PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Technisches Museum Umweltlzone anreise



Guggi
30.10.2008, 15:54
Hi Kollegen!

Da es ja in München diese Umweltzone gibt und wir mit unserem Womo nicht hinein dürfen, stellt sich die Frage wie kommen wir dort hin.
Wo kann man sich hinstellen.
Mit welchen Öffis kommt man dann zum technischen Museum
Wo kauft man die Karten für die Öffis?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wilhelm (gelöscht)
30.10.2008, 16:50
Ja das ist neuerdings das Problem, wenn man ein Auto ohne Abgasnorm hat.
Wobei die Österreicher bei uns noch bevorzugt werden.
Die brauchen nur 40 € zahlen, wir bekommen noch zusätzlich ein Punkt in Flensburg

:):):)

Ich habe so ein grünes Plakettchen mit einer 4 drin.

westbahnmichi
30.10.2008, 17:01
Hi Kollegen!

Da es ja in München diese Umweltzone gibt und wir mit unserem Womo nicht hinein dürfen, stellt sich die Frage wie kommen wir dort hin.
Wo kann man sich hinstellen.
Mit welchen Öffis kommt man dann zum technischen Museum
Wo kauft man die Karten für die Öffis?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Guggi

Geh einfach bei uns ins technische Museum!!!:D:D:D

tojamata
30.10.2008, 17:07
servus guggi,

soweit ich weiß suchst du dir bei der süddurchfahrt in der nähe der isarbrücke einen parkplatz und kannst dann zum techn. museeum gehen ca. 2 km.

genau weiß ichs nicht habe noch im google maps geschaut nach dem dürfte die angabe stimmen

viel spaß imm technischen museum

ttiroler
30.10.2008, 18:35
@guggi

hier eine info für dich.

Erstzulassung

Bei in Deutschland zugelassenen Autos ist die Zuordnung zu den einzelnen Schadstoff-Abstufungen aus den "Schlüsselnummern" im Fahrzeugschein ersichtlich. Weil es diese Schlüsselnummern aber in Österreich so nicht gibt, muss für den Erhalt einer Plakette (die meist 6 Euro; kostet und unbefristet gilt) die eingehaltene Abgasnorm laut Herstellerangaben nachgewiesen werden. Etwa: Euro 4, oder, im Zulassungsschein unter "V" zu finden: "Abgasverhalten nach 2003/76B". Sind diese Angaben nicht vorhanden, was oft bei älteren (österreichischen) Autos der Fall sein wird, dann erfolgt die Einstufung nach der Erstzulassung laut Typenschein.
Erhältlich ist die Plakette für Österreicher derzeit nur in Deutschland selbst, bei Zulassungsbehörden, (Landesordnungsämter usw.), bei TÜV-Stellen und bei allen Werkstätten, die eine Abgasuntersuchung durchführen dürfen. Das Auto wird aber nicht untersucht. Auch manche deutsche Hotels bieten einen Besorgungsservice. Österreicher können eine Plakette auch online (per eMail) in Berlin bestellen unter: kfz-zulassung@labo.verwalt-berlin.de . Nach Überweisung von 6 € wird die Plakette per Post zugesandt. Eine Plakette gilt für alle Umweltzonen Deutschlands, egal, wo sie ausgehändigt wurde. Und: Umweltzonen wie jene in Berlin gelten immer, unabhängig von der jeweils aktuellen Luftgüte. Berlin straft (auch Ausländer) schon ab 1. Februar, Köln ab April. Hannover gewährt Ausländern eine "Pause" bis 1. 1. 2009.
Link dazu: http://www.kurier.at/sportundmotor/motor/122166.php

lupo1972
30.10.2008, 22:31
Hi Kollegen!

Da es ja in München diese Umweltzone gibt und wir mit unserem Womo nicht hinein dürfen, stellt sich die Frage wie kommen wir dort hin.
Wo kann man sich hinstellen.
Mit welchen Öffis kommt man dann zum technischen Museum
Wo kauft man die Karten für die Öffis?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Umweltzone ist doch nicht in ganz München, sondern nur im inneren Bereich (innerhalb vom "inneren Ring" - da wirst Du ja wohl sowieso nicht mit dem Wohnmobil bis vor die Haustüre fahren wollen. Und ich glaube mir einzubilden, daß das technische Museum sowieso außerhalb vom inneren Ring ist.

Ich würde also einfach am Stadtrand von München (Ismaning, Garching, Freising, oder sonstwo rund um München ) einen Stellplatz/Parkplatz suchen und von dort mit der U-Bahn oder S-Bahn ins Zentrum von München fahren.

ÜBRIGENS - lt information auf einer Homepage von München:
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/188711/index.html#3

Sind von der Verordnung AUSGENOMMEN:

Zitat von dort:
Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein
Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
führen sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der
europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über
den europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn
sie gleichwertige Anforderungen erfüllen]

abo
31.10.2008, 00:08
hallo

nur so als nebeninfo:

fahrer von benzinern sind nicht betroffen, alle fahrzeuge ab ca bj 1991 (also alle mit kat) erhalten auf antrag die feinstaubplakette

lg
g

Guggi
31.10.2008, 07:34
Danke für eure Antworten

@Michi.
Tja wir fahren heute nach München. Da wirds dann schwer das technische Museum mitzunehmen. *gggg*

Das mit der Abgasnorm weiß ich. Ich habe ein Baujahr 92, da wirds nix mit einer Plakette. Da hab ich mich schon erkundigt. Leider

Vielen Dank für den Link der hilft weiter.

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende

Kraxi
31.10.2008, 09:07
Hallo Guggi!

hier der Link der Münchner Verkehrsbetriebe!

Unbedingt einen Streckennetzplan besorgen .
Es genügt die INNENZONE.
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/mvv-netz/index.html

Guggi
31.10.2008, 09:11
Danke

Hab ich auch schon gefunden. Zusammen mit meinem Navi, Stellplatzführer und Google Maps Karte müßten wir jetzt hinfinden.

Wir werden sehen obs das Technische Museum oder ein alternativ Programm wird.
Je nachdem wie viel Zeit wir haben.

Viel Zeit.
Bavaria Filmstudios
Neuschwanstein
Wattens
Haag

Eher weniger Zeit (und keine Lust zum Fahren)
Filmstudios
Technisches Museum

gary
31.10.2008, 09:18
achtung, wie ich das letzte mal im münchner technischen museum war,
hab ich festgestellt, dass die autos und einiges andere interessantes
inzwischen ausgelagert ist.... weiss jetzt aber nicht mehr wohin. solltet
ihr also auf die verkehrsabteilung nicht verzichten wollen, dann solltet
ihr vorher anrufen und euch erkundigen wo die jetzt untergebracht ist.

lg

Karl Schmidhuber
31.10.2008, 09:21
Wegen dieser unsäglichen Alibihandlungen unserer Politiker werden wir bald unsere nicht allerneuesten WOMOS in technischen Museen ausstellen können.
Abgesehen davon, daß sich viele ein Umsteigen nicht leisten wollen/können, stelle ich die Frage nach der Umweltbelastung eines Ersatzes eines WOMOS, BJ 99, nach 60. 000 km Laufleistung.
.......Lauter Maßnahmen, die, zu Ende gedacht, reine Hirnw......darstellen.

LG Karl

a666
31.10.2008, 09:45
in sachen plakette in deutschland rate ich euche diese durch bekannte dort besorgen zu lassen (jedenfalls für fahrzeuge die noch einigermassen "aktuell" sind). denn es ist reine willkür wie die dort vergeben werden, am amtsweg ist es überhaupt am restriktivsten. so habe ich einen citroen berlingo HDI2.0 bj 2004 ohne feinstaubfilter und für den bekommt man in deutschland genau alle drei plaketten (rot, gelb, grün), je nachdem wo man anfragt. laut fahrzeugpapier ist es ein EURO3, also wäre eine gelbe plakette fällig. ich habe trotzdem eine grüne weil es eine DIN-norm gibt die dem speziellen fahrzeug trotzdem EURO4-gleichheit bestätig. verstehe es wer könne...

in deutschen foren zu euren fahrzeugen gibt es sicher genaue tipps!



achtung, wie ich das letzte mal im münchner technischen museum war,
hab ich festgestellt, dass die autos und einiges andere interessantes
inzwischen ausgelagert ist...


das stimmt, ist etwa so wie in wien :mad:

hier ein paar eindrücke: München und Deutsches Museum - August 2006 (http://www.carto.net/andre.mw/photos/2006/08/13_muenchen_deutsches_museum/)

Guggi
31.10.2008, 10:25
achtung, wie ich das letzte mal im münchner technischen museum war,
hab ich festgestellt, dass die autos und einiges andere interessantes
inzwischen ausgelagert ist.... weiss jetzt aber nicht mehr wohin. solltet
ihr also auf die verkehrsabteilung nicht verzichten wollen, dann solltet
ihr vorher anrufen und euch erkundigen wo die jetzt untergebracht ist.

lg

Hi Gary!

Das hab ich auch mitbekommen. Leider ist es aber auf der Homepage des Museums nicht ersichtlich was jetzt wo ist :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

geandu
31.10.2008, 10:26
@guggi

Bj. 1992 kann doch gar nicht betroffen sein!! Da gibt es keinen Feinstaub da fallen doch noch die Briketts aus dem Auspuff!!:D:D:D:D:D:D

Guggi
31.10.2008, 13:11
Genau und deshalb haben wir soetwas ähnliches wie die Puuhbags für die Fiaker.
Die sammeln die Briketts während der Fahrt auf, damit wir dann zu Hause etwas zum heizen haben. *ggggggggg*

gary
31.10.2008, 14:56
Hi Gary!

Das hab ich auch mitbekommen. Leider ist es aber auf der Homepage des Museums nicht ersichtlich was jetzt wo ist :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

doch doch, nur ein bisschen ungeschickt versteckt: auf ausstellungen klicken, dann hast
unten links die info, ich hab es dir rauskopiert:


Hauptgebäude:
Museumsinsel 1
D-80538 München
+49 89 2179-433

Deutsches Museum Verkehrszentrum
Theresienhöhe 14a
80339 München
Tel.: (089) 500 806 762
Fax: (089) 500 806 501

Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
MUSEUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT
Effnerstraße 18
85764 Oberschleißheim
Tel.: (089) 31 57 14 0
Fax: (089) 31 57 14 50

Guggi
31.10.2008, 16:01
Hi Gary!

Stimmt schon, aber es ist nicht immer klar wo jetzt welche Exponate stehen.
Du schaust dir die Website an siehst was schönes und dann kannst herumsuchen wo das jetzt eigentlich ist.

Da muß man immer unten suchen welches von den drei Museen nicht aufscheint

Wir sind grad auf der Autobahn Richtung München und haben gerade St. Pölten passiert

gary
31.10.2008, 16:42
Hi Gary!

Stimmt schon, aber es ist nicht immer klar wo jetzt welche Exponate stehen.
Du schaust dir die Website an siehst was schönes und dann kannst herumsuchen wo das jetzt eigentlich ist.

Da muß man immer unten suchen welches von den drei Museen nicht aufscheint

Wir sind grad auf der Autobahn Richtung München und haben gerade St. Pölten passiert

ja, fein isses nit, da hast recht.

Guggi
05.11.2008, 09:44
Da das Wetter nicht für einen Museumsbesuch geeignet war, und mir die Geschichte mit der Umweltzone zu Umständlich war haben wir folgende Tour unternommen

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6379

schlesi66
05.11.2008, 10:57
Hallo, ihr Guggis.
Schön das ihr wieder gut nach Hause gekommen seid.
:):)

Guggi
05.11.2008, 19:35
Ernstl vielen dank
wir hoffen ihr hattet auch ein schönes wochenende
schön dass auch ihr wieder wohlbehalten zu hause angekommen seid