast ( probelauf vorm haus ) stell ihn mal so für 24 stunden auf den kopf... ( im ausgeschaltenem zustand natürlich )...

bei älteren absorbern kann es schon mal vorkommen, das sich das darin befindliche salmiak/wasserstoffgas/wasser gemisch nicht mehr so " homogen " im kühlkreislauf " bewegt "... es kommt dann zu " kristalinen " ablagerungen des salmiaks in den leitungen ....

das auf den kopf stellen bewirkt dann wieder eine bessere " vermischung " dieser komponenten....

da du ja vorhast dein fzg eventuell zu verkaufen.... und ein potentieller käufer dir einen neue kühli auch ned so ohne weiteres bezahlen wird/wollen....gggg, wäre das zumindest ein versuch dem kühli wieder neues leben einzuhauchen...

( hilft's ned schadet's ned ...)

nachsatz :

ach ja... in der zeit in der der kühli am kopf steht... öfters mal schütteln.....

lg
willi

Richard
01.03.2009, 19:37
hi willi,


ach ja... in der zeit in der der kühli am kopf steht... öfters mal schütteln.....

ist das vielleicht das selbe, wie es mit uns jeden monatsersten passiert :D:D:D?

panman
01.03.2009, 19:41
hi willi,


ach ja... in der zeit in der der kühli am kopf steht... öfters mal schütteln.....

ist das vielleicht das selbe, wie es mit uns jeden monatsersten passiert :D:D:D?

hallo richard....

achja, dann hätte ich das ja gar ned erwähnen brauchen...;);)

aber vielleicht ist der rotti da ja noch " besser " drann ....:):)

lg
willi

rotti
01.03.2009, 20:02
Hi Freunde!

Also ich werd jetzt im Frühjahr dann doch noch mal den Kühli ausbauen - geht ja schnell - und dann den Kühli auf den Kopf stellen und ab und zu Kopfschütteln :D:D
Nein Spass , ich werd ihn ausbauen und es so machen. Weiters werde ich dann noch mal den Gasbrenner hinten prüfen. Aber da werd ich mich noch mal mit dem Alex darüber unterhalten .

lG
Mathias