Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falk F10 - das (fast) ultimative Womo-Navi?
Hallo, alle zusammen!
Hab mir auf der Suche nach dem (fast) ultimativen Womo-Navi in den diversen Fach-Foren die Augen wund gelesen, glaub' aber jetzt, fündig geworden zu sein: Das Falk F10. Will's mir in vier Wochen von meiner lieben Frau zum Geburtstag schenken lassen.
Oder spricht was dagegen, hat einer von euch mit dem erst recht kurz auf dem Markt befindlichen Teil schlechte Erfahrungen gemacht?
Falls ich's mir tatsächlich zuleg', versprech ich jetzt schon einen ausführlichen Erfahrungsbericht spätestens im Juli nach meiner ersten größeren Womo-Tour an die Ostsee.
Mit besten Grüßen aus Wien
Bert
Tommy1424
16.02.2009, 15:51
Hallo!
Ich kenne zwar das neue Falk nicht, aber für mich ist iGO8 der absolute Favorit und Renner.
Hallo!
Ich kenne zwar das neue Falk nicht, aber für mich ist iGO8 der absolute Favorit und Renner.
tommy igo8 ist nur die software,und als navi ansich sollte grad im womo nix unter 7 zoll sein.aber aufs falk geht igo8 ned drauf und macht mit 4,3" auch keinen wirklichen sinn
Hallo,
Ich hatte schon Becker,Garmin :mad:und jetzt habe ich Tom Tom 930 T ist für mich mit Absstand das beste Navi für Wohnmobilfahrer.:):)
tommy igo8 ist nur die software,und als navi ansich sollte grad im womo nix unter 7 zoll sein.aber aufs falk geht igo8 ned drauf und macht mit 4,3" auch keinen wirklichen sinn
...ist das die Software, das die Gegend 3-dimensional (also mit Höhen, usw.) anzeigt?
Welche Modelle gibt´s da eigentlich? (auch mit 7 Zoll)??
Tommy1424
16.02.2009, 19:32
Hallo Laredo!
Ja richtig. iGO8 ist die Software mit echter 3D Darstellung. Gibts aber nur als Software. Es gibt zwar einige Hersteller, die eine abgespeckte Version installiert haben, da weiß ich aber nichts genaues darüber.
Als Hardware kann ich die Medion und Mio Navis sehr empfehlen. Speziel der neue Mio-7Zöller hat eine echt fantastische Auflösung. Außerdem kann man damit DVB-T schauen und theoretisch auch eine Rückfahr-Cam anschließen. Da weiß aber Holiday mehr.
Ich hab ein 3,5" Medion. (Günstig beim H..er und dann iGO drauf). Ist aber von der Größe speziell beim WoMo nicht perfekt, da zu klein. Im PKW kein Problem aber im WoMo min. 4,5" oder wie Alex richt schreibt 7".
...ist das die Software, das die Gegend 3-dimensional (also mit Höhen, usw.) anzeigt?
Welche Modelle gibt´s da eigentlich? (auch mit 7 Zoll)??
ja das ist die software die sogar sonnenschein und sternenhimmel anzeigt,Überkopfwegweise Häuser,berge usw usw.
aber wie gesagt das ganze macht echt nur sinn auf einem 7zöller
es gibt von den 7zoll navis jede menge,die meisten so um 1800-3000 euro
es gibt aber auch von MIO eins mit IGO8 um 469 Euro
...meinst das MIO C728?
Ohne iGo8 hab ich das beriets um EUR 369,- gefunden - aber nicht mit der Software.
Wo gibt´s das?
...meinst das MIO C728?
Ohne iGo8 hab ich das beriets um EUR 369,- gefunden - aber nicht mit der Software.
Wo gibt´s das?
tja IGO8 allein kostet 169 euro
http://www.holidaymobil.at/Igo8.html
um 369 bekommst du das gerät mit einer nudelsoftware die dich nach walhalla schickt.
um 469 bekommst du es da
http://www.holidaymobil.at/mio.html
Hallo - kurz meine Meinung zu IGO ....
verwende dieses IGO eigentlich seit dessen Geburtsstunde zusammen mit einem PDA bzw Smartphone (MDA Compact) und würde eigentlich nichts mehr anderes verwenden !!
Unglaubliche Software mit legendären Funktionen !!
Das neue IGO8 habe ich mir bisher nicht geleistet, weil das eben auf einem Smartphone mit "Minidisplay" keinen Sinn macht, aber dieser "holidayischer MIO" samt IGO um den Preis!! Da überlegt sogar ein Tiroler, ob er nicht "zuschlagen" sollte :D:D:D:D:D
"Nachtrag" - noch was: das ist wirklich eine der wenigen Navisoftwares die nahezu alle Länder bietet - koste wohl eine kleinigkeit, aber mit IGO kann man auch in die USA, Australien und für "ganz Harte" sogar Israel navigeführt reisen ....
https://www.naviextras.com/shop/portal/catalog?view=list&page=1&type=100&area=1
Gruß
gerilu
Hallo Schluwi,
ich hatte ein FALK Navi.
Einziger Nachteil: man kann keine Koordinaten eingeben.
Ich kann auch nicht verstehen warum man bei keinem Modell, egal welche Firma, einen Hinweis findet ob Koordinaten oder nicht.
Ich möchte nicht mehr ohne diese Möglichkeit sein.
Ich habe derzeit ein Garmin nüvi 750 und bin vollauf zufrieden.
Hallo dyas08 und alle anderen!
Beim Falk F10 kann man natürlich die Koordinaten eingeben - sonst käm's für mich nicht in Betracht. War auch der Grund, weshalb die Navigons, die mir ansonsten durchaus gefallen hätten, gleich ausgeschieden werden mussten. Ebenso die Medions.
Was mir - zumindest mal laut den Beschreibungen - am Falk F10 so taugt: Es liefert nebst (sinnlosem?) technischem Schnickschnack wie Sprachsteuerung gleich auch den Reiseführer von Marco Polo gratis mit und erlaubt die Erstellung eigener Pois samt ausführlichen Beschreibungen und Fotos am Navi, die dann der Community zur Verfügung gestellt werden können. Ein weiterer, bereits selbst erprobter, Pluspunkt etwa im Vergleich zu den tomtoms und Garmins: Beim händischen Eingeben von Städte- und Straßennamen verschwinden gleich nach dem ersten Buchstaben alle nicht mehr in Frage kommenden. Nach dem zweiten Buchstaben bleiben dann meist nur mehr vier oder fünf zur Auswahl übrig.
Gleich zur Klarstellung: Will hier keineswegs Werbung für's F10 machen, sondern bloß anregen, sich das Ding mal kritisch anzusehen. Und erhoffe weiterhin obendrein, dass Nutzer des Produkts mich/uns an ihren positiven wie auch negativen Erfahrungen teilhaben lassen. 300 Euronen sind ja kein Klacks.
Noch ein Wort zu den 7-Zöllern: Für riesige Intergrierte mögen die ja vielleicht nötig sein. Doch ich will auch noch was von der realten Gegend sehen und die Berge nicht bloß am Bildschirm...
Bert
Noch ein Wort zu den 7-Zöllern: Für riesige Intergrierte mögen die ja vielleicht nötig sein. Doch ich will auch noch was von der realten Gegend sehen und die Berge nicht bloß am Bildschirm...
Bert
das sollte man aber auch dazu sagen das ein 7" mit sicherheit nicht mehr auf die windschutzscheibe gehört,da gehört ansich kein navi hin,da auch ein kleines 3,5 oder 4,3" die sicht massiv beeinträchtigt.
und für riesige integrierte gits 10" oder sogar 12" schirme;).
Tommy1424
17.02.2009, 11:19
Hallo dyas08 und alle anderen!
Beim Falk F10 kann man natürlich die Koordinaten eingeben - sonst käm's für mich nicht in Betracht. War auch der Grund, weshalb die Navigons, die mir ansonsten durchaus gefallen hätten, gleich ausgeschieden werden mussten. Ebenso die Medions(haben Koordinateneingabe).
Was mir - zumindest mal laut den Beschreibungen - am Falk F10 so taugt: Es liefert nebst (sinnlosem?) technischem Schnickschnack wie Sprachsteuerung gleich auch den Reiseführer von Marco Polo gratis mit (Medion auch)und erlaubt die Erstellung eigener Pois (Medion auch)samt ausführlichen Beschreibungen und Fotos(diese Funktion kenne ich nicht) am Navi, die dann der Community zur Verfügung gestellt werden können. Ein weiterer, bereits selbst erprobter, Pluspunkt etwa im Vergleich zu den tomtoms und Garmins: Beim händischen Eingeben von Städte- und Straßennamen verschwinden gleich nach dem ersten Buchstaben alle nicht mehr in Frage kommenden. Nach dem zweiten Buchstaben bleiben dann meist nur mehr vier oder fünf zur Auswahl übrig(diese Funktion hat Medion auch- hier bleiben nurmehr die Buchstaben über, die noch möglich sind. - Bei iGO werden die Möglichkeiten vorgeschlagen).
Gleich zur Klarstellung: Will hier keineswegs Werbung für's F10 machen, sondern bloß anregen, sich das Ding mal kritisch anzusehen. Und erhoffe weiterhin obendrein, dass Nutzer des Produkts mich/uns an ihren positiven wie auch negativen Erfahrungen teilhaben lassen. 300 Euronen sind ja kein Klacks.
Bert
Hallo Bert!
Das F10 klingt sicher nicht schlecht. Wie gesagt hat aber die meisten Funktionen davon auch das weit billigere Medion. Wobei mir GoPal recht gut gefallen hat. Der Nachteil war nur, dass von Slowenien über Kroatien die Karten von Osteuropa leider nur sehr dürftig sind. Westeuropa ist spitze. Ich bin dann auf iGO umgestiegen. Nicht nur weil die Kartenabdeckung auch für den Osten ausgezeichnet ist sonder weil mir persönlich die Darstellung und die Bedienung sehr gut gefällt und aus meiner Sicht als sehr Benutzerfreundlich einzustufen ist.
Dzt bin ich mit einem 3,5" Medion mit iGO8 unterwegs. Eine wirklich gute Sache, wobei aber bei dem kleinen Navi die sehr gute graphische Darstellung von iGO nur bedingt zur Geltung kommt. Hier wäre IMHO zumindest ein 4,3Zöller erforderlich.
Was die Navigröße betrifft muss ich ehrlich sagen, dass der 3,5Zöller im WoMo definitiv zu klein ist und hier bis zu 7" keine wirklichen Sichteinbußen bestehen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Navi nicht direkt an der Scheibe montiert wird (das 3,5" schon). Beim Ducato kann der 7"Monitor ohne wirkliche Sichtprobleme im Bereich des Klemmbrettes montiert werden.
Grundsätzlich wird aber das Thema Sicht als absolute subjektive Geschmacksache einstufen. Was dem Einen schon zu groß ist, kann für einen Anderen gerade passen. Das wird wohl jeder für sich selbst testen und entscheiden müssen.
tja IGO8 allein kostet 169 euro
http://www.holidaymobil.at/Igo8.html
um 369 bekommst du das gerät mit einer nudelsoftware die dich nach walhalla schickt.
um 469 bekommst du es da
http://www.holidaymobil.at/mio.html
Habe mir jetzt ein paar Infos zu diesem MIO 728 geholt.
Was mich stört:
Das Ding ist - so wie viele andere techn. Geräte wie z.B. Handys,... - zu überladen.
Was braucht ein Navi TV? Nur wieder unnötig viele Antennekabel, die am Armaturenbrett herumliegen und man dieses Feature deswegen wahrscheinlich eh nie nutzt.
Mp3-Plyer? Das wäre dann schon mein vierter (auf´n Handy ist das auch). Tatsaächlich verwende ich jedoch nut meinen i-Pod...
Usw....
Kann man eignentlich Zielkoordinaten direkt eingeben?
...das hab ich noch nicht herausgefunden...
Tommy1424
17.02.2009, 11:48
Was mich stört:
Das Ding ist - so wie viele andere techn. Geräte wie z.B. Handys,... - zu überladen.
Was braucht ein Navi TV? Nur wieder unnötig viele Antennekabel, die am Armaturenbrett herumliegen und man dieses Feature deswegen wahrscheinlich eh nie nutzt.
Mp3-Plyer? Das wäre dann schon mein vierter (auf´n Handy ist das auch). Tatsaächlich verwende ich jedoch nut meinen i-Pod...
Usw....
Hallo Laredo!
Die Eingabe der Zielkoordinaten ist in allen möglichen Variationen möglich.
Das die Dinger überladen sind und was weiß ich alles haben ist leider eine Tatsache die man nicht verhindern kann. Wie du richtig angemerkt hast betrifft dieses Problem aber die gesamte Elektronik und EDV Branche. Es ist eigentlich fast nicht möglich ein Handy das nur telefonieren und sms schreiben kann zu finden. Aber wahrscheinlich ist das erforderlich um den Preis des zu halten.
Hallo Laredo!
Die Eingabe der Zielkoordinaten ist in allen möglichen Variationen möglich.
Das die Dinger überladen sind und was weiß ich alles haben ist leider eine Tatsache die man nicht verhindern kann. Wie du richtig angemerkt hast betrifft dieses Problem aber die gesamte Elektronik und EDV Branche. Es ist eigentlich fast nicht möglich ein Handy das nur telefonieren und sms schreiben kann zu finden. Aber wahrscheinlich ist das erforderlich um den Preis des zu halten.
Jo, Tommy, des stimmt leida!
Was mich stört:
Usw....
nun da es kein reines nur navi ist,kann es eben auch als RFK genutz werden,zum fernsehen ,zum bilder betrachten,zum musik hören,zum spielen und zum einwandfreien nnavigieren in ganz europa.
ist nun mal baulich so das die dinger mehr können als den meisten lieb ist.
was auch ned schlecht ist das ganze funktioniert auch mit akku,zb als stadtführer
was auch ned schlecht ist das ganze funktioniert auch mit akku,zb als stadtführer
...aber wie lange?
...aber wie lange?
2,5 std,steht alles im datenblatt
hi tommy,
Es ist eigentlich fast nicht möglich ein Handy das nur telefonieren und sms schreiben kann zu finden.
schau mal bei nokia rein, die haben noch solche quasselknochen...;)
Tommy1424
17.02.2009, 15:47
hi tommy,
Es ist eigentlich fast nicht möglich ein Handy das nur telefonieren und sms schreiben kann zu finden.
schau mal bei nokia rein, die haben noch solche quasselknochen...;)
Hallo Richard!
Weiß ich eh. Deswegen hab ich geschrieben "fast".;)
Übrigens bin ich ein ewiger Nokia-Fan und möchte keine andere Marke an meinem Ohr haben. (ausgenommen iPhone;) - wobei das ja dann wieder ein Computer ist mit dem man telefonieren kann und kein Handy)
hi tommy,
ich überleg auch wieder zu nokia zurückzukehren. hab mir doch das prada von lg eingebildet (fehler macht man eben), von dem hab ich mit den probs bei der einbucherei im auto, in den schleppi und dem touchscreen und bla bla bla genug.
überhaupt schlucken diese touchscreen heftig strom, da hängst mehr am ladegerät als dir lieb ist. dafür passt es wieder nicht auf die nokia-freisprech weil anderer ladestecker u.s.w.
Hallo Tommy 1424
Vorsicht! Laut Infos der NaviFriends erlaubt die neue Medion-Generation nicht mehr die Eingabe eigener Poi's. Aus welchem Grund auch immer...
Gruß
Bert
Tommy1424
18.02.2009, 06:48
Hallo Tommy 1424
Vorsicht! Laut Infos der NaviFriends erlaubt die neue Medion-Generation nicht mehr die Eingabe eigener Poi's. Aus welchem Grund auch immer...
Gruß
Bert
Aha. Danke für die Info. Wär aber jetzt ein sehr großer Rückschritt bei GoPal wenns eine gute brauchbare Funktion wieder streichen.
Aber gut ich such mir eh nurmehr das billigste Navi mit der Bildschirmgröße die ich brauche und spiele dann iGO drauf.;)
Aber gut ich such mir eh nurmehr das billigste Navi mit der Bildschirmgröße die ich brauche und spiele dann iGO drauf.;)
hallo
laeuft igo nicht auch irgendwie auf XP am laptop?
lg
g
hallo
laeuft igo nicht auch irgendwie auf XP am laptop?
lg
g
nicht so ganz,da funktioniert es nur in einer abgespeckten version,aber es wird daran gearbeitet;)
nicht so ganz,da funktioniert es nur in einer abgespeckten version,aber es wird daran gearbeitet;)
hallo
verstehe
sollte was davon hoeren und zufaellig dran denken, ich wuerde mich dafuer interessieren
danke
lg
g
Kennt jemand vielleicht dieses Gerät?
7"-LCD Navi MAQMA MQ-NV701 mit iGo8 & OVP
zum Beispiel hier beschrieben:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270343612546&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Hallo Schluwi
Habe mir gerad das Falk F10 Bestellt bekomme es kommende Woche nach dem ich viele der Navis verglichen habe schien mir das Falk F10 besonders Interessant, zugleich bin ich in einem Forum fündig geworden wo sehr viele Camping- u. Stellplätze gelistet sind die man direkt einspielen kann. Bin schon gespannt, komme heuer leider nicht sehr viel zu Womo Fahren damit ich das F10 Testen könnte
lg Leo
Hallo Schluwi
Habe mir gerad das Falk F10 Bestellt bekomme es kommende Woche nach dem ich viele der Navis verglichen habe schien mir das Falk F10 besonders Interessant, zugleich bin ich in einem Forum fündig geworden wo sehr viele Camping- u. Stellplätze gelistet sind die man direkt einspielen kann. Bin schon gespannt, komme heuer leider nicht sehr viel zu Womo Fahren damit ich das F10 Testen könnte
lg Leo
aber hallo, magst uns nicht auch sagen was das f10 mehr kann und warum
du es vorgezogen hast.... und wo es die camping- und stellplätze zum einspielen
gibt, wär auch nicht ganz uninteressant.
:)
hallo
also wenn ich das F10 habe und ich mich damit beschäftig habe werde ich euch davon berichten
Also hier ein paar Argument warum ich mich dazu entschieden habe
1.
Lernende Navigation
Das Navi lernt selbstständig bei jeder von Ihnen gefahrenen Route und durch das Wissen von Ortskundigen. So führt es Sie Monat für Monat immer schlauer ans Ziel.
2.
Tages- und uhrzeitabhängige Routen
Das Navi berücksichtigt bei jeder Routenempfehlung das Verkehrsaufkommen anhand von Uhrzeit und Tag. Eine berechnete Route kann beispielsweise am Dienstag Nachmittag eine andere sein, als am Freitag Abend.
3.
Falk Karten-Abo inklusive
Bestellen Sie kostenlos im Falk Online-Shop nach dem Kauf Ihres Falk Navigationssystems das Falk Karten-Abo und reservieren Sie sich damit für zwei Jahre bis zu vier kostenlose Kartenupdates
4.
ravel Guide 2.0
Immer neue Reisetipps erstellen, bewerten, mit der Community teilen und Reisetipps von anderen aufs eigene Navi laden.1 Natürlich profitieren Sie auch weiterhin von über einer Million vorinstallierten MARCO POLO Reiseführerinhalten zu Hunderten von Städten und Hunderttausenden von Points-of-Interest (POIs) wie Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.
das sind nur einige Punkt die mich dazu bewogen haben, ich weis es gibt auch andere Naivis die so manchen können
Hier ein Link wo man div. Stellplätze und Campingplätze einspielen kann
kann aber leider noch nicht sagen wie und welche da ich das Navi erst bekomme
http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php
grüße Leo
Hallo alle zusammen!
Die NaviFriends sind tatsächlich ein ganz heißer Tip! Hier finden sich neben tausenden Womo-Stellplätzen und Blitzer-Daten auch noch Zusatz-Programme, die die Benutzerfreundlichkeit des Falk F10 enorm steigern. Für einen Computer-Banausen wie mich war's zwar Schwerstarbeit, die Dinge aufs Navi zu spielen, aber all die Mühe hat sich gelohnt.
Noch ein Wort zum Gerät selbst: Die lernende Navigation halt ich eher für einen Werbegag, doch die Spracherkennung funktioniert einwandfrei - selbst bei voller Fahrt und laufendem Radio.
Beste Grüße
Bert
Hallo
Hat jemand schon bei NaviFriends nutzliche gefunden da ich auf dem gebit noch
eher unbeholfen bin währe ich froh über tips
Habe inzwischen mein F10 bekommen leider habe ich noch dereit probleme das navi mit dem PC über Acitvsync zu kopplen kommt immer eine Fehlermeldung von Activsync das entweder die Firewal es blockiert habe aber die Firewal deaktiviert
werde mich heute abend wieder damit beschäftigen
lg leo
Hallo Leoa - und alle anderen natürlich auch!
So eine böse Meldung hab ich trotz Firewall noch nie erhalten. Probier's mal mit einem HardResit. Kann nicht schaden und wirkt häufig Wunder :)
Von der NaviFriends-POIs hab ich mir bisher europaweit die Womo-Stellplätze, die Blitzer und die Hofer/Aldi-Filialen problemlos heruntergeladen. Dank des Zusatzprogramms CFGpatcher sind die Stellplätze und Filialen auch bei schneller Fahrt in weitem Umkreis auf dem Bildschirm zu sehen.
Probleme hab ich noch mit dem Blitzer-Spezialprogramm, bei dem eine Stimme verraten soll, welche Art von Bösartigkeit, Ampelblitzer beispielsweise, unser harrt. Obwohl ich mir einbild', die Sache richtig istalliert zu haben, funzt sie noch nicht. Werd' halt noch ein wenig herumprobieren und mich notfalls direkt an die Navi-Friends wenden.
Übrigens: Das Multiscript hab ich auch installiert. Wirkt irgendwie beeindruckend, nur entzieht sich mir Computer-Banausen halt der Sinn des ganzen. Wird wohl nur was für echte Freaks sein.
Leoa, halt die Ohren steif und gib nicht auf! Der Weg ist bekanntlich das Ziel.
Bert
http://shop.myby.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/myby-DE-Site/de_DE/-/EUR/GetImage-Start?URL=myby%3A%2F10%2F02%2F49%2F100021499_a_M.j pg&Width=175
Navigon 1200 DACH
Kleines High-Tech Navi ganz groß: Das NAVIGON 1200 DACH. Schnelle, einfach zu bedienende Technik mit Fahrspurassistent Pro undReality View Light
das gibt es derzeit bei myby.de ohne portokosten um € 88,- :D
vielleicht hat jemand interesse...
http://shop.myby.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/myby-DE-Site/de_DE/-/EUR/GetImage-Start?URL=myby%3A%2F10%2F02%2F49%2F100021499_a_M.j pg&Width=175
Navigon 1200 DACH
Kleines High-Tech Navi ganz groß: Das NAVIGON 1200 DACH. Schnelle, einfach zu bedienende Technik mit Fahrspurassistent Pro undReality View Light
das gibt es derzeit bei myby.de ohne portokosten um € 88,- :D
vielleicht hat jemand interesse...
super richard, der link ist gut! :)
du hast allerdings ein bissi übers ziel hinausgeschossen mit der url...
hier kommst auf die navi-seite:
http://shop.myby.com/Navigation/VDSsFFZ7H5EAAAEYWox5SV.J.html
hi gary,
das sollte eigentlich das bild vom navi sein. aber hin und wieder kommt nur die adresse :mad:.
myby.de hat oft super angebote und keine versandkosten.
mir sind nur die 88 euronen ins auge gestochen....