PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegelagerei in Österreich

Jerryc
26.01.2009, 12:55
Moderne Wegelagerei…

Nachdem ich mehr als 20 Jahre mit PKW und Wohnwagen in Europa unterwegs gewesen bin, habe ich vor einem Jahr ein Wohnmobil gekauft. Mit 2 Erwachsenen, den 3 Kindern und dem Hund auf Achse, da braucht man ordentlich Platz und Nutzlast, also schwankte ich zwischen dem preiswerteren Fahrzeug mit max. zGG von 3,5 t und dem teuren Fahrzeug mit Auflastungsmöglichkeit auf 4,2 t.

Es gibt einige Wohnmobilhersteller, die mit 6 Schlaf- und Sitzplätzen inklusive einem zGG von 3,5 t werben, allerdings wollte ich das Risiko des Überladens und der Polizeikontrollen ausschließen. Hinzu kommt noch, dass man überladen, jenseits der 3,5 t Grenze, ohne gültigen Führerschein unterwegs ist (in Luxemburg – Klasse B bis zGG von 3,5 t) und die Versicherung im Ernstfall nicht haftet.

Dies alles waren vernünftige Argumente, die mich schlussendlich dazu bewegten, die Lastwagenführerscheinprüfung abzulegen und mehr Geld in Sicherheit und Nutzlast zu investieren. Mein Fahrzeug ist 7,30 m lang, am Alkoven 3,20 m hoch, 2,30 m breit und hat ein zGG von 4,2 t auf 2 Achsen verteilt (ohne Zwillingsbereifung).

Ein Jahr, 14.000 gefahrene Kilometer und einige Mautstellen später möchte ich an dieser Stelle meinem Ärger und Unmut Luft machen.

Ich bin kein Autobahnfetischist, aber die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun mal die Autobahn. Frankreichs Autobahnen sind verdammt teuer, das wissen viele und nicht umsonst sieht man auf Frankreichs gut ausgebauten Landstraßen unzählige Wohnmobile. Gesetzlich gehört mein Wohnmobil in Klasse 3 (+/- 0,14 €/km) zusammen mit zweiachsigen Lastwagen bis 25 t und trotzdem stufen viele Mautangestellte in Frankreich mein Fahrzeug in Klasse 2 ein, weil man ihm die 4,2 t gar nicht ansieht. Um so besser! :cool:

Für Wohnmobile > 3,5 t haben Italien und Portugal akzeptable Preise (+/- 0,06 €/km), Spanien ist noch günstiger. In Deutschland besteht bis 12 t keine Mautpflicht und LKW > 12 t zahlen im Durchschnitt 0,11 €/km – eine sehr vernünftige Gesetzgebung – zumindest für Wohnmobilfahrer.

In der Schweiz kostet die Jahresvignette für Wohnmobile > 3,5 t – 650 CHF (406 €)! In der Schweiz ist diese Vignette für das gesamte Schweizer Straßennetz Pflicht. Zum Trost gibt es für kurze Zeiträume eine Lösung – für 1–30 aufeinanderfolgende Tage – pro Tag 3,25 CHF, mindestens aber 25 CHF (16 €). Für Touristen eine akzeptable Lösung.

Vor kurzem rechnete ich für Österreich (www.go-maut.at (http://www.go-maut.at/)) die anfallenden Mautgebühren aus, für die Strecke Staatsgrenze Suben – kommend aus Passau/Deutschland über Graz bis Staatsgrenze Spielfeld – in Richtung Maribor/Slowenien. Für die einmalige Strecke von 306 km soll ich 70 € zahlen, das macht +/- 0,23 €/km! Hinzu kommt die Leihgebühr von 5 € für die GO-Box welche mit einem Minimalguthaben von 75 € aufgeladen werden muss. Ein eventuelles Restguthaben verfällt nach 2 Jahren. Die GO-Box ist Pflicht für alle Autobahnen, Tunnels und Schnellstraßen.

Die Fahrer eines überladenen Wohnmobils < 3,5 t zGG, von denen viele unterwegs sind, dürfen zum Preis von 72,60 € die Jahresvignette kaufen. Ein Freund von mir fährt ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis (zGG 3,8 t) und hat dieses ablasten lassen auf 3,5 t – obwohl er den Führerschein Klasse C besitzt (Lastwagen > 12 t), er riskiert lediglich eine Geldbuße wegen überladenem Wohnmobil – kann allerdings an jeder Mautstelle durch Fahrzeugbrief bezeugen, dass sein Wohnmobil < 3,5 t wiegt. Er zahlt für die gleiche Strecke eine 10 Tages Vignette zum Preis von 7,60 € und darf noch einen Wohnwagen gratis mitführen!?

Als ehrlicher Mensch und auf Sicherheit bedacht, zahle ich +/- einen Mehrpreis von 1000 %!! Zur gleichen Zeit, darf ich mit einem Wohnwagen am Haken (zGGespanngewicht – 4,4 t) – die genannte Strecke zum Preis von 7,60 € zurücklegen.

Eine mehr als fragwürdige Politik, die sich wohl sehr schwer mit rationellen Argumenten belegen lässt!? Eher ein Fall von Willkür, Abzocke oder schlicht und einfach moderner Wegelagerei.

Eigentlich, bin ich ja bereit einen Mehrpreis zu zahlen für die paar hundert Kilos Mehrgewicht, allerdings sollte sich der zu zahlende Mehrpreis in einem nachvollziehbaren Rahmen befinden. 1000 % Mehrpreis kommt für mich nicht in Frage, ich bin entsetzt, wütend und fühle mich betrogen und ausgenommen. Weder bin ich Geschäftsmann noch betreibe ich eine Transportfirma, die anfallenden Mautkosten kann ich weder anderwärtig eintreiben noch absetzen!

Nun stell ich mir die Frage, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe?! So wie die internationale Gesetzeslage aussieht, in Bezug auf Mautgebühren und Fahrzeugklassen, lautet meine Antwort – NEIN!

Den Führerschein der Klasse C (LKW) habe ich nun!Die Polizei, der ADAC und die Versicherungen fordern Sicherheit an erster Stelle und das leuchtet auch jedem vernünftigen Menschen ein.Soll ich etwa mit meinem Fahrzeug von Ampel zu Ampel pendeln und die Landluft verpesten, um der Go-Maut zu entkommen oder Österreich ganz meiden um die Strecke über die Schweiz via Italien zu bevorzugen um von dort aus nach Kroatien zu gelangen. Dies bedeutet mehr Kilometer aber bessere Mautbedingungen – auch keine Lösung in Bezug auf den Umweltschutz!?Vielleicht lasse ich mein Fahrzeug demnächst auf 3,5 t ablasten und fahre auf „gut Glück“. Immerhin bin ich in 25 Jahren, noch nie kontrolliert worden und wenn mich dann doch mal ein Polizist anhält, dann wird das Bußgeld lächerlich niedrig ausfallen, gegenüber einer überhöhten und wiederholt entrichteten österreichischen Wucher Mautgebühr.

Weil die Gesetzeslage in Europa steinzeitlich ist im Vergleich zu den realen Bedürfnissen, müssen die Wohnmobilhersteller auch weiterhin Fahrzeuge unterhalb der 3,5 t Grenze bauen, auch für Familien mit mehreren Kindern (ohne LKW-führerschein).Dass diese Fahrzeuge in aller Regel überladen unterwegs sind, ist ein allseits bekanntes Problem, stört unsere Politiker in Brüssel allerdings eher wenig! Seit Jahren ist im Gespräch, die Führerscheinklasse B auf 4,2 t – 4,5 t anzuheben um den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Materialbeschaffenheit gerecht zu werden. Ein zu Freizeitzwecken bewegtes Wohnmobil ist kein Brummi und hat nichts in deren Mautklasse verloren.

Es geht mir nicht um die 70 €, als vielmehr ums Prinzip. Ich wehre mich ganz entschlossen gegen diese Art der Wegelagerei und werde nunmehr eine für mich gangbare Lösung suchen. Die Sicherheit, das Gesetz und die Umwelt werden bei der Lösungsfindung, wohl kaum mehr die gewichtigsten Argumente liefern. Schade drum. Es lebe Europa!:mad:

abo
26.01.2009, 13:38
Moderne Wegelagerei…

hallo

ist ja nett wenn du dir soviel muehe machst mit dem schreiben

da ist es dann auch zu verstehen dass du den text dann in allen erreichbaren deutschsprachigen foren postest

ich fuerchte du wirst hier keine anderen reaktionen erhalten als in anderen foren

die waren war eher in der art:

"..Schick das doch mal Deinem Europa-Abgeordneten..".

".. fahr halt außen rum um Österreich (wenn Du die Mehrkosten nicht scheust ) .."

"..Die Tarife in Ö standen wahrscheinlich schon fest, als Du Dich für Dein WOMO entschieden hast. Sei mir nicht böse,aber somit hält sich mein Mitleid in Grenzen. .."

"..Jahreskosten meines Womos bei 3000 EUR Wertverlust und ca. 12.000 bis 15.000 km liegen bei 7.500 bis 8.500 EUR. Die Mehrkosten für Maut liegen bei durchschnittlich 150 bis 300 EUR im Jahr, fallen also nicht wirklich ins Gewicht. .."

"...Oh man, schon wieder dieses Gejammere. ..."

"...Wenn Dir die Box zu teuer ist, dann fahr doch Landstraße....."

ich distanziere mich in aller form von diesen zitierten aussagen anderer, deutscher womo kollegen im deutschem forum, aber substanziell wirst du hier auch keine anderen antworten erhalten denke ich

lg
g

PS:
wenn man(n) wo reinkommt dann gruesst man ....

tojamata
26.01.2009, 14:14
servus jerryc,

erst mal willkommen im forum!

das in österreich die gesetzeslage nich so toll ist für entsprechende fahrzeuge kannst du nur so nehmen wie es ist!!!!!

wir in österreich fahren fast alle abgelastete fahrzeuge unter 3,5 to und es klappt mit den kontrollen so einigermassen.

mein tipp fahre die 300 kilometer über landstraße, sind 50km mehr und halt von der zeit je nach dem wie schnell du fährst, mit über 3,5 to darf man eh nur 80 fahren, also wird die zeitdifferenz nicht so groß sein.

wir haben halt eine sch... gesetzeslage in diesem punkt.

ich persönlich würde nichts lieber als dass sofort auf die mögliche 3,8 auflasten damit wäre ich nicht mehr überladen.....

Flüsterer
26.01.2009, 14:22
@abo: :D:D:cool::cool:;);)

Wilhelm (gelöscht)
26.01.2009, 14:42
Ohne jetzt ein Betroffener zu sein muß ich sagen, so Unrecht hat Jerry ja nun nicht. Ob er jetzt das Posting in vielen Foren stellt ist ja nun nicht relevant.
Da ich eben auch schon mal in Österreich auf einen Stellplatz, muß ich sagen, ist dies ja immer ein heißes Thema für Womofahrer. Und dabei geht es nicht über die Vignette, die ist akzeptabel, sondern immer nur über die Go-Box.
Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich eine Go-Box brauchte, würde ich auch keine Autobahn fahren, sondern mir einen anderen Weg suchen.
In einen Deutschen Forum schreibt einer immer unten drunten wenn es über Österreich geht
KCDÖ
was heißen soll, keinen Cent den Österreichern.
Diese Negativwerbung wäre auch nicht mein Fall, aber eine Go-Box würde ich mir auch nicht zulegen.
Ich denke mal das die meisten Österreicher eben auch so denken, sonst
kämen ja keine Forderungen, wie man das schon gelesen hat, das die Leute die ein Wechselkennzeichen haben, auch gerne eine Wechselvignette haben wollen.

Tommy1424
26.01.2009, 14:57
Hallo beinand!

+Jerryc

Dass die Mautlösung Go-Box für WoMo nicht die beste (aus Sicht der WoMo-Fahrer) ist, ist logisch.

Das es Möglichkeiten gibt diese zu umgehen ist ebenfalls weithin bekannt.

Nur mal zur Klarstellung für Ö: Ein überladenes WoMo ist zwar überladen, hat aber nix mit Führerschein zu tun. Dieser richtet sich zumindest in Ö nach dem typisierten höchstzulässigen Gesamtgewicht.

Und jetzt mal ein kleiner Hinweis:
September 2008 in Kroatien: PKW mit HzGG 1.600 kg AB-Strecke von Grenze Slo-Hr bis Vodice (nächste Ausfahrt nach Murter) 65,-€

Und bitte der Vignettenvergleich hinkt sehr stark. Denn was nutzt mir eine 1/2-Jahres Vignette in Slo oder eine Jahresvignette in der Schweiz wenn ich grad mal 2 Tage drauf fahr?

Wir werden uns daran gewöhnen müssen oder eben auf Landesstraße ausweichen (zumindest solange diese noch Mautfrei sind)

Laredo
26.01.2009, 17:30
Sicher, mit der GO-Box kommt´s für Wohnmobile in Österreich schon relativ teuer auf der Autobahn.

Was mich viel mehr ärgert, sind unsere germanischen Nachbarn, die sich immer wieder wegen unserer Autobahnvignette aufregen - und das oft ziemlich niveaulos!

Ich erinnere nur an Italien, wo man schon seit Jahrzehnten für jeden Autobahn-km zahlen muss - und nicht gerade wenig!

Ich verstehe auch die Slowenen: alle Kroatien-Urlauber verlangen bequeme Autobahnen. Sloweninen als reines Transitland soll diese Autobahnen für die Touristen zur Verfügung stellen, das Geld geben die Touristen aber in Kroatien aus...

Richard
26.01.2009, 17:36
@ abo und flüsterer,

http://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif....

und gleich noch etwas dazu, da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ist ok und auch rechtens, nur dann muss ich eben in österreich in den sauren apfel der go-box beißen.

wäre eigentlich eine gute frage, welche form preiswerter ist :D:D:D:D:D:D:D.

und zum jammern, kein italiener hat mitleid, weil mich die maut mit dem gespann nach ancona zur fähre € 72,- für eine fahrtstrecke gekostet hat, da könnt ich auch "wegelagerei in italien" schreiben :mad:.

abo
26.01.2009, 17:39
... da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ....

hallo

ich glaub mit der neuen besteuerung ist das obsolet

allerdings gibt es fahrzeugmodelle die erhalten unter 3,5t keine schadstoffeinstufung und sind ueber 3,5t dann zumindestens rot oder gelb

sind aber einzelfaelle, kommen eher im bus und kastenwagenbereich vor

lg
g

Richard
26.01.2009, 17:43
ja gerhard,

du glaubst richtig. da ist doch eine welle der empörung durch die deutsche campergemeinde gegangen...

tja, warum sollte die deutsche regierung denn anders als die österreichische sein ?

Peter 45
26.01.2009, 19:16
Österreich ist ein reines Duchzugsland in den Süden. Wir haben baulich die teuersten Autobahnen (am meisten Tunnel u. Brücken) und einen sehr großen Erhaltungsaufwand sprich Salzstreuung und Sanierung. Welcher Durchreisende gibt schon viel Geld in Österreich aus, vielleicht einmal Tanken. Irgendwo ist halt eine Gewichtsgrenz(3,5t). Ich finde es richtig das nicht nur wir Ö. Steuerzahler die Autobahnen erhalten sollen sondern auch jene die nur Durchreisen. Meine Meinung muss nicht richtig sein, aber das ist halt meine Meinung.

Wilhelm (gelöscht)
26.01.2009, 19:28
und gleich noch etwas dazu, da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ist ok und auch rechtens, nur dann muss ich eben in österreich in den sauren apfel der go-box beißen.

So ganz richtig ist das eigentlich nicht. Es hat damit angefangen, das Eigner von schweren Geländewagen, die auf 2810 KG auflasten ließen, somit waren das LLKW die keine Abgasnorm brauchten, und billig in der Steuer waren.
Und dann hat man gesagt, das sind doch keine LKW´s, da fahren doch nur Personen mit, und man hat die dann als PKW versteuert.
Die Wohnmobile, die also auf LKW Fahrgestellt aufgebaut sind, hat man gleich mit da rein genommen. Die hatten eben auch keine Abgasnorm bisher, und die Alten kann man auch nicht mehr aufrüsten. Und so kamen dann Steuererhöhung von bis zu 500 % dazu.
Was übrigens auch der Fall ist, wenn einer einen alten 300er Mercedes ohne Abgasnorm hat, also nicht nur Womos.

Und was noch unverschämt war, man hat die Steuer ein Jahr zurück datiert.

Damit keiner auf dumme Gedanken kommt, ich habe kein Womo, sehe dieses also als Neutraler.

Man mußte nichts auflasten lassen, man brauchte eben nur ein Womo zu haben, um da rein zu kommen.
Die neuen Womos werden ja mit Abgasnorm gebaut, aber wer ein altes hat, ist eben der Beschiessene.

Laredo schrieb:
Was mich viel mehr ärgert, sind unsere germanischen Nachbarn, die sich immer wieder wegen unserer Autobahnvignette aufregen - und das oft ziemlich niveaulos!

Das kann so eben auch nicht stehen lassen, mein Freund hat in Deutsch Jahrndorf einen Stellplatz, und kommt sehr viel mit Womofahrer zusammen, nicht nur Deutsche.
Wenn das Thema Maut aufkommt, dann geht es fast nie um die Vignette, sondern ausschließöich um die Gobox.
Mein Gott die 7,70 von der Vignette holt man beim Tanken wieder rein, gut es gibt Leute die meckern über alles, wenn sie 3 € für einen Stellplatz geben müssen wird gemeckert, die meckern wahrscheinlich auch über die Vignette, aber das ist die Minderheit, und nicht die Regel.

Wilhelm (gelöscht)
26.01.2009, 19:44
Österreich ist ein reines Duchzugsland in den Süden. Wir haben baulich die teuersten Autobahnen (am meisten Tunnel u. Brücken) und einen sehr großen Erhaltungsaufwand sprich Salzstreuung und Sanierung. Welcher Durchreisende gibt schon viel Geld in Österreich aus, vielleicht einmal Tanken. Irgendwo ist halt eine Gewichtsgrenz(3,5t). Ich finde es richtig das nicht nur wir Ö. Steuerzahler die Autobahnen erhalten sollen sondern auch jene die nur Durchreisen. Meine Meinung muss nicht richtig sein, aber das ist halt meine Meinung.

Ja wo du Recht hast hast du eben Recht, auch Deutschland ist ein Durchzugsland, alle Holländer Belgier, teilweise Dänen und Schweden fahren auch bei uns durch, kostenlos.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die da sagen, die Ausländer müssen bei uns auch zahlen, nein, nicht weil ich das denen gönne, sondern aus Eigennutz, wenn die Ausländer bei uns zahlen müssen, dann muß ich das auch. EU Recht
Selbst die Autobahn von Innsbruck nach Salzburg, lassen wir euch kostenlos benutzen.

:):):)
Jetzt schreibe ich aber nicht drunter das dies meine Meinung ist, ich hab nämlich nur die eine, und keine Andere

:D:D:D

Richard
26.01.2009, 20:06
Selbst die Autobahn von Innsbruck nach Salzburg, lassen wir euch kostenlos benutzen.

so ein schmarren, wilhelm der grosszügige...

eure autobahnmaut liegt doch schon längst fertig in der schublade der politiker. aber die sind zu feige und zittern um ihre posten, wenns die einführen! denn eines steht nach der meinung von politwissenschafter fest, derjenige, der die einführt, ist nach den nächsten wahlen weg vom fenster.

und ist das nicht egal, wieso und warum man weniger steuer bezahlte? das ergebnis war wichtig und hat gezählt. das wie ist doch schnurzegal...

Wilhelm (gelöscht)
26.01.2009, 20:31

so ein schmarren, wilhelm der grosszügige...

eure autobahnmaut liegt doch schon längst fertig in der schublade der politiker. aber die sind zu feige und zittern um ihre posten, wenns die einführen! denn eines steht nach der meinung von politwissenschafter fest, derjenige, der die einführt, ist nach den nächsten wahlen weg vom fenster.

und ist das nicht egal, wieso und warum man weniger steuer bezahlte? das ergebnis war wichtig und hat gezählt. das wie ist doch schnurzegal...

Sowas höre ich von Österreicher schon sehr lange, schon solange wie es bei euch die Maut gibt.
Bei uns gibt es im Moment nur LKW Maut, selbst wenn ein Doppeldeckergelenkbus auf der Autobahn fährt, ist der frei, da er kein LKW ist.
Ob PKW Maut mal kommt, weißt du, das sind Spekulationen, woran ich mich eben nicht beteilige.

Frage: Bist du schon mal von Innsbruck ohne Autobahn nach Salzburg gefahren?
Dann würdest du nicht mehr Schmarrn sagen.

Schnurzpiepegal ist das nicht, wenn man schon was behauptet, sollte man es ebnen auch richtig wissen.

saltun
26.01.2009, 21:25
Frage: Bist du schon mal von Innsbruck ohne Autobahn nach Salzburg gefahren?
Dann würdest du nicht mehr Schmarrn sagen.
Richard vielleicht nicht, aber ich bin in den letzten vier Monaten zweimal von Innsbruck,
ab Wörgl nicht mehr auf der Autobahn, nach Salzburg gefahren.
Einmal Ende Oktober mit dem WoMo und zum zweitenmal vor 14 Tagen mit dem Auto:
Jedesmal war ich wegen mehrer Staus auf Autobahn auf der Straße schneller!

lg

Richard
26.01.2009, 22:00
richard aber auch schon.

denn der fährt nicht über die autobahn, sondern die bundesstrasse ebenfalls ohne stau und er ist ebenfalls schneller.

und im deutschen eck hat er auch sein bayrisches gasthaus ganz knapp bei der grenze, wo er jedesmal exzellent mittagessen geht.

übrigens fährt er auch so von sonthofen nach österreich :p.

saltun
26.01.2009, 22:34
Hallo Jerric,

Ich gebe Dir schon recht, es ist nicht verhätnismäßig, dass ein WoMo mit 4t gleich viel zahlt
wie ein Lastwagen mit 16t. Wegelagerei ist das aber nicht - Du kannst jederzeit auf Bundes-
straßen ausweichen und zahlst gar nichts.
Hier und in anderen Foren jammern hilft aber auch nichts!
Tu selber etwas!
Zahl und klag dann die Republik auf Rückforderung - der Verfassungsgerichtshof schont den
Gesetzgeber nicht. Die Frächter haben schon etliche Klagen gegen östereichische Verkehrs-
gesetze/Verordnungen gewonnen.
Mit einer ordentlichen Rechtsschutzversicherung sollte eine Klage wohl kein Problem sein.

Oder such Dir ein paar Mitbetroffene und dann löchert Ihr gemeinsam den ADAC, dass der
einen Musterprozess führt.

Aber ich fürchte, dass wir eher früher als später ohnehin die kilometerabhängige Maut auch
für die Pkw am Hals haben.

lg

gary
27.01.2009, 00:26
In einen Deutschen Forum schreibt einer immer unten drunten wenn es über Österreich geht
KCDÖ
was heißen soll, keinen Cent den Österreichern.

ich hoffe, diese pfeife kann den urlaub noch geniessen, wenn er sich solche sorgen macht,
wem er seine cents grösszügigerweise spendet. so an schmarrn hab i scho lang nimmer gehört.

Ferdlnand
27.01.2009, 01:58
Hallo Jerryc!
Willkommen im Forum!
Zum Ablasten deines Womos:
Kürzlich bei der Wiegestelle höhe Feistritz/Drau auf der Tauernautobahn:
Ableitung zur Wiegestelle aller Fahrzeuge über 2,8t. Dass dein Womo unter 2,8t wiegt glaubt dir selbst der bescheuertste ASFINAG-Ösi nicht. Und wenn du dort nicht reinfärhst holen sie dich mit Sicherheit. Polizei steht bei der Ausfahrt immer bereit.
Und dort wird gewogen und kontrolliert. Bis 3,5t ob eine gültige Vignette vorhanden ist und über 3,5t ob eben die GoBox ihren korrekten Dienst leistet.
Der Beweis für dein Fahrzeuggesammtgewicht ist nicht dein Zulassungsschein sondern der Wiegezettel der dort sicher geeichten Waage.
Es ist immer schön wenn neue Mitglieder eine gewisse Schreibfreudigkeit mit bringen. Ich hoffe du berichtest weiter über den Ausgang deiner Aktivitäten diese wirklich recht hohen Mautgebühren zu umgehen oder zu verhindern.

Lg Ferdl

Tommy1424
27.01.2009, 07:14
Hallo Ferdl!

Net bös sein, aber ob Vignette oder GoBox richtet sich schon nach dem Zulassungsschein und nicht nach dem Wiegezettel.

Für den Wiegezettel (wenn Gewicht höher als Zulassungsschen) interessiert sich dann die original Trachtentruppe anstatt der Autobahnkopie.;)

Flüsterer
27.01.2009, 08:32
Hallo Ferdl!

Für den Wiegezettel (wenn Gewicht höher als Zulassungsschen) interessiert sich dann die original Trachtentruppe anstatt der Autobahnkopie.;)

Autobahnkopie ist gut !:cool::cool:

Laredo
27.01.2009, 08:43
"Original Trachtengruppe" auch :)

Richard
27.01.2009, 11:48
ja ferdl,

wäre interessant, denn die kommen auf die tollsten ideen. wie ein deutscher, der uns in GR an der bar begrüsst hat mit "ihr österreicher seid alle a****lö**er".

er ist nämlich um die AB-maut übern brenner zu sparen wie viele deutsche andere auch über die bundesstrasse, die bekanntlich ein fahrverbot über 3,5 t hat, gefahren.

na das hat dann richtig kohle gekostet, denn die trachtengruppe wartet schon drauf :D.

und ab sofort fährt er über die schweiz... kluges kerlchen?

oder, auf meinem wohlbekannten sommer-cp musst ihnen zuhören "ich zahl doch nicht die 9,50 für den tauerntunnel, ich fahr über den pass..."

sind denn die deutschen wirklich sooo arm? schön langsam könnens einem leid tun...

abo
27.01.2009, 12:13
...
oder, auf meinem wohlbekannten sommer-cp musst ihnen zuhören "ich zahl doch nicht die 9,50 für den tauerntunnel, ich fahr über den pass..."

hallo

naja moment
es gibt schon tunnel die sind einfach nur doof

weiss ned obs jetzt die soboth oder der triebener tauern oder sonst einer ist (ich glaube er heisst anders..)

aber als ich frueher oft von klagenfurt nach passau musste habe ich einen dieser ganzen mautpflichtigen tunnel immer "über" fahren und dabei auch noch zeit gespart

der den ich meine war genial augebaut, teils zweispurig und mit deutlich mehr als den 80km/h zu befahrebn die im tunnel moeglich waren

hatte garnix mit kohle fuer die maut zu tun, die hat damals mein dienstgeber uebernommen..

tauerntunnel umfahren ist natuerlich doof ...

lg
g

Richard
27.01.2009, 12:36
tauerntunnel umfahren ist natuerlich doof ...

nicht immer gerhard, aber nicht "drüber" sondern "daneben".

ich hab mir im vorjahr in der hauptreisezeit den ganzen stundenlangen stau erspart und bin mit der bahnverladung gefahren. tolle geschichte, fährst in 12 minuten durch und bei bedarf alle 15 minuten ein zug.

geht auch mit gespann und womo und man erspart sich viel zeit und nerven :D.

abo
27.01.2009, 12:40
geht auch mit gespann und womo und man erspart sich viel zeit und nerven :D.

hallo

ja, logisch
und DORT gehts auf einmal mitn womo auf der schiene ...
:-(

lg
g

Richard
27.01.2009, 13:08
das ist

auch eine eigene einheit mit schutz/verladewagen.

das ging aber alles so schnell (kam genau 2 minuten vor der abfahrt), dass ich mir nicht einmal die lauffähigkeit anschauen konnte.

da wär jetzt der eisenschenkel gefragt :D.

aber zur "immerwährenden" kritik dazu. wenn auch diese wagen eine lauffähigkeit für die zukunft zumindest bis 200 km/h hätten, es wäre ein kommerzieller schaden für die öbb. denn wie oft im ganzen jahr ist auf allen strecken österreichs ein "echter" bedarf für gespanne und womo?

man müsste aber tagtäglich für jede destination solche wagen mitführen. und blauäugig jeder, der glaubt das kostet eh nichts... also wirds auch unter garantie nichts damit werden.

Wilhelm (gelöscht)
27.01.2009, 13:33
Was ich immer schlimm finde, ist wenn Einzelmeinungen verallgemeinert werden.
Ich denke mal, bei Womofahrer ziehen doch alle am gleichen Strang, ist doch wohl gleich, welche Nationalität er besitzt. Jeder muß doch wohl die Go-Box nehmen, wenn er über 3,5 t ist.
Was ich noch sagen will zur Landstrasse über den Brenner, der ist doch wohl auch für Wohnwagen ab Vals gesperrt, wenn ich da richtig informiert bin.
Wenn ich nach Naturns fahre, wäre es über den Brenner zu weit, also fahre ich eben auch über den Reschenpass.
Für die 10 KM durch den Landecker Tunnel nehme ich mir aber auch keine Vignette, da stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht.
Wäre dann ja noch teurer wie mit der Go-Box

Richard
27.01.2009, 13:47
richtig wilhelm,

bei der ganzen schimpferei über uns vergessen aber die meisten, wir müssen das genauso bezahlen. und ob wir damit freude haben...?

und noch eines vergessen die meisten, man muss nicht über österreich fahren und kommt trotzdem in alle anderen urlaubsländer. das ist das, was mir derart auf den keks geht.

auffällig auch, auf meinem wohlbekannten sommer-cp hab ich z.b. von den holländern noch nie klagen über diese mautkosten gehört. warum eigentlich nicht???

Wilhelm (gelöscht)
27.01.2009, 18:27
Das ist mir eben auch ein Rätsel, Niederländer sind sehr sparsame Leute. Bei mir an der Grenze das sind die Limburger, die haben sich schon mehr an uns Deutsche angeglichen.
Ein Arbeitkollege von mir, selber Niederländer, hat mal gefragt, Willi, weiß du was Schotten sind?
Ne sage ich sparsame Leute.
Schotten sind Holländer, die ausgewiesen worden sind wegen Verschwendungssucht.
Aber wenn es ums Reisen geht dann ist denen eben nicht zu teuer. Früher hatten die immer so kleine Caravans aber heute sieht man immer mehr mit grossen Caravans und Wohnmobile.

Richard
27.01.2009, 18:40
Niederländer sind sehr sparsame Leute

also das kann ich nicht sagen, das sind die einzigen urlauber, die die sau rauslassen. die saufen, dass kein auge trocken bleibt. ist halt umsatz, da sieht man über vieles hinweg.

ein trend lässt sich auch bereits erkennen. die cp versuchen jetzt, die holländer vermehrt als gäste zu bekommen, die deutschen sparen seit letztem jahr extrem...

tojamata
27.01.2009, 19:55
servus,

also ich hoffe das unsere autobahnmaut son manchen "NÖRGLER" davon abhält nach österreich zu fahren!!!!!!!!!!

wir brauchen nähmlich keine weiteren raunzer nicht wir haben eine regierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also liebe sparefrohs fahrts halt über die schweiz oder über die tschechei, slowakei, ungarn, slowenien nach kroatien das ist viel billiger und schwer in ordnung dann könnts in deren ländern raunzen was das zeug hält dort verstehen die euch nähmlich nicht, oder kann es sein dass man gerade deshalb durch österreich fährt weil wir euch verstehen, wir wollens trotzdem nicht hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so und weil ich schon so schön in fahrt bin, sollte jeder niederländer oder belgier an der grenze einmal eine zwangspause verdonnert bekommen, denn die meisten sitzen da schon 10 und mehr stunden im auto!!!!!!!!!!!!!!

so fertig mit ausbruch!

Peter 45
27.01.2009, 21:33
Na ja tojamata der Ausbruch war ja gar nicht schlecht , bin deiner Meinung :D:D:D

Ferdlnand
27.01.2009, 21:47
Net bös sein, aber ob Vignette oder GoBox richtet sich schon nach dem Zulassungsschein und nicht nach dem Wiegezettel.

Da hast ja durchaus recht.
Bisher war es aber meistens so dass bei diesen Prüf/Wiegestellen an der Autobahn Fahrzeuge mit über 3,5t Gg gewogen wurden. Jene die also 3,5t im Zulassungsschein eingetragen hatten mussten da nicht zur Waage. Nun sah ich erstmals dass man auf 2,8t reduziert hat.
Damit müssen auch alle 3,5t Brummis und nicht nur Womos sondern auch die Paketraketen u.s.w. auf die Waage.

Welcher Vergehen macht sich ein mit überladenen 3,5ter fahrender Lenker eigentlich schuldig wenn er a) den nötigen Führerschein besitzt und b) dass Fahrzeug technisch bis z.B. 4,8t zugalassen ist?

Versicherung, Finanzamt,.....und basta?
Seid ihr euch da sicher dass dies kein Verstoß gegen das Bundestraßen-Mautgesetz darstellt..??:confused:

lg ferdl

abo
27.01.2009, 22:02
Seid ihr euch da sicher dass dies kein Verstoß gegen das Bundestraßen-Mautgesetz darstellt..??:confused:
lg ferdl

hallo

was sollte das fuer ein versicherungs oder finanzamts verstoss sein?
und maut schon garned

alles diese bestimmungen richten sich nach dem HZLGG und nicht nach dem tatsaechlichen gesamtgewicht

du bist ueberladen
verstoss gegen die stvo
basta

spannend wirde s heochstens wenn die dich alles abladen lassen und das (leere) fahrzeuggewichte stimmt ueberhaupt ned mit dem eingetragenen eiogengewicht ueberein

dann denke ich werden sie dir die taferln abnehmen und die zulassung aufheben. naechestes ziel (am tieflader) -> bundespruefstelle fuer kfz ...

lg
g

rohrspitz
27.01.2009, 22:32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und darf mich schon so richtig "ärgern" wenn Österreich ständig der Wegelagerei bezichtigt wird. Wer regt sich über die Maut in Italien, der Schweiz und Kroatien (auch nicht zu knapp) auf?

Immerhin bietet Österreich trotz der schwierigen topografischen Lage den Autofahrern Top-Straßen und -Autobahnen an. Der Bau verschlingt Milliarden und die Instandhaltung auch hunderte Millionen T€uros jedes Jahr.

Mir ist unverständlich, dass sich jemand bei Anschaffungskosten für sein Womo von € 50.000,00 aufwärts wegen ein paar zig Kröten aufregt. Wer soviel Geld für ein Fahrzeug ausgibt sollte auch noch die paar Kröten für die Straßenmaut übrig haben, oder? Sonst wäre es besser, einfach zu Hause zu bleiben und Urlaub auf Balkonien zu machen.

In deinem Beitrag habe ich auch keine Beanstandung des deutschen Diesel- (Treibstoff-) Preises gelesen. Dieser liegt fallweise ja bis zu 20 Cent pro Liter über dem von Österreich. Auch die Benzin-/Dieselpreise in bella Italia sind gesalzen - keine Rüge deinerseits, warum nicht? - Wahrscheinlich weils immer schon so war; aber den österreichischen Alpenabzockern zeigen's wir Germanen mal so richtig, gell?

Was nun die "geplante Überladung" betrifft so wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Diese Rücktypisierungen gehen meines Wissens zumindest in Österreich mit einer Schwächung der Federung (Entfernung eines Federblattes) einher.

Im Schadensfalle hat die Versicherung auch noch Regressansprüche an dich, weil normalerweise bei "unsachgemäßer Verwendung" des Fahrzeuges die Betriebserlaubnis erlischt. Zumindest wird die Versicherung versuchen, den Unfall auf die "Überladung" zurück zu führen. Eine Teilschuld bleibt dir in jedem Falle.

Und da frage ich mich, ob dieses Risiko die Einsparung von € 70,00 :D oder so wert ist.

Ansonsten allzeit gute Fahrt wünscht

Rohrspitz

abo
27.01.2009, 22:55
Was nun die "geplante Überladung" betrifft so wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Diese Rücktypisierungen gehen meines Wissens zumindest in Österreich mit einer Schwächung der Federung (Entfernung eines Federblattes) einher.

hallo

willlkommen hier

das muss wohl bundesland abhaengig sein

ich kenne ein womo welches von 4,7t auf auf 3,5t abgelastet worden ist, wobei aber die achslasten mit 1,9t vorne und 2,9t hinten genauso wie die traglasten der vorgeschriebenen bereifung voellig unveraendert geblieben sind.

wenn die aber nun so im zulassungsschein stehen kann da wohl auch technisch nichts umgebaut worden sein.

lg
g

Ferdlnand
27.01.2009, 23:14
Hallo Rohrspitz!

Diese Rücktypisierungen gehen meines Wissens zumindest in Österreich mit einer Schwächung der Federung (Entfernung eines Federblattes) einher.

Diese Meinung war ich eigentlich auch, habe jedoch im Herbst 2006 meinen Iveco von 3,5 auf 3,2t runtertypisiert. Und das ohne irgendeiner technischen Änderung. Wurde auch jetzt im Herbst 2008 wieder anstandslos zu einem 3,5t Womo rauftypisiert.

Wenn also keine Gewichtsrelevanten Mängel vorliegen wird sich die Versicherung auch schwer tun...

Im allgemeinen geht mir die nörglerei auch auf die Keks da wir ja die selben Brennsteine sind und uns vor Anschaffung des Fahrzeuges halt auch Gedanken darüber machen müssen auf was wir uns da einlassen.
Dennoch empfinde ich die Art der Womobemautung über 3,5t als nicht in Ordnung. Die Gesetztesgeber hätten sich hier wirklich auf 4,2 Tonnen einigen können um vor allem auch Familien mit mehreren Kindern eine sichere, gesetzeskonforme, und vom Mauttarif her günstige Reise zu ermöglichen. Schauts bitte einmal nach was da einer mit einem 3-Achser zahlt den es ja auch locker unter 4,2t zu haben gibt.

http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=31

Dass hier kein Unterschied zwischen der gewerblichen Nutzung bei der die Tonnagen ja meist zur Gänze ausgenutzt werden und einem Freizeitfahrzeug gemacht wird ist mir vom nicht ganz verständlich....:confused:.

lg Ferdl

gary
28.01.2009, 07:19
Dass hier kein Unterschied zwischen der gewerblichen Nutzung bei der die Tonnagen ja meist zur Gänze ausgenutzt werden und einem Freizeitfahrzeug gemacht wird ist mir vom nicht ganz verständlich....:confused:.

lg Ferdl

in diesem punkt kann ich dir nicht recht geben. die ganze diskussion dreht sich ja darum,
dass eben die campingfahrzeuge ständig zu 100% und mehr ausgenutzt werden.
gewerbliche lkw und paketdienste haben wesentlich mehr "leerfahrten" oder sind nur halb
ausgelastet.
aber sonst hast du natürlich recht. familienfreundliche womos unter 3,5 t können leider kaum
legal unterweg sein. da wäre es sinnvoll, das gesetz auf die tatsächlichen gegebenheiten hin
anzupassen.

westbahnmichi
28.01.2009, 08:31
servus,

Hallo Mathias

wir brauchen nähmlich keine weiteren raunzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Haben wir doch selbst genug davon!!!

also liebe sparefrohs fahrts halt über die schweiz oder über die tschechei, slowakei, ungarn, slowenien nach kroatien das ist viel billiger und schwer in ordnung dann könnts in deren ländern raunzen was das zeug hält

Na jetzt stell dir vor so ein Camper steht aber dann neben dir an CP in Kroatien!!!

tojamata
28.01.2009, 10:16
servus michi,

ich bin wohnmobilist dann fahr ich woanders hin odr ich binde meinen wauzi so an dass er genau bis zu seiner liege kann und mein wauzi weiß was nörgeln heißt wenn er nicht dort hin darf wo er möchte fängt mit leisem singen an geht über ein bischen lauteres raunzen und beim nachbarlichen würstchen steigert er sich ins wirklich herzzereissende bellen, ab der nörgler dann noch neben mir stehen will?

Jerryc
28.01.2009, 12:37
Nachdem ich die verschiedenen Beiträge und Antworten nun gelesen habe, fällt mir auf, dass sehr oft am eigentlichen Thema vorbeigeredet wird.

Nochmals als Grundgedanke!

Ist es ausgewogen und fair, dass …

• private Reisende auf Urlaubs- und Freizeitfahrten soviel Maut bezahlen wie der gewerbliche Schwerverkehr?
• bei gleichen Tonnen dennoch fast doppelte Mauttarife für Private zu bezahlen sind?
• Private mit dem gewerblichen Güterverkehr auf eine Stufe gestellt werden, obwohl beim Kauf von Reisemobilen Private, Mehrwertsteuer und NOVA (Normverbrauchsabgabe) zu bezahlen haben, die der Güterverkehr wiederum so in dieser Form nicht bezahlt.
• ein Autobus oder Lastwagen mit 18 Tonnen zGG und zwei Achsen weniger bezahlt als ein Wohnmobil mit 4,5 Tonnen und drei Achsen??
• ein Reisebus mit 80 Passagieren für die Fahrt der gleichen Strecke 70 Euro, eine Familie mit einem Wohnmobil jedoch 100 Euro bezahlt??
• im internationalen Vergleich die Mautgebühr für die Strecke von 500 km in Italien für ein dreiachsiges Wohnmobil 33 Euro beträgt, umgelegt auf österreichische Mautverhältnisse aber 140 Euro zu bezahlen wären und demnach in Italien die Kosten umgelegt auf den gefahrenen km bei 0,06 €, in Österreich jedoch bei 0,26 € liegen??

Diese Art der Ungleichbehandlung mit einer derartigen Kostenbelastung ist EU-weit UND weltweit einzigartig und stellt eine massive Benachteiligung privater Reisender dar! Da hilft auch jegliches drum rum Gerede nichts, dass Österreich ein Alpenland sei und bessere Tunnels und Autobahnen habe. Was ist mit Norditalien, der Schweiz, Spanien, etc…?

Dass der Reiseunternehmer seine Maut auf den Fahrpreiss umlegen kann, die 20 %-ige Mehrwertsteuer vorsteuermindernd geltend machen kann, beim Kauf erhebliche Steuervorteile hat (Mehrwertsteuer, NOVA) und sein Fahrzeug über die Betriebsdauer auch noch steuerlich abschreiben kann ist natürlich in Ordnung und gesetzlich auch so vorgesehen.

Der private Reisemobilist hat keine der obigen Möglichkeiten, das ist ebenso Fakt!

Bei der derzeitigen gesetzlichen Regelung unterliegen beide Fahrzeuge derselben Einstufung beim Mauttarif!

Maut ist OK, aber Abzocke, nicht mit mir. Das Problem ist nicht die Maut sondern die mangelhafte gesetzliche Differenzierung zwischen Wohnmobilen mit mehr als 3,5 Tonnen für den privaten Kraftverkehr und Fahrzeugen des gewerblichen Güterkraftverkehrs (Lkw’s und Busse). Es werden beide – doch grundverschiedene – Fahrzeugarten der gleichen fahrleistungsabhängigen Maut zugeordnet!

Ich wünsche keine Sonderbehandlung, sondern nur eine faire Einstufung!

Ein Negativimage Österreichs als "Abzocker" und "Raubritter" oder „Räuberrepublik am Alpenrand“ ist niemandem dienlich, allerdings sehen Österreichs Politiker das anders und denken: - es bestehe kein Handlungsbedarf, da es sich hier um eine Minorität handelt.

Man kann sicher anführen, dass die Anzahl der Leute, die wegen der Wuchermaut nicht mehr kommen werden, über die Maut kompensiert werden kann und sowieso verschwindend gering ist, aber ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall. Unter dem Strich ist die finanzielle Einbuße durch das Ausbleiben der Touristen sicher höher anzusiedeln. Lassen diese Leute nicht genug Geld an Tankstellen und im Einzelhandel, auf Campingplätzen etc.?

Die Zunahme des Ausweichverkehrs und die zunehmende Verschlechterung des Verkehrsflusses und der -sicherheit sind ebenfalls mehr als negative Auswirkungen eines undifferenzierten österreichischen Mautsystems. Zusatzbeschilderung (für >3,5 t) vor vielen Ortschaften bezeugen bereits länger diesen Tatbestand.

Ich empfinde das Ganze als Verleitung zum Gesetzesmissbrauch und das kann doch nicht der Sinn und Zweck eines Gesetzes sein. Wie gesagt habe ich bereits meine Urlaubsfahrten 2009 durch eine Vermeidung Österreichs um geplant. Es folgen noch weitere „Österreichfreie Jahre“!

Im Sinne von "Andere Mütter haben auch schöne Söhne" verabschiede ich mich von Österreich als Urlaubsland, denn wie schon gesagt, lässt sich das Problem nicht lösen, so muss man es umgehen. Falls das Umgehen irgendwann mal nicht möglich sein sollte, so werde ich versuchen in Österreich keinen Cent auszugeben.

Nur am Rande bemerkt, ist die Erleichterung und Gewissheit von Wohnmobilisten unter 3,5 t, von der Mautpflicht nicht betroffen zu sein, verfrüht und trügerisch. Denn dieses Mautprinzip mit seinen Auswirkungen lässt sich auch auf die unter 3,5 t Wohnmobile ausweiten. Von wem kommt die Zusicherung, dass Wohnmobile unter 3,5 t künftig nicht "Klein-LKW" zugeordnet werden können? Die finanziellen Belastungen, die auf den Staat zukommen, werden ihn zwingen, neue Geldquellen zu erschließen.

Schönen Urlaub in einem Schildbürger Europa!http://www.wohnmobilforum.de/images/smiles/021.gif

Laredo
28.01.2009, 13:02
Falls das Umgehen irgendwann mal nicht möglich sein sollte, so werde ich versuchen in Österreich keinen Cent auszugeben.

...und genau für diese Konsorten gehört eine noch höhere Maut verlangt...

Richard
28.01.2009, 13:35
nachdenken bitte,

das ist ein deutscher und den kratzen österreichische bestimmungen wegen auf- oder ablastungen nicht!

ist allein sache des deutschen TÜV.

der gute mann liegt aber mit seinen gedanken von wegen, die deutschen womobilisten fahren nicht mehr nach österreich aber sowas von falsch!

z.b. auf meinem wohlbekannten sommer-cp kommen alle deutschen stammgäste trotz über 3,5 tonnen jedes jahr wieder. dazu fahren fast alle trotz go-box über die autobahn. ebenso scheren sich die holländer keinen deut und maulen auch nicht wegen der go-box.

und jetzt zum vergleich, weils ja in bella italia sooooo billig ist. mich hat 2005 die fahrt mit meinem wowagespann von tarvis bis ancona genau € 73,- gekostet (ist übrigens der preis der österreichischen jahresvignette auch für gespanne) und das sind € 0,13 pro kilometer!

und wenn ich jetzt ein deutscher sparefroh (auch geizhals genannt) wäre, hätte ich auch auf die autobahn verzichten können.

und noch eines für dich mit auf den weg, deine argumente kennen wir alle schon bis zum erbrechen. und wenn du dich damit nicht abfinden kannst, schönen urlaub im ach so billigen rest von europa...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Superglide
28.01.2009, 14:09
und noch eines für dich mit auf den weg, deine argumente kennen wir alle schon bis zum erbrechen. und wenn du dich damit nicht abfinden kannst, schönen urlaub im ach so billigen rest von europa...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht das genau solche Kotzbrocken schuld sind am Image des "sich überall wichtigmachenden Pie...s:eek::eek::eek:!!!

Wilhelm (gelöscht)
28.01.2009, 14:49
Dann hätte ich aber mal eine andere Frage.
Wer von den österreichichen Mautbefürworter fährt den selbst mit einer Go- Box durch die Gegend?
Ich meine wenn eben einer sehr gerne Gebühren zahlt, dann verstehe ich das nicht, zumal er ja schon mal die Strassengebühr über die Steuer und mneralölsteuer zahlt.(Hier meine ich die Österreicher)
Und Richard genau so wie es eben Spekulation ist, wenn jemand sagt, es kommen sehr viel weniger Touristen durch die Maut nach Österreich, genau ist es aber auch Spekulation, wenn du sagst, das die Stammgäste auf deinen Dauerplatz immer kommen, und sich um die Maut nicht scheren.
Die Gäste von einen Platz können eben nicht repräsentativ sein für ein ganzes Land.
Wie gesagt, es geht ja nicht um die Vignette, sondern die Go Box. In Ungarn auf den Platz wo ich fahre, da fahren viele durch die Slowakei, obwohl es weiter ist, die sind früher über Österreich gefahren, aber ich beurteile das nicht, werde mich an der Spekulation nicht beteiligen. Habe eben nur festgestellt, das eben auch österreichiche Womofahrer sehr gerne über die hohen Spritpreise schimpfen( wie sie noch so hoch waren) und eben auch die Landstrassen nutzen. Ich bin ehrlich, wenn ich eben die Go Box brauchte würde ich eben auch Landstrasse fahren, oder einen anderen Weg suchen.
Aber Leute als Raunzer oder Nörgler zu bezeichnen, die einen Mißstand aufzeigen, der wenn es wirklich so ist, das Womos im Gegensatz zu Lastwägen viel mehr zahlen müssen, mit Sicherheit vorhanden ist, finde ich schon stark.
Wie gesagt, ich bin neutral, ich brauche nur eine Vignette, und das 4 x durch Österreich, und nehme eben viermal nur die billigste, und deshalb kann ich eben auch Jemand verstehen, der sich ungerecht behandelt fühlt, und nur darum geht es.
Ich meine, es ist immer leicht, etwas Negatives zu befürworten, wenn man eben selbst nicht davon betroffen ist, ich sage es mal einfach, die hier so groß und positiv darüber schreiben, haben selbst keine Go Box.

Tommy1424
28.01.2009, 15:02
Nur am Rande bemerkt, ist die Erleichterung und Gewissheit von Wohnmobilisten unter 3,5 t, von der Mautpflicht nicht betroffen zu sein, verfrüht und trügerisch. Denn dieses Mautprinzip mit seinen Auswirkungen lässt sich auch auf die unter 3,5 t Wohnmobile ausweiten. Von wem kommt die Zusicherung, dass Wohnmobile unter 3,5 t künftig nicht "Klein-LKW" zugeordnet werden können?
Schönen Urlaub in einem Schildbürger Europa!http://www.wohnmobilforum.de/images/smiles/021.gif

Vom Zulassungsschein!! Da steht bei uns Wohnmobil oder PKW drinn und jedesmal M1 (EU für Kfz zum Tranport von Personen unter 3,5 t HzGG) dabei.

Von Ö über Slo nach HR ergibt sich in Slo für 15km/Richtung also 30km Kosten für die 1/2 Jahres Vignette von 36,-€ was einem Wert von 0,83 €/km ergibt.
Soviel zu Abzocke!!

46erkurt
28.01.2009, 15:22
Was ist z. B mit Tschechien? Womo mit 3,5t und einen leichten Anhänger dran und du bezahlst für 12t. Da meckert keiner!

Kurt

Richard
28.01.2009, 15:27
hi wilhelm,

hab schon auf deinen kommentar dazu gewartet :).

Und Richard genau so wie es eben Spekulation ist, wenn jemand sagt, es kommen sehr viel weniger Touristen durch die Maut nach Österreich, genau ist es aber auch Spekulation, wenn du sagst, das die Stammgäste auf deinen Dauerplatz immer kommen, und sich um die Maut nicht scheren.
Die Gäste von einen Platz können eben nicht repräsentativ sein für ein ganzes Land.

ich hab mal nur meinen wohlbekannten sommer-cp als vergleich genommen. das ist aber bei gott keine spekulation, denn die wahrheit liegt in den zahlen des campingtourismus, der sehr wohl aufgelistet ist. und der sagt klipp und klar aus, dass auch seit der go-box die zahl der campingtouristen in kärnten kontinuierlich (teilweise bis 10% pro anno) gestiegen ist.

ok, die meisten zuwächse verzeichnen holland, dänemark und italien. da sind auch die paar deutschen nörgler weniger locker entbehrlich...

noch eines dazu, bis zu meinem letzten wowa hab ich auf autobahnen immer die höchste kategorie bezahlen müssen. hab ich schon einen thread eröffnet "abzocke in italien, frankreich und ähnliches"? nein, ich war mir der kosten beim neukauf bewusst, also löhnen angesagt...

Laredo
28.01.2009, 15:31
Die Frage ist:
Wieviele dieser Camper sind - laut Fahrzeugpapieren - wirklich mit mehr als 3,5to unterwegs und somit Go-Box-pflichtig...

saltun
28.01.2009, 15:39
Von wem kommt die Zusicherung, dass Wohnmobile unter 3,5 t künftig nicht "Klein-LKW" zugeordnet werden können?

Das sicher nicht, ein Wohnmobil ist nach dem österreichischen Kraftfahrgesetz kein LKW.
Die Definition lautet:

Ein Lastkraftwagen ist ein Kraftwagen, der nach seiner Bauart und Ausrüstung ausschließlich
oder vorwiegend zur Beförderung von Gütern oder zum Ziehen von Anhängern auf für den
Fahrzeugverkehr bestimmten Landflächen bestimmt ist.

Und ein Wohnmobil ist nun wirklich nicht zur vorwiegenden Beförderung von Gütern
geeignet!

lg

Ferdlnand
28.01.2009, 15:51
Hallo!

Cool bleiben und drüberstehen.
Wir werden uns doch nicht wegen einen Nörglers aus Luxemburg aufs gleiche Niveau harablassen. Viell. gehts ja nur um provokation..

Ich fände das Thema mit der richtigen Wortwahl jedenfalls diskusionswürdig.

Schwarze Schafe gibts überall und ich mußte mich auch schon für Österreicher im Ausland schämen....:eek:

Hier die Germanen im allgemeinen als Sparefroh´s zu bezeichnen find ich auch nicht gerade passend. Kenne etliche bei denen dies überhaupt nicht zutrifft.

Wenn Jerryc meint er lässt sich das nicht gefallen, so soll er sich es halt um Himmelswillen nicht gefallen lassen und dagegen tun oder nicht tun was er will. Ob Jerryc nun einen Cent in Österreich lässt oder nicht wird keinen von uns ärmer oder reicher machen.

Ach ja, Jerryc auch in GR gibts Maut und an manchen Passagen nicht zu zaghaft..., aber die hast sicher auch schon auswendig gelernt..

lg Ferdl

Wilhelm (gelöscht)
28.01.2009, 16:16
ok, die meisten zuwächse verzeichnen holland, dänemark und italien. da sind auch die paar deutschen nörgler weniger locker entbehrlich...

Also Richard, mein Freund aus Axams war Steuerberater,Jetzt ist er Rentner, und eins seiner Hobby ´s ist eben der Tourismus. Wenn wir uns treffen muß ich zuerst immer mal eine Österreichstunde über mich ergehen lassen,wie toll es doch in Österreich ist,aber sonst ist er ein lieber Kerl.
Gut jetzt kann man Tourismus eigentlich nicht auseinander klabüstern, Campingtourismus ist besonders schwer, wenn nicht gar unmöglich.Mag es noch bei Campingplatzgästen gehen, aber wie ist es mit den sogenannten Freisteher , oder die auf kostenlosen Stellplätzen stehen?
Wenn das Tourismusamt die Zahlen rausgibt, dann sind das meist Hotelübernachtungen oder Pensionen, mag sein Campingplätze noch dazu.
Der grösste Zuwachs in Österreich an Touristen, höre ich immer von meinen Freund, sind die Russen. Die grossen Massen, und das für Westeuropäer ungewohnte Benehmen läßt schon Länder wie die Schweiz und Spanien überlegen ob man den Touristenstrom nicht bremsen soll und könnte.
Wenn also das Tourismusamt seine Zahlen rausgibt, so sind die eben mit drin.
Aber streiten wir nicht um des Kaisers Bart, eine ganz einfache Frage.
Wenn du ein Womo hättest, über 3,5 t, und zur Caravanmesse nach Düsseldorf fahren würdest, wäre dann die Go- Box für dich akzeptabel, oder würdest du Landstrasse fahren?

:confused::confused::confused:

Flüsterer
28.01.2009, 16:23
Interressanterweise kümmert es die doch immerhin etwa 300 Besitzer von WoMo´s > 3.5 to in Österreich nicht genug, um da wirklich ein großes Faß aufzumachen (abgesehen mal von dem einen Komiker, der da vor einiger Zeit gepostet hat). Die Grenze von 3500kg ist nun mal da, das ist keine Unbekannte, so what? Es muß eine Grenze geben und auch möglichst vielen Möglichkeiten, das Gesetz zu umgehen, ein Riegel vorgeschoben werden. Also, @JerryC: shit happens - schlecht´s Joar dawischt

holiday
28.01.2009, 16:32
Welcher Vergehen macht sich ein mit überladenen 3,5ter fahrender Lenker eigentlich schuldig wenn er a) den nötigen Führerschein besitzt und b) dass Fahrzeug technisch bis z.B. 4,8t zugalassen ist?

lg ferdl

er macht sich schlicht der überladung schuldig.bei einer überladung ist es egal welchen führerschein man hat.

ein zugelassenes fahrzeug mit 3,5 t wird mit dem B-schein gefahren,hat das fahrzeug 3,7 t hilt der C schein auch ned weiter,da man den nicht braucht um einen 3,5 tonner zu lenken.

die versicherung kann probleme machen bei einem unfall,finanamt oder salzamt hat damit nix zutun

Richard
28.01.2009, 16:35
hi laredo,

gute frage. da fahren sicher viele mit "no risk no fun".

aber sprach man da nicht einmal von einer zentralkartei, wo auch ausländische fahrer automatisch geprüft werden können wenn keine go-box angezeigt wird? hab mich da in der jüngsten vergangenheit nicht mehr darum gekümmert.

mit den unsrigen gehts jedenfalls so.

Laredo
28.01.2009, 16:39
Ja das meinte ich:
Wie viele WOMO´s mit mehr als 3,5to sind in Österreich zugelassen?
Wie viele WOMOs sind überhaupt in Ö zugelassen?

Richard
28.01.2009, 16:54
Wenn du ein Womo hättest, über 3,5 t, und zur Caravanmesse nach Düsseldorf fahren würdest, wäre dann die Go- Box für dich akzeptabel, oder würdest du Landstrasse fahren?

nein, überhaupt nicht fahren, denn ich wäre ein schlechter rechner wenn ich nicht um € 29,- fliegen würde und am abend wieder in den armen meiner liebsten ehemaligen verlobten liegen könnte :D:D:D.

Hier die Germanen im allgemeinen als Sparefroh´s zu bezeichnen

ok, natürlich nicht alle. aber der grossteil spart auf teufel komm raus. ist auch klaro, vielen gehts nicht mehr gut, wenn man all den berichten glauben darf.

und wenn früher die lokale bummvoll waren und jetzt die kolonne der pizzaholer vom restaurant kommt, na was ist das denn... die burschen tun mir eh leid, wenn sie sich nur mehr wenig leisten können.

verstehen kann ich's aber, ein bierchen vom hofer um 47 cent ist halt billiger als das krügerl um € 2,90.... und wennst noch kinder auch hast, geld wachst noch immer nicht auf bäumen :(.

gary
28.01.2009, 17:54

diese frage haben mir meine kinder schon in der schule immer gestellt, mit allen
möglichen fortsetzungen.
das leben ist weder ausgewogen noch fair, die gesetze sind es auch nicht. es ist
alles furchtbar schlimm, manches noch schlimmer und urlaub in österreich muss
am schlimmsten sein wenn man das so liest.

jedes land hat irgendwelche gesetze, mit denen einzelne gruppen mehr oder weniger
freude haben. in holland darfst kiffen, in amerika darfst nicht mal ein offenes bier in
der hand haben und oben ohne ist eine frau eine pornoqueen. was solls,
change it, love it or leave it,
wer sich mit den gegebenheiten eines landes nicht anfreunden kann oder will, der muss
halt einen bogen drum herum machen. wenn du aber auf grossen frust aus bist, dann
kannst ja mal anfangen, die regeln in den von dir besuchten urlaubsländern auf deine
befindlichkeiten ändern zu wollen.
:D

tojamata
28.01.2009, 18:35
Ich empfinde das Ganze als Verleitung zum Gesetzesmissbrauch und das kann doch nicht der Sinn und Zweck eines Gesetzes sein. Wie gesagt habe ich bereits meine Urlaubsfahrten 2009 durch eine Vermeidung Österreichs um geplant. Es folgen noch weitere „Österreichfreie Jahre“!

Im Sinne von "Andere Mütter haben auch schöne Söhne" verabschiede ich mich von Österreich als Urlaubsland, denn wie schon gesagt, lässt sich das Problem nicht lösen, so muss man es umgehen. Falls das Umgehen irgendwann mal nicht möglich sein sollte, so werde ich versuchen in Österreich keinen Cent auszugeben.

baba und voi net:o:o

tojamata
28.01.2009, 18:41
Dann hätte ich aber mal eine andere Frage.
Wer von den österreichichen Mautbefürworter fährt den selbst mit einer Go- Box durch die Gegend?
Ich meine wenn eben einer sehr gerne Gebühren zahlt, dann verstehe ich das nicht, zumal er ja schon mal die Strassengebühr über die Steuer und mneralölsteuer zahlt.(Hier meine ich die Österreicher)
Wie gesagt, es geht ja nicht um die Vignette, sondern die Go Box. In Ungarn auf den Platz wo ich fahre, da fahren viele durch die Slowakei, obwohl es weiter ist, die sind früher über Österreich gefahren, aber ich beurteile das nicht, werde mich an der Spekulation nicht beteiligen. Habe eben nur festgestellt, das eben auch österreichiche Womofahrer sehr gerne über die hohen Spritpreise schimpfen( wie sie noch so hoch waren) und eben auch die Landstrassen nutzen. Ich bin ehrlich, wenn ich eben die Go Box brauchte würde ich eben auch Landstrasse fahren, oder einen anderen Weg suchen.
Aber Leute als Raunzer oder Nörgler zu bezeichnen, die einen Mißstand aufzeigen, der wenn es wirklich so ist, das Womos im Gegensatz zu Lastwägen viel mehr zahlen müssen, mit Sicherheit vorhanden ist, finde ich schon stark.
Wie gesagt, ich bin neutral, ich brauche nur eine Vignette, und das 4 x durch Österreich, und nehme eben viermal nur die billigste, und deshalb kann ich eben auch Jemand verstehen, der sich ungerecht behandelt fühlt, und nur darum geht es.
Ich meine, es ist immer leicht, etwas Negatives zu befürworten, wenn man eben selbst nicht davon betroffen ist, ich sage es mal einfach, die hier so groß und positiv darüber schreiben, haben selbst keine Go Box.

servus willi, oder soll ich wilhelm sagen,

was bitte ist an raunzern repräsendativ, die raunzen übers wetter , übers essen über die nachbarn, über die dauercamper, über die platzkosten, deren leben besteht nun einmal aus raunzen, und viele davon kommen leider aus bestimmten ländern!

leute die gegen die gesetze eines landes im forum raunzen sind raunzer, schreibe bitte ans österreichische parlament vielleicht hört dir dort einer zu!!!!!

keiner hat gesagt dass die go box für womos net ist, aber sie ist einmal da, es ist auch gesetz auf jedes fahrzeug eine vignette zu picken obwohl ich mit wechselkennzeichen nur ein fahrzeug bewegen kann ist auch nicht in ordnung aber gesetz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M.o.d.
28.01.2009, 19:01
baba und voi net:o:o

Dem kann ich mich nur mit einem freundlichen Tschüs mit "ü" und Ciao mit "au" anschließen.http://forum.need4speed.at/images/smilies/hinter.gif

Richard
28.01.2009, 20:00
servus mathias,

keiner hat gesagt dass die go box für womos net ist, aber sie ist einmal da, es ist auch gesetz auf jedes fahrzeug eine vignette zu picken obwohl ich mit wechselkennzeichen nur ein fahrzeug bewegen kann ist auch nicht in ordnung aber gesetz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

seids froh und klebts eine vignette drauf, solang es noch geht! denn wenn die EU endgültig mit der klage gegen österreich erfolg hat, dann isses weg. denn dies ist nicht gesetzeskonform :mad:.

was wird das dann für ein geschrei werden, wenns all die zweitfahrzeuge jedes einzeln mit eigenen kennzeichen anmelden müssen...

Wilhelm (gelöscht)
28.01.2009, 21:16
servus mathias,

seids froh und klebts eine vignette drauf, solang es noch geht! denn wenn die EU endgültig mit der klage gegen österreich erfolg hat, dann isses weg. denn dies ist nicht gesetzeskonform :mad:.

was wird das dann für ein geschrei werden, wenns all die zweitfahrzeuge jedes einzeln mit eigenen kennzeichen anmelden müssen...

Na endlich mal ein richtiges Wort, hatte ich schon mal in einen Posting gesagt, mit dem Wechselkennzeichen.
Wenn es das eigene Geld kostet, dann siehst es eben anders aus.
Seid froh das ihr das Wechselkennzeichen neben den Franzosen noch habt.
Eine 2. Vignette ist immer noch billiger als ein 2. Kennzeichen.

Tommy1424
28.01.2009, 22:48
Na endlich mal ein richtiges Wort, hatte ich schon mal in einen Posting gesagt, mit dem Wechselkennzeichen.
Wenn es das eigene Geld kostet, dann siehst es eben anders aus.
Seid froh das ihr das Wechselkennzeichen neben den Franzosen noch habt.
Eine 2. Vignette ist immer noch billiger als ein 2. Kennzeichen.

Also ob in Summe dann das 2.Kennzeichen tatsächlich teurer kommt, sei mal dahingestellt. Die Zulassungskosten sind in 2 Jahren herinnen. Und so massiv teuer ist eine einfache Haftpflichtvers. auch wieder nicht. Und bei der Kasko zahlst eh jetzt auch schon 2 (wennst 2 willst).

Aber die Gedanken mach ich mir noch nicht. Denn solange die 2.EU-"will"Chef-Nation (neben den maroden Germanen) das Wechselkennzeichen noch hat ist unseres auch nicht in Gefahr.

Übrigens ist schon mal wer (außer mir;)) über die Autobahn von Flensburg kommend nach Kopenhagen gefahren. Da gibt es eine schöne Brücke mit ca. 18 km Länge. Die Maut damals (1999 od 2000) kostete sage und schreibe 320,- ATS (ca. 21,-€) für eine Richtung. Da ist wahrscheinlich die Fähre von Rostock billiger.

Außerdem is mir noch nicht ganz klar was der Frustdenker überhaupt will. Wir haben das Thema Go-Box ja schon in einem anderen Thread diskutiert. Das die Mauthöhe durch die Achszahl festgelegt wird anstatt abgestuft durch die Gesamtgewichte ist natürlich nicht wirklich nachvollziebar sinnig und schreibt nach Geldbeschaffungsaktion. Aber da gibt es in jedem Land einige gleichartige Sachen die man diskutieren könnte.
Habe erst heute wieder ein Schreiben verteilt bekommen, wo die Strafbeträge bei den Slowenen (Straßenverkehr) gelistet sind. Junge, Junge da überleg ich lieber 2x bevor ich nur 1 km/h zu schnell bin.

Also lass den armen Schlucker jammern. Mehr dürft ihm nicht mehr geblieben sein. Und wenn er um Ö herum nach Kroatien fahren will, soll er, aber dann wird er die nächsten paar Jahre auf einen Urlaub sparen und daheim bleiben müssen. Ich will mir nicht mal annähernd ausrechnen was die Mehrkosten an Sprit ausmachen. Von den KM red ma erst gar net.

holiday
28.01.2009, 23:17
Nachdem ich die verschiedenen Beiträge und Antworten nun gelesen habe, fällt mir auf, dass sehr oft am eigentlichen Thema vorbeigeredet wird.

• private Reisende auf Urlaubs- und Freizeitfahrten soviel Maut bezahlen wie der gewerbliche Schwerverkehr?
• bei gleichen Tonnen dennoch fast doppelte Mauttarife für Private zu bezahlen sind?
• Private mit dem .....blah blah blah

kennst du eigentlich die seite??

http://www.wohnmobilmaut.info/

die sind schon 4 jahre vor dir draufgekommen und haben immer noch nix erreicht

Richard
28.01.2009, 23:42
bitte alex,

grab um gottes willen nicht den gindl wieder aus :mad::mad::mad:.

kannst dich noch auf seinen beitrag im forum erinnern? der hat uns im club stundenlang angerufen und vollgesummst.

wollte aber nicht einsehen, dass im niemand helfen kann. beim vgh sinds auch abgeblitzt.

holiday
29.01.2009, 00:00
bitte alex,

grab um gottes willen nicht den gindl wieder aus :mad::mad::mad:.

kannst dich noch auf seinen beitrag im forum erinnern? der hat uns im club stundenlang angerufen und vollgesummst.

wollte aber nicht einsehen, dass im niemand helfen kann. beim vgh sinds auch abgeblitzt.

glaub mir eins der hat mich auch gequält,aber errecht habens immer noch nix,das meinte ich damit

westbahnmichi
29.01.2009, 09:42
Also ob in Summe dann das 2.Kennzeichen tatsächlich teurer kommt, sei mal dahingestellt.

Hallo Tommy

Warum soll das 2Kennzeichen nicht teurer kommen, musst du doch dann für zwei KFZ Versicherung, und Steuer bezahlen und die Vignette wird dir auch nicht erspart bleiben!!!

Also ich bin dafür das es so bleibt wie es ist, und auch wenn die Vignette einmal teurer wird, wird diese Variante noch immer billiger sein als irgendwelche Neueinführungen, die hoffentlich nicht so schnell auf uns zukommen!!!

westbahnmichi
29.01.2009, 09:51
Wie gesagt habe ich bereits meine Urlaubsfahrten 2009 durch eine Vermeidung Österreichs um geplant. Es folgen noch weitere „Österreichfreie Jahre“!

Versprochen????????????????????

illo
29.01.2009, 10:29
Hallo,

hoffen wir es bleibt lange so!!!!:D:D:D

abo
29.01.2009, 11:36
Also ob in Summe dann das 2.Kennzeichen tatsächlich teurer kommt, sei mal dahingestellt. Die Zulassungskosten sind in 2 Jahren herinnen. Und so massiv teuer ist eine einfache Haftpflichtvers. auch wieder nicht. Und bei der Kasko zahlst eh jetzt auch schon 2 (wennst 2 willst).

hallo

????

wodurch sollte ich die zulassungskosten denn "herein" bekommen
die zahl ich doch so wie so fuer beide autos ....

das geniale ist dass die haftpflicht fuers schwaechere auto komplett wegfaellt, das sind meist viele hundert euro im jahr

und für die kasko beim wechselkennzeichen auto zahlst fuer das zweite auto auch von der kasko nur 50%

in summe sind das jedenfalls um die 1000,- bei einem mittelklasse und um die 3000,- unterschied bei einem oberklasseauto pro jahr

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
29.01.2009, 11:39
Fazit ist für mich, die Österreicher, die keine GoBox brauchen, also mit Vignette fahren, sind für die Go Box, klingt da nicht ein bischen Schadenfreude oder Neid raus, und die eine brauchen, sind entweder nicht vorhanden, oder halten sich dezent zurück.
Ich kenne eigentlich aus einen anderen Forum nur einen Österreicher, der die GO Box braucht, und der argumentiert genauso wie Jerry. Er fährt aber eben auch nur Landstrasse in Österreich.
Mir ist es im Grunde egal, ich brauche auch keine GoBox, finde sie eben trotz allen nicht gerecht.

Übrigens ist schon mal wer (außer mir;)) über die Autobahn von Flensburg kommend nach Kopenhagen gefahren. Da gibt es eine schöne Brücke mit ca. 18 km Länge. Die Maut damals (1999 od 2000) kostete sage und schreibe 320,- ATS (ca. 21,-€) für eine Richtung. Da ist wahrscheinlich die Fähre von Rostock billiger.

Gut, recht hat er, aber es ist ja eben immer die Frage, wer die finanziert hat.Oft werden eben auch die Autobahnen in Frankreich genannt, die sind auch nicht aus dem Steuersäckel, sondern privat finanziert.
Außer die Autobahn von Luxembourg nach Metz die ist frei.

Auch in Deutschland war mal im Gespräch, die Autobahnen irgend welchen Firmen zu übergeben, die sich dann um die Erhaltung kümmern, dann wären wir eben auch nicht an eine Maut vorbei gekommen.

Aber bei uns zahlen die durchreisende die Maut eben über die Spritpreise, kommt aufs gleiche raus.

nein, überhaupt nicht fahren, denn ich wäre ein schlechter rechner wenn ich nicht um € 29,- fliegen würde und am abend wieder in den armen meiner liebsten ehemaligen verlobten liegen könnte :D:D:D.

Hier hast du dich ja schön um einen Antwort gedrückt, ja , aber dann eben auch am gleichen Tag zurück sonst hast du Folgekosten.
Für meine Schwägerin habe ich mal einen Billigflug im Internet gebucht, Köln -Berlin 1€ hin, zurück 99ct.
Dazu kam dann die Flughafengebühr, Kerosinzuschlag und noch einiges,als alles zusammen gerechnet war, kam es dann doch auf fast 80 €, immerhin noch billig.

Gott sei Dank sind diese Milchmädchenrechnungen jetzt von der EU verboten worden, es darf nur noch der Endpreis genannt werden.

mr.chruris
29.01.2009, 11:45
Servus.

das Fernbleiben der Deutschen aus unserem Land ist nichts neues und hat/wird uns nicht ans Hungertuch gebracht/bringen ( dafür haben wir ja unsere Politiker und Manager http://www.osprey.at/_smilies/weinen.gif).

Beispiel Neusiedler See:
Dieser war ja einmal eines der bevorzugte Sommer Domizile des Deutschen.
Als dann die Pensionen und Hotels immer besser und natürlich teurer wurden ward dieser kaum noch gesehen denn er zog weiter nach Ungarn.

Die Devise lautet nämlich: SPARSAM IST NICHT GEIZIG .......http://www.osprey.at/_smilies/lol.gif

Laredo
29.01.2009, 12:34
Kein Scherz - heute beim ÖAMTC erlebt:

Kommt ein älterer Herr mit einem Niesmann Bischof Flair, Baujahr 1998 hin.

Ich - natürlich - muss das WOMO sofort näher begutachten :D

Fällt mir auf, dass er eine Go-Box an der Windschutzscheibe hat.

Da wir beide warten müssen, kommen wir ins Gespräch und ich spreche ihn auf die Go-Box an un d frage nach dem Gewicht des WOMOs.

Darauf er:
"Laut Typenschein hat er 3,5 to. Aber tatsächlich ist er viel schwerer! Darum hab ich eine Go-Box montiert. Will auf Nummer Sicher gehen, damit ich keine Strafe zahle, wenn´s mich auf der Autobahn erwischen." :eek:

Mit meiner Antwort, dass er da im Irrtum liege, war er nicht zufrieden. :cool:

Ihr könnt euch vorstellen, welche Augen der Herr machte, als ihn der Mitarbeiter vom ÖAMTC aufklärte...

gary
29.01.2009, 12:38
wir haben in wien mal einen schweizer auf dem cp kennengelernt, der mit einem
350.000-dollar-womo unterwegs war. er hat uns voll stolz sein fahrzeug vorgeführt
und gemeint, dass die gobox- und spritkosten zwar nicht ganz ohne sind, aber
peanuts, wenn man die gesamtkosten sieht. er hat es mit einem wochenendhaus
verglichen, das ja auch laufende unterhaltskosten hat.
er war jedenfalls happy und verbringt den sommer immer in nördlichen gefilden,
je später das jahr desto südlicher, überwintert irgendwo in sizilien oder griechenland
und geniesst das leben volle...
also - es geht auch ohne jammern wenn man im rahmen seiner möglichkeiten
bleibt, wie auch immer dieser aussehen mag.

ajo... wenn jemand schon ganz österreich mit seiner anwesenheit verschonen möchte,
wieso macht er das dann nicht auch mit den österreichischen foren????

gary
29.01.2009, 12:42
das Fernbleiben der Deutschen aus unserem Land ist nichts neues...

in tirol stimmt das nicht, der einzige unterschied zu früher besteht darin, dass sie jetzt
auf der anderen seite der bar stehen. :D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
29.01.2009, 12:55
Dieser war ja einmal eines der bevorzugte Sommer Domizile des Deutschen.
Als dann die Pensionen und Hotels immer besser und natürlich teurer wurden ward dieser kaum noch gesehen denn er zog weiter nach Ungarn.

Will nicht bestreiten, das es das nicht gibt, aber die sich die teuren Pensionen und Hotels leisten können, haben die Domozile auf Fernreisen verlegt.
Es boomt nicht mehr als wie Fernreisen, Karibik, Amerika Afrika usw. obwohl doch eigentlich Europa so schön ist. Ich meine bei die die sich das leisten können, die anderen fahren eh nicht in Urlaub, von Hartz IV ist das nicht möglich.
Das sieht man auch an der Touristikstatistik.

Die Ausgaben für Touristik außerhalb der EU übersteigen den Einnahmen innerhalb der EU.
Siehe hier http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/np_06_05.pdf
Die Campinger sind eigentlich noch die treuesten Urlauber der EU.

Laredo
29.01.2009, 13:31
Kein Scherz - heute beim ÖAMTC erlebt:

Kommt ein älterer Herr mit einem Niesmann Bischof Flair, Baujahr 1998 hin.

Ich - natürlich - muss das WOMO sofort näher begutachten :D

Fällt mir auf, dass er eine Go-Box an der Windschutzscheibe hat.

Da wir beide warten müssen, kommen wir ins Gespräch und ich spreche ihn auf die Go-Box an un d frage nach dem Gewicht des WOMOs.

Darauf er:
"Laut Typenschein hat er 3,5 to. Aber tatsächlich ist er viel schwerer! Darum hab ich eine Go-Box montiert. Will auf Nummer Sicher gehen, damit ich keine Strafe zahle, wenn´s mich auf der Autobahn erwischen." :eek:

Mit meiner Antwort, dass er da im Irrtum liege, war er nicht zufrieden. :cool:

Ihr könnt euch vorstellen, welche Augen der Herr machte, als ihn der Mitarbeiter vom ÖAMTC aufklärte...

...wobei ich mir jetzt selbst nicht sicher bin, ober der ÖAMTC-Mann zur Gänze richtig liegt, denn:

Wenn du auf der Autobahn von der ASFINAG rausgeholt wirst, wiegen die? Oder prüfen die nur, ob eine GO-Box montiert ist, und der Rest ist ihnen egal (sie bekommen ja ihr Geld ;-)

Anders natürlich, wenn die Polizei wiegt.

Wer wiegt eigentlich überhaupt hauptsächlich auf den Autobahnen: ASFINAG od. POLIZEI??

holiday
29.01.2009, 13:56
Wenn du auf der Autobahn von der ASFINAG rausgeholt wirst, wiegen die? Oder prüfen die nur, ob eine GO-Box montiert ist, und der Rest ist ihnen egal (sie bekommen ja ihr Geld ;-)

Anders natürlich, wenn die Polizei wiegt.

Wer wiegt eigentlich überhaupt hauptsächlich auf den Autobahnen: ASFINAG od. POLIZEI??

die asfinag holt dich nur raus wenn das mautportal dich als mautsünder entlarft.was bedeutet das das ganze automatisch über den zentralzulassungscomputr abläüft.

die asfinag kontroliert nur die vignette durch AB sperren usw.die gobox wird bei jedem mautportal übrwacht.

wiegen auf der AB macht die polizei.die asfnag ist ja nur ein überwachungsorgan und darf die strafen kassieren wenn du sie zahlst,wenn nicht kommt eine anzeige.gibst du deine identität nicht bekannt müssen sie die polizei holen.

as61828
29.01.2009, 14:24

Die Polizei natürlich, die sind ja viel mehr denke ich! :p:p:p

Bringen auch viel mehr auf die Waage!

Das ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt stimmen muss, meint adolfo :D:D:D

Richard
29.01.2009, 15:53
hi willi,

ich hab mich nicht um die antwort gedrückt, sondern wie ich es machen würde.

wenn düsseldorf, dann nur beruflich und da wurden die kosten ersetzt ;). also wäre es mir absolut egal, mit welchen mobil ich da fahr.

und jetzt rechnen wir mal die kosten, wenn ich fahr. wien - düsseldorf - wien... 2.000 km. je nach mobil von 15 - 20 liter/100 km..wären dann 300 - 400 liter diesel. eben gute 400 teuros und zwei tage saufade fahrerei. verbrauchte zeit... 3 tage.

flieger ab wien 8 uhr mit gratisbus zum messebeginn 10 uhr. am abend nach messeschluss wieder um 22 uhr in wien.

komplettkosten 2 x € 29 inkl. nebenkosten (lt. eu-verordnung). zum glück bleibt mir aber düsseldorf bereits erspart...:D.

rohrspitz
30.01.2009, 00:50
Hallo Gemeinde,

in fast allen negativen Postings zur Go-Box etc. wird über Österreich gemeckert. Kaum jemand regt sich über Gebühren in den anderen Ländern auf.

Ich bin einfach der Meinung, wer sich ein sündteures WoMo leistet sollte auch noch über das nötige Kleingeld für die Maut verfügen oder zuhause bleiben.

Mein Motto war stets: wenn Urlaub dann anständig, herumknausern macht jede Urlaubsfreude kaputt.

Vielmehr regt mich auf, dass innerhalb der EU jedes Land sein eigenes Süppchen kocht in Bezug auf hzGGewicht, unterschiedliche Lenkerberechtigungen, Abgasbestimmungen usw. Stinkende Schrottlauben (aber nicht Schwerverkehr) aus dem Osten werden bei uns kaum aus dem Verkehr gezogen, weil man sich keine zusätzliche Arbeit machen will und eher darauf bedacht ist, diese möglichst schnell und "unbürokratisch" wieder ausser Landes zu haben.

Über Mauten rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Wenn ich nach Italien oder in die Schweiz fahre weiss ich bereits vorher was mich der Spaß kostet.

C'est la vis!

Weiterhin gute Fahrt wünscht

Rohrspitz

Richard
30.01.2009, 13:20
hi rohrspitz,

da läuft viel mehr falsch. es ist auch nicht mehr der grundgedanke der EU vorhanden.

was wollte man damals mit der EWG eigentlich? eine starke wirtschaftsunion aber keinen staatenbund wie die usa. und dahin läufts anscheinend aus dem ruder. man kann nicht einfach 27 staaten, die historisch gewachsen sind, auf einmal in ein einheitskorsett zwängen.

ich hab damals für die EU gestimmt, da ich den gedankengang einer europäischen wirtschaftsmacht für gut befunden hab.

was daraus geworden ist, nein danke....

(und wer braucht schon ein kondom nach italienischen forderungen...;))

gary
30.01.2009, 16:44
Hallo Gemeinde,

in fast allen negativen Postings zur Go-Box etc. wird über Österreich gemeckert. Kaum jemand regt sich über Gebühren in den anderen Ländern auf.

das sind ja nur wenige, die anderen von uns wollen sich überhaupt nicht aufregen. ;)

Ich bin einfach der Meinung, wer sich ein sündteures WoMo leistet sollte auch noch über das nötige Kleingeld für die Maut verfügen oder zuhause bleiben.
das hab ich auch immer geglaubt. inzwischen bin ich fast überzeugt, dass einige sich ihre
luxus-prestige-womos mit dem allerletzen cent und dazu noch kredit finanzieren und sowas von pleite
sind, dass sie wirklich die kartoffel von daheim mitnehmen müssen wenn sie überleben wollen.

Mein Motto war stets: wenn Urlaub dann anständig, herumknausern macht jede Urlaubsfreude kaputt.

genau so ist es. ganz meine meinung! :)

Vielmehr regt mich auf, dass innerhalb der EU jedes Land sein eigenes Süppchen kocht in Bezug auf hzGGewicht, unterschiedliche Lenkerberechtigungen, Abgasbestimmungen usw.

reg dich nicht auf sondern freu dich darüber. wenn die politiker eine einheitliche regelung finden
würden, sei versichert, sie würden immer die jeweils teuerste und schlechteste lösung für die
normalverbrauchenden steuerzahler zum standard erheben.

Über Mauten rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Wenn ich nach Italien oder in die Schweiz fahre weiss ich bereits vorher was mich der Spaß kostet.

ganz genau!

Richard
30.01.2009, 17:11
reg dich nicht auf sondern freu dich darüber. wenn die politiker eine einheitliche regelung finden
würden, sei versichert, sie würden immer die jeweils teuerste und schlechteste lösung für die
normalverbrauchenden steuerzahler zum standard erheben.

mhhhh, haben wir das denn nicht eh schon...:confused:?