PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsächliches WoMo-Gewicht



Superglide
15.01.2009, 17:25
Wie schauts mit dem ehrlichen Gewicht eures Mobils aus?
Nachdem bei fast jedem Gespräch mit WoMo-Fahrern das Gewichtsthema immer mehr zu einem Hauptargument zwecks Kauf oder Verkauf wurde, habe ich mich mit unserem samt Träger über 7m langen Hymer auf die Waage getraut;). Wassertank leer(steht ja immer im Freien) aber gewogen wurde samt Fahrer(...kg:cool:) zwei volle Gasflaschen,zwei Bordbatterien,zwei x Solar, Dachklima, Rollerträger, AHK, Luftfederung, Markise, 2 Fernseher, Sat-Anlage mit Mast usw.usw. Ergebniss: 3300kg! Wird sich zwar reisefertig nicht ganz mit 3.5to ausgehen, aber ich bin für dieses große Fahrzeug mit dem vielen Zusatzgewicht nicht unzufrieden;)
Und wie schauts ehrlich bei Euch aus???

Laredo
15.01.2009, 17:35
Na ja, hier mal die Daten vom Niesmann Bischof Arto 69 meines Bruders:

Leere Wasser- und Abwassertanks, Diesel max. 1/4 voll.

Im Fahrzeug: Bettzeug, 2 Campingsessel, 1 Campingtisch, Griller, Thermomatten und Unterlegskeile.

Ausstattung Fahrzeug (Bj. 2003):
Markise 3,5m
2 Solarpaneele
Sat-Antenne, Receiver und Flat-TV
Zweite Aufbaubatterie

...sonst nix (kein Fahrer,...)

3625 kg!!!!!

...das war der Grund, warum er ihn vor ein paar Wochen verkauft hat...

Laredo
15.01.2009, 17:38
Ergebniss: 3300kg! Wird sich zwar reisefertig nicht ganz mit 3.5to ausgehen, aber ich bin für dieses große Fahrzeug mit dem vielen Zusatzgewicht nicht unzufrieden;)


Da darfst die Harley aber nicht mehr mitnehmen :eek:

Richard
15.01.2009, 17:44
hi superglide,

du weißt aber schon, dass für die ermittlung des fahrfertigen fahrzeuggewichtes alle behälter zu 90% gefüllt sein müssen...

(sogar die toilettenbehälter ;)).

es ist aber bei vielen eh fast die einzige möglichkeit, mit leeren tanks im grünen bereich zu bleiben.

Superglide
15.01.2009, 18:38
hi superglide,

du weißt aber schon, dass für die ermittlung des fahrfertigen fahrzeuggewichtes alle behälter zu 90% gefüllt sein müssen...

(sogar die toilettenbehälter ;)).

es ist aber bei vielen eh fast die einzige möglichkeit, mit leeren tanks im grünen bereich zu bleiben.

Mir ist es einzig um das tatsächliche Gewicht des WoMos gegangen und ehrlich hab ich mit einem weit höheren Gewicht gerechnet. Wenn ich denke was da alles an Zubehör immer in den Stauräumen ist(Sessel, Tisch, Griller, Werkzeug, Schläuche und was weiss ich was noch alles). Darum bin ich mit dem Wiegeergebnis auch zufrieden:).

tojamata
16.01.2009, 10:31
servus,

wir haben mit allem gepäck und personen reisefertig so um die 3850, da ist wirklich alles dabei, 150 frischwasser, getränke kühli voll, 4 räder, faltboot, griller, hund, campingsessel, reserverad,.........!

wenn ich die getränke rausstelle und das frischwasser wegmache habe ich reisefertig 3500!

man darf die flaschen und säfte nicht unterschätzen, außerdem haben viele sachen wie hab ich halt mit auch ganz schön gewicht am leib!

Richard
16.01.2009, 11:41
servus mathias,

mhhhhhh....3850....das wären ohne wasser 200 liter....biertransporter.....:D:D:D?

ja, ja, der durscht bringt mich um.

tramp
16.01.2009, 20:35
Hallo!

Unser 7m Womo hatten wir reisefertig gemacht (Voller Wassertank, voller Spültank des WC und 2- 11er Gasflaschen und sämtliche Stauräume waren auch gut befüllt:D) und waren vor der Abreise auch noch im Supermarkt Proviant fassen. Anschließend fuhren wir auf die Brückenwaage des Lagerhauses.

Ergebnis:3450 kg ohne Fahrgäste

Meine Frau und ich wiegen gemeinsam 50kg :D:) deshalb waren wir bei der Fahrt auch nicht überladen.

Also, mit etwas Disziplin wären die 3,5t sicher einzuhalten.

tojamata
17.01.2009, 14:56
servus,

gell richard da staunst!!!!

spaß bei seite ich habe immer angst auf dich zu treffen und dass mir dann das bier ausgeht könnte uich nicht verkraften, ergo viel bier mitnehmen!

Richard
17.01.2009, 16:30
ach mathias,

es gibt sie wirklich noch, die guten camperfreunde, die sich ernsthaft gedanken um die kollegen machen.

aber du solltest dir vorerst keine all zu grossen sorgen machen, noch bin ich nicht in kärnten.

solltest du aber in der zwischenzeit von den ehemals grünen männchen angehalten und auf die waage gestellt werden, keine sorge, du wirst nichts bezahlen, denn du bringst ja lediglich eine hilfslieferung für notleidende ins südlichste bundesland....:D:D:D:D:D.

panman
17.01.2009, 18:16
hallo...

mein womo ( adriatik 570 dk auf basis ducato 2,8 jtd ) soll laut papiere 2700 kg eigengewicht haben..( hzggw. 3500 kg ) habe aber noch keine " leerverwiegung " durchgeführt....

on bord...

etwas reiseproviant..... ( konserven, extra trinkwasser in flaschen, bier, kaffee usw... )
kühlschrank voll...

nutzwassertank voll ( 90 ltr )...
abwassertank & toilette leer...
treibstoff ( diesel ) zu 2/3 voll..
2X 11 kg gasflaschen voll...

4 campingsessel, ein tisch, 2 campingliegen...
diverses kleinmaterial, wie kabeltrommel, steckdosen-verteiler, wasserschlauch, werkzeug.....

desweiteren fix ein-bzw. angebaut...
markise...
2te wohnraumbatterie ( 90 ah )...
zus. radio-cd anlage im wohnbereich...
dachklima...
anhängekupplung...
fahrradträger...
dachreling mit leiter...
reserverad....

in dieser konfiguration mit mir am steuer.. 3360 kg...

( wobei noch weitere " zuladungsmöglichkeit " auf einem anhänger - nutzlast 1200kg/hzggw. 2000kg - besteht )

lg
willi