PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck zu Weihnachten



igPuk
25.10.2008, 15:01
Hallo hier was für Euch.

Innsbruck rüstet sich für Wohnmobil-Touristen
Für Dezember rüstet sich Innsbruck wieder auf einen Ansturm von Wohnmobil-Touristen. Um auf diese Touristen besser einzugehen und eventuell auch Konflikte zu vermeiden, hat die Stadt Innsbruck eine Studie in Auftrag gegeben.













Werben um mobile Gäste
Der typische Reisende im Wohnmobil ist über 50 Jahre alt, reist zu zweit, kauft gerne ein und liebt Kultur und Geschichte. Das ergab die Studie. Um diese Gästegruppe möchte die Stadt Innsbruck künftig noch mehr werben.

Um Konflikte mit Stadtbewohnern, die sich über orientierungslose Wohnmobillenker und besetzte Parkplätze ärgern, zu verringern, hat die Stadt schon im vergangenen Jahr Maßnahmen gesetzt.













Ganzjähriger Stellplatz im Visier
Zum einen wird der Wohnmobilverkehr auf wenige Zufahrtsstraßen zu den vorgesehenen Stellplätzen kanalisiert. Pläne dafür werden bereits an der Mautstelle verteilt. Zum anderen wurde der Platz am Hafen zum Wohnmobilplatz mit Wasser und Toiletten umfunktioniert.

Da dies derzeit nur in der Weihnachtszeit möglich ist, sucht die Stadt jetzt nach einem geeigneten ganzjährigen Wohnmobilplatz. Denkbar, so Bürgermeisterin Hilde Zach, wäre das neugestaltete Messegelände.













http://static2.orf.at/vietnam2/images/layout/oesterreich/oesterreich/forumseparator_tirol.gif

illo
25.10.2008, 21:06
Hallo,

es ist höchste Zeit daß in Innsbruck was gemacht wird,weil die Wohnmobile ( Italiener ) ständig einen Platz suchen das ist in Innsbruck wo überall die Verbotsschilder stehen nicht einfach.Die Stadt Innsbruck soll sich ein Beispiel von anderen Städten nehmen.:eek:

Ingrid1
25.10.2008, 21:33
Hallo,

es ist höchste Zeit daß in Innsbruck was gemacht wird,weil die Wohnmobile ( Italiener ) ständig einen Platz suchen das ist in Innsbruck wo überall die Verbotsschilder stehen nicht einfach.Die Stadt Innsbruck soll sich ein Beispiel von anderen Städten nehmen.:eek:
Von welchen Städten????????? etwa von Salzburg oder gar von Wien oder Linz, Bregenz und alle anderen Hauptstädte in Österreich:eek:

Ja von Berlin und anderen deutschen Städten schon, sogar in München gibt es neuerdings einen Stellplatz mit Öffi Anbindung. Diese Beispiele sind Vorbilder.

Nun, erfreulich, wenn endlich etwas geschieht. Vielleicht ziehen andere Städte am Beispiel Innsbruck nach.

illo
25.10.2008, 22:00
Von welchen Städten????????? etwa von Salzburg oder gar von Wien oder Linz, Bregenz und alle anderen Hauptstädte in Österreich:eek:

Ja von Berlin und anderen deutschen Städten schon, sogar in München gibt es neuerdings einen Stellplatz mit Öffi Anbindung. Diese Beispiele sind Vorbilder.

Nun, erfreulich, wenn endlich etwas geschieht. Vielleicht ziehen andere Städte am Beispiel Innsbruck nach.
Hallo,

natürlich die Städte in Deutschland, hätte ich schreiben sollen SORRY :D

most4tel
26.10.2008, 10:35
Ja, ja die Italiener - die bringen durch ihren massierten Auftritt zu gewissen Zeiten, auch die Tiroler in Schwung!!!!!

Schön langsam findet eben auch in den größeren Städten Österreichs ein Umdenken statt!!!!

Hoffentlich wirds was!!!???- und andere Städte folgen ????
Salzburg und Wien habens anscheinend noch nicht nötig!!

Grüsse most4tel

a666
26.10.2008, 12:40
hm, mir wäre ein generelles stellrecht auf öffentlichem grund lieber... wäre auch billiger.

igPuk
26.10.2008, 13:16
hm, mir wäre ein generelles stellrecht auf öffentlichem grund lieber... wäre auch billiger.

Hallo.
Gratis gibt es heute nix mehr. Das sollten auch wir Camper mal einsehen..

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

a666
26.10.2008, 13:20
nur nicht aufgeben, denn da liegen einige grundrechte im argen.

Richard
26.10.2008, 14:10
hi most4tel,

warum sollte es wien auch nötig haben? wir können mit klosterneuburg vier campingplätze anbieten. reicht denn das nicht?

und warum dann eigentlich wirklich noch zusätzliche stellplätze errichten? ich denk nur an das gemaule heuer im sommer, da waren die neuen stellplätze jeden zu teuer... mal ehrlich, im grunde genommen parken doch eh alle irgendwo und scheren sich sowieso um keine vorschriften. warum auch, wirds doch in ganz europa so gehalten.

so zum nachdenken, bei monatlich rund 1.000.000 nächtigungen machen dann die paar camper das kraut auch nicht mehr fetter ;).

most4tel
26.10.2008, 19:44
hi most4tel,

warum sollte es wien auch nötig haben? wir können mit klosterneuburg vier campingplätze anbieten. reicht denn das nicht?

und warum dann eigentlich wirklich noch zusätzliche stellplätze errichten? ich denk nur an das gemaule heuer im sommer, da waren die neuen stellplätze jeden zu teuer... mal ehrlich, im grunde genommen parken doch eh alle irgendwo und scheren sich sowieso um keine vorschriften. warum auch, wirds doch in ganz europa so gehalten.

so zum nachdenken, bei monatlich rund 1.000.000 nächtigungen machen dann die paar camper das kraut auch nicht mehr fetter ;).

Ohne jetzt zum X ten Mal diese Grundsatzdiskussion anzufachen:

Ein Campingplatz ist eben ein Cp und ein Stellplatz ist etwas anderes!!!!!!!

Und die Sache mit dem Stpl in Wien während der EM war von vornherein zum Scheitern verurteilt !!!

Da wurden etliche Gründe wie man einen Stellplatz errichtet und führt von Haus aus nicht beachtet !

Man könnte natürlich dann auch sagen: "Wir haben es ja versucht, aber......."

Gruß, most4tel ( i c h benütze bei meinen Wienbesuchen mit dem RM immer den Stpl in Kritzendorf und schau mir deine Nachfolger beim Vorbeifahren an!!!)

Richard
26.10.2008, 20:09
@ most4tel,

kritzendorf ist meiner meinung eh ein guter platz. da hast eine gute anbindung nach wien in die city :D.

hast schon recht mit der grundsatzdiskussion, bringt speziell für wien eh nichts.

und die stadtväter werden auch weiterhin nichts tun, wie schon gesagt, die paar camper die eben nicht kommen, kratzt die nicht. wieviel sind's denn wirklich :confused:? und wenn, dann könnens eh auf die cp fahren....

Ingrid1
26.10.2008, 21:18
Ach Gottchen Richard, am besten ist, Du hältst dich aus dieser Diskussion heraus. Deine negative Einstellung dazu kennen wie ohnehin zur Genüge. Du wirst aber die Zukunft auch nicht mehr stoppen können. Selbst wenn du noch so viel die Campingplätze anbetest.:rolleyes:

München hat sich lange gewehrt und jetzt haben sie auch einen Stellplatz, trotz einiger Campingplätze in München und Umgebung. Berlin hat mitten in der Stadt so einen Platz geschaffen und der ist sicher nicht billig, wird aber sehr gut angenommen. Wenn die Wiener nachgedacht hätten und etwas ordentliches geschaffen hätten, wäre das schon etwas geworden. Aber anscheinend ist da eine Lobby dahinter. 3x darf man raten.

Sei mir jetzt nicht böse aber das musste einmal gesagt sein. :rolleyes:

Richard
27.10.2008, 00:08
liebe ingrid,

du liegst wieder einmal wie üblich völlig falsch :(.

erstens bete ich keine cp an und es ist mir auch völlig wurscht, wie jeder seine freizeit verbringt. ich bin auch keine märchentante, die gutenachtgeschichten noch glaubhaft zu verzapfen versucht, sondern noch realistisch denkt.

nur du willst es eben nicht begreifen, dass die gemeinde wien keinerlei interesse an stellplätzen hat. und der stadtverwaltung ist das auch egal, ob's irgendwo in berlin stellplätze bauen. das sind die fakten. und nochmals, auch in näherer zukunft werden kaum chancen auf stellplätze sein, nach dem stellplatztheater heuer schon gar nicht mehr.

wer sollte auch dafür eine lobby aufbauen können :confused:? die drei händler, die rund um wien sind? oder die campingclubs?

die interessen der stadt liegen eben wo anders, denn wieviel kohle kann man denn schon mit den paar campern machen? das meine ich, ist der wahre hintergrund, auch wenns dir traurig vorkommt.

ein gelernter wiener mit 65 jahren stadterfahrung...

ich will auch eure erfolge nicht schmälern, aber habt ihr eigentlich schon mit wien deswegen kontakt aufgenommen? wenn ja, wie war eure erfahrung damit?

Ingrid1
27.10.2008, 12:04
Nun Richard, deine Anwort ist einfach so typisch, typischer kann sie gar nicht mehr sein.
Drum ist es mühseelig überhaupt noch dazu etwas zu schreiben. Aber ärgert euch nicht, wenn dann, wie du weiter vorne schreibst, überall die Fahrzeuge herum stehen und sich keinen Deut um die Ordnung kümmern. Innsbruck hat es begriffen und Wien ist eben anders.
Das sogenannte Theater bei der Euro hätte man sich sparen können, wenn man Fachleute und nicht Laien der Szene hinzu gezogen hätte.
Lassen wir es sein wie es ist, wir aber auch andere, werden weiterhin bestrebt sein die Stellplatz Szene nicht einschlafen zu lassen und das ist gut so.

abo
27.10.2008, 12:20
...
Das sogenannte Theater bei der Euro hätte man sich sparen können, wenn man Fachleute und nicht Laien der Szene hinzu gezogen hätte.
....


hallo

du bist aber nicht wienerin, oder?

die begriffe "stadtverwaltung" und "fachleute" schliessen sich hier meiner meinung nach von vorne herein gegenseitig aus.

sieht man ja an den aktuellen vorkommnissen wie den absurden "geldverschwindungen" beim praterskandal oder der obskuren eröffnung des praterdomes nopch vor den eigentlich nötigen begehungen ect ect ect (mach das mal als "echt" privater betreiber..)

die wr stadtverwaltung scheint der meinung zu sein sie wäre eigentümer hier, und nicht verwaltung

das kommt davon wenn immer ein und die selbe partei über viele jahre immer wieder eine absolute mehrheit erreicht

ist weder gut fürs land noch für die bewohner

und daher wünsch ich euch viel spass beim versuch um einrichtung von stellplätzen, aber aus den oben genannten gründen scheinen die prioritäten der zuständigen stellen eher in eine andere richtung zu gehen ...

lg
g

Richard
27.10.2008, 15:06
nochmals ingrid,

vielleicht hast du es jetzt vom abo geschnallt. es ging hier ausschließlich um wien. in einem dorf wirst bald mal den bürgermeister von dem bedürfnis der stellplätze überzeugen können.

ich erklär mich auch bereit, mit dir ins rathaus zu wandern und seh dir dabei gerne zu, eine so richtige abfuhr zu erleben, denn auf das wirds rauskommen. aber es würde mich wirklich interessieren, ob camper55 jemals schon mit wien kontakt aufgenommen hat und welche erfahrungen ihr gemacht habt.

ich jedenfalls hab mir den mund schon fusselig geredet um wenigstens die campingplätze rund ums jahr zu einer öffnung zu bewegen. "kein bedarf"..."interessiert uns nicht"..."können ja ins hotel gehen".... und so weiter und so fort. der wigast (ehemalige WÖK), ein gemeindebetrieb und eigner der tourotels und cp, war es wichtiger, ihre hotels vollzubekommen.

und mir ist es wirklich sch***egal und den rest der 2 millionen einwohnern sicherlich auch, wo sich ein womobilist hinstellt solange er nichts verstellt :p.

Ingrid1
27.10.2008, 16:46
Na dann hat Abo die richtigen Worte geschrieben und dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :rolleyes:

Richard, der Thread ging ursprünglich um Innsbruck und die haben es anscheinend geschnallt, dass Camper doch Geld bringen..............und aus!
.

gary
27.10.2008, 18:46
hat auch lange genug gedauert bis die innsbrucker politiker aufgewacht sind.
jahrelange italienerinvasionen, die alles, aber auch wirklich alles kreuz und
quer verparkt haben. womos die, weil zu lang, beim schrägparken die strassen
zum teil fast zugemacht haben... und die strafzettel konnten sie ja sowieso
wegwerfen.

vielleicht schauts euch in wien um ein paar hundert ungarn oder tschechen
die dasselbe in eurer stadt machen bis es funktioniert. :cool::rolleyes::eek: