PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingmesse Wels - Nachlese



argos
19.10.2008, 21:39
Hallo an Alle,

wir waren auf dem Campingmesse Wels!!!!

Fazit: Kaufe ein neues Womo um ca. 80.000 - 100.000,-- oder laß es!!!http://img.homepagemodules.de/spook.gifhttp://img.homepagemodules.de/spook.gif

sonst nichts!!!

Wir sind ein wenig entäuscht von Wels, haben uns mehr erwartet - das drum herum hat uns gefehlt. Das man um 100.000,-- Eur ein schönes Womo bekommt ist eh klar, und der neue Tabbert um 35.990,--, daß der schön ist, ja das ist auch keine Überraschung - aber sonst war´s zum Einschlafen, kein Zubehör, nichts drum herum, kaum Campingplätze, keine super Womo-Putzmittel (1 x Sprühen - alles weg)http://img.homepagemodules.de/sick.gif

Ich weiß nicht - irgendwas fehlt - ach jah??? VW war da und Mercedes mit komischen Preisvorstellungen????http://img.homepagemodules.de/oh2.gif

Wahrscheinlich verstehe ich die Welt nicht mehr, bin schon zu alt???http://img.homepagemodules.de/devil.gif
Ja, und ich freue mich um mein altes Schnuckelchen - möchte ich derzeit nicht hergeben, wüßte nicht, was ich mir kaufen sollte?`?`?!!
Lg. Margit & Fritz
http://www.evto.at/meinforum/argos_s.jpg

Richard
19.10.2008, 22:17
hi fritz,

und warst wenigstens beim campingpark burgstaller auf ein schnäpschen? haben wir doch erst vorige woche mühsam gebrannt...;)

tojamata
20.10.2008, 05:41
servus argos,

wir haben vor einem jahr beschlossen keine campingmessen mehr zu besuchen denn womo haben wir und zubehör kriegst einfach nicht auf einer messe.

mir wurde vorher zwar versprochen dass es in wles auch zubehör gibt nur habe ich bis jetzt keinen gelesen der zubehör gekauft hätte oder auchnur ausgestellt bekommen hätte.

argos
20.10.2008, 07:15
hi fritz,

und warst wenigstens beim campingpark burgstaller auf ein schnäpschen? haben wir doch erst vorige woche mühsam gebrannt...;)

Hallo Richard,

nachdem ich deine Zeilen noch lesen kann, waren wir auf kein Schnäpschen beim Burgstaller:p;)

flaumi
20.10.2008, 07:32
hallotschi,
kann mich ARGOS nur anschliessen

ausser alles teuer und leider KEIN zubehör nix zu sehen

ich wüsste eigentlich auch derzeit nicht, warum ich unser WOMO tauschen sollte

bis bald

westbahnmichi
20.10.2008, 08:23
Also so negativ kann ichs wieder nicht sehen, haben wir doch in Wels nette Freunde getroffen und viel Spass gehabt!!!

Die Messe im grossen und ganzen kannst vergessen!!!

Tommy1424
20.10.2008, 13:02
Also so negativ kann ichs wieder nicht sehen, haben wir doch in Wels nette Freunde getroffen und viel Spass gehabt!!!

Die Messe im grossen und ganzen kannst vergessen!!!

Hallo Michi!

Diese Aussage ist kurz, bündig, gelassen ausgesprochen und zu 1000% korrekt.

Hinzuzufüren wäre:

Zu Satz 1 = :):D

Zu Satz 2 = :(:mad:

Flairist
20.10.2008, 14:11
Also so negativ kann ichs wieder nicht sehen, haben wir doch in Wels nette Freunde getroffen und viel Spass gehabt!!!

Die Messe im grossen und ganzen kannst vergessen!!!

Hallo!

Zu Satz 1::D

Zu Satz 2:

Ich kann mich den Vorschreibern nur bedingt anschließen....

Ich gebe natürlich was die Womos betrifft vielen Recht. Auch ich habe ein bißchen "spioniert". Ehrlich...die Qualität mancher Reisemobile war derart schlecht, da würde ich mir NIE!! ein Womo kaufen. Nicht, dass ihr glaubt ich wäre überheblich...aber da kaufe ich mir einen guten Gebrauchten lieber als so eine "Pappschachtel" neu. Auszusetzen gibt es natürlich bei den Womos immer etwas. Nur so am Rande: DA baut ein Hersteller ein sogenanntes "Frauenmobil" (von Frauen entwickeltes RM), auch ein "BestAgermabil" (ein von älteren Personen entworfenes RM) und genau DIESE Reisemobil sind UNVERKAUFBAR!!!! Ist das nicht pervers? Einen perfekten Grundriss gibt es nicht...jeder hat andere Bedürfnisse...das fängt manchmal schon bei den Paaren an, die sich die Womo's ansehen. Und eine "Eierlegende Wollmilchsau" würde ich gerne erfinden...gibt es aber nicht. Auch bei unseren Modellen gibt es Verbesserungsvorschläge. Und es waren auch hochrangige Carthago-Vertreter hier und haben auch viele Gespräche mit Kunden geführt. Sehr vieles ist umsetzbar, manches wird in die Ausstattungslinie einfließen, manches ist Unmöglich. Mich hat aber das ehrliche Verständnis beider Herren imponiert.

Zum Zubehör:

Fast JEDER Händler hat einen Shop, oder man kann über Katalog bestellen. Die HERSTELLER sind da sehr gefragt....nur...der öst. Markt ist da sehr sehr klein...auch deshalb, da viele über Internetportale kaufen oder ins benachbarte Ausland fahren. Gleich bei unseren Stand war der FIAMMA-Stand. Chronische Leere herschte zuweilen. Auch der Techniker der Firma meinte, dass er soo ein Desinteresse auf keiner Messe (er ist auf allen Messen mit CP-Zubehör) noch festgestellt hatte.

CP-Plätze:

Ich sprach mit den Betreibern des CP einer Therme... die Miete ist verdammt teuer auf der Messe. Und für viele "rechnet" es sich ganz einfach nicht.Vor allem die kleinen können nicht. Und wiederum pervers: Auf die ganz großen wollen ja die meisten nicht...oder? Und normalerweise sind die CP-Aussteller mehrheitlich auf der Frühjahresmesse!!!!!

Zur Messe selbst:

Finde die Messe selbst wesentlich besser als in Tulln. Natürlich hat es ein ganz anderes "Ambiente". Aber man kann ALLES trockenen Fußes und im "warmen" besichtigen. GSD spielte großteils das Wetter mit..wehe es hätte tagelang geschüttet......da hätten wieder sehr viele gemeint dass Wels wesentlich besser wäre...eben aus obgenannten Gründen.
Und die Messeleitung hat sich wirklich den sogenannten "Arsc." aufgerissen. Das mit den Kassen ging leider in die Hose..und es tut ihr ehrlich leid. Und die Preise: Die Stromkosten sind wirklich hoch. Im Vergleich mit anderen Messen aber nach der Korrektur die günstigsten! Und mal ehrlich... ich persönlich habe noch nie soo viele RM auf einem (Park)Platz gesehen wie in Wels! Von Dienstag abend bis Sonntag ziemlich voll bzw. er wäre übergegangen!! Ja... und noch was: WO gab es in Tulln sanitäre Einrichtungen wie Dusche und WC??? und das GRATIS!!!!???? Und mir ging auch nicht der GATSCH von Tulln ab, der immer und überall ständiger Begleiter war, wenn man rund um die Messe stand.


Ist nur meine persönliche Meinung.

Ciao
Paul

corfu01
20.10.2008, 17:04
Servus zusammen!
Wir sind am Freitag in der Nacht angekommen, waren überrascht wieviele Wohmis da am Parkplatz waren!
Uns hat die Messe schon gefallen. Es gab einiges zu sehen, aber da wir immer nach Familien-tauglichen, günstigen Wohmis Ausschau halten gab´s nicht viel für uns persönlich!
Ein Scherz waren die Gebrauchtwagen-Preise.
Da brauchen wir unseren Blitzkauf vor 4 Jahren nicht bereuen, gesehen, eingestiegen und´s Weibi hat gsagt, denn nehma!! Was sollst da noch sagen??
Bei Rimor hätt ich unseren Neuen gesehen,aber leider wird´s nur beim schauen bleiben!!
Auf jedenfall hab ich jetzt genug Prospekte zum schmöckern!
Träumen darf man ja.
LG Corfu01

as61828
20.10.2008, 17:12
Wir waren am Do auf der Messe.
Wir haben alles gesehen, aber nichts gekauft, weil wir nichts gesucht, gebraucht haben.
Nach Tulln bin ich viele Jahre nicht gefahren, na logo, Wels liegt uns näher.
Zur Messe:
Die wichtigste Halle 20 war zu voll, auch die anderen aber nur für meine Begriffe.
Wir haben viel gesehen, WoMo' s haben uns nicht interessiert aber doch angesehen.
Hier muss man schon sagen, dass der Einfallstreichtum bei den Diseignern nicht allzu groß ist, oder sie modellieren auf Teufel komm raus.
Um zur Liegestatt in den WoMos zu kommen, muss man 2 Stufen a' ca. 22 cm hoch hinaufklettern. Bei einem Hausbau dürfen es nur höchstens 18 cm sein. Und dann hat man über dem Kopf vielleicht gerade 80 cm Spielraum bis zur Decke. Wennst in der Nacht aufschreckst, haust dir die Birne an. Und das nur damit der Bunker am Ende des Mobils hoch ist, für vielleicht ein Fahrzeug oder sonst einen Schmarrn. NEIN DANKE.
Gefallen konnten uns die neuen Farbgebungen. Viele haben hier schon Mut gezeigt.
Na ja, und dann haben wir noch den Paul besucht, war Ehrensache. Wollten sehen wie er sich abrackert.
Na ja, sollte ich wieder ein Fahrzeug kaufen, dann werde ich es mir in der Produktion ansehen. Aber sicher nicht im Beyrischen Wald, meint adolfo

46erkurt
20.10.2008, 17:52
Hallo adolfo!

Was hast du gegen den bayrischen Wald. Ist doch ein schönes Gebiet.

Kurt:p

Hobbycamper
20.10.2008, 18:10
Hallo zusammen

Ich hoffte auf Entscheidungshilfe zum Kauf eines Movers.
Powerwheel gesehen und abgehakt
Truma gesehen Verkäufer scherzte lieber mit der Standnachbarin und wollte nichts erklären
Reich war nicht da

nun bin ich genauso schlau wie vorher:mad::confused:

Leider waren keine Zubehörhändler bzw. fast keine Campingplatzbetreiber hier

as61828
20.10.2008, 18:10
Hallo adolfo!

Was hast du gegen den bayrischen Wald. Ist doch ein schönes Gebiet.

Kurt:p


Grundsätzlich nichts, aber wennst dort den Wald anschaust, dann siehst auf den Hügeln und Höhem überall Käferbäume. ;);););)
Da der Wald dort echt in Natur bleibt, hat der Borkenkäfer ein wunderbares Holzgebiet. Ist mir aber egal.
Aber dort kannst die Erzeugnisse von Caravans und WoMo's nicht direkt besichtigen, auch wenn Du einen Termin dafür hast, meint adolfo:D:D:D:D:D

Richard
20.10.2008, 19:38
tja, das ist dann blöd.

aber dir kann geholfen werden. kommst halt nächstes jahr in kärnten vorbei, zu fronleichnam gibt es wieder ein zeltseminar von herzog und vorstellung der neuen reich-mover mit einem techniker der fa. reich.

nur, wieso waren euch die cp's zu wenig? gezählte 17 plätze haben ausgestellt. waren auch in tulln im herbst nie mehr, das ist eher etwas für's frühjahr...

die kritik für die halle 20 ist natürlich berechtigt, wird auch von den ausstellern moniert, die messe wels hat bereits besserung gelobt.

Flairist
20.10.2008, 19:49
Na ja, und dann haben wir noch den Paul besucht, war Ehrensache. Wollten sehen wie er sich abrackert.
meint adolfo

Und ich habe mich ehrlich gefreut. Nur....ich habe Kunden gehabt und habe gerackert....:D:D:D

Möchte mich bei vielen, die kurz vorbei kamen, entschuldigen. Uns haben die Kunden und die Interessenten niedergerannt! Deshalb hatte ich oft keine Zeit:o:o:o Leider!


Ciao

walhans
20.10.2008, 19:59
Es wurde auf der Messe schon Zubehör verkauft. Camping Weber war mit einem, allerdings sehr kleinen Stand, vertreten (hatten sogar das gesuchte Ersatzteil für die Toilette da:rolleyes:) und der 2. Shop war glaub ich vom Pusch (bin nicht sicher).
LG aus Wels
Anita

Kraxi
20.10.2008, 20:46
Hallo Freunde!

Danke für die zahlreichen Statements über die neue Campingmesse.

Jetzt bin ich froh das Weekend im Bett verbracht zu haben ohne mich zu ärgern oder zu arm vorzukommen, und wieder einmal sinnlos viele Kataloge hamzaht zu haben.

nachdem wir ja mit unserer Air soo happy sind und in dieser Gewichtsklasse nimmer viel schönes am Markt ist (wie bei Mir)Gewichtsklasse :D, werd ich sicher noch lange warten mit einem Tausch.

Um die vielen bekannten Gesichter ist mir mehr leid als um die Messe, andererseits ist es vielleicht gut niemand getroffen zu haben sonst hät ich immer noch keine Stimme wie nach dem Treffen.:eek::eek:

Übrigends hab ich seit dem traditionellen Heimkehrbier vom Treffen keine einzige Hülse mehr aufgrissen.

Ich glaub ich werd mir trotz billiger Anreise die zukünftige Messe in Wels wieder sparen.

Ferdlnand
20.10.2008, 23:20
Hallo!

Nun nachdem sich ja schon einige zu Wort gemeldet haben und nachdem da ja auch schon verschiedene Threads dazu laufen möchte ich da auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Nachdem wir eigentlich nicht unbedingt irgendetwas gebraucht hätten fuhren wir am Samstag nach Wels um für unseren Ausbau noch einige Ideen zu klauen und waren auch um 11Uhr Vormittags dort.. Die Hoffnung mehr Zubehör zu sehen war aber eher gering. Dennoch schwach dass da eher gar nichts war. Dass alle Händler mit fast dem gleichen Katalog herumlaufen ist ja Mittlerweilen auch nicht neu.
Nun zur Messe: Die Welser Messe Gesellschaft hat sich meines Erachtens sehr bemüht eine professionelle Fachmesse auf die Beine zu stellen. Toll fand ich die Parkmöglichkeit für PKW und Stellplätze für Womo und Wowa. Das Erscheinungsbild der Veranstaltung empfand ich für in Ordnung, die Beschilderung könnte sich noch verbessern.
Für die Qualität der ausgestellten Produkte kann die Messe Wels sicher nichts.
Die Wohnwagen und Mobile sehen optisch super aus, angreifen aber besser nicht und wurde auch meist untersagt. Wie schon von Vorschreibern berichtet geht es um meist sauteure Modelle die an der Praxis voll vorbeimarschieren. Die meisten ausgestellten Fahrzeuge waren eigentlich nur für 2 Personen geeignet. Selbst Mobile zwischen 7 u.8 m. Sieht halt toll und geräumig aus aber mit Familie trotz Horrorpreise unbrauchbar. Wenn fast 8m lange Womos eines Nobelherstellers mit 3.5t Ggw angeschrieben werden so kann man sich ja vorstellen welche Materialien da zur Anwendung kommen. Die Nadelstreifverkäufer können sich ihren Job mit jenen an der Wallstreet teilen. Fesch aber am falschen Platz.
Wenn da noch behauptet wird die Messebesucher zerstören die Austellungsmodelle so würde ich vorschlagen auf eine Messe zu verzichten und eine Internetmultimediashow zu veranstalten. Bezeichnenderweise sind die sogenannten zerstörten Ausstellungstücke auch nicht billiger zu erwerben als nagelneue mit korrektem Rabatt.
Nach 2 Stunden gingen wir noch eine Runde in der Hoffnung doch etwas übersehen zu haben. Dem war leider nicht so aber wir konnten zumindest den Eintritt aufbrauchen.
Um 14 Uhr verließen wir wieder das Gelände.
Unser Fazit:
Das schönste war die An und Abreise. Wunderschönes Wetter über den Triebener und die danach folgende Landschaft (zu beiden Seiten). Das schöne Wetter erhöhte diese Eindrücke natürlich zusätzlich.
Die doch recht hohe Besucherzahl (zumindest am Samstag) gibt dieser Messe sicher die Berechtigung.
Bezüglich neuer Ideen könnte ich mich da eher als Lieferant bewerben und bezüglich Zubehör ist vermutlich der Vororthändler noch immer der Beste…

@ Grisu: Handy voll aufgeladen zu Hause, daher leider kein Kontakt möglich…

Nachdem ich da keinen der drei Threadbeginner benachteigen will poste ich bei allen..


lg Ferdl

Viell. noch eine Anregung an den Admin: Größer Events oder Veranstaltungen (Forumtreffen oder Messe u.s.w.)in einem vorgegebenen Forum (z.B.:“ Caravan Wels“ oder „7.Forumtreffen“ zusammen zu fassen und alle diesbezüglichen Beiträge sollte dort erfolgen oder notfalls dorthin verschoben werden. (Bitte nicht als Kritik sondern als Vorschlag auffassen)

abo
20.10.2008, 23:30
....
Nun zur Messe: Die Tullner Messe Gesellschaft hat sich meines Erachtens sehr bemüht eine professionelle Fachmesse auf die Beine zu stellen. Toll fand ich ....)


hallo

ich nehme an dass sollte heissen "...Die Welser Messe Gesellschaft ...", oder?

lg
g

Ferdlnand
20.10.2008, 23:44
:o:o:o:o:o:o:o:o

Ja,....natürlich............Wels.........:o:o:o:o: o:o

aber wegen der 183km???...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lg Ferdl

Sternchen
22.10.2008, 12:19
Na....wenn ich das so lese,brauche ich mich ja nicht zu ärgern,dass wir nicht hin konnten.Eigentlich hieß es doch ,dass im Herbst mehr Zubehör vorzufinden sei,als bei der Messe im Frühjahr.

Ferdlnand
22.10.2008, 13:11
Eigentlich hieß es doch ,dass im Herbst mehr Zubehör vorzufinden sei,als bei der Messe im Frühjahr.
20.10.2008 23:44


Naja, falls im Frühjahr kein Zubehör ausgestellt war, so waren es jetzt mindestens 100% mehr :D!

lg Ferdl

Richard
22.10.2008, 13:18
also

ich versteh einen zubehörhändler. ist doch völlig unmöglich, jedes zubehörteil, dass gerade vielleicht von einem besucher verlangt wird, auf die messe zu schleppen.

von den kosten wollen wir mal absehen. und keiner ist daran interessiert, sich die mühen und kosten aufzuhalsen, wenn dann der grossteil eh wieder irgendwo übers internet gekauft wird.

ein movera und frankana katalog erfüllt genau den selben zweck......

Sternchen
22.10.2008, 13:32
Hallo Richard,
ich habe nur den Vergleich mir der CARAVAN-Messe in Düsseldorf.Und ich finde,dass so etwas zu einer Messe gehört.Es ist doch schließlich Sinn und Zweck einer Messe,dass ich mir die Sachen Vorort anschauen kann.

Richard
22.10.2008, 15:43
servus sternchen,

da ist aber schon ein eklatanter unterschied zwischen düsseldof und wels :eek:.

in düsseldorf stellen die zubehörhersteller ihre produkte aus, die du teilweise da ab werk zum messesonderpreis erwerben kannst (oder eben auch nur bestellen).

und düsseldorf ist eben DIE messe in europa, warum sollten sich da die ganzen zubehörsteller nach wels stellen und dabei ihre kohle verbrennen :confused:.

man muss sich eines im klaren sein, österreich ist nach wie vor kein (interessantes) camperland, wenn du die statistiken der verkäufe ansiehst, wennst glück hast, kommt österreich überhaupt mit 0,....% vor. das sind halt die fakten.

z.b. der verkaufsleiter eines deutschen herstellers den ich bei den verschiedensten konferenzen kennenlernte, macht bei uns jedes jahr urlaub. für mich wegen der werbungen interessant, haben wir nette fachsimpeleien. die werbekosten für österreich erreichen fast den gewinn der verkäufe hierzulande.

da wird auch die beschickung der messe in wels verständlich, oder :confused:

gary
23.10.2008, 13:29
also

ich versteh einen zubehörhändler. ist doch völlig unmöglich, jedes zubehörteil, dass gerade vielleicht von einem besucher verlangt wird, auf die messe zu schleppen.

von den kosten wollen wir mal absehen. und keiner ist daran interessiert, sich die mühen und kosten aufzuhalsen, wenn dann der grossteil eh wieder irgendwo übers internet gekauft wird.

ein movera und frankana katalog erfüllt genau den selben zweck......

na, richard, das is jetzt a blödsinn. die wenigsten messebesucher wollen ein neues fahrzeug
kaufen, sind aber an zubehör sehr wohl interessiert. und es ist schon ein riesiger unterschied
ob ich etwas live anschauen kann, angreifen, ausprobieren und eben dann auch gleich kaufen,
oder mich auf fotos im prospekt verlassen muss. vieles schaut im prospekt gut aus, in natura
dann stellt man fest, dass es zu filigran ist, dass die farben des geschirrs doch nicht so sind
wie abgebildet und so weiter.
die campa und boot in münchen (cbr) war früher auch immer pflichttermin für mich. seit sie kaum
noch zubehör haben fahr ich da aber auch nicht mehr hin. wenn keine leistbaren "kleinigkeiten"
mehr angeboten werden, dann werden sich die messen bald selber aushungern.

Richard
23.10.2008, 13:47
ok gary,

mag es in deinen und auch anderen augen blödsinn sein, fakt ist aber, dass hier kein fest oder ähnliches veranstaltet wird, sondern ein knallhartes geschäft.

ja, du hast recht mit dem anfassen! ich sag immer, ein camper ist wie die ungarn (ist jetzt keine beleidigung der magyaren), die wollen auch alles erstmals in die hand nehmen. kaufen dann meistens eh das teuerste ;).

und ich nehme mich da gar nicht aus!

aber wie ist es denn wirklich in der realität? brauchst doch nur hier so manche beiträge verfolgen, wie da immer auf ebay und konsorten verwiesen wird.

ich hab mich noch in meiner aktiven zeit mit einem zubehörhändler in wien darüber unterhalten, gewinn hat er nie in tulln erzielt, der aufwand war dazu viel zu hoch.

und leider, seit es online-verkauf gibt, stirbt auch so manche tradition :mad:.

ob das für den kunden aber wirklich so das wahre ist, sei mal dahingestellt...

pnj03
23.10.2008, 13:54
... es ist schon ein riesiger unterschied, ob ich etwas live anschauen kann, angreifen, ausprobieren und eben dann auch gleich kaufen,
oder mich auf fotos im prospekt verlassen muss. vieles schaut im prospekt gut aus, in natura dann stellt man fest, dass es zu filigran ist, ...
hallo,

so isses.

bunte bilder (vom zubehör!!!!! bevor jetzt wieder irgendwelche gedanklichen abwege .....) gibt´s im web zuhauf. da spar ich mir dann bitte auch gleich den weg zum händler und bin nicht an öffnungszeiten gebunden, die mir ohnehin schlecht ins konzept passen.
das www hat ja netterweise auch nachts um 0100 "geöffnet" ...

dass durch diesen ekklatanten mangel an zubehör auf den messen die kunden nicht grad motiviert werden, den örtlichen händler aufzusuchen, scheint der jammernden branche komplett am a**** vorbeizugehen.

lg v d ützis

Richard
23.10.2008, 14:03
hi ützi,

gegenfrage, warum stellt dann nicht movera oder frankana so wie in düsseldorf selber aus?

kauft doch eh fast schon jeder nur mehr über den katalog...

gary
23.10.2008, 15:04
es ist schon die aufgabe der messen und händler zu schauen, dass sie atrtraktiv
sind UND was verdienen können dabei. wie das geht werd ich sicher nicht zu
meinem problem machen.
ich entscheide nur für mich ob ich die messe anschaue oder eben nicht. und
da ich mich kenne, weiss ich, dass wenn ich was interessantes sehe und
irgendwo gut beraten werde, das dann auch da kaufe und nicht zuerst noch
alle internetvergleiche suche. wenn ich aber von vornherein weiss, da gibt es
nichts was für mich zum kaufen interessant sein könnte... wozu dann hingehen?
bei einmaligen anschaffungen, die noch dazu dem hobby und der freude dienen,
bin ich nicht besonders kleinlich. wenn mich etwas interessiert weiss ich
sowieso vorher schon in welchem rahmen es sich ungefährt abspielt. aber
generell lieber beste qualität als bester preis.

Richard
23.10.2008, 17:09
ok gary,

dann liegen wir mit unserem kaufverhalten auf so ziemlich gleicher ebene ;).

hab grade mit einem deutschen forenbetreiber ein nettes gepräch gehabt (ja, es gibt noch immer gäste in burg zu stall :p), die messe wels wird in deutschland hoch gelobt!

jetzt stellt sich die frage zur diskussion, entweder sind die deutschen da nicht besonders verwöhnt oder wir österreicher gehen wieder mal wie öfters "läusesuchen" :D:D:D.

Kraxi
23.10.2008, 17:29
Hallo!

Auch mein Teil dazu.

Das kein zubehör mehr verkauft wird auf Messen wird wahrscheinlich auf die Ehrlichkeit so mancher Camper zurückzuführen sein.
Ich will net wissen was so an teilen eingsteckt obmontiert wird etc..
Bevor i mir alsd Händler des Zeugs fladdern lass, hob is gaunz afoch net mit basta.

A dieb olle Diebe so ungefähr gehts ob.

Bezüglich angreifen und anschaun vor Ort.
Da denk i nur an unser Schlaucherl.

Wos bin i grennt und hob vosuacht an händler zu finden der aufblosene Schlauchboote hot.
Kana-nur im Paket kaunst das aunschaun.
Do kummt nautürlich bei mir sofort der Draung zum Kauf bei an boot um sogn ma 300-500€.
Hob i ma ans um 80€ kauft, und guat wors so.
i hob daun de ursprünglich in froge kummenden boote in Natura gsehn und eigentlich nur den Unterschied im Material festgstöt.
Weu von Art und Größe wor ka Unterschied.

zu den total obgehobenen Womo Preisen.

Die Schicht die einst angesprochen wurde, die stirbt schön langsam aus.
d
die Nachkommende kann sich kein Womo im 2 Jahresrythmus mehr kaufen.
und meine generation kann bei solchen Sachen entweder nur auf Kreide, leasen oder an oidn Herrn kaufn.

Wos i net vosteh wieso produziert ma in Zeiten hoher Treibstoffpreise fost kane leichten Wohnwägen.
Waunst heit an neichn Wohnwogn kaufst brauchst schiga scho den E-Schein oder zumindest a super storkes zugfohrzeig.
und des is genau der Punkt wieso i mein solaung wie nur irgend möglich fohrn werd.

Flairist
23.10.2008, 18:03
Hallo Gary!


Ist es nicht so, dass sehr viele ALLES angrefen, sich von der Qualität überzeugen und dann im Internet einkaufen...weil JETZT weis ich ja wie es aussieht, sich anfühlt und so weiter?:confused::confused:
Ich gebe Richard vollkommen Recht. Es stirbt die Tradition!!!:eek::eek: Und nicht nur hier..... sondern übergreifend auf fast ALLE Branchen! Viele fahren nur mehr in große Center (manchmal wirklich weit) nur um dort ALLES BILLIG zu kaufen. In Wahrheit aber..... lassen wir das Thema...da werde ich wirklich emotionell:mad::(
Und im Alter wird geraunzt, dass man KEINE Geschäfte mehr IM Ort hat und auf Bus und Bahn (soferne es sie noch gibt!:eek:)angewiesen ist. Ansonsten....TOTE Hose!



Ciao

gary
24.10.2008, 18:16
Ist es nicht so, dass sehr viele ALLES angrefen, sich von der Qualität überzeugen und dann im Internet einkaufen...weil JETZT weis ich ja wie es aussieht, sich anfühlt und so weiter?:confused:

das weisst du als händler besser als ich. mein ding ist es nicht.

z. b. letzte woche hab ich mich für fernseher interessiert. den zuschlag hat der händler bekommen,
der mich richtig gut beraten hat. das selbe gerät hätte ich um ein paar euro billiger auch woanders
bekommen, aber dieser händler hat mir durch seine beratung geholfen das für mich beste gerät zu
finden..... und wenn sich ein unternehmer kompetente verkäufer leistet statt nur regaleinräumer, dann
ist mir das auch was wert.

Flairist
24.10.2008, 20:35
Hi Gary!

Genau SO ist es auch bei mir. :D:D


Ciao

Safety
27.10.2008, 09:41
Hallo,

ich kann die Händler verstehen. Die Standplätze kosten ein kleines Vermögen, dann soll noch Messerabatt gegeben werden, es sind viele Regale notwendig die transportiert, auf- und abgebaut werden müssen. Und nach jader Messe gibt es einen Schwund.

Trotztem: Es ist schade.
Wenn ich nur WoMos und WoWa kaufen kann, muss ich nur alle 5 bis 10 Jahre eine Messe besuchen. Und wenn das so bleibt, werde ich es auch so halten.

Gerade die Kleinigkeiten wie ein praktischer Kocher, ein zweckmäßiges Wagerl, ein Superreinigzndsmittel oder solche Dinge machen die Messe auch dann interessant, wenn ich keine Grossinvestiton plane.

Ich finde die Messeveranstalter währen gut beraten Aussteller mit Zubehör zu fördern, wenn sie weiterhin starken Zulauf haben wollen.

Richard
27.10.2008, 13:53
hi safety,

schließen wir eine wette ab? die leute werden weiterhin kommen, ob's zubehör oder nicht gibt...;)

lerne man mir den österreichischen camper und seine gewohnheiten kennen.

und der kraxi hat schon recht, geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist. und soll's auf einmal in wels anders als in tulln sein? ich war jahrelang zweimal im jahr am messestand und was du da alles erlebst ist sagenhaft...:mad:.

Safety
27.10.2008, 16:21
Hallo Richard,

auf diese Wette lass ich mich nicht ein, denn du hast sicher mehr Erfahrung als ich. ;)
Die Messe hat einen angenehmen Nebeneffekt:
Man trifft alte Freunde und lernt neue kennen.
Das währe ein Motiv für mich hinzufahren, obwohl ich eigentlich nichts kaufen will/kann.

gary
27.10.2008, 18:54
die leute werden weiterhin kommen, ob's zubehör oder nicht gibt...;)


ja was jetzt... da wurde doch grad gejammert und aufgezeigt, dass es einen ständigen
besucherrückgang gibt... oder nicht?

Richard
27.10.2008, 19:34
ja sicher gary,

in tulln, nur in wels ist es erst der beginn....;)

mt42195
02.11.2008, 12:21
:oHallo zusammen!

Wir sind mit Freunden, von denen einige starkes Interesse haben ihre Urlaube in Zukunft auf einem Campingplatz zu verbringen, nach Wels gefahren. Wir hatten uns von einer Campingmesse mehr erwartet:

- Wohnwägen die man sich leisten kann - von den WOMOs möchte ich gar nicht reden...(ich weiß schon, da gibt es Auffassungsunterschiede...), aber was nutzt mir ein Gerät um mehr als 20.000,. Euro mit Mikrowelle, Backofen etc. wenn ich 2-3 Wochen im Sommer ans Meer und vielleicht 2-3 Wochenenden mal kurz wegfahren möchte...
Ich verstehe natürlich, dass jeder Anbieter nur das Beste ausstellen möchte, aber das kommt mir so vor, wie wenn ich im Hafen stehe und den Mund nicht zu bekomme, weil es so schöne Schifferln gibt, die ich mir aber nie und nimmer leisten kann.
Solche Über-Drüber-Gefährte gehören natürlich auch zu einer Messe, aber eigentlich wollte man da ja auch etwas verkaufen, oder?

- Angebote - wie ist es möglich, dass ein Händler stur und fest behauptet, er sei z.B. der einzige in der Steiermark der eine bestimmte Marke zu diesem "Super Preis" liefern kann, und unsere Freunde ein Angebot eines Händler aus unserer Umgebung in den Händen haben, welches um 2.500.- (!) Euro (bei einem Preis von ca. 18.000.- Euro) billiger ist (Neuwagen - selbe Ausstattung, selbes Baujahr, sogar selbe Tapezierung) - da kommt man sich von Haus aus verar...t vor...
Der Aussteller wollte unbedingt dieses Angebot sehen, weil er mit dem Händler dann auf alle Fälle ein "Wörtchen" reden müsse...

- Zubehör - Camper, das sind auch Zelt-Camper, die vielleicht so wie auch unsere Freunde ihren Plan einen WoWa zu kaufen ein zwei Jahre hinten anstellen und vorübergehend mit Zelt und PKW Anhänger unterwegs sein wollen - diese brauchen aber auch etwas...
z.B. Tische, Kocher, Geschirr, Hängeschränke oder auch Sessel die man gut verstauen kann, die leicht an Gewicht sind - solche Dinge möchte ich auch ausprobieren, die Optik ist ja gerade da oft perfekt, wennst dann drin sitzt schaut es wieder anders aus...

Für mich (und auch für meine Bekannten) war es sicherlich die erste und letzte Messe dieser Art die wir besuchten!
Aber kein Nachteil ohne Vorteil: in diesem Fall für die Händler in der Umgebung von uns - bei jedem von ihnen habe ich mehr "Messefeeling" als auf der Camping-Messe - die bestellen auch einmal ein Stück nur zum ansehen. Und natürlich die Kataloge, dazu fahr ich aber auch nicht auf eine Messe...

LG