PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibstoffpreise



Guggi
03.12.2008, 10:35
Gestern hatte ich ein angenehmes Erlebnis.

Ich tanke mein Auto für 0,89 EUR / Liter Super voll.

An so einen Preis kann ich mich schon fast nicht mehr erinnern. Das muß so Ende der 90er gewesen sein, wo der Liter Super an die 12 Schilling gekostet hat.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Flow
03.12.2008, 11:15
Ja ich habe heute in der Früh auch schon sehr gegrinst beim Tanken :D!

Ist ja bald Weihnachten, da passt das zur guten Stimmung :cool:

Richard
03.12.2008, 12:01
noch immer zu viel :(.

vernünftig wäre z.b. beim diesel an die 70 cent, das käme auch dem damaligen rohölpreis nahe....

Wilhelm (gelöscht)
03.12.2008, 14:04
noch immer zu viel :(.

vernünftig wäre z.b. beim diesel an die 70 cent, das käme auch dem damaligen rohölpreis nahe....


richtig, für Deutschland sieht das ja noch ganz anders aus, die Kohlregierung hat ja 2 x auf den Benzin 0,20 DM Steuer getan, da Diesel eine starke Lobby hatte, wurde die Steuer nicht auf den Diesel, sondern auf den Hubraum gelegt.
Demnach müßte der Diesel, da er weniger Mineralölsteuer hat, 20 Cent billiger als Benziun sein, ist aber nicht so. sind nur 2 ct bis nix
Na ja, betrifft mich ja nur im Urlaub, da ich ja sonst in den NL tanke.

tojamata
04.12.2008, 03:12
servus alter eisenbahner zu bur-stall,

nun bin ich auch einmal genau deiner meinung!

die spritpreise sinken nur verdächtig langsam!!
denn anfang der 90er war der rohöhlpreis bei ca. 50 dollar heute ist er darunter was einem ca. 50 cent pro liter diesel gleich käme gut inflation und preissteigerung sagen wir einmal 70 cent

alle wären glücklich wenn die welt in dieser sache auf wahlkärntner hören würde;)

Richard
04.12.2008, 16:04
tja mathias,

und der wahlkärntner kann berichten, heute gibts den billigsten diesel um

€ 0,91

wiederum in kärnten :D:D:D.

abo
04.12.2008, 16:57
tja mathias,

und der wahlkärntner kann berichten, heute gibts den billigsten diesel um

€ 0,91

wiederum in kärnten :D:D:D.

hallo

wird sich recht rasch aufhören mit dem kärntner billigsprit, jetzt wo der vater des gedankens tot ist ...

lg
g

Richard
04.12.2008, 18:24
ja leider,

der nachfolger ist jedensfalls ein jammer....:(.

xFerdl
04.12.2008, 18:56
...aber kann mir mal einer erklären, warum die Preise für eine 11 kg Propangasflasche in A bis zu 37,- € erreichen und ich vor 2 Tagen in D eine für 13,90 € erstehen konnte? Und vorgestern habe ich bei Braunau 1,099 € für den Ltr. Diesel bezahlt; genau soviel wie in D!!!:mad::mad::mad::confused:

Richard
04.12.2008, 19:47
ach xferdl,

geht doch eh noch beim diesel teurer, bis zu € 1,15....

zum gas kann ich dir nur den tipp geben, such dir doch einen grosshändler und verhandle mit ihm über den preis. ich mach es genauso und zahl um etliches weniger :D.

und solange du da keinen anspruch auf eine rechnung erhebst...:rolleyes:, ok?

46erkurt
04.12.2008, 20:54
Hi!

Ich habe am Sonntag in Ungarn Gas getankt der Liter um 171,- Forint. Das entspricht für ca. 11 Kilo in etwa 14,50 Euro!:)

Kurt

abo
04.12.2008, 21:17
...aber kann mir mal einer erklären, warum die Preise für eine 11 kg Propangasflasche in A bis zu 37,- € erreichen und ich vor 2 Tagen in D eine für 13,90 € erstehen konnte?

hallo

weil es in AT defacto ein monopol für propangas gibt, nur zwei oder drei anbieter die sich den markt teilen

und die nachfrage zu gering ist als das sich ein grosser aus dem ausland hier reinsetzen wuerde und den preisbrecher spielt

umd das aber auch auf dauer sicher zustellen gibt es seitens des staates jetzt eben die versuche das unsinnige CNG als "autogas" dem propangas gegenüberzustellen, obwohl die technologie für CNG (erdgas) im kraftfahrzeug welten weniger weit entwickelt ist wie die LPG (propangas technik im kfz.

denn bei CNG gibt es dann garkeine chance mehr für drittanbieter in den markt einzusteigen weil das hndling von CNG viel komplizierter ist als das von LPG ..

die armen daran sind vopr allem jene die sich so eine CNG karre aufschwatzen lassen, das stellt sich dann bei ca 80.000 bis 120.000km raus ..

lg
g

Richard
04.12.2008, 21:48
frage dazu gerhard,

die ganze busflotte der gemeinde wien läuft mit erdgas. was ist denn da schlechtes dran???

abo
04.12.2008, 22:34
frage dazu gerhard,

die ganze busflotte der gemeinde wien läuft mit erdgas. was ist denn da schlechtes dran???


hallo

es gab mal für die presse einen event wo drei CNG erdgas busse testweise an die stadt wien übergeben wurden

nach meinem wissensstand wurden die nach wenigen monaten wieder auf LPG umgerüstet

guckst du:

Fuhrpark Wiener Verkehrsbetriebe


Citybusse

Type VW-Kutsenits KB 235 - 12 Fahrzeuge - Baujahr 2005; Sitzplätze: 17, Stehplätze: 10 Normalbusse

Type Gräf / Steyr NL 205 M12 - 179 Fahrzeuge (urspr. 190) - Baujahre 1992 - 1999 (im Einsatz Fahrzeuge aus 1994 - 1999); Sitzplätze: 31, Stehplätze: 60
Type Gräf / Siemens NL 243 LPG - 50 Fahrzeuge - Baujahre 2001 - 2002; Sitzplätze: 31, Stehplätze: 58
Type MAN NL 273 LPG (2-türig) - 30 Fahrzeuge - Baujahre 2005 - 2006; Sitzplätze: 34, Stehplätze: 51
Type MAN NL 273 LPG (3-türig) - 32 Fahrzeuge (bisher) - Baujahre 2006 - 2007; Sitzplätze: 31, Stehplätze: 42 Gelenkbusse

Type Gräf / Steyr NG 235 M18 - 97 Fahrzeuge - Baujahre 1995 - 2001; Sitzplätze: 48, Stehplätze: 96
Type MAN NG 243 LPG - 66 Fahrzeuge - Baujahre 2003 - 2005; Sitzplätze: 46, Stehplätze: 105
Type MAN NG 273 LPG - 20 Fahrzeuge - Baujahr 2005; Sitzplätze: 46, Stehplätze: 105Alle im Linienverkehr eingesetzten Busse sind seit dem 17. Mai 2007 niederflurig. Die gesamte Busflotte der Wiener Linien wird mit Flüssiggas (LPG) angetrieben.


Stand: 30. Oktober 2007




lg
g

Richard
04.12.2008, 23:37
interessant,

wo doch auf den bussen mit "wir fahren mit erdgas" geworben wird :eek:.

mhhhh, da hätten wir doch in der raxstrasse eine busgarage von den stadtwerken, das wär doch etwas für unsere flaschen.......

abo
04.12.2008, 23:42
interessant,
wo doch auf den bussen mit "wir fahren mit erdgas" geworben wird...:eek:

hallo

da steht:
"Wien - Wir fahren mit Erdgas"

das ist werbung

so wie wenn da steht "Wir fahren zu BILLA!" oder "Wir sind Europa!" oder sonstiger schmarrn

lg
g

Ingrid1
05.12.2008, 00:42
und solange du da keinen anspruch auf eine rechnung erhebst...:rolleyes:, ok?

hei Richard lass das ja jetzt nicht den Seppi Pröll hören :D:D:D da gibts was !:D:D:D

Bei uns hat Diesel heute 1.03 Euronen gekostet. Die tun wirklich was sie wollen.

abo
05.12.2008, 00:47
hei Richard lass das ja jetzt nicht den Seppi Pröll hören :D:D:D da gibts was !:D:D:D

Bei uns hat Diesel heute 1.03 Euronen gekostet. Die tun wirklich was sie wollen.

hallo

zum wiederholten mal:

du musst zum wochenBEGINN tanken fahren
montag oder dienstag

da isses billiger (ausser wenn grad ein feiertag ist)

lg
g

as61828
05.12.2008, 10:36
interessant,

, das wär doch etwas für unsere flaschen.......


Wenn meinst denn jetzt damit, meint adolfo :p:p:p:p:p:D:D:D:D

abo
05.12.2008, 11:07
hallo

ganz so positiv ist das nicht mit den sinkenden preisen

sie sind ein anzeichen für die unmittelbart bevorstehende rezession

kann man sehr deutlich bei den rohstoffpreisen sehen

metall wie blei und alteisen sacken auf kaufpreise ab die es seit jahren, fast jahrzehnten so nicht gegeben hat

war heute früh beim schrotthändler, die tonne alteisen bringt dzt nicht mal mehr 20,- (zwanzig) euro

das ist ein bruchteil im vergleich zu vor ein paar monaten

und das ist alles nicht gut für uns

spätestens wenn die bankzinsen auf null oder fast null % stehen kannst dir deine ersparnisse tapezieren, oder halt verheizen wenn winter ist, einen gewissen brennwert haben sie ja

lg
g

Richard
05.12.2008, 15:55
buuuuh,

münzen aus der geldbörse kann man aber nicht verbrennen ;).

bin aber nicht so ganz deiner meinung, denn eine halbwegs vertetbare rezession kann auch gute seiten haben. sprich, der darauffolgende aufschwung hat ebenfalls positive auswirkungen, denn die leute sind dann wieder noch mehr bereit geld auszugeben...

und von wegen zinsen, wie die wirtschaft boomte, waren die zinsen total im keller und ich hab nichts verbrennen müssen.

panman
05.12.2008, 16:01
hallo....

also gestern getankt.....
diesel 0.986 €/ltr
( graz )

zum gas....
momentan bekomme ich es um € 26.- die 11er füllung..
ok, is ned der hammer... tz tz....

wird zeit sich wieder in d " einzudecken "...

lg
willi

Richard
05.12.2008, 16:09
hab von

meinem gasgrosshändler die information bekommen, mit nächsten jahr kommt wieder ein preisschub (leider nach oben :mad:).

motorradmieze
11.02.2009, 15:39
Bei uns klettern die Preise leider wieder. Im Moment Normal/Super zu je 1,239 Euro. Da lacht mein Herz, wenn ich zu derzeit hier 47,4 Cent Flüssiggas tanken kann.

Hoffe nur, dass sich das Netz für Gastankstellen in Österreich bald ein bisl vergrössert. Habe letztes Mal erfahren, dass in Ebbs oder wars doch Erl dieses Jahr eine Gastankstelle eröffnen soll. Bisher mussten wir von Kramsach immer bis Reischenhardt zurück und dort für 72 Cent tanken, da die Autobahntankstelle in Ampass leider geschlossen war.

Richard
11.02.2009, 19:43
hallo mein kätzchen,

kommst uns einfach in kärnten besuchen, dann kannst in spittal/drau wie meine anderen deutschen freunde ebenso tanken :D.

tja, in kärnten bekomm ich von den deutschen immer die besten tipps ;).

tojamata
12.02.2009, 20:45
servus,

ich habe nichts gegen null zinsen!!!!!!!!

abo
12.02.2009, 20:56
servus,
ich habe nichts gegen null zinsen!!!!!!!!

hallo

echt ned?
na ok, danke

wieviel kannst mir denn leihen?

lg
g

gerilu
12.02.2009, 20:58
Bei uns klettern die Preise leider wieder. Im Moment Normal/Super zu je 1,239 Euro. Da lacht mein Herz, wenn ich zu derzeit hier 47,4 Cent Flüssiggas tanken kann.

Hoffe nur, dass sich das Netz für Gastankstellen in Österreich bald ein bisl vergrössert. Habe letztes Mal erfahren, dass in Ebbs oder wars doch Erl dieses Jahr eine Gastankstelle eröffnen soll. Bisher mussten wir von Kramsach immer bis Reischenhardt zurück und dort für 72 Cent tanken, da die Autobahntankstelle in Ampass leider geschlossen war.

MIEZE - tu nicht jammern ... in Wiesing gibts seit Jahren eine Erdastankstelle und in Brixlegg soll sie in einigen Wochen entstehen .... oder mag euer verwöhnter Kombi kein Erdgas ??

Ansonsten ist das mit der fosilen Energie nicht mehr lustig - habe gerade heute meine "Belegordner" neu geordnet - da waren Tank, Strom und Erdgasrechnungen von "anno Schnee" dabei ... also für den selben Brennwert und die quasi selbe "Leistung" inzwischen das 3-4fache zu verlangen, ist schon arg .... wie soll das weitergehen? Sollen wir uns das in 10 Jahren gar nicht mehr leisten können - die Gehaltszettel sind im Gegenzug dazu nämlich nicht so gestiegen ....?


Gruß
gerilu

Richard
21.02.2009, 20:18
endlich gibts wieder richtige preise die man als dieselfahrer gewohnt ist :D:D:D

JET 1100 wien

diesel........0,906
benzin.......0,936
super........0,936
super plus..1.069

westbahnmichi
21.02.2009, 20:49
Hallo Richard

Heute ca. 18:00 Uhr ÖMV Hütteldorferstrasse Diesel € 0,889!!!!

Benzin interessiert mich nicht unbedingt!!!!

Richard
21.02.2009, 21:06
hi michi,

jetzt hab ich nachgschaut, in kärnten der diesel nur mehr 82 cent http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif.

Flüsterer
22.02.2009, 12:24
endlich gibts wieder richtige preise die man als dieselfahrer gewohnt ist :D:D:D

JET 1100 wien

diesel........0,906
benzin.......0,936
super........0,936
super plus..1.069

Dann verdienen die OMV und andere Räuber am Benzin mindestens 3 Cent zu viel, Diesel ist ja am internationalen Markt immer noch teurer als Benzin - oder glaubt irgendwer, daß sie am Diesel drauflegen ??
Benzin sollte langfristig ja tatsächlich unter dem Dieselpreis bleiben.

Richard
22.02.2009, 13:08
...so spricht einer, der auf einen benziner gewechselt hat.

motorradmieze
22.02.2009, 15:22
Ja Geri hast Recht, unser Kombi ist verwöhnt und nimmt nur Flüssiggas. Das liegt aber daran, dass Erdgas sich bei uns hier in Deutschland nicht lohnt.

westbahnmichi
22.02.2009, 19:27
hi michi,

jetzt hab ich nachgschaut, in kärnten der diesel nur mehr 82 cent http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif.

Das ist mir heute ein bisschen zu weit um tanken zu fahren:D:D:D:D

Richard
14.04.2009, 17:21
bin ich froh

wieder in kärnten zu sein. diesel heute in seeboden bei der BP 0.771 euro! da kommen wir endlich wieder in richtung ATS 10,- preis :D:D:D!

Ferdlnand
14.04.2009, 22:44
diesel heute in seeboden bei der BP 0.771 euro


dieser preis ist natürlich ein Hit. Ist allerdings nicht in ganz Kärnten so. Heute in Klagenfurt bei Jet:
Diesel 0,921

Überrascht hat mich der Dieselpreis in Italien wo man den Liter manchmal unter 1.--€ beziehen konnte. Wenn man bedenkt das der Diesel in "I" wegen der darin enthaltenen KFZ-Steuer meist um die 25 bis 30 €-Cent mehr gekostet hat, würde man fast auf den absolut abwägigen Gedanken kommen, dass Diesel bei uns noch immer zu teuer ist....:eek:!!!

lg Ferdl

Peter und Monika
14.04.2009, 23:10
Das sind in "alten" ATS über 2 Schilling Preisdifferenz pro Liter zwischen Seeboden und Klagenfurt :eek::eek::eek::eek::eek:
Ob dieser Raubrittermethoden kann man sich nur mehr auf den Kopf greifen. Aber der Autofahrer war schon seit jeher die Melkkuh der Nation.

Richard
15.04.2009, 14:46
hi ferdl,

nur so wenig ;)? in radenthein zur selben zeit und das sind nur 15 km entfernung, 0,989 :mad:.

habe am abend mit einem cp-arbeiter drüber gesprochen, der hat um 6h früh am weg zur arbeit bei dieser BP sogar noch um 0,750 getankt...

46erkurt
17.04.2009, 15:12
Hallöchen!

Heute in Lienz 0,884:D

Kurt

DampfBahner
23.07.2011, 19:42
Die in dem Thread - weiter oben - genannten Sprit-Preise ...
... sind ja auch schon wieder ... längst "Geschichte" ;-) ... .
ABER;
meine eigentliche Frage:

WER hat ErFAHRungen mit ERDGAS-betriebenen Autos ?!?
Nicht unbedingt WoMo - is schon klar ;-) .
Aber ich überlege mir, ein CNG-Auto zuzulegen;
DAS braucht nämlich dann wirklich nur "so wenig" ... - wie mein "smartie" brauchen DÜRFTE ;-) .....

ErBITTE Eure ErFAHRungen/Meinungen/Statements.

DANKE im Voraus !

Buddy
23.07.2011, 20:23
Spritpreise für GANZ Österreich jeden Tag aktuell
http://www.spritbarometer.at/

MFG Buddy

STO
23.07.2011, 21:47
Spritpreise für GANZ Österreich jeden Tag aktuell
http://www.spritbarometer.at/

MFG Buddy



Die Preise stammen aus der Spritpreis- Datenbank des ÖAMTC und werden von dort stündlich durch spritbarometer.at abgefragt.

Buddy
23.07.2011, 22:24
Die Preise stammen aus der Spritpreis- Datenbank des ÖAMTC und werden von dort stündlich durch spritbarometer.at abgefragt.
und? ändert das etwas an den aktuellsten Spritpreisen die in ganz Österreich von allen Campingfreunden täglich eingesehen werden können?
MFG Buddy

STO
24.07.2011, 00:29
nein, aber warum so umstaendlich?

http://www.oeamtc.at/sprit/

Buddy
24.07.2011, 06:31
nein, aber warum so umstaendlich?

http://www.oeamtc.at/sprit/
und wo liegt da der Unterschied Herr Gscheid? Meines ist noch einfacher,übersichtlicher und für ganz Österreich,auch wenns vom Öamtc kommt.
MFG Buddy

bernhard 1967
24.07.2011, 08:05
und wo liegt da der Unterschied Herr Gscheid? Meines ist noch einfacher,übersichtlicher und für ganz Österreich,auch wenns vom Öamtc kommt.
MFG Buddy


Und was soll diese Aussage bewirken????

Ha ha ha, kann mich kaum halten..................:(

benny
24.07.2011, 09:42
http://www.oeamtc.at/sprit/

hatte mal die app auf meinem eierphone, aber die liste is nur so lange akutell, so lange leute die aktuellen preise melden, egal ob oeamtc site oder die andere. also streitet net rum auf welcher seite man schauen soll.

lg

DampfBahner
24.07.2011, 22:10
BITTE streite man sich doch nicht um "SPRIT-Monitore des ADAC" - oder so ;-) .....
ICH verwende grs den ÖAMTC als "Info-Lieferanten" - und der SpritMonitor - offensichtlich auch;
kann also so falsch nicht sein ;-) ... !!
Abgesehen davon, daß bis Morgen Mittag, der Diesel bei AVANTI in Mauthausen (wiedermal) und in 1110 Wien am GÜNSTIGSTEN ist (1,288/1,289) ...
... wollte ich was ganz andres wissen:

... ABER;
meine eigentliche Frage:

WER hat ErFAHRungen mit ERDGAS-betriebenen Autos ?!?
Nicht unbedingt WoMo - is schon klar ;-) .
Aber ich überlege mir, ein CNG-Auto zuzulegen;
...
ErBITTE Eure ErFAHRungen/Meinungen/Statements.

DANKE im Voraus !
Kann mir da keiner was sagen zu;
ich meine:
Gibt's keine CNG-Fahrer unter den "Camping-Freunden" :-/ ..... ?!?

WO man "Sprit-PREISE" eruieren kann ...
... wissen WIR inzwischen :cool: :rolleyes: ;) :D ..... .

Flüsterer
24.07.2011, 22:41
BITTE streite man sich doch nicht um "SPRIT-Monitore des ADAC" - oder so ;-) .....
ICH verwende grs den ÖAMTC als "Info-Lieferanten" - und der SpritMonitor - offensichtlich auch;
kann also so falsch nicht sein ;-) ... !!
Abgesehen davon, daß bis Morgen Mittag, der Diesel bei AVANTI in Mauthausen (wiedermal) und in 1110 Wien am GÜNSTIGSTEN ist (1,288/1,289) ...
... wollte ich was ganz andres wissen:

Kann mir da keiner was sagen zu;
ich meine:
Gibt's keine CNG-Fahrer unter den "Camping-Freunden" :-/ ..... ?!?

WO man "Sprit-PREISE" eruieren kann ...
... wissen WIR inzwischen :cool: :rolleyes: ;) :D ..... .

Ganz einfach: Weil die TV-Werbung hier einen Gesetzgeber-gewollten Humbug verzapft. CNG Autos verbrauchen nämlich überaupt ned weniger, sondern sogar mehr. Der Preis ist auch nimmer so interessanr, gerade mal die halbe NoVA ist ein Anreiz. Laufkultur und Lebensdauer der Motoren sind ned so der Brüller ebenso wie die Leistnungsentfaltung. Im Endeffekt wird ja doch wieder nur ein fossiler Brennstoff verbrannt - und dann schaun mer amoi, wie sich die steuerliche Belastung aufs CNG mit der Verbreitung de Autos verändert..Hab mir das auch schon mal überlegt, ab das Projekt dann nach einigen Recherchen ganz schnell wieder vergessn.

abo
24.07.2011, 23:10
hallo

ich schau mir das mit dem CNG auch schon lang an

alle sagen dass die motoren jetzt zumindestens beim durchschittlichen nutzer (also NICHT dauerend im stau in der stadt und NICHT dauernd vollgas am higwhay) jetzt endlich standfest sein sollen

ich glaubs ned so ganz

und vor allem
mein persoenlicher parameter:
warum fahren die ganzen oeffis in wien zwar mit riesigen werbeaufklebern "erdgasantrieb ist sauber" rum, in wirklichkeit werden die alle (!) - wie schon ewig - mit LPG, also fluessiggas - betrieben.

es gibt auch keine plaene die busflotte auf CNG umzustellen

warum wohl ..?

lg
g

DampfBahner
25.07.2011, 08:08
Ganz einfach: Weil die TV-Werbung hier einen Gesetzgeber-gewollten Humbug verzapft.

Inwiefern, konkret ?!?

CNG Autos verbrauchen nämlich überaupt ned weniger, sondern sogar mehr.

Ich hab mit'nm FIAT Doblo ziemlich genau 5 kg/100km verbraucht (~1.200km Gesamt-km);
schlecht ?!?
Hochgerechnet auf den EnergieInhalt von ErdGas (der ja höher als von Benzin/Diesel sein soll) ?!?

Der Preis ist auch nimmer so interessanr, ... - und dann schaun mer amoi, wie sich die steuerliche Belastung aufs CNG mit der Verbreitung de Autos verändert.

In Tirol verlangt man 0,749 :rolleyes: ... im "(Versorgungs)NiemandsLand" Wr.Neustadt ... 1,089 :mad: -> beachtlich :o !

Hab mir das auch schon mal überlegt, ab das Projekt dann nach einigen Recherchen ganz schnell wieder vergessn.

Dein Fazit, damals ?
Zu teuer, unsichere Preisentwicklung ?

DANKE im Voraus - für weiterführende "Diskussion(en)" :) !

DampfBahner
25.07.2011, 08:20
hallo ... schau mir das mit dem CNG auch schon lang an

alle sagen dass die motoren jetzt zumindestens beim durchschittlichen nutzer (also NICHT dauerend im stau in der stadt und NICHT dauernd vollgas am higwhay) jetzt endlich standfest sein sollen

*** das heisst, daß die Motoren "Lebensdauer-Probleme" haben :confused: ;
warum eigentlich (aus technischer Sicht) ?!?

ich glaubs ned so ganz

*** WARUM eigentlich nicht :rolleyes: ?!?

und vor allem
mein persoenlicher parameter:
warum fahren die ganzen oeffis in wien zwar mit riesigen werbeaufklebern "erdgasantrieb ist sauber" rum, in wirklichkeit werden die alle (!) - wie schon ewig - mit LPG, also fluessiggas - betrieben.

es gibt auch keine plaene die busflotte auf CNG umzustellen

*** Bist Du Dir da wirklich SICHER ?!?
Das wäre allerdings wirklich gscheid link :mad: ......

warum wohl ..? ...

Gibt's in Ö eigentlich LPG (Flüssiggas-Tankstellen) und ein Verzeichnis derselben.
Ist LPG nicht "nur" was für "dicke Benzinfresser" - 'USA-PickUp' etc. ... :o .....?!??

westbahnmichi
25.07.2011, 08:41
Hallo

also meiner meinung nach ist dieses ganze erdgaszeugs reine probagander, aber in wirklichkeit haben die ölmultis das sagen, und da wird keine regierung etwas daran ändern können, da gibts keinen gedanken an umweltschutz sondern reine provitgier!!!!!!!!

Kraxi
25.07.2011, 09:15
Hallo Dampfbahner!

Ich bin vor Jahren mal einen Erdgas zafira gefahren.
Das war so um 2003-2004 also a Neichtl her.
Meine damalige Erkenntnis.
Guter Gedanke, aber mittlerweile bin ich soweit zu sagen vergiss es .
Das Versorgungsnetzt ist zu dünn, die Leistung ist beim Erdgas Einsatz toll, beim Notbetrieb Benzin oder diesel-a Katastrophe.
Ich bin bei meiner Hauszufahrt im Benzinbetrieb mit viel Bauchweh hochgekommen.
Beim Erdgas Betrieb merkte ich keinen Unterschied.

Der Preis ist marginal billiger an der Tankstelle, was durch den höheren Anschaffungspreis aufgehoben wird.
Mein Kollege fährt einen Ethanol betriebenen Scenic. und auf weiteren Strecken fährt er mangels Versorgung auch wieder mit Benzin.Im näheren Radius wo eine Tanke ist funzt es.
Anders in Italy da ist AutoGas seit meiner Jugend im Einsatz.

Bei uns kannst ein Erdgas Auto vergessen.
Da bist mit einem modernen E4 oder E5 Auto mittlerweile besser dran als mit jeglichem Alternativantrieb, CO Wert unter den vorgegeben Grenzwerten.
Wenig PS und Kleines Auto vorrausgesetzt.
Den klassischen Zweitwagen halt.

Hybrid ist noch die vernünftigere Alternative.
Aber auch nur im Stop and Go Einsatz.

und glaub mirs, sobald es eine Alternative gibt , ich mein da eine echte Alternative,wo Leistung,Preis,distanz in einem akzeptablen Rahmen ist ,hab ich so ein Fahrzeug.
noch heißt es warten.

abo
25.07.2011, 09:36
hi


alle sagen dass die motoren jetzt zumindestens beim durchschittlichen nutzer (also NICHT dauerend im stau in der stadt und NICHT dauernd vollgas am higwhay) jetzt endlich standfest sein sollen

*** das heisst, daß die Motoren "Lebensdauer-Probleme" haben :confused: ;
warum eigentlich (aus technischer Sicht) ?!?


weil erdgas wesentlich heisser verbrennt als benzin, diesel, oder LPG ...
von dort kommt ja auch die bessere verbrennung = weniger schadstoffe her
auch bei LPG ist die verbrennung heisser, aber eben ned so heiss wie bei CNG



ich glaubs ned so ganz

*** WARUM eigentlich nicht :rolleyes: ?!?


weil ich befuerchte dass der weg richtung CNG zum teil ein politischer ist
egal wie gut das funktioniert, es wird in den markt gepresst um andere loesungen zu konkurrenzieren
in der ganzen EU will man vermeiden dass auf alternativenergien ausgewichen werden kann die der gesetzgeber nicht besteuern kann
strom, LPG oder antriebe mit anderen energietraegern (es gibt ja verschiedene experimente mit druckluft ect) lassen sich nicht besteuern, an sowas ist kein europaeischer staat interessiert




und vor allem
mein persoenlicher parameter:
warum fahren die ganzen oeffis in wien zwar mit riesigen werbeaufklebern "erdgasantrieb ist sauber" rum, in wirklichkeit werden die alle (!) - wie schon ewig - mit LPG, also fluessiggas - betrieben.

es gibt auch keine plaene die busflotte auf CNG umzustellen

*** Bist Du Dir da wirklich SICHER ?!?
Das wäre allerdings wirklich gscheid link :mad: ......


ja, da bin ich mir sicher
ist auch fuer den laien gut erkennbar an dem grossen "LPG" schildern beim tankstutzen und dem charakteristischen LPG geruch der abgase

es gab mal vor jahren 3 testbusse mit CNG soweit ich rausbekommen habe. die wurden nach relativ kurzer zeit wieder auf LPG rueckgeruestet ..

lg
g

westbahnmichi
25.07.2011, 13:49
und glaub mirs, sobald es eine Alternative gibt , ich mein da eine echte Alternative,wo Leistung,Preis,distanz in einem akzeptablen Rahmen ist ,hab ich so ein Fahrzeug.
noch heißt es warten.

Hallo

ich wünsch dir ein langes langes leben, aber ich glaub nicht daran das du es noch erleben wirst.

Kraxi
25.07.2011, 17:24
Hallo

ich wünsch dir ein langes langes leben, aber ich glaub nicht daran das du es noch erleben wirst.


Ich fürchte es auch fast.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
den wie stehts in meiner Signatur mit dem Kofferraum.

westbahnmichi
26.07.2011, 09:10
den wie stehts in meiner Signatur mit dem Kofferraum.

Hallo

ich denke die erde wird es aushalten, ist eine neue form der technologisierung, hat die erde doch schon viel ausgehalten!!!

46erkurt
26.07.2011, 11:30
Hallo

ich denke die erde wird es aushalten, ist eine neue form der technologisierung, hat die erde doch schon viel ausgehalten!!!

Die Erde wird es aushalten, aber WIR nicht. Wenn die Menschheit sich ausgerottet hat, wird sich die Erde wieder regenerieren, dauert halt etwas.

Kurt

STO
26.07.2011, 13:43
dauert halt etwas.

in ca 5 milliarden jahren ist sowieso badeschluss.:cool:

DampfBahner
08.06.2012, 21:36
Ich habe nach langer Suche, mir das - nach meinem Dafürhalten bzw. "Berechnungen" - preisWERTeste AutoMOBIL zugelegt, das es derzeit zu kaufen gibt - (noch!) SERIENmässig;
gebaut in POLEN ... :

Einen FIAT "Panda" "NaturalPower" - also "CNG/ErdGAS-Panda";
mit 1,4 Liter-Motor - => 16Ventil-Maschine - und 51kW im "ErdGAS-Modus".

Falls die geschätzte Runde an ErFAHRungs-Berichten INTERESSE hat;
bitte kundtun !
Ich schreibe gerne - und informiere "Interessenten" !
Bloß mag ich nicht bloß um des Schreibens willen schreiben ... = LebensZEIT ver(sch)wenden;
"fier'd Fisch, sozusagen ;-) .....

{Erster Eindruck: Für die ersten 400km tankte ich um € 15,-(!) ErdGAS !
Die nunmehr anstehende Runde "Linz-Wien-Schwarzenau-Etsdorf/Strass-Krems-Linz-Krems-Linz" wird etwas teurer ... weil die "billige OMV in Asten {0,97 mit ARBÖ-Bonus!}" ... nicht wirklich "am Weg" liegt ;-) ... .}

PS.: Übrigens ... - zum Thema BUSse:
Die AutoBUSSE der "LinzAG" fahren mit ErdGAS !
"Die Wr.-Linien" - w.o. erwähnt - ja nicht;
sondern mit LPG (=Flüssiggas) - leider ... .

abo
08.06.2012, 22:02
Ich habe nach langer Suche, mir das - nach meinem Dafürhalten bzw. "Berechnungen" - preisWERTeste AutoMOBIL zugelegt, das es derzeit zu kaufen gibt - (noch!) SERIENmässig;
gebaut in POLEN ... :
... .

hallo

gratuliere zum neuerwerb

wennst das teil nach drei bis vier jahren und vor km stand 50.000 bis 80.000 wieder verkaufst wirst prima fahren kostentechnisch

ansonsten wird es dann ziemlich teuer fuerchte ich ...

lg
g

DampfBahner
08.06.2012, 22:24
Woraus schließt Du das ?!?
ErfahrungsWerte ?!?
Ich HOFFE eigentlich, daß Fiat ERFAHRUNG hat mit dem Bau von Erdgas/"Methano"-Autos;
BITTE schreibe was über DEINE "INFOs zur Sache" - DANKE im Voraus !

Momentan hab ich ja noch 2 Jahre GARANTIE :rolleyes: .....

abo
08.06.2012, 22:58
Woraus schließt Du das ?!?
ErfahrungsWerte ?!?
Ich HOFFE eigentlich, daß Fiat ERFAHRUNG hat mit dem Bau von Erdgas/"Methano"-Autos;
BITTE schreibe was über DEINE "INFOs zur Sache" - DANKE im Voraus !

Momentan hab ich ja noch 2 Jahre GARANTIE :rolleyes: .....


hallo

zu fiat kann ich nix sagen

nur dazu dass erdgas eben sehr heiss verbrennt
wesentlich heisser als LPG

und die kuehlprobleme - vor allem bei hoher leistung als auch im stadtverkehr bisher kein hersteller wirklich in den griff bekommen hat

bei den opels sind quasi quartalsweise die duesen weggeschmolzen
und sobald sich die eigner dran gewohnt hatte sind dan die kompletten motore kaputt gegangen

ueberigens auch die von dir genannten linzer verkehrsbetriebe ned
die busse haben zwar nominal dieselbe leistung wie die dieselmodelle aber sind so schwach dass beim wegfahren vollgas gegeben werden muss damit sie vom fleck kommen
und es gibt jede menge entsprechende beschweden von den anrainern dass sie deshalb weg wegfahren so laut sind

man setzt sie daher nicht mehr auf bestimmten fixen routen ein sondern mischt sie in den normalen fuhrpark dazu denn wenn jeder fuenfte bus linzweit ziemlich laut ist beim anfahren aus der haltestelle dann faellt das weniger auf als wenn auf deri oder vier linien ALLE busse radau machen beim wegfahren

ich habe keine ahnung ob die opel leute das jetzt im griff haben oder nicht

soweit ich mitbekommen habe haben die ganzen ideologisch motivierte grosskunden (magistrat wien, oematc ect) ihre ganzen CNG karren damals so um 2010 rum nach ewigen reparaturorgien mehr oder weniger still und leise abgestellt und das wars

lies doch einfach selber ein bisserl quer in den diversen foren

hier zb:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=4

und NEIN, es ist nicht NUR so das halt jene die zufrieden sind nix schreiben und nur die paar % problemfaelle sich in den foren tummeln

lies doch zum vergleich mal foren die sich mit weiss ned .. toyota hybrid beschaeftigen
auch eine neue technologie
auch kritische postings
aber bei weitem ned in der masse wie bei CNG fahrezugen, egal welcher hersteller

auf http://www.motor-talk.de findest sicher auch eine menge ueber CNG
evt ja sogar ueber den von dir gekauften typ ..?

lg
g

gerilu
09.06.2012, 09:14
Hallo,

habe eine Arbeitskollegin, deren Familienfahrzeug ein Fiat mit CNG ist - das Fahrzeug wurde in den letzten 2 Jahren 160.000 km ohne auch nur ein einziges Problem bewegt ....

Sie wollen sich nun ein 2. CNG "Gerät" zulegen und ich habe (bzw hatte) aufgrund ihrer guten Erfahrungen und akzeptablen Verbrauchskosten auch überlegt, ein "Gas-klein-auto" für unsere täglichen "Mussstrecken" zu erwerben !

Nach intensiven Recherchen muss ich abo definitiv zustimmen - offensichtlich ist meine Arbeitskollegin eine der wenigen "mit-ohne" Gasautosorgen !!!

Die Verbrauchskosten sind wohl sehr sehr verführerisch ....

Umwelt oder Verbrauch - eines ist mir klar: wenn all das Geld, das weltweit in Rüstung und Banken geflossen ist, der "wahren innovativen" Forschung zu gute gekommen wäre, hätten wir weder Energieversorgungssorgen, noch würden Autos noch auf Rädern fahren ....

gerilu

DampfBahner
11.06.2012, 21:08
Herzlichen DANK erst mal;
für eure prompten - und ausführlichen - Antworten !!!
hallo

zu fiat kann ich nix sagen

nur dazu dass erdgas eben sehr heiss verbrennt
wesentlich heisser als LPG

und die kuehlprobleme - vor allem bei hoher leistung als auch im stadtverkehr bisher kein hersteller wirklich in den griff bekommen hat ...

ueberigens auch die von dir genannten linzer verkehrsbetriebe ned
die busse haben zwar nominal dieselbe leistung wie die dieselmodelle aber sind so schwach dass beim wegfahren vollgas gegeben werden muss damit sie vom fleck kommen ... jeder ... bus ... ziemlich laut ist beim anfahren aus der haltestelle ...
ich habe keine ahnung ob die opel leute das jetzt im griff haben oder nichtICH hatte mich bisher ausschließlich für FIAT näher interessiert !
Einerseits der Anschaffungskosten wegen;
und zum andren weil in ITALIEN total VIELE "NaturalPower"-FIAT herumfahren - wie in Firenze SELBST gesehen/"gezählt" :o !
ICH ging davon aus, daß FIAT - zumal etwa der "PandaPanda" ja schon SEHR lange "in SERIE vom BAND läuft" ... "inzwischen weiß "wie's geht"" ;) !
Hab ich mich geirrt bzw. "was übersehen" :( ?!?!?
Bezüglich der "LINZ AG-Busse" frug ich mal einen Fahrer in "Jäger im Tal" (Endstelle der Linie 38);
DER wußte nix Negatives zu berichten !
Werde selber mal bewußt die Lauscher spitzen !!!
Bei "Anrainer-Beschwerden" ... denke ich ... "spontan" an ... jene die sich über die "Rauchbelästigung" der LILIPUT-Bahn im Prater MOKIEREN :eek: :mad: ... !
Es gibt - zumindest "fallweise" ... "Anr.-Beschw." ... :cool: ... ach, laß ma das :o .....

Bin über weitergehende INFOs dankbar;
und werde - zumindest "die EckDaten" - halt über MEINE "ERDgas(=CNG)-ErFAHRungen" berichten.
DENN ... sowohl "Fahrt-KOSTEN-technisch" als auch von den Abgasen her ...
... ist es ... absolut(!) REIZvoll - finde ich (wirklich !) :) ... !

... soweit ich mitbekommen habe haben die ganzen ideologisch motivierte grosskunden (magistrat wien, oematc ect) ihre ganzen CNG karren damals so um 2010 rum nach ewigen reparaturorgien mehr oder weniger still und leise abgestellt und das warsHABE exakt HEUTE - um etwa 07:45 in Linz - auf der Stadtautobahn - ein CNG-"POLIZEI"-Auto GESEHEN !!!
Was genau das für'n Teil war, weiß i ned;
a "Panda" war's jedenfalls ned :rolleyes: ... ned amal a FIAT :p - soviel konnte ich "Anti-Auto-Freak" erkennen :D ... .
Allerdings fährt die Firma "GEBE" im Raum Wiener Neustadt EINIGE "Doblo" NP !
Und als ich die WIENenergie - i.S. meiner FörderungsBeantragung - im 3. bzw. 11. - aufsuchte ... :
O Mann, da fahren aber heftig viele ErdGAS-FIATs rum :rolleyes: :p :cool: :) :D !!!

lies doch einfach selber ein bisserl quer in den diversen foren

hier zb:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=4

und NEIN, es ist nicht NUR so das halt jene die zufrieden sind nix schreiben und nur die paar % problemfaelle sich in den foren tummelnDANKE für den Link !


... aber bei weitem ned in der masse wie bei CNG fahrezugen, egal welcher hersteller

auf http://www.motor-talk.de findest sicher auch eine menge ueber CNG
evt ja sogar ueber den von dir gekauften typ ..?Mal sehn.
Ich werde recherchieren ... und berichten !
Bisher konnte ich bezüglich "Panda" - fast(!) ... - nix Negatives finden.
************************************************** ****

Hallo,

habe eine Arbeitskollegin, deren Familienfahrzeug ein Fiat mit CNG ist - das Fahrzeug wurde in den letzten 2 Jahren 160.000 km ohne auch nur ein einziges Problem bewegt ....

Sie wollen sich nun ein 2. CNG "Gerät" zulegen und ich habe (bzw hatte) aufgrund ihrer guten Erfahrungen und akzeptablen Verbrauchskosten auch überlegt, ein "Gas-klein-auto" für unsere täglichen "Mussstrecken" zu erwerben !

Nach intensiven Recherchen muss ich abo definitiv zustimmen - offensichtlich ist meine Arbeitskollegin eine der wenigen "mit-ohne" Gasautosorgen !!!

Die Verbrauchskosten sind wohl sehr sehr verführerisch ....

Umwelt oder Verbrauch - eines ist mir klar: wenn all das Geld, ... wäre, hätten wir weder Energieversorgungssorgen, noch würden Autos noch auf Rädern fahren ...
Na dann :eek: ... bleibt mir ja nur zu hoffen, ... :rolleyes: :o ;) ... daß ich ... EINer der "Wenigen (=GLÜCK lichen!) sein werde :D ... die - hoffentlich - "gar KEINE Probs" ... haben werden :p :cool: :D !
"Die HOFFNUNG ... !" ... u.s.w. - eh scho wissen ;) .

abo
11.06.2012, 21:14
hi

lass dich ned verrueckt machen
du hast die karre jetzt eh schon

sich solche threads reinzuziehen macht nur sinn wenn du noch VOR der kaufentscheidung stehst

im nachhinein isses nur masochismus

und zugegeben - die meisten problemfaelle gibt es bei opel bzw GM
evt machen die fiat leute ja irgendwas massiv anders und es klappt besser ...

ich wuensche es dir jedenfalls sehr ...

lg
g

DampfBahner
12.06.2012, 05:39
DANKE, Gerhard !!!!!!

:)