PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit XP ???



bernhard 1967
17.02.2009, 13:18
Hallo Freunde

Suche(n) Laptops mit 17 Zoll und mit XP, gibt es diese Dinger als neuer noch? Ween ja, wo???

Sollte mindestens 2-3 Gb ram haben, 500er Platte, Grafik mit mind.512mb, dual core....

Hat da jemand eine Idee?

Bekommen würde ich zig geräte mit so einer ausstattung, aber alles mit Vista....

westbahnmichi
17.02.2009, 13:30
Hallo Freunde

Suche Laptops mit 17 Zoll und mit XP

Hallo Börni

Du hast Glück, ist ja bald Ostern, vielleicht versteck sich wo einer:D:D:D

abo
17.02.2009, 13:59
Hallo Freunde

Suche(n) Laptops mit 17 Zoll und mit XP, gibt es diese Dinger als neuer noch? Ween ja, wo???

Sollte mindestens 2-3 Gb ram haben, 500er Platte, Grafik mit mind.512mb, dual core....

Hat da jemand eine Idee?

Bekommen würde ich zig geräte mit so einer ausstattung, aber alles mit Vista....

hallo

musst du nach welchen mit XP downgrade suchen
es ist grundsaaetzlich ueberall (ausser auf den netbooks) jetzt vista drauf aber mit einer downgrade DVD machst du XP draus

lg
g

Flüsterer
17.02.2009, 14:19
Entschuldige bitte die blöde Frage - aber warum ein Laptop mit den Leistungsdaten? Mit dem großen Display ist die Akkulaufzeit eher ein Drama, größere Platten sind in Laptops auch recht teuer - und laut, wenn die Kiste a bissi schneller ist. Und wenn das Ding eher aus der Billigschiene kommt, im Allgemeinen ein ziemlicher Flatus.

Gute Geräte wiederum werden kaum unter der 1750er Marke zu haben sein.

Geht nicht auch ein kleiner PC? Kommt um Klassen billiger.

Was willst denn mit dem Ding machen?

Tommy1424
17.02.2009, 14:45
Hallo Bernhard!

Letzte Woche bei MM Wr. Neustadt. Hätt ich so ein Ding gesehen. Hab ich mir gemerkt, weil ich mich noch gewundert habe, dass XP drauf ist.
Genaueres weiß ich aber leider nicht.

gerilu
17.02.2009, 14:47
Ruf den Werner an - http://www.swcomputer.at/ - sag ihm einen schönen Gruß von mir und er soll dir so eine "Maschine" besorgen ...
Versand ist wohl kein Problem ....

und das kann er, weil unsere Schüler auch nur noch Lappis mit in etwa deiner gewünschten Konfiguration mit XP wollen - keiner will mehr dieses VISTA haben !!!



Gruß
gerilu

abo
17.02.2009, 14:50
hallo

54 modelle
ab 638,- inkl

http://geizhals.at/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&fcols=26&bl1_id=100&xf=26_Windows+XP

lg
g

Flüsterer
17.02.2009, 15:07
hallo

54 modelle
ab 638,- inkl

http://geizhals.at/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&fcols=26&bl1_id=100&xf=26_Windows+XP

lg
g

Naja - wenn Du aber min. 2Gb RAM und eine min 500GB HD auswählst, bist bei min. 992,63, eher ned der Brüller - die empfehlenswerten Lenovo - alle mit XP Pro (warum nur??) liegen bei mehr als 3000,- €. Das war genau das, was ich gemeint habe, und daher auch meine Frage, was denn auf der Kiste laufen soll???

abo
17.02.2009, 15:32
... die empfehlenswerten Lenovo - alle mit XP Pro (warum nur??) liegen bei mehr als 3000,- €. ...

hallo

lenovo is ok
HP geht genauso
zur not kann man auch dell nehmen wenns garned anders geht

es kommte ja immer auf den einzelfall an, man kann glueck haben dass alles laueft, man kann aber auch pech haben dass die kiste probleme macht, istz wie beim lotto

lediglich bei gericom, medion und aehnlichem muell kann man sicher sein
da hast ziemlich sicher probleme uber kurz oder lang

lg
g

FlorianNoe
17.02.2009, 15:43
Lenovo, naja ... also ich hab beruflich eines weiß ned, ob ich mir nochmal eines wünschen würde! An die Qualität der alten IBM - Notebooks reichen die bei weitem nicht!
Klar, es geht schnell und hat gute daten, aber mein alter T40, der doch um einige Jahre älter ist, geht noch tadellos! Ab und zu mal ein Service, aber das braucht e jeder PC!

Das mit den 2 GB RAM wird ned das problem sein, das mit der Platte auch nicht! Halbwegs gute Firmen bieten einen Adapter, wo man statt dem DVD-LW eine 2te Festplatte reinbringt!
Das DVD-LW brauch ich e so gut wie nie!

Aber warum ned ein günstiges Notebook und einen externen Monitor dazu ?
Daheim am großen arbeiten und wenns is packst den kleinen ein!

rosty
17.02.2009, 15:52
Hallo FlorianNoe.

Hatte mal das selbe Problem mit einem Firmenlaptop. Unser (mein) Admin ließ kein Vista ins Netzwerk. Also Läppi mit Vista sichern und anschließend downgrade mit Win XP. Wegen dem Aktivierungscode haben wir dann telefonisch angefragt. Es war überhaupt kein Problem- wurden nicht mal nach der Vista Nummer gefragt!?

Also ich würde ein ganz normales Läppi mit Vista kaufen und dann Downgraden. Und später dann Windows 7 drauf. Läuft bei mir im Beta Status schon ziemlich super.

abo
17.02.2009, 15:56
Also ich würde ein ganz normales Läppi mit Vista kaufen und dann Downgraden.

hallo

schoen waere es
das geht nicht bei allen rechnern

technisch nicht und rechtlich nicht
es seie denn du hast noch wo eine XP retail version gekauft vor monaten bevor sie aus dem handel gezogen wurden

viele hersteller von neuer hardware produzieren schlicht keine XP treiber mehr

XP downgrad geht nur mit entsprechender downgrade option beim kauf

lg
g

rosty
17.02.2009, 16:18
Also bis jetzt hatte ich mit noch keinem Rechner ein Problem- und das waren gar nicht wenig.
Microsoft und HP haben uns das Downgraden sogar empfohlen!

Flüsterer
17.02.2009, 16:34
hallo

schoen waere es
das geht nicht bei allen rechnern

technisch nicht und rechtlich nicht
es seie denn du hast noch wo eine XP retail version gekauft vor monaten bevor sie aus dem handel gezogen wurden

viele hersteller von neuer hardware produzieren schlicht keine XP treiber mehr

XP downgrad geht nur mit entsprechender downgrade option beim kauf

lg
g

Also XP gibt es noch immer offiziell von Microsoft - auch die wissen, warum. Schau rein bei Geizhals und Du wirst auch gar nicht mal so viel bezahlen dafür.
Downgrading war bei MS noch nie ein Problem - die älteren Windows Versionen durften immer bei vorhandener aktueller Version statt dieser eingesetzt werden.

Ad Lenovo: ich hab selber so ein Teil und ich muß sagen, es schlägt alle meine bisherigen bei weitem - kaum Erwärmung, Lüfter hat sich bis dato noch nie eingeschaltet, viele vernünftige Optionen drin, aber kaum unnötige Spielereien, extrem lange Akkulaufzeiten, gutes Display.... wirklich ein vernünftiges Business-NB.

Aber halt für den privaten Einsatz a bissi zu teuer -> also wieder die Frage an den Bernhard: Was willst Du mit der Kiste??

FlorianNoe
17.02.2009, 16:35
viele hersteller von neuer hardware produzieren schlicht keine XP treiber mehr



Als ich den T61 bekam, war auch Windows drauf, hab aber bei der Bestelung sofort auf XP bestanden!

Unsere Techniker haben mich verwünscht, aber dann doch das Gerät zum laufen gebracht, da gab es einige Treiberprobleme!

Allerdings ist das schon relativ lange her, und seitdem haben die Hersteller sehr wohl erkannt, daß eben noch kein Weg am XP vorbei geht! Habe mittlerweile absolut keine Probleme mehr, auch mit neuen Notebooks und Hardware, das unter XP zum Laufen zu bringen!

Und möge das auch noch viele Jahre so bleiben, unter dem Motto: Es kummt selten was besseres nach!

abo
17.02.2009, 16:42
...
Downgrading war bei MS noch nie ein Problem - die älteren Windows Versionen durften immer bei vorhandener aktueller Version statt dieser eingesetzt werden.
...

hallo

es geht technisch ned

wenn es fuer die verbaute WLAN draft n karte oder der sub expresscard slot keinen xp treiber gibt dann gibt es eben keinen

bei einzelnen geraeten ist das der fall
frag mich aber ned bei welchen

literaturhinweis:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html

lg
g

Flüsterer
17.02.2009, 17:10
Aber da sind wir wieder genau bei dem Thema: Vergiss die Billig-Laptops, da wird es viele Probleme geben. Wenn Laptop, dann einen ordentlichen. Und hier ist es der größte Fehler, von den Leistungsdaten auszugehen. Die wenigsten brauchen einen 3 Ghz MultiCore-Rechner für TV, DVD, Radio, Bilder, Internet oder Solitaire.
Willst Du unterwegs mal eben im Autocad ein ganzes Zementwerk konstruieren - und das bis ins kleinste Detail, und dann noch rendern und in Echtzeit da durchwandern, wist eine Power-Maschine brauchen, aber sonst....
Und: Die Menge an RAM sagt ned viel aus, ebenso wenig wie der Main-Mem. Viel wichtiger sind diverse Controller, deren Architektur und noch viele Dinge, die sich aber nicht plakativ darstellen lassen, damit der Duchschnittskäufer damit etwas anfangen könnte und am Stammtisch mit dem neuen Pors... - tschuldigung - PC -Geschichten punkten kann.

Meine Vorgangsweise bei HW Beratungen:

Was soll darauf laufen?
Wie oft?
Bei LT: wie lange?
Wie intensiv?
Support?
Upgrades?
Budget?
Alternativen?

FlorianNoe
17.02.2009, 18:20
Mein bestes notebook ist der IBM T40, und wenn wer von meinen Freundeskreis nachfragt, dann empfehl ich den weiter, samt dem Händler!
Ich habe jetzt in meinem Bekanntenkreis bereits 4 solcher Notebooks laufen, und noch keinerlei Probleme gehabt, außer einmal eine Virenatacke, aber da kann das Notebook nichts dafür!

Der T40 ist klein, leicht, äußerst rubost, ein "etwas" älteres Businessnotebook, und ist aktuell gebraucht, aufbereitet incl. Garantie mit brauchbarer Ausstattung um 199EUR zzgl. 20 EUR Versand in Deutschland zu bestellen!

Ich hab meinen aufgerüstet mit 2GB RAM, anstatt der 11MBit WLAN Karte die 54MBit, neuer Akku bei ebay um 50 EUR, anstatt dem DVD -- LW einen 2nd HD - Adapter!

Hab den Akku seit 2 Jahren im Einsatz, täglich, und da wird herumgeladen, wies grad kommt! Laufzeit (incl. WLAN): 3 Stunden (Laufzeit als neugerät: 3:30). Der Lüfter ist vorhanden, ab und zu bewegt sich das faule drum mal, das Notebook wird nicht warm!

Ich kenn auch genug User anderer, neuer Geräte vom Händler ....

Wie flüsterer sagt, ich will unterwegs im AutoCad kein Zementwerk zeichnen.....
Für mich ist ein Notebook ein Notebook, und wenn ich im Büro damit arbeiten will, dann gibts eine Dockingsstation!

Bin schon am überlegen, ob ich mir noch einen kaufe, zur Sicherheit, falls meiner doch mal die Patschen streckt :D

gary
17.02.2009, 19:10
die firma kurzmann in innsbruck bietet bei jedem computerkauf
das downgrade auf xp an. du kannst dir da die downgrade-
software geben lassen oder aber die firma macht es dir um 50 €.

FlorianNoe
17.02.2009, 19:40
oder man kauft sich ein Notebook OHNE betriebssystem, und kauft sich das XP seperat.
Bei Marken, die wirklich gut sind, findet man alle Treiber problemlos im Internet!

(Ich mein da jetzt nicht Akoyia, Gericom, Medion, Targa und wie sie alle heißen ...)

joana
17.02.2009, 20:16
..wir waren immer sehr zufrieden mit
http://www.ditech.at/gruppe/-9/Notebooks_Wunsch-Notebook.html
die setzen die Geräte auch nach Wunsch zusammen.

abo
17.02.2009, 20:31
ist aktuell gebraucht, aufbereitet incl. Garantie mit brauchbarer Ausstattung um 199EUR zzgl. 20 EUR Versand in Deutschland zu bestellen!
Ich hab meinen aufgerüstet mit 2GB RAM, anstatt der 11MBit WLAN Karte die 54MBit, neuer Akku bei ebay um 50 EUR, anstatt dem DVD -- LW einen 2nd HD - Adapter!


hallo

ich weiss ned ...

damit hast du wohl gut 300,- hingelegt und hast ein "altes" geraet

vor einer woche gabs beim conrad ein neues HP notebook mit 2GB RAM und 120GB HD um 399,-, mit WLAN, bluetooth, chipcardleser ect ect ect ... und zwei jahren garantie

ich kann das nicht nachvollziehen ...

lg
g

benny
17.02.2009, 20:38
hallo



lediglich bei gericom, medion und aehnlichem muell kann man sicher sein
da hast ziemlich sicher probleme uber kurz oder lang

lg
g

hallo g!

ich hab ein gericom, schon seit 5 1/2 jahren und außer ein problem mit dem LW nach 1 1/2 jahren kein problem mit meinem teil.

lg a

abo
17.02.2009, 21:36
ich hab ein gericom, schon seit 5 1/2 jahren und außer ein problem mit dem LW nach 1 1/2 jahren kein problem mit meinem teil.


hallo

gratuliere benny
meine stiefmutter auch

damit seid ihr schon zwei

ausnahmen bestaetigen die regel

lg
g

FlorianNoe
18.02.2009, 00:36
hallo

ich weiss ned ...

damit hast du wohl gut 300,- hingelegt und hast ein "altes" geraet

vor einer woche gabs beim conrad ein neues HP notebook mit 2GB RAM und 120GB HD um 399,-, mit WLAN, bluetooth, chipcardleser ect ect ect ... und zwei jahren garantie

ich kann das nicht nachvollziehen ...

lg
g

Klar, es ist kein Gerät daß es aktuell zu kaufen gibt, allerdings hab ich genauso Garantie dabei und kanns auch gegen Aufpreis auf 2 Jahre verlängern!

Bei mir waren aber, nachdem ich ja bereits äußerst gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht habe, auch andere Gründe wichtig, die zur Kaufentscheidung geführt haben!

Ich bekomm sämtliche Komponenten günstig, leicht und schnell über ebay! Abgesehen davon hab ich das Notebook vor 2 Jahren gekauft, und da hab ich kaum mehr bezahlt als für eines, das damals günstig zu bekommen war! Und mir ist eine 2te Festplatte eben weit wichtiger als ein DVD-LW, das ich nicht nutze! Ich hab 2 x 160 GB HD und 2 GB Ram verbaut.
Hab mich mal erkundigt, was ein neues DVD-LW bei HP kostet ..... somit war das für mich auch wichtig für die Kaufentscheidung, falls mal was defekt ist!

Es stellt sich halt die Frage: Will ich einen neuen Polo, oder einen gebrauchten Passat?

Eine Freundin hat ein HP-Notebook, und die würd sich keines mehr kaufen ...
Was günstig ist, ist halt auch ned mehr wert! Da läuft dann der Lüfter ewig, es wird heiß im Betrieb, hat billigere Komponenten verbaut, Akkulaufzeit .....

Ich kann nur sagen, ich bin top zufrieden, und kanns nur wärmstens empfehlen!

soul
18.02.2009, 10:14
hallo!

http://geizhals.at/?cat=nb17&sort=artikel&bpmax=&asuch=xp&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

lg

gerilu
18.02.2009, 10:34
hmmm - keine Ahnung warum immer so auf Gericom geschimpft wird - habe 2 Notebooks seit Jahren laufen - ohne ein einziges Problem (ok - der Akku ist hin, aber das ist normal, nach dieser Zeit)

Dann habe ich noch 2 "NoName - DInger" - made in China laufen - Billigstware, aber trotzdem probemlos !!

Durch meinen recht intensiven Kontakt :D mit Schülern, weiß ich aber, dass "Markenware" nicht wirklich diesen "Namen" verdient !!

Z.B. - auf das stehen sie derzeit am meisten - dieses "Alienw....." sündteuer - optisch ok, aber technisch und in Sachen Zuverläßlichkeit oft absoluter "Schrott"

Mein Tipp: bei einem lokalen Händler erwerben, was einem einfach gefällt und ausstattungstechnisch entspricht .... auch wenn ein paar Euro teuere ist, aber wenns was gibt, hat man einen Ansprechpartner !!
Nie mehr würe ich persönlich bei einem dieser "Megamärkte" zuschlagen - da bist verkauft, wennst mal ein Problem hast !!!

Gruß
gerilu

FlorianNoe
18.02.2009, 11:05
hmmm - keine Ahnung warum immer so auf Gericom geschimpft wird - habe 2 Notebooks seit Jahren laufen - ohne ein einziges Problem (ok - der Akku ist hin, aber das ist normal, nach dieser Zeit)

Dann habe ich noch 2 "NoName - DInger" - made in China laufen - Billigstware, aber trotzdem probemlos !!

Durch meinen recht intensiven Kontakt :D mit Schülern, weiß ich aber, dass "Markenware" nicht wirklich diesen "Namen" verdient !!

Z.B. - auf das stehen sie derzeit am meisten - dieses "Alienw....." sündteuer - optisch ok, aber technisch und in Sachen Zuverläßlichkeit oft absoluter "Schrott"

Mein Tipp: bei einem lokalen Händler erwerben, was einem einfach gefällt und ausstattungstechnisch entspricht .... auch wenn ein paar Euro teuere ist, aber wenns was gibt, hat man einen Ansprechpartner !!
Nie mehr würe ich persönlich bei einem dieser "Megamärkte" zuschlagen - da bist verkauft, wennst mal ein Problem hast !!!

Gruß
gerilu

Daß der Akku bei Noteboks in der Billigschiene nach kurzer Zeit defekt ist, ist klar!

Warum auf Gericom so geschimpft wird... naja, ich hatte mal einen Gericom-Monitor (17") und einen TFT, der Monitor war innerhalb der Garantie 2 mal defekt, "bring in" Service nach Linz ....
und als ich da in der Reparaturannahme waren innerhalb der einen Stunde 7 oder 8 Personen mit defekten Notebooks da.

Der TFT-monitor war kurz nach Garantieablauf defekt!

Man muß aber auch fairerweise dazusagen, daß sie wenigstens günstig sind!

Allerdings bin ich seither eher etwas skeptisch gegenüber der Marke, weil ich persönlich auch schon ein paar mal eingefahren bin! Kann sein, daß die Qualität mittlerweile besser geworden ist, zu wünschen wäre es!

Richard
18.02.2009, 11:54
hi florian,

wirklich soooo günstig? um gut € 100,- bekommst 19zöller von samsung, lg und acer. sind eigentlich auch gute markenprodukte. ich hab z.b. den acer al922 dvi im paralellbetrieb mit einem alten miro 15zöller, die schon jahrelang ohne einzige störung wie am ersten tag funktionieren.

und zu medion, da kenn ich etliche, die den weg zum elektronikschrott eben nach den tollen serviceleistungen angetreten haben :(.

gerilu
18.02.2009, 11:55
ja Florian - genau das habe ich auch leider schon oft gehört, aber nicht nur von Gericom, auch von anderen namhaften Herstellern !

Vor "Schrott, Problem & Co" ist wohl niemand "gefeit" .....

daher sage ich ja immer - bei einem Händler des Vertrauens kaufen (kann ruhig im Internet sein) - auf alle Fälle nicht mit diesen Geiz..... Angeboten direkt vergleichen (!!! oft wird da 2. Wahl - z.b. mit Pixelfehler - verkauft und die ist nun mal billiger )

Dann vielleicht ein Produkt, welches wohl um einiges teurer ist, erwerben, wo man eine verlängerte Garantie mit dazu erhält - eine 3 Garantie ist schon ein gutes Gefühl - oder? :D

Gerade im elektronischen Datenverarbeitungsbereich sollte man schon ein wenig auf Qualität, oder ordentliche Sicherungsarbeit achten - weil wenn dann all die wertvollen Daten, Programme, Fotos, Videos, etc plötzlich für immer weg sind - dann kommt die Einsicht und der Jammer zu spät :D

Komisch ist nur, dass ich bei meiner "Billigware" gleich von Anbeginn ordentliche Sicherung betrieben habe, weil ich ja bewußt mit baldigstem "Ableben" gerechnet hatte .... aber es war bisher nix (3x auf Holz klopf)

Aber vielleicht ist das so, weil das, mit dem man rechnet, eh selten passiert und das, das einen unerwartet blitzschnell erwischt, offensichtlich das Erfolgserlebnis des Zufalls ist .... :D

Gruß
gerilu

FlorianNoe
18.02.2009, 12:24
Ich habe auch noch einen alten Noname 15" im Einsatz, im Winter im Büro als Paralellbetrieb neben einem 22" Sony monitor, und im Sommer im Wohnwagen als TV-Gerät!

Persönlich habe ich zu einem Noname-Produkt mehr vertrauen als zu Gericom! Liegt wahrscheinlich daran, daß man noname so schwer im Google eingeben kann und erfährt, was andere für ein Problem damit haben, oder man bei Noname e nichts erwartet :):)

Hatte selbst schon einige Festplattenausfälle ...bei einigen wars mir klar, bei anderen war ich überrascht! Aber sensible Daten habe ich ohnehin mehrfach gesichert!

Bin da momentan dran, die Möglichkeiten von onlineFestplatten zu ermitteln... aber ich mag meine persönlichen Daten keinem anderen auf dem Server stellen, bin ja da grundsätzlich mißtrauisch :D

abo
18.02.2009, 13:04
... immer - bei einem Händler des Vertrauens kaufen (kann ruhig im Internet sein) - auf alle Fälle nicht mit diesen Geiz..... Angeboten direkt vergleichen (!!! oft wird da 2. Wahl - z.b. mit Pixelfehler - verkauft und die ist nun mal billiger )
..

hallo

das ist haendlerlatein
sowas gibt es nicht

es gibt bei bauteil PRODUZENTEN wie zb bei monitorherstellern solche qualitaetsabstufungen.

samsung (?) zb produzierte immer schon ALLE am markt befindlichen plasma paneele. und pioneer zb hat evt die 1A ware von denen gekauft und medion die unkontrollierte, nicht klasiffizierte ware.

sowas gibts

daher kann ein und derselbe monitor zwar evt dieselben technischen daten haben aber das bild bei pioneer anders aussehen als bei medion / gericom

aber innerhalb einer marke, einer spezifizierten type ect gibt es bei so spezialisierten geraeten wie laptops keine unterschiedlichen chargenqualitaeten, schon garnicht bei markenprodukten wie HP, DELL oder IBM-LENOVO

lg
g

abo
18.02.2009, 13:18
...
Durch meinen recht intensiven Kontakt :D mit Schülern, weiß ich aber, dass "Markenware" nicht wirklich diesen "Namen" verdient !!
.

hallo

mich hat vor einem jahr jemand in meinem beruflichen umfeld gefragt welchen laptop er fuer sein kind anschaffen soll (geht in eine laptopklasse, also keine schriftlichen unterlagen, keine schriftlichen pruefungen ect, alles passiert am laptop..)

mit viel bauchweh und einschraenkungen hab ich dann doch "HP" rausgewuergt - weil man kann immer mal mit einem kauftipp auch einfahren, ich habe ja keine glaskugel ...

kriterien waren damals soweit ich mich noch erinnere (teils von der schule vorgegeben)
- intel core 2 (nicht der alte problematische core 2 duo)
- win XP kompatibel
- schnelles wlan draft n
- 1GB RAM
- sd steckplatz
- bluetooth integriert nicht mit externem steckmodul
- 15" +/-
egal war HD groesse und prozessorgeschwindigkeit ...

wir haben einige wochen gesucht und dann um ich glaube rund 650,- ein passendes HP geraet gefunden

warum schreibe ich das hier?

weil er mir erst letzte woche wieder gesagt hat wie froh er mit der auswahl fuer das kind war. viele eltern in der klasse laufen sturm weil ein grossteil der gericom/medion/wie-auch-immer rechner laufend aerger macht und die kinder wegen technischer schwierigkeiten damit ned zurechtkommen, die muessen laufen debuggt bzw neu aufgesetzt werden und zeigen effekte die sich mit den ueblichen fehlerbildern nicht erklaeren lassen, aber sein sohn hatte bisher genau KEINERLEI aerger oder problem mit seinem HP. schlichtweg nichts ein ganzes halbes jahr lang.

auch wenn das nur eine momentbetrachtung ist und diese effekte sicher die verschiedensten ursachen haben koennen (nein, die kids koennen nix dafuer, die nutzung ist genau festgelegt, die haben keine installationsrechte, der lehrer hat ein adminkonto am rechner und es gibt logs was an den rechnern - auch in der privatzeit - gemacht wird) ist das fuer mich wieder einmal mehr ein argument fuer markengeraete.

die billigheimer haben sich damals rund 100,- gespart, die no-names kosteten damals zwischen 500,- und 550,-.

meiner meinung zahlt sich dass ned aus bei DER geringen differenz

lg
g

Flüsterer
18.02.2009, 13:58
Der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" zieht gerade bei Laptops am meisten.

Meine bessere Hälfte hatt mal so einen Geric** - H**er - Mistlaptop. Laut, langsam, heiss und dauernd irgendwas - auch nach meiner Installation.
Der Richrad hat sich auch so ein 17" Billig-Laptop-Dingsda einetreten - laut, heiß, langsam, keine Akkulaufzeit.

Ich hattte schon damals einen uralten Fujitsu-Siemens Lifebook, schon gar nimmer der neueste - mittlerweile hat ihn der Richard, mit neuem Akku, denn der alte war nach schon nur mehr zwei Stunden leer. Laptop 6 Jahre alt, Akku innerhalb eines Tages bekommen und war gar ned teuer. Und das Din tut noch immer seinen Dienst, obwohl schon runtergfallen und ähnliches.
Privat hab ich mir einen Home-Schienen-Laptop von Fujitsu-Siemens gekauft, reicht vor allem vom Akku her nicht an den alten Business heran, aber stärkere Akkus gibt es um relativ kleines Geld, um die Betriebsdauer vernünftig zu kriegen.
Eines ist beiden FSC´s gemeinsam: absolut stabiler Lauf.

Mein Business-Lenovo (t500) ist da wieder eine Stufe weiter. Da gibt es Dinge wie den integrierten Magnesium - Überrollbügel, einen Feuchtigkeitsschutz (wenn mal der Kaffee sich verirrt, rinnt er an einer definierten Stelle wieder raus ohne Schaden anzurichten), einen aktiven Festplattenschutz (stoppt das Laufwerk bei Erschütterungen), einen Fingerprintreader und eine AES128 verschlüsselte HD. Und alles andere integriert bis zum UMTS/HSDPA Modem, Bluetooth, WLAN, Tastaturbeleuchtung... aber halt keine Webcam (wozu auch??), eine Akkuladung hält einen ganzen Arbeitstag und auch die diversen Features für die Stromverbrauchssteuerung gehen sehr weit. Und kalt bleibt die Kiste immer und unhörbar leise - stört bei keiner Besprechung, das fällt erst auf, wenn der Nachbar irgend so ein Lüftermonster anwirft.

Fazit: Notebooks sollten doch nur Markenware sein, denn da ist es eben ein bisserl anders als beim normalen PC, wenn mal ein Ersatzteil fällig wird, kann man eben nicht so einfach eine andere Karte einsetzen oder ein neues Display für ein paar Euros kaufen.

Aber wir wissen immer noch ned, was der Bernhard denn mit der Kiste machen will

FlorianNoe
18.02.2009, 14:31
Der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" zieht gerade bei Laptops am meisten.

Meine bessere Hälfte hatt mal so einen Geric** - H**er - Mistlaptop. Laut, langsam, heiss und dauernd irgendwas - auch nach meiner Installation.
Der Richrad hat sich auch so ein 17" Billig-Laptop-Dingsda einetreten - laut, heiß, langsam, keine Akkulaufzeit.

Ich hattte schon damals einen uralten Fujitsu-Siemens Lifebook, schon gar nimmer der neueste - mittlerweile hat ihn der Richard, mit neuem Akku, denn der alte war nach schon nur mehr zwei Stunden leer. Laptop 6 Jahre alt, Akku innerhalb eines Tages bekommen und war gar ned teuer. Und das Din tut noch immer seinen Dienst, obwohl schon runtergfallen und ähnliches.
Privat hab ich mir einen Home-Schienen-Laptop von Fujitsu-Siemens gekauft, reicht vor allem vom Akku her nicht an den alten Business heran, aber stärkere Akkus gibt es um relativ kleines Geld, um die Betriebsdauer vernünftig zu kriegen.
Eines ist beiden FSC´s gemeinsam: absolut stabiler Lauf.

Mein Business-Lenovo (t500) ist da wieder eine Stufe weiter. Da gibt es Dinge wie den integrierten Magnesium - Überrollbügel, einen Feuchtigkeitsschutz (wenn mal der Kaffee sich verirrt, rinnt er an einer definierten Stelle wieder raus ohne Schaden anzurichten), einen aktiven Festplattenschutz (stoppt das Laufwerk bei Erschütterungen), einen Fingerprintreader und eine AES128 verschlüsselte HD. Und alles andere integriert bis zum UMTS/HSDPA Modem, Bluetooth, WLAN, Tastaturbeleuchtung... aber halt keine Webcam (wozu auch??), eine Akkuladung hält einen ganzen Arbeitstag und auch die diversen Features für die Stromverbrauchssteuerung gehen sehr weit. Und kalt bleibt die Kiste immer und unhörbar leise - stört bei keiner Besprechung, das fällt erst auf, wenn der Nachbar irgend so ein Lüftermonster anwirft.

Fazit: Notebooks sollten doch nur Markenware sein, denn da ist es eben ein bisserl anders als beim normalen PC, wenn mal ein Ersatzteil fällig wird, kann man eben nicht so einfach eine andere Karte einsetzen oder ein neues Display für ein paar Euros kaufen.

Aber wir wissen immer noch ned, was der Bernhard denn mit der Kiste machen will

Kann ich voll und ganz unterschreiben! Hatte früher auch mal ein FSC - Notebook in der Firma, wurde aber doch hin und wieder anständig warm, leicht heiß! Drum auch die Entscheidung beim neuen für Lenovo! Ob ich mir anstatt dem T61 aber ned doch lieber einen aktuelen FSC kaufen hätte sollen .. keine Ahnung, vom T61 bin ich ja im Vergleich zum T40 enttäuscht!

Den alten FSC hat nun mein Bruder im einsatz, und der ist mittlerweile auch schon 4 1/2 Jahre alt! Leider hat er kein engebautes WLAN, war halt damals noch nicht in! Neuer Akku über ebay, ned so arg teuer und fertig!

bernhard 1967
18.02.2009, 16:35
Hallo
Also so viele Antworten hätte ich nicht erwartet, super!!!

Warum ich das Gerät brauche? Zum HP erstellen, da laufen bis zu 5- 7 Programme nebeneineander, vom HP editor bis zum CS3 über Corel, eventuell brauche ich es auch zum Videoschneiden, zum rendern ist es was wert, wenn was weitergeht, und eventuell mal ein neueres Spiel spielen, wenn es die zeit zulässt, Kugerlspielen geht auch flotter damit;):D.
Na, sollte schon ein "Hammergerät" sein.

@gerilu
danke, habe ich ein Mail geschrieben

@gary
danke, auch dahin habe ich gemailt, Antwort auch schon, aber über 1000 Euro


@all

danke für die Infos

schau ma amoi

gary
18.02.2009, 18:11
Hallo
Also so viele Antworten hätte ich nicht erwartet, super!!!

Warum ich das Gerät brauche? Zum HP erstellen, da laufen bis zu 5- 7 Programme nebeneineander, vom HP editor bis zum CS3 über Corel, eventuell brauche ich es auch zum Videoschneiden, zum rendern ist es was wert, wenn was weitergeht, und eventuell mal ein neueres Spiel spielen, wenn es die zeit zulässt, Kugerlspielen geht auch flotter damit;):D.
Na, sollte schon ein "Hammergerät" sein.

@gary
danke, auch dahin habe ich gemailt, Antwort auch schon, aber über 1000 Euro



wenn du denen gemailt hast wofür du das ding brauchst, dann kommt für dich
ja auch nur ein topgerät in frage. die leute da sind wirklich profis und die beratung
und die preise (so weit ich das bis jetzt erlebt habe) absolut top. vor allem aber,
wenn du dann ein problem hast, dann wird dir schnell und kompetent geholfen.

bernhard 1967
18.02.2009, 18:37
Hallo Gary

Ja, wird wahrscheinlich eh sowas in der Preisklasse werden.

Ansonsten hätte ich hier (http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-Pro-P300-1ES/1059097/toshibaShop/false/)noch was feines, da bin ich auch noch am handeln, sollte um die 950 bis 990 zu haben sein.
Wäre halt der Händler ums Eck, angeblich dauert da die Rep. falls nötig nur ein paar Werktage, da in Graz.

Tommy1424
18.02.2009, 19:49
Hallo Bernhard!

Bei dem was du vor hast gibt es eigentlich nur ein einzig wahres qualitativ hochwertiges stabiles und sicheres Gerät.

Appel MacBook Pro oder gleich einen iMac.

FlorianNoe
18.02.2009, 20:21
Hallo Bernhard!

Bei dem was du vor hast gibt es eigentlich nur ein einzig wahres qualitativ hochwertiges stabiles und sicheres Gerät.

Appel MacBook Pro oder gleich einen iMac.

Wieso keinen Dell? Über die hört man eigentlich kaum schlechtes, Garantie und Vorortaustausch ... also eigentlich ganz OK

Tommy1424
18.02.2009, 20:52
Wieso keinen Dell? Über die hört man eigentlich kaum schlechtes, Garantie und Vorortaustausch ... also eigentlich ganz OK

Hallo Florian!

Mal abgesehen, dass Dell auch nur Microschrott mit WinDoof ausliefert?

Wir haben vor ca. 3 Monaten dienstlich 45 Dell-Lappis und 132 Dell-PCs bekommen. Seitdem geht der Dell-Techniker im 4-8 Tageintervall bei uns aus und ein. Habe vorher auch nicht viel Schlechtes von Dell gehört. Aber wennst ein Prob bzw. viele Probs hast und der Techniker selbst ist nicht in der Lage die Dinger zu retten wobei selbst ein gänzlicher Gerätetausch (bei 3 Lappis und 8 PCs) keinen Erfolg bringt, kann ich nicht wirklich positiv über die Dinger schreiben.
Noch dazu ist nicht mal eine schierige Software drauf.

Flüsterer
19.02.2009, 09:16
Hallo Gary

Ja, wird wahrscheinlich eh sowas in der Preisklasse werden.

Ansonsten hätte ich hier (http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-Pro-P300-1ES/1059097/toshibaShop/false/)noch was feines, da bin ich auch noch am handeln, sollte um die 950 bis 990 zu haben sein.
Wäre halt der Händler ums Eck, angeblich dauert da die Rep. falls nötig nur ein paar Werktage, da in Graz.

Aber Achtung, Toshiba lebt nur mehr vom einst guten Namen! Die Einsteigerklasse (das Gerät gehört da dazu) ist ein OEM Produkt. Außerdem: groß, schwer und lächerliche Akkulaufzeit "bis zu 1h30" bedeutet in der Praxis < eine Stunde.

Wie wäre es denn statt dessen mit einem sauber konfiguriertem Shuttle-PC? Kostet nicht einmal die Hälfte, bessere Rechenleistung - weil anpassbar, keine heißen Finger - weil richtige Tastatur, genauso mobil - weil netzunabhängig bist mit dem LT auch nicht, und wenn Du zwischen daheim und WW unterwegs bist, einfach daheim und im WW Maus, Tastatur und Monitor aufstellen, für den Shuttle gibt es alles Zubehör vom Tragegriff bis zur Tragetasche. Auch von der Festplatte her frei wählbar. Einfach einen Barebone nehmen und wsa daraus machen.
Der Richard jedenfalls wird ab diesem Jahr seine Erfahrungen berichten können - wir schneidern einen für seine Anforderungen zusammen.

bernhard 1967
19.02.2009, 09:36
Hallo Martin

ja, da hast schon recht, Akkuleistung angegeben mit 1,5 std, wird nicht mal 1 sein...
Toshiba ist auch recht angekratzt, habe ich gestern abend auch noch erfahren, woher manche alles wissen???
Angebot beim Händler ums Eck wäre ja nicht schlecht, von den Daten her würde er halbwegsauch passen.
Wir würden ja eventuell 2- 4 solche Dinge kaufen, aber denkst, da gibt es irgendwo einen Nachlass- wahnsinn, nicht mal die Tasche bekommst dazu....

Notebook wird aber benötigt, da es auch zu den Kunden mitgenommen wird, da ist alles andere umständlich.
Und ein 17er soll es mindestenes sein, denn meine Augen werden nicht besser, war ein Screening machen, nun warte ich bis der Augenarzt wieder vom Urlaub zurück ist, um einen Termin auszumachen.
Arbeite jetzt mit einem 15;4 zöller, ist eh okay, aber halt schon etwas "langsam" wenn intensivere Aufgaben zu machen sind....
Wenn es nur um den WoWa ginge, hätte ich schon eine andere Lösung parat.

FlorianNoe
19.02.2009, 09:48
Hallo Florian!

Mal abgesehen, dass Dell auch nur Microschrott mit WinDoof ausliefert?

Wir haben vor ca. 3 Monaten dienstlich 45 Dell-Lappis und 132 Dell-PCs bekommen. Seitdem geht der Dell-Techniker im 4-8 Tageintervall bei uns aus und ein. Habe vorher auch nicht viel Schlechtes von Dell gehört. Aber wennst ein Prob bzw. viele Probs hast und der Techniker selbst ist nicht in der Lage die Dinger zu retten wobei selbst ein gänzlicher Gerätetausch (bei 3 Lappis und 8 PCs) keinen Erfolg bringt, kann ich nicht wirklich positiv über die Dinger schreiben.
Noch dazu ist nicht mal eine schierige Software drauf.

Mal ehrlich, welche Software sollten sie denn sonst ausliefern wenn ned mircoschrott und Windoof?
klar, zufrieden ist keiner, und jedem gehts mehr oder weniger am socken, aber tatsache ist, daß es leider keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt! Es gab man ein Windowsähnliches System, daß sehr abgespeckt war, setzte sich aber nicht durch, und bis Lunix flächendecken als Windows-Ersatz zum einsatz kommt, wird leider noch viel Zeit vergehen!

Schon klar, wenn es bei der Menge von notebook und PCs probleme auftreten, schwarze schafe und montagsgeräte gibts leider überall! Auch verständlich, daß du dann keine gute Meinung von Dell hast, genauso wie ich von Gericom, weil ich persönlich schon mal betroffen war!

Hab mal letzten Herbst mit einem Techniker von uns gesprochen, und die haben ein Loblied auf Dell gesungen, weil der Service so toll ist. Wir haben aber auch nur eine Handvoll Notebooks von denen!

kerstan
19.02.2009, 11:52
Ich hab auch einen Dell, seit 2 Jahren, und auch mit Vista drauf
bei mir gabs bisher noch keinen einzigen Grund zur Beanstandung
Es läuft alles, und das fast täglich, absolut problemlos (sowohl der laptop als auch Vista)

gary
19.02.2009, 12:24
Ich hab auch einen Dell, seit 2 Jahren, und auch mit Vista drauf
bei mir gabs bisher noch keinen einzigen Grund zur Beanstandung
Es läuft alles, und das fast täglich, absolut problemlos (sowohl der laptop als auch Vista)

wenn du das vista durch xp ersetzen würdest, dann hättest du wahrscheinlich
bei rechenintensiven anwendungen ein grosses aha-erlebnis.
andererseits.... so lange du zufrieden bist und alles funktioniert - nur nix verändern! :)

Asphates
19.02.2009, 12:29
Hab jetz das Thema nur mal kurz überflogen, kann also sein, dass ich das überlesen hab.

Auf jeden Fall wollt ich nur sagen, dass XP nur 2GB RAM handeln kann.
Alles was über 2 GB rausgeht ist rausgeworfenes Geld :cool:

Glg!

FlorianNoe
19.02.2009, 13:11
Bin auch ned unbedingt ein Freund von Vista, hatte mal einen Beta-Test ... möge der Kelch an mir vorübergehen, aber es kommt ja leider nix gscheites nach :mad::mad:

XP kann nur 2GB verwalten!? das wußte ich auch nicht, gut daß ich nirgends mehr habe ...
Allerdings sind die RAM-Preise e nicht mehr so hoch :D

Windows kann auch ned wirklich mit den neuen Quad-CPU - PCs umgehen...
Naja, irgendwann wird man e eine eigene CPU nur fürs System alleine brauchen :D

Superglide
19.02.2009, 13:39
Mal abgesehen, dass Dell auch nur Microschrott mit WinDoof ausliefert?


Als ich kann über Dell NUR Positives berichten. Hatte dienstlich einen Latitude und privat nutze ich schon sehr lange einen Inspiron. Über den Kundendienst gibt es aus meine Sicht sowieso nur Bestes zu berichten. Habe mal einen unabhängigen Test über Servicedienste der einzelnen Hardware-Hersteller gelesen und da schlägt Dell ALLE um WELTEN, was sich mit meiner Meinung deckt. In meinem ehem.Unternehmen (Komplettumstellung auf Dell)wurden alle PC und Lappi sowieso nur mit XP ausgeliefert und das nicht ohne Grund:cool:.

abo
19.02.2009, 14:11
hallo

ich zitiere mal auszugsweise was von wo anders
ist NICHT von mir:

-----------------snip-----------------
Als Informatiker, denke ich darf ich zu diesen Bericht hier auch einiges sagen.

........

IBM / Lenovo

Wenn es um Lapatops geht, die man im mobilen Einsatz betreiben will, erste Adresse. Dort aber nur die Thinkpat (T,X,R) Serie oder die SL Serie. Wenn man gebraucht kauft, sollte man darauf achten

1)Sich im Vorfeld die Type NR. geben lässt, über diese bekommt man bei der IBM/Lenovo Seite alle Informationen über das Laptop, auch ob es noch Garantie hat, und ob die Garantie auch für Deutschland gültig ist.

2)Wenn man nur ein begrenztes Buget hat, ist oft ein Gebrauchtes Buissnes Gerät besser und Billiger, als sich ein „ichkaufmirheuteundschmeissesmorgenwiederweglaptop “ zu kaufen und nacher doppelt zu zahlen.

3)Schauen ob man einen 8 oder 9 Zellen Akku dazu findet, somit kann man dann bis zu 6,5 Std ohne Strom arbeiten.

4)Sehr gute Online Dokumentation, wenn man was selber reparieren möchte.

Eine gute Anlaufstelle ist das Thinkpath Forum, das man über Google findet.
Service sowie Ersatzteile sind sehr Gut, Ersatzteile sind ausreichend in der Bucht zu finden. Hoher wiederverkaufswert.

Dell

Die Privatanwender Geräte sehe ich eher mit Magenschmerzen, aber die Buissnes Geräte kann ich empfehlen.
Sehr guter Service, im Moment mal wieder Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Modellen :o) Sehr gute Ersatzteilversorgung , und man findet in der Bucht sehr viel.
Sehr guter Service bei Treiber und Anleitungen im Internet

Nachteil, man kann sie nicht im Laden ansehen, sondern nur im Internet bestellen. Auch hier, wie bei IBM findet man über die Type Nr. alle Informationen zu dem Gerät beim Hersteller auf der Seite. Gerade interessant wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft.
Verliert sehr hoch an wert, da der Markt sehr stark mit gebrauchten Geräten gesättigt ist. (Dadurch kommt man aber recht billig an ein gebrauchtes Gerät :o)


HP
Die Buissnes Geräte sind zu empfehlen, die Privatanwender Geräte sind mehr Schrott als das sie was taugen. Leider hat HP den Service ausgelagert und daher sehr grosse Schwierigkeiten, und das gerade bei dem Heimanwendern.
Haben leider im Service sehr nachgelassen.


Sony
Schöne Laptops, aber eher was fürs Wohnzimmer, aber nicht für den Einsatz für unterwegs geeignet. Sehr teuer in der Reparatur, Ersatzteile zum teil sehr schwer zu bekommen und sehr teuer.
Service , nun ja, das ist ein Thema für sich, und sind sehr abgerutscht.

Asus

Tolle Multimedia Laptops aber zu schwer und gross für den Mobilen Einsatz, die Buissnesgeräte sehr gut. Die Billigmodelle die bei „Ich bin doch nicht blöd“ eher mit sehr gemischten Gefühlen.

Ersatzteilversorgung sehr Gut, Service Gut. Gebrauchtgeräte und Ersatzteile in der Bucht sehr oft zu finden.


Apple

Geniale Laptops, auch in Mobilen Einsatz einfach nur gefallen. Grosser Nachteil: sehr teuer, aber dafür sehr hohen wiederverkaufswert.
Ersatzteile sind kein Problem, Service vorbildlich, aber wie gesagt, alles sehr teuer.
Auch wenn jetzt einige rufen werden, das es OSX ist, auch bei Apple kann man seit Intel, Windows oder Linux einsetzen.

Werden auch über die Bucht angeboten, aber zu sehr hohen Preisen, aber man muss sagen, das es mit die einzigen Laptops sind, die sehr lange halten und so einiges mitmachen, und einen hohen wiederverkaufswert haben.


Alle anderen Marken, die ich hier nicht genannt habe, und dazu gehört explizit Acer, Medium usw. sind in meinen Augen nur Schrott, da wird mit Hochglanz und Klavierlack eine Wertigkeit vorgegaukelt, die einfach nur Augenwischerei ist. Wenn man 1 mal solch ein Teil geöffnet hat, und sich die Verarbeitunsqualität anschaut wird mir schlecht, und wer einmal mit dem Service gearbeitet hat, dem fallen die letzten Haare aus.
Solange sie laufen, tun sie mehr schlecht als recht ihre arbeit, aber wehe man hat mal ein Problem, dann fangen die Probleme an.

......

Dell bietet im Moment ein 12 zoll Notebook an, doch der ist nicht empfehlenswert, den die CPU ist aufgelötet, das Gerät ist sehr langsam und kann nicht weiter ausgebaut werden.

Ich selber habe 3 Laptops im Mobilen Einsatz, und kann diese auch empfehlen

1)IBM Thinkpat T41
P M 1.6GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Cisco 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP

2)IBM Thinpat X60 Tablet
L2400(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 8c Li-Ion batt, WinXP Tablet 2005

3)Apple Mac Book 13 zoll

Mit allen 3 Geräten kann ich TV Sehen, und habe noch eine externe Festplatte (2.5 USB) dabei, wo ich noch Filme drauf habe. Mit allen 3 Geräten kann ich via UMTS ins Internet (die beiden IBM via PCMCIA Karte und der Apple via USB Stick). Auf allen dreien kann ich meine Reiseberichte und meine Fotos bearbeiten (Office und mit Photoshop C2)

.........

Ich bin für die vorgestellten Geräte und noch so einige andere Geräte durch meinen Beruf Zertifiziert und darf durch meinen Beruf so einige Testen.
..........

---------------------end snip-----------------------

war nur ein kurzer auszug eines laengeren postings zum thema laptopauswahl

lg
g

FlorianNoe
19.02.2009, 14:57
IBM / Lenovo

2)Wenn man nur ein begrenztes Buget hat, ist oft ein Gebrauchtes Buissnes Gerät besser und Billiger, als sich ein „ichkaufmirheuteundschmeissesmorgenwiederweglaptop “ zu kaufen und nacher doppelt zu zahlen.


hallo

ich weiss ned ...

damit hast du wohl gut 300,- hingelegt und hast ein "altes" geraet

vor einer woche gabs beim conrad ein neues HP notebook mit 2GB RAM und 120GB HD um 399,-, mit WLAN, bluetooth, chipcardleser ect ect ect ... und zwei jahren garantie

ich kann das nicht nachvollziehen ...

lg
g

Naja, dann lieg ich e ned so falsch mit meiner meinung!

Hab vorgestern mit meinem Computerhändler ums Eck über Notebook gelaudert, die haben auch viele HPs im Privatbereich verkauft, und es waren die meisten schon min. 1 mal auf Reparatur!

Letztstand ist, daß beim 3ten einschicken HP von selbst auf ein Businessnotebook tauscht!

Richard
19.02.2009, 15:12
an die spezialisten!

nach intensiver unterhaltung mit meinem edv-berater sind wir zu dem entschluss gekommen, mein wowa bekommt einen neuen pc. aus für meinen vom flüsterer verteufelten cytron schleppi, der immerhin über € 1.300,- gekostet hat :mad:.

es wird ein SHUTTLE BAREBONE X27D INTEL ATOM 1,6GHZ mit einer terrabite-festplatte und 2GB memory.

http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-289/noblendout-1/tabid-72/170_read-14978/

kein lärmender lüfter mehr, reine 12V extern (auch im wowa vorhanden ;)), keine externe festplatte mehr, ein im wowa bereits vorhandener HD 22" widescreen....

was braucht der mensch am cp eigentlich mehr ?????

FlorianNoe
19.02.2009, 15:38
an die spezialisten!

nach intensiver unterhaltung mit meinem edv-berater sind wir zu dem entschluss gekommen, mein wowa bekommt einen neuen pc. aus für meinen vom flüsterer verteufelten cytron schleppi, der immerhin über € 1.300,- gekostet hat :mad:.

es wird ein SHUTTLE BAREBONE X27D INTEL ATOM 1,6GHZ mit einer terrabite-festplatte und 2GB memory.

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTIzMjE0MTIwMTI=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17125&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2 (http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/%7EflN0YXRlPTIzMjE0MTIwMTI=?direkt_aufriss_area=SH OP_AREA_17125&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2)

kein lärmender lüfter mehr, reine 12V extern (auch im wowa vorhanden ;)), keine externe festplatte mehr, ein im wowa bereits vorhandener HD 22" widescreen....

was braucht der mensch am cp eigentlich mehr ?????


Der Link funktoniert nicht (Warenkorb) .....

Aber klingt interessant!

gary
19.02.2009, 16:30
Apple

Geniale Laptops, auch in Mobilen Einsatz einfach nur gefallen. Grosser Nachteil: sehr teuer, aber dafür sehr hohen wiederverkaufswert.
Ersatzteile sind kein Problem, Service vorbildlich, aber wie gesagt, alles sehr teuer.
Auch wenn jetzt einige rufen werden, das es OSX ist, auch bei Apple kann man seit Intel, Windows oder Linux einsetzen.

osx IST meines wissens linux.

gary
19.02.2009, 16:34
an die spezialisten!

nach intensiver unterhaltung mit meinem edv-berater sind wir zu dem entschluss gekommen, mein wowa bekommt einen neuen pc. aus für meinen vom flüsterer verteufelten cytron schleppi, der immerhin über € 1.300,- gekostet hat :mad:.

es wird ein SHUTTLE BAREBONE X27D INTEL ATOM 1,6GHZ mit einer terrabite-festplatte und 2GB memory.

http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-289/noblendout-1/tabid-72/170_read-14978/

kein lärmender lüfter mehr, reine 12V extern (auch im wowa vorhanden ;)), keine externe festplatte mehr, ein im wowa bereits vorhandener HD 22" widescreen....

was braucht der mensch am cp eigentlich mehr ?????


allein schon der 22"-monitor degradiert alle laptops und wäre für mich das grösste argument.
mit 15" arbeitet doch sonst kein mensch mehr und 17" sind eigentlich auch schon lange
schnee von gestern. ich würde nie einen schleppi kaufen wenn ich nicht unbedingt total
mobil sein muss.

Richard
19.02.2009, 16:43
hi gary,

problem beim 22er ist nur meine liebe susi wenn's fernsehen will, die hat hat bereits lauthals protestiert :p. also werd ich mir einen eigenen bildschirm kaufen müssen. die werfen's dir aber im verhältnis zu früher nach...

mein 15er miro kostete damals beim blödmann noch ATS 12.000,- :eek:

FlorianNoe
19.02.2009, 17:38
ich würde nie einen schleppi kaufen wenn ich nicht unbedingt total
mobil sein muss.

Das ist relativ, Dockingstation und fertig, bin mobil, wenns sein muß, und daheim vollem Komfort!
Und die Notebooks vorallem kann man dann mit 2 Monitoren parallel arbeiten, was auch ganz nett ist! Hab bei meinem standPC auch den 15" neben dem 22" stehen, da ist das arbeiten ganz nett :D:D

Neue Monitore kosten ja wirklich nicht mehr viel, aber man bekommt das, was man bereit ist zu bezahlen! Mein erste 15" hat damals auch um die 400 EUR gekostet, war Anfang 2003, wie sie rauskommen sind, war allerdings nicht beim Blödmann sondern beim Cos.os :):)

bernhard 1967
19.02.2009, 17:51
Ja Richard, wie ich schon schreib, das wär das ideale...aber ich brauche einen Schleppi

Tommy1424
22.02.2009, 12:41
osx IST meines wissens linux.

Stimmt nicht ganz. Linus und OSX sind Unix-basierend aber nicht das Gleiche oder Selbe.

+abo:
Deinem Postingauszug betreffend Appel ist mir noch nicht ganz klar warum ich, wenn ein sehr stabiles, super System wie OSX auf dem Gerät läuft ein Windows installieren sollte.

Was Sinn macht ist vielleicht über die Software VMWare einen virtuellen Rechner zu erzeugen auf dem XP installiert wird. Hab ich gemach und funzt sehr gut. Wird aber nur für Software benötigt die es nur für Windows gibt - Also hauptsächlich Spiele und einige kleine Arbeitsprogramme.

Wer mit den Mac Programmen nicht zurecht kommt (können aber eigentlich alles auch von Microschrott lesen und in von diesen verwendeten Formaten speichern) bekommt das Microsoft-Office Paket für den Mac. Alle Adobe-Programme sind für Mac erhältlich usw.

bernhard 1967
27.02.2009, 18:06
Aber Achtung, Toshiba lebt nur mehr vom einst guten Namen! Die Einsteigerklasse (das Gerät gehört da dazu) ist ein OEM Produkt. Außerdem: groß, schwer und lächerliche Akkulaufzeit "bis zu 1h30" bedeutet in der Praxis < eine Stunde.

Wie wäre es denn statt dessen mit einem sauber konfiguriertem Shuttle-PC? Kostet nicht einmal die Hälfte, bessere Rechenleistung - weil anpassbar, keine heißen Finger - weil richtige Tastatur, genauso mobil - weil netzunabhängig bist mit dem LT auch nicht, und wenn Du zwischen daheim und WW unterwegs bist, einfach daheim und im WW Maus, Tastatur und Monitor aufstellen, für den Shuttle gibt es alles Zubehör vom Tragegriff bis zur Tragetasche. Auch von der Festplatte her frei wählbar. Einfach einen Barebone nehmen und wsa daraus machen.
Der Richard jedenfalls wird ab diesem Jahr seine Erfahrungen berichten können - wir schneidern einen für seine Anforderungen zusammen.


Hallo Martin

Heimo, mein Partner (natürlich nur bei RDH (http://www.rdh-websolutions.at)) hat sich den Toshiba geholt.
Es wurde vom Computergeschäft, der das Angebot gemacht hat, gleich auf Wunsch das Xp- Prof. draufgespielt, also wirklich von Grund auf und nicht Recovery, da ja Vista drauf war. Es ist ein Xp cd dabei und der Pc wurde neu aufgesetzt. Heimo hatte die Wahl, ob er das ganze Toshibasche..s draufhaben will oder nicht. Naja, ich hätte mich für nicht entschieden, aber Heimo gefällt das, wenn was neues ist, Er tut gerne "probieren und schauen", ich habe für das weniger Zeit. Ist aber gut, wenn man(n) auch anderer Meinung ist, denn als Er vorgestern bei mir war, haben wir uns das Gerät in Ruhe durchgesehen- ich muss sagen, ein geiles Ding, wahnsinnig schnell, mit dem Xp noch schneller als mit Vista, UND von der Akkulaufzeit steht in der Beschreibung ca 1,5 Stunden. Heimo hatte den Akku zuhause erst 2mal geladen, und als Er das Gerät bei mir einschaltet (wir installierten etliche Programme) und arbeiteten auch mit CS3 und anderen Bildprogrammen, renderten mit Pinnacle Studio einen kurzen Film neben dem Adobeprogramm, schrieben einen Brief in Word mit einfügen verschiedener Grafiken, hatten das Internet und den Mediaplayer offen- also ich muß sagen, mein Herr wäre da dankend "abgetreten", bei dieser Maschine war nicht die geringste verzögerung zu merken...
Und das beste zum Schluß: nach ca 2stunden45 kam eine rote Leuchte und ein Popup meldete, das der Akku in kürze zu laden sei- nach weiteren 15 minuten, alsi insgesamt nach 3 stunden intensiver Nutzung hängten wir das Stromkabel an....

Ich muß sagen, einfach Spitze, oder?

Aber wie kommen dann die 1,5 st in die Beschreibung???

Ein Freund von Gerilu hat mir auch interessante Anbote geschickt, darunter auch zwei Acer, solche Geräte hab ich momentan im Betrieb und kann eigentlich auch nicht darüber schimpfen, na gut, das der Akku nach 3 Jahren keine 3 Stunden mehr hält, soll ja auch irgendwie einleuchten, denn dieses gerät ist ordentlich gelaufen...Da waren nicht viele Leerlaufzeiten darunter. Irgendwie ist es mir eh schade, mich davon zu trennen, aber mir sind die 15;4 Zoll zu klein geworden und von der Leistung her bin ich vom Standpc auch was anderes gewohnt...
Aber nun schau ma amoi...

Gary hat mir auch einen tollen Link gesendet, aber solche geräte mit der gewünschten Ausstattung bekomme ich auch so um diesen Preis.
Bei Dell wird es mir auch etwas zu teuer..
Irgendwie muß (soll) ich ja auch noch was sparen (meint halt Anna)

Wenn sonst noch wer Tipps hat, bitte nur hierher damit;):D

Richard
02.03.2009, 22:58
so und heute

war es soweit. ich hab meinen shuttle-pc XD27 fertig bekommen :D. natürlich spitze konfiguriert und mit den dual-prozessoren super schnell. war aber nicht anders zu erwarten. maus und eine schlanke, wohnwagengerechte tastatur mit einem mini-usb stick... was brauchts eigentlich mehr?

jetzt noch meine graphikprogramme installieren und überlegen was ich mit dem grossen pc machen werde.

bernhard 1967
03.03.2009, 18:32
Hallo Richard

na, da wünsche ich Dir viel Spass mit, ich bin noch immer unschlüssig, was ich nehmen soll...

Wegen dem alten, kannst in mir schicken;):D

bernhard 1967
17.03.2009, 22:22
Hallo

habe mich entschlossen:

http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-P300-1BB/1056062/toshibaShop/false/

Bin gerade am umbauen- Vista runter und Xp rauf

Ist ein "tolles geiles Ding"

gerilu
18.03.2009, 09:57
Hallo Bernhard,

nettes Teil !! Gratulation !!

Viel Spass beim "Umrüsten" - vergiss die "versteckte Schattenpartition" nicht - kannst aber leicht mit einer LinuxLiveCD entfernen .... ;-)
Ach ja - und im BIOS wirst auch was umstellen müssen, sonst wirst diesen "Vistageist" nicht mehr los, denn du mit diesem umfangreichen "Bündel gerufen" hast .... :D

Gruß
gerilu

bernhard 1967
18.03.2009, 11:54
Hallo Bernhard,

nettes Teil !! Gratulation !!

Viel Spass beim "Umrüsten" - vergiss die "versteckte Schattenpartition" nicht - kannst aber leicht mit einer LinuxLiveCD entfernen .... ;-)
Ach ja - und im BIOS wirst auch was umstellen müssen, sonst wirst diesen "Vistageist" nicht mehr los, denn du mit diesem umfangreichen "Bündel gerufen" hast .... :D

Gruß
gerilu

Danke
Das von einem Profi wie Du, das freut mich aber sehr.

Ja, bis das Sche... Vista komplett runter ist, bzw. das Xp komplett oben, da hat die Tante g..gle am Stand Pc halbwegs was zu tun gehabt...
Die Umstellung von Ah... auf compa... und so, wahnsinn, wenn du das nicht weißt.
Mir hat er zwar die Xp Cd genommen, die ganzen Treiber reingespielt, doch dann kam der berühmte Blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung (irgendeine lange Zahlen- Buchstabenkombination) und vorbei wars.
Bios umgestellt und er lies die Xp cd installiern.

ja, ja...

gerilu
18.03.2009, 12:37
Danke
Das von einem Profi wie Du, das freut mich aber sehr.


na na na - wollen wir da mal nicht übertreiben .... :D:D:D:D:D



..... Bios umgestellt und er lies die Xp cd installiern.


siehts du - wieder ein quasi Profi mehr .... :D:D:D


Gruß
gerilu

bernhard 1967
18.03.2009, 13:01
na na na - wollen wir da mal nicht übertreiben .... :D:D:D:D:D



siehts du - wieder ein quasi Profi mehr .... :D:D:D


Gruß
gerilu

Ja, da lernt man learning by doing, oder wennst di gscheit ärgerst begreifst as a...

FlorianNoe
18.03.2009, 13:12
oder wennst di gscheit ärgerst begreifst as a...
Wenns nachdem ginge würd ich schon Vorlesungen auf der Uni halten :D:D:D

Wenn i mi gscheit ärgere, pfeiff ich drauf, dreht die kiste ab und hab einen erhöhten Vitaminbedarf in Form von verflüsigten Hopfenaromen :):):)

bernhard 1967
18.03.2009, 13:28
Wenns nachdem ginge würd ich schon Vorlesungen auf der Uni halten :D:D:D

Wenn i mi gscheit ärgere, pfeiff ich drauf, dreht die kiste ab und hab einen erhöhten Vitaminbedarf in Form von verflüsigten Hopfenaromen :):):)


Ja, das stimmt auch, habe gestern auch den einen oder anderen Hopfenblütentee geschnappt...

Je mehr Tee, umso mehr sche...s Dich rein, das ist halt leider so.

Heute ohne den Tee fertig gemacht, und alles läuft drauf.

gerilu
18.03.2009, 14:40
ist schon komisch, dass gerade so natürliche Sachen wie Hopfenblütentee mit Gärungsstoff, dieses grüne Zeugs zum Rauchen, weibliche "Reizorgane" und PCs, Drogen und Amoklaufgrund sein sollen ... tz tz tz :D:D:D

bei letzteren zwei verstehe ich es ja noch .... :D:D