PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenrennen

kerstan
12.02.2009, 01:15
Hab es soeben im TV gesehen.
es gibt in D einen Gerichtsentscheid über die Dauer eines Überholvorganges,
mehr und Details hier:
http://www.blog.beck.de/2009/01/13/super-fur-die-praxis-olg-hamm-zu-elefantenrennen/

abo
12.02.2009, 01:23
Hab es soeben im TV gesehen.
es gibt in D einen Gerichtsentscheid über die Dauer eines Überholvorganges,
mehr und Details hier:
http://www.blog.beck.de/2009/01/13/super-fur-die-praxis-olg-hamm-zu-elefantenrennen/

hallo

ja, und wir habens schon nachgerechnet

das bedeutet dass ma mit einem fahrzeug das ned mehr als 100km/h fahren darf (zb womo ueber 3,5t oder PKW mit anhaenger) defacto keinen LKW (tempo 88km/h) mehr ueberholen darf, denn das geht sich mit der ueberholdauer nicht mehr aus

so eine chuzpe

lg
g

kerstan
12.02.2009, 01:44
hallo

...
das bedeutet dass ma mit einem fahrzeug das ned mehr als 100km/h fahren darf (zb womo ueber 3,5t oder PKW mit anhaenger) defacto keinen LKW (tempo 88km/h) mehr ueberholen darf, ...
lg
g

sie schreiben aber was von 10km/h Unterschied reicht (so versteh ich das)

und wenn der LKW 88 fahren "darf", dann "darfst" ja du auch 110 fahren
und dann ging sichs wieder aus, oder?

abo
12.02.2009, 01:48
und wenn der LKW 88 fahren "darf", dann "darfst" ja du auch 110 fahren

hallo

noe

der ueberholvorgang darf 45sekunden dauern, das wurde jetzt festgeschrieben

LKW 90 km/h -> 25 m/sek
max. ueberholzeit 45 sek -> 1125 m
+100 m davor und 100 m danach als Sicherheitsabstand:

gesamtueberholstrecke 1325 m in maximal zeit 45 sek -> 29,44 m/sek

29,44 m/sek -> 106 km/h

d.h. du muesstest 106km/h fahren um einen LKW mit 90km/H legal ueberholen zu koennen

damit duerfTen alle die auf der BAB nicht mehr als 100km/h fahren duerfen (eben zb. PKWs mit wowa) LKWs grundsaetzlich nicht mehr ueberholen

aber egal
wen kuemmerts?

lg
g

kerstan
12.02.2009, 02:21
hallo
...
LKW 90 km/h -> 25 m/sek
...
d.h. du muesstest 106km/h fahren um einen LKW mit 90km/H legal ueberholen zu koennen

damit duerfen alle die auf der BAB nicht mehr als 100km/h fahren duerfen (eben zb. PKWs mit wowa) LKWs grundsaetzlich nicht mehr ueberholen

aber egal
wen kuemmerts?

lg
g

deine berechnung ist ja recht schön, aber du nimmst einerseits die von LKW tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (~90) und andererseits die die ein PKW+Hänger (etc.) fahren darf (100)

wenn schon, dann verwende die beiden tatsächlich gefahrenen bzw die beiden erlaubten Geschwindigkeiten (80 + 100)

Flüsterer
12.02.2009, 08:43
Ich schliesse mich Kertan´s Meinung an - 80 sind erlaubt, 88 geduldet -> 100 erlaubt, 106 dann aber sicher auch kein Problem.

gerilu
12.02.2009, 09:56
hmmm - was ist eigentlich mit diesen vorgeschriebenen Tempobegrenzern in LKWs los ?
Bin gestern auf der A12 ca 30km hinter einem LKW (A-Kz) hergefahren - lt Navi exakt 104 km/h - auf meinem Tacho ca 115 km/h ....

Ich hatte Zeit und wollte gar nicht schneller fahren, daher habe ich auch nicht überholt!!

Aber diese quasi gesetzliche Regelung, wie lange ein Überholvorgang dauern darf, wurde in Österreich doch schon vor Jahrzenten ausjudiziert ...

Es galt davor doch die Faustregel - 20km/h Geschwindigkeitsunterschied sind erforderlich - nach dem Urteil war dann plötzlich die Rede von "ausreichendem Geschwindigkeitsunterschied zur Vermeidung eines unangemessen langen Überholvorganges, ohne dabei die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten" (oder so - genau weiß ich das auch nicht mehr) - also typisch österreichische "Gummientscheidung" ..... :D

Meine Meinung: das alles nicht pauschalieren! Jeder LenkerIn muss zur gegebenen Zeit selbst entscheiden und wohl auch verantworten, wann und wie ein Überholvorgang zu tätigen ist. Wenn da nur ein klein wenig Unsicherheit, oder ungutes Gefühl "mitschwingen", dann spricht nichts dagegen das Ganze zu lassen und eben ein wenig langsamer hinter einem eh schon schnellen LKW weiterzufahren ...
Ewiglange "Elefantenrennen" zwischen zB Wohnwagengespann/LKW; LKW LKW; Wohnwagengesp/WOMO; etc., bringen nichts - doch: unverhältnismäßig hohes Unfallrisiko ....

Noch was am Rande: Als wir im Sommer 2008 von diesem ÖAMTC "PickUp-Fahrer in Italien geholt wurden, dachte ich mir anfangs, der fährt so langsam, da kommen wir ja nie nach hause (er fuhr auf de Autobahn immer so zwischen 70 und 80 km/h) ok - war gut für meine Schmerzen, weils nicht so gewackelt und geruckelt hat .... NUR - der ist die 660 km einfach konstant durchgefahren und wir waren ehrlich gesagt noch nie so schnell daheim ...

Gruß
gerilu

tojamata
12.02.2009, 10:24
servus kollegen,

hier ein thema von heute nacht:

salzburg/A1 bei mondsee fahrtrichtung wien, durchgehende schneefahrbahn, ich mit dem womo so zwischen 60 und 80 also schnell genug bei dichten schneetreiben und glatter fahrbahn, ich wurde von einem lkw zum nächsten durchgereicht, der überholende lkw schneidet einem in meter abstand vorne herein und der hintere ist im meterabstand hinter einem, lässt man jetzt nach beginnt das selbe spiel nocheinmal!!!

abo
12.02.2009, 12:33
deine berechnung ist ja recht schön, aber du nimmst einerseits die von LKW tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (~90) und andererseits die die ein PKW+Hänger (etc.) fahren darf (100)

wenn schon, dann verwende die beiden tatsächlich gefahrenen bzw die beiden erlaubten Geschwindigkeiten (80 + 100)

hallo

ich hatte eh geschrieben:
"wen kuemmerts"

aber im prinzip isses mir egal ob der LKW strafen zahlt oder nicht (und alle LKW fahren zwischen 88 und 92, siehst du sehr schoen wenn du am GPS eine geschwindigkeitsanzeige hast ..)

MEINE strafe zahle ich meist selber daher rechen ich bei MIR mit der zulaessigen geschwindigkeit

dass das ganze vermutlich keine auswirkung in der praxis zeigen wird ist eh klar
daher auch die formulieren "duerfte eigentlich nicht ueberholen"

aber rein formell, in DE, koennte dich ein boeser mensch vor der rennleitung mit der genannten begruendung (mit gespann einen "üblich fahrenden" LKW ueberholt umnd das kann sich ned ausgehen mit 45sek ) durchaus rausholen denke ich

aber boese menschen gibts ja ned bei der rennleitung....
;-)

lg
g

Richard
12.02.2009, 12:54
servus geri,

die elephantenrennen zwischen lkw und gespannen wären überhaupt nicht notwendig, wenn der pkw die passende leistung für den wowa hat.

und man kann bei den heutigen motoren ruhig sagen, die habens. und wenn ich eben ein gespann fahre, dann sollte mir auch das stärkere modell das wert sein. meistens brauchen die sogar im normalbetrieb das gleiche, wenn nicht sogar weniger...

und von wegen nicht überholen. ich gebe es ganz offen zu, am irschenberg bin ich noch immer mit vollgas an den ganzen lkw vorbeigezischt. glück gehabt, nie dabei erwischt (hab aber auch nie 45 sekunden dazu gebraucht ;)).

kerstan
12.02.2009, 12:56
hallo
...
aber im prinzip isses mir egal ob der LKW strafen zahlt oder nicht (und alle LKW fahren zwischen 88 und 92, siehst du sehr schoen wenn du am GPS eine geschwindigkeitsanzeige hast ..)

MEINE strafe zahle ich meist selber daher rechen ich bei MIR mit der zulaessigen geschwindigkeit
...
aber boese menschen gibts ja ned bei der rennleitung....
;-)

lg
g

ich will ja nicht wortklauben
aber deine Formulierung "duerfte eigentlich nicht ueberholen" hab ich nicht gefunden
nur "damit duerfen alle die auf der BAB nicht mehr als 100km/h fahren duerfen ... LKWs grundsaetzlich nicht mehr ueberholen"

auf Grund dieser Verallgemeinerung auch meine "Forderung" nach einem klaren Geschwindigkeitsvergleich

Dass du, wenn du dich genau an die Begrenzung hältst, "theoretisch" nicht mehr überholen dürftest, ist nach deiner Berechnung klar

was anderes:
dürfen nicht LKW für einen Überholvorgang die erlaubte Höchstgeschwindigkeit KURZZEITIG überschreiten?
ich bilde mir ein, so etwas gehört zu haben
so gesehen dann auch die Gespannfahrer?

kerstan
12.02.2009, 13:04
servus geri,

die elephantenrennen zwischen lkw und gespannen wären überhaupt nicht notwendig, wenn der pkw die passende leistung für den wowa hat.

und man kann bei den heutigen motoren ruhig sagen, die habens. und wenn ich eben ein gespann fahre, dann sollte mir auch das stärkere modell das wert sein. meistens brauchen die sogar im normalbetrieb das gleiche, wenn nicht sogar weniger...

und von wegen nicht überholen. ich gebe es ganz offen zu, am irschenberg bin ich noch immer mit vollgas an den ganzen lkw vorbeigezischt. glück gehabt, nie dabei erwischt (hab aber auch nie 45 sekunden dazu gebraucht ;)).

toll

ich fahr lieber über Passau nach München
da könnte ich auch mit meiner "normalen" motorisierung die LKW überholen, wenn ich schneller als sie fahren dürfte

Richard
12.02.2009, 13:22
tja kerstan,

wenn ich von wien komm, fahr ich auch über passau und deggendorf (sind grade mal 27 km länger)

nur von kärnten wärs ein gewaltiger umweg, um nach kötz und kehl zu kommen...:eek:.

aber wenigstens ist der ausbau der A8 schon beschlossen!

nachtrag: ist ja sowieso lächerlich, ein lkw darf 80. aber warum stehen dann die vielen verkehrszeichen mit 80 km/h von...bis... für lkw??? erklär mir das mal einer...

abo
12.02.2009, 13:39
ich will ja nicht wortklauben
aber deine Formulierung "duerfte eigentlich nicht ueberholen" hab ich nicht gefunden
nur "damit duerfen alle die auf der BAB nicht mehr als 100km/h fahren duerfen ... LKWs grundsaetzlich nicht mehr ueberholen"
..

hallo

du hast recht
das T hat gefehlt

ich habs eingefuegt
es war immer als konjunktiv gemeint

ich gehoere - bei dem thema - nicht zu den krankhaften missionaren

lg
g

as61828
12.02.2009, 15:02
Also wenn du einmal von Ancona rauf gefahren bist und hast dich nicht hunzen lassen, dann bist immer in der LKW Kolonne gefahren und das ist ja auch nicht immer lustig.
Da musst halt mal auch die 120 km/h nehmen um daran vorbei zu fahren.
Darum habe ich ja auch 140 PS im Motor, meint adolfo

tojamata
12.02.2009, 15:26
servus,

es gibt ja den begriff vorbei fahren und überholen, auf einer mehrspurigen (mindestens 2 spuren pro fahrtrichtung) ist es ja ein vorbeifahren und nicht das überholen im klassischen sinn.

soweit ich weiß gibt es ja zwei regeln zum überholen,

der überholende muß mindestens 20 km/h schneller fahren können und auch dürfen
der überholte darf nicht beschleunigen

aber die elefantenrennen werden nie ganz weg bleiben, überhole einmal mit dem womo eine lkw kolone und aus irgen einem grund mußt einmal vom gas wenn man dann noch einen hänger dran hat dauert es halt einmal ein paar sekunden;) bis man wieder auf 100 ist

kerstan
13.02.2009, 01:07
tja kerstan,

wenn ich von wien komm, fahr ich auch über passau und deggendorf (sind grade mal 27 km länger)

nur von kärnten wärs ein gewaltiger umweg, um nach kötz und kehl zu kommen...:eek:.

aber wenigstens ist der ausbau der A8 schon beschlossen!

nachtrag: ist ja sowieso lächerlich, ein lkw darf 80. aber warum stehen dann die vielen verkehrszeichen mit 80 km/h von...bis... für lkw??? erklär mir das mal einer...

naja von Kärnten aus ist klar (daran hab ich nicht gedacht)
aber bis die A8 fertig ist ........... (wird dann der Irschenberg untertunnelt?)

das mit den 80er-beschränkungen für LKW hat mich auch schon ziemlich gewundert!!!

gary
13.02.2009, 13:41
und genau drum sind alle autobahnen bei viel verkehr auf allen spuren nur noch
im schleichgang befahrbar. weil jeder, der um 5 km/h schneller fahren kann als
der vor ihm, sofort überholen muss. dann fahrt rechts ein lkw mit 90, in der mitte
ein gespann mit 95 und links überholt ein womo, so lang bis er bei der ersten
leichten steigung dann doch nicht mehr mithalten kann und sich wieder zurück-
reiht, damit ein bus mit 110 angasen kann. der pkw-verkehr bleibt da dann
natürlich auch auf der strecke. mir gefällt das lkw-überholverbot in tirol nicht
schlecht, es sollte nur noch ausgedehnt werden auf womo, wowa und vor allem
auch auf reisebusse. und wer dann links ohne grund nicht die 130 km/h fahrt und
alles aufhaltet bekommt die höchststrafe! auf der linken spur sollten die
überkopfanzeigen die mindestgeschwindigkeit anzeigen, das wäre besser.
:D:D:D
(ich weiss schon dass sich diese meine meinung nicht mit der allgemeinen deckt.) ;)

Richard
13.02.2009, 14:31
nun gary,

so unrecht hast gar nicht. ich würde aber noch zusätzlich mit allen spuren weitergehen. es gibt doch etliche AB-abschnitte mit mindestgeschwindigkeit.

das ist zumindest auf dreispurigen AB doch die lösung und das ganze noch bei den überkopfanzeigen elektronisch zu überwachen kann heutzutage kein problem ergeben und schon wären die AB wieder wesentlich leistungsfähiger.

da würde es sich der golf-oberlehrer stark überlegen, auf der dritten spur mit 8o - 90 herumzueiern (aber vielleicht auch, dass die umhäkelte klorolle nicht runterfällt :(). und zu den lkw, ich verstehs ja, jeder hat druck zu liefern, aber wie kommen die anderen dazu, kilometerlang hinterherzufahren, nur weil einer um 2-3 km/h schneller fahren kann....

Kurt M
13.02.2009, 19:09
Hallo Richard und Kerstan!

aber warum stehen dann die vielen verkehrszeichen mit 80 km/h von...bis... für lkw???
bzw.
as mit den 80er-beschränkungen für LKW hat mich auch schon ziemlich gewundert!!!

LKW dürfen aus Umweltschutzgründen auf einigen Autobahnen von 22:00 bis 05:00 Uhr nur höchstens 60 km/h fahren. An einigen Stellen dieser Autobahnen wird ihnen aber in dieser Zeit ein höheres Tempo erlaubt und das steht dan auf diesen Tafeln (80 km/h Zusatz LKW 7,5 t 22 - 05 Uhr). Man findet diese Tafeln häufig dort, wo die Autobahn weit von Wohngebieten entfernt ist.

Noch eine kleine Anmerkung: Auf den selben Autobahnen haben PKW zwischen 22:00 und 05:00 Uhr eine Obergrenze von 110 km/h. Auch die Autobusse sind von 100 auf 80 herabgesetzt. In der Praxis ändern diese Vorschriften nichts an den gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten. :D

Richard
13.02.2009, 19:59
gute antwort kurt,

nuuuuur, die A2 gehört nicht zu den 110er in der nacht aber da stehen jedoch diese tafeln bis kärnten ziemlich gehäuft.

das meinten wir mit der verarsche. das sich darum eh keiner pfeift, das wird dir spätestens klar wennst von wien nach wr. neustadt fährst. da kann ich nicht einmal mithalten und meiner läuft 190...

panman
14.02.2009, 11:56
gute antwort kurt,

nuuuuur, die A2 gehört nicht zu den 110er in der nacht aber da stehen jedoch diese tafeln bis kärnten ziemlich gehäuft.

hallo richard...

ich nehme an, du meinst nach wie vor die 80er tafeln ( für lkw über 7,5to )...?

das stimmt schon so wie von kurt m erklärt....

es gibt ja an und für sich ein lkw nachtfahrverbot in österreich... ( 22uhr - 05uhr ) wurde ca. mitte der 80iger jahre in öst. eingeführt...

ausnahmen:
lkw's die eine sogenannte " lärmarmausrüstung " besitzen.. ( erkennbar an einer runden grünen tafel mit weißem rand und mit einem schwarzem L darinnen ) dürfen nach wie vor auch in der nacht unterwegs sein.... aber nur mehr mit 60kmh....

da ja teilstücke der autobahnen in einem gebiet verlaufen, wo eine beeinträchtigung durch " lärm " ned so gegeben ist, hat man sich dazu entschlossen diese teilstücke wiederum für 80kmh freizugeben.. ( eben auch in der nacht )...

inwieweit das auch mit einer zusätzlichen geschwindigkeitsbeschränkung auf 110 für pkw's ect. einhergeht... kann ich ( momentan ) ned bestätigen bzw. auch nicht dementieren....

nachsatz: .... sollte natürlich heißen.... weisses L..... sorry..

lg
willi

abo
14.02.2009, 14:14
....und wer dann links ohne grund nicht die 130 km/h fahrt und
alles aufhaltet bekommt die höchststrafe!..

hallo

stimmt doch nicht gary

mit diesen ueberholbverboten wirds nicht anders

wenn die ned ueberholen duerfen dann fahren die alle hinter dem ukrainischen ruebenschlepper auf der rechten spur leicht bergauf mit 70km/h und daneben in der linken spur fahert ein PKW der halt ned mehr wie 90km/h fahren mag. und solange der keinen platz zum einordnen findet (ca 200m) darf der PKW da mit 90km/h links fahren wenns sein muss von wien bis innsbruck ..

lg
g

Richard
14.02.2009, 14:25
servus willi,

jetzt hab ich herumgesucht und keine dieser beschränkungen gefunden. gibts die überhaupt von wegen lärmarm noch?

@ abo, ich meinte aber die dreispurigen AB die eben diese möglichkeit vermehrt bieten würden. in D gibts dieses mindesttempo schon an allen ecken und enden.... (nur ist den lkw-lenkern das auch wurscht und fahren auf allen drei spuren und die polizei schaut weg, z.b. A3 richtung passau... :mad:)

gary
14.02.2009, 19:56
und solange der keinen platz zum einordnen findet (ca 200m) darf der PKW da mit 90km/h links fahren wenns sein muss von wien bis innsbruck ..

lg
g

(theoretisch) nicht möglich, da ja ein mindestabstand vorgeschrieben ist. :p

praktisch wird dieser mein vorschlag sowieso nie umgesetzt und die selbsternannten
verkehrserzieher, die mit ihren gurken die die linke spur mit 100 km/h blockieren,
werden ungestört weiter ihre kreise ziehen dürfen. motto: wenn ich nicht schneller
fahren kann/mag, dann hat auch niemand anderer schneller zu fahren. :rolleyes:

as61828
14.02.2009, 20:18
(theoretisch) nicht möglich, da ja ein mindestabstand vorgeschrieben ist. :p

praktisch wird dieser mein vorschlag sowieso nie umgesetzt und die selbsternannten
verkehrserzieher, die mit ihren gurken die die linke spur mit 100 km/h blockieren,
werden ungestört weiter ihre kreise ziehen dürfen. motto: wenn ich nicht schneller
fahren kann/mag, dann hat auch niemand anderer schneller zu fahren. :rolleyes:

Jetzt weiß ich warum alle hinter mir herfahren, meint adolfo :p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D

panman
15.02.2009, 01:47
servus willi,

jetzt hab ich herumgesucht und keine dieser beschränkungen gefunden. gibts die überhaupt von wegen lärmarm noch?

hallo richard....

ja, gibt es noch....

siehe zb. hier...

3. ALLGEMEINES NACHTFAHRVERBOT
von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr für Lkw über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
Ausgenommen sind Fahrten
- mit Fahrzeugen des Straßendienstes;
- mit Fahrzeugen des Bundesheeres, die zur Aufrechterhaltung des militärischen
Dienstbetriebes unumgänglich sind;
- mit lärmarmen Kraftfahrzeugen mit der grünen "L"-Tafel. Für diese Fahrzeuge gilt eine
Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h; streckenweise ist eine Anhebung auf 80
km/h möglich;

auszug aus....
http://www.svg-dresden.de/svgaktu/AktuellAusl/Laender/Oesterreich%20aktuell/Fahrverbote_A.pdf

( am ende der seite 7 )..

lg
willi

tojamata
15.02.2009, 10:38
servus adolfo,

:D:Ddu fährst halt gerne in der kollone da ist man nicht so allein oder, aber immer als erstes!!!!!

zu den leistungsfähigermeinern wenn man schneller fahren darf:

wenn man sich einen 2 spurigen tunnel vorstellt je eine spur pro fahrtrichtung annimmt und die fahrschultheorie anwendet:

bei 50 km/h 1 sekunde sicherheitsabstand so ergibt die oben geführte annahme das 3600 autos in der stunde durchpassen!

bei 80 km/h 2 sekunden sicherheitsabstand so ergibt die annahme das nur mehr 1800 autos durchkommen!

betrachtet man diese annahme im verkehrsfluss so ist klar wenn die autos mit 50 durchfahren kommt der 3600 nach einer stunde durch den tunnel bei korrektem abstand und 80 nach 2 stunden.

die annahme das eine höhere geschwindigkeit eine höhere leistung einer straße ergibt ist schlichtweg falsch!!!!

man muß bei oben genannten ansatz die praktischen abstände betrachten und wird das verhältnis bei ca. 1,4 finden, mit 50 passen ca. 1,4 mal so viele autos / stunde durch den besagten tunnel wie bei 80. sind immerhin 40%.

ich verstehe den einzelnen dass er gerne zügig und schnell an sein ziel kommt, sind aber viele autos auf der straße so kommt man mit zb 80 schneller ans ziel als mit 130 denn es gibt zusätzlich gerade auf autobahnen einen schwingungseffekt der einen stau ohne hinderniss ertzeugt und der wird von drängelnden und rassenden erzeugt!

bei näherem interesse bin ich gerne bereit entsprechende skizzen und ansätze näher zu erläutern.

doch zurück zum elefantenrennen, ein elefantenrennen wirkt sich manchmal deshalb so dramatisch aus, da drängler knapp auf den lkw auffahren und stark bremsen, der hinter dem drängler fahrende drängelr muss stärker bremsen, da er eh schon knapp hinten dran ist und minus reaktionszeit bleibt ihm nur mehr stärker zu bremsen und die geschwindigkeit erheblich unter die des elefanten zu senken um einen mindestabstand wieder her zu stellen. spielt man das weiter so müsste der vierte oder fünfte schon kurzfristig stehen bleiben, einer tut das dann und bei kolonnenverkehr alle hinter ihm auch der stau ist da.

also sagt die theorie leider sehr eng an der praxis, der abstand ist eines der wichtigsten verkehrsverflüssigungsmittes und wenn endlich einmal alle rabauken und ignoranten kapieren dass ohne bremspedal am flüssigsten und sparsamsten gefahren wird klappts auch mit dem elefanten!

es gehört natürlich auch dazu einmal einen elefanten "raus" zu lassen un halt früh genug vom gas zu gehen!

betrachtet man die gegenseite so sollte die toleranz vom elefanten ebenfalls so sein dass ausscheren nur nach genauer einschätzung des überholenden statt findet, denn wenn dieser bremsen müsste fängt das spiel wieder von vorne an.

Richard
15.02.2009, 11:53
servus mathias,

und liegt bei deiner definierung der aufnahmefähigkeit einer strasse dann das verhalten eines lkw-lenkers nicht im argen?

mal ehrlich aus der praxis, um wieviel kann denn der überholende wirklich schneller fahren? ein oder zwei stundenkilometer was eben der begrenzer hergibt? mehr ist es meisten eh nicht wennst an die dauer eines überholvorganges denkst.

von lenkern mit den "behandelten" begrenzern sprechen wir lieber nicht, wenns mit über 120 vorbeiziehen und die meisten gespannfahrer in bedrängnis bringen.

lustig ist jedenfalls deine definierung vom abstand (stimmt aber eh ;)) nur wer hält denn normal diesen abstand? warum gibts denn so viele auffahrer? theorie und praxis :p:p:p.

@ abo, du weißt ja sicher, jeder dritte lkw hat einen mindestabstand von 50m zu halten. und das reicht auch...

abo
15.02.2009, 12:10
...
wenn man sich einen 2 spurigen tunnel vorstellt je eine spur pro fahrtrichtung annimmt und die fahrschultheorie anwendet:

bei 50 km/h 1 sekunde sicherheitsabstand so ergibt die oben geführte annahme das 3600 autos in der stunde durchpassen!

bei 80 km/h 2 sekunden sicherheitsabstand so ergibt die annahme das nur mehr 1800 autos durchkommen!
´

hallo

das ist ned die fahrschultheorie sondern die gutmenschen-in-gruen theorie

die strassenverkehrsordnung sagte bis zur 21.novelle (ca 2004): "mindestens den reaktionsweg" und das bedeutet bei normalen umstaenden 0,5sekunden, unter besonderen voraussetzungen bis zu 1sek unabhaengig vom tempo
gestraft wurde nur bei weniger als 0,5sekunden, wenn uberhaupt

ob sie in der 21.ten was geaendert haben weiss ich ned, gewuenscht hatte sich das KfV eine anderung auf 1sekunde bis tempo 100 und 1,5sekunden über tempo 100km/h

lg
g

abo
15.02.2009, 12:15
...
@ abo, du weißt ja sicher, jeder dritte lkw hat einen mindestabstand von 50m zu halten. und das reicht auch...

hallo

mal abgesehen davon dass sie die nicht einhalten, aber wie soll das gehen?

meine fahrzeuglaenge: 7+4 ist also 11meter

bei 90km/h fahre ich 25meter pro sekunde
bei 1 sekunden mindest abstand (beim fahren in kolonne ohne sicht nach vorne darf durchaus der erschwerte 1sekunden abstand als richtig gewaehlt werden, 0,5sekunden ist da zu gering) ist der reaktionsweg 25meter.

reaktionsweg fuer den LKW hinter mir: 25m
meine zuglanenge: 11m
mein reaktionsweg auf den naechsten LKW nach vorne: 25m
ergibt 61meter

in eine 50meter luecke passe ich nicht, sorry

lg
g

Richard
15.02.2009, 12:19
mhhhhh,

da haben sich doch meine "gelernten" bestimmungen vor 46 jahren stark geändert...:p.

also stimmt es doch nicht ganz, wenn man sich einen neuen FS holt, dass wieder alles im rechten lot ist :D:D:D.

ich kann mich einfach nicht an diese sekundenregeln gewöhnen.

nachtrag: mit meinen 4,86m hab ich halt nicht diese probs....