PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Check am Schlüsselbund



pnj03
02.02.2009, 16:54
hallo,

Sensor zeigt Herzinfarkt-Ersthelfern Atmung und Puls in Sekunden

"...Statistiken zeigen, dass sich nur jede siebte Person, die zufällig bei einem Notfall mit Herz-Kreislauf-Stillstand anwesend ist, die Reanimation zutraut. Da jedoch nur wenige Ersthelfer den Puls korrekt ertasten können, erfolgt die Reanimierung nur etwa bei jedem zehnten Herz-Kreislauf-Stillstand-Notfall korrekt...."

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=090202023

lg v d ützis

Richard
02.02.2009, 18:23
das ist wirklich

mal eine gute idee und kostet noch dazu einen bettel!

gary
02.02.2009, 19:36
super sache... :)
zu diesem thema würde auch dieser link passen, der jedem helfen
kann, einen schlaganfall zu diagnostizieren und damit leben zu retten:


http://www.blogatelier.de/2007/01/23/schlaganfall-anhand-von-4-fragen-erkennen/

Richard
02.02.2009, 20:12
servus gary,

ich würde da noch "bitte pfeifen" dazunehmen. aber vorsicht, die symptome ähneln sehr einem unterzucker.

hatten voriges jahr so ein probs mit einer 15jährigen...

gary
03.02.2009, 11:04
servus gary,

ich würde da noch "bitte pfeifen" dazunehmen. aber vorsicht, die symptome ähneln sehr einem unterzucker.
hatten voriges jahr so ein probs mit einer 15jährigen...

den zusammenhang zwischen pfeifen, unterzucker und 15jährigen girls sehe ich jetzt nicht.

as61828
03.02.2009, 11:12
den zusammenhang zwischen pfeifen, unterzucker und 15jährigen girls sehe ich jetzt nicht.


Ist ganz einfach Gary!

Er möchte gerne den 15 jährigen nachpfeifen, hat aber Angst dass er dadurch Unterzucker bekommt und das ist nicht gut, meint adolfo:D:p:D:p:D:):):)

Richard
03.02.2009, 15:27
adolfo,

deine blöden kommentare könntest du dir schön langsam sparen. sei lieber froh, wennst keinen selber erleben musst :mad:.

@ gary, eine schnelle und einfache probe ist, den patienten einfach zum pfeifen anzuregen. sollte es ein schlaganfall sein, kann er es einfach nicht.

wenn jedoch ja, sprechen die gleichen symtome für einen unterzucker. und das alles lernst, wennst vom roten kreuz einen ersthelfer als freund und nachbar hast und mit ihm erste-hilfe-seminare für camperabende organisiert hast.

zur 15jährigen, das war eine kellnerazubi, die den ganzen tag nichts gegessen und getrunken hat und mitten im abendgeschäft plötzlich keinen zusammenhängenden satz sagen konnte und ein stark eingeschränktes gesichtsfeld hatte. also alles anzeichen für einen schlaganfall.

ist dir der zusammenhang jetzt klar ;)?

Laredo
03.02.2009, 16:05
eine schnelle und einfache probe ist, den patienten einfach zum pfeifen anzuregen. sollte es ein schlaganfall sein, kann er es einfach nicht.

wenn jedoch ja, sprechen die gleichen symtome für einen unterzucker.

Net schlecht! Das merk ich mir!

Wenn man bedenkt, dass ich vor fast 30 Jahren den letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe :(

Richard
03.02.2009, 16:42
tja laredo,

wie ich den fs gemacht hab, da gabs diese kurse überhaupt noch nicht. den ersten machte ich in der lokführerausbildung 1963 und was die alles von uns wollten.

es ist jedoch immer wieder erschreckend, wie wenig sich die leute zu helfen wissen :(.

gary
03.02.2009, 18:53
zur 15jährigen, das war eine kellnerazubi, die den ganzen tag nichts gegessen und getrunken hat und mitten im abendgeschäft plötzlich keinen zusammenhängenden satz sagen konnte und ein stark eingeschränktes gesichtsfeld hatte. also alles anzeichen für einen schlaganfall.
ist dir der zusammenhang jetzt klar ;)?

yesssss sir, alles klar, danke. im fall des falles würd ich trotzdem lieber einmal
zu oft den notarzt rufen, selbst wenn es dann "nur" unterzucker sein sollte.
ein freund von mir übrigens ziemlich unerwartet und plötzlich an unterzucker gestorben,
er hat selber nicht gewusst, dass er ein problem mit zucker hat.

Richard
03.02.2009, 19:58
keine sorge gary,

den haben wir sofort verständigt. riesiger vorteil dabei, die haben ein eigenes system entwickelt, an jedem punkt der region millstättersee ist ein notarzt, wenn nötig auch mit dem hubi, in 7 minuten rund um die uhr vor ort und ein defi ist bei uns am platz.

weißt eh, wenn rentner urlaub machen....;).