PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerfrage



stefferl
07.01.2009, 16:25
Hallo, hier sind so viele Auskenner. Ich habe eine Frage. Wenn man sich in ein Forum einlogt oder Daten in vorgegebene Kästchen eintragen will, geht oft ein Feld mit Vorschlägen auf. Normalerweise steht dann bei mir eben "stefferl". Beim angeben der Email-Adresse können das auch mehrere Vorschläge sein. wenn man verschiedene Adressen verwendet. Wie kommt es aber, daß ich mich bei irgend einer neuen Seite einlogen will und plötzlich geht ein Fenster auf mit "cinderella, joker, stefferl" und noch ein fremder Name war dabei, der ist mir entfallen. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, dann ist mir eingefallen, daß ich mit diesen Beiden gemeinsam in einem Forum (kein Campingforum) war und die dort gesperrt wurden. Wie kommen ausgerechnet diese Namen in meinen PC? Ich glaube, das nennt man Cookies. Es irritiert mich deswegen, weil ich weiß, daß Joker ein PC-Kenner ist und sich recht gut auskennt. Schon komisch, es fallen einen dann plötzlich alle jemals gehörten Möglichkeiten ein, daß man in einen fremden PC rein kann. Das einzige was ich von dem Pärchen habe, ist eine Eintragung ins Gästebuch von meiner Homepage.

panman
07.01.2009, 17:54
hallo stefferl....

welchen browser verwendest du...?

beim firefox zb. hast du beim ausschalten die möglichkeit ( in form eines pop up fensters )
persönliche daten zu löschen...

musst zwar dann beim wiedereinstig in's forum wieder alles normal eingeben ( nick, passwort usw... ) aber macht ja auch nix...

gibt sicherlich noch allerhand was da zu machen/beachten wäre... sri, kenn mich da auch ned genauer aus....

aber vielleicht liegt's bei dir wirklich nur an einer solchen sache...cookies von programmen haben deine/diverse persönliche parameter abgespeichert....

( also ich kann hier nur vom firefox berichten )..

lg
willi

abo
07.01.2009, 18:07
....Schon komisch, es fallen einen dann plötzlich alle jemals gehörten Möglichkeiten ein, daß man in einen fremden PC rein kann.

hallo

was meinst du mit "gehoerten moeglichkeiten" ?
selbstverstaendlich kann man das wenn man es kann

es ist jedoch nur für die diversen behoerden und denen von ihnen beauftragen unternehmen zulaessig

cookies speichern zb hier im forum deinen benutzernamen und ein passwort im klartext jede andere internetseite die du oder jemand anderer von deinem rechner aus besuchst kann diese login daten (user und passwort) auslesen.

daher sollte manfuer forenzugaenge ect nie "heikle" passwoerter verwenden die man auch fuer ernsthafte dinge wo geld im spiel ist (telebankig, paypal, ebay, amazon ect) verwendet

lg
g

womoline
07.01.2009, 18:50
hallo

ich denke, wenn er dir mehrere möglichkeiten vorgibt, dann kanns doch eigentlich nur so sein, dass diese anderen nicks auch von deinem compi mal zugang hatte.. nutzen noch andere deinen computer?

stefferl
07.01.2009, 20:04
Meinen Computer nutze nur ich. Ich lösche jetzt mal die Cookies. Es wäre mir gar nicht aufgefallen, manchmal macht ja der PC Sachen, die man sich nicht erklären kann. Nur ist mir dann erst später aufgefallen, daß das die Nicks von dem Ehepaar waren, das aus dem anderen Forum rausgeflogen ist. Egal, ist werde es nicht lösen können. Ich weiß ja leider nicht einmal mehr die Seiten, wo mir das passiert ist. Sonst könnte ich nochmal probieren.
Danke jedenfalls.