PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem Medion MD 97140



Peter Schoerg
06.10.2008, 11:00
Auf Seite 46 der gestrigen Sonntagskrone war ein Angebot vom HOFER-Markt, gültig ab heute:

Medion Navigationssystem MD 97140

Preis: 139 EUR

Kennt wer dieses Gerät bzw. hat er Erfahrungen damit?
Grenzüberschreitende Navigation soll möglich sein!?!

Bildschirmgröße 3,5" ausreichend?

Peter

Tommy1424
06.10.2008, 11:32
Hallo Peter!

Ich hab ein Medion vom Hofer. Die Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr. Hab das Navi seit 30.12.2007 und somit die etwas ältere GoPalVersion.

Meine Erfahrung damit:

Das 3,5" Display ist gerade ausreichend aber nicht mehr. Die 4 Zöller wären da schon angenehmer. Das Kartenmaterial von Navteq, welches bei GoPal verwendet wird ist O.k. Westeuropa ist sehr gut vertreten. Osteuropa ist aber noch eher schwach.
Für Ungarn schon sehr gut. Leider in Slowenien und Kroatien fast nicht brauchbar.

Wird sich vermutlich schon verbessert haben, wie weit weiß ich leider nicht. Meine Karten sind aus Q2/2007.

Die Grafik, Sprachausgabe, TMC sind in gut.

Es gibt viele Infos über die Medion unter pocketnavigation.de (ein reines navi-forum)

Marsi
06.10.2008, 18:39
Hallo Peter.

Eigentlich ist das Medion gar nicht so schlecht. Nur dader große nachteil ist man kann keine Koordinaten eingeben.

Ich spare auf ein Garmin Nüvü 770 das hat alles

Richard
06.10.2008, 19:53
hi marsi,

wer braucht schon die koordinaten, ich geh ja keine karotten über gps am acker suchen :D:D:D.

und alles andere find ich über die adresse...

Tommy1424
06.10.2008, 20:01
Hallo Peter.

Eigentlich ist das Medion gar nicht so schlecht. Nur dader große nachteil ist man kann keine Koordinaten eingeben.

Ich spare auf ein Garmin Nüvü 770 das hat alles


Stimmt NICHT!!!!!!

Hallo Marsi!

Da bist du im Irrtum. Im Medion kann man die Koordinaten sowohl in Grad/Minuten als auch in Dezimalschreibweise eingeben.

Für mich persönlich der Nachteil ist das doch eher schwache Straßennetz in Slo/HR.

Und die 3,5" vom Display sind wirklich NUR gerade ausreichend. Für mich zumindest.

Sonst ist das Ding absolut überzeugend gegenüber viel teureren Mitbewerbern mit den Karten A/D/CH.

Malu
06.10.2008, 21:56
hi marsi,

wer braucht schon die koordinaten, ich geh ja keine karotten über gps am acker suchen :D:D:D.

und alles andere find ich über die adresse...

Kann ich Dir nicht ganz Recht geben. Wohne in einem Ort mit 120 Häusern, derzeit noch ohne Strassennamen. Da es nicht der einzige Ort ist, der über keine Strassennamen verfügt, ist für mich die Eingabe der Koordinaten sehr wichtig.

Richard
06.10.2008, 23:48
hi malu,

hat der ort keine strassennamen, oder gibts die noch nicht in der software?

aber bei 120 häusern, da find ich mir die strasse ziemlich leicht und wer hat denn schon bei einer adresse die koordinaten dabei ;););)?

aber ist eh ok, jeder soll sich das kaufen, dass er auch glaubt unbedingt haben zu müssen...

schlesi66
07.10.2008, 12:21
hi malu,

hat der ort keine strassennamen, oder gibts die noch nicht in der software?

aber bei 120 häusern, da find ich mir die strasse ziemlich leicht und wer hat denn schon bei einer adresse die koordinaten dabei ;););)?

aber ist eh ok, jeder soll sich das kaufen, dass er auch glaubt unbedingt haben zu müssen...


Da würde ich nicht drauf wetten, daß du die Adresse leicht findest.
Am Land sind die Häusernummern nicht der Reihe nach nummeriert.

Ich hab da schon meine Wunder erlebt, wennst eine Adresse suchst und die Nummern sind kunterbunt verstreut.

Bezüglich Medion:
Mein Kollege hat sich ein Medion vor ca. einem halben Jahr gekauft und obwohl angegeben "Kroatien", hat er vieles nicht gefunden.
Mir hat auch die Bedienung nicht so gut gefallen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und das Medion ist nicht so schlecht.

Richard
07.10.2008, 13:31
hi schlesi,

mag schon richtig sein, nur bei ortschaften dieser grösse kennt einer den anderen und die schicken dich genau dort hin :).

hab hier in kärnten einen bekannten aus der rehab gesucht, von dem kannte ich nicht einmal den namen, nur das er künstler und ein biofreak ist und schon war's erledigt...:D.

das findet auch das beste navi nicht :p.

aber für manche zwecke sind die koordinaten schon wichtig, wenn die freisteher einsame buchten suchen...

stefferl
07.10.2008, 13:38
Wenn die Koordinaten im Internet stehen, werden die Buchten bald nicht mehr einsam sein.

46erkurt
07.10.2008, 14:50
. Im Medion kann man die Koordinaten sowohl in Grad/Minuten als auch in Dezimalschreibweise eingeben..

Hi!

Allerdings mit der Einschränkung,das eine Dezimaleingabe nur mit Dezimalgrad und nicht mit Dezimalminuten oder Dezimalsekunden möglich ist.

Kurt

ma.neu
07.10.2008, 16:11
kann dir ein medion nur empfehlen.
karten sind OK.
Bedienung etwas langsamer als zb. ein Garmin aber auch OK

falls dir aber die go pal software doch nicht gefällt hast hier den vorteil das du dir IGO 8 installierst.
siehe diverse navi foren.

Marsi
07.10.2008, 21:21
hi marsi,

wer braucht schon die koordinaten, ich geh ja keine karotten über gps am acker suchen :D:D:D.

und alles andere find ich über die adresse...

Ähm ich suche keine Karotten nein ich suche Plastikdosen. Wobei wenn ich dann mal mobil bin und ich statt ner plastikdose Karotten und Kartoffel finde hat es den vorteil das man gleich nen leckeres abendessen kochen kann.

Mann könnte zb beim Schwammerlsuchen den Platz wo man die schönens Herrenpilze gefunden hat als Point of Interest setzten