PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit - Interpretation von Messergebnissen



Karl Schmidhuber
08.10.2008, 09:36
Bitte um Interpretation:
Habe dieser Tage mit einem Baufeuchteindikator (GMI 15) mein WOMO kontrolliert und bin bei einem Wert zwischen 1,5 und 3 ("trocken") geblieben.
Bei der Durchführung eines Kabels vom Alkovendach am hinteren Ende des Fahrerhauses (GPS - Antenne eines Navigerätes des Vorbesitzers) messe ich allerdings 9. 5 - 10 cm vom Durchstich entfernt gleich wieder Normalwerte.
Kann es sich um eine Fehlinterpretation wegen des Metalls des Kabels handeln?
Soll das Antennengehäuse (ca. 5x5 x1cm) vorsorglich an den unteren Rändern zur Aussenhaut des Alkovens nochmals gedichtet werden? Wenn ja, womit?
Wie seht Ihr diese Angelegenheit?
Danke für Eure Beurteilung,

LG Karl

abo
08.10.2008, 10:20
Bitte um Interpretation:
Habe dieser Tage mit einem Baufeuchteindikator (GMI 15) mein WOMO kontrolliert und bin bei einem Wert zwischen 1,5 und 3 ("trocken") geblieben.
Bei der Durchführung eines Kabels vom Alkovendach am hinteren Ende des Fahrerhauses (GPS - Antenne eines Navigerätes des Vorbesitzers) messe ich allerdings 9. 5 - 10 cm vom Durchstich entfernt gleich wieder Normalwerte.
Kann es sich um eine Fehlinterpretation wegen des Metalls des Kabels handeln?
Soll das Antennengehäuse (ca. 5x5 x1cm) vorsorglich an den unteren Rändern zur Aussenhaut des Alkovens nochmals gedichtet werden? Wenn ja, womit?
Wie seht Ihr diese Angelegenheit?
Danke für Eure Beurteilung,

LG Karl

hallo karl

an sich sollte das bissl kabel keinen ausschlag auf fast 10 machen
eingelassene kabeln kannst du manchmal bei den leuchten im womo kaum raumessen

ich würde
- versuchen bei einigen der leuchten im womo rauszumessen ob du dort auch solche ausschläge hast
- und die dose da neu eindichten

ich würde dazu sika 252UV verwenden, kostet rund 15,- die kartusche
ist nur schade dass du den rest wegwerfen muesst

bist du am forumstreffen?
dann koennte ich dir evt eine erst gestern frisch angefangen kartusche (ablauf 03/2009) mit rausgeben und du schickst sie mir wieder retour. für lau, logisch, für des bisserl dose brauchst ja kaum was ....

lg
g

EDIT:
falls sich jemand mit feuchtigkeitsmessungen an seinem womo das wochenende versauen möchte ;-) :
bei interesse kann ich gerne versuchen jemanden zu finden der mein GMI15 mit zum treffen rausnimmt, ich selber bin ja nicht dort ....

Karl Schmidhuber
08.10.2008, 10:49
Hallo Abo!

Danke für Deine prompte Reaktion!
Bin leider nicht am Treffen (Wandertag im Hundeverein), danke jedenfalls für Dein Angebot (Sika).
Was denkst Du über die Eignung einer nicht zur Gänze aushärtenden Karosseriedichtmasse von Teroson, von der ich eine Tube vor einigen Tagen angebrochen habe?

LG Karl

abo
08.10.2008, 10:53
Hallo Abo!

Danke für Deine prompte Reaktion!
Bin leider nicht am Treffen (Wandertag im Hundeverein), danke jedenfalls für Dein Angebot (Sika).
Was denkst Du über die Eignung einer nicht zur Gänze aushärtenden Karosseriedichtmasse von Teroson, von der ich eine Tube vor einigen Tagen angebrochen habe?

LG Karl


hallo

ja, geht in diesem fall auch

wichtig ist die dose und das dach rundum ordentlich vorbehandeln (nitro oder terpentin)
dann dose und dach ca 5 bis 8mm von der kante beidseitig mit abdeckband bekleben

dann mit kartusche das dichtmittel auftragen

je nach art des dichtmittels kurz ablüften lassen und dann mit wasser, evt ein bisserl seifenzusatz glattziehen

noch vor der völligen abtrocknung abdeckband abziehen
die durch das abziehen entstandene kante nochmals vorsichtig mit wasser/evt ein wenig seife) glätten

fertig

das die feuchtigkeit INNEN in der anschlussdose runtersifft (dosendeckel/dichtung undicht) kann ja nicht sein, oder?

lg
g

Karl Schmidhuber
08.10.2008, 11:13
Hallo, Abo!

Habe die Antenne und ihre Anbringung ungenau beschrieben.
Antenne: pyramidenstumpfförmig, quadratische Basis, ca. 5cm x 5cm, Höhe ca. 1 cm;
wurde auf Außenhaut verklebt, Loch in der Aussenhaut wahrscheinlich unter Antenne, Kabel kommt im Inneren einfach aus der Wand "ans Licht".
Gehäuse kann natürlich undicht sein, wiewohl Feuchtigkeit an der Innenwand nicht merkbar ist.
Werde das Ganze nochmals genauer in Augenschein nehmen.
Hoffe, daß eine dauerhafte Beschädigung des Alkovenbereiches durch Feuchtigkeit bisher noch nicht eingetreten ist, da der messbare feuchte Bereich sehr klein und begrenzt ist, oder wie siehst Du das?

abo
08.10.2008, 13:09
Werde das Ganze nochmals genauer in Augenschein nehmen.
Hoffe, daß eine dauerhafte Beschädigung des Alkovenbereiches durch Feuchtigkeit bisher noch nicht eingetreten ist, da der messbare feuchte Bereich sehr klein und begrenzt ist, oder wie siehst Du das?


hallo

mach das
evt kannst du ja ein foto einstellen

wenn der bereich räumlich begrenzt ist und es rundherum keine auffälligen werte gibt würde ich mir keine sorgen machen

lg
g

gary
09.10.2008, 13:14
wichtig ist die dose und das dach rundum ordentlich vorbehandeln (nitro oder terpentin)

dafür nehme ich nur noch bremsenreiniger (spraydose). nichts entfettet und reinigt meiner
erfahrung nach besser. sogar grill-fettspritzer aus steinplatten drei tage nach dem grillen konnte
ich damit rausbürsten.

Karl Schmidhuber
09.10.2008, 21:37
Habe mir die Kabeldurchführung ins Dach genau angesehen. Das Loch ist nur äußerst sparsam und nichtmal rundherum mit Silikon gedichtet. Werde die Antenne abbauen, die Umgebung entfetten und mit einem Pflaster aus Blech und Dichtmasse das Loch verschließen.
Abo, Du hattest recht, ich konnte an der Decke bei den Innenleuchten keine durch Leitungsdraht erhöhten Messwerte entdecken.
Hoffe, daß nach dem Verschluß die Feuchtigkeit, die ja auf ca. 10 - 15 cm2 bechränkt zu sein scheint, sich irgendwie wieder vertschüßt.

Danke fürs Mitüberlegen, auch für den Tipp mit dem Bremsenreiniger.

LG Karl