PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poessl 2 Win Vario



Matoju_4
30.01.2009, 07:51
Hallo Campingfreunde!

Ich bin seit gestern neu hier. Grüße Euch alle!

Wir sind seit Jahren Sommer und Wintercamper mit einem Wohnwagen (derzeit Fendt 560 TKM). Seit ca. 2 Jahren sind wir am schauen, welche möglichen Wohnmobile es für uns gibt. Es geht in Richtung Kastenwagen. Die Vorstellung ist, das WOMO ebenso als Alltagsfahrzeg zu nutzen. --> Ist das realistisch möglich??? Was meint Ihr?

Letztes Jahr haben wir uns den Concord Compact angesehen. Seit letztem Herbst gibt es den 2 Win Vario!!! Für eine vierköpfige Familie ein spannendes Teil!!!! :) Der gefällt uns gut...

Lt.Händler werden diese Fahrzeuge sehr gut verkauft. Leider habe ich bis jetzt noch keinen selbst auf der Strasse gesehen.:rolleyes: Ebenso kenne ich keinen der einen Poessl 2 Win fährt.

Wo sind die verkauften alle????

Freuen uns auf viele Antworten und Meinungen!

Grüße aus der verschneiten Steiermark :)

tojamata
30.01.2009, 09:09
servus,

willkommen erst mal im forum und viel spaß bei der womo suche.

der concorde compact ein traum als kastenwagen so finde ich jedenfalls!

wenn ich nun lese 4 köpfige familie und sommer / wintercampen und kastenwagen dann sind das einige fakten die sich beißen.

eine 4 köpfige familie hat im kastenwagen naturgemäß platzprobleme, sind 4 betten drin fehlt es an stauraum, und umgekehrt ein kastenwagen hat nun mal sehr eingeschränkte dimensionen.
im winter ist ein kastenwagen schlechter isoliert als ein womo mit aufbau, ist halt auf grund der blechkonstruktion so, meistens sind auch noch die leitunge sehr nahe am oder im freien verlegt!

ich würde mir vorher noch genau meine campinggewohnheiten ansehen und danach noch einmal die eignung eines kastenwagens in betracht ziehen.

obwohl der concorde compact ein traum wäre aber erst wenn ich nur mehr zu zweit fahre!

Laredo
30.01.2009, 09:12
...mir wär er auch zu zweit zu klein...

tojamata
30.01.2009, 10:53
servus,

testvorschlag,

stellt euch alle viere hinein und zieht euch die dicken winterjacken aus (wo hin damit) und schuhe aus und danach wieder an, das artet in chaos aus, muß man mögen.

ich war vor dem kauf unseres mobils auch sehr für einen kastenwagen, gott sei dank, ist es dann etwas größer geworden, wir sind recht glücklich damit!!!!

westbahnmichi
30.01.2009, 11:05
Hallo Matoju

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!!

Also auch ich finde einen Kastenwagen für 4 Personen etwas zu klein, aber die Idee von tojamata find ich gut, einfach ausprobieren und vielleicht noch ein paar Wintersachen probieren zu verstauen!!!

zotty
30.01.2009, 11:34
Hallo Matoju
Herzlich willkommen hier im Forum.
Also, auch ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr zu viert im Winter genug Platz habt.
Ich habe mir einen Citroen Jumper für 2 Personen + Hund ausgebaut.Da ist genug Platz vorhanden.
Unserer ist so gebaut, daß wir auch ein Vorzimmer zum Schuhe ausziehen und Hund reinigen haben.
Für 2 Personen ist auch genug Stauraum vorhanden.
Dein Gedanke, es als Alltagsfahrzeug zu nutzen ist oK, auch wir haben keinen PKW mehr.
Aber Wintercampen, auch ich denke, daß diese Fahrzeuge dafür nicht optimal geeignet sind (Blechkarosserie).
Ich habe seitlich bis zu 6 cm Isolierung, Boden und Dach 4 cm, geht bis max. - 2°, dann läuft die Heizung nur mehr Vollgas.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

berghamer
30.01.2009, 11:51
Hallo

Also ich kann mich den anderen Schreibern nur anschliessen. Ein Kastenwagen dürfte für eine vierköpfige Familie zu klein sein, zumal ihr auch Wintercamping machen möcht. Im Sommer kann ich es mir ja noch vorstellen, da können die Kids eventuell im Zelt schlafen. Meiner Meinung nach ist ein kurzer Alkoven ebenso als Alltagsfahrzeug geeignet.

gerilu
30.01.2009, 13:04
Hallo - erst einmal willkommen im Forum!!

Ist schon klar, warum einen Kastenwagencamper - er "deckt" sehr viel ab und kann auch als "Alltagsfahrzeug" verwendet werden.
Ich war immer ein absoluter Fan der Kasternwagenmobilität und wir hatten auch bereits einen Ford Transit Selbstausbau, einen Solysombra von Bavariacamp und einen Pössl Roadmaster, mit denen wir durch halb Europa gedüst sind - also ich kann hier absolut einen objektiven Erfahrungsbericht abgeben, obwohl wir noch keinen solchen "neuen" Pössl Vario hatten ;-)

"Vergesst es" !!! Ihr werdet defintiv unglücklich sein und euch binnen kurzer Zeit ein neues Nervenkostüm zulegen müssen ;-)

Im Sommer - ok - da wäre es sicherlich machbar, aber nicht wenn ihr tag täglich einen Ortswechsel macht ....
(Nur ein einziger ordentlicher Regentag mit eventuell vergessener geöffneten Dachluke, weil das Gewitter ja noch so weit weg war und es gibt neben dem Lagerkoller mit Klaustrophopieansätzen ein faktisch unmöglich lösbares "Trockenraumproblem") Wir haben uns da immer mit einem Zusatzzelterl geholfen - ist aber nicht lustig, wenn man das immer wieder auf und abbauen muss - auf Stellplätzen oder als "Freisteher" sowieso nicht machbar ....

Im Winter ist ein KAWACAMP defintiv nicht ohne mächtigste Einschränkungen verwendbar - auf einem CP mit ordentlicher Infrastruktur vielleicht bedingt machbar, aber einfach mal so zu viert auf Skiurlaub .... ?!?!?

Spielt gedanklich all eure Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen durch ....

Wir 4 sind letztlich (derzeit;-) ) bei einem Integrieten gelandet - ist auch irgendwie ein "Kasten", aber mit etwas mehr Raum ;-) ;-)

ein bisserl was habe ich auf www.filu.at zum nachlesen ...

wenn sonstige Erfahrungsfragen jeglicher Art anstehen - Mail genügt ;-)

herzliche Grüße
gerilu

gary
30.01.2009, 16:01
willkommen im forum! :)

wir haben zwei kids und zehn jahre lang einen selbst ausgebauten nissan urvan als
einziges auto gehabt. ausgebaut war er mit zwei sitzbänken quer zur fahrtrichtung
und einen campingtisch dazwischen, den man nur in klammern am boden einstecken
konnte und der auf diese art und weise leicht auf- und abzubauen und zudem auch vor
dem auto verwendbar war. ohne tisch war die liegefläche 195 x 150 cm, also leicht gross
genug für zwei erwachsene. die hinterste sitzbank war nur zwischen die seitenwände
gebaut, das heisst, darunter war alles offen. so konnten die kinder hinten auf dem boden
(mit dicken matten) schlafen, wobei ihre beine unter der hinteren sitzbank waren. sie
liebten diese "höhle", wie sie es immer nannten. auf einer seite waren hinten noch
eine kühlbox, der gaskasten und ein zweiflammiger kocher eingebaut. der kocher konnte
allerdings nur betrieben werden, wenn die heckklappe (ideal als regendach) offen war.
auf der gegenüberliegenden seite war noch ein schmales kastenregal eingebaut, in dem
alles geschirr war. unter der vorderen sitzbank war ein kleines porta potti und zwei
wasserkanister.
es war das alles natürlich eine ständige umbauerei und räumlich ziemlich beengt, die
taschen mit gwand haben in der nacht immer auf die sitze in der fahrkabine müssen, aber
die finanziellen mittel haben damals eben nicht mehr zugelassen und wir haben tolle
urlaube quer durch europa damit gemacht, von denen auch die kinder heute noch
schwärmen.
das auto hatte kein hochdach, damit wir auch in tiefgaragen fahren konnten. das ist meiner
meinung nach der überhaupt wichtigste aspekt für ein alltagsauto. ohne tiefgaragen bleiben
stadtfahrten und parkplatzsuche einfach nur mühselig. der boden war kuststoff ohne teppich,
da wir beim schifahren und bei schlechtem wetter natürlich auch immer nässe und dreck
reinbekamen.
alles in allem war aber der schwerpunkt auf ein "normales" auto mit der möglichkeit zum
wohnen ausgerichtet und nicht ein wohnmobil mit der möglichkeit, es als alltagsauto zu
nutzen.
wenn wir länger irgendwo gestanden sind, haben die kids ein iglu-zelt aufgebaut.
zusammenfassend war es das ideale freizeitmobil (von der ganzen verwandtschaft auch
als lieferwagen geschätzt), für ausflüge mit einer oder zwei übernachtungen schlichtweg
ideal, für längere urlaube eigentlich nur in warmen gegenden fein. wir waren aber trotzdem
auch z. b. drei wochen in england damit.

goffy
31.01.2009, 20:40
Hallo Matoju,
wir hatten einen Concorde Compact. Der wesentliche Grund für einen Umstieg auf ein größeres Fahrzeug war eigentlich die Winternutzung. Wenn man im Winter lange Abende im Mobil verbringt wird es schon etwas eng und wir sind oft zum Skifahren unterwegs gewesen. Wir hatten zwar das Winterpaket mit Wassertank innen aber der Abwassertank war nicht isoliert, unterflur angebracht, so dass wir erst ab März wieder Wasser an Bord nahmen. Zwei 5 kg Gasflaschen sind auch nicht sehr üppig gewesen (die Heizleistung war aber völlig in Ordnung!). Gasvorrat und Tankanordnung wird aber ev. beim Pössl anders sein.
Anfänglich war unsere Überlegung sogar den Concorde für den Sommer zu behalten, aber ich muss mir halt mein Geld auch redlich verdienen.
Wenn ihr nur für ein od zwei Wochenenden im Winter unterwegs seid wird das kein Problem sein. Bei häufiger und längerer Winternutzung sind Raum und Winterfestigkeit aus unserer Erfahrung schon ein Kriterium.

Gruß
goffy

Matoju_4
06.02.2009, 11:54
Schönen Tag!

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen von Euch. Die verschiedenen Zugänge und Inputs sind für uns sehr hilfreich. Danke!

Eine Möglichekeiten so ein Fahrzeug zu testen, haben wir leider bis jetzt noch nicht gefunden. Ein Mietfahrzeug gibt es nicht!

Schade, dass niemand mit einem Poessl 2 Win Vario geantwortet hat!?!?

Wo sind die VARIOS?????

Grüße aus der Steiermark

Richard
06.02.2009, 12:31
servus steirer ;),

die wirst nicht so oft finden. der händler erzählte das (wie auch alle anderen ebenfalls) schon immer recht gerne, dass davon viele verkauft werden, nur die zulassungszahlen sagen etwas anderes...

da gibt es nämlich jedes monat eine zulassungsliste der statistik austria :p:p:p.

Flüsterer
09.02.2009, 15:05
Mein Senf dazu:

Von einem 5.60er WoWa auf ein WoMo umzusteigen, erfordert an sich schon mal eine Menge an Einschränkung beim Platz und Stauraum - so das WoMo unter 3.5t HzGG bleibt. Und auf einen Kastenwagen? :eek::eek::eek: Borgt euch einen aus und versucht es eine Woche. Derzeit sind die Mieten billig und das Wetter passend für eine nicht-Schönwetter-aber-dafür-auf-die-Nerven-gehen-Tour.

Dann werdet ihr den Umstieg wahrscheinlich mit anderen Augen sehen - PKW ist immer komfortabler als ein Kastenwagen. Vorteil KaWa: KKK (Küche, Kühlschrank und Klo) immer mit. Nachteil: der Rest.

GIPSY
11.02.2009, 12:50
Hallo,
wir fahren einen 2 Win Pössl und sind zu zweit. Für uns reicht dieses Auto
vollkommen aus, wir sind aber nicht unbedingt Wintercamper, obwohl es voriges
Jahr im Baltikum auch manchmal nur 4 Grad hatte. Das ist aber leicht zu überstehen. Das Auto ist super, aber wenn man zu viert drinnen sein muß,
weil es kalt ist oder regnet, glauben wir nicht, daß das wirklich gemütlich ist.
Bevor man so ein Auto kauft, sollte man unbedingt eines zur Probe mieten, da
gibt es Möglichkeiten, wir haben das auch so gemacht.
Wir wünschen noch viel Spaß bei der Entschiedungfindung......