PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzabgrund ....



gerilu
06.10.2008, 21:30
hmmmm - machts ihr euch eigentlich Sorgen, wegen der derzeitigen eigenartigen Finanzkrise ???

Ich finde es sehr komisch, dass alle darauf hingeweisen, man soll sich keine Sorgen machen ..... DASSSS ist doch normalerweise ein Alarmsignal - oder nicht?!?!?

Versuchts einmal bei eurer Bank eine größere Menge Gold oder Silber zu kaufen - alles ausverkauft !!!! Halleluja - irgendwie schon komisch !!!

ha - ich habe eh die Lösung .... haben ein ordentliches WOMO gekauft, somit mehr Minus als Plus am Konto - also was solls :D:D:D:D

Gruß @ all

gerilu

abo
06.10.2008, 21:48
...
Ich finde es sehr komisch, dass alle darauf hingeweisen, man soll sich keine Sorgen machen ..... DASSSS ist doch normalerweise ein Alarmsignal - oder nicht?!?!?
...


hallo

eigentlich ja
andererseits gelten ja die 20.000 einlagensicherung pro bank pro person
ich denk mir mal da kann ned viel sein wennst alles schoen aufteilst ...

lg
g

PS:
für aktien und anleihen wäre jetzt ein toller zeitpunt um einzusteigen
der ATX ist auf einem all-time-low seid heute ...

Richard
06.10.2008, 23:53
hi tiroler,

wenn ich natürlich so viel kohle hätte wie so manch einer, würd ich mir vielleicht auch sorgen machen. aber als einer im wohlverdienten beamtenruhestand werdens hoffentlich eh genug kohle für mich haben :D:D:D.

abo
07.10.2008, 00:47
hallo

hab grad in der zib 24 den halbsatz vom molterer gehört dass sie wegen der einlagensicherung beraten

ok, des war ja ned neu

aber der molterer agt doch glatt dass es eine eu einheitliche regelung geben soll, entweder die einlagensicherung erhöhen oder generell abschaffen ...

*grübel*

lg
g

gary
07.10.2008, 06:23
österreich dürfte die einlagensicherung ziemlich rasch ohne limit beschliessen.
nicht wegen uns kleinen sparern, sondern wegen der vielen ausländer, die sonst
unter umständen ihre schwarzgeld- und anderen anonymen konten abziehen könnten.

FlorianNoe
07.10.2008, 09:08
Durch die Einlagensicherung mach ich mir um die Sparbücher mal keine Sorgen, soviel ist da ja nicht drauf, um meine Pensionsvorsorgefonds mache ich mir auch keine großen Sorgen, die einen sind e mit einer Kapitalgarantie, beim anderen kommt ned viel rein, und bis ich in Pension gehe, wird das ja hoffentlich schon wieder vorbei sein :D:D:D:D (Falls nicht, haben wir in den nächsten Jahrzehnten e andere Probleme :mad::mad::mad:)

Etwas Sorgen mach ich mir um mein Aktiendepot ... das sinkt und sinkt! Ist allerdings alles langfristig und somit auch weniger tragisch, hoffe, daß es wiedermal steigt, aber ich habe ja keine andere Wahl, jetzt verkaufen wär auch nicht so gescheit! Durch meine monatlichen Beiträge kauft ich aber sogar aktuell noch Fondanteile, wenn auch nicht im Riesenausmaß.

Was mir durchaus mehr Sorgen macht, daß die UniCreditGroup scheinbar auch irgendwie verflochten, und das ist die Mutter der Bank Austria. Heute in den Medien war schon die Rede von Massenkündigungen, und das wird erst der Anfang sein ....
Wird sich zeigen, was die Zukunft bringt, aber ich hoffe ja doch mal, daß wir in Österreich mit einem blauen Auge davonkommen!

abo
07.10.2008, 09:57
österreich dürfte die einlagensicherung ziemlich rasch ohne limit beschliessen.


hallo

naja, aber gesetzt der fall sie schaffen sie wirklich EU weit ab..
dann wohin mit der kohle?

dollar?
yen?
grundstücke?
puts?

lg
g

gerilu
07.10.2008, 10:15
abo - kauf dir eine Quelle mit supergutem Trink- bzw Mineralwasser ..... vielleicht wirst du nicht mehr reich damit, aber deine Nachfahren bestimmt !!

Angeblich geht der Erde vor dem Öl das Trinkwasser aus .....

leider reichen unsere kleinen Finanzen nicht dafür aus, bzw gibts in Tirol nirgends eine Quelle zu kaufen - man bekommt ja nicht einmal einen kleinen Grund für Lebensmitteleigenanbau - NUR sündteure Baugrundstücke - halleluja
Hier bei uns kostet ja schon eine kleine Garage mehrs, als anderswo in Österreich ein ganzer Vierkanthof :mad::mad:

Ich halts derzeit mit der Sorge "wohin mit der Kohle" wie viele Andere auch - wo nicht viel ist, kann nicht viel sein :D:D:D:D

Gruß
gerilu

FlorianNoe
07.10.2008, 10:20
hallo

naja, aber gesetzt der fall sie schaffen sie wirklich EU weit ab..
dann wohin mit der kohle?

dollar?
yen?
grundstücke?
puts?

lg
g

Ich glaub nicht, daß sie es abschaffen können, da gibts an Volksaufstand und binnen kurzer Zeit sind sämtliche Sparbücher und Konten aufgelöst/abgeräumt, und Omas Sparstrumpf und diverse Matratzen erfreuen sich wieder großer Beliebtheit! Da wird zwar das Geld nicht mehr, aber auch nicht weniger....

Alternativ noch Grundstücke erwerben, aber hier sind die Nebenkosten mit Notar und Grundbuch ja auch nicht gerade zu vernachlässigen, das muß sich wieder reinspielen .... also sehr sehr langfristig!

as61828
07.10.2008, 10:21
abo - kauf dir eine Quelle mit supergutem Trink- bzw Mineralwasser ..... vielleicht wirst du nicht mehr reich damit, aber deine Nachfahren bestimmt !!

Angeblich geht der Erde vor dem Öl das Trinkwasser aus .....

leider reichen unsere kleinen Finanzen nicht dafür aus, bzw gibts in Tirol nirgends eine Quelle zu kaufen - man bekommt ja nicht einmal einen kleinen Grund für Lebensmitteleigenanbau - NUR sündteure Baugrundstücke - halleluja
Hier bei uns kostet ja schon eine kleine Garage mehrs, als anderswo in Österreich ein ganzer Vierkanthof :mad::mad:

Ich halts derzeit mit der Sorge "wohin mit der Kohle" wie viele Andere auch - wo nicht viel ist, kann nicht viel sein :D:D:D:D

Gruß
gerilu

Ich hätte da einen Vorschlag.
Wenn wir alle zusammenlegen, dann kaufen wir das Finanzministerium. Dort kommt immer Geld rein, meint adolfo :p:p:p:p:cool::cool::cool::cool::):):):)Und da die Idee von mir ist, will ich auch einen größeren Anteil davon, eh klaro !!

abo
07.10.2008, 10:32
abo - kauf dir eine Quelle mit supergutem Trink- bzw Mineralwasser

hallo

schon seit jahrzehnten kannst in österreich nix mehr kaufen wo du ein wasserrecht dabei hast

die gemeinden spalten das wasserecht bei einem verkauf ab und behalten es ein
keine ahnung wie das geht, aber die machen das

habe lange zeit eine hütte mit wasserrecht irgendwo oben am berg in slzb/stmk/oö/nö gesucht

nix gefunden

falls du was weisst ich wäre immer noch interessiert

lg
g

abo
07.10.2008, 10:33
Ich hätte da einen Vorschlag.
Wenn wir alle zusammenlegen, dann kaufen wir das Finanzministerium.


hallo

nixi

ich kauf mir a stückel kurzparkzone bei der stadthalle (die gilt per erlass auch in der nacht und am wochenende ohne dass das angeschrieben ist) und einen kreisverkehr(keine sa* blinkt beim rausfahren was man aber eigentlich machen muesste) und mach mich selbstständig

lög
g

yasso
07.10.2008, 11:24
hallo,
hoffentlich ist Island nicht der Vorreiter: http://www.n-tv.de/Tanz_auf_dem_Gey...10/1033997.html
Bin aber eh ein Optimist. ;)

Lg
Otti u. Monika

abo
07.10.2008, 11:44
hallo,
hoffentlich ist Island nicht der Vorreiter: http://www.n-tv.de/Tanz_auf_dem_Gey...10/1033997.html


hörts auf mit dem schmarrn bitte
wenn des erste land einen bauchfleck hinlegt gehts in den anderen weiter

selbst so ein kleines fleckerl wie island reicht da!

:-(

lg
g

womoline
07.10.2008, 12:33
sonst eher ein optimistischer mensch sage ich seit ca. 1 jahr, dass das alles auf eine weltwirtschaftskrise hintrudelt INCL. geldentwertung.... wenn die grossen banken crashen ist schicht im schacht..

nachdem heute morgen die Bank of America den anfang machte, folgten in UK die Barclays, die Lloyds und die Royal Bank of Scotland und schrien nach staatlicher unterstützung aufgrund miesen von 15 milliarden... in der folge trudelte die Deutsche Bank um 15% an der börse ab... und DA soll man noch optimistisch bleiben...??

und was die RENTEN betrifft *lachkrampfbekomme*.... also DAAA glaub ich schon 3mal nix mehr....

abo
07.10.2008, 13:10
zitat: ....
Die Summen, um die es geht, sind nämlich ziemlich groß. In Österreich beträgt das Volumen der Spareinlagen mehr als 140 Milliarden Euro, in Deutschland summieren sie sich auf rund eine Billion Euro.
Jeder Beobachter mit Hausverstand kann sich leicht ausmalen, dass die einzelnen Geldsektoren, die für die Einlagen haften, einen Bankenkollaps größeren Ausmaßes nicht stemmen können. Und auch der Staat ist dazu nicht in der Lage.

Die mögliche Aufstockung der Garantien ist somit nur ein Placebo, das keinerlei faktische Wirkung hat....."


aus einer heutigen wirtschaftszeitung


lg
g

abo
07.10.2008, 13:16
hallo

hab mich doch ned verhört:

steht schon im standard:

http://derstandard.at/?id=1220460093801

zitat: "..."Österreich ist, wie ich angekündigt habe, bereit, entweder das Limit anzuheben oder aufzuheben, je nachdem was die Diskussion heute oder morgen ergibt", sagte Molterer bei seiner Ankunft zu den Beratungen der Finanzminister der Eurozone am Montagabend in Luxemburg...."

lg
g

FlorianNoe
07.10.2008, 13:18
hallo

schon seit jahrzehnten kannst in österreich nix mehr kaufen wo du ein wasserrecht dabei hast

die gemeinden spalten das wasserecht bei einem verkauf ab und behalten es ein
keine ahnung wie das geht, aber die machen das

habe lange zeit eine hütte mit wasserrecht irgendwo oben am berg in slzb/stmk/oö/nö gesucht

nix gefunden

falls du was weisst ich wäre immer noch interessiert

lg
g

Fällt Wasser eigentlich auch unter "Bodenschätze"? OK, kommt aus dem Boden und ist wertvoll :D
Diverse Ölvorkommen und so gehen ja auch an den Staat, und ich kann mir keinen eigenen Bohrturm draufstellen. Man bekommt lediglich eine Aufwandsentschädigung bzw. Pacht oder so für den Teil, den der Bohrturm beansprucht, und das auch nur so lange er draufsteht ....

Denk mal, daß es bei Wasser ähnlich ist... hilft nix, tiefen Brunnen graben, und Grundwasser fördern... den Brunnen aber nicht über die Oberfläche ziehen, würd ja auffallen, sondern 1 meter unter der oberfläche enden lassen und "Gras drüber wachsen lassen" .

Oder eine große Regenwasserzisterne einbuddeln, und dann Regenwasser abfüllen ...

Es gibt ja da mehrere Möglichkeiten, nur ob legal oder nicht :eek::eek::D:D

gerilu
07.10.2008, 13:38
.... diese "Absicherungsdiskussion" ist ja eh eine "Milchmädchenrechnung" - alle Staaten stehen eigentlich selbst so hoch in "der Kreide", dass man kaum die Zinsbelastung tragen kann und dann reden die von 100% Absicherung - ja wie denn und mit was denn ?? Mit weiteren Krediten bei eben denen, die diesen Finanzcrash eigentlich "gebaut" haben ?!?!

Eines ist mir inzwischen klar - es wird sehr viele Verliehrer geben und wie immer letztlich einige große Gewinner ..... die Verliehrer - also das Volk - stehen bereits fest :mad:

Und die "Gauner" die so verbrecherisch mit dem Geld der Anderen umgegangen sind, werden mit Steuergeld unterstützt, abgefertigt, etc etc

nur diesesmal dürfte es auch einige dieser "Hundlinge" erwischen, denn in Kürze wird das erlernte Handwerk wirklich Gold wert sein und die großen Geldbonzen können maximal noch heizen mit den quasi wertlosen "Staats-Blüten"

irgendwie schon ironisch :mad:

Nur traurig, dass man eigentlich nichts dagen machen kann - ist halt so ....

Gruß @ all
gerilu

abo
07.10.2008, 14:06
.... diese "Absicherungsdiskussion" ist ja eh eine "Milchmädchenrechnung" - alle Staaten stehen eigentlich selbst so hoch in "der Kreide", dass man kaum die Zinsbelastung tragen kann und dann reden die von 100% Absicherung - ja wie denn und mit was denn ?? Mit weiteren Krediten bei eben denen, die diesen Finanzcrash eigentlich "gebaut" haben ?!?!


hallo

ich traue dem frieden auch ned

bekannte von uns die ziemlich vermögend sind haben heut einen ziemlich sehr grossen haufen geld hin- und hergeschoben um verbindlichkeiten abzudecken die siebisher steuerlich genutzt haben.

kostet denen zwar nun ein kleines vermögen was sie an gestaltungsmöglichkeiten verlieren aber besser als am ende kein kapital mehr aber verbindlichkeiten ohne ende

eines ist klar:
wird die einlagensicherung EU weit wirklich aufgehoben dann kannst wieder in die bundesanleihen gehen mit der kohle, denn dann sind zumindestens die staaten vorerst aus dem schneider ..

mal abwarten was passiert

lg
g

Flüsterer
07.10.2008, 15:07
hallo

hab mich doch ned verhört:

steht schon im standard:

http://derstandard.at/?id=1220460093801

zitat: "..."Österreich ist, wie ich angekündigt habe, bereit, entweder das Limit anzuheben oder aufzuheben, je nachdem was die Diskussion heute oder morgen ergibt", sagte Molterer bei seiner Ankunft zu den Beratungen der Finanzminister der Eurozone am Montagabend in Luxemburg...."

lg
g

ähem, tschuldigung, EINSPRUCH, Euer Ehren.

Es geht nicht darum, die Einlagensicherung aufzuheben, sondern darum, das Limit dieser aufzuheben....

gary
07.10.2008, 15:24
und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die geldgeschäfte von profibetrügern in
den banken zukünftig von ahnungslosen politikern übernommen und kontrolliert
werden sollen, dann schwant mir böses.

:mad::confused::eek:

womoline
07.10.2008, 15:25
im moment weiss die linke hand net was die rechte tut und umgekehrt (naajaaaa.. wussten die banker das JEEE???)

na wie auch immer, jedenfalls DEMENTIEREN grad in den medien die engl. banken, SIIIE bräuchten keine staatlich hilfe.. ja nee , is klar... aber damit haben sie erstmal den markt heute morgen NOCH panischer gemacht....

auf alle fälle kostet das NERVEN

gerilu
07.10.2008, 16:21
hmmm - logisch nachdenk - Island hatts ja "erwischen" müssen .... diese Bösen aber auch !! Diese Isländer haben nämlich vor einiger Zeit über ihre Energiemöglichkeiten nachgedacht und festgestellt, dass sie ihr "Wärme im Boden" zur Herstellung von flüssigem Wasserstoff nutzen könnten - das haben sie dann wohl auch irgendwie unbemerkt von der Weltöfffentlichkeit gemacht - so gut, dass sie inzwischen wohl in der Lage wären, Unmengen dieser "Energieform" liefern zu können ....
da sind dann aber diese Ölmulties, die ja auch sicherlich die überdrüber Geldmulties sind. Das hat denen dann doch nicht so gefallen, dass sie in Bälde ihr Öl nicht mehr zu so einem porfitablen Preis anbringen werden - da haben die einfach ihre Möglichkeiten ausgenutzt und sich irgendwie mächtigst in Island "eingekauft" .... mit eben diesem fiktiven Vermögen, das jetzt den Bach runter geht ---- und BUMMMM - Island ist derweile keine Gefahr mehr !! Oder doch, weil die Russen dieses "Monopoly-Spiel" durchschaut haben ....???
Das ist natürlich nur reine Spekulation meinerseits und entbehrt jeglicher Grundlage :D

Fakt ist - wurde bereits erwähnt - derzeit kostet es "Nerven" - also Nerven behalten bitte :D:D

Gruß
gerilu

abo
07.10.2008, 16:24
ähem, tschuldigung, EINSPRUCH, Euer Ehren.

Es geht nicht darum, die Einlagensicherung aufzuheben, sondern darum, das Limit dieser aufzuheben....

hallo martin

musst du lesen:
A U F Z U H E B E N
um die europäischen staaten zu entlasten ...

aber mal sehen ob es soweit kommt

lg
g

Flüsterer
07.10.2008, 16:45
hallo martin

musst du lesen:
A U F Z U H E B E N
um die europäischen staaten zu entlasten ...

aber mal sehen ob es soweit kommt

lg
g

Lies bitte selber, hab Deinen Link kopiert:

Luxemburg - Finanzminister Molterer schließt auch für Österreich eine volle Garantie der Sparguthaben nicht mehr aus: "Österreich ist, wie ich angekündigt habe, bereit, entweder das Limit anzuheben oder aufzuheben, je nachdem was die Diskussion heute oder morgen ergibt", sagte Molterer bei seiner Ankunft zu den Beratungen der Finanzminister der Eurozone am Montagabend in Luxemburg.

Es geht um das LIMIT der Einlagensicherung, das heißt, Österreich übernimmt die volle Garantie der Spareinlagen...

Laßt´s euch doch nicht alle kopfscheu machen, das war auch am schwarzen Freitag 1929 der Grund für den Börsencrash - die Menschheit sollte doch lernfähig sein, ich zumindest gebe diese Hoffnung ned auf.

Flüsterer
07.10.2008, 16:49
Und das kommt gerade von der orf.at HP:

Molterer: Sparsicherung wird auf 100.000 Euro erhöht

zurück (http://orf.at/ticker/editorial.html)
Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) hat heute die Anhebung der österreichischen Einlagensicherung auf Sparguthaben von derzeit 20.000 auf 100.000 Euro angekündigt. Er werde einen entsprechenden Vorschlag beim morgigen Ministerrat in Wien einbringen, sagte Molterer am Rande des EU-Finanzministertreffens in Luxemburg.

Österreich werde aber auch darüber hinausgehen können, sollte Deutschland die politische Ankündigung, eine voll Garantie zu übernehmen, auch rechtlich umsetzen. "Das sind wir den Österreichern schuldig", sagte Molterer.

gerilu
07.10.2008, 16:54
...... die Menschheit sollte doch lernfähig sein, ich zumindest gebe diese Hoffnung ned auf.

hmmm - vergiss das Martin - vielleicht bei anderen Dingen, nicht aber in Sachen "Gierschlund" :D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

abo
07.10.2008, 17:51
hallo

schlechte nachrichten

eine aufhebung wäre besser gewesen
dann wären wenigstens die staatsanleihen relativ sicher geblieben

naja
wird schon nix passieren

lg
g

westbahnmichi
07.10.2008, 18:52
Und das kommt gerade von der orf.at HP:

Molterer: Sparsicherung wird auf 100.000 Euro erhöht



Und was hilfts wenns kein Geld mehr gibt???

Die Politiker versprechen und garantieren doch alles was ihr hören wollt, aber was ist daran wahr???

Kraxi
07.10.2008, 19:00
Da gabs mal ein Buch von einem gewissen Steinhauser oder so ähnlich,wurde aber verboten.

Banken und Banditen.

Angeblich weil er ein Nazi war-egal das was jetzt abgeht stand in ähnlicher Form schon in diesem Buch und gelesen hab ichs vor knapp 10Jahren.
eigentlich war das ja eh alles zu erwarten.

Glaubt ernsthaft jemand das diese Summen die zB. im Sport im Umlauf sind je abrupt verfügbar wären.
nie und nimmer.
Irgend jemanden auf der Welt ist die Geduld gerissen,und der will jetzt standepede seine verliehene Kohle zurück, und da ists das Problem.

Da gabs ja mal eine Fernsehshow:
Einer wird gewinnen.
tja und der Fall ist jetzt da.

Einer wird jetzt sämtliche Goldvorräte kassieren,alles andere ist ja nur bedrucktes, verziertes und gefärbtes minderwertiges Papier.
Eine schönere Form von Zewa Toilettpapier halt.

Vielleicht trifft ja doch so manche Vorhersage ein, seis Bibel, seis Nostradamus was weiß ich :confused::confused::confused::confused:.
Oder sind jetzt die sogenannten Logen muntergeworden oder Templer:confused::confused::confused:etc...
Verschwörungstheorien könnten jetzt Hochkonjunktur haben.
Vielleicht will man damit einen farbigen Us Präse verhindern ,wer weiß.
Pervers ist ja die Menschheit genug.
Und vielleicht sind wir Menschen einfach zu sehr Materialistisch im Denken.

Was solls, es gibt schlimmeres als Geldverluste.

rimoristi
07.10.2008, 19:36
hallo allerseits,

ihr habts ja leicht lachen, ihr bekommt eure pension nicht von der bank austria (unicredit)! was mach ich, wenn mein ehemaliger arbeitgeber weiter so locker wirtschaftet?

na ja, man soll nicht allzu negativ denken und so fahren wir jetzt für einen monat nach portugal und werden uns in den nächsten wochen so richtig entspannen und keine nachrichten hören ( versuchen werden wir es zumindest).

also machts es gut, zum faschingsbeginn am 11.11. sind wir wieder im lande.

Kraxi
07.10.2008, 19:40
hallo allerseits,

ihr habts ja leicht lachen, ihr bekommt eure pension nicht von der bank austria (unicredit)! was mach ich, wenn mein ehemaliger arbeitgeber weiter so locker wirtschaftet?

na ja, man soll nicht allzu negativ denken und so fahren wir jetzt für einen monat nach portugal und werden uns in den nächsten wochen so richtig entspannen und keine nachrichten hören ( versuchen werden wir es zumindest).

also machts es gut, zum faschingsbeginn am 11.11. sind wir wieder im lande.

Recht habts, ab in die Ferne und hinter mir die Sintflut.
so eine einstellung taugt mir!!

Schönen Urlaub und kommts wieder gsund heim,schickts bei Gelegeheit ein paar Sonnenstrahlen zu uns.

womoline
08.10.2008, 09:51
Was solls, es gibt schlimmeres als Geldverluste.

achja :eek:.. und von was ernährst du dann deine 3 kraxis?? kleidest sie und gibst den 2 jungen eine gute ausbildung ? tankst dein auto/womo ? zahlst wasser, strom und heizung ?

FlorianNoe
08.10.2008, 10:19
achja :eek:.. und von was ernährst du dann deine 3 kraxis?? kleidest sie und gibst den 2 jungen eine gute ausbildung ? tankst dein auto/womo ? zahlst wasser, strom und heizung ?

Ein einbruch in mein Aktiendepot gefällt mir zwar auch nicht, aber ist mir allemal noch lieber als ein schwerer Schicksalschlag, Unfall mit bleibenden Folgen, egal ob bei mir oder nahen Angehörigen!

Klar ist Geld wichtig, Mittel zum Zweck, aber es gibt wirklich schlimmeres ....

Is ja ned so, daß es kein Geld mehr gibt ... (derzeit noch nicht :D)

womoline
08.10.2008, 10:28
schon, Florian, natürlich sind solche schicksalschläge schlimmer....

aber wenn du dir anguckst, dass leute ihr alter auf erspartes vorbereitet haben, die vielleicht keine rente bekommen (wobei wir hier nicht streiten wollen, obs in x jahren noch ne rente gibt....) und die müssen nun zusehen, wie alles den bach runtergeht...

klar hat im moment der noch im arbeitsleben stehende den vorteil, ein (wenn auch immer weniger kaufkräftiges) gehalt zu bekommen, nur wie lange noch?? die ersten Industriekonzerne werden doch bereits in den sog gezogen...

vielleicht seh ichs ja zu schwarz, aber irgendwie ........:o

abo
08.10.2008, 10:48
.....
klar hat im moment der noch im arbeitsleben stehende den vorteil ........

hallo

eine frage des standpunktes

es gibt menschen die sehen das anders

die bezeichnen die heute 55 bis 65 jährigen als die abcasher des jahrhunderts

- waren nicht mehr in den zweiten WK verwickelt
- haben ihr arbeitsleben in einer zeit des wiederaufbaus begonnen
- es gab immer arbeit dennn es gab arbeitskräfte mangel
- es gab immer guten lohn für arbeit, auch im einfachen handwerk
- keine hormonprobleme in den sechzigern (wer 2mal mit derselben pennt gehört schon zum establishment ...)
- durchschnittspensionsantrittsalter (inkl beamte, nicht nur ASVG) war 1993 noch 51,5jahre bei den frauen und 54,8jahre bei den männern. die heute 35 bis 50jährigen werden vermutlich 12 bis 15 (!) jahre länger arbeiten muessen
- über die durchschnittspension zum antrittszeitpunkt (die sich seitdem laufend steigert) brauche ich glaube ich kein wort verlieren. stiochwort drei säulen, die abfertigung wurde ja defacto in einen pensionsanteil umgewandelt und den werktätigen gestohlen, die berechnunsgformeln erheblich geändert (nix mehr mit einer raschen vorrückung im monat vor dem pensionsantritt und die besten zehn jahre zählen, daher keine 85 bis 90% des bisherigen gehaltes bei den pensionen) marin meinte kürlich dass jene mit pensionsantrittszeitpunkt im jahr 2025 trotz höherer sozialversicherungsbeiträge vermutlich weniger die hälfte an pension erhalten werden wie jene die im jahr 2000 in pension gegangen sind.

also in summe für die heute 35 bis 50jährigen viel weniger geld für viel schlechtere lebensbedingungen

ich sehe hier wirklich keinen vorteil für die "... noch im arbeitsleben stehenden ..."

lg
g

westbahnmichi
08.10.2008, 10:49
schon, Florian, natürlich sind solche schicksalschläge schlimmer....

aber wenn du dir anguckst, dass leute ihr alter auf erspartes vorbereitet haben, die vielleicht keine rente bekommen

Also stellt sich mir die Frage welcher Erwerbstätige in Österreich aus heutiger Sicht keine Pension erhält!!!

Waren das dann Schwarzarbeiter, die da Jahrelang den Sozialstaat ausgenützt haben???

FlorianNoe
08.10.2008, 10:53
schon, Florian, natürlich sind solche schicksalschläge schlimmer....

aber wenn du dir anguckst, dass leute ihr alter auf erspartes vorbereitet haben, die vielleicht keine rente bekommen (wobei wir hier nicht streiten wollen, obs in x jahren noch ne rente gibt....) und die müssen nun zusehen, wie alles den bach runtergeht...

klar hat im moment der noch im arbeitsleben stehende den vorteil, ein (wenn auch immer weniger kaufkräftiges) gehalt zu bekommen, nur wie lange noch?? die ersten Industriekonzerne werden doch bereits in den sog gezogen...

vielleicht seh ichs ja zu schwarz, aber irgendwie ........:o

Stimmt schon, da die Zukunft nicht rosig ist, aber zu Tode gejammert und gefürchtet ist auch Tod! Klar könnt ich mir auch ein sicheres und vernünftiges Finanz und Arbeitsklima vorstellen, keine Frage, aber wie kann es der "kleine Mann" beeinflussen? Die obrigen machen e was sie wollen!
Vielleicht geb ich auch nur zu schnell auf, aber welche Wahl hat man!
Auch ich habe überlegt, mein Aktiendepot zu veräußern, naja, ist nun sinnlos, hab auch keine Freude damit...

Sobald sich allerdings die Lage entspannt, werd ich auch meine Schäfchen ins trockene bringen so gut es geht!

Über Pensionsfonds mach ich mir persönlich noch keine Gedanken, eben weil zum Teil Kapitalgarantie, und bis ich in Pension gehe ..... läuft noch sehr viel Wasser die Donau runter!

womoline
08.10.2008, 11:00
Also stellt sich mir die Frage welcher Erwerbstätige in Österreich aus heutiger Sicht keine Pension erhält!!!

Waren das dann Schwarzarbeiter, die da Jahrelang den Sozialstaat ausgenützt haben???

MITNICHTEN!! sondern selbständige, die ein leben lang gearbeitet haben, sich aber ihre rente selbst erarbeitet hatten.... und nun ggf. alles den bach runtergehen sehen.
ODER aber der ganz normale arbeitnehmer, der zwar in die kasse eingezahlt hat, aber was soll aus der kasse rauskommen, wenn nix mehr drin ist...??

während der newsflut der letzten nacht kam z.b. aus amiland (!) die nachricht, dass der amerikanischen pensionskasse 2 Billionen dollar (das sind ZWÖLF nullen....) fehlen, weshalb JEDER ami in zukunft erheblich länger arbeiten muss, als vorgesehen (das ist ja in anderen ländern auch nix anderes...)

und unsere (in D) herren und damen volksvertreter haben ja schon länger zugegeben, dass die rentenkassen bereits jetzt leer sind.... werden nun aber firmen und industrie in den sog gezogen.... gehen pleite.. gibts wieder mehr arbeitslose.. WER bitte soll dann per generationenvertrag denn noch in die kassen einzahlen...

oder noch schlimmer... gehen STAATEN pleite.. wer soll dann noch renten etc zahlen...:eek:

boaah .. ich hör auf nachzugrübeln.... das schafft einen ja....

westbahnmichi
08.10.2008, 11:55
MITNICHTEN!! sondern selbständige, die ein leben lang gearbeitet haben,



Also ich denke auch selbstständige die ihr Leben regelmässig und ordnungsgemäss einbezahlt haben brauchen zur Zeit keine Angst haben!!!

womoline
08.10.2008, 12:06
was heisst ordnungsgemäss?

bei den horrenden beiträgen für gut verdienende selbständige war / ist es doch legitim, wenn einer seine eigene altersvorsorge schafft.. zumal der staat ja selbst zugibt, dass seine rente bei weitem nicht mehr ausreichen wird.

aber wie auch immer, ich wäre sehr baff, wenn ich tatsächlich mal rente bekäme :D.. so mit anfang 80 :p

Flüsterer
08.10.2008, 12:09
Wie immer gilt es die erste Panikmache abzuwarten und - je nach Geschmack - Tee oder Kaffee zu trinken. Wie schon geschrieben, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Und wenn es denn das hohe Ziel der Konsumgesellschaft sein muß, möglichst viel Vermögen anzuhäufen, und dafür aber nicht zu arbeiten, sondern arbeiten zu lassen (nämlich das Geld), dann ist es nunmal so, daß der Mitarbeiter ein sehr unzuverlässiger ist. Wenn man etwas getan haben will, sollte man es nun mal selber tun, damit man weiß, daß es getan ist...

Aber wie gesagt, es ist ein bisserl verfrüht, sich aus dem Fenster zu stürzen oder sich in die Donau oder was auch immer, ist ja nur Geld....

pnj03
08.10.2008, 12:31
... die ihr Leben regelmässig und ordnungsgemäss einbezahlt haben, brauchen zur Zeit keine Angst haben!!!...
hallo,

klar - warum auch?
ich bin auch voll des vertrauens in unsere damen und herren volksvertreter, die gaaaaaaaaanz sicher dafür sorgen werden, dass ich irgendwann in ferner zukunft gaaaaaaaaanz sicher nicht nur einen rechtsanspruch auf eine pension haben, sondern auch eine recht üppige selbige ausbezahlt bekommen werde.

die kennen sich ja TOTAL gut aus, mit geld und steuern und so:

http://news.orf.at/081007-30278/

und sind wir doch ehrlich: arzneimittel oder antiquitäten - ist doch eh fast gas gleiche, wenn nicht sogar das selbe.
solang die burschen und burschinnen da oben so toll den überblick bewahren (na ok, gelegentlich haperts mal im detail...) kann uns GAR NIX passieren...

:-((

lg v d ützis

ps: "Außerdem enthält der neue Punkt Nr. 44 "Arzneimittel" noch eine Unschärfe. Laut der Einschätzung der ÖVP und des Finanzministeriums wären auch Medikamente im Veterinärbereich, also etwa "die Impfung eines Rennpferds", Teil der Maßnahmen für "sozial Benachteiligte".
http://news.orf.at/081007-30278/

noch fragen...?

Ferdlnand
08.10.2008, 12:38
wenn ich tatsächlich mal rente bekäme :D.. so mit anfang 80 :pHallo!

Bei krankheitsbedingter Frühpensionierung wird deine Pense aber nicht sehr üppig aussehen....:D

lg Ferdl

abo
08.10.2008, 13:14
....
oder noch schlimmer... gehen STAATEN pleite.. wer soll dann noch renten etc zahlen...:eek:


hallo

ist in island gestern passiert

die banken sind alle geschlossen, geldautomaten funktionieren nicht mehr
die drei groessten banken sind bankrott, die anderen vermutlich auch

die groesste bank wird von staat gerettet, bei den anderen banken wird vermutlich die einlagensicherung (EUR 20.884,- pro nase) die verluste abfedern

gezahlt wurde das mit einem 500 millionen euro kredit der EU und einem 4 milliarden euro kredit von russland

lg
g

abo
09.10.2008, 11:00
hallo

das es so schnell geht dachte ich nicht:

TROTZ einlagensicherung werden isländische sparguthaben den inhabern offenbar nicht ersetzt, der isländische staat "... hat nicht vor seine verpflichtungen aus der gesetzlichen einlagensicherung zu erfüllen ..."

starker tobak finde ich

http://www.heise.de/newsticker/Schockfrost-fuer-Kunden-der-islaendischen-Internetbank-Icesave--/meldung/117089

lg
g

Flüsterer
09.10.2008, 14:03
Naja, alles ist relativ, wie wir seit Onkel Einstein wissen.

Wenn jetzt z.B. Favoriten (also der 10. Wiener Gemeindebezirk, ehemaliger Edmund Sackbauer Heimatbezirk) bankrott gehen würde, der etwas mehr Einwohner hat als Island, dann würde das die Gemeinde Wien verspüren, aber verkraften. Und das würde weder Österreich, noch die EU, noch die Weltwirtschaft in eine tiefe Krise stürzen.

Argentinien war schon mal Pleite, die diversen Staaten hinter dem Eisernen Vorhang sowieso, all das ist noch gar nicht sooo lange her, und das alles hat die Welt auch überlebt. Für Panik ist es also sicher immer noch verfrüht.

Außerdem kann ich hinter der Heise Meldung keine große Dramatik finden - die Einlagensicherung greift doch...

tojamata
09.10.2008, 14:12
servus,

also ich sehe eigentlich keinen grund mir persönlich und momentan sorgen zu machen aber global gesehen wird es einen ziemlichen schnalzer machen, manche sprechen ja schon vom "schwarzen freitag"

abo
09.10.2008, 14:22
Außerdem kann ich hinter der Heise Meldung keine große Dramatik finden - die Einlagensicherung greift doch...

hallo

"greift" ist relativ

ENGLAND ersetzt - ohne das eigentlich zu muessen - den betroffenen BRITISCHEN sparer ihre mindesteinlagen.

WEIL der isländische staat eben schlicht erklärt halt "doch nicht haften" zu wollen

lg
g

womoline
10.10.2008, 11:15
und soeben hat die WIENER BÖRSE den handel bis 12 uhr ausgesetzt....:eek:

es kracht aber wirklich an allen ecken und enden..

abo
10.10.2008, 12:45
und soeben hat die WIENER BÖRSE den handel bis 12 uhr ausgesetzt....:eek:

es kracht aber wirklich an allen ecken und enden..


autsch

jetzt wird es zeit mit dem köfferchen nach bern zu fahren
:-(

aber mal im ernst
hat wert ne creative idee wohin mit der kohle?
gerne auch per PN ....

lg
g

gary
10.10.2008, 13:28
hat wert ne creative idee wohin mit der kohle?
gerne auch per PN ....

lg
g

aber klar, keine frage, ich geb dir meine kontonummer!
da ist dein geld dann zwar ganz sicher auch weg, aber du
hast einen camper gefördert!

lg

gerilu
10.10.2008, 18:41
autsch

jetzt wird es zeit mit dem köfferchen nach bern zu fahren
:-(

aber mal im ernst
hat wert ne creative idee wohin mit der kohle?
gerne auch per PN ....

lg
g

Gerhard - egal was du jetzt damit machst, du wirst verliehren !!! Darin liegt ja der Hund begraben ..... Beispeil: du müßtest auf jetzt quasi auf Verliehrer "wetten = Hedgefonds" da würdest dann enorme Gewinne einfahren - aber wie das geht, dass man gewinnt, wenn Aktien fallen, dass verstehe ich nicht .... zudem was dann mit dem Gewinn tun, wenn er nix mehr wert ist ?
Nächste Aktion in einigen Tagen wird sein, dass sehr viele Menschen ihr Geld von der Bank wollen, es aber nicht mehr bekommen, weil Banken einfach nicht so viel Bares haben ..... weder in guten, noch in so schlechten Tagen wie derzeit !! D.h. dass in Bälde diese Euro nicht einmal mehr das Papier wert sein werden, auf dem sie gedruckt sind !! Bald werden Banken gar nicht mehr öffnen (können oder dürfen = auch egal) ! Glaubts mir das - und sollte ich Unrecht haben, dann ist es eh schon ein "Sieg" für alle !!!:D

H A L L E L U J A !!! Es ist zum narrisch werden !! Man kann trotz all dem "wissenden Gefühl" diese Materie betreffend nichts machen!
Gold und Silber sind eh schon lange ausverkauft - nur noch kleine Reststücke sind zu haben, aber keine Lösung, weil gerade heute enorm im Preis gestiegen !!

Hmmmm - wie wärs noch schnell mit einem neuen WOMO / WOWA ?? Das Geld am Konto kannst eh quasi schon vergessen, dann schon lieber ein tolles Teil vorm Haus - fahren damit wird sich hoffentlich noch einige Zeit ausgehen ......

Vielleicht auch noch schnell ordentlich Wein, Bier, etc daheim "bunkern", weil mit einem "Tutelliöööö" tut der Schmerz nur halb so weh ..... :D:D:D:D:D

obwohl jetzt wohl besser dieses Smilie passt :mad::mad::mad::mad::mad:

Gruß @ all

gerilu

FlorianNoe
10.10.2008, 20:14
Bleibt halt die frage: verkaufen und mit einem "blauen" Auge davon zu kommen oder warten - irgendwann wirds ja wiedermal steigen, allerdings wird das nicht mehr heuer sein, und auch nicht 2009.....

Guter Rat ist teuer, aber experten meinen, man soll kaufen wenn man einen Investitionshorizont von 5-10 Jahren hat...

Verkaufen und in Realimmobilien/Liegenschaften investieren wäre vielleicht noch eine halbwegs gute Idee, nur 17qm bekommt man so selten :D:D:D

Guter Rat ist teuer, Aber mit jedem Tag abwarten kommen neue Schreckensmeldungen ....
Bin ja gespannt, ob die Kristenstäbe was ausrichten und entgegen wirken oder obs bald den großen Knall geben wird (da werden die Schweizer glauben daß es der Urknall dieser Röhre war...)

explorer
10.10.2008, 20:20
... aber mal im ernst
hat wert ne creative idee wohin mit der kohle?
gerne auch per PN ....
Hallo abo !

Investiere doch in Alkohol. Soviel Prozent bekommst Du nirgendwo. :p

Gruß

illo
10.10.2008, 20:32
Hallo,


ich habe keine Kohle und so mach ich mir weniger Sorgen, als mancher mit vielleicht einiger Kohle.:D:D:D:D

Richard
11.10.2008, 14:12
servus tiroler,

hast du irgendwo doch noch einen eventuellen hang zum positiven?

warum immer nur diese schwarzmalerei? die menschheit stirbt doch nicht aus und hat noch jeden crash überstanden.

nach deiner schreiberei müssten wir uns in den nächsten wochen nicht mal ein stück brot mehr kaufen können. oder hast leicht gar deine kohle sooooo falsch angelegt und musst jetzt darum zittern?

ein bißchen positiver denken wär gar nicht so schlecht......

FlorianNoe
11.10.2008, 14:58
servus tiroler,

hast du irgendwo doch noch einen eventuellen hang zum positiven?

warum immer nur diese schwarzmalerei? die menschheit stirbt doch nicht aus und hat noch jeden crash überstanden.

nach deiner schreiberei müssten wir uns in den nächsten wochen nicht mal ein stück brot mehr kaufen können. oder hast leicht gar deine kohle sooooo falsch angelegt und musst jetzt darum zittern?

ein bißchen positiver denken wär gar nicht so schlecht......

Glaub nicht, daß das Geld bald nicht mehr das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist, und über die Börsenentwicklung hab ich auch keine Freude, aber was solls, es wird sicher weitergehen!

Tatsache ist allerdings daß in letzter Zeit alles teurer wurde, zum Teil erheblich, die wirtschaftliche Lage auch nicht gerade rosig ist, große Konzerne schon sehr viel eingebüßt haben, und Massenentlassungen kommen werden, also es hat sicher schon mal bessere Zeite gegeben, wenn man mal in die Zukunft blickte!

Man kann ja e nur abwarten und hoffen, daß das schlimmste überstanden ist, aber ich glaub, das wird noch ein Zeitl dauern, und dann wirds noch lange dauern, bis sich alles wieder halbwegs erholt hat!

gerilu
11.10.2008, 17:51
nein nein - nicht falsch verstehen Richard ... sehe das eigentlich alles recht positiv, weil somit eine grundlegende Änderung im "Geldwesen" möglich wird

Gruß gerilu

FlorianNoe
11.10.2008, 18:26
Hab vorhin etwas rumgesurft bez. Finanzkrise und auf das, was kommen kann, kommen wird, und ob und ab wann das wieder überstanden scheint, ist ja nicht die erste Finanzkrise ... aber scheinbar eine ziemlich schlimme ...

Bin dabei auf die Seite www.krisenvorsorge.com (http://www.krisenvorsorge.com) gestossen, also was dort geschrieben steht... am besten den WoWa(WoMo betriebsbereit halten um jederzeit flüchten zu können!

Das natürlich alle "Experten" sagen, nur die Ruhe bewahren und keine Panikverkäufe... naja, wenn jeder verkauft, geht noch mehr in den Keller, und wenn Panik ausbricht, und jeder alles Geld von der Bank beheben will - naja, wird auch nicht gehen :mad::mad::mad:

Die ganze Panikmache erinnert mich an die Sache mit der Vogelgrippe vor einigen Jahren, da wurde ja auch die Zukunft düster geredet, sogar von Massengräbern war die Rede, und was war im Endeffekt? Einige infizierte Tiere wurden entsorgt, alle waren Hysterisch wenn ein Hendl nicht am Griller sondern im freien rumlief ....

Hier ist das allerdings anders, die Finanzkrise kommt, nur wann, und wie wird jeder einzelne davon betroffen sein !?

Grundlegende Änderung im Geldwesen soll ja ganz OK sein, aber ob man sich über Börsenverluste freuen kann :confused::confused::confused::eek::eek::eek: Das wird wieder dauern, bis das ganze wieder in geordneten Bahnen verläuft ...

Die letzten 5 Jahren waren aber schon triest... der Ölpreis, Asien holte auf, alle Rohstoffe wurden teurer, ob das nur das Gittereisen für den Hausbau, die Kuperdrähte für die Verkabelung ... der Gaspreis, vom Benzin/Diesel gar nicht zu reden, alle stellten sich auf schlechtere Zeiten ein und sparten langfristig und dann bricht die Börse ein ....

Man sollte wirklich auf das morgen pfeifen und HEUTE leben, und das Geld unter die Leute bringen.
Wie das Beispiel von unserem verunglückten Spotzenpolitiker zeigt, es kann alles sehr sehr schnell gehen!

womoline
12.10.2008, 09:08
guten morgen.

naja, obwohl ich ja auch schwarz sehe, finde ich (für labile menschen) diese seite krisenvorsorge.com unglaublich reisserisch.
da will einer aus dem derzeit herrschenden angstgefühl der menschen kapital schlagen, so mein gefühl.
auf der seite selbst findet sich schonmal kein impressum, durch ein wenig durchclicken findet man dann einen herrn mayr, der internetauftritte verkaufen will, ein schelm der böses dabei denkt.

trotz aller ängste heisst es doch auch ruhe bewahren!! klar kommts noch dicker, davon bin ich auch überzeugt, aber irgendwie gehts immer weiter

in diesem sinne, schönen sonntag euch allen!

Flüsterer
12.10.2008, 11:04
Und bei aller Schwarzmalerei, die da herumgeistert - JETZT ist der Zeitpunkt gekommen, an dem kräftig Geld verdient werden kann an der Börse.
Nach jedem bergab an der Börse gibt es logischerweise auch wieder ein bergauf. Der Trick ist also nur, sich auf einige, vom Firmenwert her gesehen, Aktien zu konzentrieren, deren realer Firmenwert höher ist als der der Aktien (also scheidet bwin z.B. schon mal aus), den Talgrund möglichst treffsicher auszuloten und dann kaufen, kaufen, kaufen. Innerhalb eines oder zwei Jahren kannst das Geld damit dann SEHR MASSIV steigern.

Hat denn noch keiner nachgedacht, daß die ganze versuchte und zum Teil auch gelungene Panikmache auch eine Strategie sein kann, um möglichst billig an Aktien zu kommen? Derzeit ist das nämlich durchaus der Fall - a bisserl warten wir noch ab, und unter einer gesetzten Grenze der von uns beobachteten Aktien machen wir das dann genau so - das wird dann ein schönes WoWa - Gespann werden....

abo
21.10.2008, 11:57
hallo

fesch

der euro stürzt in bodenlose ....

http://www.godmode-trader.de/front/img/charts/chart.php?tpl=profilechart&intv=14515200&id=134000&exchange=27&hideVolume=true

des mitn USA urlaub im sommer 2009 kannst schon wieder vergessen ...

lg
g

Richard
21.10.2008, 15:32
also,

mich stört des eh net, i am in austria...:D

FlorianNoe
21.10.2008, 22:21
also,

mich stört des eh net, i am in austria...:D

Naja, wegen dem Urlaub ist es mir auch mehr gleich, allerdings je schwächer der Euro desto teurer das Öl und somit der Treibstoff....

Aber jetzt kommt e der Winter, also die "nicht so viel fortfahr-Zeit".