PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell mit Gespann auf D Autobahn?



bertl27
15.02.2009, 12:48
Hallo!
Ich werde in den Osterferien mit dem WW nach Luxemburg fahren!
Da muss ich ja die meiste Strecke in D zurücklegen. Auf der ÖAMTC Seite steht bei den "Verkehrsregeln" folgendes:
Höchstgeschwindigkeiten
Rechtsverkehr
Im Ortsgebiet: 50 km/h

Kraftfahrzeug
außerorts
Autobahn
Pkw/andere Kfz bis 3,5 t, Motorrad
100
130*
Wohnmobile bis 3,5t mit Anhänger 8080Gespanne und Kfz von 3,5 - 7,5 t
80
80**/100***

* empfohlene Richtgeschwindigkeit
** für in Deutschland registrierte Gespanne bis 3,5 t mit Ausnahmegenehmigung (Plakette am Anhänger) gilt 100 km/h
*** für Wohnmobile (Testversuch bis 2009)

Nun, damit komme ich jetzt nicht zurecht!

Deshalb 2 Fragen an die Profis im Forum:

1) Muss ich meinen WW jetzt "irgendwo" in D registrieren lassen? Oder
2) reicht ein 100er Pickerl?

Die Voraussetzungen für ein solches, ich glaube der WW muss Stossdämpfer haben und auflaufgebremst sein (?), habe ich.

Ich danke schon im Voraus für die (für mich verständlichen) Antworten!

***Quo Vadis***
15.02.2009, 13:08
Hallo !

Auf dieser Seite findest Du Antworten auf Deine Fragen zu Tempo 100 (http://www.anhaengerhandel.de/tempo100.html) ( <-- drück mich ) mit dem Wohnwagen in Deutschland.

ACHTUNG: das Tempo 100 Schild MUSS gesiegelt sein ! ! !

Ich hoffe, das ich Dir ein wenig weitergeholfen habe.

panman
15.02.2009, 13:11
Hallo!......

Deshalb 2 Fragen an die Profis im Forum:

1) Muss ich meinen WW jetzt "irgendwo" in D registrieren lassen? Oder
2) reicht ein 100er Pickerl?

3) Die Voraussetzungen für ein solches, ich glaube der WW muss Stossdämpfer haben und auflaufgebremst sein (?), habe ich.


hallo bertl....

zu 1...

nun, du müsstest beim deutschen tüv eine ( neue ) eigene technische abnahme machen....
( wird sich aber für dich ned auszahlen.... nehme ich an.... )

zu 2 ....
reicht natürlich ( siehe oben ) nicht....

zu 3....und insgesamt...

weitere info's dazu... evt. auch hier...
http://www.autosieger.de/article9062.html

oder hier...http://www.autokiste.de/psg/0510/4739.htm

oder hier...http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnwagen
( bei diesem wiki-link unter fahren nachlesen.... )

off topic... welche strecke willst den fahren.... über stuttgart-karlsruhe-landau..... oder eher über nürnberg-heilbronn-mannheim.....

nachsatz:

auch der tag/die tageszeit ist in d ein " spezieller " faktor um zügig weiterzukommen....ggg

lg
willi

***Quo Vadis***
15.02.2009, 13:19
... nun, du müsstest beim deutschen tüv eine ( neue ) eigene technische abnahme machen....

Nein - muss er nicht ! ! !

Einfach den Hersteller des Wohnwagens anschreiben, mit Bitte um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung Tempo 100" ( vorausgesetzt die Anforderungen sind seitens des Anhängers erfüllt ). Mit dieser Bescheinigung gibt es bei jeder deutschen Meldebehörde ( Strassenverkehrsamt ) die 100'er Plakette mit Siegel. Somit ist der Anhänger !!! für Tempo 100 erlaubt.

Die Einhaltung der anderen Voraussetzungen ( Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug etc. ) obliegt dem Fahrzeugführer.

abo
15.02.2009, 13:19
hallo

die schikanen gelten nur fuer in DE zugelassene gespanne
auslaender duerfen immer tempo 100 brettern nach meinen infos

deutsche duerfen aber auch in AT nur die 80 als gespann fahren ohne gesiegelten tempo 100 schild

es handelt sich um eine zulassungsbestimmung und nicht um eine ausruestungsbestimmung

lg
g

***Quo Vadis***
15.02.2009, 13:26
... die schikanen gelten nur fuer in DE zugelassene gespanne
auslaender duerfen immer tempo 100 brettern nach meinen infos

... NEIN - dürfen sie nicht. Aber probiert es halt aus - der deutsche Staat braucht z.Zt. sowieso Geld :D


.... Deutsche duerfen aber auch in AT nur die 80 als gespann fahren ohne gesiegelten tempo 100 schild - es handelt sich um eine zulassungsbestimmung und nicht um eine ausruestungsbestimmung

... schon wieder falsch !

ALLE neueren Wohnwagen haben eine EU-Zulasung ! ! ! - mit dieser Zulassung darf ich in Frankreich z.B. Tempo 130 fahren ( Zuggewicht < 3.5 t ). In Österreich ist Tempo 100 bis zu einem Zuggewicht von 3.5 t erlaubt, darüber Tempo 80.

abo
15.02.2009, 13:29
... schon wieder falsch !

ALLE neueren Wohnwagen haben eine EU-Zulasung ! ! ! - mit dieser Zulassung darf ich in Frankreich z.B. Tempo 130 fahren ( Zuggewicht < 3.5 t ). In Österreich ist Tempo 120 bis zu inem Zuggewicht von 3.5 t erlaubt, darüber Tempo 80.

hallo

ok, sorry, das war zu knapp gesagt

natuerlich darf ein gespann dass in DE 100km/h fahren darf auch in AT 100km/h fahren

nur umgekehrt geht es ned

ein DE gespann das in DE nur 80 fahren darf darf auch in AT nur 80 fahren obwohl in AT eigentlich 100km/h fuer gepsanne zulaessig sind

lg
g

abo
15.02.2009, 13:30
. In Österreich ist Tempo 120 bis zu inem Zuggewicht von 3.5 t erlaubt, darüber Tempo 80.

hallo

also dass ist mir ja neu
AT soweit ich weiss auf der BAB immer max. 100km/H mit anhaneger

lg
g

panman
15.02.2009, 13:37
hallo rolf....

aha, hab ich das wohl etwas unglücklich formuliert....

ich bezog die " formelle " vorgangsweise ( aushändigung der plakette durch die meldestelle bei entsprechendem nachweis durch den hersteller ) eben auch mit einer " besichtigung " durch den tüv...

gut, reicht eben auch die bescheinigung durch den hersteller.... und die reifengeschichte ( alter - lastindex usw.. wird dann " nur " mehr von der rennleitung kontrolliert )

lg
willi

grisu
15.02.2009, 13:39
In Österreich ist Tempo 120 bis zu inem Zuggewicht von 3.5 t erlaubt, darüber Tempo 80.Also des mit den 120 in Österreich für Gespanne is mir auch neu:D
Vielleicht schaust einfach mal >Hier< (http://members.chello.at/schurian/fuhrerschein.html) nach, da sind die Tempolimits für Gespanne in Österreich.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Ländersache und haben daher mit einer EU Zulassungen nicht viel zu tun.
Die deutschen Geschwindigkeitsauflagen für Gespanne kenne ich aber leider auch nur vom hörensagen

FrankPat
15.02.2009, 13:43
Lt ÖAMTC darf man fahren in

A:
mit Anhänger, Gesamtzuggewicht max. 3,5t
auf Bundesstrassen und Schnellstrassen 80km/h
auf Autobahnen 100km/h

D:
Gespanne außerorts 80km/h, Autobahn 80km/h
Ausnahme:
für in Deutschland registrierte Gespanne bis 3,5 t mit Ausnahmegenehmigung (Plakette am Anhänger) gilt 100 km/h

Ich fahre auch relativ weite Strecken in D und da fahre ich kaum über 100km/h und schwimme mit den LKW mit.
Sollte ich doch einmal erwischt werden, hoffe ich halt auf einen einsichtsvollen Polizisten. Mein Gespann würde ja die deutsche Ausnahmeregelung erfüllen.
Wenn nicht, Pech gehabt.

Was deutsche Touristen in A fahren dürfen, steht in der österr. Strassenverkehrsordnung.
IMHO ist ihre 100er-Plakette in A nur Dekoration.

Gruß
Frank

***Quo Vadis***
15.02.2009, 14:01
In Österreich ist Tempo 120 bis zu einem Zuggewicht von 3.5 t erlaubt, darüber Tempo 80.:o :o :o ... Freud'scher Fehler - natürlich muss es heißen Tempo 100 ( Mea Culpa )


Hier kann man nochmals alles nachlesen zum Thema Tempo 100
Dritte Verordnung zurÄnderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 7.10.2005 (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2978.pdf)

abo
15.02.2009, 14:36
:o :o :o ... Freud'scher Fehler - natürlich muss es heißen Tempo 100 ( Mea Culpa )


Hier kann man nochmals alles nachlesen zum Thema Tempo 100
Dritte Verordnung zurÄnderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 7.10.2005 (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2978.pdf)

hallo

ich wurde eine flasche mittelteuren sprudel drauf verwetten dass es bis ZUGgesamtgewicht 4.250kg so ist (3,5t + 750kg leichter hanger)

lg
g

***Quo Vadis***
15.02.2009, 14:52
... ich wurde eine flasche mittelteuren sprudel drauf verwetten dass es bis ZUGgesamtgewicht 4.250kg so ist (3,5t + 750kg leichter hanger)

... netter Gedanke - hilft mir aber auch nicht weiter :D - Zuggesamtgewicht bei uns : 4.940 kg :eek:

abo
15.02.2009, 15:03
... netter Gedanke - hilft mir aber auch nicht weiter :D - Zuggesamtgewicht bei uns : 4.940 kg :eek:

hallo

hilft mehrfach NICHT

denn wenn der haenger ueber 750kg ist dann ist jedenfalls tempo 80 angesagt
auch UNTER 3,5t zuggesamtgewicht

bei uns haengt das tempo nur indirekt am gewicht

naemlich uber das gewicht des hanegers
bis 750kg -> leichter haneger -> 100km/h
ueber 750kg -> schwerer haneger -> 80km/h

galub ich

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
15.02.2009, 15:07
Nein - muss er nicht ! ! !

Einfach den Hersteller des Wohnwagens anschreiben, mit Bitte um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung Tempo 100" ( vorausgesetzt die Anforderungen sind seitens des Anhängers erfüllt ). Mit dieser Bescheinigung gibt es bei jeder deutschen Meldebehörde ( Strassenverkehrsamt ) die 100'er Plakette mit Siegel. Somit ist der Anhänger !!! für Tempo 100 erlaubt.

Die Einhaltung der anderen Voraussetzungen ( Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug etc. ) obliegt dem Fahrzeugführer.


Ja mein Freund, da hast du aber ein paar Sachen vergessen.
Ich denke mal, die Voraussetzungen seitens des Anhängers müßte hier noch erklärt werden.
Und hier sind die Voraussetzungen erklärt.
Siehe hier http://www.tuev-nord.de/20658.asp

Für den Bertl würde sich das eh nicht lohnen, wenn er nach Luxembourg fährt, sind die meisten Autobahnen mit Schildern
Überholverbot
Zusatzschild LKW 7,5 t PKW mit Anhänger
Drunter noch Uhrzeit meist 7-19 Uhr

Wenn du da nicht überholen kannst, nützen dir 100 auch nichts.

kerstan
15.02.2009, 15:20
Hallo!
Ich werde in den Osterferien mit dem WW nach Luxemburg fahren!
...
Deshalb 2 Fragen an die Profis im Forum:

1) Muss ich meinen WW jetzt "irgendwo" in D registrieren lassen? Oder
2) reicht ein 100er Pickerl?

Die Voraussetzungen für ein solches, ich glaube der WW muss Stossdämpfer haben und auflaufgebremst sein (?), habe ich.

Ich danke schon im Voraus für die (für mich verständlichen) Antworten!

mein tip: vergiss es!!!
ich habe das vor 2 Jahren durchgespielt, "Unbedenklichkeitsbescheinigung" habe ich nicht bekommen mit der Begründung, dass sie ja nicht wissen, wie alt die montierten Reifen sind, ich könnte ja auf den damals 4 Jahre alten Wowa alte reifen draufmontiert haben, blablabla

TÜV in Österreich wollte € 95.-
dann das ganze IN Deutschland zum Verkehrsamt bringen, wob ei es manche dann machen, manche aber auch nicht

das war mir eindeutig zu blöd

was gewinnst du, wenn du statt mit den LKW mitzuschwimmen, 100 fahren kannst?

NICHTS, im Gegenteil, du sparst dir STRESS!!! und Treibstoff
nachdem du die knapp 1000km vermutlich nicht in einem durchfahren und irgendwo übernachten wirst, würde ich echt drauf pfeifen und mit den LKW mitschwimmen

wir fahren heuer an die Ostsee, auch nur "80" ;)

***Quo Vadis***
15.02.2009, 16:03
Zur Info:

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hobby sieht dann in etwa so aus...


Unbedenklichkeitsbescheinigung
Hiermit bescheinigen wir, dass der von uns hergestellten Hobby - Wohnwagen

Modell: xxxxx
Fz.- Ident.- Nr.: XXXXXXXXXXXXXX
ABE- NR. XXXXXXX

im Werkseitigen ausgelieferten Zustand den Kriterien der Dritten Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur STVO entspricht. Der vorgenannte Caravanerfüllt uneingeschränkt die nachfolgenden Voraussetzungen zur Teilnahme an der sog. "Tempo- 100- Regelung für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t:

Die Reifen des Caravans waren zum Zeitpunkt der Fahrzeugfertigung jünger als 6 Jahre und entsprechen mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (120 km/h)

Der Caravan ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern versehen.

Der Caravan ist mit einer Stabilisierungseinrichtung gemäß ISO 11555-1 ( in der Fassung vom 01. Julie 2003 ) ausgestattet. Die zulässige Gesamtmasse des Caravan muss _< 1,0 mal der Leermasse des Zufahrzeuges sein.

Die zulässige Stützlast des Caravans beträgt maximal 100 kg. Bitte nutzen Sie die größtmögliche Stützlast der Fahrzeugkombination aus (siehe auch beigefügte Stützlastempfehlung).


Bitte beachten Sie, dass das Zugfahrzeug die nachfolgenden Kriterien erfüllen muss:

Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahzeuges darf nicht größer als 3,5 t sein.

Das Zugfahrzeug muss mit einem automatischen Blockierverhinderer (ABS/ABV) ausgestattet sein.


Bitte legen Sie diese Unbedenklichkeitsbescheinigung bei ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde vor. Diese wird die erforderlichen Eintragungen in die Fahrzeugpapiere vornehmen und eine gesiegelte " Tempo-100- Plakette ausgeben, die Sie an der Rückseite des Caravans anbringen.

Seien Sie sich bewusst, dass die Verantwortung, ob die Voraussetzungen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO gegeben sind, nunmehr grundsätzlich beim Fahrzeugführer liegt.

Richard
15.02.2009, 17:43
hi abo, glaubst falsch ;).

grundsätzlich mit anhänger bis 3,5t gesamtzuggewicht AB 100 km/h, egal ob unter oder über 750kg....

erst darüber mit 80 km/h und das gilt für alle aus jedem land gleich! das ist ja mit D das paradoxe, ohne diese 100er plakette dürfens in D 80, bei uns mit 100 und in F 130 fahren.

für deutsche freunde: eine geschwindigkeitsbegrenzung für deutsche export-wowa war noch nie vorgesehen.

bertl27
15.02.2009, 20:57
an alle!
Diese Flut an Antworten hätte ich eigentlich nicht erwartet...

nachdem du die knapp 1000km vermutlich nicht in einem durchfahren und irgendwo übernachten wirst, würde ich echt drauf pfeifen und mit den LKW mitschwimmen
nun, da hast du recht - wir machen unterwegs eine Pause und werden "irgendwas" in D besichtigen!


Überholverbot
Zusatzschild LKW 7,5 t PKW mit Anhänger
Drunter noch Uhrzeit meist 7-19 Uhr
tja, das ist natürlich "unangenehm"...


off topic... welche strecke willst den fahren.... über stuttgart-karlsruhe-landau..... oder eher über nürnberg-heilbronn-mannheim.....

nachsatz:

auch der tag/die tageszeit ist in d ein " spezieller " faktor um zügig weiterzukommen....ggg

Strecke ist zur Zeit noch offen....
Anreise am Samstag; Abfahrt in Graz ca. 9.00 Uhr, D-Grenze ca. 12.30 Uhr (?)....

Rückreise wird wahrscheinlich Karfreitag, da werden die Autobahnen eventuell "etwas voller" sein >
werde hierzu eine eigene Anfrage starten!

Diese deutschen Gesetze scheinen ja wieder mal "was eigenes" zu sein...
Warum können SOLCHE Gesetze/Bestimmungen nicht europaweit gleich bestimmt/festgelegt werden?

Vielreisende sind dann mit 80/90/100er-Pickerl vollgeklebt, da ja für (fast) jedes Land andere Bestimmungen gelten...:(

Kurt M
15.02.2009, 21:21
Hallo!

Mein Wohnwagen (angemeldet in A) darf seit vergangenem Jahr in D auf der Autobahn mit 100 km/h gezogen werdren. Das ging so:

Besuch beim TÜV in Freilassing (vorherig tel. Terminbestätigung dringend empfohlen) mit dem Wowa.
Kontrolliert wurde:
Reifen (jünger als 6 Jahre, ausreichend Profil und Tragfähigkeit),
ob Stoßdämpfer vorhanden und
ob Antischlingerkupplung vorhanden.
Dauer ca 20 Min. Kosten ca. EUR 40,-

Danach Fahrt zum zuständigen Landratsamt (Berchtesgaden) und Vorlage eines Ansuchens um 100-er Bewilligung (WoWa muss nicht dabei sein).
Ich erhielt das entsprechende Schild für den WoWa.
Dauer 30 Min. Kosten ca. EUR 15,-
Man bekommt auch aufgeschrieben, wie schwer das Zugfahrzeug für diesen WoWa mindestens sein muss.
Außerdem bekommt man einen Bescheid, den man immer mit dem WoWa in D mitführen muss. Für in D angemeldete Fahrzeuge entfällt das, weil im Zulassungsschein ein entsprechende Vermerk gemacht wird (was natürlich bei einem in A zugelassenen Fahrzeug nicht geht).

Sebstklebende Schild hinten auf den WoWa aufgeklebt -- fertig.

Seit der Zeit habe ich keine Angst, in D von eifrigen Gesetzeshütern zur Kasse gebeten zu werden, nur weil ich so schnell wie die LKW fahren.

Zusatzanmerkung: Man kann dieses 100-er Schild auch bekommen, wenn das theoretische max. Zuggewicht (Summe hzgg Zugfahrzeug und hzgg WoWa) über 3,5 t beträgt. Es muss nur das Zugfahrzeung das angegeben Mindestgewicht haben. In A darfst du aber bei mehr als 3,5 t Zuggewicht auf der Autobahn nur 80 km/h fahren, auch wenn das 100-er Schild hinten draufpickt.

TÜV-Adressen findet man im Internet (http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte).

kerstan
16.02.2009, 00:36
Hallo!

Mein Wohnwagen (angemeldet in A) darf seit vergangenem Jahr in D auf der Autobahn mit 100 km/h gezogen werdren. Das ging so:

Besuch beim TÜV in Freilassing (vorherig tel. Terminbestätigung dringend empfohlen) mit dem Wowa.
...
Dauer ca 20 Min. Kosten ca. EUR 40,-

Danach Fahrt zum zuständigen Landratsamt (Berchtesgaden) und Vorlage eines Ansuchens um 100-er Bewilligung (WoWa muss nicht dabei sein).
Ich erhielt das entsprechende Schild für den WoWa.
Dauer 30 Min. Kosten ca. EUR 15,-
Man bekommt auch aufgeschrieben, wie schwer das Zugfahrzeug für diesen WoWa mindestens sein muss.
...

Vorbildliche Aktion der deutschen Behörde
offenbar gibt oder gab es aber bis vor zwei Jahren noch ziemliche Unterschiede zu welchem Amt in welchem Bundesland du gegangen bist.
ich hab verschiedene Ämter angemailt und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Von: "das geht für ausländische Wowas nich" bis, "selbstverständlich könne wir das machen"

@ ***Quo Vadis***
darf ich fragen wie alt dein Wowa ist, bzw wie alt er war als du die Unbedenklichkeitsbescheinigung erbeten/bekommen hast?
Dethleffs hat mir für den damals 4-jährigen Wowa keine ausgestellt, nur wegen der Reifen!!!

***Quo Vadis***
16.02.2009, 01:03
Schnippel ...
... ich hab verschiedene Ämter angemailt und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Von: "das geht für ausländische Wowas nich" bis, "selbstverständlich könne wir das machen"

tja, das sind Beamte - da dauert es eben schon mal ein wenig :mad:
@ ***Quo Vadis***
darf ich fragen wie alt dein Wowa ist, bzw wie alt er war als du die Unbedenklichkeitsbescheinigung erbeten/bekommen hast?
Dethleffs hat mir für den damals 4-jährigen Wowa keine ausgestellt, nur wegen der Reifen!!!

er war vor knapp 2 Jahren genau so alt wie Deiner - ebenfalls 4 Jahre altAbsolut unverständlich - warum Dethleffs das abgelehnt hat. Bestätigt wird doch lediglich, unter welchen Voraussetzungen die Tempo 100 Freigabe erfolgt. Theoretisch könntest Du ja auch die Stossdämpfer wieder ausbauen :(

Richard
16.02.2009, 12:24
Bestätigt wird doch lediglich, unter welchen Voraussetzungen die Tempo 100 Freigabe erfolgt.

der satz ist aber komisch :confused:.

wieso braucht ein amt eine bestätigung einer amtlichen vorschrift? die fakten/ausrüstung des zu behandelnden fahrzeug ist wichtig, sprich, man kann nur die ausstattung der fahrzeuges bei der auslieferung vermerken.

wie es wirklich ist, würde wieder dem TÜV zustehen....

Wilhelm (gelöscht)
16.02.2009, 12:39
Das alles lief ja mal unter Feldversuch, man hat zuerst nur die 100er Plakette bekommen, wenn der Amhänger nur 0,8 an Gewicht des Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs hatte.
Da mußte aber der spezifizierte Zugwagen angekoppelt sein, der hatte ein kleine 100 an der Windschutzscheibe.
Dann wurde das Gewicht auf 1 zu 1 erhöht, da ist der Zugwagen nicht mehr spezifiziert, da ist der Halter für Verantwortlich.
Folgerichtig müßte ja irgendwann der Feldversuch beendet sein, und dann alle 100 fahren können, so wie es in Österreich ist, fest spezifiziert, die Verantwortung trägt der Fahrer.
Aber ehrlich 55 € ist es mir jetzt nicht wert.

Ich habe eine falsche 100 hinten drauf, beruhigt ausser der Polizei die anderen Verkehrsteilnehmer.

Richard
16.02.2009, 12:52
hi wilhelm,

ich bin ja tausende kilometer mit wowa durch D gefahren. aus der praxis, wennst mit 100 über die autobahn fährst, schert sich kein ordnungshüter was drum...

Kurt M
16.02.2009, 13:30
Hi Richard!


ich bin ja tausende kilometer mit wowa durch D gefahren. aus der praxis, wennst mit 100 über die autobahn fährst, schert sich kein ordnungshüter was drum...

Da hast Du Glück gehabt. Mich hat es vor 8 Jahren erwischt und ich habe 'gebrennt wie ein Luster'. :( Straftat: 96 km/h auf der A9 in der Nähe von Ingolstadt in einer LKW-Kolonne :mad:. Bild mit Foto kostete damals ca. DM 150,- :(:(. In dieser Kolonne fuhr ich etwa von der Raststelle Holledau bis kurz vor Nürnberg. Ob die LKW auch geblitzt wurden, kann ich nicht sagen :rolleyes:.

***Quo Vadis***
16.02.2009, 13:30
hi wilhelm,

ich bin ja tausende kilometer mit wowa durch D gefahren. aus der praxis, wennst mit 100 über die autobahn fährst, schert sich kein ordnungshüter was drum...

... das ist die richtige Einstellung - wozu braucht man Gesetze :eek: könnte allerdings auch eine teure Erfahrung werden.:rolleyes:

abo
16.02.2009, 13:33
hallo

heute scheinen sie scharf zu kontrollieren

ein freund hat einen PKW aus DER geholt zwecks import

er hat die gut 50,- strafe die er fuer 113km/h in einer 100km/h zone bekommen hat sehr schnell eingezahlt

denn der anhaenger hatte mit dem PKW drauf gut 1,6t .. also eigentlich max tempo 80 ..

das waere vermutlich sehr viel teuer geworden

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
16.02.2009, 13:44
Ich schwimme ja eigentlich auch immer im LKW Strom mit, aber in 60 % der Unfälle sind LKW verwickelt.
Möglich das die LKW heute mehr kontrolliert werden, und dann fallen wir Wohnwagenfahrer eben auch auf.

Bisher habe ich immer Glück gehabt.



das ist die richtige Einstellung - wozu braucht man Gesetze :eek: könnte allerdings auch eine teure Erfahrung werden.:rolleyes:


Bin heute früh von einen Radfahrer angefahren worden, der hat sich fies weh getan, ich hatte nichts.
Ich habe ihm gefragt, ob ich die Polizei rufen solle?
Er meinte nein.
Warum wohl wollte er nicht, er fuhr auf den Bürgersteig, was bei uns gang und gebe ist.

:):):)

Richard
16.02.2009, 13:50
... das ist die richtige Einstellung - wozu braucht man Gesetze

natürlich zum übertreten ;). spiel jetzt nicht den korrekten saubermann (noch nie eine übertretung begangen?), weil du vielleicht wirklich nur 80 fährst. in der praxis schauts eh anders aus.

und ich lass mich mit sicherheit nicht ständig von den lkw's überholen...

FrankPat
16.02.2009, 14:32
" und ich lass mich mit sicherheit nicht ständig von den lkw's überholen..."

Zusatz meinerseits:

Nicht deswegen, weil mein Ego darunter leidet, sondern
weil jeder Überholvorgang duch einen LKW doch eine gewisse Gefahr des Abgedrängtwerdens, Geschnittenwerdens, usw mit sich bringt.
Da ist es sicherer und auch nervenschonender mit den LKWs mitzuschwimmen.
Leider muß man da aber einen eher geringen Abstand halten, sonst drängt sich ein besonders Gieriger dazwischen hinein.

Gruß
Frank

kerstan
16.02.2009, 20:28
hallo

heute scheinen sie scharf zu kontrollieren

ein freund hat einen PKW aus DER geholt zwecks import

er hat die gut 50,- strafe die er fuer 113km/h in einer 100km/h zone bekommen hat sehr schnell eingezahlt

denn der anhaenger hatte mit dem PKW drauf gut 1,6t .. also eigentlich max tempo 80 ..

das waere vermutlich sehr viel teuer geworden

lg
g

na das kommt eh gut hin (113 statt 80),
ich hab letzten Sommer für 115 statt 100 "NUR" 20.- bezahlt

Richard
17.02.2009, 16:04
stimmt frank,

eigentlich meinte ich eh das selbe wie du. aber bei der ganzen fahrerei kommen noch einige aspekte dazu, warum ich mit sicherheit keine 80 gefahren bin.

beispiel terracan. das gespann (ein- und tandemachser) lief am ruhigsten zwischen 110 und 120, die automatik schaltete auf den 4.gang mit überbrückungskupplung, der motor lief im optimalen drehzahlbereich. unter 100? 3.gang, meistens die kupplung offen und im endeffekt eine höhere drehzahl mit mehrverbrauch (war zwar bei 14 bis 16 liter eigentlich egal ;)) . technische fahrprobs? keine, alleine schon das tatsächliche gewicht des zugfahrzeug mit 2,5 tonnen lag rund 700kg über dem wowa-gewicht :D.

beispiel derzeitiger espace, automatik, statt 80 im 4ten einfach bei 90 in die 5te und einen ganzen liter weniger.... langsam ist nicht immer billiger, wie uns so manche einreden wollen, es kommt immer aufs jeweilige fahrzeug an!