PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschechische Gasflaschen



FlorianNoe
30.01.2009, 21:00
Hallo!

Hab gestern bei einem Bekannten 2 tschechische Gasflaschen gesehen, und mich da mal erkundigt, es gibt ja da schon länger die Info, daß die Flaschen drüben so billig sein sollen...

Die Flaschen sehen auf den ersten Blick aus wie die 11kg Alu-Flasche, nur ist sie halt Türkis!
Eine Füllung kostet 15 EUR, Flascheneinsatz sind 15 EUR und man bekommt keine Quittung für den Einsatz, man kann sie immer zurückgeben.

Dummerweise ist da auch ein Haken (no na ned), der Anschluß ist anders ... aber man bekommt den Druckregler auch irgendwo. Gut, in Budweis gibts einen Baumax, der hat das sicher, wies in Grenznähe ausschaut, müßte man erfragen!

Kann/Darf ich den Druckregler beim Wohnwagen selbst tauschen und die tschechischen Flaschen verwenden ? Die tschechischen Wohnwagen werden ja auch nichts anderes haben ...

Richard
30.01.2009, 21:20
ja warum denn nicht?

du brauchst doch für einen reglertausch keinen gassachverständigen :D.

Ferdlnand
30.01.2009, 23:11
Hallo!

Besser wäre vermutlich ein Adapter, dann kannst dein Regler weiterverwenden.

Eventuell ist sogar hier was dabei:

http://www.camppartner24.de/products/Gasversorgung/Zubehoer/EURO-SET-Gasflaschenadapter.html

lg Ferdl

FlorianNoe
31.01.2009, 00:41
Wunderbar :D:D

Das Euro-Set hab ich im Wohnwagen, mal schauen, ob da was passendes dabei ist!
Die Flaschen bekommt man auf der OMV Tankstelle ;-) Nehm an, daß man sie irgendwo auch noch billiger bekommen würde, aber mal schauen! Es gibt ja einige gute Geschäfte mit deutsprachigem Personal, aber ich will ja ned irgendwo herumglühen, zu dieser Tankstelle hab ich ja nur 3 km ...

Aber noch ist der Wohnwagen ja im Winterquartier, aber es dauert nicht mehr so lange bis er wieder frischluft schnuppern darf :):)

panman
31.01.2009, 11:23
Wunderbar :D:D

Das Euro-Set hab ich im Wohnwagen, mal schauen, ob da was passendes dabei ist! ...


hallo...
sollte trotzdem ein reglertausch erforderlich sein ( wenn keiner deiner adapter passen sollte ... ), darauf achten das der betriebsdruck kompatibel zu deiner anlage im wowa ist.. ( 30mbar oder 50mbar )....

( es ist schnell das falsche " trumm " gekauft... gg )

lg
willi

Richard
31.01.2009, 13:12
hi ferdl,

nicht schlecht die adapter, aber ein regler kostet € 9,90 (hab mir voriges jahr einen neuen gekauft). und den sollte man ruhig des öfteren tauschen, schützt einem vor störungen...

FlorianNoe
31.01.2009, 17:22
ich hab auch leztes Jahr einen neuen Regler gekauft, Gasprüfung war fällig!
Na, mal schauen, aber ich müßt ja dann den beim Wohnwagen tauschen (2 mal, weil ich eine extra Gassteckdose habe die durch die 2te Flasche gespeist wird), den beim Gasgrill, Gaskühlbox,.........
naja, muß mir das e erst mal anschauen, momentan ist der Wohnwagen ja noch im Winterquartier, und dann muß die Tschechisch Flasche da erst mal reinpassen.... nur daß sie gleich ausschaut sagt noch nichts aus, aber in meinem Gaskasten hab ich e viel Platz, daran dürfte es nicht scheitern!

46erkurt
31.01.2009, 19:43
..... weil ich eine extra Gassteckdose habe die durch die 2te Flasche gespeist wird), den beim Gasgrill, Gaskühlbox,.........



Hi!

Warum die Gassteckdose nicht gleich direkt an die Gasanlage angeschlossen?

Kurt

Richard
31.01.2009, 20:05
hi kurt,

weils vielleicht 30 und 50 mbar sind?

wir haben voriges jahr auch eine gassteckdose an die anlage eingebaut. machte aber nur sinn, da es von siemens 4,2 kw gasöfen mit 30 mbar gibt und ein eingebauter vorregler wie bei der alde mit bekannterweise 28 mbar...:D.

FlorianNoe
31.01.2009, 21:01
Hi!

Warum die Gassteckdose nicht gleich direkt an die Gasanlage angeschlossen?

Kurt

Hätte Richard nicht geantwortet hätt ich gesagt, weils der Vorgänger so eingabeut hat, warum, keine Ahnung, hab die Gassteckdose noch nie verwendet! Aber es ist tatsächlich 30mbar im aufbau und 50mbar auf der Gassteckdose! Für was er die benutzt hat, keine Ahnung, ich geh mal vom Griller aus (waren Sommercamper, also Vorzeltheizung denk ich eher nicht! )

Richard
31.01.2009, 21:08
du gehst richtig aus florian,

das ganze zubehör steckt meist noch in der 50er schuhen ;).

abo
31.01.2009, 23:15
...Aber es ist tatsächlich 30mbar im aufbau und 50mbar auf der Gassteckdose! ....

hallo

theoretisch darfst du dafuer nie ne gaspruefung bekommen
ist defintiv gegen die bestimmungen

aber ok, who cares

lg
g

FlorianNoe
01.02.2009, 01:44
hallo

theoretisch darfst du dafuer nie ne gaspruefung bekommen
ist defintiv gegen die bestimmungen

aber ok, who cares

lg
g

und warum ?
Es sind im Prinzip 2 voneinander getrennte Gas-Anlagen ohne jeglicher gegenseitiger Beeinflussung! Die eine Flasche versorgt mit 30 mBar den Aufbau, und die andere versorgt NUR die Aussensteckdose mit 50 mBar! Die Anlgae hat der Vorbesitzer vom Fachhandel so umbauen lassen und hat die Gasprüfung bekommen, und ich hab letztes Jahr ebenfalls die Gasprüfung machen lassen, und da gabs nichtmal einen Hinweis, steht sogar im Protokoll von den 2 getrennten anlagen!

Also ich wüßte nicht, was daran falsch sein soll, aber ich les mir jetzt sicher auch nicht die Bestimmungen durch! Möchte ja sowieso die Gassteckdose zum Rest dazuhängen, und somit nur mit 30mBar versorgen, der Griller geht auf 30mBar, eine eventuelle neue GasBox ebenfalls, und ich brauch nur mehr eine Flasche mitnehmen! Brauch ja e fast kein Gas, und da 2 Flaschen mitschleppen ...... !?

Richard
01.02.2009, 13:40
hi gerhard,

und auf grund welcher vorschrift sollte es verboten sein? ich find da nix, weshalb....:confused:?

du darfst doch auch 30 mbar-geräte mit vorregler in 50er anlagen betreiben, denn sonst wären doch z.b. die alde heizungen verboten.

abo
01.02.2009, 20:44
hallo

weil in der G10//G607 ausdruecklich steht dass der gasdruck in der gasanlage im campingfahrzeug 30mBar ODER 50mBar betragen darf, nicht aber 30mBar UND 50mBar

auch die vordruckregler 50mBar auf 30mBar werden nur toleriert. laut bestimmungen sind sie eigentlich nicht zulaessig da im gesetz so nicht vorgesehen

lg
g

panman
01.02.2009, 20:57
hallo

weil in der G10//G607 ausdruecklich steht dass der gasdruck in der gasanlage im campingfahrzeug 30mBar ODER 50mBar betragen darf, nicht aber 30mBar UND 50mBar

auch die vordruckregler 50mBar auf 30mBar werden nur toleriert. laut bestimmungen sind sie eigentlich nicht zulaessig da im gesetz so nicht vorgesehen

lg
g

hallo...

florian noe schrieb....

-------snip---------------------------------
Es sind im Prinzip 2 voneinander getrennte Gas-Anlagen ohne jeglicher gegenseitiger Beeinflussung! Die eine Flasche versorgt mit 30 mBar den Aufbau, und die andere versorgt NUR die Aussensteckdose mit 50 mBar! Die Anlgae hat der Vorbesitzer vom Fachhandel so umbauen lassen und hat die Gasprüfung bekommen, und ich hab letztes Jahr ebenfalls die Gasprüfung machen lassen, und da gabs nichtmal einen Hinweis, steht sogar im Protokoll von den 2 getrennten anlagen!
-------snip-----------------------------------

somit dürfte das ja ok sein....
( da ja beide systeme/anlagen keine verbindung zueinander haben... )

lg
willi

FlorianNoe
28.05.2009, 17:50
nun st es soweit ....

Wollte heute eine 5kg Flasche und die 11 kg Alu-Gas tausche .... na die Spinnen die Römer!

Die 5 kg hab ich noch getauscht des guten willens wegen, sage und schreibe 23 EURonen .... für die große wolltens 35 EUR :eek::eek::eek::eek:

also ab nach hause, Reisepaß geholt und ab nach Tschechland! Da gibts ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft, da hab ich mich wegen einem Gasregler erkundigt! Die ersten, die er gefunden hat, waren 28 mBar Geräte, dürft scheinbar da verbreitet sein, aber er hat dann doch auch einen für30 mBar gefunden, juhuuu. Regler ca. 13 EUR.
Dann ab zur Tankstelle, da hab ich beim hinfahren schon gesehen, daß die ein Flachenlager haben!
Neue Flasche ca. 16 EUR, Einsatz 32 EUR.

Jetzt mal schauen, ob der Euro-Adapter vielleicht auch noch paßt, oder ich eine handvoll neuer Regler besorgen muß :D:D

Mit 16 EUR / Flasche kann ich gut leben :):):)