PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunderschöne grüsse aus der steiermark



mill
03.12.2008, 17:46
grias eich

bin neu hier im forum und war noch nie mit eine wowa auf einem campingplatz.
hab mir heute einen knaus südwind 400ts bj,2003 um 6500€ gekauft.
was braucht man so alles zum campen?
Gasflasche hab ich,batterie mit ladegerät möchte ich noch einbauen um auch strom zu haben wenn ich nicht auf einem campingplatz bin,tv und radio soll auch noch rein.
vielleich wer ein paar einsteiger tips für mich

Mfg mill

Marsi
03.12.2008, 17:53
was für tipps brauchst du genau?

Anfangen würde ich mal damit das WC ordentlich zu desifizieren und nen nen Wassertank.

Plastikgeschirr aus dem Campingfachhandel

Es gib da unendlich viel was man aufzählen könnte was du gebrauchen könntest und jeder wird was anderes schreiben *g*

Es gibt da schon einen Fred mit "ständige sachen im WOWA oder WOMO" irgendwo am besten du dursuchsts mal das forum

vielis
03.12.2008, 17:54
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

viel spaß beim lesen und schreiben!

wenn du die suche hier im forum bemühst findest viele antworten zu deinen anfängerfragen!!

schlesi66
03.12.2008, 17:57
grias eich

Gasflasche hab ich,batterie mit ladegerät möchte ich noch einbauen um auch strom zu haben wenn ich nicht auf einem campingplatz bin,tv und radio soll auch noch rein.
vielleich wer ein paar einsteiger tips für mich

Mfg mill

Hallo
Begrüße dich.
Jetzt fangen dann aber die Probleme an, die ich im anderen Thread bereits angesprochen habe.
Du hast den WoWa runtertypisiert und jetzt willst alles mögliche einbauen?
Wünsche dir viel Glück dabei.
;)

Sunrise
03.12.2008, 18:41
Hallo mill,ein herzliches Servus aus Wien sendet Dir Sunrise...Anni+Manni!

as61828
03.12.2008, 19:11
Hallo
Begrüße dich.
Jetzt fangen dann aber die Probleme an, die ich im anderen Thread bereits angesprochen habe.
Du hast den WoWa runtertypisiert und jetzt willst alles mögliche einbauen?
Wünsche dir viel Glück dabei.
;)


Hallo Du Grüner aus der St. Eiermark.
Sei willkommen in diesem Forum.

Lass Dir vom Schlesi nichts aufschwatzen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleye s: . Ich habe nichts gelesen, dass du runtertypisiert hast.:confused::confused::confused:

Besorge Dir einen Campingkatalog und Du wirst viele Dinge finden, die man brauchen kann.
Aber Achtung: nicht alles muss man haben, meint adolfo:D:D:D

Wenn Du in der nähe von Graz sein solltest, dann fahr nach Lieboch dort ist eine guter Händler, da kannst so richtg schmöckern.
Übrigends ist mein Caravan auch autark, meint adolfo:D:D:D

Marsi
03.12.2008, 19:42
Campingkatalog ist was feine :cool::cool: da gibs ne menge schöne sachen :D

as61828
03.12.2008, 19:53
Campingkatalog ist was feine :cool::cool: da gibs ne menge schöne sachen :D



Aber auch viele die Ihr nicht braucht, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p

Marsi
03.12.2008, 20:07
Da würde mir direkt ein neuer Fred einfallen

"Unnütze dinge aus dem Campingkatalog"

gerilu
03.12.2008, 20:13
Erst einmal - herzlich willkommen im Forum !!

Aber - hörts mir sofort mit diesen Campingzubehörkatalogen auf - da schmöckerst mal ganz kurz rein und schon bist am Bestellen, dass ich die Balken - äh Radkästen - nur so biegen .... :D:D:D:D:D


Gruß @ all

gerilu

mill
03.12.2008, 20:21
hab mir natürlich auch ein paar faustdicke kataloge besorgt.

IS JO WAHNSINN:eek:

zeig gibs do,mehr wie bei mir daheim im haus und wos des olles kostet.

stefferl
03.12.2008, 20:26
Und wenn man in einen Campingshop geht, findet man noch mehr, als man schon im Katalog ausgesucht hat. :(

mill
03.12.2008, 20:38
danke für die netten begrüssungen

wie teuer das ganze hoppy ist habe ich erst gemerkt als ich mir so eine grosses wohnmobil mit heckgarage für 2 motorräder,180ps und so weiter kaufen wollte.

hätte nie gedacht das so ein teil 70.000€ und noch viel mehr kostet.
jetzt is ein gebrauchter wohnwagen aber i glaub mit dem kann man auch spass haben.


freu mich schon auf die erste nacht in meinem wohnwagen mit meim weiwi und einem flascherl vino rosso.

tojamata
03.12.2008, 21:12
servus,

willkommen hier im forum!

was braucht man zu campen?! alles was man gerne dabei hat es gibt doch kollegen die mit der luftmatraze und im einmannzelt glücklich sind und welche die es mit rollenden hotels gerne haben.

wir haben halt anfangs gebrauchte sachen von zu hause genommen, auch jetzt sind wir noch immer beim aus und wieder ein räumen.

aufpassen würde ich beim gas und beim wasser sowie beim strom alles andere kommt von selbst.
weiters ist das gewicht noch ein thema bei dem man nicht ohne gewissenbisse einräumen sollte den eine tv-anlage hat gerne einma 30-40 kg wenn alles mit gewogen wird.
trotzdem viel spaß beim tüfteln und planen und vor allem beim campen!

benny
03.12.2008, 21:21
herzlich willkomen im forum! von wo aus dem schönsten bundesland österreichs bist den?

lg aus dem aichfeld

Laredo
03.12.2008, 21:24
Der Typ taugt mir!

Noch nie auf einem CP gewesen, noch nie in einem Wohnwagen geschlafen, keine Ahnung vom Campen, aber einen Wohnwagen kaufen!

Das find ich super!

Herzlich willkommen hier!

...es wird sich schon alles finden ;)

mill
03.12.2008, 21:30
Der Typ taugt mir!

Noch nie auf einem CP gewesen, noch nie in einem Wohnwagen geschlafen, keine Ahnung vom Campen, aber einen Wohnwagen kaufen!



na na so is net

cp schon öfter mit zelt ohne unterlegsmatte,wohnwagen auch schon öfter aber nicht im eigenen.
keine ahnung vom campen,da haste recht.

Laredo
03.12.2008, 21:34
na na so is net

cp schon öfter mit zelt ohne unterlegsmatte,wohnwagen auch schon öfter aber nicht im eigenen.
keine ahnung vom campen,da haste recht.

Trotzdem: Chapeau - oder wie immer man das "Hut ab!" auf französisch schreibt!!!

topcat
03.12.2008, 21:50
Hallo mill

Ersatmals ein herzliches Willkommen ebenfalls aus der Steiermark.

Von welchem Teil kommt ihr?
Wir stammen aus dem südl. Teil unter Graz.

Denke mal nach der ersten Ausfahrt sieht man am besten was man wirklich benötigt, und welches Zeug man getrost zu Hause lassen kann.
Vor allem wenn man vom Gewicht her relativ beschränkt ist, sollte oder muß man sich gut überlegen, was man so alles einpackt.

Ich habe da etwas Glück, da ich zusätzlich ein Boot am Hacken habe, und dort etwas ausweichen kann.

mill
03.12.2008, 22:08
@topcat

Aus Eibiswald ca. 30min nach Kalsdorf

Mal schaun wie die erste ausfahrt läuft,am 26.Dezember gehts für 5 tage nach Italien.
ich hoffe das ich mit 2x11kg gas auskomme.

zotty
03.12.2008, 22:23
Hallo mill
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: "was braucht man alles.."
schau einmal unter "suchen-erweitert" unter Checklisten, da ist allerhand Nützliches und Unnötiges drinnen.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

schlesi66
03.12.2008, 23:30
Hallo Du Grüner aus der St. Eiermark.
Sei willkommen in diesem Forum.

Lass Dir vom Schlesi nichts aufschwatzen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleye s: . Ich habe nichts gelesen, dass du runtertypisiert hast.:confused::confused::confused:



Adolfo

Augen auf

Guckst du da

http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=6482

pnj03
04.12.2008, 01:52
hallo,


...was braucht man so alles zum campen?

zb unter

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=79196&postcount=1
bzw
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=79502&postcount=11

solltest du fündig werden.

und

... ein paar einsteiger tips für mich...

haben sicher alle hilfreichen kollegInnen hier.
aber was hilft dir für eine ausfahrt ende dezember zb die spezifische ameisenabwehr-strategie der familie XY? wenn du ein wenig genauer formulieren kannst, wo der schuh drückt und in welchen bereichen dich bedenken plagen, wirst du dich vor tipps kaum retten können.

der einzige "allgemeine" tipp ist vmtl: nimm einen notizblock samt schreibgerät mit, damit du gleich festhalten kannst, was ihr vergessen habt.

ob dein wunsch-campingplatz ende dezember überhaupt geöffnet ist, hast du ja sicher abgeklärt.

viel spaß in italien und

lg v d ützis

westbahnmichi
04.12.2008, 13:29
Hallo Mill

Auch aus dem Westen von Wien ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum, wünsch euch viel Spass beim lesen und schreiben, vielleicht sieht man sich einmal bei einem Forumstreffen!!!

gary
04.12.2008, 17:26
ein herzliches willkommen im forum und viel spass beim lesen und
schreiben auch von uns aus dem westen! :)


..... mit meim weiwi und einem flascherl vino rosso.

da hast schon mal die zwei wichtigsten sachen aufgezählt, die du unbedingt
dabei haben solltest beim campen. ;)

bernhard 1967
05.12.2008, 07:46
guten Morgen

Auch von uns aus der Hochsteiermark ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Schau mal beim Thema, Stelzenessen in Oberaich, vielleicht habt Ihr ja Zeit:D;)

panman
05.12.2008, 15:50
>>>> für 5 tage nach Italien.
>>>> ich hoffe das ich mit 2x11kg gas auskomme.

hallo mill...

ein servus aus graz...

bzgl. gasverbrauch... kommt eben auch darauf an, was du alles damit betreibst..

ok, die heizung wirds wohl sein ( falls vorhanden )...
kühli... kochen...???

meine erfahrungswerte dazu....
mit einer 11er flasche 2 tage bei heizungs-dauerbetrieb....

viel spaß in italy...

lg
willi

Richard
05.12.2008, 16:24
hi willi,

machst du auf sauna ;)? 2 tage sind aber schon ein bisschen wenig, ich komm beim durchheizen bei minusgraden mit der alde im schnitt 12 - 14 tage mit einer 33 kg flasche aus.

am tag 23° und in der nacht (23 - 9 uhr früh :p) absenkung auf 16° zum schlafen....

CORFU
05.12.2008, 17:04
Hallo mill

auch von uns aus Graz ein herzliches Willkommen.

Der Tipp mit dem Notizblock ist der beste :) weil wenn du nach einiger zeit wieder wegfährst, stehst Du vorm Wohnwagen und überlegst:confused::confused::confused: :D:D:D was hab ich vergessen :D:D:D:D

Viel Spass im Forum und schöne unfallfreie ausfahrten

Wünscht
Michi

panman
05.12.2008, 17:20
hi willi,

machst du auf sauna ;)? 2 tage sind aber schon ein bisschen wenig, ich komm beim durchheizen bei minusgraden mit der alde im schnitt 12 - 14 tage mit einer 33 kg flasche aus.

am tag 23° und in der nacht (23 - 9 uhr früh :p) absenkung auf 16° zum schlafen....

hi richard.....

zwecks sauna... na... ned wirklich....;);)

dieses ergebnis ( 2 tage mit einer 11er ) kam dadurch zustande, da ich letzten winter einen kleinen wasserschaden:o:o im womo hatte ( abflußschlauch vom waschbecken kurz vor der durchführung in's freie / zum abwassertank a klan's " lickerle " und daraus resultierend a klanere " überschwemmung " )

nach der reparatur hab ich das womo eben mal mit " vollgas " durchgeheizt "...
und da langte die 11er eben nur für 2 tage....

lg
willi

Richard
05.12.2008, 17:42
ok,

das erklärt sich dann...;)