PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährenpreise nach Griechenland



luftboxer
29.09.2008, 10:24
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passendem Reisemobil. Als Entscheidungskriterium soll auch der Preisunterschied bezüglich der Fährkosten bezogen auf die Größe miteinbezogen werden.
Wo ist bei der länge und höhe der große Preissprung bei den Fährenkosten oder steigt der Preis kontinuierlich mit den Dimensionen länge und Höhe?
unter www.aferry.at (http://www.aferry.at) konnte ich nur eine Auswahl bei Wohnmobilen bis max 6.5m länge und 2.5 m höhe finden.
Es gibt aber kaum Fahrzeuge die für mich in Betracht kommen die niedriger als 2.5m sind.
Wird ein höheres Fahrzeug als klein LKW betrachtet?
Bitte um Hilfe im Fährentarifwirrwarr!

as61828
29.09.2008, 11:04
Also so weit ich dies kenne wird der Preis von der Länge des Fahrzeuges berechnet. Die Höhe ist nicht ausschlaggebend, meint adolfo

abo
29.09.2008, 11:07
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passendem Reisemobil. Als Entscheidungskriterium soll auch der Preisunterschied bezüglich der Fährkosten bezogen auf die Größe miteinbezogen werden.
Wo ist bei der länge und höhe der große Preissprung bei den Fährenkosten oder steigt der Preis kontinuierlich mit den Dimensionen länge und Höhe?
unter www.aferry.at (http://www.aferry.at) konnte ich nur eine Auswahl bei Wohnmobilen bis max 6.5m länge und 2.5 m höhe finden.
Es gibt aber kaum Fahrzeuge die für mich in Betracht kommen die niedriger als 2.5m sind.
Wird ein höheres Fahrzeug als klein LKW betrachtet?
Bitte um Hilfe im Fährentarifwirrwarr!

hallo
da ich mal anehme dass du COB machen willst, also im womo schlafen, kommt unter 2,50 für dich eh nicht in frage, den die karren unter 2,50 stehen tief unten im bauch der fähre, da kommst du während der fahrt nicht ran
die länge wird meist überschäzt bei der tarifierung
es gibt eione oder zwei fähren in skandinavien die wirklich am irgend einer willkürlichen länge plötzlich um einiges teurer werden
aber die meisten haben 1meter abstufungen, da issses nicht so wild

du darf auch ned vergessen: bei einer fährenüberfahrt sparst du dir EINMAL ein paar euro, der platz fehlt dir aber das ganze jahr über

ich würde daher einfach den grundriss suchen der dir zusagt und basta. meist soll dann eh noch ein fahrrad oder eine heckbox drauf, dann passt es erst recht nimmer mit der gewünschten länge


lg
g

as61828
29.09.2008, 11:36
hallo
da ich mal anehme dass du COB machen willst, also im womo schlafen, kommt unter 2,50 für dich eh nicht in frage, den die karren unter 2,50 stehen tief unten im bauch der fähre, da kommst du während der fahrt nicht ran
die länge wird meist überschäzt bei der tarifierung
es gibt eione oder zwei fähren in skandinavien die wirklich am irgend einer willkürlichen länge plötzlich um einiges teurer werden
aber die meisten haben 1meter abstufungen, da issses nicht so wild

du darf auch ned vergessen: bei einer fährenüberfahrt sparst du dir EINMAL ein paar euro, der platz fehlt dir aber das ganze jahr über

ich würde daher einfach den grundriss suchen der dir zusagt und basta. meist soll dann eh noch ein fahrrad oder eine heckbox drauf, dann passt es erst recht nimmer mit der gewünschten länge


lg
g


Entweder Du hast noch nicht COB gemacht, oder Du warst mit dem zu niedrigen Fahrzeug auf der falschen Fähre.
GR-COB: Du stehst oben, ca. 10 m über Wasser und kannst immer zum Fahrzeug, Fahrzeit ca. 20 Stunden. Da wird auch im eigenen Fahrzeug geschlafen.
Skandinavien: auch ca. in dieser Höhe, kannst nicht zum Fahrzeug weil du ja nur ca. 9 Stunden unterwegs bist.
Gruß adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::):):)

abo
29.09.2008, 11:49
Entweder Du hast noch nicht COB gemacht, oder Du warst mit dem zu niedrigen Fahrzeug auf der falschen Fähre.
GR-COB: Du stehst oben, ca. 10 m über Wasser und kannst immer zum Fahrzeug, Fahrzeit ca. 20 Stunden. Da wird auch im eigenen Fahrzeug geschlafen.


hallo

logisch
wenn du am camperdeck stehst

die angebote für die fahrzeuge unter 2,5meter höhe sind aber solche für die PKW decks unten im bauch

ich habe jedenfalls schon oft bei den angeboten den vermerk im kleingedruckten gefunden dass bei diesen fährpreisen für die fahrzeuge unter 2,5meter COB nicht möglich ist

lg
g

gary
29.09.2008, 13:38
du darf auch ned vergessen: bei einer fährenüberfahrt sparst du dir EINMAL ein paar euro, der platz fehlt dir aber das ganze jahr über
ich würde daher einfach den grundriss suchen der dir zusagt und basta. meist soll dann eh noch ein fahrrad oder eine heckbox drauf, dann passt es erst recht nimmer mit der gewünschten länge


da kann ich dem abo nicht ganz recht geben. für uns war die maximallänge von 6 m ein
kaufentscheidendes kriterium. tatsächlich wurde es dann ein 5,40 m langes euramobil.
wir können damit noch schrägparken und brauchen in kurzparkzonen nur einen platz.
so lange wir so viele kurztrips unternehmen, bei denen wir viel in städten fahren und
parken, ist diese grösse schlichtweg ideal. und zum wohnen mehr als ausreichend für
zwei leute. wir tendieren sogar für das nächste womo eher in richtung pössl, da wir
auch damit noch genug platz hätten und noch mobiler wären.
derzeit aber sind wir mehr als happy mit dieser grösse. mehr kann auch weniger sein.

lg

womoline
29.09.2008, 14:55
hallo

schau dir mal die beiden seiten an

www.minoan.gr
www.anek.gr

die differieren erheblich in der länge.. anek z.b. finden wir angenehmer, aber ab 6m werden die einiges teurer, während minoan andere länge massstäbe ansetzt.

allerdings... über ein paar cm musst du dir keine sorgen machen, wir haben es noch NIE erlebt, dass kontrolliert wurde. andere erzählen davon schon, aber auch da ist nix schlimmeres passiert, als dass nachgelöst werden musste, runtergescheucht wurden die auch nicht:D

abo
29.09.2008, 15:03
hallo

schau dir mal die beiden seiten an

www.minoan.gr (http://www.minoan.gr)
www.anek.gr (http://www.anek.gr)

die differieren erheblich in der länge.. anek z.b. finden wir angenehmer, aber ab 6m werden die einiges teurer, während minoan andere länge massstäbe ansetzt.



hallo

also ich habe das selber noch nicht gebucht
evt kann da ja mal wer dazu was sagen der da schon mitgefahren ist

ich wiederhole meinen wissenstand aber nochmal gerne:

zb minoan:
- eine länge unter 6meter hilft dir garnix wenn du über 2,50 hoch bist, denn dann zahlst du laut liste eh den tarif für über 6meter länge
- und unter 2,50 höhe hilft es auch nix, denn dann stehst du nicht am camperdeck sondern im schiffsbauch und kannst nicht zum fahrzeug

wenn das so stimmt: worüber diskutieren wir dann hier ??

lg
g

Richard
29.09.2008, 15:06
also ich bin

ja oft nach GR, aber bei der minoan steht kein pkw im unteren teil. die werden mit den lkw angeschlichtet und wenns unten keinen platz mehr gibt, dann ladens die am camperdeck weiter.

außerdem kommst zu einem normalen pkw auch am camperdeck nicht, da es eine zugangskontrolle mit chipkarten für eben nur camper gibt. es gab auch immer wieder einige, die im pkw schlafen wollten, die habens aber alle noch erwischt....

von der länge her gib ich aber abo recht, was sind schon die paar euro gegenüber einer platznot, außer ich wills eben so wie der gary.

d.h. eine echte empfehlung gibts eigentlich nicht wirklich.

womoline
29.09.2008, 15:37
:confused::confused: also irgendwie steh ich auf dem schlauch??? wiewowas mit HÖHE... uns hat noch nie einer nach der HÖHE gefragt.. immer nur länge

also ich kann nur folgende preise vergleichen:

minoan:z.b. auf der fahrt patras-venedig


TRAILERS-CARAVANS UP TO 6Μ. IN LENGTH AND OVER 2Μ. IN HEIGHT
€ 132

TRAILERS-CARAVANS FROM 6,01Μ. UP TO 8Μ. IN LENGTH
€ 216

da gehts eindeutig über 2m höhe (was auch sonst...) und differiert BIS 6m oder ÜBER 6m
oder nicht...:confused::confused:

und die über 8m zahlen noch ein bisschen mehr.....klar. aber auch HIER nur nach länge...

dagegen alternativ anek, dito venedig patras (jeweils einfache fahrt, nur als beispiel...)

MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN,
BOOTSANHÄNGER BIS 5,5M 120

MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN,
BOOTSANHÄNGER VON 5,51 M BIS 7,5M 199

WOHNMOBIL, CARAVAN,
BOOTSANHÄNGER ÜBER 7,51M
326


AUCH nur länge.. oder wie nun???

Reisefieber
29.09.2008, 17:20
hallo

womoline hat recht. wir fuhren 4x mit minoan, cob. und das mit sharan, das ist möglich, wenn man den preis kat. 2 zahlt. eine schlafliege muß im fahrzeug sein. dann wird es akzeptiert. der preis hängt von der länge ab. kat. 1 darf nicht aufs camperdeck.

lg reisefieber

abo
29.09.2008, 22:02
:confused::confused: also irgendwie steh ich auf dem schlauch??? wiewowas mit HÖHE... uns hat noch nie einer nach der HÖHE gefragt.. immer nur länge


hallo

logisch, ich habe die kategorie 2 überlesen mittags ...

lg
g

Schulgarten1
07.10.2008, 23:39
da kann ich dem abo nicht ganz recht geben. für uns war die maximallänge von 6 m ein
kaufentscheidendes kriterium. tatsächlich wurde es dann ein 5,40 m langes euramobil.
wir können damit noch schrägparken und brauchen in kurzparkzonen nur einen platz.
so lange wir so viele kurztrips unternehmen, bei denen wir viel in städten fahren und
parken, ist diese grösse schlichtweg ideal. und zum wohnen mehr als ausreichend für
zwei leute. wir tendieren sogar für das nächste womo eher in richtung pössl, da wir
auch damit noch genug platz hätten und noch mobiler wären.
derzeit aber sind wir mehr als happy mit dieser grösse. mehr kann auch weniger sein.

lg

Da kann ich Gary nur recht geben. Unser Zwucki ist 5,5 m lang mit Radträger 5,6... wir haben alles darin für 2 Personen für 3-4 Wochen inkl.Frei stehen, waren jetzt in GR nur 2 Tage am CP zum Waschen.
Wohlgemerkt: FÜR 2 LEUTE
Unser sohn hats mit dem Hund versucht, war schon zu klein.
Wintercamping kommt für uns nicht in Frage und der Chausson ist nicht sehr winterfest.
Wenn ich so am CP herumschau und 2 Leute mit einem 9 m Mobil mit Hänger sehe, frage ich mich: Was schleppen die so mit sich herum????????????????

Laredo
08.10.2008, 07:56
Wenn ich so am CP herumschau und 2 Leute mit einem 9 m Mobil mit Hänger sehe, frage ich mich: Was schleppen die so mit sich herum????????????????

Zimmer, Kuchl, Kabinett...

A pro pos:
Ich hab letzte Woche am Stellplatz in Aggsbach Markt so ein Variomobil-Riesending (2 ausfahrbare Erker!!!) gesehen.
War ein Deutscher, WOMO sicher über 10m lang mit allem Luxus. Hinten dran ein riesiger geschlossener Anhänger (Da drin wird die Mercedes S-Klasse!!!! mitgenommen)

Bin stehen geblieben, um das Fahrzeug zu bestaunen - und die Besitzer: 2 Pensionisten jenseits der 60. WOMO ist für 2 Personen!!!!!!

Reisefieber
08.10.2008, 09:10
Zimmer, Kuchl, Kabinett...

A pro pos:
Ich hab letzte Woche am Stellplatz in Aggsbach Markt so ein Variomobil-Riesending (2 ausfahrbare Erker!!!) gesehen.
War ein Deutscher, WOMO sicher über 10m lang mit allem Luxus. Hinten dran ein riesiger geschlossener Anhänger (Da drin wird die Mercedes S-Klasse!!!! mitgenommen)

Bin stehen geblieben, um das Fahrzeug zu bestaunen - und die Besitzer: 2 Pensionisten jenseits der 60. WOMO ist für 2 Personen!!!!!!

Hallo!

Na, wer hat, der hat!
Wir haben nicht, darum sind wir auch mit einem für Campingzwecke umgerüsteten PKW unterwegs und uns gefällt es. Heuer damit 1 Monat in Griechenland herumzigeunert und CP nur zum Wäschewaschen aufgesucht. Lässig wars! :D:D

LG Reisefieber.

abo
08.10.2008, 10:37
Zimmer, Kuchl, Kabinett...

A pro pos:
Ich hab letzte Woche am Stellplatz in Aggsbach Markt so ein Variomobil-Riesending (2 ausfahrbare Erker!!!) gesehen.
War ein Deutscher, WOMO sicher über 10m lang mit allem Luxus. Hinten dran ein riesiger geschlossener Anhänger (Da drin wird die Mercedes S-Klasse!!!! mitgenommen)

Bin stehen geblieben, um das Fahrzeug zu bestaunen - und die Besitzer: 2 Pensionisten jenseits der 60. WOMO ist für 2 Personen!!!!!!

hallo

ich finde das sehr ok

ob wer mitn zelt fährt oder mit einem slideout-RMB ...
ob wer ein schlauchboot fährt oder eine eigene 52 meter yacht ....

sind alles menschen

und sind unabhängig von ihren besitztümern entweder kot*brocken oder nette leut

einen direkten zusammenhang zwischen diesen eigenschaften und dem besitz habe ich bisher nicht festgestellt

lg
g

Laredo
08.10.2008, 12:20
hallo

ich finde das sehr ok

ob wer mitn zelt fährt oder mit einem slideout-RMB ...
ob wer ein schlauchboot fährt oder eine eigene 52 meter yacht ....

sind alles menschen

und sind unabhängig von ihren besitztümern entweder kot*brocken oder nette leut

einen direkten zusammenhang zwischen diesen eigenschaften und dem besitz habe ich bisher nicht festgestellt

lg
g

Bin ich voll und ganz bei Dir!

War schon ein beeindruckendes Gespann!!!
...und nette Leut!

ABER: da würde sich der Fährenbetreiber freuen!!!

corfu01
08.10.2008, 19:27
Jassu!!
Hab mir gerade die Kosten für einen Wintertrip nach GR angesehen, Minoan , Venedig-Patras und retour mit 6m Wohmi, 2 Erwachsenen und 4 Kindern ca.850 Euro. Naja schau ma mal,vieleicht gibt´s heuer einen Jahreswechsel am Meer.
LG Corfu01

abo
08.10.2008, 23:27
Jassu!!
Hab mir gerade die Kosten für einen Wintertrip nach GR angesehen, Minoan , Venedig-Patras und retour mit 6m Wohmi, 2 Erwachsenen und 4 Kindern ca.850 Euro. Naja schau ma mal,vieleicht gibt´s heuer einen Jahreswechsel am Meer.
LG Corfu01

h allo

hast die kabinen dazu gerechnet?
im winter gibt es doch kein COB, oder?

lg
g

Ferdlnand
09.10.2008, 00:20
hast die kabinen dazu gerechnet?
im winter gibt es doch kein COB, oder?


Genau! Im Winter kein CoB. Also die Preise von Corfu kommen mir auch komisch vor.

Nachsaison für ihn ohne Kabine ca € 500.--
Mit nur einer 4-Bettkabine ca 750,-- und mit 2 3-Bettkabinen ca. € 1000.--
Eventuell Pullmannsitz buchen und dort am Boden schlafen dürfte sich mit ca 850.-- ausgehen.

Wie auch immer,ich war einmal über Weihnachten und Silvester in Parga, kann nur sagen saukalt, mit nächtlichen Minusgraden, aber ein unvergessliches Erlebnis.

lg Ferdl

gary
09.10.2008, 07:34
da ich auch schon ende november, anfang dezember oder im april in
kroatien segeln war und auch einmal ein ein boot von korfu nach grado
im winter überstellt habe, weiss ich ganz genau wie sich nässe
und kälte mit wind ergänzen. es ist beeindruckend, einmalig, auch
höchst interessant, städte zu sehen, die man sonst nur überfüllt
kennt (z. b. rovinj).
segeln und campieren sind sich da sehr ähnlich. man erlebt das
wetter einfach wesentlich unmittelbarer.

aaaaaaaaber, jetzt kenn ichs und würd die 1000 euro lieber einem
feinen, exklusiven wellnesshotel spendieren um mich für die nächste
campingsaison im warmen fit zu machen.

:D:):D:)

corfu01
09.10.2008, 18:56
Jassu!
Ich hab einfach auf der Minoan-Homepage bei Buchung alle unsere Daten eingegeben,
2 Erwachsene,2 Jugendliche, 2 Kinder 1 Wohmi 6m Länge, Deckpassage.
Rausgekommen sind eben die 850 Euro.
LG Corfu01

Richard
09.10.2008, 22:42
hi corfu,

na dann viel vergnügen, wennst mit etlichen anderen in den gängen am boden liegst.

ich würd mir wenigstens eine kabine nehmen und alle reinschlichten...;)

Ferdlnand
09.10.2008, 23:31
na dann viel vergnügen, wennst mit etlichen anderen in den gängen am boden liegst.


Hi!

Es liegt da im Winter niemand in den Gängen. Die Fähren gehören eigentlich den Fernfahrern und wenn es über die Feiertage ist, den Familien oder deren Angehörigen die in ihre Heimat zum Weihnachtsfest fahren. Die haben fast alle eine Kabinen. der Rest liegt bei den Pullmansitzen am Boden. Auch jene die keinen Bullmansitz gebucht haben. Schlafen im Bullmansitz ist ohne Ärztlicher Nachbehandlung fast unmöglich. Eine Nächtigung in den Gängen ist vor allem wegen der winterlichen Renovierungsarbeiten auf den Schinakeln fast unmöglich. Es wird an allen Ecken und Enden geschliffen, gestrichen, oder Teppichböden erneuert.

Denke aber dass der Nick "Corfo01" auch für Fährerfahrung steht und er selbst am best weiß was er seinen Crew zumuten kann.

Es gibt aber eigentlich keine Jugendlichen auf der Preisliste. Gibt nur Erwachsene und Kinder. Sollten die Jugendlichen unter die Erwachsenen fallen komme ich inkl. Treibstoffzuschlag mit Deckpassage auf € 748.--.

Bezüglich Reiseziel würde ich zumindest den Südpelo anpeilen. Auch dort sind nächtliche Minusgrade möglich aber unter Tag erwärmt sich die Lufttemperatur bei Schönwetter wenigsten aus auf 12-17 °C.

Jedenfalls ist GR sicher eine tolle Abwechslung zu gewöhnlichen Silvesterfeiern und wünsche jedem sich für diese Alternative entscheiden alles Gute.


lg Ferdl

corfu01
11.10.2008, 11:02
Hi!
Bevor wir uns vor 3 Jahren ein Wohmi gekauft haben, waren wir zu 6, mehrere Jahre hintereinander in einem Toyota Hiace, 2 Monate in GR unterwegs. Auf den Fähren gibt es in der Nebensaison oft ein ruhiges Plätzchen! Für die Kinder war´s immer ein Abenteuer!
Unsere sind in der Beziehung pflegeleicht, wenn sie wissen,daß es zum Meer geht ,reißen sie sich beim Fahren halbwegs zusammen (meistens halt).
Ausserdem in GR und bei denn Fähren genießt man mit 4 Kindern eine gewisse "Anerkennung" und dadurch gute Behandlung, vieles ist dadurch einfach möglich.
Kalo Taxidis!!
Corfu01

charly3
06.10.2012, 12:57
Servus


Könnte mir bitte wer weiterhelfen. Ich finden bei den Fährunternehmen einfach keine Preise für die Passage im nächsten Jahr von Venedig nach Korfu. Das ganze Hin/Retour. 1PKW(Opel Meriva)/2Erw./2Kinder(10/13Jahre). Vielleicht kann mir jemand sagen was das ganze Kosten könnte.
Auch wenn ich noch event. einen WoWa (440cm) mitnehmen würde. Wie ist das mit COB? Wenig Plätze und gleich weg?
Da ganze wäre für Juli 2013 vorgesehen.:confused:

bertl27
06.10.2012, 13:09
Servus


Könnte mir bitte wer weiterhelfen. Ich finden bei den Fährunternehmen einfach keine Preise für die Passage im nächsten Jahr von Venedig nach Korfu. Das ganze Hin/Retour. 1PKW(Opel Meriva)/2Erw./2Kinder(10/13Jahre). Vielleicht kann mir jemand sagen was das ganze Kosten könnte.
Auch wenn ich noch event. einen WoWa (440cm) mitnehmen würde. Wie ist das mit COB? Wenig Plätze und gleich weg?
Da ganze wäre für Juli 2013 vorgesehen.:confused:

Charly,
die meisten hier lesen eh´ alle Beiträge,
brauchst also nicht doppelt (oder bei jedem GR-Thema) nachfragen...