PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenimport und Kosten als Information



Hoermy
17.10.2008, 09:54
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben uns im Frühjahr einen Dethleffs Camper aus Deutschland geholt.
Nachdem wir selbst auch immer wieder mit der Frage nach Typisierung und der damit verbundenen Wege und Kosten überfordert waren, möchte ich Euch eine kurze Zusammenfassung unserer berhördlichen Wege und die dadurch entstandenen Kosten aufschreiben:

- mit den deutschen Überstellungskennzeichen, bekommt man vom WW -Händler in D, gültig 3 Tage, Kosten ca. € 70.- direkt zu einem österr. Wohnwagenhändler um dort die Gasüberprüfung und die Pickerlüberprüfung zu machen. Kosten ca. € 100.-
- danach benötigt man österr. Überstellungskennzeichen, die allerings sehr teuer sind, bestenfalls blaue Werkstättenkennzeichen ausborgen.
- für Wien gilt es sich bei der MA 46 (1110 Wien, 7. Haidequerstr.) einen Termin zur Begutachtung auszumachen ---> Achtung: sehr lange Wartezeiten. Dort erfolgt eine komplette technische Überprüfung. Fotos vom Wohnwagen wurden dort vom Techniker selbst angefertigt.
Kosten hierfür ca. € 60.-
- ca. 3 Tage später erhält man die Einzelgenehmigung und das "Pickerl" und kann den Wohnwagen anmelden gehen.

Insgesamt können wir zum Kaufpreis des Wohnwagen noch ca. € 230.- addieren, dass war der gesamte finanzielle Aufwand.

Ich hoffe, wir konnten einen konstruktiven Beitrag für alle noch Nichtwissenden spenden.

Liebe Grüße an alle!
Hörmy.

as61828
17.10.2008, 10:26
Hallo Hörmy

Du hättest sicher sparen können wenn Du:
1.) Zeiten besser koordiniert hättest.
2.) Die Überstzellungskennzeichen und die Gasüberprüfung mit dem Kauf vereinbart hättest.
3.) Pickerl bei einem Autofahrerclub gemacht hättest.
4.) Überprüfung von der MA in Wien, in den Ländern die Landesregierung, den Termin früh
genug angemeldet hättest.

Auch ich habe einen Caravan in D gekauft.
Ich habe nur für den Punkt 3.) € 60,00 für das Land und €15,00 für das Pickerl bezahlt.

Ich habe es so gemacht, meint adolfo

lupo1972
17.10.2008, 12:25
Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?

as61828
17.10.2008, 13:10
Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?

Also bei meinem kann ich das nicht sagen, da kein 2 jähriger angeboten wurde.
Habe € 9.500,00 bezahlt, meint adolfo(incls. Vorzelt):p:p:p

Richard
17.10.2008, 14:31
hi lupo,

da hast nämlich jetzt den finger auf einen wunden punkt bei dem ganzen import gelegt.

wenn man oft die angebote von neufahrzeugen vergleicht, hab ich z.b. bei meinem lmc 640hte gemacht, ich hab in österreich austattungsbereinigt weniger bezahlt als bei allen deutschen lmc-händlern möglich gewesen wäre. und glaub mir, ich kann da sehr wohl rechnen...

kommt noch dazu, wenn du einen wowa zum eintauschen hast (versuch mal einen 2jährigen im segment von € 16.000 privat zu verkaufen :(), dann zahlst mit sicherheit heftig drauf.

Hoermy
18.10.2008, 22:31
Hallo Hörmy

Du hättest sicher sparen können wenn Du:
1.) Zeiten besser koordiniert hättest.
2.) Die Überstzellungskennzeichen und die Gasüberprüfung mit dem Kauf vereinbart hättest.
3.) Pickerl bei einem Autofahrerclub gemacht hättest.
4.) Überprüfung von der MA in Wien, in den Ländern die Landesregierung, den Termin früh
genug angemeldet hättest.

Auch ich habe einen Caravan in D gekauft.
Ich habe nur für den Punkt 3.) € 60,00 für das Land und €15,00 für das Pickerl bezahlt.

Ich habe es so gemacht, meint adolfo


Hallo adolfo,

ad1) konnten die Zeiten nicht besser oder schlechter koordiniert werden, da wir direkt vom Händler zum CP nach Kärnten gefahren sind um die Saison bis Ende August noch zu nutzen.
ad2) die dt. Gasüberprüfung in Österreich nicht zulässig ist, somit uninteressant.
ad3) ich nicht Mitglied bei irgendeinem Autofahrerclub bin und ich, soweit ich informiert bin, daher auch kein Pickerl dort machen kann.
ad4) siehe Punkt 1, somit ebenfalls uninteressant.

Ausserdem wollte ich hier keinen "wer ist besser oder wer hat billiger importiert" - Thread eröffnen, sondern einfach nur einen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung stellen.

Lieben Gruß,
Hörmy.

holiday
18.10.2008, 22:45
ad2) die dt. Gasüberprüfung in Österreich nicht zulässig ist, somit uninteressant.

Ausserdem wollte ich hier keinen "wer ist besser oder wer hat billiger importiert" - Thread eröffnen, sondern einfach nur einen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung stellen.

Lieben Gruß,
Hörmy.

punkt 2 ist nicht so

die gasprüfung nach G607 ist sehr wohl gültig,auch bei uns
auch wenn wir eine eigene haben(G107) ,und bei uns wird genauso nach G607 geprüft,bzw gibts das kleine goldene pikerl.

Hoermy
18.10.2008, 22:45
Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?

Servus lupo,

ich kann deine Neuugierde leider nicht so ganz befriedigen.

Bei uns war es nicht so sehr eine Frage des Preisvergleich. Nachdem wir sehr genau wussten, welchen Ww wir haben möchten und der österr. Markt zum damaligen Zeitpunkt dafür zu klein war, wichen wir auf Deutschland aus.
Damals gab es gerade ein einziges ähnliches Modell beim Bachner um € 8900.- (ähnlich bezieht sicht sich auf Innenausstattung und Extras)
Ich bezahlte um vieles weniger.

Lieben Gruß,
Hörmy.

Hoermy
18.10.2008, 22:48
punkt 2 ist nicht so

die gasprüfung nach G607 ist sehr wohl gültig,auch bei uns
auch wenn wir eine eigene haben(G107) ,und bei uns wird genauso nach G607 geprüft,bzw gibts das kleine goldene pikerl.

Servus Alex,

die Prüfbescheinigung muss von Österreich ausgestellt sein!
Diese Auskunft erhielt ich bei der MA 46 und war somit gezwungen die Gasanlagenüberprüfung auch noch zu machen.:(

holiday
18.10.2008, 23:06
Servus Alex,

die Prüfbescheinigung muss von Österreich ausgestellt sein!
Diese Auskunft erhielt ich bei der MA 46 und war somit gezwungen die Gasanlagenüberprüfung auch noch zu machen.:(

äh wofür eigentlich hat das die MA46 gebraucht?Typisierung?

Hoermy
18.10.2008, 23:12
äh wofür eigentlich hat das die MA46 gebraucht?Typisierung?

Ja, wegen der Typisierung.

abo
19.10.2008, 00:43
Ja, wegen der Typisierung.

hallo

seltsam
die g607 ist gemeinsschaftsrecht
muss für die typisierung bei uns auch reichen

aber ok, wegen der 40 oder 50 euro ...
was solls

viel spass mit eurem neuen

lg
g

georgf.
19.10.2008, 09:55
Hallo!

Bei uns hat sich der Eigenimport (damals Rapido WW, jetzt Trigano) finanziell ausgezahlt, obwohl ich in Deutschland gekauft habe, weil der österreichische Händler am Verkauf nicht interessiert war. (Wozu er dann die einzige österreichische LVertretung hat, weiß ich nicht.)
Für die Gasprüfung hat sich damals niemand interessiert, und ich bin bei der Landesprüfstelle noch mit dem deutschen Überstellungskennzeichen vorgefahren, das hat auch niemanden gestört. Es war sicher gut, vorher den Termin zu fixieren, um noch das Überstellungskennzeichen nützen zu können.
Wenn es sinnvoll ist, lohnt sich der (geringe) Aufwand mit dem Eienimport.

lg!

Richard
19.10.2008, 12:00
hi georg,

so ganz versteh ich aber den oftmals verwendeten spruch "war an einem verkauf nicht interessiert" nicht.

also ich hab in meinen etlichen jahren in dieser branche noch keinen händler erlebt, der einen potentiellen kunden für ein fahrzeug zu einem korrekten, vernünftigen verkauf vertreibt.

wenn aber ja, dann sollte man aber auch die hintergründe ehrlich dazuschreiben. wenn ich z.b. rabatte verlange, die jenseits jeglicher realität liegen oder für einen altwagen völlige unrealistische vorstellungen hab, ein händler will/muss davon leben und ist kein wohltäter der camper.

wie heißt es doch so schön "leben und leben lassen"............

Hobbycamper
19.10.2008, 12:23
Hallo zusammen

Ich habe vergangenes Jahr ebenfalls meinen Wohnwagen aus DE importiert. die Überstellungskennzeichen bezahlte der Händler, der Überprüfungstermin auf der OÖ. Landesregierung wurde vereinbart und war innerhalb 90 Minuten erledigt, ich bekam sofort den Einzelgenehmigungsbescheid bezahlte € 54 und das wars dann auch schon.
anschliessend wurde der WW sofort angemeldet.

bei mir hat sich der preisvergleich total gelohnt (Dank Internet geht das ja schnell)

der Händler in D ließ beim Preis , welcher ohnehin unschlagbar günstig war,nicht mit sich reden, dafür gab er jedoch div. Zubehör günstig dazu. z.B. Brandt Vorzelt minus 22% (keine Lagerware musste bestellt werden) auf das restliche Zubehör aus dem Katalog bekam ich 15% der Einbau und auch das Material von 4 extra Steckdosen im Innenbereich und eines Sat Anschlusses im Aussenbereich waren gratis.

Ich würde sofort wieder in D kaufen

georgf.
20.10.2008, 08:06
Hallo Richard!

Dich wundert, warum der Händler bei mir am Verkauf nicht interessiert war, und das zu recht. Er bekommt ja für ein bisserl Arbeit genug dafür.
Das war so: Für uns sind aus mehreren Gründen nur Wohnwagen zweier Hersteller (Rapido und Eriba) übriggeblieben. Wir haben also einen Termin beim österreichischen Rapidohändler ausgemacht, haben dort einen Wohnwagen (der nicht in Frage kam, das für uns interessante Modell hatte er nicht da, war auch o.k.) beäugt, und dann ein paar Fragen zum für uns interessanten Modell gestellt. Der Händler hat versprochen, sie zu klären und das wars dann, auch auf Nachfrage von mir außer Sendepause nichts mehr. Kein Rabattwunsch, kein Eintauschwohnwagen, nichts. Es war auch absolut klar, dass wir kaufen und nicht nur gustieren wollten, und wir wussten auch selbst genau, was wir wollten. Eigentlich der Idealfall eines Käufers: Der Händler braucht nur mehr ein paar Eigenschaften des Produktes erklären, und ist fertig mit dem Kaufabschluss. Einwickeln überflüssig, wir nehmen ihn gleich so mit.
Dann habe ich den nächsten Händler im deutschen Sprachraum im Internet gesucht, und mit dem in max. 20 Minuten am Telefon alle offenen Fragen geklärt. Da ich der Meinung bin, dass, wer die Arbeit hat, auch den Lohn dafür haben soll, habe ich den WW in München gekauft und bin froh drüber: Jedesmal, wenn ich eine knifflige Frage hatte, habe ich kompetente Antwort bekommen, ohne Maulen oder passivem Widerstand.
Warum sich der österreichische Händler zu gut war, das bisschen (das für uns aber absolut wichtig war!) nachzufragen, ist mir heute noch ein Rätsel.

lg!

Richard
20.10.2008, 15:53
servus georg,

ich hab mirs schon auf grund der marke gedacht, welcher händler das ist.

ich kenn diesen händler seeehr gut und hatte mit ihm immer gute, ja sogar freundschaftliche kontakte. darum wunderts mich auch sehr.

und warum ich fragte, ich weiß genau, dass er ein händler ist, der nicht auf teufel komm raus fahrzeuge verkauft, sondern eben immer absolut korrekte geschäftabwicklungen tätigt. und wie du auch sicherlich gesehen hast, welches sein hauptgeschäft ist, wird er mit sicherheit auf luftgeschäfte nur für den umsatz der banken, wie leider viele händler, kaum einsteigen.

darum kams mir eben komisch vor und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass er sich in kurzer zeit derart geändert haben könnte.

aber möglich ist eben alles........

johannsen
20.10.2008, 18:34
Hallo Hoermy und die anderen:
Erstmal einen lieben Gruß an alle hier aus St.Pölten. Hab mich grad registriert und bin gleich auf diesen Thread gestoßen.
Weil nämlich vor meiner Haustür ein Fendt Saphir 550 TFK steht, für den ich am 29.10. einen Termin zur Typisierung habe.
Was mich zu der Frage führt, warum Du vor der Typisierung zur Pickerlüberprüfung gefahren bist. Hattest Du keinen gültigen TÜV mehr?
Weil sonst erscheint mir der Aufwand entbehrlich, weil der Techniker vom Land den Hänger ja ohnedies vollständig ansieht, denk ich mir zumindest.

LG

Johann

Hase
25.10.2008, 19:58
Hallo Johann,
ein herzliches willkommen im Forum, san quasi aus da Nochbaschoft,
drum sogi a net aus der sonnigen Mitte Niederösterreichs, (wie normalerweise)
weil du waßt as bessa....

gary
26.10.2008, 08:46
hallo johann

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben aus dem westen :)

liebe grüsse

digital
26.10.2008, 12:48
Habe mir letzes Jahr einen WOWA von D geholt.

Kosten:

Rote Kennzeichen 8,90 für Fahrrahdträger, auch für
Anhänger zu benutzen - im Forum schon besprochen.

56.- Euro für die Typisierung inkl. Gutachten

Gasprüfung in Ö, ca. 60 Euro

Leider kennen sich immer noch nicht die Leute
mit den roten Kennzeichen aus und was man damit machen kann.

L.G.
Digital

johannsen
29.10.2008, 11:17
Danke für die Willkommensgrüße.
Ich komme jetzt grad vom der NÖ-Landesregierung in St.Pölten. Muss sagen: sehr hilfsbereit und kompetent. Kosten für die Einzelgenehmigung etwas über 60 Euro.
Was oben geschrieben wurde hinsichtlich vorher zum Pickerl: ist nicht erforderlich, weil die Techniker dort eine vollständige Begutachung durchführen und der Einzelgenehmigungsbescheid zugleich als Prüfgutachten dient.
Da mein Fendt ein Baujahr 2005 ist und auch bei Anhängern die 3-2-1 Regel gilt, ist die nächste Überprüfung erst 2010 fällig.

Richard
29.10.2008, 15:22
na dann

steht ja den traumkäufen beim nachbarn nichts mehr im weg.

was brauchen wir eigentlich überhaupt noch österreichische händler :confused::confused::confused:?

johannsen
29.10.2008, 15:49
Naja, weiß zwar nicht genau, wie Du das meinst - hab aber eine Vorstellung.
Wir haben als Mitgliedsland der EU den gemeinsamen Markt und ich finde das einfach toll. Ich brauch mich an der Grenze nicht mehr anstellen und darauf warten, dass mir wer einen Stempel in meinen Pass drückt, kann mit meinen Euros überall dort, wo ich aktuell hinfahre bezahlen und - jetzt bin ich beim Wohnwagen - wenn ich genau dieses Modell, das ich suche, hier in Österreich nirgends finde, such ich im Heimatland der liebsten aller Ehefrauen und kann mir diesen Traum ohne allzu großen Aufwand erfüllen.
Ich vermute, d a s hast Du gemeint und nur die falschen Smileys erwischt ;-)

Richard
29.10.2008, 16:09
servus johannsen,

na nicht so ganz. die smilies sind schon richtig gesetzt.

wennst so die letzten jahre im forum zurückblätterst, wirst du nämlich im regelmäßigen abstand beiträge finden, wo die österreichischen händler als abzocker und die gauner schlechthin bezeichnet werden.

aber komischerweise, die deutschen händler repräsentieren das genaue gegenteil. nach diesen beiträgen müssten die alle einen heiligenschein tragen :(.

also denk dir das ein bißchen als ironisch gemeint ;).

johannsen
29.10.2008, 16:31
Ok
Ob die Preise in Deutschland so viel günstiger sind bei Wohnwagen, weiß ich gar nicht. Es ist einfach die (natürlich) größere Auswahl. Bei uns ist Caravaning ja gar nicht so verbreitet und außerdem sind wir ja nur ein Zehntel von denen.
Ein guter Händler hat sicher nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun - Gute und Schlecht gibts hier wie da.

Richard
29.10.2008, 22:41
hi johannsen,

hast richtig erkannt. logisch wird das angebot in deutschland immer grösser als bei uns sein, noch dazu, dass der deutsche dem campen einen grösseren stellenwert zuordnet.

und im freien wettbewerb gilt halt immer noch die gute alte regel angebot und nachfrage. und in einem land wie bei unseren nachbarn, gibts eben ein riesenangebot.

mich störts ja nur, wenn da immer diese (angeblichen) traumkäufe gemacht werden, es ist so billig. nur, die deutschen händler haben genau den selben einkaufspreis wie die österreicher (ich bekam die listen beruflich und heute noch die nettopreislisten mancher hersteller). beim womo logo, die haben auch keine nova und co²-steuer in D. nur bei wowa entpuppt sich so mancher kauf als gar nicht mal soooo preiswert, denn diese superpreise haben vielfach ihre hintergründe. das beginnt bei der ausstattung bis hin zum auslaufmodell das er oft schon zwei jahre am hof stehen hat und brutal noch immer als neuwagen verkauft. und wenn du die ständig vollen lager der händler in D siehst, dann wird dir das auch klar werden, warum dann solche angebote kommen...

aber es soll jeder nach seiner fasson glücklich werden. wie gesagt, ich hab meine wowas noch immer in A billiger gekauft :).

Hobbycamper
29.10.2008, 23:01
Hallo Richard

Wenn die Preise in D und A gleich sind warum hat dann der österr. Tabbert Händler eine eigene Preiseliste wo der Grundpreis jedes Wohnwagens um € 500 höher ist als in D.????
Von den Extras ganz zu schweigen

Richard
29.10.2008, 23:16
da musst

dann den tabbert-händler in oberösterreich fragen, warum. es gibt jedenfalls einen vom werk vorgegebenen unverbindlichen richtpreis.

hab leider aus platzgründen im wowa die pressemappe schon entsorgt :o.

abo
30.10.2008, 00:36
Hallo Richard

Wenn die Preise in D und A gleich sind warum hat dann der österr. Tabbert Händler eine eigene Preiseliste wo der Grundpreis jedes Wohnwagens um € 500 höher ist als in D.????
Von den Extras ganz zu schweigen

hallo

tabbert gibt es aufgrund der insolvenz dzt bei lokalen händlern in der nähe der werke angeblich minus 20 bis minus 30% unter liste

keine ahnung ob das stimmt, hab es aber schon mehrfach in deutschen foren mitgelesen

lg
g

holiday
30.10.2008, 08:57
wennst so die letzten jahre im forum zurückblätterst, wirst du nämlich im regelmäßigen abstand beiträge finden, wo die österreichischen händler als abzocker und die gauner schlechthin bezeichnet werden.
;).


Die Österreichischen Händler sind nun mal böse Buben die sich doch glatt für ein Womo um 20% mehr verlangen trauen als in D-land:rolleyes::rolleyes:.

Karl Schmidhuber
30.10.2008, 11:28
Ich frage mich, warum man im Forum das Thema Import nicht insgesamt entspannter sehen kann.
Holiday, obwohl offensichtlich Händler, wäre da ein Vorbild (hat mich als Forumsneuling in dieser Angelegenheit hervorragend und uneigennützig auch hinsichtlich Folgegeschäft(geographischer Abstand) beraten, aber wer weiß, vielleicht steht das Nachfogemodell unseres Schneckenhauses ja auch in NÖ!
Ich denke, daß der Interessent sich über die Vor- und Nachteile eines Importes schlau machen muß, wie auch der Händler sich klar werden muß, ob er in gewisse Geschäfte eintreten will oder kann.
Beide werden das sehr eigennützig im Hinblick auf den eigenen Vorteil entscheiden. Beide können die Lage durch verschiedenste Umstände auch falsch beurteilen - im Nachhinein ist man immer klüger!

LG Karl

johannsen
30.10.2008, 11:43
Bin ich auch voll dabei - ich schrieb ja schon: wir haben den gemeinsamen Markt. Die europäische Politik hat uns diese Möglichkeit eröffnet. Nutzen wir ihn, wenn wir wollen. Wenn nicht, dann nicht. Niemand wird gezwungen, einen internationalen Preisvergleich anzustellen, aber der Vorteil ist doch, dass ich es ohne großen Aufwand machen kann, wenn ich will.
Speziell Deutschland kenn ich aus familiären Gründen sehr gut. Da gibt es große Unterschiede je nach Bundesland. In manchen sind Gebrauchtwagen deutlich teurer als bei uns (novabereinigt!), anderswo kann man wirklich günstig einkaufen.
Mann muss aber auch so fair sein, die gesamten Kosten anzugeben. Also Bahnkarte, Telefonkosten, Nova, Gebühren usw.
Das verschweigen Selbstimporteure oft. Manchmal sieht die Rechnung dann nicht mehr so toll aus.
Aber es ist die Entscheidung des Einzelnen, ob er diesen oder jenen Weg geht.
Hier wurden ja nur Erfahrungen angeboten - und das ist doch absolut OK.

LG

Johann

Richard
30.10.2008, 19:11
tja alex,

mit dem makel wirst leben müssen :p.

man sieht doch immer nur den deutschen preis mit 16/19% mwst.

aber nova und mwst sind bei uns eben 39,2% und jetzt kommt noch die co² strafsteuer dazu...

und stell dir vor, die dürften das alle geschenkt bekommen :D.

jetzt stimm ich doch gleich eine hymne auf die deutschen händler an.

abo
31.10.2008, 00:01
Bin ich auch voll dabei - ich schrieb ja schon: wir haben den gemeinsamen Markt.

hallo

so isses
die unternehmen profitieren davon
der konsument kann das ja auch tun wenn er will ...


lg
g

PS:
sag mal hans, schreibst du mit diesem nickname fallweise auch in einem deutschen wohnmobilforum?

johannsen
01.11.2008, 20:34
hallo

PS:
sag mal hans, schreibst du mit diesem nickname fallweise auch in einem deutschen wohnmobilforum?

Das ist richtig :D

Nach meinem WoWa-Kauf hab ich mal nach Camperforen gesucht und bin erst nach zwei deutschen auch in diesem gelandet.

abo
02.11.2008, 00:01
Das ist richtig :D

Nach meinem WoWa-Kauf hab ich mal nach Camperforen gesucht und bin erst nach zwei deutschen auch in diesem gelandet.

hallo

alles klar
schoen auch hier was von dir zu lesen ...

;-)

lg
g

DampfBahner
06.01.2009, 23:56
tja alex,

mit dem makel wirst leben müssen :p.

man sieht doch immer nur den deutschen preis mit 16/19% mwst.

aber nova und mwst sind bei uns eben 39,2% und jetzt kommt noch die co² strafsteuer dazu...

und stell dir vor, die dürften das alle geschenkt bekommen :D.

jetzt stimm ich doch gleich eine hymne auf die deutschen händler an.
Hallo Richard - von Eisenbahner zu Eisenbahner ;), und nur damit ich richtig rechne bzw. kalkuliere -,
was wäre demnach der "gleiche bzw. praktisch selbe" PREIS in ÖSTERREICH,
wenn für ein WoMo in D T€uro 44.444,- {inkl. ausweisbarer (=19%) USt.) zu berappen wären ... ?!?

Abzgl. 19% + 20% + NoVA + CO2-Steuer (Ford140PS/Duc130PS ?!?) = ............ ?!?
Zzgl. Telefon- u. ReiseSpesen natürlich ... !

Geht sich das mit 49.876,54 aus :o .....

holiday
07.01.2009, 00:29
Abzgl. 19% + 20% + NoVA + CO2-Steuer (Ford140PS/Duc130PS ?!?) = ............ ?!?
Zzgl. Telefon- u. ReiseSpesen natürlich ... !

Geht sich das mit 49.876,54 aus :o .....


da kommst auf ca 54.000 euro + reisekosten

Richard
07.01.2009, 13:26
einen ruheständigen guten morgen dampfbahner ;).

du hast dich natürlich verrechnet, aber der alex hats dann eh schon geschrieben.

ich geh natürlich von einem neukauf aus, oder? denn bei einem gebrauchten würdest du dir ein ganzes prozent ersparen...:p.

abgesehen davon, halt ich von der ganzen importiererei eh nichts, aber seit dem vorigen jahr mit der CO² steuer ist der gebrauchtkauf in österreich gegenüber D eher billiger geworden.

warum? na weil da in keinster weise noch eine steuer anfällt, die bis zu 5.000 euro betragen kann. aber wie immer, jeder ist seines eigenen glückes schmied :D:D:D.

noch ein guter tipp wegen den telefonkosten. schau dir mal das an http://www.mobilecall.at/deutsch/tarife.html keine aktivierung, keine grundgebühr, monatliche abbuchung. ich hab das schon seit beginn, bin nur zufrieden und meine plauderstunde mit der familie in den usa kostet grade € 1,20 :). da brauch ich auch keinen europa 0 tarif....

markert
19.03.2009, 22:33
Hallo!
Ich habe diesen Thread sowie diesen http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4617&highlight=import+gaspr%FCfung soeben gelesen, ich hoffe dass meine Gasprüfung gültig ist.
Ich habe mir einen neuen Wohnwagen in Deutschland gekauft, soeben mit roten Kennzeichen importiert (sind bereist auf dem Postweg retour). Magistrat in Wien hat heute mein "Ansuchen" akzeptiert, auch das beigelegte Blatt Gasprüfung DIN En 1949 sowie G 607 wurde entgegengenommen, ohne etwas daran auszusetzen, ich hoffe nicht dass dann beim Überprüfungstermin in 2 Wochen auf einmal was anderes gesagt wird.
Der Wohnwagen steht momentan in einem Garten, nun meine eigentliche Frage: kann ich den Wohnwagen jetzt auch schon versichern und von wem bekomme ich dann die Kennzeichen, mit denen ich zur Überprüfngsstelle fahren darf?
LG

holiday
19.03.2009, 22:38
Hallo!
Ich habe diesen Thread sowie diesen http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4617&highlight=import+gaspr%FCfung soeben gelesen, ich hoffe dass meine Gasprüfung gültig ist.
Ich habe mir einen neuen Wohnwagen in Deutschland gekauft, soeben mit roten Kennzeichen importiert (sind bereist auf dem Postweg retour). Magistrat in Wien hat heute mein "Ansuchen" akzeptiert, auch das beigelegte Blatt Gasprüfung DIN En 1949 sowie G 607 wurde entgegengenommen, ohne etwas daran auszusetzen, ich hoffe nicht dass dann beim Überprüfungstermin in 2 Wochen auf einmal was anderes gesagt wird.
Der Wohnwagen steht momentan in einem Garten, nun meine eigentliche Frage: kann ich den Wohnwagen jetzt auch schon versichern und von wem bekomme ich dann die Kennzeichen, mit denen ich zur Überprüfngsstelle fahren darf?
LG

die gasprüfung nach G607 gilt auf alle fälle.Versichern kannst du den wowa(kasko).taferl bekommst du von deiner zulassungsstelle (grüne) oder du hast jemanden der dir blaue borgt.

markert
19.03.2009, 22:41
DANKE ! Superschnelle Antwort !
Mir ist noch was eingefallen: könnte ich, wenn ich zB in NÖ einen schnelleren Termin bekomme, die Typisierung auch dort machen ? Oder muss ich das im Bundesland machen, wo mein Wohnsitz ist bzw. wo der WW dann angemeldet wird?
LG

holiday
19.03.2009, 22:46
DANKE ! Superschnelle Antwort !
Mir ist noch was eingefallen: könnte ich, wenn ich zB in NÖ einen schnelleren Termin bekomme, die Typisierung auch dort machen ? Oder muss ich das im Bundesland machen, wo mein Wohnsitz ist bzw. wo der WW dann angemeldet wird?
LG


du kannst nach voralrberg auch fahren wenn dir danach ist,das ist völlig wurscht von welcher landesregierung das gemacht wird.da sowiso alles in einem topf landet und zwar in der genemigungsdatenbank

johannsen
20.03.2009, 08:38
die gasprüfung nach G607 gilt auf alle fälle.Versichern kannst du den wowa(kasko).taferl bekommst du von deiner zulassungsstelle (grüne) oder du hast jemanden der dir blaue borgt.

Dazu noch eine Zusatzinfo: grüne Taferl sind halt leider nicht ganz billig - diese Überstellungskennzeichen gelten drei Wochen und kosten inkl. Versicherung so an die 170 Euronen. Daher ist es sicher besser, wenn Du Dich um blaue Taferl umsiehst.

@ Versicherung: hab hier im Forum den Tip bekommen, wegen Teilkasko bei der Helvetia anzufragen. War gut, denn mit 127 Euro jährlich bei einem angenommenen Neupreis von 17000 und Zubehör für 1500 Euro war die um über 100 Euro billiger als das Angebot meines Vertrauensmaklers.

markert
20.03.2009, 12:55
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit den blauen Taferln ist gar nicht so leicht...Habe bis jetzt nur Absagen erhalten...hat wer einen Geheimtipp?
LG

markert
20.03.2009, 13:33
So, jetzt wirds lustig. Grüne Kennzeichen bekommt man von der Versicherung nur dann, wenn man die Originaldokumente vorweisen kann. Das ist aber nicht möglich, da ja die Originaldokumente schon in der Landesprüfstelle mit dem Ansuchen abgegeben wurden...Typisch österreichisch. Also bleibt mir nichts anderes übrig als blaue Taferln irgendwo herzubekommen.
LG

johannsen
20.03.2009, 13:59
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit den blauen Taferln ist gar nicht so leicht...Habe bis jetzt nur Absagen erhalten...hat wer einen Geheimtipp?
LG

Wenn Du nicht zu weit hast, bring ein 10 km/h Schild hinten an und schleich Dich damit zur Prüfstelle. ;-)
Lies mal den § 62 KDV (Kraftfahrgesetzdurchführungsverordnung), was sonst noch alles dran sein muss (Rückstahler etc.)

LG

Johann

gerilu
20.03.2009, 14:52
Wenn Du nicht zu weit hast, bring ein 10 km/h Schild hinten an und schleich Dich damit zur Prüfstelle. ;-)
Lies mal den § 62 KDV (Kraftfahrgesetzdurchführungsverordnung), was sonst noch alles dran sein muss (Rückstahler etc.)

LG

Johann

Das geht auch nicht, weil man eine §96 KFG Bescheinigung mitführen muss und die bekommt man nur, wenn das Ding echt nur 10 km/h schnell ist ....

Gruß
gerilu

gerilu
20.03.2009, 14:59
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit den blauen Taferln ist gar nicht so leicht...Habe bis jetzt nur Absagen erhalten...hat wer einen Geheimtipp?
LG

wenn ohne Zulassung welcher Art auch immer, dann gehts nur per "Abschleppen" gem den gesetzlichen Vorgaben ....

Also keine Autobahn, nur max 40km/h, Abblendlicht beim Schleppfahrzeug, etc etc
siehe http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1111643&menu_active=13

Gruß
gerilu

johannsen
20.03.2009, 15:13
Das geht auch nicht, weil man eine §96 KFG Bescheinigung mitführen muss und die bekommt man nur, wenn das Ding echt nur 10 km/h schnell ist ....

Gruß
gerilu

Ich glaub, dass § 96 KFG hier nicht einschlägig ist. Dort gehts ja um KRAFTfahrzeuge - da ist schon klar, dass es Voraussetzungen geben muss, unter denen man selbständig (!) ohne Zulassung mit 10 km/h die Straßen unsicher macht.

Ich schrieb von "Ziehen von nicht zum Verkehr zugelassenen Anhängern" (durch ein zum Verkehr zugelassenes Kraftfahrzeug) und das ist hinsichtlich der Voraussetzungen in § 62 KDV geregelt: also nur mit 10 km/h fahren, Taferl hinten dran, besondere Rückstrahler - wenn nicht sowieso am Hänger etc.

@Abschleppen: das ist das Fortbewegen eines nicht mehr selbständig fahrbereiten Kraftfahrzeuges - das passt hier nicht. Hier sind die Bestimmungen über das "Ziehen von Anhängern" die speziellere Norm und daher heranzuziehen. Sonst könntest mit dem nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger ja deutlich schneller fahren, wenn das Abschleppen wär - mein ich ;-)

gerilu
20.03.2009, 16:18
!! fix - ja doch !! Ich komme immer ganz durcheinander bez WOWA und WOMO ....

gedanklich war ich bei WOMO - gemeint war threatmäßig aber WOWA .....


halleluja - ich sollte doch mal ein ernstes Wort mit meinem Psychiater wechseln ... :D:D:D

as61828
20.03.2009, 16:54
!! fix - ja doch !! Ich komme immer ganz durcheinander bez WOWA und WOMO ....

gedanklich war ich bei WOMO - gemeint war threatmäßig aber WOWA .....


halleluja - ich sollte doch mal ein ernstes Wort mit meinem Psychiater wechseln ... :D:D:D

Geh bitte mach das nicht, sonst fehlen uns Deine Beiträge, meint adolfo:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p

gerilu
20.03.2009, 17:16
Geh bitte mach das nicht, sonst fehlen uns Deine Beiträge, meint adolfo:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p

hmmm - du meinst sicher diese irrrre wichtigen Nichtigkeiten meinerseits - gell :D:D:D:D ?

na - ich denke diese verbal-ironischen "Aus(geh)fälligkeiten" könnte nicht einmal so ein PsychoFritze abstellen - die sind und bleiben einfach daaaaa in meinem kranken Hirn :D:D:D

Danke und Gruß
gerilu

as61828
21.03.2009, 12:06
hmmm - du meinst sicher diese irrrre wichtigen Nichtigkeiten meinerseits - gell :D:D:D:D ?

na - ich denke diese verbal-ironischen "Aus(geh)fälligkeiten" könnte nicht einmal so ein PsychoFritze abstellen - die sind und bleiben einfach daaaaa in meinem kranken Hirn :D:D:D

Danke und Gruß
gerilu

Wie singt Herr Heller:
Das hat man im Kopf und sonst nirgendwo! :confused::confused::confused::p:p
Oder so ähnlich, meint adolfo:D:D:D

digital
22.03.2009, 16:33
Ich denke,
jeder ließt nicht alle Threads.

Hier nochmals.
Bei der Zulassungsstelle gibt es rote Kennzeichen um die 8,50 Euro,
die haben die selbe Nummer wie das Zugfahrzeug und sind
hauptsächlich für die Fahrradträger geeignet.

Weiters kann man aber auch diese Kennzeichen verwenden für den
Import von Anhängern, jedoch nicht den Export!

Zur Zeit darfst du 3 Monate mit dem roten Kennzeichen herumfahren am Wohnwagen,
auch zur Überprüfung der Landesregierung.

Siehe auch:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4142&highlight=rotes+kennzeichen

Auch zu lesen:

28. KFG-Novelle

Das Kraftfahrgesetz 1967, BGBl. Nr. 267, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I
Nr. 57/2006, wird wie folgt geändert:



§ 49 Abs. 3 lautet:

„(3) Auf Antrag des Zulassungsbesitzers eines in Z 1 bis 3 genannten Kraftfahrzeuges hat die Behörde
Kennzeichentafeln mit dessen Kennzeichen auszugeben für
1. Anhänger mit ausländischem Kennzeichen, die mit einem Kraftfahrzeug mit österreichischem
Kennzeichen gezogen werden sollen (§ 83), wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass er Beförderungen vom Ausland in das Inland durchzuführen hat;
2. nicht zum Verkehr zugelassene Anhänger, die mit einem Kraftfahrzeug mit österreichischem
Kennzeichen gezogen werden sollen, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass der Anhänger
mit dem Kraftfahrzeug im Ausland gezogen werden soll;

3. auf der Anhängekupplung des Kraftfahrzeuges montierte Fahrradträger.


L.G.
Digital

johannsen
22.03.2009, 19:07
Hab mal den relevanten Text aus dem anderen Thread reinkopiert:

Um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.
Habe mich gestern erkundigt was folgendes betrifft:

Wohnwagenkauf in Deutschland, Überstellung nach Österreich mit Deutschen Kennzeichen, Zoll.

1. Beim Zentrall-Zoll in Villach, Zollauskunft 04242/33233, wurde mir
mitgeteilt, die Einfuhr eines Wohnwagens ist nicht Zoll bzw. Steuerpflichtig.
Also ein Problem weniger.

2. Auskunft über das Bundesministerium für Verkehr,
Hr. Dipl. Ing. KARL, 01/71162/655716
Mit dem Wohnawagen darf ich bis zur Grenze von Österreich fahren, bei der Grenze Kennzeichentausch und zwar darf ich ein Monat lang mit dem neuen roten Kennzeichen, genannt Deck-Kennzeichen ( die selbe Nummer wie vom Zugfahrzeug) in Österreich fahren. Wenn man einige Wochen länger damit fährt ist es auch nicht so schlimm, es wird kaum Kontrolliert, so die Aussage vom Hrn. Ing. Karl.
Diese rote Nummerntafel soll es jetzt in Aktion um 8,50 Euro bei der Zulassungsstelle geben. Wartefrist ca. 1 Woche lt. Auskunft der Zulassungsstelle in Wien, Wienerbergstrasse 7, 1100 Wien.
Jedoch ist es ratsam, einen baldigen Termin beim zustsändigen Amt für die Typisierung zu bekommen, falls es zu einer Anhaltung kommt, diese auf den Termin aufmerksam zu machen, um mit den roten Nummern weiterfahren zu können.

Soviel zu meiner Auskunft.
Warum nicht gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl !!

Hoffe, wieder etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Übrigends, meine Versicherung z.B. hatte noch keine Ahnung daß man in Österreich mit einen Hänger aus Deutschland mit Deckungskennzeichen für 4 Wochen fahren darf.
Abmelden kann man den deutschen Wagen dann auch bei der Zulassungsstelle in Österreich!

In diesem Sinne

L.G.

Christian

So wie ich das zusammenfassend lese, gehts da aber um Anhänger, die zugelassen und versichert sind. Die Sache mit dem Monat (oder auch zwei, wenns begründet ist) verwenden bezieht sich auf Fahrzeuge mit ausländischem KENNZEICHEN - somit meines Erachtens zugelassen und versichert.

Dass man einen nicht zum Verkehr zugelassenen und nicht versicherten Anhänger mit den roten Deckkennzeichen in Österreich ziehen darf, halte ich für nicht richtig.

Dazu nochmal den Text, der schon so oft strapaziert wurde - zu Recht natürlich:


§ 49 Abs. 3 lautet:

„(3) Auf Antrag des Zulassungsbesitzers eines in Z 1 bis 3 genannten Kraftfahrzeuges hat die Behörde
Kennzeichentafeln mit dessen Kennzeichen auszugeben für
1. Anhänger mit ausländischem Kennzeichen, die mit einem Kraftfahrzeug mit österreichischem
Kennzeichen gezogen werden sollen (§ 83), wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass er Beförderungen vom Ausland in das Inland durchzuführen hat;

Hier gehts um Transport von Waren MIT dem Anhänger, nicht um die Fahrt mit diesem - denk ich.

2. nicht zum Verkehr zugelassene Anhänger, die mit einem Kraftfahrzeug mit österreichischem
Kennzeichen gezogen werden sollen, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass der Anhänger
mit dem Kraftfahrzeug im Ausland gezogen werden soll;

Das bezieht sich meines Erachtens auf Fälle, in denen mit einem Zugfahrzeug im Ausland ein Hänger gezogen wird, wenn dieser nach den ausländischen Bestimmungen mit dem Zugfahrzeug mitversichert ist.




3. auf der Anhängekupplung des Kraftfahrzeuges montierte Fahrradträger.

Das ist eh klar.

In dem anderen Thread war ja die Hauptfrage, ob jemand einen Mietwohnwagen aus D ziehen darf. Das wurde ja bejaht.

In Österreich darf aber ein Anhänger ohne Versicherung nicht gezogen werden. Wenn also ein abgemeldeter deutscher Anhänger mit den roten Kennzeichen verwendet wird, ist das nach meiner Meinung nicht zulässig.

ABER: zwei Juristen, fünf Meinungen ;-)

Richtig wissen werden wir es nur, wenn jemand bestraft wird und das dann bis zum Höchstgericht durchkämpft. Sonst sind es nur Meinungen. ;-)

LG

Johann

Flüsterer
23.03.2009, 10:37
Nachdem ein Anhänger, sobald er am Zugfahrzeug hängt, mit der Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges mitläuft, ergeben sich da aus normaler verkehrstechnischer Sicht wohl kaum Probleme. Die Haftpflichtversicherung für Anhänger ist ja auch deshalb so günstig, weil das versicherte Risiko so gering ist. Wann ist denn schon ein Anhänger alleine unterwegs??

johannsen
23.03.2009, 10:46
Nachdem ein Anhänger, sobald er am Zugfahrzeug hängt, mit der Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges mitläuft, ergeben sich da aus normaler verkehrstechnischer Sicht wohl kaum Probleme. Die Haftpflichtversicherung für Anhänger ist ja auch deshalb so günstig, weil das versicherte Risiko so gering ist. Wann ist denn schon ein Anhänger alleine unterwegs??

Das ist ja nicht das Problem - aber Rechtslage ist halt, dass ein in Österreich im Verkehr verwendeter und zugelassener Anhänger haftpflichtversichert sein muss. Da kommt man nicht drum herum.

Dass man auch ohne fahren KANN ist klar, nur sollten die Tips hier nicht zu einem bösen Erwachen für den führen, der sich daran orientiert.

LG

Johann

Flüsterer
23.03.2009, 11:02
Da hast Du schon recht - nur gibt es im KfG sogar einen Passus "Ziehen von nicht zum 'Verkehr zugelassenen Anhängern".... ist z.T. gummiartig:D:D

johannsen
23.03.2009, 11:14
Das geht ja - nicht zum Verkehr zugelassen, aber er muss halt ein 10 km/h Taferl dranmachen und darf nur mit dieser Geschwindigkeit fahren.
Wenn er schneller fährt, gibt es halt "nur" eine Strafe für Überschreitung dieser Geschwindigkeit und nicht für Ziehen ohne Zulassung und Versicherung. Letzteres ist teurer ;-)

Flüsterer
23.03.2009, 11:29
OK, den Bußgeldkatalog kennst Du besser:cool::cool:

rudko2
23.03.2009, 20:54
OK, den Bußgeldkatalog kennst Du besser:cool::cool:
hallo freunde, lieber RICHARD,
hab mir auch gedacht, es zahlt sich nicht aus in germanien zu kaufen, werden aber sicher nicht mehr von bestimmten händlern in österreich kaufen.
vorigen frühjahr waren wir wegen einem pool in tull auf der messe, freitag 9 uhr waren wir schon dort. dachten auch nicht dass es auf dem campingsektor viel zu sehen gibt. nun viele aussteller waren ja nicht anwesend. aber gleich in der ersten halle stand ein neuwertiger hobby 650 kmfe den der herr harrer unter vielen anderen zum kauf anbot. meiner joanna gefiel der wagen so gut dass sie in unbedingt haben wollte. den oder keinen! hatte klima, sat anlage und sah auch ungebraucht aus. kinderbetten deshalb, weil wir das untere bett ausbauen und einen hundezwinger statt dessen einbauen.
das der wagen einen ganz schön reparierten seitenwadschaden hatte wurde uns auch gesagt. papiere waren am freitag nicht vorhanden, sollen aber am sonntag bei vertragsunterzeichnung und geldübergabe vorhanden sein. ich wollte zwar einen hobby vermeiden, dann stellte es sich noch heraus dass es sich um einen kommissionskauf handelt, also händlergarantie ausgeschlossen! aber meine holde war von den vielen lamperln und der einrichtung so angetan, dass wir am sonntag das ding bezahlten, anhängten und nach hause fuhren.
beim anmelden sahen wir erst dass der hobby in deutschland vom erstbesitzer angemeldet war. dann der schaden in österreich repariert wurde und wir ihn eben kauften. na ja was soll schon sein, die werksgarantie läuft ja noch bis november 2008.
als bei unseren ersten ausfahrten dann sich doch so einige sachen auflösten, fragten wir beim H. bescheiden nach wie ich die sachen jetzt repariert bekäme. ich wurde zum generalimporteur geschickt, der sei zuständig. auf nach neulengbach zum P..., vorher noch um ca 4.000.-euro zubehör gekauft, dann die frage nach den garantiereparaturen. da wurde ich dann ausgelacht, weil ich nicht bei ihm gekauft habe solle ich docht dort hin gehen wo ich ihn gekauft habe. eine anfrage und beschwerde bei hobby.de wurde postwendend an p. geschickt worauf ich wieder eine freches mail zurückbekam.
wir waren so angefressen, dass wir im herbst nach wels fuhren um das wagerl eventuell einzutauschen. am stand vom H. hatte man für uns keine zeit, 17x beim p... vorbeigelaufen, dort kaufen wir sicher nichts. das angebot von anderen händlern für unseren gerade mal 18 monate alten schrott war so deprimierend, dass wir uns gleich wieder in unseren hobby verliebten, ich habe alles selbst mit geringem aufwand repariert. wir werden dem wagen bis ans ende der tage treu bleiben. so schlecht ist er wirklich nicht, oder?
habe auch den händler in deutschland kontaktiert, war sehr freundlich, hat sich auch angeboten mir zu helfen. der weg war mir aber zu weit. also soviel zum kauf in österreich! lg rudko

Richard
23.03.2009, 21:42
hi rudko,

ich hab aber mit dem bussgeldkatalog nichts zu tun ;).

ich kann von meiner warte aus sagen, bei NEUWAGEN hab ich immer noch bei uns besser gekauft. ich hab allerdings auch noch nie einen gebrauchten gekauft.

einen kommissionskauf würde ich bei einem händler nie machen, du stehst dann, wie gehabt, alleine da und der händler putzt sich ab.

hat dir der harrer wenigstens gesagt, dass es sich hier um einen importwagen handelt? tja und der pusch ist halt so eine eigene sache...

Hobbycamper
24.03.2009, 08:48
Hallo

.. na ja, schwarze Schafe gibs halt überall, dass das in diesem Fall jedoch der H.... ist betrübt mich ein wenig.

Ich hab vor 2 Jahren meinen Vorführwohnwagen auch von einem dt. Händler gekauft, der österr. Händler P..... wollte nicht von seinem hohen Roß steigen und hatte den von mir ins Auge gefassten Wohnwagen noch über ein Jahr stehen bevor er ihn warscheinlich verkaufen konnte.

Tja , das Leben schreibt so manche Geschichte....

rudko2
24.03.2009, 20:14
hallo,
nun ich bin ja dem harrer nicht sehr bös, meine frau wollte ja unbedingt diesen wagen. ein schlechtes gewissen dürfte er vielleicht haben. warum hat er sich in wels mehrmals verleugnen lassen? ich wusste dass der wagen beschädigt war, das mit dem kommissionsverkauf habe ich auch mitbekommen. die papiere bekamen wir aber erst bei übergabe zu gesicht. einzelgenehmigung durch das land steiermark, sind doch österreichische papiere? dass der vorbesitzer deutscher war habe ich erst beim anmelden gesehen. mich ärgert nur die reaktion von pusch, wenn es sich um garantien handelt, kann er das ja mit hobby verrechnen? mich hätte er als kunde weitergehabt. habe nachgerechnet, in den letzten 15 jahren habe ich mehr als einen wohnwagenpreis bei ihm gelassen, beim kauf von zubehör. da gibt es ja eine wahlmöglichkeit, hobby hat mich verloren, solange es nur einen platzhirsch in österreich gibt.
oder ich mach mich selber auf den weg nach deutschland, wäre der einzige grund warum ich in ö nicht kaufen würde. mfg rudko

markert
31.03.2009, 09:00
Hallo!
Ich habe gestern meinen Einzelgenehmigungsbescheid für den aus Deutschland importierten Wohnwagen erhalten. Da steht bei Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Warum denn das? Ich dachte wenn man kein EzB-Gespann ist dann kann man doch 100km/h fahren? Außerdem hat auch der deutsche Händler gesagt, dass der Wohnwagen die 100km/h-Zulassung besitzt, also warum nur 80km/h eingetragen?
Hat das sonst noch jemand?
DANKE

johannsen
31.03.2009, 09:06
Hallo!
Ich habe gestern meinen Einzelgenehmigungsbescheid für den aus Deutschland importierten Wohnwagen erhalten. Da steht bei Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Warum denn das? Ich dachte wenn man kein EzB-Gespann ist dann kann man doch 100km/h fahren?
DANKE

Hab jetzt mal meinen Einzelgenehmigungsbescheid kontrolliert - find ich keine Eintragung. Wo haben sie das denn hingeschrieben?
Wie schwer ist der Anhänger denn? Vielleicht liegt es daran, dass sich mit ihm nur EzB ausgeht.

as61828
31.03.2009, 09:22
Hab jetzt mal meinen Einzelgenehmigungsbescheid kontrolliert - find ich keine Eintragung. Wo haben sie das denn hingeschrieben?
Wie schwer ist der Anhänger denn? Vielleicht liegt es daran, dass sich mit ihm nur EzB ausgeht.

Das könnte bei bezw. unter Bauartgeschwindigkeit stehen.
Habe bei meinem Einzelgenehmigungsbescheid (da auch importierter Caravan ) nachgesehen. Bei mir steht nichts drinnen, meint adolfo:):):)

markert
31.03.2009, 09:37
Eigengewicht 1250kg, Hzl GG 1500kg

johannsen
31.03.2009, 10:27
Eigengewicht 1250kg, Hzl GG 1500kg

Ich würd dort einmal anrufen und nachfragen, warum das eingetragen wurde, weil ja 100 km/h möglich wären.
Wenn es keine stichhaltigen Argumente für die Eintragung gibt, einfach mal gegen den Bescheid berufen - Achtung: Frist 14 Tage ab Zustellung, wichtig ist, den Bescheid in der Berufung zu bezeichnen, also Aktenzahl und Ausstellungsdatum und eine Begründung anführen - etwa: die Eintragung von 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erfolgte zu Unrecht, weil Bauartgeschwindigkeit in Deutschland höher usw usw.

LG

Johann

Richard
31.03.2009, 12:03
hallo markert,

ist, so glaube ich, erklärlich. wowa wurden seinerzeit in D nur mit max. 80 km/h typisiert, bei allen exportfahrzeugen fehlte diese einschränkung.

ich habe damals bei den herstellern nachgefragt warum dies so sei und als antwort man darf in D nicht schneller fahren, bekommen. technisch wäre aber keine änderung.

ich meine, der österreichische beamte hat dies, warum auch immer, so übernommen. einfach nochmals hinfahren...

CamBär
03.08.2009, 16:12
Werte Campingforumsler (und WoWa-Eigenimportierer)!

Lasst mich hier mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben.

Anfang Juli bin ich (und ein griesgrämiges Zottelwesen) nach Deutschland gefahren um einen Wohnwagen zu suchen in dem wir uns vorstellen könnten so ca. 1 Jahr lang zu leben.
Anfangs schien uns das Glück noch geneigt zu sein und wir wurden bald fündig. Ein Tabbert Comtesse 620 de Luxe Baujahr 2004 (Gesamtlänge 8.30m, innen viel PLatz und sehr hell, vermittelt das richtige "da will ich drin wohnen"-Gefühl)
Kaufvertrag unterschrieben und wieder heim nach Österreich, die 3 Wochen die es dauert bis wir den Wohnwagen abholen können (wird quasi generalüberholt) genutzt um den E zu B Schein zu machen.

Letzte Woche hatte ich die Führerscheinprüfung und seiher ein A4-Papier als Erstazführerschein der nur in Österreich gilt. Zusendung des Plastikkartenscheines dauert bis zu 10 Tage.

Heute ruft der Händler an und wir vereinbaren den Abholtermin für Dienstag (bis dahin sollte der Schein da sein), Kennzeichen kriegen wir vom Händler.

Danach kam der Anruf bei der KFZ-Prüfstelle (und zugleich der große Frust). Der früheste Termin für eine Einzelgenehmigung ist am 16. September (noch über einen Monat warten!!!!! Ich will eigentlich so schnell wie möglich weg!!) Der nette Herr dort sagte nur ich könnt probieren ob sie mich in Wien drannehmen, dort wurde mir baer gesagt das Termine nur persönlich vergeben werden (inkl. Abgabe aller Dokumente) wär also erst nächste Woche möglich und das es zur Zeit auch so ca. 5 Wochen dauert bis ein Termin frei ist.

Zur Zeit zerplatzen also meine Vorstellungen eine nach der anderen (ursprünglich wollte ich Anfang Juli das Land verlassen, jetzt sitze ich hier bis Mitte September fest).

Habt Ihr vielleicht ein paar tröstende Worte für mich über, oder Tips damit das mit der Einzlgenehmigung nicht auch noch schief geht.

Beste Grüße

Manfred

Richard
03.08.2009, 16:52
mhhh,

was willst denn hören?

vielleicht, hättest du dir einen wowa in österreich gekauft, dann einfach anhängen und fahren?

ist österreich denn gar sooo schlimm um etwas zu kaufen? ich kann diesen spruch von wegen billig in D kaufen schon nicht mehr hören.

fazit SS-SL-KM....

as61828
03.08.2009, 18:49
mhhh,


ich kann diesen spruch von wegen billig in D kaufen schon nicht mehr hören.

fazit SS-SL-KM....


Wie sagst Du immer: Man sollte halt lesen können. Also beim nächsten Mal nicht so voreilig sein, denn er hat nichts von wegen billig in D kaufen geschrieben.
Geh sofort zum nächsten Kohlengriller und streu Dir Asche aufs Haupt, aber anständig, meint adolfo:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::p:p:p:p:p

Laredo
03.08.2009, 19:00
Wie sagst Du immer: Man sollte halt lesen können. Also beim nächsten Mal nicht so voreilig sein, denn er hat nichts von wegen billig in D kaufen geschrieben.
Geh sofort zum nächsten Kohlengriller und streu Dir Asche aufs Haupt, aber anständig, meint adolfo:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::p:p:p:p:p

...ich sag dazu nix, sonst geht er wieder auf mich los, der Richard (der Interpretierer)... :o


@ CamBär:
Denke daran, dass Du ein Jahr Urlaub(?) imWohnwagen vor Dir hast. Ist die Vorfreude bis in den September also noch größer...

...vielleicht versuchst, einen früheren Termin in einem anderen Bundesland zu erhalten?

Laredo

Richard
03.08.2009, 20:15
hast recht adolfo,

nur normalerweise kaufens wegen dem, so meinen halt die meisten, so günstigen preis in D. aber warum wirklich solche umstände machen? er hätte sich viele sorgen erspart.

;)...das mit der kohle geht aber nicht, es schüttet seit gestern fast ununterbrochen, erspar ich mir wenigstens meine pflanzen gießen...;).

westbahnmichi
04.08.2009, 10:14
Hallo

Also tröstende Worte willst du hören, warum?

Ich hätte mich halt vorher erkundigt wie lange Wartezeiten es bei der Typisierunsstelle gibt, es ist Sommerzeit (Urlaubszeit) auch diese Leute dort möchten Urlaub machen!!!

Wie Richard schon geschrieben hat, gibts in Österreich keine WOWA die deinen Vorstellungen entsprochen hätten???

Ich hoffe nur für dich das du den WOWA dann auch beim ersten mal beim Typisieren durchbringst und das keine Mängel auftreten die dann erst hergerichtet werden müssen und du eine Wiedervorführung brauchst!!!

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, das du alles gut über die Runden bringst und dein Urlaubstraum bald in Erfüllung geht!!!

@Richard

Gib doch Asche über dein Haupt, wenns regnet wascht es doch der Regen sowieso bald wieder ab:p:D:p:D

Richard
04.08.2009, 14:50
hi michel,

no wauns scheee mocht....:p

juol
04.08.2009, 19:21
Wie Richard schon geschrieben hat, gibts in Österreich keine WOWA die deinen Vorstellungen entsprochen hätten???

...also da muss ich sagen das man in D mehr auswahl hat als hier in Österreich!!
Und bei den gebrauchten sowieso!!

Hobbycamper
04.08.2009, 19:32
Klar dass es in DE mehr Auswahl gibt, sind ja auch mehr Einwohner.

Ich hab auch meinen Wohnwagen als "Vorführer" in DE gekauft und bin voll zufrieden damit.

Allerdings strengen sich die Händler auch viel mehr an um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Bei uns in Österreich kommt man sich teilweise als Bittsteller vor.

@ Manfred:
Auch ich habe im September 2007 ganze 3 Wochen auf einen Typisierungtermin gewartet
Die Typisierung war dann ein reiner Formalakt

juol
04.08.2009, 19:38
Klar dass es in DE mehr Auswahl gibt, sind ja auch mehr Einwohner.

Ich hab auch meinen Wohnwagen als "Vorführer" in DE gekauft und bin voll zufrieden damit.

Allerdings strengen sich die Händler auch viel mehr an um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Bei uns in Österreich kommt man sich teilweise als Bittsteller vor.

...gut geschrieben gib dir vollkommen recht,das mit den A-Händlern ist so ne sache.
Momentan sind wir auf der suche nach dem Passenden WW,wobei wir schon die grösse wissen und auch die Hersteller nur in Österreich??
Sie bemühen sich nicht einmal wenn du 2wei kaufen willst und nicht einmal wenn du sagst du legst je WW 20 000 Teuronen aus??
Wo ist da die Wirtschaftskrise wo ein jeder für eine Kundschaft die Hosen runter lässt.
Also auch ich und meine Eltern denken über einen Import nach!!!

Richard
04.08.2009, 20:02
so ganz versteh ich das aber nicht :confused:.

ich hab meine zehn neuen wohnwagen alle in österreich gekauft und die händler waren bis auf eine ausnahme in oberösterreich (der mit P**** dem ich auch dann nichts abkaufte) alle freundlich und bemüht um mich zufrieden zu stellen. und so nebenbei, im endeffekt auch billiger als in D.

ok, heutzutage kommen auch oft kunden die meinen, der händler muss ihnen vorerst mal die füsse küssen oder mit rabattwünschen, die oft unter dem einkaufspreis liegen.

dann versteh ich den händler sehr wohl...

Hobbycamper
04.08.2009, 20:03
Hallo Juol

wenn ihr wirklich kaufen wollt, dann ist der Herbst die beste Zeit
Die Händler sind froh wenn die Lagerfahrzeuge verkauft werden können.

Man hat dann zwar vielleicht nicht das Topmodell 2010 aber was solls, in 2 - 3 Jahren gibt es wieder ein neues Modell usw. mich störte das damals nicht.

Ich hab mein Modell über das Internet gesucht und auch gleich gefunden.

Es gab damals 3 gleiche Modelle, 2 x in DE und 1 x in AT.

Der Wagen aus Österreich hatte einen leichten Hagel und war mit Abstand der Teuerste.

da meine ich aber keine 1000 Euronen sondern wesentlich mehr.

Viel Spaß und Glück bei der Suche

juol
04.08.2009, 20:16
@Richard
Der P**** kauf ich auch nichts ab,aber küssen oder Füsse waschen müssen sie auch nicht,es ist halt so das sie Zur Zeit einfach nicht mit sich handel lassen,es kommt mir oder uns halt so vor entweder du kaufst oder nicht rabatte werden nur im unterer einstelligen bereich (bis maximal 5% )genehmigt.
@Hobbycamper
Natürlich werden wir die Welser Messe abwarten da wir nicht das neueste wollen sondern nur was neues oder so gut wie!
Bitte nicht falsch verstehen aber momentan komme ich mit den Deutschen Händlern besser aus als wie mit unseren !!
PS:Aber wir haben doch Zeit,bis nächstes Jahr!!

Flüsterer
05.08.2009, 09:41
Nun ja,

ich habe unseren Wunsch-WoWa im Mai in Österreich gekauft, war um Klassen billiger (so an die 4.000,-:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) als in der Piefkei, topgepflegt mit österr. Papieren und somit bin ich auch nicht 2000km in der Gegend spazieren gefahren, sondern insgesamt nur 60...:cool::cool:

Man muß ganz einfach beim Kauf ein bisserl Eigeninitiative entwickeln und sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - diese sogenannten "Schnäppchen" der großen D-Händler sind eben samt und sonders Vor- oder Vorvorjahresmodelle. Die arbeiten da ganz einfach mit dem buchhalterischen Werten und schlagen einiges drauf von diesem, um damit immer noch einen Gewinn zu machen. Bei den österr. Händlern ist das nun mal nicht so.

Mein Fazit: Bleib im Lande und nähre Dich redlich.;)

as61828
05.08.2009, 11:22
Nun ja,

i Die arbeiten da ganz einfach mit dem buchhalterischen Werten und schlagen einiges drauf von diesem, um damit immer noch einen Gewinn zu machen. Bei den österr. Händlern ist das nun mal nicht so.

Mein Fazit: Bleib im Lande und nähre Dich redlich.;)

Aber Martin
Du solltest das schon wissen, dass die Ö-Händler auch ihre Spannen brauchen, sonst geht der nächste unter, meint adolfo:D:D:D

CamBär
05.08.2009, 12:35
Hallo an alle!

Freut mich hier eine rege Diskussion losgetreten zu haben.

Hier ein paar nähere Details/Klasrstellungen zu meinem Fall:

Meine Freundin schwärmt schon länger von einem Wohnwagen, allerdings keinem kleinen Urlaubsding, sondern so was richtiges zu drin wohnen (PLatz braucht der Mensch, nicht alle möglichen Spielereien in der Nobel/Protz-Ausführung).

Erst wollten wir in den Niederlanden eine Wohnung oder ein Haus für mind. ein Jahr mieten. Das scheiterte aber dann am Angebot, am Hund und am Preis. Also haben wir gedacht, okay, dann kaufen wir uns einen WoWa (wollten wir ja sowieso) und stellen uns auf den Campingplatz (und wenns uns dort nicht mehr gefällt auf einen anderen).
Dann haben wir uns nach gebrauchten Wohnwägen umgesehen (von den neuen Modellen gefällt mir/uns eigentlich gar nichts), natürlich erst einmal in Österreich. Bald wußten wir das es entweder ein alter LMC (falls die nicht so schlecht gefertigt sind wie die vom letzten Jahr) oder ein alter Tabbert sein sollte, gabs allerdings keinen mit vernünftigem Alter, in der richtigen Größe hier in Ö.
Also nach Deutschalnd geschaut, und gleich fündig geworden (da gabs große und luxuriöse LMCs and Tabberts von privat und bei Händlern). Geworden ist es schließlich die Tabbert Comtesse 620 deLuxe Bj.:2004 (viel PLatz, sehr hell, sehr schön. In den sind wir eingestiegen und haben sofort gesagt "Ja, da kann ich mir ein Jahr drin vorstellen").
Das der Händler meinte das Ding kommt jetzt mal für drei Wochen in die Werkstatt schien uns sehr gelegen um in der Zeit den EzuB-Schein zu machen und alles administrative zu erledigen/vorzubereiten.
Also im Internet nach Campingforen gesucht und Erfahrungsberichte über Eigenimport gelesen und Führerschein gemacht.
Hatte natürlich mit einiger Wartezeit für die Einzelgenehmigung gerechnet, wollte aber keinen Termin ausmachen wenn ich noch nicht sicher weiß wann ich den Schein hab und den WoWa auch wirklich holen kann. Hab mich dann Montags riesig gefreut (Schein da, WoWa abholbereit) und bin natürlcih aus allen Wolken gefallen als mir gesagt wurde das der nächste freie Termin bei der KFZ-Prüfstelle am 16. September ist.

Krieg ich die Erstzulassung auch in einem anderen Bundesland? (Dachte der Haupwohnsitz zählt)
Muß der WoWa mit, oder reichen Photos? (Info im Internet und per Telefon unterschieden sich da)
Reicht die Gasdichteprüfung vom deutschen Händler/TüV?
Klopfen die nur die Daten in die Datenbank oder prüfen die wirklich was?

Besten Dank und liebe Grüße

Manfred

Richard
05.08.2009, 13:51
hi adolfo,

keine sorge, auch österreichische händler wissen wie man solche fahrzeuge verkaufen kann.

aber zum günstigen preis. nachdem beim dethleffs 580SG nach sieben jahren die bodenplatte abgemorscht war, musste ein neuer her und es sollte ein 540V werden.

mir wurde in dortmund von einem händler einer um ein drittel billiger als "schnäppchen" angeboten. da hätte ich bald den blödsinn gemacht und in D gekauft.

warum blödsinn? der gute wagen wagen stand bereits zwei jahre mit hageldellen am dach. hat man ja nicht gesehen. gott sei dank hab ich vorher gerechnet, 2.000 km dortmund und zurück, urlaubstage verbraten, übernachtung, deutsches kennzeichen und versicherung, in wien dann typisieren mit zusätzlichen kosten.

im endeffekt in wien mit einem guten "entschuldigungsrabatt" für den abgemorschten gekauft und mit zubehöreinbau ohne AZ genau so teuer gekommen. bloß das war eben ein funkelnagelneuer vom nächsten modelljahr....

man sollte also den "billigkauf" in D nicht als die wunderquelle betrachten ;).

Flüsterer
05.08.2009, 13:52
Fahr einfach mit der roten Nummer nach NL....

panman
05.08.2009, 15:16
Fahr einfach mit der roten Nummer nach NL....

hallo...

nun ja... wäre schon sehr " mutig "...:rolleyes:

wenn's da einem " freundlichen " helfer zu fad is ( in d ), dann hat der kollege aber noch einiges mehr am " bein "....;)

bis september auf den typ.-termin zu warten wird ihm ( in diesem falle ) sicher " billiger " kommen....

aber ok, wie hieß es da einmal... no risk, no fun :cool:

lg
willi

CamBär
10.08.2009, 03:31
Juchu!

Die Dame bei der WST8 hat sich netterweise meine Telephonnummer notiert (für den Fall daß ein früherer Termin frei wird), und tatsächlich hat jemand seinen Termin am Mittwoch in Gerarsdorf abgesagt.

Zeitplan somit:
Montag nach München fahren,
Dienstag WoWa holen, etwas Zubehör kaufen, alles nach Hause bringen
Mittwoch vormittag nach Gerarsdorf zur Einzelgenehmigung
Mittwoch nachmittag zur Versicherung/Zulassung.

Wenn daß alles wirklich so funktioniert ist die Freude riesengroß.

mfg

Manfred

CamBär
12.08.2009, 23:05
Tadaa!

Geschafft! Gestern mit meiner Comtesse den langen Heimweg geschafft, heut vormittag dann zur KFZ-Prüfstelle Gerarsdorf und die Einzelgenehmigung erhalten.
Morgen wird versichert/angemeldet, und dann können wir jederzeit losfahren.

Fruendliche Grüße

Manfred