PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watt controller



foobar
12.11.2008, 20:37
Hallo!

Hatte jemand schon mal mit so einem Teil zu tun? http://www.wattcontroller.com

Wie funktioniert das bzw. funktioniert das überhaupt?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn ich da einen 1000 W Heizlüfter drann stecke und der kommt trotzdem mit 3 A aus...

Ist das Ding seinen Preis wert?

lg Jürgen

abo
12.11.2008, 20:44
Hatte jemand schon mal mit so einem Teil zu tun? http://www.wattcontroller.com
Wie funktioniert das bzw. funktioniert das überhaupt?


hallo

oja
das geht

aber eben nur für ohmsche verbraucher
vermutlich phasenanschnittsteuerung

kannst du mit einem dimmer aus dem bauhaus vermutlich genauso machen

geht aber nicht für Klimaanlage, Apparate mit elektronischer Regelung, Wäscheschleuder, elektrischer Rasenmäher, Halogenbeleuchtung, Hochdruckreiniger, keramischer Ventilationsofen, Mikrowelle, Staubsauger, Wäschetrockner, Waschmaschine, Geschirrspüler.... usw.

lg
g

foobar
12.11.2008, 22:20
geht aber nicht für ... keramischer Ventilationsofen ...



schade, denn genau für einen PTC Keramik Heizlüfter hätt ich mir so was überlegt.

Danke für die Antwort!

FrankPat
12.11.2008, 22:40
120.- € sind doch etwas viel.
Wie Abo schreibt, könnte man dasselbe auch mit einem Dimmer aus dem Bauhaus auch erreichen. Besonders luxuriös wäre die Sache dann, wenn man noch ein Wattmeter dazwischenschaltet.

Man darf aber nicht übersehen, wenn ich einen 2000W-Griller mit 3A betreibe, hat er nurmehr etwa 700W. Die Physik lässt sich nicht betrügen.

IMHO ist es einfacher schwache Elektrogeräte zum Campen zu kaufen, als sich mit derartigen Leistungsbegrenzern herumzuschlagen.
Wir haben z.B. einen Heizlüfter mit 750/1500W. Einen Plattengriller mit etwa 1000W suche ich noch.

Gruß
Frank

panman
13.11.2008, 07:22
hallo.....

also wenn man(n) der " werbung " auf http://www.wattcontroller.com/ glauben schenkt.....
sollten eben auch geräte mit bis zu 2000 watt an/mit ihrer nennleistung betrieben werden können.....

da des ding aber angeblich ja nur bis zu 6 a strom " verträgt " wird's sich eventuell nimmer um eine phasenanschnittsteuerung handeln....

da ja eine solche steuerung die spannung - nach dem nulldurchgang an der ansteigenden flanke der sinushalbwelle - und dadurch auch den ( möglichen bei voller halbwelle zur verfügung stehenden ) strom begrenzt ( das ganze natürlich auch auf der negativen seite der sinuswelle ) ist zumindest eine verbraucherleistung von effektiv 2000watt nicht mehr lieferbar ( bei eben diesen probagierten 6 ampere )....

die " leistungsausbeute " einer solchen schaltung resultiert ja aus der gemittelten leistung der noch vorhandenen - aber schon " abgezwickten " - periode(n) der wechselspannung.... wenn nun von beiden " halbwellen " nur mehr ein teil vorhanden ist, so ist auch nur mehr ein teil der vollen " periodenleistung " vorhanden...

sorry, aber ich bin da zu wenig bewandert - um nun wirklich sagen zu können - um welches
" system " es sich bei dem ding da handelt...
( die halten sich in ihrer technischen beschreibung doch sehr " bedeckt ".. )

aber wie abo schon erwähnte.... versuchs einmal mit einem dimmer.. vielleicht kannst dir sowas mal schnell ausleihen...

wäre ned viel verhaut wenn's ned funktioniert....
wobei so a ofen ja eh mehr einer ohmschen bzw. induktiven last entspricht... und somit der triac im dimmer eh zurande kommen sollte...

lg
willi