Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womo-unfall, kind aus fzg geschleudert
hallo,
http://de.news.yahoo.com/17/20090223/twl-elfjaehrige-wird-bei-unfall-aus-fahr-90a2141.html
http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/2009/2/23/news-112360012/detail.html
lg v d ützis
Tommy1424
24.02.2009, 13:46
Hallo!
So wie sich der Artikel liest, war den Eltern die Funktion eines Sicherheitsgurtes offensichtlich unbekannt.
Leider passieren immerwieder tragische Unfälle. Viele davon zumindest aber die Schwere der Folgen wären durch Vernunft zu verhindern.
Hallo,
wo war der Sicherheitsgurt ????:mad:
Hallo.
Ist tragisch. Nur, bei meinem WOMO , Bj. 2006, sind z. B. bei den beiden Sitzbänken in Fahrtrichtung keine Gurte montiert. Hätte ich Kinder, könnte es mir auch passiert sein. Dürfte auch nicht Gesetz sein. Oder ?
LG
Ernstl
hallo,
wie hoch ist die anzahl der zugelassenen sitzplätze lt deinen fzg-papieren?
lg v d ützis
Tommy1424
25.02.2009, 14:47
V I E R Sitzplätze !
Hallo Hunter!
Auf Sitzplätzen in Fahrtrichtung sind (in Ö) Gurte rechtlich vorgeschrieben. Auf Plätzen längs zur Fahrtrichtung nicht.
Wenn Sitze in Fahrtrichtung montiert sind und diese zur Personenbeförderung zugelassen sind, sind auch Gurte vorhanden. Ohne Gurte keine Typengenehmigung und somit auch keine Zulassung.
Diese Rechtslage besteht seit ca. Mai 1977.
mal ehrlich tommy,
Auf Sitzplätzen in Fahrtrichtung sind (in Ö) Gurte rechtlich vorgeschrieben. Auf Plätzen längs zur Fahrtrichtung nicht.
Wenn Sitze in Fahrtrichtung montiert sind und diese zur Personenbeförderung zugelassen sind, sind auch Gurte vorhanden. Ohne Gurte keine Typengenehmigung und somit auch keine Zulassung.
Diese Rechtslage besteht seit ca. Mai 1977.
ist das nicht die gedankenloseste bestimmung, die man jemals hervorgebracht hat :confused:?
Für neue Modelle gibt es für Längssitzplätze offensichtlich keine Personenzulassung mehr.
Ob das auf Grund einer gesetzlichen Bestimmung so ist, oder ob die Firmen die rechtlichen
Folgen eines Unfalls fürchten, ist mir nicht bekannt.
Bis vor ein paar Jahren haben die Hersteller jedenfalls auch mit Längssitzplätzen geworben.
Ich, ein schlampiger Gurtbenutzer, der nur wegen des unerträglichen Piepsens von PKW und
Womo jetzt immer angeschnallt ist, würde niemals ein Enkelkind ungesichert mitnehmen,
auch wenn es auf einer Längssitzbank vielleicht nicht verboten ist - es ist trotzdem im wahr-
sten Sinne des Wortes schon bei einer Notbremsung lebensgefährlich!
lg
Tommy1424
25.02.2009, 19:53
Hallo Richard und Saltun!
Gedankenloseste Vorschrift würde ich nicht unbedingt sagen, aber auf Längsbänken verboten würde mir da schon eher gefallen.
Leider ist es so, dass auf Längsbänken durch Gurte wesentlich schlimmere Verletzungen entstehen können als ohne (wobei ich da gerne eine genaue Begründung eines Experten hören würde, Was ohne Gurt ungefährlicher sein soll).
Speziell bei Beckengurten kann es zu sehr schlimmen inneren Verletzungen kommen (das allerdings auch in Fahrtrichtung). Bei 3-Punkt-Gurten besteht (laut Aussagen von Experten) die Gefahr, entweder des Strangulierens durch den Schultergurt oder (bei Seitenverkehrter Verwendung) die selben Auswirkungen wei bei einem Beckengurt.
Das Gurtproblem wurde mir so von "Experten" erklärt. Klingt für mich aber durchaus stimmig. Daher bin ich der Meinung dass der Transport von Personen auf Längsbänken generell verboten werden sollte. Möglicherweise ist dies ja (aufgrund der Aussage von Saltun) auch schon verboten worden. Gehört hab ich darüber aber noch Nichts.
hi tommy,
mit gedankenlosigkeit meinte ich eben die längsbänke! der beckengurt ist gerade auch bei dinetten mehr als gefährlich. da gabs ein video mit einem kinderdummy, der kopf hat die tischplatte glatt durchschlagen, ein mensch wäre daran gestorben.
ich hab allerdings auch keine änderung der gurtbestimmungen bekommen, liegts da möglicherweise doch im argen :confused:?
Hallo Tommy, Richard,
Ich hab mich durch das RIS gewühlt: Anscheinend sind Längssitzbänke in Wohnmobilen durch
eine Gesetzeslücke nicht der Sicherheitsgurtenpflicht unterworfen. Es gibt eine Bestimmung,
daß Kinder unter 3 Jahren in Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen überhaupt
nicht, aber dann auf den Rücksitzen (ungesichert) mitfahren dürfen.
Dass das bei einer Längssitzbank noch viel gefährlicher ist, als auf einen Vordersitz, ist dem
Gesetzgeber, oder vielmehr den zuständigen Beamten offensichtlich nicht aufgefallen.
Bei neuen Wohnmobilen ist das kein Problem mehr, da die jetzt offensichtlich nur mehr für die
Anzahl der gurtgesicherten Plätze eine Zulassung bekommen.
Traurig ist, dass (hoffentlich nur wenige) Eltern ihre Kinder einer so offensichtlichen Gefahr
aussetzten, nur weil es vielleicht nicht direkt verboten ist!:(:(
lg
hi saltun,
Traurig ist, dass (hoffentlich nur wenige) Eltern ihre Kinder einer so offensichtlichen Gefahr
dein wort in gottes gehörgang, nur in der realität? wie oft kann man beobachten, da wird beim fahren gekocht, kinder laufen herum oder spielen mit dem hund. du brauchst nur in der rezeption am cp beim kaffee sitzen, da erlebst du genug :mad:.
ok, ich gebs zu, auch die meinige nützte schon mal auf der AB den kleinen raum...
Tommy1424
26.02.2009, 20:34
hi saltun,
dein wort in gottes gehörgang, nur in der realität? wie oft kann man beobachten, da wird beim fahren gekocht, kinder laufen herum oder spielen mit dem hund. du brauchst nur in der rezeption am cp beim kaffee sitzen, da erlebst du genug :mad:.
Hallo!
Diesen Worten kann ich mich nur anschließen. Wenn so manche Eltern nur vorher schon verstehen würden, dass ihr verantwortungsloses, hirnloses, zum falschen Zeitpunkt querulierndes Denken und Handeln - NUR ZUM LEIDWESEN der armen schwachen und hilflosen Kindern passiert.
Hinten nach stehns dann da und sind ja so arm weil sie ihr Kind verloren haben. Dass aber oft sie selber schuld sind und so manche Verletzung oder gar Tod des Kindes nur durch ihr Verhalten herbeigeführt wurde, das wollens dann nicht verstehen, da wird dann nur nach anderen Gesucht die Schuld sind.:(:mad:
Leider sind die Strafen für Übertretungen bei der Kinderbeförderung viel zu gering. Was können den die Gschrapperln dafür? Die können es ja oft noch nicht besser wissen oder gar verstehen.
Aber wie immer. Über bleiben tun immer die Kleinen und alle anderen sind schuld.
Würd mich direkt interessieren, wie der WoMo-Besitzer bzw Lenker in DIESEM Fall den Flug des Kindes durch die WoMo-Tür begründet bzw. erklärt.