PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessant



Peter 45
24.01.2009, 17:20
Interessant
Wenn man die Beiträge über Campingplätze ein bisschen beobachtet so fällt mir auf das man auf Fragen über Campingplätze in Ungarn, Kroatien, Italien usw. weit mehr Antworten bekommt als jene in Österreich. Und das in einem Österreichischen Campingforum. Machen die Österreicher öfter Urlaub im Ausland als in Österreich?? Kann sein.
Das soll keine Kritik sondern nur eine Feststellung sein.

stefferl
24.01.2009, 18:46
Hallo Peter! Wenn man in einem deutschen Campingforum liest, wird dort sehr viel über österreichische Campingplätze geschrieben. Die haben auch weiter zu fahren als wir. Wenn wir nach Kroatien oder Italien fahren haben wir weiter als wenn wir in Österreich bleiben. Im eigenen Land kann man sich leichter informieren. Oder man schaut sich einen Platz einmal an wenn man in der Gegend ist. Fährt man ins Ausland, will man schon mehr über die Gegend wissen, für die man sich entschieden hat, weil man sie nicht kennt. So ist dann die Frage nach der Beschaffenheit eines Campingplatzes verständlich. In der Vor- oder Nachsaison kann man zwar den Campingplatz wechseln, wenn er einem nicht gefällt. Aber jetzt kommt man hin mit dem Wunsch, dort 3 Wochen zu verbringen, wenn man kein Herumreiser ist. Fängst an, alles aufzubauen und stellst nach 3 Tagen die Mängel des Platzes fest. Die müssen dann schon gravierend sein, daß du wieder abbaust.
Wir schauen uns in Österreich immer andere Plätze an, wenn wir auf Urlaub sind. In Italien mache ich das nicht, denn für längere Fixaufenthalte habe ich einen Platz und bei einer Rundreise komme ich so schnell ohnedies nicht mehr an den gleichen Ort.

Richard
24.01.2009, 21:56
hi peter,

mag auch daran liegen, bei uns gibt es zwar wunderschöne seen, aber kein meer.

und wenn man bewusst auf die ziele schaut, fast immer gehts hier um cp am meer.

von einer ersparnis im ausland kann man nicht mehr sprechen, im gegenteil, mancher österreichurlaub wäre oft billiger (die deutschen und holländer wissen, warum's zu uns kommen ;)).

aber interessant ist es wirklich alle mal....

Laredo
24.01.2009, 22:00
...vielleicht liegts auch an der Hoffnung auf konstant besserem/wärmerem/regenfreiem Wetter...

berghamer
24.01.2009, 22:21
Hallo

Also ich kann nur für mich sprechen.

1) Mich ziehts einfach zum Meer.
2) In Österreich stimmen die Prospekte der CP meistens mit den Tatsachen überein, nicht so im Ausland.
3) In Österreich verbringe ich Kurzurlaube, oder mache eine Rundreise, wobei nicht immer ein CP angefahren wird.

FlorianNoe
24.01.2009, 22:47
Denke auch, daß es in Österreich leichter ist, sich zu informieren!
Meistens kennt man ja jemand persönlich, der in der Wunschregion schon mal war, egal ob Camping oder anders! Man findet leichter die Homepages, und kommt leichter an Infomaterial als von ausländischen.

Denk aber, daß die Urlaubart/Dauer auch einen Einfluß hat! Wenn ich 3-4 Tage in Ö unterwegs bin, ist der CP nicht so wichtig, wenn ich 3 Wochen mit Kind und Kegel meinen Haupturlaub am Meer verbringe, womöglich noch in der Hauptsaison, dann möcht ich im Vorfeld schon das maximum an INfo haben, um mich am Zielort nicht mehr unnötig damit aufzuhalten!

Richard
25.01.2009, 17:37
...vielleicht liegts auch an der Hoffnung auf konstant besserem/wärmerem/regenfreiem Wetter...

möcht ich für kärnten nicht so stehn lassen. auch hier gibt es ein mediterranes klima und das wetter ist fast immer dem von der hausmeisterriviera gleich.

aber sonst hast bestimmt recht damit!

stefferl
25.01.2009, 18:28
Uns zieht es auch immer nach Italien. Der Vorteil ist, wenn es dort regnet, knotzt man vielleicht eine Zeit im Wohnwagen oder geht im Regen spazieren. Aber wenn der Regen vorbei ist, wird es gleich wieder warm. Wir haben in Cavallino im Juni auch schon Regenperioden gehabt, daß es uns gegraust hat. Da liegt aber dann auf der Gerlitzen in Kärnten gleich der Schnee. Das ist dann das berühmte Adriatief. Ich hänge dann an einen Italienurlaub liebend gerne 1-3 Wochen Kärnten dran. Das ist das Optimale. Dazu muß man aber in Pension sein.

Peter 45
25.01.2009, 18:39
Meine Meinung zu diesen Thema, ich kann auch in Österreich 1-2 Wochen Urlaub machen und möchte mich eventuell über diese Plätze und die Umgebung Informieren. Ich fahre nicht vorher 200-300Km um den Campingplatz auf dem ich Urlaub machen will anzusehen. Die Homepages eines jeden Platzes zeigt sich ob Ausland oder Inland immer von der besten Seite.

stefferl
25.01.2009, 19:16
Ich fahre auch nicht 200-300 km um mir einen Platz anzusehen. Aber wenn ich in Kärnten Urlaub mache, kann ich mir einen Platz für den nächsten Kärnten Urlaub ansehen. Das kann in der Nähe sein oder als Teil eines Tagesausfluges im Urlaub. Dazu kann ich mir aus dem Campingführer einen Platz aussuchen, der mir interessant erscheint. Z.B. waren wir am Maltschacher See und haben einen Ausflug gemacht und uns dabei den Camping Burgstaller am Millstättersee angesehen. Inzwischen waren wir schon viermal bei Burgstaller. So habe ich das gemeint.

berghamer
25.01.2009, 22:04
Hallo Peter

Entschuldige, dass ich widerspreche, aber genau da liegt das Problem. In Österreich stimmen die Angaben. Aber ich kenne zB einen CP in Kroatien (Camp Simuni) der wirbt seit Jahren auf seiner Homepage mit einem Pool - nur einen solchen gibt es nicht.
Auf der Campa in Tulln haben diese Betreiber ausgestellt und ich habe sie deswegen angesprochen. Mir wurde damals (2006) erklärt, dass der Pool in diesem Sommer (2006) eröffnet wird. Tatsache ist aber, dass es diesen Pool noch immer nicht gibt.
Und so könnte ich auch von einigen CP berichten, dass es am Platz ein kleines Geschäft gibt, aber es gibt keines.
Und in Österreich - hier stimmen die Angaben.

FlorianNoe
25.01.2009, 22:35
Hallo Peter

Entschuldige, dass ich widerspreche, aber genau da liegt das Problem. In Österreich stimmen die Angaben. Aber ich kenne zB einen CP in Kroatien (Camp Simuni) der wirbt seit Jahren auf seiner Homepage mit einem Pool - nur einen solchen gibt es nicht.
Auf der Campa in Tulln haben diese Betreiber ausgestellt und ich habe sie deswegen angesprochen. Mir wurde damals (2006) erklärt, dass der Pool in diesem Sommer (2006) eröffnet wird. Tatsache ist aber, dass es diesen Pool noch immer nicht gibt.
Und so könnte ich auch von einigen CP berichten, dass es am Platz ein kleines Geschäft gibt, aber es gibt keines.
Und in Österreich - hier stimmen die Angaben.

Am simuni sollte es einen Pool geben ??? a ha, also letztes Jahr hats keinen gegeben, aber ist auch ned so notwendig, das Meer ist dort e wie eine Badewanne :D:D:D
Da wäre eine Erweiterung des gastronimischen Bereiches besser.... auf dem Platz war sogar eine Kebab-Hütte eine Bereicherung, wenn man mal eine Kleinigkeit zu essen möchte! Wurde übrigens im Juli letzten Jahres aufgestellt, nehme an, daß sie dann auch geöffnet wurde :p

Peter 45
26.01.2009, 08:56
Dass die Angaben in Österreich stimmen glaube ich schon. Wenn ich mich über einen Platz informiere, möcht ich auch das Rundum erfahren. Wo, wie, wann etwas los ist, wie die Restaurant in der Nähe sind. Was Sehenswert ist all das steht nicht immer auf der Homepage. Interessant sind Berichte von Personen die schon Vorort waren obwohl diese auch manchmal sehr Unterschiedlich sind. Es muss nicht jedem alles gefallen.

bertl27
26.01.2009, 19:38
Hallo!

Machen die Österreicher öfter Urlaub im Ausland als in Österreich??

...naja, vielleicht nicht öfter, aber eben lieber,
> wegen Klima,
> wegen Meer,..
das trifft zumindest auf uns zu.


Wir schauen uns in Österreich immer andere Plätze an, wenn wir auf Urlaub sind

Und nicht nur in Österreich machen wir das auch immer so. So haben wir z.B. den Oaza Mira 2007 zuerst auf unserer Motorradtour nach Dubrovnik besucht und uns dort alles angesehen. Zwei Monate später parkten wir dann den WW dort ein!


In Österreich stimmen die Prospekte der CP meistens mit den Tatsachen überein, nicht so im Ausland

da bin ich vollkommen berghammers Meinung!


Die Homepages eines jeden Platzes zeigt sich ob Ausland oder Inland immer von der besten Seite.

... und hat oft Dinge angegeben oder auf Plänen/Skizzen verzeichnet, die es gar nicht gibt...
am Oaza Mira gab es 2007 zumindest kein Beachvolleyballfeld, kein Restaurant.


Dass die Angaben in Österreich stimmen glaube ich schon. Wenn ich mich über einen Platz informiere, möcht ich auch das Rundum erfahren. Wo, wie, wann etwas los ist, wie die Restaurant in der Nähe sind. Was Sehenswert ist all das steht nicht immer auf der Homepage. Interessant sind Berichte von Personen die schon Vorort waren obwohl diese auch manchmal sehr Unterschiedlich sind. Es muss nicht jedem alles gefallen.

aber doch in Foren, Reiseführern, Reiseberichten,...

Wenn wir wo hin fahren wählen wir zuerst das Gebiet, das uns interessiert - da schauen wir ja schon auf Sehenswürdigkeiten.
Und dann erst wird ein CP gewählt - nicht umgekehrt!

tramp
03.02.2009, 21:16
Hallo Peter 45!

Wir haben ca. 35 Jahre in Österreich Urlaub gemacht. Nachdem unser Sohn nicht mehr mit uns in den Urlaub fuhr, begannen wir auch öfters unsere Nachbarländer zu bereisen. Die weiter entfernten Ziele besuchen wir, seitdem uns der Unruhestand erwischt hat. Nun sind auch öfters Reisen von 6 - 8 Wochen zur Regel geworden.

hega
03.02.2009, 22:15
Es kommt eben drauf an, wie lang man Zeit hat,
ob man sich mal eine andere Gegend anschauen will,
oder seine Urlaubstage lieber im Liegestuhl absitzen will,
ob man kleine Kinder hat und nicht so weit fahren möchte.
Oder vielleicht ein paar Jahre das Geld für die Ausbildung der Kinder oder für`s Haus wichtiger war...

Ich kann das für uns auch nicht so eingrenzen, ob Ö oder weiter weg- alles zu seiner Zeit und wie es sich ergibt.