PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Zusammen!



easy
24.01.2009, 23:48
Ich komme aus OÖ, Bezirk Braunau. Wollte mich mal schlau machen wie es aussieht, mit 5 Hunden in den Urlaub zu fahren. Ausland fällt definitv flach. Was ich mir da durchgelesen habe, ist es mir vergangen :eek:. Bin ein absoluter Neuling im Camperbereich und wollte mich schlau machen. Österreich mit Hunden sieht einfacher aus, aber ich habe es mir leichter vorgestellt. Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank, easy

Ferdlnand
25.01.2009, 01:06
Hallo!

Ich denk mit 5 Hunden ist es nirgends leicht zu urlauben. Kommt aber in 1. Linie wohl auf dich an, und dann auch gleich auf deine Wauzis. Überwachsame Hunde können nicht nur deinen Urlaubsfrieden stören.

Campingplatzauswahl:

Erfragen (Internet, Telefon Foren u.s.w.) ob Hunde überhaupt erlaubt sind und was sie kosten.
Bei der Parzellenwahl möglichst darauf achten in Ein/Ausgangsnähe zu sein. Amn besten eine Rand, noch besser Eckparzelle wo dann schon eine oder 2 Seiten abgegrenzt sind. Bei der Campingplatzwahl darauf achten dass angrenzend Auslaufmöglichkeit vorhanden ist (Google Earth oder Map mit Satelit. Aber Vorsicht, die Bilder sind nicht aktuell). Manche Plätze haben eigene Auslaufzonen. Am Hauptstrand sind Hunde nciht gerne gesehen, außer es ist ausdrücklich erlaubt. Am Platz sind Hunde eigentlich immer an der Leine zu führen. Manche Platze verlangen auch Beisskorb:eek:.

In Oberitalien ist es schwieriger Plätze mit Hundels zu finden, gibt es aber natürlich auch. Kroatien relativ unproblematisch. Österreich meist auch erlaubt. Ein Campingplatz der bei ähnlichen Anfragen immer wieder erwähnt wird ist zum Beispiel der http://www.camping-florian.at/index.php?id=39 hier.
Bei Ausland die Einreisebestimmungen beachten.

Würde auch in Österreich auf einen ruhigen Platz einige Probeläufe machen. Auch um zu sehen in welche Richtung mit den Hunden zu arbeiten ist. Im allgemeinen ist Camping sicher die beste Variante seinen Hund mit in den Urlaub zu nehmen.

lg Ferdl

stefferl
25.01.2009, 11:44
http://www.sotour.at/family/family_camping_maltschacher_see/preise/index.html

Die Frage ist auch noch, fährst du in der Vor- oder Nachsaison oder in der Hauptsaison. Wie groß sind deine Hunde? Oben der Link führt zum Camping Maltschachersee, da sind Hunde erlaubt zu 2 € pro Tag. Wie schon Ferdlnand schrieb, auf jeden Fall in der Nähe vom Eingang stehen, damit du mit deinen 5 nicht durch den ganzen Campingplatz gehen mußt, wenn du sie ausführst. Nicht all Camper sind Hundeliebhaber und wenn dann ein Camper gleich mit 5 kommt, wird er schief angeschaut. Bist du mit deinen 5 Hunden allein unterwegs oder mit Begleitung? Bleiben die Hunde ruhig alleine beim Wohnwagen oder Wohnmobil während du im Waschgebäude bist? Wenn die Hunde das Camping nicht gewohnt sind, könnten sie bellen, jedes Mal wenn einer vorbeigeht. (Hatten wir schon einmal als Nachbarn.) Auf jeden Fall vorher beim Campingplatz anfragen.

easy
25.01.2009, 21:38
Vielen Dank für eure Info´s. Meine Hunde sind brav und wohlerzogen. Bin mit meinem Lebensgefährten unterwegs. Wäre für uns alle (Hund und Mensch) das erste Mal. Ich denke, bellen würden sie, wenn ständig wer am Wohnmobil vorbei geht. Aber das könnten wir uns einteilen, dass immer einer bei den Hunden ist. Ansonsten haben wir sie mit. Bin für sämtliche Anregungen auf die man achten soll dankbar.
Wir haben einen Rottirüden, Zwergpinscherrüden, Chowchowhündin, Bardinomixhündin und eine Pithündin.Auslandurlaub somit nicht möglich. Wir fahren nie in der Hauptsaison, wir mögen den Trubel nicht.

Einfach wo in ein ruhiges Eck stellen und am nächsten Tag weiterfahren (z.Bsp. wenn ich durch Österreich touren will) darf man ja glaub ich nicht, das wäre dann WILDCAMPEN, ist das richtig?

Laredo
25.01.2009, 22:00
Ich empfehle dir den Hafnersee in Kärnten.

Da sind wir jedes Jahr eine Gruppe unseres Hundesportvereins.

Ca. 15 Hunde - kein Problem... (wenn Herrchen und Frauchen wohlerzogen sind - die Hunde sind´s ja eh meistens...)

abo
25.01.2009, 23:02
Einfach wo in ein ruhiges Eck stellen und am nächsten Tag weiterfahren (z.Bsp. wenn ich durch Österreich touren will) darf man ja glaub ich nicht, das wäre dann WILDCAMPEN, ist das richtig?

hallo

wenn es "zum zwecke der wiedererlangung der fahrtuechtigkeit" gemacht wird ist es fast ueberall erlaubt

lg
g

tojamata
27.01.2009, 19:50
servus easy,

erstmal willkommen im forum!

also mit fünf hunden hört sich für mich schon kompliziert an, alleine "leinenpflicht" am campingplatz!

möglich ist es sicher, wenn ich ihr wäre würde ich mir ein nettes plätzen in österreich suchen welches ich privat, bauernhof oder sonstiger grundbesitzer benützen darf. dort habt ihr die meiste ruhe und vor allem keine probs mit den wautzis.

wenn ich an unseren denke der jeden vorbei maschierendem mitcamper sein leid beim fahrersitz raus klagt da werden die nachbarn schnell zu feinden!

am besten ist vorher fragen, vielleicht gibt es so manchen hundesportverein der euch ein paar tage stehen lässt also ich kann mir bei unserem verein das schon vorstellen, ´habe dort nichts zu sagen aber wenn gewünscht frage ich einmal!

viel spaß beim planen und suchen!

hasi
27.01.2009, 23:25
Hallo easy,
sind auch aus dem Bezirk Braunau und seit einem Jahr mit Hund und Wohnmobil unterwegs.
In diesem ersten Jahr hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Hund am Campingplatz.
Muß aber dazusagen, daß wir immer hundefreundliche Campingplätze erwischt haben.
Ein Tip wenn ihr mal nicht so weit fahren wollt, das "Camp Mondseeland". Ein kleiner gemütlicher Platz mit super Spazierwegen rundherum und einem Teich in dem auch die Hund baden dürfen. Der Besitzer hat selbst einen Hund und ist daher sehr hundefreundlich.
LG hasi

womoline
28.01.2009, 11:10
hallo easy

wieso weist du das ausland so kategorisch von dir?? fährst du wowa oder womo? auf stellplätzen dürfte es generell mit 5 hundis einfacher sein als auf cps...

hier in GR sehe ich kein problem (ausser dass man an manchen stellen drauf achten muss, dass die hunde nix fressen, in der saison legt man hier schonmal gerne gift aus, um den wilden hunden herr zu werden...:mad:)

generell wirst du die grössten probleme überall in der hochsaison haben....

adria
28.01.2009, 14:15
hallo easy,
mit 5 hunden ist es besser daheim zu bleiben. ich kann mir vorstellen, daß diese
bellen, überall das haxl heben, mist machen etc. in ein lokal kannst mit 5
kötern ja auch nicht gehen. versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer
hundefreund, aber mit 5 viechern......
wie willst denn die trransportieren ?? in einem wohnmobil ?? in einem wohnwagen ??
der gestank muß ja nasenbeäubend sein.
also ich kann mir vorstellen, daß kein cammpingplatzbesitzer jubelt wenn du mit
5 hunden anrauscht.
nix für ungut
adria+++

Richard
28.01.2009, 18:02
wow adria,

na du traust dich was. hast schon helm auf und den brustpanzer angelegt ;)?

na weißt du es noch immer nicht, alle campihundi pinkeln nicht, gacken nicht, bellen nicht, beißen den kellner nicht....

also ich bin ehrlich entrüstet...:eek::eek::eek:.

Sahli
28.01.2009, 18:51
hallo!

obwohl ich kein hundebesitzer kann ich dir diesen hier empfehlen. http://www.camping-murinsel.at/ gps N47.19450 E14.80569 sehr gut geführt, mit eigener hundwiese, und hundebadeteich. auch die murauen sind direkt angrenzend.
mir hat er sehr gut gefallen.

lg sahli

Ferdlnand
28.01.2009, 19:34
Also mir ist jede weggeräumte Hundesch,,, lieber als liegengebiebene Katzenkacke:eek:!

lg Ferdl

Richard
28.01.2009, 21:21
aber ferdl,
die grabens doch eh ein ;). meiner vergräbts sogar im kisterl zu hause...http://www.samtpfoten.at/uploads/pics/zs-060_01.gif

stefferl
29.01.2009, 12:03
Wir hatten selber einmal einen Hund - aber nur einen. Der blieb im Urlaub bei Oma. Was hätte der arme Teufel in Italien bei der Hitze getan? Wo er sich doch schon zu Hause in Wien in den schmalen Schatten von Laternen legte. Aber mit fünf Hunden! Ich glaube nicht, dass auf einem Campingplatz das erwünscht ist. Oder es muß so ein kleiner entlegener Platz sein, der über jeden Camper froh ist. Wenn dann nicht viele Camper dort sind, wird es auch mit den Hunden kein Problem. Willst du in der Hauptsaison fahren? Da glaub ich nicht, daß dich ein Campingplatz aufnimmt.

easy
03.02.2009, 00:22
Vielen lieben Dank für eure Tip´s. Da es das erste Mal wäre, sind wir für eure Anregungen dankbar. Mein Freund hat auch gemeint, zu einem Bauern oder so zu fahren und fragen.

Was ist der Unterschied zu CP und Stellplatz? Es ist, aber weder noch: ein Fiat Ducato, wir wollen nur rumgurken und darin schlafen.

Zu Adria sag ich nicht viel, nur, dass diese Person sicher keine Hunde mag. Alles andere würde mich auf die gleiche, niveaulose Stufe stellen.

gary
03.02.2009, 10:52
Vielen lieben Dank für eure Tip´s. Da es das erste Mal wäre, sind wir für eure Anregungen dankbar. Mein Freund hat auch gemeint, zu einem Bauern oder so zu fahren und fragen.

Was ist der Unterschied zu CP und Stellplatz? Es ist, aber weder noch: ein Fiat Ducato, wir wollen nur rumgurken und darin schlafen.

Zu Adria sag ich nicht viel, nur, dass diese Person sicher keine Hunde mag. Alles andere würde mich auf die gleiche, niveaulose Stufe stellen.

ein cp ist ein campingplatz, also mit der gesamten infrastruktur, wie waschhaus, duschen, wc
usw.
ein sp ist ein stellplatz, das kann ein einfacher parkplatz sein auf dem du offiziell mit womo
stehen bleiben und auch übernachten darfst, kann aber auch wassertankmöglichkeit und
entsorgungseinrichtungen für wc und öffentliches wc haben.

Laredo
03.02.2009, 11:18
Vielen lieben Dank für eure Tip´s. Da es das erste Mal wäre, sind wir für eure Anregungen dankbar. Mein Freund hat auch gemeint, zu einem Bauern oder so zu fahren und fragen.

Was ist der Unterschied zu CP und Stellplatz? Es ist, aber weder noch: ein Fiat Ducato, wir wollen nur rumgurken und darin schlafen.

Zu Adria sag ich nicht viel, nur, dass diese Person sicher keine Hunde mag. Alles andere würde mich auf die gleiche, niveaulose Stufe stellen.

Easy,
ich bin auch ein Hundefreund - habe selbst seit meiner Jugend immer einen vierbeinigen Gefährten bei mir (derzeit ein 2 Jahre alter Deutscher Schäfer-Rüde)

Aber - das muss ich jetzt fragen:
1 Fiat Ducato - 2 Menschen - UND 5 Hunde?

...ihr wollt da ALLE im Ducato schlafen?

Richard
03.02.2009, 15:54
hi laredo,

also ich denk mir, die haben einen normalen kastenwagen, sprich blechzelt und wollen einfach nur in der gegend herumfahren.

und fünf hunde? warum nicht, es wird ihnen in der nacht sicher nicht kalt und nicht jeder ist geruchsempfindlich...;););).

westbahnmichi
04.02.2009, 08:39
hi laredo,


und fünf hunde? warum nicht, es wird ihnen in der nacht sicher nicht kalt und nicht jeder ist geruchsempfindlich...;););).


Hallo

und wirkliche Angst vor Überfällen brauchens auch nicht zu haben!!!

easy
08.02.2009, 21:10
Vielen Dank für die Info´s. Unsere Hunde sind wie unsere Kinder, die schlafen jetzt schon alle bei uns. Teilweise im Bett, ansonst neben dem Bett. Klappt super! Ist nicht jerdemann´s Sache, unsere schon.

Angst wegen Überfall brauchen wir tatächlich nicht haben, wer meinen Hunden was möchte..........:rolleyes:

Sunrise
09.02.2009, 20:29
Wouwwww...5Hunde?Das ist stark...wir haben 2 und manchesmal gucken die Leut ganz schön finster..und maulen..schau die an..machen doppelten Dreck..motz motz...hab aber immer meine Sackerl dabei und Hundesteuer zahl ich auch brav..möcht gerne wissen,was die mit dem Geld machen,könnten damit den Dreck von den anderen Hundebesitzern wegräumen..die kein Sackerl verwenden....na egal...ich wünsch euch trotzdem eine schöne Reise mit euren "Kindern.".egal wo Ihr auch landen werdet...anbei..unsere Hunde schlafen auch bei uns im Zimmer;)LG Anni!:)