PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche mit Eltern im Urlaub



lofty
13.02.2009, 10:16
Hallo,

also meine Tochter (13) hat jetzt unsere Urlaubspläne durchkreuzt. Sie möchte nicht mehr mit mir, sondern mir ihrer Freundin in den Urlaub fahren.
Wie ist das so bei euch?

Fahrt ihr noch mit euren Teenagern zusammen in den Urlaub?

Oder ist es in dem Alter normal, dass man keinen Bock mehr auf die Eltern hat?

Gruß
lofty

westbahnmichi
13.02.2009, 10:27
Hallo lofty

Also mit 13 Jahren würde ich mein Kind weder alleine zu Hause lassen, noch mit einer Freundin alleine in den Urlaub fahren lassen!!!!

Denk da alleine an die rechtlichen Folgen, abgesehen mit 13 Jahren kann das Kind schon noch mit den Eltern in den Urlaub fahren!!!

lofty
13.02.2009, 10:34
Hallo,

das sehe ich genauso, dass die beiden unmöglich alleine wegfahren können.

Ich dachte auch eher an an organisiertes Jugendcamp mit Betreuung.

Ich finde es nur schade, dass sie dieses Jahr nicht wieder mit mir nach Kroatien fährt.


Gruß

lofty

westbahnmichi
13.02.2009, 10:40
Hallo

Naja ein organisiertes Jugendcamp mit Aufsicht ist ja wieder etwas anderes, da hätte ich keine Bedenken dabei, da würde ich ihr das Vergnügen gönnen, und du kannst dich in Kroatien erholen!!!

Kraxi
13.02.2009, 11:13
hallo!

Meine Jungs (dann15+fast18) fahren heuer noch mit.
Es geht ja ans Meer und da kennens nix, da sinds dabei.
Gibt schon einen Aufstand weil ich mit meinem Liebling für 1 Woche im April nach Italy fahr:eek::eek:
Wie können wir nur:confused::confused::confused:

Bei einem Österreichurlaub länger als 4 Nächte ist Streik angesagt.
Da fahrens lieber zur Oma.

Nachdem der Große mittlerweile genauso groß ist wie ich , gibts eh nur mehr Quartier im Zelt neben dem Wohnwagen, das ist abgesprochen, akzeptiert, und somit kein Prob.
Sollte das Zelt absaufen wird wieder improvisiert:D:D,aber erst ab knietiefem Wasserstand:D:D

Aber allein mit 13 no chance, gut ist nie vorgekommen bei uns das Problem.
Jugendferienheim kein Problem.

stefferl
13.02.2009, 13:25
Unser letzter gemeinsamer Urlaub zu viert mit den Kindern war 1981. Das war das Jahr wo beide zu arbeiten begonnen haben und sie waren damals 15 und 17. Vorher hatte keiner von Beiden das Bedürfnis, nicht mehr mit uns mitzufahren. Unsere Tochter wurde dann flügge, das Jahr darauf waren wir trotzdem gemeinsam in einem Appartement am Hafnersee, allerdings war da ihr erster Freund schon mit. Ab dann begannen sich unsere Urlaubswege zu trennen. Sohnemann machte mit dem Österreichticket zweimal Österreichrail. Mama und Papa fuhren alleine auf Urlaub. Das ging so ein paar Jahre. Dann bekam unsere Tochter das erste Kind und ab da waren wir wieder nicht allein in Italien oder Kärnten. Mit Tochter und erst einem Enkelkind, dann ein zweites Enkelkind, alle im Beistellzelt. Dann fuhr auch noch der Schwiegersohn an und manchmal mit eigenem Wohnmobil der Sohn mit Familie. So hat sich der Kreis geschlossen und wir sind fallweise im Urlaub noch immer zusammen.
Warum nicht die Freundin in den Urlaub mitnehmen? Die Zeit vergeht rasch genug und die Kinder sind erwachsen. In diesem Fall wäre wahrscheinlich ein Campingplatz mit Animation, Disco o,ä, angebracht. Sonst wissen die Mädels nicht, was sie anfangen sollen. Und Jugendliche in dem Alter gibt es genug auf den Campingplätzen.

abo
13.02.2009, 13:44
Hallo,

also meine Tochter (13) hat jetzt unsere Urlaubspläne durchkreuzt. Sie möchte nicht mehr mit mir, sondern mir ihrer Freundin in den Urlaub fahren.
Wie ist das so bei euch?

Fahrt ihr noch mit euren Teenagern zusammen in den Urlaub?

Oder ist es in dem Alter normal, dass man keinen Bock mehr auf die Eltern hat?

Gruß
lofty

halllo

unser maedl ist ab ca 10 jahren jeweils fuer eine oder zwei wochen im sommer auf diverse camps gefahren, meist mit einer freundin

sie ist jetzt 13 und dieses jahr wird sie vier wochen "alleine" unterwegs sein
der bub (10) mag diesen sommer noch nicht weg, erst naechstes jahr faehrt er auf ein camp, vermutlich aber mal testhalber nur eine woche

der eigentliche haupturlaub passiert aber gemeinsam
meist 2 +1 woche an zwei getrennte destinationen im august

daran scheint sich dzt auch noch nichts zu aendern

des maedl wuerde sich schoen bedanken wenn wir sie nicht mitnehmen wuerden, das gabe sicher zoff ohne ende

aus heutiger sicht sehen wir dann zunehmend fuer den bereich 15 bis 18 (?) eher die option dass sich die kids fuer unseren gemeinsamen familien haupturlaub ihre jeweils akuellen freunde bzw partner mitnehmen.

den rest der ferien sollen sie dann ruhig ohne uns unterwegs sein, das geht schon ok, aber bitte noch ned mit 13 .....

aber was weiss man(n) schon was so passiert ...

lg
g

gary
13.02.2009, 14:00
camp ist ok, allein würd ich sie nicht mit einer freundin ziehen lassen.
bei uns war es so, dass sie bis 16 immer mit uns am weg waren, die
kids aber auch immer volles mitspracherecht bei der planung hatten.
also waren wir auch schon mal in kreta im hully-gully-viertel und haben
da den altersdurchschnitt gehoben.
egal, es war eigentlich immer lässig. inzwischen sind beide erwachsen
und wir machen immer noch, besser gesagt, wieder, auch gemeinsame
urlaube. mal camping, mal segeltörn oder auch (sehr selten) im hotel.

Sunrise
13.02.2009, 14:01
Ja...auch meine Kinder sind seit einiger Zeit ausgeflogen.....doch mit 13 alleine urlauben....wo komm ma denn dahin?Beide..Sohn und Tochter waren urlauben mit gleichaltrigen und Betreuer..das hat ihnen gefallen und die Urlaube waren Altersgemäss.....doch eines geht gar nicht...mit 13 in eine Disco!!!!Mit 13 ist man noch Kind.....und das sollten sie auch ausleben können....die Kinder erfahren noch früh genug,wie es aussieht in der Welt der Erwachsenen...dank Tv und Pc.....wenn man heute 12 Jährige Mädels reden hört..die sich Sorgen machen,dass ihre Beziehung mit einen Jungen ,den Bach runterläuft,stellts mir die Haare auf...und ich sage mir-irgendetwas stimmt mit unserer Gesellschaft nimma....grad Heute hab ich wieder im Tv gesehen..ein 13 Jähriger hat mit einer 15 Jährigen ein Kind...kein Geld ,keine Ausbildung,keine Arbeit,....na super...wenn das so weitergeht....in ein paar Jährchen,muss man die Kinder schon mit 12 von der "Leine" lassen.......also Bitte...man ist sicher nicht verzopft,wenn man ein wenig auf seine Kinder achtgibt und nicht alles erlaubt,was sie sich momentan in den Kopf setzten...auch wenns manchesmal mühsam ist:pLG Anni!

Sunrise
13.02.2009, 14:07
Ach ja....und es ist total normal,dass in diesen Alter keiner von den Teenis Bock auf Eltern hat:pDer Beginn einer wunderschönen Zeit naht............die sogenannte Pupertät schleicht heran.....trotzdem...alles Gute;)LG Anni!

Richard
13.02.2009, 14:48
servus anni,

ich glaub, wir dürfen jetzt nicht die allgemeinen fehler unserer eltern machen! es hilft einfach nichts, unsere jungen sind heute viel reifer als wir noch in diesem alter.

logisch ist es nicht einfach, aber mit ein bisschen einfühlungsvermögen werden wir auch die pubertierenden verstehen lernen.

tja und von wegen sex, auch wir hatten ein noch 13jähriges schwangeres mädchen von einem gleichaltrigen aus der nebenklasse in der 4. das war übrigens 1956 wo die mädels noch ihre puppen in der schultasche hatten.....

lofty
13.02.2009, 14:50
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich im ersten Satz etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich alleine in einer organisierten Jugendgruppe.

Das Alleine bezog sich nur auf meine Person. Ich soll nicht dabei sein d.h. kein gemeinsamer Urlaub mit mir.

Alleine mit Freundin würde ich sie nie ziehen lassen.

Gruß

lofty

.

abo
13.02.2009, 14:57
...auch wir hatten ein noch 13jähriges schwangeres mädchen von einem gleichaltrigen aus der nebenklasse in der 4. das war übrigens 1956 .....

hallo

"unfaelle" passieren immer mal, mit 28 genauso wie mit 14

oft habe ich aber den eindruck dass es sich dabei nicht um unfaelle sondern um falsch verstandene nicht-information der kids durch die eltern handelt

ich werde ganz sich nicht art und umfang der disbezueglichen kommunikation mit meinen eignen kids hier darlegen, das ist mir viel zu persoenlich

aber ich glaube es ist - gerade in zeiten in denen es nicht zu verhindern ist dass sich die kids sehr konkrete infos aus quellen holen die nicht jenen moralischen anspruechen gerecht werden die wir fuer angemessen halten - sehr notwenig durchaus frueh und vor allem sehr konkret die dinge anzusprechen die da kommen werden.

die kommunikations der kids untereinander vermittelt durch das verwendete vokabular oft den eindruck dass sie sich in all den dingen eh schon gut auskennen. oft sind das aber wohl nur worthuelsen du verwendet werden, ohne jedes detailwissen ueber die dahinter liegenden ablaufe, geschwiege denn den gefahren und konsequenzen...

lg
g

abo
13.02.2009, 15:04
Ich habe mich im ersten Satz etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich alleine in einer organisierten Jugendgruppe.
Das Alleine bezog sich nur auf meine Person. Ich soll nicht dabei sein d.h. kein gemeinsamer Urlaub mit mir.

hallo

wenn es sich um eine serioese jugendgruppe (erfahrunsgberichte von anderen eltern ect) handelt ist das in dem alter schon seeehr normal

dass die kids ihr eigenes leben zu keben beginnen ist in dem alter richtig und in ordnung

auf einen (zusaetzlichen) gemeinsamen urlaub - sind eh 9 wochen, das laesst sich schon organisieren- wuerde ich in dem alter sicher noch nicht verzichten

selbst mit 16 - nehme ich an - muesste mir unser maedel die gruende warum sich in neun wochen sommerurlaub keine 14 tage mit ihrer famile ausgehen vermutlich SEHR gut erklaeren damit ich das akzeptieren wuerde.
dass sie ihren evt freund da mitnehmen darf ist logisch. wenns finanziell ein problem gaebe dadurch muss man das irgendwie abfedern und was mittragen fuer den flegel.
ist im prinzip eine investition in die familiengemeinschaft und damit "allgemeinleistung" die vom leistunstraeger (den eltern) zu kommen hat

lg
g

stefferl
13.02.2009, 15:09
Wenn es so geht, wie bei uns, denke ich, hat man es richtig gemacht. Meine Tochter kam mit ca. 17 zu mir, sie hatte ihren ersten Freund und meinte: "Mama du, es ist jetzt so weit. Ich würde gerne die Pille nehmen." Hab ich geantwortet, ok, da mußt du zu einem Frauenarzt gehen. Das hat sie gemacht.
Leider haben viele Kinder nicht dieses Vertrauen zu ihren Eltern und viele Eltern nicht das Verständnis dafür.

abo
13.02.2009, 15:40
...Meine Tochter kam mit ca. 17 zu mir, sie hatte ihren ersten Freund und meinte: "Mama du, es ist jetzt so weit. Ich würde gerne die Pille nehmen." ...

hallo

na schoen, ich denke mit 17 brauchen war das ned zu bereden

was sich die einen oder anderen eltern evt fragen ist vermutlich eher was sie sagen wenn die frage um ein paar jahre frueher kommt

was aber alles noch kein problem ist, solange das vertrauen das ist und diese frage ueberhaupt kommt.

heikel ist es wenn die frage aus angst, scheu, unsicherheut nicht gestellt wird

aber ich denke da sind wir jetzt evt schon ein bisserl off topic ...

lg
g

tojamata
13.02.2009, 18:02
servus,

also mit 13 allein in den urlaub finde ich den anfang von mit 14 schwanger usw.......!

warum bietet ihr eurer tochter nicht an eine freundin mit zu nehmen auf urlaub, so gibt es erweiterten familienurlaub und der tochter ist nicht so fad!!!

@kraxi, deinen buben stehen ja unter dem gestrengen schwert des eisenschenkels der stefan tut mir ja leid der hat ja keine chance auch nur ein bierchen zu trinken ohne dass der oberbarbar motzt!!!!!
:D:D:D

stefferl
13.02.2009, 18:15
was aber alles noch kein problem ist, solange das vertrauen das ist und diese frage ueberhaupt kommt.

Das wollte ich damit sagen. Dass es mit 17 normal ist, dass es passiert, ist klar. Wir haben einen Bekannten, der war Berufsschullehrer und ist jedes Jahr mit Jugendgruppen-Lehrlingen als Aufsichtsperson nach Italien in ein Zeltlager gefahren. Viel schlafen konnte er in dieser Zeit nicht! Da war Aufsicht quasi rund um die Uhr notwendig.

lofty
13.02.2009, 20:14
Hallo,

bei dem Satz mit 13 alleine in den Urlaub und dann mit 14 schwanger mußte ich schon lachen.

Ich hatte total vergessen , dass ich mit 13 auch schon 6 Wochen alleine in England war.
Sprachferien um mein schlechtes Englisch zu verbessern.
Aber am Abend gab es auch Disco ect..

Aber schwanger wurde ich erst mit 30 und der Vater des Kindes war bzw. ist auch nicht von damals.

Ich war nur so vor den Kopf gestoßen, dass sie von heute auf morgen mit ihrer neuen Freundin wegfahren wollte.

Und vor einer ungewollten Schwangerschaft... also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich meine würden wir jetzt zusammen wegfahren, käme jetzt auch nur noch ein Campingplatz mit mehr Unterhaltung in Frage.
Was für mich selbstverständlich wäre.

Da könnte sie dort ja auch schwanger werden. Schließlich kann ich mich nicht die ganze Zeit daneben setzten und sie um 20:00 ins Zelt stopfen.

Mit zwei Teenagern möchte ich nicht in den Urlaub fahren. Die Verantwortung wäre mir als alleinige Aufsichtsperson zu groß und zu stressig.
Aber davon abgesehen hätte ich gar nicht den Platz im Auto für 3 Personen und die ganzen Campingsachen.
Wir haben schon mit 2 Personen sehr große Probleme mit dem Platz. Kleiner Fiat.

Und nacher kommen beide schwanger nach Hause.:eek:

So Spass beiseite.:D

Ich habe eine Jugendgruppe gefunden ( Evangelische Jugendgemeinde) welche 15 Tage Südwestengland anbietet mit max 20 Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren.
Die bieten bzw organisieren das nicht zum erstenmal.

Es ist super günstig, weil Selbstversorgung und Camping im Gruppenzelt.

Wir wohnen in Südniedersachsen, so dass die Anfahrt mit dem eigenen Bus der Gemeinde nicht so weit ist bis zur Fähre in Calais nach Dover. ca 500 km.

Aber wahrscheinliche werde ich sie dann doch noch nötigen mit mir, wenn das Wetter mitspielt, auch noch etwas weg zufahren. Muss ja dann nicht mehr unbedingt Kroatien sein.

Gruß
lofty

abo
13.02.2009, 23:36
....
Ich habe eine Jugendgruppe gefunden ( Evangelische Jugendgemeinde) welche 15 Tage Südwestengland anbietet mit max 20 Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren.
Die bieten bzw organisieren das nicht zum erstenmal.
......
Aber wahrscheinliche werde ich sie dann doch noch nötigen mit mir, wenn das Wetter mitspielt, auch noch etwas weg zufahren. Muss ja dann nicht mehr unbedingt Kroatien sein.


hallo

klingt nach einem guten kompromiss

lg
g

Richard
14.02.2009, 11:30
jetzt denkst

aber schon nach

Da könnte sie dort ja auch schwanger werden. Schließlich kann ich mich nicht die ganze Zeit daneben setzten und sie um 20:00 ins Zelt stopfen.

einfach richtig der zeit entsprechend erziehen, nicht mit den bienchen und blümchen beginnen und dann wird sie auch nicht ungewollt schwanger werden.

so weit ich mich noch erinnern kann, geht das doch rund um die uhr...;).