PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsulfatierung



Ferdlnand
24.09.2008, 01:03
Hallo!

Nachdem ich nun bei etwas tieferen Temperaturen in der Früh eine Leistungsschwäche der Batterie feststellen konnte denke an eine Entsulfatierung meiner Starterbatterie. Nun habe ich in der Anleitung des Ladegerätes gelesen dass die Dauer der Entsulfatierung dem Datenblatt der Batterie bzw. den Herstellerangaben entnommen werden soll. Finde aber leider nichts darüber. Im Einsatz ist eine 120Ah Blei/Säure-Batterie von Banner. Gibt es da einen ungefähren Richtwert wie lange dieser Vorgang dauern sollte?

lg Ferdl

abo
24.09.2008, 09:00
..Nun habe ich in der Anleitung des Ladegerätes gelesen dass die Dauer der Entsulfatierung dem Datenblatt der Batterie bzw. den Herstellerangaben entnommen werden soll. Finde aber leider nichts darüber. Im Einsatz ist eine 120Ah Blei/Säure-Batterie von Banner. Gibt es da einen ungefähren Richtwert wie lange dieser Vorgang dauern sollte?
.

hallo

definiere "entsulphatierung"

ist das eine funktion deines laders?
was tut sie?
microspannungspitzen und dann hochentladungen?

dauer ist dann egal
ein paar tage halt

lg
g

Richard
24.09.2008, 14:08
hi ferdl,

meine unmaßgebliche ;) meinung dazu. bei tieferen temperaturen verliert auch die batterie an leistung (ich glaub, so bis 50%, gerhard du bist gefragt :)).

wenn nun die batterie schwächen zeigt, würde ich diese lieber gegen eine neue austauschen, kosten so um die 100 - 120 euro und das wär mir die sicherheit eines problemlosen winters wert.

abo
24.09.2008, 14:44
...bei tieferen temperaturen verliert auch die batterie an leistung ...


hallo

jaein ...

die chemischen prozesse sind nicht ganz so gravierend, dass sind ein paar prozent

aber sie benötigt eine höhere ladespannung, wenn das ladegerät keine temperaturkompensation "kann" dann wird sie bei tiefen temperaturen immer nur auf ca. 2/3 voll geladen ...

lg
g

Richard
24.09.2008, 15:44
mhhh,

und hat eine lima überhaupt eine temperaturkompensation :confused:.

da wäre dann einiges erklärbar...

panman
24.09.2008, 17:27
mhhh,

>>> und hat eine lima überhaupt eine temperaturkompensation :confused:.

da wäre dann einiges erklärbar...

hallo....
die lichtmaschine eigentlich ned....
aber da könnte das hier helfen.. http://www.german.sterling-power.com/products-altreg.htm

bzgl. entsulfatierung vielleicht dann das http://www.german.sterling-power.com/products-battref.htm

( falls der ferdl ned eh so a ladegerät hat was des kann....ich meine, er hat seinen lader eh schon einmal vorgestellt... glaub des war ein ctek..???)

lg
willi

abo
24.09.2008, 22:27
hallo

nö, lichtmaschinenregler sind "dumme" geradeausregler
die liefern immer eine fixe spannung

daher ist die ladung einer batterie über die LiMa weder sonderlich effizient noch sonderlich schonend für die batterie

wer meist nicht mehr als zwei tage wo steht und dann wieder ein bisserl weiterfährt für den ist ein B2B laderegler wie der sterling B2B sicher eine gute wahl. er liefert vom beginn bis zum ende des ladevorganges die jeweils maximale ladeleistung, das ganze mit kennlinie und temperaturkompensiert.

aber wie gesagt, ist eher was für jene die kurze fahrstrecken zwischen kurzen aufenthalten haben

lg
g

Ferdlnand
25.09.2008, 22:33
( falls der ferdl ned eh so a ladegerät hat was des kann....ich meine, er hat seinen lader eh schon einmal vorgestellt... glaub des war ein ctek..???)


Hallo!

Hab leider kein solches Ctec! Das schaltet sich ja, was ich so gelesen hab, nach getaner Arbeit von selbst ab. Bei meinem Lader ist nur einen manuelle Sulfatierungsladung möglich. Wenns was hilft...?

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


http://www.abload.de/img/entsulfhvs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=entsulfhvs.jpg)

Nun gut, am leichtesten ist es sicher eine neue Batterie zu kaufen. Bitte auch um den Link zur 100 bis 120 €uronen Batterie mit 120Ah. Bin aber eigentlich ein Gegner der Wegwerfgesellschaft. Und wenn es da eine technische Möglichkeit gibt das Batterieleben zu verlängern, dann ist das nicht nur günstiger sondern schont auch die Umwelt.
Sollt das nichts bringen, muss ich ja sowieso eine Neue kaufen.

Ich denk, ich werd da mal eine Anfrage an Fraron senden.

lg Ferdl

Richard
25.09.2008, 23:09
hallo ferdl,

ich denk mal, der laden wird dir zu weit sein :confused:. ist bei uns in wien auf der rossauerlände knapp vor der rossauerkaserne.

ich hab dort schon batterien seit langer zeit gekauft und der war immer mit den besten preisen dabei.

so auch meine letzte, eine 100 Ah bärenbatterie mit 1000A startleistung um genau € 100,-. die überbrücken auch mit einer kleinen batterie, um keinerlei einstellungen verlustig zu werden (ist heute schon wegen der elektronik besonders wichtig), reinigen penibel die batterietasse inkl. der pole. entsorgung ist wohl auch inkludiert, die aber nicht bei uns nötig wäre, da diese über die mistplätze in jedem bezirk kostenfrei übernommen wird...

und auch meine nächste starterbatterie (irgendwann wird meine auch sicher das zeitliche segnen :() wird fast mit sicherheit dort gekauft werden.

Ferdlnand
25.09.2008, 23:13
Hi!


ich denk mal, der laden wird dir zu weit sein

Man sollte die Reichweite eines Karawankenbärs nicht unterschätzen...:D:p!

lg ferdl

abo
25.09.2008, 23:44
hallo

das was die da als "entsulphatierung" beschreibenn ist nix anderes als eine ausgleichsaldung, eine absorbtionsladung die moderne ladegeräte am ende JEDES ladevorganges vornehmen. diese abs. ladung erfolgt mit ca 14,2 bis 14,4 volt für die dauer von ca. 2 bis 6 stunden je nach batterietyp

lg
g