PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom verbraucht der PC ?



as61828
07.02.2009, 14:22
Da es immer wieder die Diskission um den den Stromverbrauch bei diversen elektro Geräte gibt, habe ich mir einen Strommesser ( nicht Fresser ) zugelegt.
Also mein PC braucht von ca. 10,00 Uhr bis 20,00 Uhr samt Standbay, 0,89 Watt
pro Tag.
Dies ca. mal 30 = 26,7 Watt, mal 11 Monate(1 M sind wir unterwegs) sind das 293,7 Watt.
Ist eigentlich gar nicht so wenig übers Jahr, meint adolfo:confused::confused::confused::p:p:p
Und der eure?

Richard
07.02.2009, 16:27
servus adolfo,

rechne bitte nochmals nach. das sind sicher 89 W. alleine nur der pc ohne nebenaggregate schluckt um die 70 - 80 W. das sind dann nach adam riese 800 W für 10 std. pro tag und 29,2 Kw/h im jahr. kostet in wien € 4,70. also ich find das nicht teuer.

und vorsicht mit diesen stromzählern, der abo kann's dir sicher besser erklären warum die oft mist messen....:(.

berghamer
07.02.2009, 17:22
Hallo adolfo

Ich denke, dass da bei deinem Strommessgerät etwas nicht stimmt. Stand-PC brauchen dzt zwischen 100 und 250 Watt pro Stunde, je nach Auslastung und je nach Hardware (Brenner). Sicherlich schaltet der PC irgendwann in den StandBy-Modus, aber ich denke 500 Watt braucht jeder PC täglich bei mehrstündiger Benützung.
Ist in Summe aber trotzdem nicht teuer, wenn du bedenkst, was ein Eurofighter kostet:D

as61828
07.02.2009, 17:22
servus adolfo,

rechne bitte nochmals nach. das sind sicher 89 W. alleine nur der pc ohne nebenaggregate schluckt um die 70 - 80 W. das sind dann nach adam riese 800 W für 10 std. pro tag und 29,2 Kw/h im jahr. kostet in wien € 4,70. also ich find das nicht teuer.

und vorsicht mit diesen stromzählern, der abo kann's dir sicher besser erklären warum die oft mist messen....:(.

Nein Richard
da steht am Zähler für ca. 10 Stunden 0,89 Kw.
Ob der jetzt so genau, da habe ich keine Ahnung. Mich hat das mal interessiert,
Techniker bin ich auch nicht, sondern Verbraucher.
Na ja, dann ist abo gefragt, meint adolfo

berghamer
07.02.2009, 17:27
Hallo adolfo

Da haben wir schon die Lösung. Beim ersten Thread sagtest du 0,89 Watt pro Tag und beim zweiten Beitrag nennst du 0,89 KW.
0,89 KW sind 890 Watt - womit wir wieder am richtigen Nenner sind:D

as61828
07.02.2009, 18:03
Hallo adolfo

Da haben wir schon die Lösung. Beim ersten Thread sagtest du 0,89 Watt pro Tag und beim zweiten Beitrag nennst du 0,89 KW.
0,89 KW sind 890 Watt - womit wir wieder am richtigen Nenner sind:D

Jetzt habe ich nochmal nachgesehen.
Da steht 0,89 kwh am Messgerät, meint adolfo
Ich frage mich jetzt ob ich den PC nur 3 mal im Tag einschalten soll, damit er Strom spart.
Wie ist da eure Meinung bitte?

gary
07.02.2009, 18:15
Ich frage mich jetzt ob ich den PC nur 3 mal im Tag einschalten soll, damit er Strom spart.
Wie ist da eure Meinung bitte?

das kommt jetzt drauf an was du dann machst wenn du nicht vor dem computer sitzt.
wenn du statt am computer dann im gasthaus sitzt... wird die einsparung eher ein minus
als vorzeichen bekommen.

as61828
07.02.2009, 18:48
das kommt jetzt drauf an was du dann machst wenn du nicht vor dem computer sitzt.
wenn du statt am computer dann im gasthaus sitzt... wird die einsparung eher ein minus
als vorzeichen bekommen.

Hallo gary
ich bin kein Gasthaus-Geher. Das nächste Wirtshaus ist ca. 5 km weit weg und das ist mir zu mühsam bergab und wieter bergauf zu gehen und das dann wieder retour.
Links von der Tastatur stehr ein Viertele Gr. Veltliner aus der Wachau.
Zwischendurch lass ich den PC eine Ruhe, damit es sich erholen kann, weil doch viele Meldungen der verschiedensten Art reinfliegen, die er auch vertauen muss.
Aber spannend ist es doch immer wieder, meint adolfo

FrankPat
07.02.2009, 19:31
"Jetzt habe ich nochmal nachgesehen.
Da steht 0,89 kwh am Messgerät, meint adolfo"

Tja, in der Technik kommt es eben nicht nur auf die Zahl an, sondern auch auf die Einheiten die danach stehen.
Sonst kann man mit dem Ergebnis nichts anfangen, es käme nur Schwachsinn heraus.
In unserem Fall sind das Kilowattstunden, abgekürzt kWh.
Nicht kwh, schon gar nicht kw/h, nicht W, nicht kw, ....

Ich will nicht auf Oberlehrer machen, aber man MUSS da pingelig sein!
Also nichts für ungut.

Das Gerät von Adolfo hat also für einen Arbeitstag 0,89kWh gemessen.
Bei einem Strompreis von 0,2€ pro kWh sind das pro Tag rund 0,2€.

IMO sollte man den PC nur dann abschalten, wenn man ihn sicher mehrere Stunden nicht verwendet.
Sonst in den standby-Modus fahren, der braucht ja fast keinen Strom.

Unabhängig davon, kommt mir die Messung eher gering vor. Vielleicht ist aber adolfos PC ein Stromsparer. Wäre möglich.

Wie schon angesprochen, sind diese Energiemesser mit Vorsicht zu geniessen.
Bei rein ohmscher Last (Glühlampen, Heizstrahler, Wasserboiler, ...) messen sie recht genau.
Bei den anderen Geräten kann die Anzeige nur als Näherungswert gelten.
Beim PC ist das besonders arg.

Gruß
Frank

as61828
07.02.2009, 19:44
servus adolfo,

rechne bitte nochmals nach. das sind sicher 89 W. alleine nur der pc ohne nebenaggregate schluckt um die 70 - 80 W. das sind dann nach adam riese 800 W für 10 std. pro tag und 29,2 Kw/h im jahr. kostet in wien € 4,70. also ich find das nicht teuer.

und vorsicht mit diesen stromzählern, der abo kann's dir sicher besser erklären warum die oft mist messen....:(.

Richard
€ 4,70 im Jahr kann ich mir nicht vorstellen, das wären € 0,0128767
pro Tag.
Das wäre schön, meint adolfo

Richard
08.02.2009, 16:42
stimmt adolfo,

das kommt, wenn man einmal ein komma falsch setzt :p.

logisch sind das genau das zehnfache, also € 47 in wien und € 73 wären's in kärnten am cp...

kann ich mir aber locker leisten, hab nämlich 2008 um € 89 weniger strom verbraucht. was so eine komplettabschaltung nicht alles bringen kann :D:D:D.

stefferl
08.02.2009, 17:04
Ach Gottchen, was könnten wir doch alles sparen, wenn der große Fernseher nicht den ganzen Tag laufen würde, der kleine Fernseher stundenweise und der PC fast andauernd. Wenn ich die Wäsche aufhängen würde anstatt mit dem Trockner trocknen. Das Geschirr mit einmal Spülwasser händisch spülen würde.
Wenn wir das alle so machen würden, müßten beim E-Werk einige Leute entlassen werden. Baufirmen gingen in Konkurs, weil keine neuen Kraftwerke gebaut würden.

Drum machen wir weiter wie bisher !

FlorianNoe
08.02.2009, 17:22
stimmt adolfo,

das kommt, wenn man einmal ein komma falsch setzt :p.

logisch sind das genau das zehnfache, also € 47 in wien und € 73 wären's in kärnten am cp...

kann ich mir aber locker leisten, hab nämlich 2008 um € 89 weniger strom verbraucht. was so eine komplettabschaltung nicht alles bringen kann :D:D:D.

Ein Notebook braucht auch um einiges weniger als ein StandPC, und die neuen flachbildschirme sind mit den alten Röhrengeräten auch nicht zu vergleichen!
Ich hab mein Notebook meist auf StandBy laufen, zumindest tagsüber, da wird der Akku kaum geleert, also dürfts da nicht soviel verbrauchen!

Richard
08.02.2009, 17:42
hi florian,

ich hab in kärnten auch nur meinen laptop, der wird vermutlich auch weniger brauchen.

aber so nachgedacht, die stefferl hat schon recht (kluges mädel, kommt ja auch aus favoriten ;)). so ein wäschetrockner hätt schon noch platz im vorzelt :D:D:D:D:D. den hätten wir vorigen sommer des öfteren gut brauchen können...

stefferl
08.02.2009, 18:29
hi florian,

ich hab in kärnten auch nur meinen laptop, der wird vermutlich auch weniger brauchen.

aber so nachgedacht, die stefferl hat schon recht (kluges mädel, kommt ja auch aus favoriten ;)). so ein wäschetrockner hätt schon noch platz im vorzelt :D:D:D:D:D. den hätten wir vorigen sommer des öfteren gut brauchen können...

Und wenns dann einen Kracher hörts in Döbriach, dann hats dem Richard seinen Stromkasten zerrissen. Aber der hat ja bestimmt den großen Burg-zu-Stall-Vorteilszähler! :D

FlorianNoe
08.02.2009, 18:40
hi florian,

ich hab in kärnten auch nur meinen laptop, der wird vermutlich auch weniger brauchen.

aber so nachgedacht, die stefferl hat schon recht (kluges mädel, kommt ja auch aus favoriten ;)). so ein wäschetrockner hätt schon noch platz im vorzelt :D:D:D:D:D. den hätten wir vorigen sommer des öfteren gut brauchen können...

Jetzt fehlt nur mehr, daß du dir im Frühjahr eine Schaufel mitnimmst, und still und heimlich über den Sommer das Vorzelt unterkellerst, sozusagen den Burggraben :D:D:D

Wieso Wäschetrockner? Dachte da scheint e immer die sonne :):):)

stefferl
08.02.2009, 19:31
Bis auf die 2 1/2 Wochen im Juni, wo es durchgeregnet hat. Wie es dann später war, weiß ich zum Glück nicht. Aber ich habe in 30 Jahren Kärnten-Urlaube noch keinen erlebt, wo es nicht ein paar Tage ordentlich geregnet hat. Egal ob ich im Frühjahr oder Juli/August in Kärnten war. Aber ich fahr trotzdem immer wieder hin.

Richard
08.02.2009, 22:46
tja florian,

der keller war schon im gespräch, nur bevor nicht die neuesten umbaupläne fix sind, fangen wir nicht zum graben an ;).

könnte doch der fall sein, dass ich zum "großen Burg-zu-Stall-Vorteilszähler" einen pool vor die haustüre bekomm :D. stefferl, du wärst zum premierensprung eingeladen...

aber so ein kellerkaltes bierchen wär doch nix böses, oder?

und stefferl, was meinst, wie du die wäsche noch im november trocken bekommst? soll die susi die dann trockenwacheln :D:D:D?

as61828
09.02.2009, 10:58
Jetzt habt ihr wieder alles vermasselt.

Da wird soviel sinnloses geschrieben!

Zurück zum Thema, aber sofort, meint adolfo

stefferl
09.02.2009, 12:00
adolfo, wir sind anpassungsfähig, daher - immer weg vom Thema.

Flüsterer
09.02.2009, 12:04
Jetzt habt ihr wieder alles vermasselt.

Da wird soviel sinnloses geschrieben!

Zurück zum Thema, aber sofort, meint adolfo

Sei froh, denn die Strommesserei war ein Waterloo:D:D:D:D:D:D:D:D