PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugsicherung



gerilu
19.02.2009, 11:13
Hallo,

anläßlich des Threates "Hilfeappell", eröffnet sich doch irgendwie die Frage: wie ein Mobil zweckdienlich SICHERN ?

Vielleicht ergeben sich ja legendäre Hinweise / Erfahrungen und man kann dann das Ganze per "Campingwiki" quasi verewigen ....

Da Wegfahrsperren und Alarmanlagen für Diebe und Einbrecher nicht wirklich ein Hinderniss darstellen, wären hilfreiche und hochwirksame "Eigenideen" doch suuuuper - oder?

Klar ist auch, dass einige Einfälle derart einfach und genial sind, dass sie im Sinne der "Unerkennbarkeit" hier nicht öffentlich gepostet werden, damit sie also auch in Zukunft dem "wegnehmenden Gewerbe" nicht bewußt werden ....
(hätte da z.B. was - gerne per PN:) )

Aber es gibt ja handelsübliche "Dinge", wie z.B. dieser "Lenkradstock" - ist der eurer Meinung nach gut ?

Gruß
gerilu

westbahnmichi
19.02.2009, 11:52
Hallo,


Aber es gibt ja handelsübliche "Dinge", wie z.B. dieser "Lenkradstock" - ist der eurer Meinung nach gut ?

Gruß
gerilu

Hallo Geri

Bezüglich Lenkradstock, denke ich, der dient nur zur optischen Abschreckung oder wenn er nicht montiert ist dem Einbrecher eins über die Rübe zu ziehen!!!

Bitte bitte um deine angesprochene PN!!! Danke

abo
19.02.2009, 12:00
...
Aber es gibt ja handelsübliche "Dinge", wie z.B. dieser "Lenkradstock" - ist der eurer Meinung nach gut ?
.

hallo

ist unfug
kannst du vergessen

lg
g

und ja, die weitergabe von detailierten verwendeten sicherungsmasznahmen hier ist nicht wirklich zweckdienlich

aber ein paar halbsaetze dazu:

du musst mal generell unterscheiden in den schutz des abgestellten, verlassenen fahrzeuges und dem schutz zb waehrend des schlafes ect..

zu ersterem empfehle ich eine teilkasko versicherung in verbindung mit einer wohnmobil inhaltsversicherung, die kosten sind uberschaubar, der nutzen ist gross. kommt viel billiger als einen haufen sicherungen einbauen.
ich kann mir zur schadensbegrenzung evt die ueblich option mit dem an einer kleinen gepufferten batterie betriebenen GPS tracker (ca 130,-) zum wiederauffinden gestohlener fahrzeuge vorstellen, andere vorkehrungen gegen einfachen diebstahl sind zwecklos.

zweiteres ist etwas umfassender

hier geht es um sensorik (das anzeigen von ungebetenen gaesten)
hier lassen sich zb die ueblichen billigen parksensoren gut verbauen die ueber eine kleine auswerte elektronik anzeigen wenn sich wer aussen ans womo pirscht bzw die tueren mittels tuerkontakt gut ueberwachen, sehr spannend ist die ueberwachung offener dachluken und fenster, hier kann man sich gute stoerungssichere laserlichtschranken module selbst bauen, uebliche bewegungsmelder sind dazu nicht geeignet. auch ein gaswarner ist durchaus sinnvoll

um die alarmierung (der insassen und aussenstehender dritter)
hier geht es vor allem dingen um eine gute rundum beleuchtung (laesst sich zb leicht durch gleichzeitige schaltung von rueckfahrscheinwerfer, abblendlicht, aussenleuchte ect realisieren) , waehrend das innere des womos im dunkel gehalten werden koennte sowie um (vor allem auch innen) sehr laute signalanlagen wie sirenen ect. optional sind automatisch benachrichtigungssysteme an dritte mittels GPS und GSM anschluss

ein eigenes thema ist dann noch die sicherung von womo anbauteilen wie aussenliegenden fahrraedern, dachboxen, generatoren ect)

weiter geht es mit entsprechenden "plan B" szenarien fuer kritische situationen wie zb der aktiven abwehr von eindringlingen. hier laesst der gesetzgeber gerade mal elektroschockgaerete und traenengas (entweder als handheld oder eingebaut) als option zu. weiters auch defensivoptionen wie fernstart des fahrzeugs vom schlafbereich aus ect
auch das unter hochspannung setzen von dachbereichen ist eine einfach zu realisierende gut wirsame option gegen eindringlinge

ist aber ein abendfuellendes thema ...

lg
g

Richard
19.02.2009, 12:41
ich denke,

man kann alle industriell gefertigten klausicherungen vergessen. jeder halbsweg versierte dieb kennt das schon vor dem verkaufsstart.

und bei allen sicherungen, es gibt immer noch fenster wo man ohne probleme hineinkommt...

46erkurt
19.02.2009, 14:07
Hi!

Der wirksamste Schutz ist der wie schon von abo angeschnitten eine entsprechende Kaskoversicherung. Alles andere ist meines Erachtens für die Katz, außer das es unötiges Geld kostet. Ein Womo/Wowa ist eben kein Safe.

Kurt

Richard
19.02.2009, 15:21
siehste kurt,

da sind wir mal schon wieder einer meinung :D:D:D:D:D.

und weil ich wieder einmal so am geld ausgeben bin, hab ich mir diese woche für wien trotz einer guten versicherung eine sicherheitstür bestellt. die einbrüche steigen nämlich bei uns in ungeahnte höhen....:(.

berghamer
19.02.2009, 20:27
siehste kurt,

da sind wir mal schon wieder einer meinung :D:D:D:D:D.

und weil ich wieder einmal so am geld ausgeben bin, hab ich mir diese woche für wien trotz einer guten versicherung eine sicherheitstür bestellt. die einbrüche steigen nämlich bei uns in ungeahnte höhen....:(.

Hallo Richard

Verstehe ich nicht, die Frau Innenminister sagt doch immer, dass die Kriminalität sinkt;)

Richard
19.02.2009, 20:32
hi berghamer,

glaubst du ihr denn wirklich diesen käse :confused::confused::confused:?

und nein, nein, und es sind ja keine ausländer solche strolche die das machen. nur komisch, wenns welche erwischen, kommens immer aus den oststaaten... :mad:.

Peter 45
19.02.2009, 21:06
und weil ich wieder einmal so am geld ausgeben bin, hab ich mir diese woche für wien trotz einer guten versicherung eine sicherheitstür bestellt.

Das machen viele auch bei ihren Wohnungen und Häusern, Türen mit etlichen Sicherheitseinrichtungen und wie schauts mit den Fenstern aus.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Durch die Sicherheitstür kommen kaum Einbrecher.:D:D:D

Richard
19.02.2009, 21:15
na wenn

ein fassadenkletterer über 20 meter zum letzten stock hochklettert und dann die fenster einschlägt (die sind ebenfalls ganz neu und haben eine aushebelsicherung) dann hat eben die versicherung pech gehabt :D:D:D.

aber bei 4 stockwerken unter mir nimmt er sicher etwas leichteres ;).

Peter 45
19.02.2009, 21:42
Hallo Richard!

Du mußt dich nicht immer persönlich Angegriffen fühlen. Ich habe nur geschrieben (Das machen viele auch bei ihren Wohnungen und Häusern). Kenne einige die ungebetenen Besuch gehabt habe, kamen fast alle durchs Fenster. Alle wohnen nicht im oberten Stockwerk.

Richard
20.02.2009, 11:34
hi peter,

ich fühl mich auch nicht angegriffen. schau mal, diese hier :D:D:D zeigen doch wie ich's gemeint hab, oder?

seiwer
20.02.2009, 11:46
Hallo!
Vor x-Jahren hatte ich meinen Wohnwagen bei einem graoßen Abstellplatz einer Tankstelle über den Winter geparkt. Die Einbrecher sind über die Fenster eingestiegen (und über die Tür ausgestiegen) und haben es sich gemütlich gemacht.
Allerdings waren die sehr sauber; d.h. sie haben auf die Sitzflächen Papier gelegt, damit nichts schmutzig wird, haben gut gejausnet und vermutlich auch dort geschlafen.
Leider hat die Polizei dann die Einbruchswerkzeuge mitgenommen und wir haben die Sitzpölster etc. auch herausgenommen, sodaß die Armen vermutlich sich dann ein neues Quartier gesucht haben.
Die ebenfalls dort geparkten LKW wurden auch alle heimgesucht; d.h. offensichtlich hat keine Diebstahlsicherung angeschlagen.
LG Werner

Richard
20.02.2009, 12:05
hi seiwer,

das waren dann wirklich keine profis, denn eine wowa-tür ist in 5 - 10 sekunden offen. die hätten sich die unbequemen fenster zum reinklettern ersparen können ;););).

ich amüsier mich immer, wenn einer z.b. nur zur toilette geht und den wowa zumauert...

gerilu
20.02.2009, 12:54
........ und den wowa zumauert...

:D:D:D:D hi hi - das haben wir beim Bruder als "Hochzeitsscherz" gemacht .... uiii da habens dann aber geschaut, als sie nach der HZF (Hochzeitsfeier - oder besser hier-zankt-frau :D:D:D) nach hause gekommen sind :D:D:D:D:D

war aber auch nicht wirklich "sicher" - die haben diese Mauer vor der Eingangstür einfach wieder abgerissen - diese Banausen :D

Noch was ist mir aufgefallen - gerade vor kurzem wieder, als in einige Fahrzeuge auf unserem P eingebrochen wurde - jene mit Kindersitzen drinn wurden immer verschont ..... so nach dem Motto: also wenn die solche "Gschrappen" haben, wie wir "Einbrecher" es sind, dann sind die gestraft genug ...... :D

Baby an Board Pickerl aufs Auto und Einbrecher sind abgeschreckt !!
:D:eek:

Gruß
gerilu

Wilhelm (gelöscht)
20.02.2009, 16:46
Also, als ich meinen ersten Turbodiesel bekam(PKW) hat mein Sohn mir eine zusätzliche Sicherung eingebaut. Ein Kabel ging von der Dieselpumpe im Innenraum (oder war es das Abschaltventil? ), zu einen Schalter.
Wurde der Schalter umgelegt, sprang der Motor nicht mehr an. Die Idee war, wenn Jemand das Auto klauen will, kann er ja nicht zuerst anfangen, zu reparieren.
Hatte aber noch einen Vorteil.
Ich stand mal im Halteverbot, kam eine Politesse, hier müssen Sie weiterfahren, hier können Sie nicht stehenbleiben.
Gnädige Frau, ich habe schon den ADAC angerufen, der Motor spingt nicht an.
Ein starten und das nichtanspringen des Motors überzeugte die Politesse.

johannsen
21.02.2009, 12:44
Hatte aber noch einen Vorteil.
Ich stand mal im Halteverbot, kam eine Politesse, hier müssen Sie weiterfahren, hier können Sie nicht stehenbleiben.
Gnädige Frau, ich habe schon den ADAC angerufen, der Motor spingt nicht an.
Ein starten und das nichtanspringen des Motors überzeugte die Politesse.

Du bist ja fies :D:D:D:D

SCNR

LG

Johann

tojamata
22.02.2009, 08:25
servus,

zurück zu diebstahlsicherungen im womo:

der lenkradstock hat beim "wild-campen" einen gravierenden nachteil, er ermöglicht keine flucht, also einfach auf den fahrersitz springen und ab durch die hecke geht dann nicht mehr.
da die diebe bei mir durch das fahrerhaus gekommen sind, habe ich die türen im fahrerhaus verschraubt, jetzt kann man dort nur mehr nach geräuschvollen einschlagen der fenster rein.

der aufbau ist durch ein paar kleine gimmiks geschützt, welche jedoch nur das schnelle eindirngen verhindern, ein womo ist keins safe, wie schon geschrieben wurde, wichtig ist alle wertvolle zu verstecken oder mit zu nehmen damit der eindruck eines werttransportes gar nicht entsteht.

alarmanlagen sind nach dem zweiten fehlalarm nutzlos, da sich keiner mehr darum schert!!!

Richard
22.02.2009, 13:02
hi mathias,

der lenkradstock hat beim "wild-campen" einen gravierenden nachteil, er ermöglicht keine flucht, also einfach auf den fahrersitz springen und ab durch die hecke geht dann nicht mehr.

und das soll der sauer verdiente "urlaub" sein, wenn ich flüchten muss :confused:?

da verzicht ich auf's campen und ab in den flieger nach hawei (ok, da muss ich dann vor den hüftschwingenden baströckchenschönen flüchten, aber wenn die dich erwischen hast nur ein problem mit der angetrauten :D:D:D).

westbahnmichi
22.02.2009, 19:40
hi mathias,

der lenkradstock hat beim "wild-campen" einen gravierenden nachteil
und das soll der sauer verdiente "urlaub" sein, wenn ich flüchten muss :confused:?



Na geh Richard, frei nach dem Motto "no risk no fun"!!!!!

Duschen kann man ja dann in der Nacht am CP kommen, das man ein wenig Campingplatzgefühl hat:cool::cool::D:D:D:D:D:D:D

Richard
22.02.2009, 19:58
na klaro,

du machst dir das ja einfach. zuerst meinen kampfkater kraulen und dann in der nacht duschen kommen, weil da schnurrt eh nur wenn er dich sieht...:D.

ein jammer diese finanzkrise, jetzt müssen schon die armen banker in der nacht einsteigen :eek:.

aber so manchen vorteil hat diese sogenannte krise schon. jetzt ist saab insolvent, gm mag nicht mehr, opel lehnt saab ab, bmw und mercedes winken wegen opel ab, da könntens doch vielleicht wie früher bei saab wieder ordentliche autos bauen.

wär das nix abo :p?

gary
24.02.2009, 09:48
da verzicht ich auf's campen und ab in den flieger nach hawei (ok, da muss ich dann vor den hüftschwingenden baströckchenschönen flüchten, aber wenn die dich erwischen hast nur ein problem mit der angetrauten :D:D:D).

jaja richard und dann gehts dir so wie uns in mexiko, wo sie uns in einem 5-sterne-tempel
den fotoapparat aus dem zimmer im 2. stock geklaut haben während wir drin schliefen.
spitzbuben gibt es wohl überall, egal ob am cp, beim frei stehen oder im hotel.

Richard
24.02.2009, 13:47
logo gary,

kann dir überall passieren, nur hab ich da wenigstens die schönheiten*) des landes genossen...

*) damit meinte ich ALLE :D:D:D.

kopfkratz, wie komm ich nur mit einem mobil nach hawei :confused:?

pnj03
24.02.2009, 15:22
hallo,

...wie komm ich nur mit einem mobil nach hawei :confused:?
nachdem du ja überall ohne navi hinfindest, sollte das nicht allzu schwer werden:

Hadersdorfer Hauptstraße 62
1140 wien
http://www.quax.at/lokale/restaurant/hawei_-_dein_bierlokal
http://www.wien.gv.at/stadtplan/spread.asp?Cmd=adrok&lang=de&advadrwebappID=74253f22-732c-4741-903a-c93f295a2d3e

je nach tageszeit kriegst dort auch einen parkplatz mit dem womo ...

lg v d ützis

gary
24.02.2009, 17:58
kopfkratz, wie komm ich nur mit einem mobil nach hawei :confused:?

überhaupt kein problem richard, googel einfach mal nach "hawaii innsbruck"

Richard
24.02.2009, 18:29
hallo ihr beiden,

no problem, find ich auch ohne navi hin.

NUR WO SIND DIE MÄDELS MIT DEN BASTRÖCKCHEN :confused::confused::confused:?

aber ich konnte es heute schon nicht glauben, ich hab ohne navi eine adresse in wien gefunden :eek:! mhhh, vielleicht sollten wir unsere taxikonzession wieder aktivieren :D:D:D.

franker
26.08.2009, 15:49
Ich fühle mich eigentlich recht sicher, was meine Fahrzeuge betrifft. Lenkradsperren und Alaramanlagen halten jetzt sicher nicht die Profi-Knacker ab, aber zumindest der eine oder andere "Amateur" wird zum nächsten Auto weitergehen und dort sein Glück versuchen. Außerdem hat man ja auch sein Auto versichert (http://www.autoversicherung-online.info/), das is ja auch beruhigend. Ich kann wahrscheinlich so locker darüber redenn weil mir noch nichts in diese Richtung passiert ist. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.