PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markise oder sonstwas



ML
14.10.2008, 13:06
Ich habe auf meinem WW eine Markise, die mir heuer im Sommer in Griechenland-ja man glaubt es kaum-ein plötzlicher Wolkenbruch zerstört hat. (war meine Schuld, hab sie im Regen waagrecht stehen lassen, hab in Griechenland nicht mit so einem Sauwetter gerechnet) Es ist an einem Fuß die Verbindung zum Frontprofil ausgebrochen. Laut Auskunft des Händlers ist das nicht reparabel. Da sich die Kaskoversicherung weigert, den Schaden zu bezahlen, steh ich nun vor dem Problem was tun ? An der Markise hab ich die einfache Handhabung sehr geschätzt und hab auch mit dem Gedanken gespielt mir so ein Markisenvorzelt anzuschaffen. Was mir nicht gefallen hat, ist der Umstand, daß sie auch schon bei wenig Wind ein durchaus als lebhaft zu bezeichnendes Eigenleben entfaltet und daß sie gegen Sturm und Regen doch sehr empfindlich ist.
Was ich vermeiden möchte, ist so ein richtiges massives Vorzelt herumzuschleppen. Mir tun immer die Camperkollegen leid, die da einen ganzen Tag auf- und abbauen. Dafür bin ich zu unstet, ich reise gerne, bin gern unterwegs.
Was sind Eure Meinungen zu diesem Systemstreit ?

holiday
14.10.2008, 13:36
Ich habe auf meinem WW eine Markise, die mir heuer im Sommer in Griechenland-ja man glaubt es kaum-ein plötzlicher Wolkenbruch zerstört hat. (war meine Schuld, hab sie im Regen waagrecht stehen lassen, hab in Griechenland nicht mit so einem Sauwetter gerechnet) Es ist an einem Fuß die Verbindung zum Frontprofil ausgebrochen. Laut Auskunft des Händlers ist das nicht reparabel. Da sich die Kaskoversicherung weigert, den Schaden zu bezahlen, steh ich nun vor dem Problem was tun ? An der Markise hab ich die einfache Handhabung sehr geschätzt und hab auch mit dem Gedanken gespielt mir so ein Markisenvorzelt anzuschaffen. Was mir nicht gefallen hat, ist der Umstand, daß sie auch schon bei wenig Wind ein durchaus als lebhaft zu bezeichnendes Eigenleben entfaltet und daß sie gegen Sturm und Regen doch sehr empfindlich ist.
Was ich vermeiden möchte, ist so ein richtiges massives Vorzelt herumzuschleppen. Mir tun immer die Camperkollegen leid, die da einen ganzen Tag auf- und abbauen. Dafür bin ich zu unstet, ich reise gerne, bin gern unterwegs.
Was sind Eure Meinungen zu diesem Systemstreit ?


was soll nicht reparabel sein? es gibt alle einzelteile als ersatzteil,wenn du willst schick mit fotos von der markise

georgf.
15.10.2008, 11:23
Hallo!

Wir haben unser "richtiges" Vorzelt gegen ein Sonnendach ausgetauscht, und in den Jahren seitdem das Vorzelt nicht wieder aufgebaut, es geht uns nicht mehr ab.
Unser (selbstgenähtes) Sonnendach ist so simpel wie nur möglich, dabei weit stabiler und trotzdem weit leichter als das fabrikmäßig hergestellte Vorzelt. (Und gekostet hats auch nicht viel.) Das Dach ist im Prinzip ein viereckiges Stück Stoff mit Keder, der in die Kederschiene eingeschoben wird. 3 waagrechte Stangen mit 3 senkrechten Stützen vorne sind das ganze Gestänge, abgespannt wird es mit 3 Schnüren nach vorne, bzw. schräg seitlich.
Für die Seiten habe ich zwei anzippbare Seitenwände genäht, die hinten auch am Keder hängen, oben sind sie am Reißverschluss und unter mit Häringen befestigt. Das Ganze ist sturmfest, und den Regen hälts auch ab.
Es hätte sich bei Bedarf auch leicht ein geschlossenes Vorzelt daraus bauen lassen.
Diese Möglichkeit gibt es also auch. Soweit ich weiß, gibt es ähnliche Dinger auch im Handel zu bekommen, nur nicht gerade für unseren Wohnwagen.

lg!

jmillonig
15.10.2008, 21:44
Habe am WOWA schon alles probiert: Vorzelt, Sonnendach, Dach mit Seitenteilen ... Vor zwei Jahren habe ich eine Markise gekauft und bin sehr zufrieden. Leicht in der Handhabung, schnell ein- und ausgefahren, das einzige Minus ist der hohe Preis.
Bei Sturm und Wind waren früher die Nächte oft sehr rauh. Wenn sich jetzt eine unruhige Nacht abzeichnet, fahre ich die Markise ein und einem ruhigen Schlaf steht nichts mehr im Wege. Gleiches bei schlechtem Wetter: ist ein Gewitter im Anmarsch, Markise rein, rein in den Wohnwagen und in Ruhe beobachten, was sich am Campingplatz tut .
PS: Mir hats in Kroation zwei Mal das Dach mit Seitenteilen weggerissen.

seiwer
16.10.2008, 09:09
Hallo!
Die Markise ist ein "Schönwetter-Sonnenschutz"; d.h. optimal bei anhaltend schönem Wetter. Wann immer man den Platz verläßt, sollte man diese einziehen; denn schon relativ leichter Wind kann unangenehme Folgen haben.
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, haben wir ein kleines Vordach mit (ca. 2 m breit und 0,80 cm tief - wird in die Vorzeltschiene eingezogen, 2 Steher und eine Querabspannung); Sehr schnell auf- und abgebaut. Vorteil: kann auch bei Wind und Regen bleiben.
Wenn wir im Frühjahr oder Herbst einige Tage bleiben, dann nehmen wir meist ein kleines Vorzelt mit, damit wir die Sessel, Stühle und Fahrräder in der Nacht hineingeben können. (wie ein Wintervorzelt).
Das "OPTIMALE" gibt es nicht - es soll ja schließlich auch spannend bleiben.
Liebe Grüße
Werner

gary
16.10.2008, 10:26
Die Markise ist ein "Schönwetter-Sonnenschutz"; d.h. optimal bei anhaltend schönem Wetter. Wann immer man den Platz verläßt, sollte man diese einziehen; denn schon relativ leichter Wind kann unangenehme Folgen haben.

gerade bei regen lassen wir die markise ca. einen meter draussen. ist das ideale vordach, um
vor der eingangstüre den schirm zu schliessen und sich die nassen sachen auszuziehen
bevor man einsteigt. so lange kein starker wind geht ist das auch kein problem. allerdings wird
sie auch dann so verspannt, dass der wind nicht gleich schaden anrichten kann.
grösste vorsicht allerdings lassen wir bei gewitter oder bora walten. da ist die markise beim
ersten hauch ganz weg.

tojamata
20.10.2008, 05:39
servus,

wir haben auch nur eine markise und sind recht zufrieden,

für schnelles aus und ein haben wir am fahrzeug so halterungen für die füße der markise das funzt auch bei eion bischen wind, am meer wird die markise mit gurt soweit möglich gegen sturm gesichert, bei angekündigten sauwetter rein mit der markise, die sessel unter das womo und drinnen die karten ausgepackt und zocken während die anderen um vorzelt und stoffdächer bangen

Safety
24.10.2008, 22:16
Hallo,

hab mächtigen Respekt vor dem Wind!
Ich hab schon gesehen was er anrichten kann. :eek:
Bei Windstille oder mäßigen Wind nutzen wir gerne den Schatten, den die Markise spendet.
Bei Wind suchen wir Sonnenschutz im Schatten des WoMo's :cool:
Wenn sie nicht benötigt wird
(in der Nacht,
wenn wir fort sind,
wenn wir nicht draußen sitzen,
wenn keine Sonne scheint)
ist sie nicht heraußen.

Flow
03.11.2008, 16:49
Grüß Dich!

Wir haben uns einen Faltpavillion gekauft (kann stehen bleiben wenn man mit dem Womo wegfahren will), allerdings ist der Aufbau etwas zeitaufwendiger als die Markise auszuziehen...

Der Preis für eine neue Markise (~400€) und der fürn Pavillion mit 69,90 sprechen für die Pav. Lösung...

Ich weiß nicht wie schwer genau die Markisen sind, der Pav. hat inkl. Packtasche gewogene 21kg und ist ca. 131cm lang.

Lg Flow

46erkurt
03.11.2008, 19:35
Der Preis für eine neue Markise (~400€) und der fürn Pavillion mit 69,90 sprechen für die Pav. Lösung...
Lg Flow


Hi!

Wie lange du mit einem Pavillon Freude haben wirst lasse ich dahingestellt. Ein ordentlicher Wind oder starker Regen genügt und es ist Schluß mit lustig.

Kurt

eko72
04.11.2008, 08:53
Wir haben uns einen Faltpavillion gekauft (kann stehen bleiben wenn man mit dem Womo wegfahren will), allerdings ist der Aufbau etwas zeitaufwendiger als die Markise auszuziehen...

Wer einmal erlebt hat, wie ein solcher Pavillon bei einer Bura in Kroatien trotz Verankerungen durch die Luft segelt und dann an Wohnwagen und anderen Zelten auch noch erhebliche Schäden verursacht, der wird sich mit seinem Fahrzeug sicher nicht mehr in die Nähe eines solchen, für Camping völlig ungeeigneten Zeltbaus, stellen.
Es gibt schon Plätze wo das Aufstellen derartiger Pavillons nicht gestattet ist.
Wir nutzen seit Jahren ein Sonnendach mit extra Seitenteilen. Sehr variabel aufzubauen (Dach mit drei Zeltstäben oder auch Komplettgestänge, Seitenteile einzeln anzubringen nach Bedarf, zusätzliche Sicherung mit Sturmband).
Da kann man auch bei starkem Wind die Campingmöbel und den Zeltteppich liegen lassen.
Eberhard

Flow
04.11.2008, 09:28
Also bei Bora kann ich mir locker vorstellen das der abgeht, aber als Segler komme ich ja nicht auf die Idee den Pav. in gefähdeten Bereichen aufzustellen!

Starken Regen und mäßigen Wind hat er schon mehrfach überstanden, und ich bin mir nicht sicher ob's einer Markise bei einem 6er Wind besser ergeht als der besseren Party-Pavlatschen :p

Grüße Flow

Richard
04.11.2008, 12:54
wennst aber

einen wirklich stabilen pavillon willst, dann kostet dich ein sonnendach um eine ecke weniger...

die bauhausdinger kann ich dir aus eigener, leidvoller erfahrung jedenfalls nicht empfehlen.

und frage, was ist bei dir "nicht gefährdet"? ok, in der verpackung tut sich das ding nichts :D.

Flow
04.11.2008, 15:51
Da gebe ich Dir recht, nur auf einem halbwegs mit Bäumen gepflasterten CP passt das schon, und bei den wirklich schönen (gefährdeten) Plätzen direkt am Meer muss man ohnehin alles wegräumen wenns wttermäßig spannend wird ;)

Ich muss jedoch dazu sagen, ich hatte das Ding bis jetzt nur dort aufgestellt wo bis auf heftigen Regen und mäßigen Wind keine Gefahr bestand (Surfopening Podersdorf usw.).

Und die Falt Pav. haben im Gegensatz zu de 19,90 "steck's dir zusammen" Pav. einen deutlich stabileren Stand und lösen sich zudem nicht bei der leichtesten Berührung (die Stangen die ineinander gesteckt werden)...dafür wiegen die auch um 12 kg mehr.

mittlerweile habe ich mich auch schlau gemacht was Markiesen wiegen... von dem her ist es besser eine Markise drauf zu schrauben :)

bertl27
04.11.2008, 18:18
Hallo!
Wir haben auf unserem WW eine Markiese, diese benutzen wir aber nur bei Kurzaufenthalten, also Wochenendausflügen.
Für den heurigen Urlaub haben wir uns ein Sonnenvordach mit Seitenteilen gekauft. Damit waren wir sehr zufrieden. So konnten die Regale und die "Küche" immer stehen bleiben.
http://img89.imageshack.us/my.php?image=sonnendachvv3.jpg

Früher haben wir immer einen Eigenbaupavillon, sehr massiv, da Gestänge aus richtigen Zeltstangen bestehen, aufgestellt. Ordentlich verspannt hat der immer gehalten:
http://img505.imageshack.us/my.php?image=pavillonww8.jpg

In Kärnten bauten wir beides auf und hatten so bei "gelegentlichem" Regen ausreichend Platz im trockenen!
http://img80.imageshack.us/my.php?image=beidesdq3.jpg

Im Pavillon (4 x 3 Meter) bringen wir locker 2 Tische und 6 Sessel unter, eine Lampe wird auch immer montiert und somit steht dem abendlichen Kartenspielen nicht im Wege.

Aufgebaut wird all dies aber nur im Haupturlaub, sonst zahlt sich der Aufwand nicht aus!

jmillonig
05.11.2008, 21:17
Servus, bertl27.
Bei so vielen Kästen, Regalen, Tischen, Stühlen .... brauchst ja fast einen Klein - LKW fürs Transportieren. Ich habe auf meinem WOWA eine Markise, unter der Markise einen Tisch und zwei Stühle. Habe vor einem Sturm zwei Minuten Arbeit und ruckzuck ist alles weg. Stühle ins Auto, Markise rein und die Küche verschwindet im Staukasten - meine Erfindung.

bertl27
06.11.2008, 20:44
Hallo!

Bei so vielen Kästen, Regalen, Tischen, Stühlen .... brauchst ja fast einen Klein - LKW fürs Transportieren

....naja, wenn insgesamt 6 Leute urlauben kommt schon was zusammen; und all dies soll gut verstaut sein!

Unser "Klein-LKW" ist ein Seat Leon!

Unsere Tschechienreise voriges Jahr machten wir nur zu zweit, da hatten wir natürlich auch nur zwei Stühle mit und die Markise wurde gar nicht ausgefahren.....

Wie ja weiter oben schon erwähnt - je nach Bedarf/Aufenthaltsdauer/Anzahl der Mitreisenden: Markise, Sonnensegel mit Seitenwänden oder Pavillon!