PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staukastenklima: Truma Saphir Vario/Dometic 2500 Vario



Karl Schmidhuber
15.09.2008, 22:12
Würde Laredos Thema gerne vertiefen und einige Fragen an die Erfahrenen/Informierten stellen:
Was kann die Saphir besser als die Dometik, deren Preis-Leistungsverhältnis(Preis /Kühlleistung) auf den ersten laienhaften Blick besser erscheint.
Kann eine Truma Vario auch mit einem anderen Wechselrichter betrieben werden.
Können andere Trumas(Compact, Comfort) sowie die Dometic 2500 mit Wechselrichtern, die reine Sinusspannung liefern, betrieben werden.
Welche Vorteile würde der verhältnismässig kostbare Truma TG1000 sinus bieten?

Wie verhalten sich die Angaben Stromaufnahme angegeben in Ampere( oft ca. 5 A) zum Stromverbrauch in Watt (oft ca. 1000)?
Wie sind die Angaben über die Anlaufstromaufnahme (oft ca 20 A) mit den Angaben bei Wechselrichtern in Einklang zu bringen, bei denen angegeben wird, dass kurzzeitig die doppelte Wattleistung erbracht werden kann?

Kann ich davon ausgehen, dass eine Klimaanlage, die eine Stromaufnahme von 3,9 A hat, einen Verbrauch von 900 Watt aufweist und einene Anlaufstromaufnahme von 20 A für 0,15 sec hat von einem Wechselrichter mit einer Leistungsabgabe 1500 Watt/kurzfristig 3000 Watt versorgt werden kann?

Wie verhalten sich die beispielsweise 100 Amperestunden einer 12 V Batterie zu Kilowattstunden bei 230V Wechselstrom?

Danke für Eure Einschätzungen und Physiknachhilfestunden,

LG Karl

abo
15.09.2008, 22:35
hallo


...
Welche Vorteile würde der verhältnismässig kostbare Truma TG1000 sinus bieten?


er funktioniert sicher mit der dazupassenden klimaanlage (falls das das kombi ding ist wo eine klima und ein wechselrichter zusammen angeboten werden)


...
Wie verhalten sich die Angaben Stromaufnahme angegeben in Ampere( oft ca. 5 A) zum Stromverbrauch in Watt (oft ca. 1000)?
Wie sind die Angaben über die Anlaufstromaufnahme (oft ca 20 A) mit den Angaben bei Wechselrichtern in Einklang zu bringen, bei denen angegeben wird, dass kurzzeitig die doppelte Wattleistung erbracht werden kann?


P = leistung
U = spannung
I = strom

P[watt] = U [volt] * I[ampere]

5A stromaufnahme bei 230volt ergeben daher 1150watt (elektrische) leistung


...
Wie sind die Angaben über die Anlaufstromaufnahme (oft ca 20 A) mit den Angaben bei Wechselrichtern in Einklang zu bringen, bei denen angegeben wird, dass kurzzeitig die doppelte Wattleistung erbracht werden kann?


das sagt dir dass vorher kein mensch sagen kann welcher wechselrichter mit welcher klima wirklich zusammen funktioniert


...
Kann ich davon ausgehen, dass eine Klimaanlage, die eine Stromaufnahme von 3,9 A hat, einen Verbrauch von 900 Watt aufweist und einene Anlaufstromaufnahme von 20 A für 0,15 sec hat von einem Wechselrichter mit einer Leistungsabgabe 1500 Watt/kurzfristig 3000 Watt versorgt werden kann?


meiner meinung nach NEIN, alles glückssache, oder kommst an einen dealer der GENAU diese kombination aus wechselrichter und klimanalage schon mal verbaut hat


...
Wie verhalten sich die beispielsweise 100 Amperestunden einer 12 V Batterie zu Kilowattstunden bei 230V Wechselstrom?


kWh bleiben kWh

1kWh = 1000 Wh
wenn du diese wattstunden jetzt durch die spannung von 12 volt dividierst erhältst du 83,4 Ah

eine kwh entspricht daher 83,4Ah bei 12 volt

lg
g

Karl Schmidhuber
15.09.2008, 22:55
Hi, Abo!

Hast meine geistige elektrische Umnachtung mit deinen klaren Erläuterungen gleich einem "Flutlicht" erhellt, wenngleich ich wieder nicht weiß, mit welcher Leistung ein solches strahlt.

Herzlichen Dank,

Karl

abo
15.09.2008, 23:10
...
Hast meine geistige elektrische Umnachtung mit deinen klaren Erläuterungen gleich einem "Flutlicht" erhellt, wenngleich ich wieder nicht weiß, mit welcher Leistung ein solches strahlt.


hallo

kommt drauf an

DAS ist ein flutlicht

http://www.scga.at/Flutlicht4.JPG

DAS ist auch ein flutlicht

http://www.kischte-net.de/wp-content/uploads/2006/11/flutlicht.jpg

und auch DAS ist ein flutlicht

http://blog.fanfaktor.de/wp-content/uploads/2006/11/flutlicht.jpg

leistungen von ca 4 x 0,5kW = 2.000watt
bis ca 150 x 4kw = 600.000watt

lg
g

holiday
16.09.2008, 08:15
Würde Laredos Thema gerne vertiefen und einige Fragen an die Erfahrenen/Informierten stellen:
Was kann die Saphir besser als die Dometik, deren Preis-Leistungsverhältnis(Preis /Kühlleistung) auf den ersten laienhaften Blick besser erscheint.

Welche Saphir ist gemeint?
Besser kann sie nichts,die Dometic kann auch Heizen

Kann eine Truma Vario auch mit einem anderen Wechselrichter betrieben werden.
Können andere Trumas(Compact, Comfort) sowie die Dometic 2500 mit Wechselrichtern, die reine Sinusspannung liefern, betrieben werden.

Ja ,Du kannst jede 230V Klima mit dem von der Leistung her geeigneten S-WR betreiben

Welche Vorteile würde der verhältnismässig kostbare Truma TG1000 sinus bieten?

Er bietet einige möglichkeiten,wie zb die Integration ins Bordnetz,die du bei einem anderen WR extra machen müßtest,und ist speziell auf die Klima abgestimmt

Wie verhalten sich die Angaben Stromaufnahme angegeben in Ampere( oft ca. 5 A) zum Stromverbrauch in Watt (oft ca. 1000)?
Nach einem ganz einfachen Rechenprinzip
W: V=Amp

Wie sind die Angaben über die Anlaufstromaufnahme (oft ca 20 A) mit den Angaben bei Wechselrichtern in Einklang zu bringen, bei denen angegeben wird, dass kurzzeitig die doppelte Wattleistung erbracht werden kann?

Dauerleistung oder Spitzenleistung
Dauerleistung ist zumindest über 30min
Spitzenleistung für wenige minuten

Kann ich davon ausgehen, dass eine Klimaanlage, die eine Stromaufnahme von 3,9 A hat, einen Verbrauch von 900 Watt aufweist und einene Anlaufstromaufnahme von 20 A für 0,15 sec hat von einem Wechselrichter mit einer Leistungsabgabe 1500 Watt/kurzfristig 3000 Watt versorgt werden kann?

Ja wenn es ein 1500W Sinus ist und deine Batterie groß genug ist

Wie verhalten sich die beispielsweise 100 Amperestunden einer 12 V Batterie zu Kilowattstunden bei 230V Wechselstrom?

gleich KW bleibt KW

Danke für Eure Einschätzungen und Physiknachhilfestunden,

LG Karl

+++++++++++++++++++

Richard
16.09.2008, 11:52
einige gedanken dazu....

wenn ich unterwegs bin, eine vernünftige kühlung bringt einzig und allein eine motorklima.

der aufwand von wechselrichter mit entsprechend grosser leistung, lichtmaschine und batterie steht zumindest meiner meinung in keiner relation zur kühlleistung.

und beim freistehen ist die batterie derart schnell ausgesaugt, dass wiederum ein moppel nötig wäre oder den motor im stand auf einer ladedrehzahl laufen zu lassen.

ob das dann all den aufwand lohnt? na ich weiß nicht.....

holiday
16.09.2008, 12:10
einige gedanken dazu....

wenn ich unterwegs bin, eine vernünftige kühlung bringt einzig und allein eine motorklima.

der aufwand von wechselrichter mit entsprechend grosser leistung, lichtmaschine und batterie steht zumindest meiner meinung in keiner relation zur kühlleistung.

und beim freistehen ist die batterie derart schnell ausgesaugt, dass wiederum ein moppel nötig wäre oder den motor im stand auf einer ladedrehzahl laufen zu lassen.

ob das dann all den aufwand lohnt? na ich weiß nicht.....

hallo richard

der aufwand lohnt sich wenn man es so haben will,so wie ich zb;)

eine klima auf dauer im stand zubetreiben geht nur über einen entsprechenden generator oder 230V anschluß.
WR und batterie um auch ohne generator 2-3 std kühlung zuhaben ca 2000 euro

unterflour generator zb Tec 29 kostet ca mit allem 3700 euro.funktioniert aber auch wärend der fahrt

die kühlleistung der saphir compfor ist aber doch so das es im fahrzeug kalt wird,in verbindung mit motorklima ist es einmalig

alles mit allem bist du dann bei ca 7000 euro :eek:

Karl Schmidhuber
16.09.2008, 12:18
Hallo Richard, danke für Deine Überlegungen


einige gedanken dazu....

wenn ich unterwegs bin, eine vernünftige kühlung bringt einzig und allein eine motorklima.

Unser WOMO hat eine Motorklima, die während der Fahrt eine zufriedenstellende Leistung fürs Fahrerhaus bringt und auch den Innenraum einigermaßen erträglich klimatisiert

der aufwand von wechselrichter mit entsprechend grosser leistung, lichtmaschine und batterie steht zumindest meiner meinung in keiner relation zur kühlleistung.

und beim freistehen ist die batterie derart schnell ausgesaugt, dass wiederum ein moppel nötig wäre oder den motor im stand auf einer ladedrehzahl laufen zu lassen.

ob das dann all den aufwand lohnt? na ich weiß nicht.....

Bin mittlerweile soweit informiert, dass ich weiß, dass es einigen Aufwand erfordert.
Wir haben 2 Hunde, derentwegen wir auf das Campen gekommen sind. Im Vorjahr waren Städtebesichtigungen auch bei sommerlicher Hitze im Ausmaß von mehreren Stunden noch möglich.
Mittlerweile hat einer unserer Flockis ein Herzproblem ist speziell bei Hitze nicht mehr belastbar. Verläßlich schattige Parkplätze in Zentrumnsnähe sind in Städten Mangelware, sodass unsere heurigen Besichtigungen sehr oft abrupt abgebrochen werden mußten. Wir haben die Hunde bei bewölktem Himmel im angenehm temperierten WOMO zurückgelassen. Nach einer halben Stunde hat sich die Bewölkung verzogen, sodass wir zurückeilten und die Hunde bei knapp 30Grad "befreiten".
Nach meinen Schätzungen könnte sich mit einer 2. Aufbaubatterie (gesamt 200AH) bei einer Leistungsaufnahme von 600 W ein Kühlhalten des durch die Motorklima vorgekühlten Wagens von 3 Stunden gelingen.
Da auch der andere Hund bereits zu den Senioren zählt, ist damit zu rechen, dass ein derartiger Bedarf nach einer kühlen Hundehütte noch 2 - 3 Jahre besteht, naja, jeder spinnt auf seine Weise,.....

LG Karl

Karl Schmidhuber
16.09.2008, 12:26
Hallo Holiday,

wieder einmal Danke für Deine Erläutereungen,

LG Karl

holiday
16.09.2008, 12:35
Nach meinen Schätzungen könnte sich mit einer 2. Aufbaubatterie (gesamt 200AH) bei einer Leistungsaufnahme von 600 W ein Kühlhalten des durch die Motorklima vorgekühlten Wagens von 3 Stunden gelingen.
LG Karl

nein geht nicht ,denn von den 200 Amp hast du max 140 Amp zur verfügung danach sind die batterien leer.
also ist nach max 2 std ende mit klima .

W : V x 1,7 x std= dein Verbrauch

die 1,7 sind eine fausformel ,da max 2/3 der angegebenen batteriekapazität zur verfügung sind

600 : 12 x 1,7 x 2 = 170 amp

140 Amp kannst du aber nur verbrauchen 150 wenn du wirklich gute batterien hast

abo
16.09.2008, 13:01
die 1,7 sind eine fausformel ,da max 2/3 der angegebenen batteriekapazität zur verfügung sind

600 : 12 x 1,7 x 2 = 170 amp

140 Amp kannst du aber nur verbrauchen 150 wenn du wirklich gute batterien hast

hallo

kann stimmen, muss aber nicht

bei manchen batterietypen ist eine völlige entladung für die lebensdauer BESSER als eine entladung auf zb nur 10 oder 30%

stellt sich erst nach blick auf das datenblatt raus

guckst du:
http://www.campingforum.at/campingforum/nuwiki.php?do=history.viewrevision&t=6031&revisionid=0


ansonsten hast du mit den 150Ah von 200Ah recht weil kaum eine batterie von haus aus wirklich voll ist

beim geplanten einsatz muesste man

1.) die 100% aufladung der batterien sicherstelllen
- entweder über einen B2B lader wie zb den sterling B2B
- oder über eine umwegschaltung bei der ein anständiges kennlinienladegerät über die LiMa und einen wechselrichter betrieben wird

2.) den richtigen batterietyp bzw marke wählen die 100% entladungen ohne einbusse der lebensdauer abkoennen

3.) ein bisserl ein geld herrichten,des wird ned ganz billig

lg
g

holiday
16.09.2008, 13:29
hallo

kann stimmen, muss aber nicht

bei manchen batterietypen ist eine völlige entladung für die lebensdauer BESSER als eine entladung auf zb nur 10 oder 30%



das ist schon richtig ,aber da liegt der preis jensets von gut und böse

Karl Schmidhuber
17.09.2008, 13:05
@Holiday:
Du schreibst von einem Generator um 3700 Euro. Naja, ganz schön heftig.
Ich hätte im Motorradkoffer Platz für einen Generator. Kaufe ich beispielsweise einen Synchrongenerator (ca 250 Euro), kann damit nicht auch die Klimaanlage betrieben werden, bzw. kann dadurch nicht die Batterie durch das Aufbauladegerät nachgeladen werden?
Wo liegt da der Hund wieder begraben???
Spannungsschwankungen, die einen Betrieb der Klima nicht zulassen?
Ladevorgang erfolgt zu langsam???

LG Karl

holiday
17.09.2008, 14:24
@Holiday:
Du schreibst von einem Generator um 3700 Euro. Naja, ganz schön heftig.
Ich hätte im Motorradkoffer Platz für einen Generator. Kaufe ich beispielsweise einen Synchrongenerator (ca 250 Euro), kann damit nicht auch die Klimaanlage betrieben werden, bzw. kann dadurch nicht die Batterie durch das Aufbauladegerät nachgeladen werden?
Wo liegt da der Hund wieder begraben???
Spannungsschwankungen, die einen Betrieb der Klima nicht zulassen?
Ladevorgang erfolgt zu langsam???

LG Karl


natürlich kannst du auch so einen generator verwenden,wenn er die leistung bringt.es geht dabei um die lautstärke des generators.hat dieser generator auch ein ladegerät kannst du sofern du kein spezielles brauchst auch die batterie laden,ausserdem läd ja dein bereits vorhandenes ladegerät die batterie da der generator ins stromnetz über eine vorrangschaltung integriert wird.
spannungsschwankungen hast du auch übers stromnetz.

46erkurt
17.09.2008, 18:33
Hi!

Mit meiner Dometic und Honda EU20i keinerlei Probleme.

Kurt

holiday
17.09.2008, 18:49
Hi!

Mit meiner Dometic und Honda EU20i keinerlei Probleme.

Kurt

ja sicher warum auch?

Karl Schmidhuber
18.09.2008, 12:00
Hi!

Mit meiner Dometic und Honda EU20i keinerlei Probleme.

Kurt

Hallo Kurt!

Weißt Du, welchen Anlaufstrombedarf Deine Dometic hat?
Welche Leistung liefert der EU 20I?

Gruß, Karl

46erkurt
20.09.2008, 09:58
Hallo Kurt!

Weißt Du, welchen Anlaufstrombedarf Deine Dometic hat?
Welche Leistung liefert der EU 20I?

Gruß, Karl

Hallo Karl!

Der Honda EU20i hat eine Dauerleistung von 1600 Watt, Spitzenleistung 2000 Watt.
Zum Anlaufstrom der Dometic kann ich zur Zeit nichts sagen, da wir unterwegs sind und keine Beschreibung bzw Datenblatt mithabe.

Kurt

holiday
20.09.2008, 14:11
Hallo Karl!

Der Honda EU20i hat eine Dauerleistung von 1600 Watt, Spitzenleistung 2000 Watt.
Zum Anlaufstrom der Dometic kann ich zur Zeit nichts sagen, da wir unterwegs sind und keine Beschreibung bzw Datenblatt mithabe.

Kurt

welche dometic hast du drinn?

46erkurt
20.09.2008, 18:41
welche dometic hast du drinn?

Hi alex!

Ich glaube die 1500 oder 1600er. So in etwa dieser Größenordnung. Müßte wenn ich wieder zu Hause bin auf die Rechnung schauen.

Kurt

Karl Schmidhuber
20.09.2008, 19:21
Der Hintergund meiner Frage nach Anlaufstrombedarf der Klima und Leistungsfähigket des Genarators war fogender:
Auf meine Anfrage, ob eine Klimaanlage auch über einen Generator betrieben werden könnte, gab ein Trumatechniker die telefonische Auskunft, dass ein Generator kurzfristig (0,15 sec) eine Stromstärke von 20 A (entspricht bei 230 V einer Leistung von 4, 6 kw) liefern müßte.
Ja, ja, der Sinowatz Fredl hat schon etwas sehr Treffendes gesagt, als er meinte, daß alles sehr kompliziert wäre.:confused:

Gruß, Karl

holiday
20.09.2008, 19:33
Der Hintergund meiner Frage nach Anlaufstrombedarf der Klima und Leistungsfähigket des Genarators war fogender:
Auf meine Anfrage, ob eine Klimaanlage auch über einen Generator betrieben werden könnte, gab ein Trumatechniker die telefonische Auskunft, dass ein Generator kurzfristig (0,15 sec) eine Stromstärke von 20 A (entspricht bei 230 V einer Leistung von 4, 6 kw) liefern müßte.
Ja, ja, der Sinowatz Fredl hat schon etwas sehr Treffendes gesagt, als er meinte, daß alles sehr kompliziert wäre.:confused:

Gruß, Karl

für die dometic klimas wird als generator der T2500 oder der TEC 29 bis zur B2200 und und für die B3200 der T4000 oder TEC 29


da der TEC 29 alle klimas betreiben kann mit einer leistung von max 2,9 KW reicht das auch.die 4,6 KW für 0,15 sec hast du ab der B1900S.

Ich habe mit dem TEC 29 und der Truma Comfort + 1200 W kaffemaschine keinerlei probleme heuer gehabt.

die 1500 hat eine stromaufnahme von 3200 W bzw 14 Amp für 0,15 Sec und die 1600 hat die exat
gleiche leistung

absicherung auf CP 4 ampere träge