PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum zushcneiden von eingescannten Bildern



FlorianNoe
17.02.2009, 10:04
Habe über den Winter eine große Anzahl Fotos eingescannt, und würde die nun ganz gerne weiterverarbeiten, allerdings muß ich sie da zuerst zuschneiden!

Das Problem ist ja sicher nicht unbekannt: Foto im Scanner, eingescannt, das Bild ist eben das Foto und der weiße Rand vom eingescannten Bereich!

Nun soll dieser weiße Rand weg, allerdings mag ich das nicht für jedes Foto selber machen, wir reden da von einigen 1000 Fotos :mad::mad::mad:
Also wäre da ein Programm ganz hilfreich, daß das zuschneiden für mich übernimmt!
Kann auch ruhig etwas kosten, immerhin erspart es mir eine Menge arbeit!

Also kennt jemand sowas, hat jemand sowas schon gemacht, oder weiß, wie man das machen könnte?

Zweckdienliche Hinweise sind erbeten :D:D

Flo

as61828
17.02.2009, 10:06
hallo Florian

denk mal an " Happy Foto " vielleicht macht der es, meint adolfo

Sahli
17.02.2009, 10:51
hallo flo!

also bei mir macht das zuschneiden gleich der scanner. ich gehe vor dem scannen auf vorschau, danach scannt er die vorlage und schneidet das bild zu. als vorschlag natürlich nur. wenn ich dann ohne änderung scanne habe ich nur noch das bild, ohne weissen rand.

lg sahli

FlorianNoe
17.02.2009, 11:03
hallo flo!

also bei mir macht das zuschneiden gleich der scanner. ich gehe vor dem scannen auf vorschau, danach scannt er die vorlage und schneidet das bild zu. als vorschlag natürlich nur. wenn ich dann ohne änderung scanne habe ich nur noch das bild, ohne weissen rand.

lg sahli

Ja, das hätte mein Scanner auch können, allerdings war das dummerweise nicht kombinierbar mit einer wichtigeren anderen Funktion! Wollte, daß der Scanner das Bild automatisch speichert, und das fortlaufend nummeriert! Somit geht das Scannen wesentlich schneller!
Hab mir da selbst ein Programm geschrieben, daß einscannt und gleich auf Platte speichert!


die meisten Programme, die ich im intenet vorher gefunden habe, schneiden alle nach einem fixen Musten, also alles auf die gleiche größe! dummerweise sind da verschiedene Formate, also auch incht das, was ich brauche!

Naja, mal schauen und weitersuchen!

@adolfo
Meinst du das Programm zur Bildbearbeitung von HappyFoto? hab mir das mal durchgelesen und am Abend versucheh, klingt zumindest vielversprechend!

Ziel sollte aber sein, daß ich ned händisch jedes Bild schneiden und speichern muß, das hab ich e schon, sondern daß er automatisch ein Verzeichnis abarbeitet, zuschneidet und speichert!
Also so ein Batchablauf.

IrvanView kann das, allerdings schneidet das nur auf fest eingestellten Bereich, und nicht "alle weiße rund ums Foto" .

Schlimmstenfalls muß ich mich halt ein paar Abende hinsetzen und das per Hand machen ... aber wenns ein Programm gibt, wärs mir lieber :D

gerilu
17.02.2009, 12:17
Schau dir auch mal diese Freeware an: http://www.irfanview.com/ - dann auf deutsche Version klicken ...

Dieses Programm hat eine "Batch-Funktion" die auch viele Bilder auf einmal zuschneiden könnte ....

Gruß
gerilu

Richard
17.02.2009, 15:38
aber hallo,

Schlimmstenfalls muß ich mich halt ein paar Abende hinsetzen und das per Hand machen ...

ist doch für diese verschneite winterszeit genau das richtige, um vorm knisternden kaminfeuer urlaubsgefühle aufkommen zu lassen...;).

ich schneid solche sachen mit corel zu.

FlorianNoe
17.02.2009, 18:11
aber hallo,

Schlimmstenfalls muß ich mich halt ein paar Abende hinsetzen und das per Hand machen ...

ist doch für diese verschneite winterszeit genau das richtige, um vorm knisternden kaminfeuer urlaubsgefühle aufkommen zu lassen...;).

ich schneid solche sachen mit corel zu.

Könnt aber auch alternativ auch Flutlichtschifahren und dann in die Hütte, oder auch nur so auf ein gepflegtes gezapftes fahren ... oder isn SoleFelsenBad gehen ... da gibts sicher viele Möglichkeiten, um einen Abend schöner zu erleben...

Ich hab zum normalen Zuschneiden immer das XNView benutzt, funktioniert tadellos, nur leider ned von alleine .... traue keiner Software, die du ned selbst entworfen hast :D