PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostumwandler - Erfahrungen?



zotty
10.11.2008, 19:24
Hallo an die Bastler und Schrauber
Habe an meinem 7 ½ Jahren alten Jumper den ersten Rostfleck entdeckt. (Kleine Stelle an einer Naht im Bereich des Stehers der Frontscheibe) Hat wer Erfahrung mit Rostumwandler?
Wenn gut, wie soll ich dabei vorgehen: Rostumwandler – Grundierung – spachteln - spritzen?
Oder besser: schleifen – Grundierung – spachteln - spritzen?
lG Zotty,
der bei solchen Sachen Ratlose

Richard
10.11.2008, 19:35
ich wär

für diese lösung

"Oder besser: schleifen – Grundierung – spachteln - spritzen?"

wenns ordentlich sein soll....

lupo1972
10.11.2008, 19:42
ich wäre für die Lösung "... darf der nach 7 Jahren schon rosten, oder gibt es hier eine Rostgarantie vom Hersteller?"

ansonsten würde ich eher Abstand vom Rostumwandler nehmen - früher hatte ich immer alte Autos - die Erfahrung war, wenn man da selbst rumgepfuscht hat hat das Ding mehr gerostet als wenn man einfach nix gemacht hätte ....

M.o.d.
10.11.2008, 20:16
HEJ!!!
Noch besser: Schleifen,schleifen,schleifen - Rostumwandler - grundieren - spachteln - lackieren;)

lg

gerilu
10.11.2008, 20:55
aber meine Herren - wir leben im 21. Jahrhundert !!!

NIX schleifen etc !!!

Zuerst gründlich mit WASSER reinigen - dann "Fertan" (C) auftragen - einwirken lassen - dann wieder waschen - anschließend nach Wunsch weiterbearbeiten .....

und nur Fertan !!!!

Dieses Mittel ist der absolute "Hammer" und Geheimtipp in Oldtimerrestaurationsfirmen .....


Gruß @ all

gerilu

as61828
10.11.2008, 21:02
Man hat ja auch im Haus Dinge die zu rosten beginnen.
Da habe ich zuerst mit der Drahtbürste gebürstet, dann Rostumwandler aufgetragen, trocknen lassen, noch mal mit Drahtbürste drüber, nochmal mit Umwandler, richtig trocknen lassen und dann gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert. Hält auch sehr gut, meint adolfo

Richard
10.11.2008, 21:32
gelle adolfo,

so sinds halt die alten herren ;).

ich gestehe, ich kenn dieses mittel aber auch nicht...

FlorianNoe
10.11.2008, 22:43
aber meine Herren - wir leben im 21. Jahrhundert !!!

NIX schleifen etc !!!

Zuerst gründlich mit WASSER reinigen - dann "Fertan" (C) auftragen - einwirken lassen - dann wieder waschen - anschließend nach Wunsch weiterbearbeiten .....

und nur Fertan !!!!

Dieses Mittel ist der absolute "Hammer" und Geheimtipp in Oldtimerrestaurationsfirmen .....


Gruß @ all

gerilu

Habe das Fertan (glaub, es hat so geheißen, war auch ein "Geheimtip" bei Oldtimer.... 4eckige Flasche ziemlich rot/schwarz wenn mich ned alles täuscht) damals bei meinem Astra verwendet, war aber nicht so erfolgreich, hab dann kurz drauf doch die Flex genommen und abgeschliffen - gespachtelt - grundiert - lackiert. Nach dem 2ten mal hab ich das Fahrzeug dann gewechselt!

Guggi
11.11.2008, 07:52
Ich verwende Brunox.

Erst je nach Rostbefall, entweder nur Drahtbürste.
Dann Brunox drauf, grundieren Lackieren.

Brunox, hat einen riesen Vorteil.
Es überzieht das Metall mit einer Epoxyschicht. Vor allem am Unterboden ist das von Vorteil, weil dies gegen Steinschlag viel besser schützt.

Alle Teile welche ich bis dato behandelt habe, sind noch Rostfrei. Und die sind teilweise schon 3-4 Jahre alt.

Also ich lasse an mein Auto nur Brunox und sonst nix.

Von Fertan hab ich bis dato, aus der Youngtimerszene sehr konträre Ansichten gehört. Deshalb hab ich mir mit dem nix angefangen.

gerilu
11.11.2008, 09:34
ja - Brunox ist auch sehr gut ... ist ja auch ein schweizer Qualitätsprodukt ;-)

Wichtig bei Fertan - und da werden die meisten Fehler gemacht - ist die absolute Fettlosigkeit der zu behandelnden Stelle !! Wenn die Behandlungsschritte genau befolgt werden, ist Fertan ein echtes Wundermittel

Nur Fertan ist eher teuer - was kostet eigentlich dieses Brunox und wo bekommt man es ?

Gruß
gerilu

FlorianNoe
11.11.2008, 09:40
was kostet eigentlich dieses Brunox und wo bekommt man es ?


Hab grad bei ebay gschaut, da gibt es das in verschiedenen Ausführungen.

Denk mal, bei einem guten Autozubehör wird man sowas sicher bekommen, ev. gegen Bestellung ....

Also falls ich mal meinen Käfer herrichte, dann werd ich mir auch sowas besorgen!

Karl Schmidhuber
11.11.2008, 10:05
Hallo,

habe vor Jahren beim Hornbach "Hammerite" gekauft und immer wieder zur Zufriedenheit für Kleinigkeiten verwendet.
Von der Langzeitwirksamkeit konnte mich eine Anwendung an einem ziemlich schlimm verrosteten damals 5 Jahre alten Rasenmähergehäuse überzeugen, das nach weiteren 6 Jahren noch immer in Verwendung ist. Der Rost ist an allen behandelten Stellen gestoppt. Auch an den Gehäusekanten, die durch den Betrieb wieder "blankgescheuert" wurden, geht der Rost nicht unter der Lackschichte weiter, wie vor der Behandlung.

LG Karl


Produktart:

HAMMERITE ROST-KILLER

Versandeinheit/Gebindegröße:

6 x 250 ml

Werkstoffbasis:

Hammerite Rost-Killer ist eine einschichtige, wasserbasierte Polymer-
Dispersion zur Umwandlung von Rost in eine stabile und unlösbare
metallisch-organische Verbindung.

Eigenschaften und Anwendungsbereiche:

HAMMERITE ROST-KILLER verwandelt Rost in eine stabile und unlösbare
metallisch-organische Verbindung. HAMMERITE ROST-KILLER
kann auf allen Eisen-Oberflächen angewendet werden. Direkt überstreichbar
mit den meisten handelsüblichen
Lacken.

Verarbeitung/Vorarbeiten:

Oberfläche gut von losem Rost, Farbe, Fett und Schmutz säubern.

Anwendung:

Behälter gut schütteln und die benötigte Menge in ein Plastikgefäß
füllen. Mit einem Pinsel HAMMERITE ROST-KILLER direkt auf die
Roststellen auftragen. Sorgfältig alle Vertiefungen, Kanten und
Winkel behandeln, damit der Rost nicht unter der behandelten
Fläche weiterkriecht. Benetzung von Lackflächen beim Auftrag vermeiden.
HAMMERITE ROST-KILLER färbt sich durch die Reaktion mit
dem Rost normalerweise blauschwarz. Falls diese Reaktion nicht eintritt,
nach einer Stunde erneut auftragen. Nach drei Stunden
Deckanstrich auftragen. Direkt überstreichbar mit den meisten handelsüblichen
Lacken. Im Zweifel an einer kleinen Stelle ausprobieren.
Mit HAMMERITE ROST-KILLER behandelte Roststellen sollten
kurzfristig mit einem schützenden Deckanstrich versehen werden.
Reste nicht wieder in die Original-Verpackung zurückgeben.

Nachbereitung:

Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit klarem Wasser auswaschen.
Spritzer auf Haut und Farbflächen vermeiden bzw. sofort mit Wasser
abwaschen.

Guggi
11.11.2008, 11:56
Hi Gerilu!

Was es kostet kann ich dir jetzt nicht wirklich beantworten. Ich hab mir damals einen 1l Kübel gekauft.
Der Vorteil von Brunox ist auch, dass es unbegrenzt haltbar ist. Bei mir ist noch ca. 1/4l übrig.

Angeblich, gibts dass beim Bauhaus. Kann ich aber nicht sagen, da ich dort noch nicht geschaut habe. Wurde aber schon mal im Forum diskutiert, vielleicht ergibt ja was bei der Suche.
Ich kaufe es bei mir bei einem kleine Farbengeschäft im 23. Bezirk.