PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung im WOMO?



Laredo
24.09.2008, 09:32
Leute, wie heizt Ihr Euer WOMO in der Übergangszeit?

Mit der TRUMA od. verwendet Ihr auch elektr. Heizstrahler - oder sonst was?

Laredo

soul
24.09.2008, 10:06
hallo!

wir verwenden beides und das nicht nur in der übergangszeit.

lg

BaliHai
24.09.2008, 10:08
Hi!

Ja einfach die Truma einschalten :-)

Bin immer ganzbegeistert von meiner Heizung - funktioniert selbst bei -20C super :-)

Bin auch immer froh, dass sie so leise ist denn von den motorhomes in den USA und Kanada
bin ich andere Geräuschkulissen gewöhnt - wenn die anspringt glaubstz ein Traktor fährt neben dem Bett vorbnei gggg:eek:

gary
24.09.2008, 12:02
wir haben noch einen kleinen 400-watt-blaser dabei. wenn der strom
sowieso (teuer) inkludiert ist, sparen wir uns das gas.

Richard
24.09.2008, 12:09
ich heize

grundsätzlich nur mit der alde und gas (außer das gas geht mal wieder so wie heute um 4 uhr früh aus, dann hab ich eben 3kw heizstäbe im wasser). das ergibt eine wesentlich bessere wärmeverteilung als mit einem heizlüfter oder strahler mit dem ich grade mal nur die luft erwärme. der komfort eines gleichmäßig erwärmten umfeldes wird da niemals erreicht werden.

und nur um geld zu sparen (ist nämlich relativ, denn erhöhte stromkosten, so nur eine pauschale, verrechnet der cp verständlicherweise dann in der nächsten saison :mad:) sitz ich nicht beim strahler, denn wieviel kostet denn die volle gemütlichkeit mit gas wirklich?

gary
24.09.2008, 12:14
und nur um geld zu sparen (ist nämlich relativ, denn erhöhte stromkosten, so nur eine pauschale, verrechnet der cp verständlicherweise dann in der nächsten saison :mad:) sitz ich nicht beim strahler, denn wieviel kostet denn die volle gemütlichkeit mit gas wirklich?

hab mir schon gedacht, dass der einwand kommt. aber im sommer zahle ich so oft zwischen
1 und 2 euro pro tag nur zum aufladen von handy und kamera, dass ich kein schlechtes gewissen
habe, wenn ich zwei oder drei abende im jahr ein paar stunden die 400 watt abzapfe.
glaub mir, wenn der durchschnittsverbrauch pro tag und camper von meinem jahresschnitt errechnet
würde, dann wären die pauschalen wesentlich billiger.

46erkurt
24.09.2008, 12:25
Hi!

Ich denke da wie Richard. Ich heize nur mit meiner Truma u. Gas. Nicht nur das ich eine gleichmäßige Wäremverteilung habe, sondern auch die Sicherheit habe das mir kein Tank oder keine Leitungen einfrieren. Auch auf die Gefahr das man mit transportablen Heizgeräten das Womo/Wowa schneller als man denkt abfackeln kann soll hingewiesen werden.

Kurt

westbahnmichi
24.09.2008, 12:26
Hallo

Auch wir verwenden beides, aber sicher öffters die Truma, da wir im Herbst mehr frei stehen!!!

Richard
24.09.2008, 13:24
hi gary,

ich hab das im grunde nicht wegen der sparsamkeit gemeint, sondern ein e-heizgerät kann nie im leben die "wohlfühltemperatur" (temp. aus luft und wand mit 37°C erreichen).

obwohl wir da jedes jahr im spätsommer ein problem an einem kühleren abend haben, dass mit den strahlern und lüftern die hauptsicherungen jedesmal abschmelzen. na ja, so an die 500 bis 600 strahler und kochplatten sind einfach zu viel. mag auch vielleicht sein, weil es keine stromgebühren gibt....

da könntest auch dein handy gratis laden :D:D:D.

as61828
24.09.2008, 13:37
Wir waren das letzte WE in der Oststeiermark am CP Hartberg. Dort kostet der Strom € 2,00 pro Tag.
Logo, dass ich hier mit Strom (18oo Watt) heize, wenn ich im Caravan bin.

@ Kurt: die heutigen Heizgeräte haben doch alle einen Schalter, der sofort reagiert wenn das Heizgerät schräg steht oder umfällt, meint adolfo

Richard
24.09.2008, 13:56
logo adolfo,

denn wenn ich die realistischen endkosten des betreibers mit 25 cent pro kw nehme, kommst am tag immerhin auf € 10,80 (in bad waltersdorf würdest mit zähler € 22,46 dafür löhnen, würdest da auch mit dem lüfter heizen, ich glaub sicher nicht :p).

die restlichen € 8,80 schenkt dir der betreiber sicher gerne, er betreibt ja den cp sicherlich nur als hobby........

mich wunderts da nicht und versteh's auch, dass immer mehr betreiber flinke 4A-automaten montieren.

abo
24.09.2008, 14:42
denn wenn ich die realistischen endkosten des betreibers mit 25 cent pro kw nehme,

hallo

erklärst du mir mal die kalkulation für 25cent pro kW wenn der energiepreis inkl. netzgebühren fürs gewerbe bei rund 10cent (haushalt 14cent) liegt ..?

lg
g

Flairist
24.09.2008, 20:03
hallo

erklärst du mir mal die kalkulation für 25cent pro kW wenn der energiepreis inkl. netzgebühren fürs gewerbe bei rund 10cent (haushalt 14cent) liegt ..?

lg
g

Die Leitungen und die Zählerkasten montiert der heilige Geist gratis????:rolleyes::rolleyes:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass nur mit den reinen Stromkosten kalkuliert wird??
Die Errichtung und Erhaltung kosten eine Lawine......

Ich würde als CP-Betreiber nur nach Verbrauch zahlen lassen. Plus eine einmalige Bereitstellungsgebühr von was weiss ich was.....1-2 €.


Ciao

PS: Viele Schäden entstehen durch die großen Temp.unterschiede. Tagsüber schalten viele die Heizung fast auf 0 und dann wieder auf volle Leistung. Erstens zieht man da das Kondenswasser förmlich an, zweitens verbraucht man da wesentlich mehr als wenn man mit gleichbleibender Temp. (vielleicht 2-4 Grad runtersenkt) durchheizt. Es ist nicht nur sehr viel angenehmer, sondern schont auch das "Innenleben" des Womos. Übrigens Richard... es geht nichts über eine Alde-Heizung. Jeder der es schon genossen hat, möchte nicht mehr tauschen.:D

Richard
24.09.2008, 22:14
hi gerhard,

ganz einfach, zu hause zahl ich übrigens 16 cent pro kw, ein cp wird aber mit den zusatzkosten je nach spitzenverbrauch berechnet. der war z.b. schon vor jahren bei der steweag auf einem steirischen cp schon 22 cent pro kw. und das sind fakten...

und billiger ist der strom in diesen letzten jahren auch nicht geworden, auch nicht in kärnten und anderswo :mad:.

abo
24.09.2008, 22:50
Die Leitungen und die Zählerkasten montiert der heilige Geist gratis????:rolleyes::rolleyes:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass nur mit den reinen Stromkosten kalkuliert wird??
Die Errichtung und Erhaltung kosten eine Lawine......


hallo

ich würde die installationskosten bei den standplatz errichtungskosten zuschlagen
denn die abwasser- und die frischwasserleitungen (liegen übrigens in der selben künete wie der strom) werden ja auch diesen errichtungskosten zugeschlagen.
sind ja einmalige kosten

strom sind laufende kosten
das sind zwei paar schuhe eigentlich

lg
g

PS:
stromkosten wien
wienstrom 15,7 cent
verbund 14,2 cent minus 10% im ersten vertragsjahr (gabs zumindestens als ich vor einem jahr gewechselt bin) + werbeprämie für werber und beworbenen

Richard
24.09.2008, 23:02
hi abo,

bei meinen 6 monaten in wien trifft mich das nicht so ;).

aber bei der erhaltung hat der paul schon recht. wenn ich nur die arbeitszeit vom elektriker bei uns zusammenrechne, gigantisch. man sollte ja nicht glauben, was camper da alles kaputt machen können...:mad:.

im vormonat hat einer mit einem oxydierten stecker einen stromkasten abgefackelt. tja, so eine kochplatte (obwohl nicht gestattet) nimmt halt genug strom auf, und der feuerlöscher ist auch nicht grade billig.

gary
25.09.2008, 15:13
früher habe ich im selber ausgebauten bus keine heizung gehabt und hab mir
manchmal damit geholfen, dass ich einen grösseren blumentopf verkehrt über
die gasflamme gestellt habe. der "heizkörper" hat den kleinen raum wunderbar
gewärmt, da brauchte ich die flamme gar nicht lang einschalten.
(ich weiss schon, offenes feuer und heizen und sauerstoff-verbrauch usw., aber
es hat super funktioniert und das fenster hinter dem "ofen" war da auch immer
einen spalt offen.)

abo
25.09.2008, 15:18
...wenn ich nur die arbeitszeit vom elektriker bei uns zusammenrechne, gigantisch. man sollte ja nicht glauben, was camper da alles kaputt machen können...:mad:.
..

hallo

das, lieber freund, nennt man "kaufmännisches risiko"

wenn das betreiben eines CP eine gelddruck maschine ohne jedes kostenrisiko wäre dann würde ich auch schnell einen aufmachen ...

lg
g

Ferdlnand
25.09.2008, 23:19
Hallöchen!

http://www.sportcamp.at/Preise.8.0.html

Bei € 0,70 per KW da hören sich die Spässchen aber auch auf:
zuzüglich € 2.-- für Anschluss.

lg

Schulgarten1
25.09.2008, 23:27
Nur mal eine Frage an die erfahrenen User: ich hab im Womo natürlich die Truma und eine Truma Umwälzung. Kann man die über Nacht laufen lassen ohne ein Problem mit Kohlenmonoxid oder so zu bekommen? Ich kann mich erinnern vor 1 oder 2 Jahren gabe es in einem Womo in Österreich einen Unfall über Nacht Vater und Tochter, durch Heizung....
???????????????????
Gasüberprüfung war jetzt vor 1 Jahr.
Was muss ich noch beachten ???
Danke Euch!

holiday
25.09.2008, 23:35
Nur mal eine Frage an die erfahrenen User: ich hab im Womo natürlich die Truma und eine Truma Umwälzung. Kann man die über Nacht laufen lassen ohne ein Problem mit Kohlenmonoxid oder so zu bekommen?
Gasüberprüfung war jetzt vor 1 Jahr.
Was muss ich noch beachten ???
Danke Euch!


ja sicher kann die heizung über nacht durchlaufen,vorraussetzung das der kamin dicht ist.

an einer kolenmonoxidvergiftung stirbst nur wenn die heizung defekt ist,egal ob im womo oder eine therme in der wohnung.

die heizung holt sich frischluft von aussen und der abzug geht auch nach aussen somit kann bei einer heizung die ok ist nichts pasieren

abo
25.09.2008, 23:48
...Ich kann mich erinnern vor 1 oder 2 Jahren gabe es in einem Womo in Österreich einen Unfall über Nacht Vater und Tochter, durch Heizung....
???????????????????
...


hallo

das war mutter und tochter denk ich
südtirol
vw bus

die hatten einen gasstrahler über nacht in betrieb ...

das ist ganz was anderes
die truma heizungen sind unproblematisch

lg
g

holiday
25.09.2008, 23:50
das ist ganz was anderes
die truma heizungen sind unproblematisch

lg
g

aber auch nur wenn sie in ordnung sind:p

Richard
25.09.2008, 23:51
hi walter,

du brauchst dir da überhaupt keine sorgen zu machen. erstens sind genügend sicherheiten eingebaut (flammwächter, zwangsentlüftungen...), die heizung holt sich die brennluft immer von außen, meistens unter dem wagen. abgase dann dementsprechend meist übers dach.

logischerweise lohnt sich in der praxis ein blick, speziell auf den abgaskanal der zumeist im kleiderkasten verläuft, ob da nichts locker ist, denn bei einem längeren urlaub wird da fast immer hineingestopft was nur geht ;).

und diese ganzen gasunfälle sind immer nur schuld durch den benutzer, keinerlei gas- und geräteüberprüfungen, zustopfen aller ritzen und zwangsbe- und entlüftungen, es könnt ja wo kalte luft hereinkommen :mad:.

ich hab z.b. meine alde derzeit rund um die uhr laufen, die hält exakt die eingestellte tages- und nachttemp. und schaltet auch bei erwärmung durch den sonnenschein komplett selber ab.

und ich schlafe dabei herrlich ohne jede angst....

abo
25.09.2008, 23:57
hallo


aber auch nur wenn sie in ordnung sind:p

logisch
aber wenn er doch schreibt


...
Gasüberprüfung war jetzt vor 1 Jahr.
...

lg
g

holiday
26.09.2008, 00:00
hi walter,

du brauchst dir da überhaupt keine sorgen zu machen. erstens sind genügend sicherheiten eingebaut ....

sag mir bitte eine sicherheit die den kamin anbelangt. flammwächter usw sind ok,aber die überwachen das was eigentlich CO² produziert,oder nicht?

solang alles ok ist passt es,aber wenn nicht stehst in der zeitung.und da sind die betreiber zu 99,5% selber schuld, da hast recht.

holiday
26.09.2008, 00:07
hallo



logisch
aber wenn er doch schreibt

Zitat:
Zitat von Schulgarten1 http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=91350#post91350)
...
Gasüberprüfung war jetzt vor 1 Jahr.
...


lg
g


das besagt was genau?das zwangsläufig alles ok ist?


logischerweise lohnt sich in der praxis ein blick, speziell auf den abgaskanal der zumeist im kleiderkasten verläuft, ob da nichts locker ist, denn bei einem längeren urlaub wird da fast immer hineingestopft was nur geht


da hat richard völlig recht

Richard
26.09.2008, 00:13
hi alex,

na du machst dir das aber einfach, denn ich hab da von zwei verschiedenen dingen mit aktiver und passiver sicherheit geschrieben.

und ein blick auf den abgaskamin dient im endeffekt nicht der sicherheit? also wenn meine susi den kasten vollpackt (und die bringt was rein, was nicht einmal ich oft glauben kann ;)) dann mach ich nach der nächsten kastenentleerung sehr wohl einen kontrollierenden blick auf mein abgasrohr.

das sind eben gewohnheiten aus einer jahrzehnte dauernden praxis, mit der ich sicher nicht schlecht bis heute gefahren bin.....

holiday
26.09.2008, 07:53
hi alex,

na du machst dir das aber einfach, denn ich hab da von zwei verschiedenen dingen mit aktiver und passiver sicherheit geschrieben.
.....


was mach ich mir einfach,das ich keine aktive sicherheit für das abgasrohr kenn? :confused:,ausser die selber eingebauten.

ich wollt damit auch nur sagen das man sich nicht blind darauf verlassen kann,morgens wieder aufzuwachen falls man nicht selber dafür sorgt das die heizung in ordnung ist.

wird sie gewartet kann sie tag und nacht durchlaufen,wenn nicht liest man immer wieder was rauskommt.und das gilt auch für die badezimmerthermen in den wohnungen

gary
26.09.2008, 09:13
aufpassen müssen nur camper, die den zugeschneiten wohnwagen
oder womo nach einiger standzeit heizen anfangen. der kamin muss
eis- und schneefrei sein. wenn erst mal eingeheizt ist, glaub ich nicht,
dass sich da noch schnee anlegen kann, dann kommt genug wärme
durch die abgase.

Richard
26.09.2008, 14:41
hi gary,

außer man hat eine alde heizung, die springt dann einfach gar nicht an, denn die bekommt die frischluft vom dach über ein überrohr vom abluftrohr :D.

die schweden haben da vielleicht ein bißchen mehr nachgedacht, denn die kalte ansaugluft isoliert dabei das abgasrohr im kasten, zusätzlich noch eine dicke isolierung darüber und diese übliche stauhitze im kasten ist kaum vorhanden.

gary
26.09.2008, 14:53
hi gary,

außer man hat eine alde heizung, die springt dann einfach gar nicht an, denn die bekommt die frischluft vom dach über ein überrohr vom abluftrohr :D.

die schweden haben da vielleicht ein bißchen mehr nachgedacht, denn die kalte ansaugluft isoliert dabei das abgasrohr im kasten, zusätzlich noch eine dicke isolierung darüber und diese übliche stauhitze im kasten ist kaum vorhanden.

will ich das wirklich?????? ;):p;):p

bist dir sicher, dass es bei dir nicht möglich ist, dass sich nach dem heizen geschmolzener
schnee und eis um deinen kamin bildet und die heizung dann ausser funktion setzt?

aber unabhängig davon, die frage war ja, "kann man die heizung über nacht laufen lassen",
da würde ich eindeutig "ja" sagen, wenn zu- und abluftöffnungen offen sind.

Richard
26.09.2008, 15:22
ja gary,

"bist dir sicher, dass es bei dir nicht möglich ist, dass sich nach dem heizen geschmolzener schnee und eis um deinen kamin bildet und die heizung dann ausser funktion setzt?"

bin ich mir völlig sicher, denn die würde eh ständig laufen :D:D:D.

zotty
27.09.2008, 20:55
früher habe ich im selber ausgebauten bus keine heizung gehabt und hab mir
manchmal damit geholfen, dass ich einen grösseren blumentopf verkehrt über
die gasflamme gestellt habe. der "heizkörper" hat den kleinen raum wunderbar
gewärmt, da brauchte ich die flamme gar nicht lang einschalten.


Hallo Gary
Super Idee. Hast Du schon daran gedacht, Dir diesen "Kachelofen f. Camper" patentieren zu lassen.
Wenn man diese Idee weiterspinnt, könnte man mit einigen Blumentöpfen gleich einen Vorzeltkachelofen bauen. Da gibt es dann auch keine probs mit der Belüftung.Schleppst halt eine halbe Gärtnerei mit Dir herum.
lG Zotty
Derzeit, trotz des Sauwetters unterwegs in Österreich.

schlesi66
28.09.2008, 09:14
Hi.
Ich finde die kleinen Truma Heizungen sind eine tolle Sache.
Aber natürlich nur in Verbindung mit Umluftgebläse.

Meist reicht es bei uns, die Heizung (wenn einmal alles aufgeheizt ist) auf der kleinsten Stufe laufen zu lassen.
Da wir immer unser Vorzelt aufgestellt haben, lassen wir dann immer auch die Türe vom WoWa offen und heizen das Vorzelt mit.

Bei Bedarf kommt noch ein Heizlüfter dazu.

Ich kontroliere aber auch immer die Heizungsschläuche an der Heizungsrückseite, ob sie nicht runtergerutscht sind.

Schulgarten1
28.09.2008, 23:16
Kamin ist fein und voll in Ordnung, dh keine Deformierung und so.
Danke für den Hinweis, dass es sich Luft von unten holt, habe ich bis jetzt nicht daran gedacht, werde ich noch checken....
Natürlich lasse ich Umluft laufen, hat sogar eine Temp. Automatik glaub ich.
So wies jetzt ausschaut, wirds in der Woche eh noicht so kalt. und wenn ja werd ich zur Sicherheit nur einheizen und vor einpennen den Heizer abdrehen.
Luft bruacht man sowieso beim Schlafen.
Werd noch eine Decke mitnehmen.
Danke Euch jedenfalls !!!!!!

schlesi66
29.09.2008, 07:15
Hallo Schulgarten1.

Du brauchst keine Angst haben.
die Truma ist im Boden eingelassen und holt sich von unten die Luft. Durch den Kamin geht die Abluft wieder raus.
Am besten wäre es, wenn du stehst, daß du einfach einen kurzen Blick hinter den Ofen wirfst.
Am wichtigsten ist der Abluftschlauch. Einfach mit der Hand etwas bewegen, dann merkst eh sofort, ob er fest ist. Keine Angst - dieser Schlauch fällt normalerweise auch nicht runter, da er gut angeschraubt ist.
Die beiden Schläuche für die Umluft sind meist nur reingesteckt, die fallen u.U.leichter raus.
Brauchst nur reinstecken, sollte das so sein.
Sollte ein Schlauch herausen sein, würde aber nur der Kleiderschrank innen warm werden.

Ich habe zur Gasheizung um vieles mehr vertrauen als zu den kleinen elektrischen Lüftern.
Einen elektrischen Lüfter würde ich nie ohne Aufsicht laufen lassen - die Truma schon.

die 4 Tiroler
29.09.2008, 07:45
Guten Morgen!

Demnächst steht ja das Forumtreffen an und weil unser Vorgänger aus unserem Wohnwagen die Heizung ausgebaut hat, müssen wir einen Heizlüfter mitnehmen. Unser Heizlüfter hat allerdings 2000 Watt. Meint ihr, dass der Campingplatz strommäßig so weit abgesichert ist?

as61828
29.09.2008, 09:00
Guten Morgen!

Demnächst steht ja das Forumtreffen an und weil unser Vorgänger aus unserem Wohnwagen die Heizung ausgebaut hat, müssen wir einen Heizlüfter mitnehmen. Unser Heizlüfter hat allerdings 2000 Watt. Meint ihr, dass der Campingplatz strommäßig so weit abgesichert ist?


Ich glaube Du brauchst keine Angst haben ist ja nicht Italien, aber die Stromrechnung kommt zum Schluß, meint adolfo:D:D:D:):):)

vielis
29.09.2008, 13:18
Ich glaube Du brauchst keine Angst haben ist ja nicht Italien, aber die Stromrechnung kommt zum Schluß, meint adolfo:D:D:D:):):)

hallo adolfo!

am almcamp scharnstein ist der strom im stellplatzpreis schon dabei.... :p;):D:rolleyes::D

as61828
29.09.2008, 13:21
hallo adolfo!

am almcamp scharnstein ist der strom im stellplatzpreis schon dabei.... :p;):D:rolleyes::D


He vielis

ja wenn das so ist, dann heizen wir ein, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Richard
29.09.2008, 14:39
hi adolfo,

ich wünsch dir daher einen herrlich kalten aufenthalt und möge die sicherung höchstens ein flinke 4A sein :D:D:D.

as61828
29.09.2008, 17:43
hi adolfo,

ich wünsch dir daher einen herrlich kalten aufenthalt und möge die sicherung höchstens ein flinke 4A sein :D:D:D.


Ich war einmal zum Jahreswechsel auf diesem Platz. Da war auch alles inclusive. Bei der Abfahrt wurde wohl nachgesehen wieviel Strom verbraucht wurde. Der wäre schon extra zu bezahlen gewesen. Wir haben aber nur für Licht usw. Strom gebraucht,
da wir mit Gas geheizt haben, hatten wir kein Problem.
Meint adolfo:p:p:p:p

schlesi66
30.09.2008, 06:59
[quote=die 4 Tiroler;91510]Guten Morgen!

......... und weil unser Vorgänger aus unserem Wohnwagen die Heizung ausgebaut hat, quote]

Guten Morgen
Warum hat er das getan?
Wenn ihr öfters wegfährt, würde ich euch schon empfehlen, wieder eine Gaszeizung einzubauen.
Ich möchte meine Heizung nicht missen.
;)

46erkurt
30.09.2008, 18:00
@ Kurt: die heutigen Heizgeräte haben doch alle einen Schalter, der sofort reagiert wenn das Heizgerät schräg steht oder umfällt, meint adolfo

Hallo adolfo!

Glaubst du das wirklich? Schaue mal was manche Camper für abenteuerliche und alte Heizstrahler benützen!:eek: Da ist nix mit Kippschutz oder so.

Kurt

as61828
30.09.2008, 21:28
Hallo adolfo!

Glaubst du das wirklich? Schaue mal was manche Camper für abenteuerliche und alte Heizstrahler benützen!:eek: Da ist nix mit Kippschutz oder so.

Kurt


Kurt Du magst schon recht haben. Wior haben einen sehr neuen. wennst den nur 2 cm anhebst oder schwenckst dann ist der Strom aus.;););)
Ich bin auf der modernenh Tour unterwegs, meint adolfo:D:D:D:p:p:p:p

DampfBahner
04.10.2012, 08:53
In den vergangnen Nächten wurde es - z.B. - in Ampflwang (am Hausruck/OÖ) bereits so "kühl", daß der Frost-Wächter (<~5°C ?!?), den Boiler - und hierüber auch den Frischwasser-Tank entleert hat.
Ist ja imgrunde eine sinnvolle Einrichtung;
an der - im Camp484 - verbauten Webasto-Diesel-Heizung - ABER:
Bedeutet das nun, daß ich ab sofort im "FROST-Wächter-Modus" verbleiben muß - bis zum Frühling 2013;
ODER eben auf "Wasser im Tank" zu verzichten habe ?!?

Ich mag eigentlich - zumal's ja nur in der Nacht "grenzwertig KÜHL" ist/wird - noch nicht "winterfest-ENTwässern";
was tun ... !?!?

"WEBASTO" sagt, daß es schlecht ist (wegen "VerrussungsGfahr"!), die Heizung nur "kurz mal eben" in Betrieb zu nehmen !
Sie sollte mind. 1/2 Std. "voll" laufen!
Damit dürfte auch die Aktivierung des "FrostSchutz-Modus" - nur(!) während der Nacht - nicht "optimal" sein;
zumal er (der Brenner) sich nach jedem Ausschalten wieder "frei-brennt" und wahrscheinlich auch nächtens nicht "allzuviel zu tun" hat.
"Problematisch" ?!?!?
Oder einfach nur ... "SpritVerbrauch (im Herbst halt schon)" - zusätzlicher ;-) ... ?!?!?

Zusatz-Frage:
Heizt ihr bei längeren "Steh-Zeiten" (am CampingPlatz im "WinterUrlaub" z.B.) ganz normal mit Euren GAS-/(Diesel)ÖL-Heizungen;
oder wäre ein elektrischer ÖL-Radiator eine - "vernünftige (oder bloß: "schweineTEURE") Alternative" ?!?

DANKE für Eure Antworten/Erfahrungs-Berichte !

abo
04.10.2012, 11:30
Heizt ihr bei längeren "Steh-Zeiten" (am CampingPlatz im "WinterUrlaub" z.B.) ganz normal mit Euren GAS-/(Diesel)ÖL-Heizungen;
oder wäre ein elektrischer ÖL-Radiator eine - "vernünftige (oder bloß: "schweineTEURE") Alternative" ?!?



hi

kommt auf die strommoegelichkeiten an

wenn der betreiber mir eine fette strompauschale aufbrummt dann laeuft selbstverstandlich der elektroluefter

auch bei verrechnung nach kW ist strom - bei einigermaszen fairen preisen bis ca 50cent/kWh - immer deutlich guenstiger als propangas
bei ca 70cent/kWh bis 90cent/kWh kippt die rechnung dann, je nach vorhandener gasanlage im womo ...

wenn die sicherung zu schwach ist dann halt gas ...

lg
g

Flüsterer
04.10.2012, 12:15
hi

kommt auf die strommoegelichkeiten an

wenn der betreiber mir eine fette strompauschale aufbrummt dann laeuft selbstverstandlich der elektroluefter

auch bei verrechnung nach kW ist strom - bei einigermaszen fairen preisen bis ca 50cent/kWh - immer deutlich guenstiger als propangas
bei ca 70cent/kWh bis 90cent/kWh kippt die rechnung dann, je nach vorhandener gasanlage im womo ...

wenn die sicherung zu schwach ist dann halt gas ...

lg
g

Naja - mal nachgerechnet. 6kW Hizleistung 3 Tage verwendet -> ca 10,- / Tag Gas (wenn es kalt ist).

Elektrisch 6kW (woher auch immer dazu der Strom wie auch immer ins Fahrzeug kommt...) 3,- pro STUNDE.

Gas ist zumeist preiswerter, komfortabler und auch sicherer...

Wienerwald-Jo
04.10.2012, 12:40
Naja - mal nachgerechnet. 6kW Hizleistung 3 Tage verwendet -> ca 10,- / Tag Gas (wenn es kalt ist).

Elektrisch 6kW (woher auch immer dazu der Strom wie auch immer ins Fahrzeug kommt...) 3,- pro STUNDE.

Gas ist zumeist preiswerter, komfortabler und auch sicherer...

;) und mit Umluftgebläse hab ich auch keine beschlagenen Scheiben ;)

abo
04.10.2012, 13:12
Naja - mal nachgerechnet. 6kW Hizleistung 3 Tage verwendet -> ca 10,- / Tag Gas (wenn es kalt ist).



hi

kannst doch ned rechnen so
du brauchst ja nie 6KW leistung 24h lang

wieviel mg propan pro stunde verbraucht deine gasheizung ?

lg
g

Flüsterer
04.10.2012, 18:19
Doch, kannst Du. Drei Tage hält eine Flasche bei ordentlichen Minusgraden. Ich SCHÄTZE die Einschaltdauer mal auf 40%. Das sind in72h etwa 29h.
So. 29h mal 6kW sind 174kWh. Bei € 0,50 pro kWh kommst also in drei Tagen bei der geforderten Heizleistung (wobei 6 kW elektrisch am CP eh illusorisch sin)auf schlappe 88,- €...:rolleyes::rolleyes:
Bei 3kW hast eben die doppelte Einschaltdauer mitgleichem Verbrauch...

Bei 2kW ist es dann durchgehend kühler im Fahrzeug und Du 144kWh verbraucht, also 72,- Euros.

Natürlich spreche ich da vom Wintercamping mit ordentlich Minusgraden aussen und ordentlichen Plusgraden innen -> Tempunterschied so zwischen 40 - 45°C:cool::cool:

abo
04.10.2012, 18:50
Doch, kannst Du. Drei Tage hält eine Flasche bei ordentlichen Minusgraden.
Natürlich spreche ich da vom Wintercamping mit ordentlich Minusgraden aussen und ordentlichen Plusgraden innen -> Tempunterschied so zwischen 40 - 45°C:cool::cool:


hi

noe

geht sich ned aus

lg
g

saltun
04.10.2012, 19:44
hi

noe

geht sich ned aus

lg
g

Doch!
1kg Flüssiggas hat einen Heizwert von 12,87 KWh.
Bei einem Strompreis von 50 cent/KWh, was am Campingplatz eh niedrig ist,
wären das im Vergleich mit einer 11kg Gasflasche ca. 71 Euro , also kostet der
Strom mehr als doppelt so viel.
Dazu kommt noch die schlechte Warmluftverteilung eines Elektro Ofens!

lg

abo
04.10.2012, 20:11
Doch!
1kg Flüssiggas hat einen Heizwert von 12,87 KWh.
Bei einem Strompreis von 50 cent/KWh, was am Campingplatz eh niedrig ist,
wären das im Vergleich mit einer 11kg Gasflasche ca. 71 Euro , also kostet der
Strom mehr als doppelt so viel.
Dazu kommt noch die schlechte Warmluftverteilung eines Elektro Ofens!
lg


hi

die schlechte warmluftverteilung lassen wir jetzt einmal so im raum stehen
waerme kann ned verschwinden
ueber die zeitachse traegt sie automatisch zur erwaermung des raumes bei

was ihr aber nicht berechnet ist der wirkungsgrad, der bei einer gasheizung schlchter ist als bei der elektroheizung, denn die hat 100%

ich raeume aber ein dass ich mich damals evt verrechnet habe

ich habe damals die gasmenge unserer truma 2800 (2800watt) in betriebskosten umgerechnet und das mit den betruebskosten einer 2800watt elektroheizung verglichen
ich bin damals auf einen wert von ca 70cent gekommen ab dem der strom erst teurer ist

keine ahnung was ich da damals gerechnet habe
hab die werte leider auch ned bei der hand

lg
g

saltun
04.10.2012, 23:49
was ihr aber nicht berechnet ist der wirkungsgrad, der bei einer gasheizung schlchter ist als bei der elektroheizung, denn die hat 100%


Truma sagt 97% Wirkungsgrad. Wird vermutlich im großen und ganzen stimmen.
Die paar % braucht man mit der Elektroheizung garantiert mehr, weil man wegen
Luftverteilung ganz sicher mit einer höheren Raumtemperatur fahren muss.
Andererseits kostet der Betrieb der Stromheizung weit mehr als Doppelte der Gas-
Heizung. Da spielen die paar Prozent Wirkungsgrad aber wirklich keine Rolle mehr!

lg

DampfBahner
07.10.2012, 19:26
In den vergangnen Nächten wurde es ... bereits so "kühl", daß der Frost-Wächter (<~5°C ?!?), den Boiler - und hierüber auch den Frischwasser-Tank entleert hat.
Ist ja ... Webasto-Diesel-Heizung - ABER:
Bedeutet das nun, daß ich ab sofort im "FROST-Wächter-Modus" verbleiben muß - bis zum Frühling 2013;
ODER eben auf "Wasser im Tank" zu verzichten habe ?!?

Ich mag eigentlich ... noch nicht "winterfest-ENTwässern";
was tun ... !?!?

"WEBASTO" sagt, ... sollte mind. 1/2 Std. "voll" laufen!
Damit dürfte auch die Aktivierung ... - nur(!) während der Nacht - nicht "optimal" sein;
zumal ... Brenner... nach jedem Ausschalten wieder "frei-brennt" ...
"Problematisch" ?!?!?
Oder einfach nur ... "SpritVerbrauch (im Herbst halt schon)" - zusätzlicher ;-) ... ?!?!?

Zusatz-Frage:
Heizt ihr bei längeren "Steh-Zeiten" ... ganz normal mit Euren ... Heizungen;
oder wäre ein elektrischer ÖL-Radiator eine - ... Alternative" ?!?

DANKE für Eure Antworten/Erfahrungs-Berichte !
Euren Statements entnehme ich, daß die - zumeist verbauten - GAS-Heizungen "ganz normal" zum Einsatz kommen;
und das Heizen mit Strom eher die Ausnahme ist bzw. nur bei preiswerter Verfügbarkeit desselben Anwendung findet.
Wie ihr das in der Übergangszeit handhabt - wenn nächtens der FROST-SCHUTZ-Mechanismus "anspricht" und den Frischwasser-Tank (über den Boiler) entleert ...
... darüber schweigen die "Erfahrungen" :rolleyes: .
Und "mit Diesel" ... heizt offenbar auch kaum jemand :o ... !?!?

abo
07.10.2012, 19:44
Wie ihr das in der Übergangszeit handhabt - wenn nächtens der FROST-SCHUTZ-Mechanismus "anspricht" und den Frischwasser-Tank (über den Boiler) entleert ...
... darüber schweigen die "Erfahrungen" :rolleyes: .

hi

kein frostschutzmechanismus
somit ist das problem geloest

und ne oelheizung?
noe
das ist uncool ...;-)


lg
g