PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzpolster - Festigkeit



camping4me
11.02.2009, 17:53
:mad: Hallo liebe Camperfreunde :mad:

ich bin Besitzer eines neuen Wohnmobils.

Nach bereits ca 1 Woche Gebrauch stellte sich heraus, daß der Schaumstoff des Sitzes bei der Dinette, dort wo er am meisten beansprucht wird, bzw. man am meisten sitzt, weicher wird und man das Gefühl hat, daß man auf dem Brett darunter sitzt. An der Fensterseite, welche weniger beansprucht wird, ist der Schaumstoff fühlbar fester. Ich habe diesen Mangel schon einmal meinem Händler gemeldet und der Schaumstoff wurde gegen einen Neuen getauscht. Nun aber tritt der gleiche Mangel nach ebenfalls 1 Woche Nutzung wieder auf.

Nun möchte ich gerne wissen, ob bei anderen Wohnwagen- und Wohnmobilbeitzern dieser Umstand auch festgestellt wird und wie soll ich mich verhalten, da der Händler mir mitteilte, daß der Wohnmobilhersteller den Schaumstoff ein zweitesmal nicht mehr austauscht und es sich um eine Standardqualität dieses Herstellers handelt.

Ich habe schon verschiedenste Fahrzeugtypen, sowohl Wohnwagen, als auch Wohnmobile gehabt, aber noch niemals war in einem der Fahrzeuge eine solche Qualität von Schaumstoff verarbeitet gewesen, welche auf der nicht benutzten Seite hart und auf der meist benutzten Seite weich wird.

http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon5.gif Bitte um Eure Erfahrungen.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon5.gif

Gruß
camping4me

Richard
11.02.2009, 18:57
nimm mirs bitte

nicht übel, aber mit dem mangel wirst du leben müssen, außer du malträtierst deine brieftasche und lässt dir eigene polster machen.

dieses problem betrifft leider nicht nur bürstner (obwohl bereits in der vergangenheit bei bürstner die qualitätsanmutung nicht die beste war), auch bei anderen herstellern wird bei neufahrzeugen auf teufel komm raus gespart.

schau dir einfach mal die preise von schaumstoff an, je dichter desto hochwertiger desto sauteuer wird es. und da lässt sich viel geld dabei sparen.

die besten polster, die auch nach vielen jahren noch kernig wie am ersten tag waren, hatte LMC. der rest ist eher schweigen...:(

Superglide
11.02.2009, 20:10
Mein Hymer hat ja schon 15 Jahre auf dem Buckel, doch von den Sitzpolstern bin ich begeistert;). Da gibts keine durchgesessenen Stellen, nirgends ist der Bezugstoff durchgewetzt und als ich einmal ein Glas Rotwein über den Bezug schüttete:o war nach abwischen mit einer Küchenrolle nicht das geringste mehr zu sehen. Ich kann mich hier nur wiederholen: Topqualität!!!:cool::cool::cool:

Flairist
11.02.2009, 20:14
Hallo!

Ich finde es irgendwie traurig Richard, dass bei einem Womo so um die 50.000.-€ :eek:die Polster ein derartiger Schmarren sind. Was heisst hier, die wechseln nicht ein zweites Mal aus? Geht es denen noch gut? Nach einer Woche (man sitzt ja nicht jeden Tag 24 Stunden am Stück!!) darf ja nicht einmal das Geringste sein, ned amoi a Falterl !!!!

Habe heute mit dem Verkäufer der Fa. Hämmerle (matratzen)geplauscht. An und für sich ist es kein Problem, Kaltschaumatratzen passend zu schneiden. Zumindest die Sitzpölster könnte man doch damit machen. Ich hoffe ich liege da richtig.....
Und als "Trick" verrate ich: Einen Müllsack über den zu überziehenden Schaumstoff ziehen- natürlich so dass ich ihn nach erfolgtem Überzug noch beim Zipp rausziehen kann-von der anderen Seite den Überzug drauf-und fertig. Flutscht rauf, dass es eine Freude ist!:D:D:D

Ciao

Richard
11.02.2009, 20:42
tja paul,

leider ist es so. nachdem bürstner vor dem bankrott stand, holte man sich einen beinharten sanierer von knaus.

und der hat eben saniert... es hilft auch nicht wirklich, die fahrzeuge färbig zu machen...

wie war das noch mit dem gomez-syndrom :confused:? da kiefelt opel noch heute dran...

hunter
11.02.2009, 21:36
Hallo zusammen.
Ich besitze einen Mc Louis LAGAN der ja vom Neupreis wirklich nicht der teuerste ist, aber ein Problem mit dem Schaumstoff der Sitzbänke und des Bettes kann ich wirklich nicht klagen.
Alles noch fest, obwohl das WOMO ca. 8 Monate ununterbrochen genutzt wird.
LG
Ernstl

Richard
12.02.2009, 12:37
es muss aber

nicht der teuerste sein um glück zu haben.

was wurde denn immer über den adria gelächelt, billige yugokarre war noch das mildeste. das war wohl vor vielen jahren richtig so. nur komisch, dass jedoch heute die ausstattung vom feinsten ist und trotz allem der preis unter 8 - 10.000 euro eines halbwegs vergleichbaren deutschen produkt liegt.

über die sitzpolster bin ich auch nicht besonders glücklich, wurden aber sofort (was man im campingbereich unter sofort versteht...) nach bemängelung getauscht.

traumhaft die matratzen, nach zwei jahren, in denen der wagen 14 monate dauerbetrieb hatte, sind die absolut wie neu, nicht ein fältchen am bezug oder gar ein grübchen ist zu entdecken.

obwohl, das tollste schlaferlebnis waren die 5zonen-kaltschaummatratzen von LMC (und das noch dazu, obwohl LMC zur hymer-gruppe gehört und das im konzern nicht üblich ist, siehe bürstner ;))

stefferl
12.02.2009, 12:53
Also Richard, da mußt du in deinem Adria besondere Matratzen haben. Ich zähle mich nicht als Maßstab - so fair bin ich schon. Aber auch die Matratze von meinem Mann ist nach zwei Saisonen nicht mehr das Wahre. Wir müssen uns nicht nur sofort neue Reifen sondern auch bald neue Matratzen kaufen.

Richard
12.02.2009, 13:05
hi stefferl,

schlechte serie? red mal mit dem harald drüber, vielleicht geht noch was...;)

FrankPat
12.02.2009, 20:27
Standardqualität?
Die machen es sich schon einfach. Liefern Schrott und erklären ihn dann zur Standardqualität.
Wirst wohl gerichtlich vorgehen müssen, aber das wird sicher zum Leidensweg.
Da sind wohl neue Schaumgummi aus eigener Bezahlung einfacher und billiger.

Ich hatte einen Eura Bj. 1982, da habe ich nach einigen Jahren intensiver Nutzung die Sitzpolster erneuert. Waren ca 14cm dick.
Jetzt habe ich einen Sterckeman Bj. 2002 und da sind die Polster nach 3 Saisonen schwach geworden. Weniger durchs Sitzen, als durch die Körperwärme beim Schlafen. Am Morgen sind sie weich und erholen sich im Laufe des Tages. Diese Polster sind ca 10cm dick.

Ein guter Schaumstoff ist eben teuer und da können sich die Hersteller was ersparen.

Gruß
Frank