PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ER reist mit dem Fahrrad!



stefferl
24.01.2009, 21:43
http://www.velo-touren.ch/index.htm
Interessante Homepage eines Schweizers. Viele träumen von solchen Touren und schaffens aus irgend einem Grund nicht. DER macht alle mit dem Fahrrad!

zotty
25.01.2009, 12:52
Hallo Stefferl
Da ich 1982 + 1983 jeweils so eine lange Radtour gemacht habe, weiß ich, wie schön so etwas sein kann. Noch dazu mit dem kleinen Nylonsackerl (Zelt) (1. Jahr: Wien, Paris bis Marsaille und dann im 2 .Jahr: Orleans, Loiretal und an der Atlaktikküste bis z. Mt. St. Michele) Aber bei dem heutigen Verkehr würde ich mir es 3 Mal überlegen.Ok, bin auch nicht mehr im besten Alter dazu.
Aber diese 2 Urlaube gehören zu den schönsten, die ich je gemacht habe.
lG Zotty
Heute: Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

georgf.
25.01.2009, 17:36
Hallo stefferl!

Ist gar nicht so wild, das Radlfahren! Während des Studiums (ist also eine ganze lange Weile her!) bin ich u.a. von Lissabon nach Udine geradelt. Bis heim nach Graz ists nicht mehr gut gegangen, ein dickes Adriatief hats verhindert, das einzige wasserdichte Teil, das ich mithatte, war der uralte Kochtopf.
Aber das Heimradeln vom Nordkap ist nach wie vor ein alter Traum von mir, leider muss er familienbedingt noch lange warten. Hoffentlich gehts dann noch!
Radtourenfahren kann ich auf jeden Fall empfehlen! Die bereisten Länder lernt man so ganz anders kennen.

lg!

stefferl
25.01.2009, 19:28
Also beim Radfahren kann ich nicht mitreden, ich kann es nicht. Mein Mann hat als Lehrling mit seinen Freunden Österreich-Radtouren gemacht. Mit mir war er mit dem Moped einige Male auf Österreichtour. Mit dem Moped wir beide zweimal Wien-Dortmund-Wien war auch sehr schön, beim zweiten Mal eine etwas andere Route. Heute möchte ich eine solche Tour nicht mehr machen. Abgesehen vom körperlichen Zustand, aber bei dem heutigen Verkehr auf den Straßen - Nein! Aber auch mit dem Moped genießt man die Landschaft.

Mondmann
25.01.2009, 19:30
Hallo georgf,-

so hat jeder seine Träume, vom Nordkap runterradeln, ist halt s e h r v i e l Landschaft;);)
Wär übrigens interessant, wie Du durch den Tunnel kommst, da wirst Du eher eine Fähre, sofern's
da noch eine gibt, nehmen müssen.
So habe ich auch noch einen Traum, mit dem Womo rund ums Mittelmeer, da fehlen noch einige
Länder.Albanien, Algerien, Libyen, Ägypten, da zumindest wenigsten auf die Sinai HI,
soll von Israel kein (???) Problem sein.
Eines ist schade, bei unseren Träumen werden wir uns voraussichtlich nicht begegnen.

Liebe Grüsse

Mondmann

georgf.
26.01.2009, 11:50
Hallo stefferl, hallo mondmann!

Auf den Straßen, auf denen ich vor einem Vierteljahrhundert geradelt bin, fahre ich auch nicht mehr, das ist kaum zum Überleben. Aber mit einem bisserl Hirn (und brauchbare Karten) lassen sich auch heute noch sehr schöne und interessante Routen finden, die angenehm leer sind. Letzten Sommer bin ich von Udine über Kroatien (Ucka-Pass, natürlich oben drüber) nach Graz geradelt, Nebenstraßen vom Feinsten und viel, viel Gegend ohne Massentourismus..... Es geht also noch!

Zu den Tunneln in Norwegen: Auch kein so großes Problem, es gibt eine norwegische Internetseite, auf der man den aktuellen Stand nachlesen kann, und die E6 würde ich nur ganz im Norden, wo es nichts anderes gibt, fahren.
Mit Albanien-Reisenden (Wohnmobil oder Fahrrad) habe ich mich im Sommer unterhalten, es muss ein ausgesprochen schönes Land sein, aber halt etwas rustikal in jeder Hinsicht. Alleine mit dem Radl würd ichs mich aktuell nicht trauen (kann aber familienbedingt eh noch nicht!). Falls ich überraschend Zeit dafür finden sollte, würde mich Rumänien reizen, natürlich mit dem Radl. Je weniger Aufwand auf der Reise, desto tiefer die Eindrücke vom Land und seinen Leuten. Ein alter Freund von mir ist sogar einmal zu Fuß von Salzburg nach Gizeh gewandert, die Pyramiden anschauen. Das wäre mir viel zu weit gewesen!

viel Spass bei euren Träumen und deren Umsetzung!

lg!

stefferl
26.01.2009, 12:49
Das schöne ist: TRÄUMEN KANN UNS KEINER VERBIETEN!

georgf.
26.01.2009, 15:59
Und Erinnerungen auch nicht!
Wenn ich zurück denke: Ein trockener Olivenhain in Spanien, mein altes, halb kaputtes Zelt hinter der obligatorischen Steinmauer, daran gelehnt mein Radl, ein alter Schäfer mit seiner Herde, untertags einem Autobus eben noch entkommen, und vor mir das für mich noch geheimnisvolle Landesinnere Spaniens.....
Das bekommst du bei keinem Reiseveranstalter der Welt, auch nicht für viel Geld, es sei denn, künstlich gestellt!

lg!

bertl27
26.01.2009, 20:53
Hallo!
Für die begeisterten Radler und andere Reiseberichleser:
http://www.chris-on-the-bike.de/bike

... da wären Touren dabei - aber da braucht man viel Zeit - und ordentliche, gut trainierte Wadeln...