PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Wohnwagen abstellen



schlesi66
28.11.2008, 11:30
Das man beim Aufbocken des WoWa fehler machen kann, haben wir in einem anderen Thread schon gelesen.

Ein anderer Fehler wird aber auch sehr oft gemacht.

Und zwar werden die Verdunkelungsrollos immer runtergezogen und somit bleibt die Hitze immer zwischen Fenster und Rollo und das schadet auf lange Zeit den Fenstern.

Ich stelle meinen WoWa nie mit runtergezogenen Rollos ab, außer natürlich im Urlaub bei Bedarf.

Richard
28.11.2008, 12:12
hi schlesi,

frage, warum sollte das den fenstern schaden? die sonneneinstrahlung bleibt immer die selbe, also ist der schädliche uv-anteil ebenfalls immer der selbe...

und die wärme? gerade bei geschlossenen jalousien ist der innenraum nicht so starken temperaturschwankungen ausgesetzt.

gibt es da eine quelle, die die schädlichkeit dokumentiert :confused:? lass mich gerne vom gegenteil überzeugen...

saltun
28.11.2008, 13:07
Beim Dachfenster des Womos steht der Warnhinweis auf einem winzigkleinen Pickerl mit winzigkleiner Schrift drauf:(:(.
Bei Sonnenschein darf die Verdunklung nicht verwendet werden. Nur das Insektengitter darf zum abschatten geschlossen sein.
Gut dass meines nicht übergroß ist:rolleyes::rolleyes:!

Bei den Fenstern hab ich so etwas noch nicht gelesen. Da scheint die Sonne im Tagesverlauf aber auch weniger lang drauf.

lg

explorer
28.11.2008, 13:18
... werden die Verdunkelungsrollos immer runtergezogen und somit bleibt die Hitze immer zwischen Fenster und Rollo und das schadet auf lange Zeit den Fenstern.

Ich stelle meinen WoWa nie mit runtergezogenen Rollos ab, außer natürlich im Urlaub bei Bedarf.
... und nebenbei erschlaffen so auch die Federn des Aufrollmech. nicht so schnell.

Richard
28.11.2008, 13:25
hi saltun,

ich hab (leider) die grosse heki eingebaut, da steht aber nichts drauf.

jedenfalls ist die burg zu stall rundherum auch mit den schutzfenstern geschlossen. ist unwahrscheinlich wie diese rollos die kälte isolieren. spürt man auch extrem am abend beim heizen :D.

stefferl
28.11.2008, 13:52
Was ergibt das für einen Sinn, wenn ich die beschichteten Rollos habe und sie dann nicht schließen darf wenn es heiß ist? Daß es zwischen geschlossenem Fenster und Rollo zu einem Hitzestau kommen kann, seh ich ein. Aber besser Hitzestau dort als im kompletten Wohnwagen. Bei mir sind die Rollos nur geschlossen wenn es heiß ist und wir fortgehen oder abends als Sichtschutz.Bei Tag sind die Fenster offen, so viele wie möglich. Ich mag keine Rollos oder Markisen. Ich will sehen, was draußen geschieht und laß es leicht durchziehen. Unter Tags bin ich eh nur im Wohnwgen wenn es heiß ist, wenn ich mich meiner Pflichten als Köchin hingebe.
Im Garten steht der Wohnwagen mit dem Heckfenster Richtung Süden. Da hab ich mir eine Markise nähen lassen aus einem Planenmaterial. Die wird mit dem Keder eingeschoben und an den Handgriffen mit einem Gummizug festgemacht. Die schützt Fenster und Dichtungen vor der Sommerhitze am Standplatz.

explorer
28.11.2008, 14:14
... Was ergibt das für einen Sinn, wenn ich die beschichteten Rollos habe und sie dann nicht schließen darf wenn es heiß ist? ...
Hallo Stefferl. Dagegen ist ja nichts zu sagen.
Hier geht es ja -glaube ich- um lange Standzeiten. Da mache ich auch lieber mit den Stoff-Fenstermarkisen dicht.

LG

schlesi66
28.11.2008, 14:54
Hallo Stefferl. Dagegen ist ja nichts zu sagen.
Hier geht es ja -glaube ich- um lange Standzeiten.

LG

Vollkommen richtig.
Es geht ums Abstellen des Wohnwagens.

Natürlich schadet die Rollo nicht von heut auf morgen.

Wenn aber das Fenster genau in der Sonne steht und das jeden Tag und die Rollo (natürlich mit Alubeschichtung) zu ist, dann wird das Fenster extrem heiß und irgendwann wird es kaputt werden.

Mein WoWa stand 6 Jahre im Garten des Vorbesitzers und da war die Rollo zu.
Das Fenster hatte sich verzogen und dadurch hat sich das Innenfenster vom Aussenfenster gelöst.
(Dieses Fenster hat mich dieses Jahr Euro 278,-- gekostet :(, da eine reparatur nicht so richtig gehalten hat)

Bezüglich Quelle.
Steht in der Bedienungsanleitung vom WoWa.

vielis
28.11.2008, 15:03
hallo ernst!

hab eine frage dazu: machst du die fenster, in den 3 wochen sommerurlaub extra mit einer markise zu?

schlesi66
28.11.2008, 15:16
hallo ernst!

hab eine frage dazu: machst du die fenster, in den 3 wochen sommerurlaub extra mit einer markise zu?

Hallo Wolfgang
Es geht ja nicht um die Ausfahrten, sondern wenn du den Wohnwagen fix abstellst.
Im Sommerurlaub und zwischendurch mache ich selbstverständlich auch die Rollo runter.
:rolleyes:

vielis
28.11.2008, 15:21
hallo ernst!

meine frage war deswegen: im heurigen sommerurlaub in kroatien hatte ich einen sehr sonnigen stellplatz und hab gemerkt, dass das große heckfenster sich leicht verzogen hat, da es fast ständig in der prallen sonne war!

auf meinem abstellplatz hab ich die rollos immer herunten da der wowa im schatten steht!

georgf.
28.11.2008, 15:53
Hallo!

Gut zu wissen!

Wir haben in Griechenland zumindestens auf der einen Seite eine Markise mit Keder außen übers Fenster gefädelt (ganz schnell & einfach selbst zu nähen, kostet kaum was). Zu Hause hänge ich beim Einwintern Mini-Vorhänge (auch aus Resten selbst genäht, brauchen ja nicht schön zu sein) innen hinter den Fenstern ein, die den Luftaustausch gut zulassen. (Oben und unten relativ große Spalten, um Zug zu ermöglichen, ca. 4cm Querschnitt an Luftraum sollten mindestens frei sein, um eine gute Luftströmung zu zu lassen. Das Praktische daran: Je heißer, desto mehr Luftaustausch.) Damit schone ich einerseits die Federn der Rollos und andererseits halte ich die Sonneneinstrahlung weitgehend ab, um die Polster zu schonen. (Und von der Straßenseite sieht man nicht, dass da Sachen drin sind, das schont die Türe.)

lg!

Richard
28.11.2008, 19:06
ok schlesi,

hab ich bis heute noch in keiner anleitung gefunden.

mag vielleicht auch sein, dass ich keinen hobby gehabt hab und meistens nach drei jahren getauscht hab.

ausnahme, mein dethleffs 580SG, den hatte ich sieben jahre. der war zwar unterhalb komplett abgemorscht, die fenster waren wie der gesamte aufbau wie neu, obwohl der immer in der knalligen sonne und in den winterstürmen ohne schutz gestanden ist...

tojamata
29.11.2008, 09:22
servus,

also ich glaube schon was schlesi sagt, denn wenn innen keine rollo ist kann innen kühlende luft strömen. ist die rollo geschlossen kann das nicht funktionieren. das fenster sich auflösen hört man immer wieder einmal führe ich jedoch nicht auf sonneneinstrahlung sondern auf verarbeitungsfehler zurück.

also wenn ich mein womo längere zeit abstellen würde, würde ich die fenster außen abdecken, schutzhülle oder kederleisten und entsprechende fensterabdeckungen.

mr.chruris
29.11.2008, 10:36
Servus.

Auch wenns in keiner "Bedienungsanleitung" oder sonstwo angeschrieben steht, erscheint mir das ganz logisch.
Durch die beschichtete Rollo wird die Sonneneinstrahlung VERSTÄRKT ans Fenster zurückgeworfen, ein Hitzestau entsteht und das Fenster kann Schaden nehmen.

Auch wenn man diese Erfahrung zum Glück nicht selbst machen musste sollte man nicht davon ausgehen dass es nicht doch passieren kann.

Meiner steht unter Dach ohne Sonneneinstrahlung, aber die Rollos sind nicht zugezogen da ich mir gedacht habe dass das für den Schließmechanismus auf Dauer besser sei.
Dies steht in keiner Bedienungsanleitung aber "mein Hausverstand" hat da gesprochen.

Gehört zwar nicht hierher, aber mein Hausverstand sagt mir auch immer dass ich die Dichtungen an Fenstern, Tür und sonstigen Klappen mit Hirschtalg einstreiche da die auch durch die starke Hitze im Sommer brüchig werden können ( steht auch nicht in einer Bedienungsnaleitung, oder ?).

schlesi66
29.11.2008, 20:47
ok schlesi,

hab ich bis heute noch in keiner anleitung gefunden.


Dann wirds wohl daran liegen, daß du nicht alle Anleitungen gelesen hast.
:rolleyes:
Eigentlich dachte ich mir, daß mein Beitrag eine Info für andere Camper sein soll und jeder für sich selber entscheiden soll, wie er es machen möchte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß erstmal alles angezweifelt wird.

Knausi
29.11.2008, 23:38
Hallo schlesi66!
Da sieht man was man alles nicht weis! Aber logisch ist es,das es passieren kann.
Meiner steht momentan in einem Stadl beim nächsten Besuch werde ich die Rollos aufmachen,auch wegen der Federn. Ach ja und Hirschtalg nicht vergessen kann im Winter auch nicht schaden oder? Ich nenne das Hinterfragen!
MfG Karli!

mr.chruris
30.11.2008, 10:23
Dann wirds wohl daran liegen, daß du nicht alle Anleitungen gelesen hast.
:rolleyes:
Eigentlich dachte ich mir, daß mein Beitrag eine Info für andere Camper sein soll und jeder für sich selber entscheiden soll, wie er es machen möchte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß erstmal alles angezweifelt wird.

Servus.

@ schlesi66

Es gibt einige Berufsgruppen die ohne Anweisungen / Anleitungen oder " Befehle" keine Arbeit verrichten durften. Das prägt fürs ganze Leben.... http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif

Ich sehe das auch so, dass durch einen Beitrag über etwas nachgedacht wird und dann jeder darüber selbst entscheidet ob für ihn dass OK ist oder nicht.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen wird ohnehin darauf hingewiesen, dass, wenn man keine Vorkenntnisse hat, dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Wilhelm (gelöscht)
30.11.2008, 11:18
Seit 24 Jahren habe ich einen Wohnwagen auf einen Dauerplatz stehen, wenn ich am Wochenende nach Hause fahre, ziehe ich immer die Rollos zu, sonst verbleichen von der Sonne die Polster.
Ich habe dunkle und ein silbernes Rollo, bisher keine Probleme.

Richard
30.11.2008, 13:54
ja karl,

du hast es auf den punkt gebracht. wo kämen wir denn hin, wenn jeder nach seinem gutdünken entscheiden dürfte ;).

stell dir mal vor, du sitzt in einem schnellzug so mit über 1.000 reisenden besetzt und der lokführer würde das "befehlende" haltesignal ignorieren und nach seinem gutdünken einfach weiterfahren.

das prägt doch für's restliche leben, so meintest du das wohl, oder.....? und kannst du dir auch vorstellen, ich halt mich an bestehende vorschriften, wenn es mit meinem gewissen vereinbar ist :D:D:D:D:D.

eko72
30.11.2008, 19:01
Auch wenn das Fahrzeug nur im Urlaub in der prallen Sonne steht sollte man bedenken, die Fenster sind aus thermoplastischen Material gefertigt! Wer dann einmal in südlichen Ländern nach längerer Sonneneinstrahlung bei geschlossenem Rollo das Fenster anfühlt, wird doch nachdenklich werden! Auf Dauer verträgt das kaum ein Fenster.
Es hilft schon, wenn man das Rollo wenige Zentimeter unten offen lässt oder das Ausstellfenster auf die kleine Lüftungsstellung einstellt. Eine dadurch mögliche Luftzirkulation wird Schäden am Fenster verhindern.
Eberhard

Richard
30.11.2008, 19:29
na da

hätt ich einen vergleich dazu.

wie heiß ist eigentlich die glut einer zigarette? im mittel bei 500°C. und eben diese glut kann mit den heutigen kunststoffen ohne einwirkung abgedämpft werden.

mhhhhh, wie heiß kann eigentlich ein kunststofffenster in der sonne werden? auch so um die 500° :confused::confused::confused:?

ist nur so eine idee dazu....:D:D:D.

und freunde, glaubt denn wirklich jemand dass eine feder innerhalb der lebensdauer eines wowo den geist aufgibt? und sollte das wirklich einmal der fall sein, mit einer flachzange einfach eine oder zwei rasten weiter spannen...... diese dinger funktionieren noch immer nach dem selben prinzip ;).

schlesi66
30.11.2008, 19:43
na da

hätt ich einen vergleich dazu.

wie heiß ist eigentlich die glut einer zigarette? im mittel bei 500°C. und eben diese glut kann mit den heutigen kunststoffen ohne einwirkung abgedämpft werden.

mhhhhh, wie heiß kann eigentlich ein kunststofffenster in der sonne werden? auch so um die 500° :confused::confused::confused:?

ist nur so eine idee dazu....:D:D:D.




Bitte Richard, dämpfe eine brennende Zigarette auf einer deiner Wohnwagenscheiben (am besten die größte) aus und freu dich dann über den Fleck.

bernhard 1967
30.11.2008, 20:37
Guten Abend

Na ja, da habe ich bis jetzt wohl viel Glück gehabt, das noch alles in Ordnung ist.
WoWa steht am Dauerplatz, den ganzen Winter die Rollo herunten, wenn niemand drinnen ist sind auch immer die rollo herunten, noch dazu ist der WoWa ganz gut aufgebockt (hoffentlich richtig), und heuer auch nicht alle Dichtungen eingeschmiert....

Richard
30.11.2008, 22:16
gelle schlesi,

hast wohl nichts davon verstanden, wie ich's meinte :confused:?

aber lass es einfach so stehen...

tojamata
01.12.2008, 06:06
servus richard,

bitte denk einmal nach wenn du vergleiche ziehst!!!!!

eine zigarettenglutmag schon 500° C haben wird jedoch beim ausdämpfen am kunststoff-aschenbecher sofort auf raumtemperatur abgekühlt. es gibt ja auch puristen die die zigarette mit den fingern ausdämpfen!!!!

ich persönlich kenne keinen kunststoff im sprichwörtlichen sinn der 500° aushält bei ca. 150 bis 200° fangen alle kunststoffe an zu fliesen!
ausnahmen sind sintermetalle oder teflone soweit man hier von "kunststoffen" sprechen kann!

ich persönlich bin schon der meinung dass bei sonneneinstrahlung und geigneten reflektoren 100° punktuell leicht überschritten werden können.

so sieht man wieder es sollten nicht alle berufsgruppen verdammt werden, denn die freidenker sind auf den vorzug auch ohne signale!

Richard
01.12.2008, 11:31
ach gottchen mathias,

das sollte doch lediglich ein vergleich sein, der zum nachdenken anregen sollte...:rolleyes:.

will denn niemand begreifen, dass moderne kunststoffe heutzutage besser als glas und stahl sein können?

so, und mehr hab ich damit nicht gemeint...:(.

ach ja, meine vier linken fenster im süden sind den sommer über den ganzen tag mit alujalousie der sonne ausgesetzt, da ich weder die polsterung schießen will und die klima sonst kaum die eingestellte temperatur erreichen würde. ich hab ja noch nicht nachgesehen, welche fenster adria einbaut, aber die schließen nach wie vor ohne verzug und auch die dichtungen sind geschmeidig wie eh und je.

aber es sollte das jeder so halten, wie er sich das vorstellt, ein fenster ist ja auch sicher billiger oder doch gar teurer als eine neue polsterung...;)?

abo
01.12.2008, 11:40
....meine vier linken fenster im süden sind den sommer über den ganzen tag mit alujalousie der sonne ausgesetzt, da ich weder die polsterung schießen will und die klima sonst kaum die eingestellte temperatur erreichen würde. ich hab ja noch nicht nachgesehen, welche fenster adria einbaut, aber die schließen nach wie vor ohne verzug und auch die dichtungen sind geschmeidig wie eh und je.
...

hallo

ich denke bei den fenstern ist das problem auch nicht so ausgeprägt

wo es - gar nicht mal sooooo klein - in den betriebsanleitung und montageanleitungen steht das sind die hekis. dort darf bei voller sonneneinstrahlung der sonnenschutz bei geschlossenem heki nicht komplett zu gemacht werden. ansonsten wird die temperatur in der kuppel so hoch dass die kunststoff fenster aussteller porös werden und brechen können ect...

lg
g

Richard
01.12.2008, 11:53
siehste abo,

und jetzt frag ich mich, warum ein heki? im sommer brennt die sonne drauf und die hitze hast im fahrzeug weil du nicht den sonnenschutz schließen darfst. warum gibts den dann eigentlich :confused:?

ich meine, ein fast geräuschloser ventilator mit rechts/linkslauf in einer normalen dachluke hat mir immer mehr gebracht.

im winter fällt die kälte richtig runter wennst durchgehst, da hast wiederum einen festen wärmeverlust. einzig im frühjahr oder herbst haben diese dinger eine vernünftige berechtigung.

aber das ist ebenfalls wieder nach eigenen geschmack. ich hab ja eh ein schutzdach drüber und der sonnenschutz ist geschlossen...;).

motorradmieze
01.12.2008, 12:24
... und nebenbei erschlaffen so auch die Federn des Aufrollmech. nicht so schnell.


Genau das ist der 'Grund, weshalb bei uns die 'Rollos nun immer oben bleiben. Hatte sie früher auch immer runter gezogen,wenn der Wohnwagen abgestellt war. Fazit, einige lassen sich nur noch schwer wieder hoch schieben, andere nur noch mit der Hand Stück für Stück aufrollen.

Richard
01.12.2008, 12:41
hi heike,

stimmt aber wirklich, einfach zerlegen und die feder nachspannen und schon "rollerns" wieder wie neu :D.

der geri kann das locker für seine liebe nachbarin machen...;).

abo
01.12.2008, 13:48
...
und jetzt frag ich mich, warum ein heki? im sommer brennt die sonne drauf und die hitze hast im fahrzeug weil du nicht den sonnenschutz schließen darfst. warum gibts den dann eigentlich :confused:?

ich meine, ein fast geräuschloser ventilator mit rechts/linkslauf in einer normalen dachluke hat mir immer mehr gebracht.


hallo

ja, mag sein
ich habe jedenfalls ein mini heki verbaut
einen ventilator verbaue ich auch noch zusätzlich
das wird schon klappen so

und die eigner wissen über die probleamtik offenbar eh recht gut bescheid
wennst - wo es geht - so den blick von oben über die CPs schweifen lässt siehst du oft mit handtüchern abgedeckte heckis .... ofenbar genau aus dem grund ....

lg
g

Richard
01.12.2008, 17:25
ja abo,

für die heki gibt es sogar eine eigene schutzhaube. meine deutschen nachbarn haben die immer am fendt drauf, weil's im wowa dann nicht so heiß wird.

also wozu eigentlich....:confused:?

gary
01.12.2008, 20:03
also ich versteh die mieze....
lieber vorbeugen bevor etwas erschlafft!

;):D;):D;):D;):D

schlesi66
01.12.2008, 21:14
siehste abo,

und jetzt frag ich mich, warum ein heki?

Weil ein Mini Heki enorm viel Licht reinbringt.
Bis jetzt war noch jeder, der sich eines eingebaut hat, davon begeistert.

mr.chruris
01.12.2008, 22:15
Weil ein Mini Heki enorm viel Licht reinbringt.
Bis jetzt war noch jeder, der sich eines eingebaut hat, davon begeistert.



Wo steht das geschrieben http://www.osprey.at/_smilies/biggrinangel.gif?

schlesi66
02.12.2008, 07:54
Wo steht das geschrieben http://www.osprey.at/_smilies/biggrinangel.gif?

Guten Morgen, Karl

:D:D:D:D:D
:D:D:D:D
:D:D:D
:D:D
:D

saltun
02.12.2008, 12:52
Weil ein Mini Heki enorm viel Licht reinbringt.
Bis jetzt war noch jeder, der sich eines eingebaut hat, davon begeistert.

Bei mir ist das nicht so. Das Heki ist ja ganz nett, aber seit ich die die Aufschrift gelesen habe, dass
bei Sonnenschein die Abschattung nicht geschlossen werden darf, könnte ich leicht darauf verzichten.

lg

kerstan
02.12.2008, 16:51
Bei mir ist das nicht so. Das Heki ist ja ganz nett, aber seit ich die die Aufschrift gelesen habe, dass
bei Sonnenschein die Abschattung nicht geschlossen werden darf, könnte ich leicht darauf verzichten.

lg

was habt ihr für Probleme?
Heki offen und Abschattung zu geht doch eh! Oft reicht es auch nur den Insektenschutz zu schließen.

Das Mehr an Licht, wenn die Sonne nicht drauf knallt, möchte ich nicht mehr missen!
Wir sind auch begeistert vom Heki!

schlesi66
02.12.2008, 18:00
was habt ihr für Probleme?
Heki offen und Abschattung zu geht doch eh! Oft reicht es auch nur den Insektenschutz zu schließen.

Das Mehr an Licht, wenn die Sonne nicht drauf knallt, möchte ich nicht mehr missen!
Wir sind auch begeistert vom Heki!

Genauso mache ich es auch.
Wenn es heiß ist, habe ich sowieso die Heki offen.
;)

saltun
02.12.2008, 18:22
was habt ihr für Probleme?
Heki offen und Abschattung zu geht doch eh! Oft reicht es auch nur den Insektenschutz zu schließen.

Das Mehr an Licht, wenn die Sonne nicht drauf knallt, möchte ich nicht mehr missen!
Wir sind auch begeistert vom Heki!

Wenn die Sonne voll drauf knallt, sind bei uns ALLE sonnseitigen Rollos zu, auf Windschutzscheibe und
Autofenstern sind die Thermomatten drauf - nur durch das Midi-Heki heizt die Sonne das Mobil zusätzlich
auf. Der Insektenschutz nützt da fast nichts.
Offenlassen ja, aber wenn Du nicht gerade am Campingplatz stehst - eine perfekte Einladung für Einbrecher.
Aber es passt gut zum Zeitgeist - Design vor Funktion. Genau wie die Architekten den Vollglasbau zum
non plus ultra des modernen Bauens gemacht haben, ohne sich um Sonnenschutz und ähnliche
Lappalien zu kümmern hat Dometic Seitz Designelemente entwickelt (letztlich sind die Hekis nichts
anderes), ohne sich um die Nachteile zu kümmern.
Warum haben sie keinen hitzebeständigen Kunststoff verwendet? Oder ein Wärmeschutzglas?

Wenn das Heki nicht standardmäßig bei unserem Modell eingebaut gewesen wäre, zusätzlich geordert
oder gar nachträglich eingebaut, hätte ich es ganz sicher nicht.

lg

46erkurt
03.12.2008, 08:24
................Offenlassen ja, aber wenn Du nicht gerade am Campingplatz stehst - eine perfekte Einladung für Einbrecher.

lg


Hi!

Man braucht ja das Heki nicht ganz zu öffnen, gerade mal einige Zentimeter damit die heiße Luft entweichen kann.

Kurt

saltun
04.12.2008, 17:01
Man braucht ja das Heki nicht ganz zu öffnen, gerade mal einige Zentimeter damit die heiße Luft entweichen kann.


Ich hab mir das midi-Heki noch einmal angeschaut:
Nur wenn geschlossen ist es verriegelt. Sonst ist es OFFEN. Auch bei der niedrigsten Stufe genügt ein
Handgriff um es ohne jegliche Gewalt ganz zu öffnen.
Und bei 50 x 70 cm komme sogar ich hinein!

lg

Wilhelm (gelöscht)
04.12.2008, 20:17
Genau das ist der 'Grund, weshalb bei uns die 'Rollos nun immer oben bleiben. Hatte sie früher auch immer runter gezogen,wenn der Wohnwagen abgestellt war. Fazit, einige lassen sich nur noch schwer wieder hoch schieben, andere nur noch mit der Hand Stück für Stück aufrollen.

Ja, da hast du Recht, aber auch die Temperatur spielt da eine Rolle im Sommer laufen sie besser als im Winter.
Vorschlag:
Wenn dein Rollo nicht mehr gut läuft, ziehe es nach unten, hänge das Rollo aus, drehe mit Hand 2 Umdrehungen wieder drauf, hänge das Rollo wieder ein und das läuft wieder gut.
Mit der Aktion hast du die Feder etwas gespannt

46erkurt
04.12.2008, 20:34
Ich hab mir das midi-Heki noch einmal angeschaut:
Nur wenn geschlossen ist es verriegelt. Sonst ist es OFFEN. Auch bei der niedrigsten Stufe genügt ein
Handgriff um es ohne jegliche Gewalt ganz zu öffnen.
Und bei 50 x 70 cm komme sogar ich hinein!

lg

Hi!

Ich habe ein Remi mit elektr. Antrieb. Das normale Heki kenne ich nicht. Aber auch ein geschlossenes Heki ist kein Hindernis. Ein kurzer Ruck und es ist offen.

Kurt

schlesi66
05.12.2008, 11:10
Das Mini Heki hat eine geschloßene Stellung und dann gibt es eine Regenstellung, die nicht verschließbar ist.
Wenn man es so ca. 1/3 aufmacht, dann gibt es auch wieder eine Verriegelung.
Aber selbst wenn es ganz offen ist, kann man nicht reinklettern, da einfach zu wenig Platz ist.
Das Mini Heki hat ein Einbaumaß von 40 x 40 cm.
;)

as61828
05.12.2008, 11:45
Das Mini Heki hat eine geschloßene Stellung und dann gibt es eine Regenstellung, die nicht verschließbar ist.
Wenn man es so ca. 1/3 aufmacht, dann gibt es auch wieder eine Verriegelung.
Aber selbst wenn es ganz offen ist, kann man nicht reinklettern, da einfach zu wenig Platz ist.
Das Mini Heki hat ein Einbaumaß von 40 x 40 cm.
;)


Die Faustregel heißt:
Wenn der Kopf durchgeht, geht der Körper auch durch. Es sei den, der Gössermuskel ist zu gross, meint adolfo:p:p:p:p:):):):)

gary
05.12.2008, 14:06
Die Faustregel heißt:
Wenn der Kopf durchgeht, geht der Körper auch durch. Es sei den, der Gössermuskel ist zu gross, meint adolfo:p:p:p:p:):):):)

meinst kommt von da her der begriff "grosskopferte"? :D:D:D

Richard
05.12.2008, 15:14
@ adolfo,

und wie schauts dann beim murauermuskel aus :D:D:D?

Wilhelm (gelöscht)
05.12.2008, 15:34
Die Faustregel heißt:
Wenn der Kopf durchgeht, geht der Körper auch durch. Es sei den, der Gössermuskel ist zu gross, meint adolfo:p:p:p:p:):):):)


Das stimmt aber nur bei Gitter, und auch nur bei schlanken Menschen.( Der Richard kommt auch dann nicht durch :D:D:D) Ist das Loch rund, dann kommst du nicht mal durch, wenn du einen Wasserkopf hast.

Richard
05.12.2008, 15:45
he, he, wilhelm.

das brauchts auch nicht, denn ich geh einfach bei der türe rein.

du weißt ja eh, wohnwagenschlösser haben ohne schlüssel eine aufmachzeit von max. 5 sekunden....:rolleyes:.

as61828
05.12.2008, 17:05
@ adolfo,

und wie schauts dann beim murauermuskel aus :D:D:D?



Richard
wennst die Schuhbänder und untern sonst was nicht mehr siehst, dann ist es die Murauerkrankheit, meint adolfo :p:p:p:p:p

Richard
05.12.2008, 17:13
;);)

gut dass ich nur mehr schlüpfer hab

;);)

gary
05.12.2008, 19:29
is doch sowieso egal. anspruchsvolle frauen geben sich ja schon
lange nicht mehr mit einem sixpack zufrieden wenn sie ein ganzes
fass haben können.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D