PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbox auf Hymer B 524



Laredo
16.02.2009, 14:35
Hallo Leute!

Ich möchte das Problem mangelnden Stauraums bei unserem Hymer B 524, Bj. 1994 lösen.

Braucht man für die Montage einer Dachbox so eine Reling, um daran die Grundträger der Dachbox zu montieren?

Kann man auch die (bereits vorhandene) Schibox verwenden?

Montage über Dachfenster möglich? ...denn sonst wäre kein Platz für eine Box am Dach...

Kurioserweise hat unser Hymer eine Heckleiter, aber am Dach ist überhaupt nix montiert (gewesen), außer der Kathrein-Antenne (die ich aber von innen verstelle).

Danke für Eure Hilfe!

Laredo

berghamer
16.02.2009, 18:32
Hallo Laredo

Falls es technisch möglich ist, würde eine Heckbox billiger kommen und einfacher zu montieren sein.
Bei der Dachmontage mußt du beachten, ob das Dach überhaupt begehbar ist.
Mit einer Dachreling wäre eine Installation natürlich einfacher, aber es müßte auch so gehen. Ich habe das auch einmal bei unserm alten Womo gemacht, da das Womo bei der auf der Reling montierten Dachbox nicht mehr in den Unterstand paßte.
Dazu habe ich mir bei einem Elektriker die Aluprofile besorgt, auf die passende Breite zugeschnitten und an den Rändern von einem Schlosser Befestigungswinkel anschweißen lassen. Das ganze wurde dann mit Sika auf das Dach geklebt und zusätzlich am Rand noch verschraubt. Hielt bombenfest meine Dachbox 130 x 90 x 35 cm.
Bin aber später trotzdem auf eine Heckbox umgestiegen, da mir die ewige Kletterei auf die Nerven ging und außerdem durch das Gewicht und den Widerstand am Dach die Fahreigenschaften und der Verbrauch höher wurden.

Laredo
16.02.2009, 18:40
Danke für Deine Infos!

Natürlich wäre mir die Heckbox auch lieber, allerdings kann ich dann kein(e) Fahrrad/Fahrräder mitnehmen.

Eine Idee wäre noch - mein Hymer hat das ausziehbare Heck für den Motorradtransport - auf dieses eine Alubox "maßschneidern" zu lassen und auf dem Deckel dann den Fahrradträger zu montieren.

ramses
16.02.2009, 21:14
Ich werde den Verdacht nicht los, dass meine Dachbox auf das Dach GEKLEBT
ist... jedenfalls weder innen noch aussern irgend eine Befestigung zu erkennen....
Find das Ding jedenfalls super praktisch, denn da geht ganz schön was rein, und
hinten kann man anderes transportieren (Schi, Räder ,..)

abo
16.02.2009, 22:15
Ich werde den Verdacht nicht los, dass meine Dachbox auf das Dach GEKLEBT
ist...

hallo

wenn es so ist das beste was dir passieren konnte ...

lg
g

Laredo
17.02.2009, 08:03
hallo

wenn es so ist das beste was dir passieren konnte ...

lg
g

WIRKLICH??? :eek::confused:

Flairist
17.02.2009, 08:59
Hi!

Eine Heckbox wäre natürlich wesentlich einfacher zu bedienen als eine Dachbox. Bei ersterer bitte aufpassen bzgl. Achsdruck an der Hinterachse. Bei der Dachbox ändert sich das Fahrverhalten schon sehr zum Nachteil. Bei einer Heckbox sollte man zumindest eine Luftfeder einbauen, was auch bei der Dachmontage für die Stabilität besser wäre. Das sind natürlich wieder "Kosten"...:rolleyes::rolleyes:
Aber was ich manchmal nicht verstehe ist, kurze Fahrzeuge zu kaufen um sie dann "künstlich" höher oder länger zu machen....
Mir ist schon klar, dass man nicht das ganze Jahr mit einer leeren Garage herumfahren möchte. Muss man aber nicht, man erspart sich nur die dauernde Aus- und Einräumerei des Mobils...:D:D:D


Ciao

Laredo
17.02.2009, 09:05
Aber was ich manchmal nicht verstehe ist, kurze Fahrzeuge zu kaufen um sie dann "künstlich" höher oder länger zu machen....
Mir ist schon klar, dass man nicht das ganze Jahr mit einer leeren Garage herumfahren möchte. Muss man aber nicht, man erspart sich nur die dauernde Aus- und Einräumerei des Mobils...:D:D:D


Ciao

Leider das Manko der WOMO´s der Noch-Nicht-Garagen-Ära: so gut wie kein Stauraum...

Hauptsächlich geht´s ja um die sperrigen Sachen:
Liegen, Sessel und CP-Tisch...

Laredo
18.02.2009, 09:04
Nochmal meine Frage:

Dachbox auf´s Dach kleben ist besser, als sie auf Träger zu montieren???

Ferdlnand
18.02.2009, 11:11
Danke für Deine Infos!

Natürlich wäre mir die Heckbox auch lieber, allerdings kann ich dann kein(e) Fahrrad/Fahrräder mitnehmen.

Eine Idee wäre noch - mein Hymer hat das ausziehbare Heck für den Motorradtransport - auf dieses eine Alubox "maßschneidern" zu lassen und auf dem Deckel dann den Fahrradträger zu montieren.

Da gibt´s doch wohl gar nix mehr zu überlegen!

lg Ferdl

Laredo
18.02.2009, 11:12
...nur was das wohl kosten wird...

Richard
18.02.2009, 11:30
hi paul,

Aber was ich manchmal nicht verstehe ist, kurze Fahrzeuge zu kaufen um sie dann "künstlich" höher oder länger zu machen....

da hast wohl recht damit. ist es doch immer wieder dasselbe, kaum jemand denkt beim kauf weiter als wie beim händler bis zur tür. ich kenn doch bereits im vorfeld meine ansprüche und kauf eben dann nur das modell, dass meinen ansprüchen gerecht wird. und wenn ich eben kein grösseres womo will, tja dann muss ich meine ansprüche zurückstellen und mich wieder im minimalismus üben ;).

das ganze gilt übrigens auch für gebrauchte, man sollte da nicht immer gleich zuschlagen, weils doch genau das schnäppchen sein könnte...

ich hab mir damals schon ein garagenmodell gekauft, kenn ich doch unsere gepäckorgien und ich hasse es, auf einem minitisch zu versuchen, wenigstens die jause draufzubringen :mad:.

Laredo
18.02.2009, 11:36
hi paul,

Aber was ich manchmal nicht verstehe ist, kurze Fahrzeuge zu kaufen um sie dann "künstlich" höher oder länger zu machen....

da hast wohl recht damit. ist es doch immer wieder dasselbe, kaum jemand denkt beim kauf weiter als wie beim händler bis zur tür. ich kenn doch bereits im vorfeld meine ansprüche und kauf eben dann nur das modell, dass meinen ansprüchen gerecht wird. und wenn ich eben kein grösseres womo will, tja dann muss ich meine ansprüche zurückstellen und mich wieder im minimalismus üben ;).

das ganze gilt übrigens auch für gebrauchte, man sollte da nicht immer gleich zuschlagen, weils doch genau das schnäppchen sein könnte...



...reine Mutmaßungen deinerseits...

...außerdem ändern sich Ansprüche und Anforderungen mit der Zeit...

Richard
18.02.2009, 12:31
mutmassungen?

ist nicht einfach so aus der luft gegriffen, denn hör dir mal ein halbes jahr am cp all die probs an, die camper so haben.

an das hab ich nicht gedacht....
hätt ich mir nur den anderen genommen...
hätt ich nicht so gespart...

ok, manche händlerberatung ist nicht das gelbe vom ei, nur sollte man auch manchmal die beratung guter händler nicht immer aufs teuerverkaufenwollen schieben.

da hast natürlich recht, dass sich ansprüche ändern, das kommt aber auch nicht von einem tag auf den anderen, möglich dass sich da ein umstieg für viele jahre lohnen könnte.

46erkurt
18.02.2009, 13:42
Hallöchen!

Was nutzen einem große Garagen wenn man nur minimale Zuladung hat. Dann ist eine Überladung bereits vorprogrammiert.

Kurt:p

westbahnmichi
18.02.2009, 14:50
Hallöchen!

Was nutzen einem große Garagen wenn man nur minimale Zuladung hat. Dann ist eine Überladung bereits vorprogrammiert.

Kurt:p

Da ist dann wieder eine andere Geschichte!!!!:D:D:D:D:D

Richard
18.02.2009, 16:30
hi kurt,

Was nutzen einem große Garagen wenn man nur minimale Zuladung hat.

mhhhhh, und was kommt dann, wenn man eine große garage und bis 1.400kg zuladung hat :D:D:D.

man(n) schleppt wie ein kuli, um all die wichtigen dinge einzuladen, die sich unsere frauen im urlaub wünschen :p.

Laredo
18.02.2009, 16:34
Wie auch immer:
wir bauen selbst eine Box aus Alu-Riffelblech, maßgeschneidert auf die ausziehbare Heckbühne.

Mit einer Klappe nach hinten zu öffnen - und oben drauf 2 Radträger.

Ferdlnand
18.02.2009, 19:12
Wie auch immer:
wir bauen selbst eine Box aus Alu-Riffelblech, maßgeschneidert auf die ausziehbare Heckbühne.

Mit einer Klappe nach hinten zu öffnen - und oben drauf 2 Radträger.

Genau so!

http://www.abload.de/img/lob00066yd57.gif (http://www.abload.de/image.php?img=lob00066yd57.gif)

lg Ferdl