PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gas fragen



pitralon
19.01.2009, 10:43
hallo, leute, ich hätte da ein paar aktuelle fragen:

bin grad mitten in frankreich und meine truma heizung zündet nicht. gibt's da erste hilfe tips? hab keine ahnung wie das gerät funktioniert, habe den camper erst seit 1 monat und bis eben keine probleme gehabt.

wer hat hinweise wo man in frankreich und in weiterer folge italien propan füllen lassen kann? habe 2 gasflaschen, eine mit spanischem ventil und anschluß (die haben meine eigene flaschen nämlich nicht füllen können) und die original eingebaute (nehme an das gängige deutsch/österreichische modell).

bin dankbar für infos.

tschüß

roland

womoline
19.01.2009, 10:49
hm.. in F ists am einfachsten, du kaufst dir eine französische flasche, die due (Quittung aufheben!!!!) bei der ausreise wieder abgeben kannst (kauf und abgabe geht an den grossen supermärkten, bzw. deren tankstellen, die die flaschen führen)

in I kannst du PROBIEREN, mit passendenm adapter (!) an einer tankstelle gas zu bekommen.

es ist nicht legal, aber einige tankwarte machen es.... ist ein glücksspiel.

zur truma
hörst du noch das klackgeräusch...??? die batterie könnte leer sein (hatten wir mal).. oder es ist in kontaktfehler... aber da wissen die männers hier bestimmt besser bescheid

pitralon
19.01.2009, 11:05
wow, das ging schnell. danke :-)

wegen propan werd ich mal in den nächsten großmarkt schaun.

zur truma: das kilcken vor der zündung gibt's nicht mehr. batterie? wußte gar nicht das die eine hat. dachte die heizung zündet so ähnlich wie ei gasherd, also ohne batterie. gibt's evtl links/fotos o.ä. wo man die findet?

wäre natürlich überaus dankbar. hat ja immerhin 7 grad heut früh :-)

r.

Laredo
19.01.2009, 11:08
nimm mal die Blechverkleidung von der Heizung runter - dann solltest du finden,was du suchst!

pnj03
19.01.2009, 11:18
hallo,


... grad mitten in frankreich und meine truma heizung zündet nicht. gibt's da erste hilfe tips? hab keine ahnung wie das gerät funktioniert, habe den camper ...

im notfall zb bei einer der österreichischen truma-vertretungen anrufen:

http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html

gibt´s zwar in F sicher auch, hab aber keine ahnung, wie gut du französisch sprichst.
daher der link zu den heimischen service-stationen.

--> vorher nachschauen, was für ein modell da verbaut ist!!

ansonsten: gasflasche schon leer ...?

lg v d ützis

as61828
19.01.2009, 12:04
nimm mal die Blechverkleidung von der Heizung runter - dann solltest du finden,was du suchst!



Brauchst nicht unbedingt machen. Bück Dich ganz tief und seh unten links (meistens) rein. dort sitzt die Batterie, bezw. soll sein, meint adolfo:D:D

holiday
19.01.2009, 12:20
hallo, leute, ich hätte da ein paar aktuelle fragen:

bin grad mitten in frankreich und meine truma heizung zündet nicht. gibt's da erste hilfe tips? hab keine ahnung wie das gerät funktioniert, habe den camper erst seit 1 monat und bis eben keine probleme gehabt.

roland


welche truma ist das?

die http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/S5002.jpg


oder die


http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/06-096.jpg



bei der erstn ist unten ein zündautomat,der aber nicht unbedingt mit einer 1,5 V batterie ausgestatten sein muß,es gibt auch welche die an der 12V bordversorgung hängen.da zündet die box nur wenn der hauptschalter des fahrzeugs eingeschalten ist.

bei der 2ten is nicht wirklich möglich dir selber was zu machen.

aber hier wird dir geholfen

Euro Accessoires
ZAE Parc de Champagne - B.P. 89
07303 Tournon-sur-Rhône Cédex

Tel. 0033 (0)4 75 06 92 92
Fax. 0033 (0)4 75 06 92 96

oder italien

Dimatec S.P.A.
Via Galileo Galilei 7
22070 Guanzate (CO)

Tel. 0039 0313 527 71
Fax 0039 0313 527 72 31

zotty
19.01.2009, 12:24
hallo,
wer hat hinweise wo man in frankreich und in weiterer folge italien propan füllen lassen kann? habe 2 gasflaschen, eine mit spanischem ventil und anschluß (die haben meine eigene flaschen nämlich nicht füllen können) und die original eingebaute (nehme an das gängige deutsch/österreichische modell).


Hallo Pitralon
Wenn Du Gas nachfüllen willst:
in BREST, port commercial, beim Kreisverkehr links, Fa. AIR LIQUID, links daeben die Fa. IMOGRAL.
Die füllt österr. Flaschen problemlos.
Beim Flaschennachkauf aufpassen, die 5 kg Flaschen sind viel breiter als in -A-. schau auch auf die Flaschengröße bei 10 kg Flaschen
lG Zotty

pitralon
20.01.2009, 00:28
danke an alle. batterie gefunden, getauscht, kein starterklicken, keine zündung :-(

werd mich mal an die adressen wenden, die ihr gepostet habt.

danke für die vielen tips. echt spitze :-)

r.

ps:
@holiday: meine truma hat ähnlichkeit mit dem oberen bild. ist aber wohl eine ältere variante.

Laredo
20.01.2009, 08:26
Ui!
Dann war´s also wieder eine kalte Nacht...

holiday
20.01.2009, 08:47
ps:
@holiday: meine truma hat ähnlichkeit mit dem oberen bild. ist aber wohl eine ältere variante.


das ist egal,der wärmetauscher ist der gleiche wie heut.ist nur eine andere verkleidung.


da wird der zündautomat kaputt sein,den solltest du aber egal wo in welchem land bei campinghändler bekommen und von denen gibts in F und I ja genug.den zutauschen ist ganz einfach.

Flow
21.01.2009, 15:23
Gebe hier auch meine Erfahrung bekannt: Zeit lassen für die Zündung, bevor Du die Hoffnung aufgibst!

Ich habe diese 3002S o.ä. von Truma, und die braucht min. 40 sek. bis 3min bevor sie sich endlich zündet...kommt einem Ewig vor solange den Regler gedrückt zu halten.

Auch möglich das die Reglerstange nicht ordentlich in der unteren Führung sitzt...einfach mal hinter der Abdeckung nachschauen und "probieren"

Lg und viel Erfolg wünscht Flow aus dem auch kalten Wien

holiday
21.01.2009, 17:42
Gebe hier auch meine Erfahrung bekannt: Zeit lassen für die Zündung, bevor Du die Hoffnung aufgibst!

Ich habe diese 3002S o.ä. von Truma, und die braucht min. 40 sek. bis 3min bevor sie sich endlich zündet...kommt einem Ewig vor solange den Regler gedrückt zu halten.

Auch möglich das die Reglerstange nicht ordentlich in der unteren Führung sitzt...einfach mal hinter der Abdeckung nachschauen und "probieren"

Lg und viel Erfolg wünscht Flow aus dem auch kalten Wien

zünden,also den funken erzeugen muß der zündautomat gleich sobald du den heizungsregler auf mind.1 stellst.durch das runterdrücken öffnest du nur das *ventil*vom thermoelement.
bis die heizung dann anspringt(sich entzündet) das kann etwas dauern.

und das das so lang dauert ist auch nicht ganz normal,ansich sollte das in ein paar sec.passieren.

Richard
21.01.2009, 18:39
hi alex,

ansich sollte das in ein paar sec.passieren

du hast schon richtig erwähnt "sollte". problem könnte der gaszufluss bis zum gerät sein.

beispiel, ich hab den dometic AES, der die flamme bei jedem einschalten des thermostats startet. das funzt auch einwandfrei. nach einem flaschentausch, der herd zündet innerhalb von sekunden, braucht dieses ding aber urlang zum anspringen.

abgesehen davon, dass ich die düse vorsichtshalber 2 X im jahr reinige, da die abluft klugerweise übers dach geht, läuft der kühli ständig 6 - 7 monate nur auf gas...

holiday
21.01.2009, 19:13
hi alex,

ansich sollte das in ein paar sec.passieren

du hast schon richtig erwähnt "sollte". problem könnte der gaszufluss bis zum gerät sein.

...


tja dafür meinte ich ja auch das es nicht ganz normal ist,und wenn es ein problem im zufluss gibt ist das eben nicht normal;)

denn 3 min ist schon sehr lang

Wilhelm (gelöscht)
21.01.2009, 20:23
Mal ganz dumm was frage, kann es sein, das du den Heizungsregler nicht runterdrückst?

holiday
21.01.2009, 20:36
crash kurs in heizung zünden

der knopf der mit 0 bis 10 angeschrieben ist auf 3-4 drehen,wenn ein tack-tack geräusch zuhören ist ,den besagten knopf nach unten drücken für ca 5-10 sec.-heizung läuft.

falls sie einen piezozünder hat muß ein ca 1,5-2 cm² großer knopf zum reindrücken auf der oberseite der verkleidung sein der knack-knack macht bei jedem mal drücken.
zünden wie oben schon beschrieben regler(1-10) nach untendrücken und mit drücken des knopfes zünden,jedesmal drücken ein funke.

Laredo
22.01.2009, 08:28
Schade nur, dass sich der Thread-Ersteller "Pitralon" nicht meldet, wie´s ihm jetzt geht in Frankreich.

Online wäre er gestern gewesen...

Flow
22.01.2009, 11:02
Hoffentlich nicht zu klamme Finger um zu schreiben :(

Ja, ich fand die 3min auch extrem lange, das war direkt nach der Gasprüfung, wo nur Luft im System war, aber trotzdem sehr lange...

Ich schiebe es auf die Leitungslänge vom Verteiler bis zur Heizung, diese ist auf der anderen Fahrzeugseite, im Gegensatz zu Herd, Kühli und Boiler welche alle rechts sind.

Grüße Flow

pitralon
18.02.2009, 14:30
hallo leute,

bin bereits wieder in österreich. auf grund der beschissenen wettersituation haben wir schlußendlich einen verfrühten rückzug angetreten. waren immerhin 6000 km in 4 wochen mit der alten karre bis gibraltar und zurück :-)

zur heizung:
ich denke, daß es wohl recht wahrscheinlich ist, daß der zündautomat tatsächlich kaputt ist. an der handhabung kanns nicht liegen. evtl gibts die möglichkeit eines wackelkontaktes (keine ahnung wie das gerät aufgebaut ist), da es zwischendurch immer wieder probleme mit dem anzünden gab.

nun meine frage, kennt jemand eine adresse vorzugsweise im grazer raum, bei der sowas repariert wird? würde bei der gelegenheit auch gern meinen wasserboiler (ebenfalls truma) und die standheizung prüfen lassen.

danke für die viele unterstützung.

r

Richard
18.02.2009, 16:37
ich würde

da entweder klagenfurt oder liezen in betracht ziehen. da sind garantiert gute mannen am werk, dass es die paar kilometer locker lohnt :).

ok, zur ehre der nicht genannten, die kenn ich nicht so genau...;).

seiwer
18.02.2009, 16:57
Hallo!
Schau bei Wohnwagen Stöckl vorbei - Nähe Laßnitzhöhe
Tel: 031192231
8323 Petersdorf II, Lamberg 157

N 46 59 05
E 15 39 55

Alles Gute Werner

Camp und Fisch
18.02.2009, 17:59
Hallo !

...ich war bisher immer bei KLEDO in Graz und eigentlich immer sehr zufrieden...
Findest Du im Web unter kledo . at

LG
Toni