PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autozug nach Hamburg



spinnradl
07.09.2008, 21:41
Hallo,
ich möchte mit meinen Wohnwagen nach Hamburg fahren, und zwar am liebsten mit dem Autozug!
Weiß irgendwer ob das möglich ist (zwecks Höhe!) und was das kostet?
Mfg Stefan!

Kraxi
07.09.2008, 21:46
Hallo,
ich möchte mit meinen Wohnwagen nach Hamburg fahren, und zwar am liebsten mit dem Autozug!
Weiß irgendwer ob das möglich ist (zwecks Höhe!) und was das kostet?
Mfg Stefan!


Hallo Stefan!

Wenns ein normaler Wohnwagen ist , hast Pech, da gibts nix.

Vergiß gleich wieder den Gedanken.
Fahr entweder ohne Wowa nach Hamburg mit ARZ oder ohne Zug dafür mit Wohnwagen .

Is leider so!

Es ist aber auch für Womos nicht möglich.

Richard
07.09.2008, 23:17
hi kraxi,

ich hatte das thema schon vor jahren, es ist möglich, allerdings nur mit spezialwagon und in güterzügen.

haken dabei, die kosten für ein womo lagen bereits damals für einen einfachen transport bei rund ATS 10.000,-.

für ein gespann sicherlich noch darüber :mad:.

Flairist
08.09.2008, 12:38
Wast eh Börny!


Die Bahn is deswegn so teia, weus so vü Pensaln mit an Mördergehalt dahoidn miassn!:D:D:D:D

Bitte das jetzt als Joke zu verstehen. Auch du Richard!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




Ciao

vielis
08.09.2008, 12:42
Wast eh Börny!

Die Bahn is deswegn so teia, weus so vü Pensaln mit an Mördergehalt dahoidn miassn!:D:D:D:D

Bitte das jetzt als Joke zu verstehen. Auch du Richard!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ciao

do kummt wida da neid aussa, gö paul!! :D:p:D;):D:cool::D:rolleyes::D:p:D

Ingrid1
08.09.2008, 13:52
Die gleiche Idee hatten wir früher auch mal in den Süden.
Angerufern bei der Bahn.............geht nicht......... Gefährt viel zu hoch die Tunnel zu niedrig, aber die LKW gehn "auffi".:D:D:D

abo
08.09.2008, 14:59
Die gleiche Idee hatten wir früher auch mal in den Süden.
Angerufern bei der Bahn.............geht nicht......... Gefährt viel zu hoch die Tunnel zu niedrig, aber die LKW gehn "auffi".:D:D:D

hallo

eine never ending story

die LKWs (rollende landstrasse) werden grosszügigst aus dem stuertopf gefördert damit da überhaupt LKWs rauffahren. daher dürfen womos nicht mit, denn auch die würden ja indirekt gefördert werden.

zweites problem ist der begleitwagen
im fahrzeug verbleiben ist nicht gestattet, der aufenthalt im wagen selbst vermutlich eher eine zumutung. es handelt sich um ausrangierte ältere personenwagen die hier gemeinsam mit den fernfahrern aller coloeurs benutzt werden, zugsbegleiter gibt es keinen ...

lg
g

Richard
08.09.2008, 16:16
mhhhh abo,

da müssens aber die vorschriften geändert haben, denn eine personenbeförderung darf auf keinen fall ohne zugbegleiter stattfinden.

und paul, das kratzt mich eh nicht, denn jeder hätte die möglichkeit gehabt, bei den öbb zu arbeiten ;). bin ich eigentlich froh, die mir angebotene trafik am gürtel in wien nicht genommen zu haben. da müsst ich eventuell dahindarben wie's die andrea meinte :p.

ok, lokführer waren und sind ein elitärer kreis, die tag und nacht, sonn- und feiertag die immer nachgesagte mörderkohle verdienen durften. aber lustig war das auch nicht, dann in der freizeit die kohle umschaufeln, damit's nicht schimmelig wurde...:D:D:D.

Flairist
08.09.2008, 20:13
ok, lokführer waren und sind ein elitärer kreis, die tag und nacht, sonn- und feiertag die immer nachgesagte mörderkohle verdienen durften. aber lustig war das auch nicht, dann in der freizeit die kohle umschaufeln, damit's nicht schimmelig wurde...:D:D:D.


Mir brauchst nix erzählen Richard. Mein Vater war Lokführer und dann Maschinenmeister auf der Süd. Mein Bruder war Lokführer und ist jetzt schon in da Pensi. Und ich war 14 Jahre auf der Bahn und bin GsD gegangen, denn diese Bürokratie war nicht mehr "auzuderhoiten"!:eek::eek::eek:


Ich vergönne einem Jeden alles.....hat er sich selbst geschaffen und deshalb gibt es bei mir absolut keinen Neid.
Und auf der anderen Seite: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst geschenkt.:D:D:D:D:D:D


Ciao

Ingrid1
09.09.2008, 09:52
Hallo,
ich glaub es ist eh nicht um die Lokführer gegangen sondern um das mitnehmen der Campingfahrzeuge mit dem Zug.
Daß die bei der Bahn noch immer weit davon entfernt sind, fortschrittlich zu sein ist einfach eine Tatsache.......... Vurschrift is Vurschrift:D:D:D drum "derfens" schon so bald in die Pensi gehen, unser Nachbar jetzt gerade mit 48!!!!!!!!!!!!!!!. Na ja aus gesundheitlichen Gründen, jetzt geht er jeden Tag ins Fitness Studio auskurieren:D:D

Hihi man gönnt sich ja sonst nix................nix für ungut und ned ganz ernst nehmen;););)

vielis
09.09.2008, 14:20
komisch für mich ist nur das es anscheinend durch die tauernschleuse funktioniert und sonst nicht...... :confused::confused:

lupo1972
09.09.2008, 15:00
Ich denke, es liegt an den Wagons - die, die auf der Tauernschleuse verwendet werden sind Spezialwagons, die rollende Landstraße wird (so denke ich) nur für LKW geeignet sein (Spurbreite, Radstand, Bodenfreiheit, .... weiß es aber nicht. Zudem wäre eine Verladung sehr mühsam. Normalerweise sollte man 1-2 Stunden vor Abfahrt am Bahnhof sein um alle angemeldeten Fahrzeuge rechtzeitig aufladen zu können. In 2 Stunden bin ich bereits 200km in Richtung Hamburg unterwegs. Dort dann wieder abladen, das kann auch dauern. Ich bin einmal mit dem Autoreisezug geschäftlich von München nach Berlin gefahren - ich dachte, ich mach mir was Gutes und fahr gemütlich über Nacht. NIE WIEDER - lange belade- und abladezeiten, eine schreckliche Nacht verbracht und dann war ich am Bahnhof und mußte 1.5 Stunden durch Berlin an mein Reiseziel fahren. Das was das 1. und letzte Mal. WENN die Bahn so ein Service f. Campingfahrzeuge anbieten würde müssten die investieren und das wird sich nie und nimmer lohnen da die Nachfrage äußerst gering wäre. Wenn ich fast die gesamte Strecke auf der Bahn zurücklege und dann am Zielort Wurzeln schlage, kann ich mir gleich einen kleineren PKW-Anhänger mit dem Gepäck anhängen und vor Ort ein Appartement oder Mobilheim mieten - mit PKW und Hängerle sollte man auf den ARZ auffahren dürfen denke ich.

as61828
09.09.2008, 15:00
komisch für mich ist nur das es anscheinend durch die tauernschleuse funktioniert und sonst nicht...... :confused::confused:


Bin ich 2007 von Kärnten nach Gastein ngefahren, meint adolfo:p:p:p

Richard
09.09.2008, 15:33
hi vielis,

nun, bei der tauernschleuse hast auch die passenden rampen und eigene auffahrtswagons um blitzartig zu be- und entladen. auffahren kannst auch noch bis zu einer minute vor der abfahrt.

das wäre wiederum sehr aufwändig, um das alles in reisezüge einzureihen und überall diese rampen herzustellen, und da diese wagon eine maximale lauffähigkeit von 80 km/h haben, wo sollte man überhaupt?

hat doch schon fast jeder "pimperlzug" heute vmax 100 km/h ;).

abo
09.09.2008, 16:02
... und überall diese rampen herzustellen, und da diese eine maximale lauffähigkeit von 80 km/h haben, wo sollte man überhaupt?
.

hallo

mit MEHR als 80km/h über die rampe rauf muss ja auch nicht sein, oder?
aber ok, die pensionisten hams halt eilig ...

lg
g

Richard
09.09.2008, 16:15
na sicher gerhard,

wir müssen doch die noch verbleibende zeit ausreichend nützen :D.

aber wennst dein auto gut beherrscht, schaffst die 80 locker ;).

gary
09.09.2008, 19:33
hi vielis,

nun, bei der tauernschleuse hast auch die passenden rampen und eigene auffahrtswagons um blitzartig zu be- und entladen. auffahren kannst auch noch bis zu einer minute vor der abfahrt.

das wäre wiederum sehr aufwändig, um das alles in reisezüge einzureihen und überall diese rampen herzustellen, und da diese wagon eine maximale lauffähigkeit von 80 km/h haben, wo sollte man überhaupt?

hat doch schon fast jeder "pimperlzug" heute vmax 100 km/h ;).

fähren fahren noch viel langsamer und da funktionierts mit auf- und abladen und
unterbringung der passagiere während der fahrt. das ist wohl in erster linie ein
logistisches problem. dass es zu wenig nachfrage gibt halte ich für ausgeschlossen.
sehr viele würden 800 oder mehr kilometer gerne mit dem zug fahren und dabei ein
nickerchen machen und anschliessend das zielgebiet mit womo oder wowa bereisen.
egal ob griechenland, spanien oder nordische länder.
nur - klappen müsste es halt organisatorisch und teuerer als eine fähre dürfte es auch
nicht sein.

Kraxi
09.09.2008, 20:54
Hallo!

ich will jetzt net irgendwas anzünden, nur warum ist es so schwierig zu akzeptieren das es nicht möglich ist einen wohnwagen oder ein Wohnmobil per Autoreisezug im normalen Regelzug Verkehr zu benützen.

Gut Rola ist eine Option aber da gibts auch nur bestimmte Destinationen.

Ausserdem möcht ich den Besitzer seines Gefährtes hören wenns im wegen den Zugbegegnungen die Dachluken,Satschüssel,Dachbox etc..holt, oder vielleicht auf Grund von Funkenflug durch den Stromabnnehmer einige Löcher reinschweißt:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleye s:.
Auch kann es sein das hinund wieder Ladegut so in der Art wie Rüben sich verflüchtigen, na bumm.

und des mit den Pensionen:confused::confused::confused::confused:b itte des is oba scho so a oida Huat, mittlerweile derf jeder neueintretende das ASVG benützen, die alten Verträge wie ich oder der Vieli sie noch haben , uns wurde per Gesetz der Vertrag geändert obwohl der mit 380ATS Bundesstempelmarken mit der Republik Österreich abgeschlossen wurde, und wir über 40jährigen haben dafür satte 5 Jahre länger gekriegt.
Von den anderen Blödheiten möcht i nimmer reden.

bitte seids so nett und lassen wir die beruflichen Vor und Nachteile einer jeweiligen Sparte raus aus dem Forum.
Das hat definitiv nix mehr mit campen zu tun, und führt vielleicht wieder zu Streiterein.

Über jeden andern blödsinn könn ma schreiben aber berufliches soll draussen bleiben OK????

abo
09.09.2008, 21:34
....
bitte seids so nett und lassen wir die beruflichen Vor und Nachteile einer jeweiligen Sparte raus aus dem Forum.
Das hat definitiv nix mehr mit campen zu tun, und führt vielleicht wieder zu Streiterein.
Über jeden andern blödsinn könn ma schreiben aber berufliches soll draussen bleiben OK????

hallo

mir ist des relativ egal wer mit 45 in die frühpension geht und danach am tennisplatz lebt und mir ist auch egal wer per "golden handshake" mit 50 jahren 65 (nicht zu knappe) monatsgagen brutto für netto kassiert

aber gegen sprechverbote bin ich grundsätzlich

wo kämen wir da hin?

lg
g

gary
10.09.2008, 08:19
gegen sprechverbote bin ich auch!

aber kraxi hat doch recht. viele, die früher die eisenbahner für blöd
erklärt haben, weil diese weniger verdient haben und dafür sogar noch
komische nachtdienste machen mussten, jammern heute und lassen
sich vom neid fressen weil jetzt die jobsicherheit und die pension
auf einmal mehr gewichtung haben.
ich kann mich erinnern, dass ich im vierten lehrjahr um einiges mehr
verdient habe als ausgelernte "bahneler". damals war ich auch der
meinung "wie kann man nur zur bahn gehen???"
also waren die eisenbahner entweder vorausschauender oder sie haben
nur glück gehabt. wie auch immer, kein grund für neid und ärger. damals
hätten sie alle noch mit handkuss genommen. keiner von uns, die wir
uns für die privatwirtschaft entschieden haben, hat nicht die selben
chancen gehabt.

um zu kraxi zurückzukommen... endlose fruchtlose, neidbehaftete
diskussionen und persönliche seitenhiebe über beamtenprivilegien,
bahnpensionen und arbeitsvor- oder nachteile sind im campingforum
auch meiner meinung nach deplatziert.

Wilhelm (gelöscht)
10.09.2008, 08:51
Hallo,
ich glaub es ist eh nicht um die Lokführer gegangen sondern um das mitnehmen der Campingfahrzeuge mit dem Zug.
Daß die bei der Bahn noch immer weit davon entfernt sind, fortschrittlich zu sein ist einfach eine Tatsache.......... Vurschrift is Vurschrift:D:D:D drum "derfens" schon so bald in die Pensi gehen, unser Nachbar jetzt gerade mit 48!!!!!!!!!!!!!!!. Na ja aus gesundheitlichen Gründen, jetzt geht er jeden Tag ins Fitness Studio auskurieren:D:D

Hihi man gönnt sich ja sonst nix................nix für ungut und ned ganz ernst nehmen;););)

Ingrid gräme dich nicht, wenn du den Preis gehört hättest, was es kostet,dein Womo zu transportieren, wärst du eh zurück getreten.

Ingrid1
10.09.2008, 19:26
Also meine Herren, wenn ihr meinen etwas lustigen Beitrag ernst genommen habt, dann tut es mir leid. Werd mich wieder zusammenreissen und nur mehr todernst mitdiskutieren..........wenn überhaup in Zukunft :rolleyes::rolleyes:

Richard
10.09.2008, 19:39
ach ingrid,

manche sind eben päpstlicher wie der papst ;). ich habs von dir auch so verstanden und wie gesagt, ich genieße meine pension, auch wenns mir so mancher neidig ist...

gary
11.09.2008, 07:11
Werd mich wieder zusammenreissen und nur mehr todernst mitdiskutieren..........wenn überhaup in Zukunft :rolleyes::rolleyes:

ageh ingrid, sei nit eingschnappt. manche granteln halt a bissl, aber sogar das
granteln ist in diesem forum meist mit einem augenzwinkern zu verstehen.
wär schade wenn dich deswegen zurückziehst.... weil... hin und wieder so
einen weiblichen stänkeranstoss das brauchen wir männer schon und vertragen
es auch.

;) :) :D :p

liebe grüsse

gerilu
11.09.2008, 08:27
manche sind eben päpstlicher wie der papst ;). ....

????? der Papst ist unter uns ..... und ist sogar Camper ..... und fährt per Bahn WOMO ..... ?????

G E I L

:D:D:D:D

Ingrid1
11.09.2008, 09:50
Ja es ist eigentlich schade, daß die Bahn diese Möglichkeit nicht ausschöpft. Ich bin seinerzeit mit meinem Sohn mit dem Wohnwagen durch den Gotthard Tunnel gefahren. Dort geht das auch und wir konnten sogar im Auto sitzen bleiben.

Nun, daß dies auf langer Fahrt nicht geht ist klar, aber ein wenig flexibel könnten die Herrschaften schon sein und somacher würde hier eine Kosten Nutzen Rechnung anstellen.
Wir haben uns damals für Linz Saloniki interessiert, da gab es einen Autozug. Die großen LKW kommen ja auch von der Türkei herauf per "rollende Landstrasse" und so ein besserer Waggon für die Touristen anhängen könnte doch auch nicht das Problem sein.

Aber wie schon gesagt "Vurschrift is Vurschrift"....;)

westbahnmichi
11.09.2008, 11:13
aber ein wenig flexibel könnten die Herrschaften schon sein


:D:D:D:D:D:D:D

Einen flexiblen Eisenbahner gibt es so etwas??????? Und wenn ja ist der schon in Pension und sicher nicht mehr im Berufsalltag!!!

as61828
11.09.2008, 11:20
:D:D:D:D:D:D:D

Einen flexiblen Eisenbahner gibt es so etwas??????? Und wenn ja ist der schon in Pension und sicher nicht mehr im Berufsalltag!!!


Aber Michi,

das ist doch der Kraxi. :D:D:D

Der war ja in Eggenburg flexibel, oder nicht, meint adolfo:p:p:p:p

vielis
11.09.2008, 11:25
flexible eisenbahner werden sofort entlassen... :D:D:p:D;):D:rolleyes::D:cool::D:eek::D:D

Wilhelm (gelöscht)
11.09.2008, 11:26
Ja klar gibt es flexible Eisengbahner, ich war auch einer, habe einen Beruf gelernt, der schon ausgestorben war,dann 2 Jahre Rangierer auf dem Aachener Hauptbahnhof anschließend Techniker gemacht und in einer grossen Reifenfirma in der Qualitätskontrolle bis zur Rente.

:):):)

Nicht nur Lokführer sind Eisenbahner

westbahnmichi
11.09.2008, 11:32
Hallo Wilhelm

Schrieb ich ja, wenn flexibel dann schon in Rente!!!

Leroutard
11.09.2008, 16:43
Wast eh Börny!


Die Bahn is deswegn so teia, weus so vü Pensaln mit an Mördergehalt dahoidn miassn!:D:D:D:D

Bitte das jetzt als Joke zu verstehen. Auch du Richard!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




Ciao

Kannst Du mir das bitte auf Deutsch übersetzen. Welche Ostsprache ist denn das ????

Gruss
Lutz le routard.

gary
12.09.2008, 09:12
Zitat von Flairist http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=89945#post89945)
Wast eh Börny!


Die Bahn is deswegn so teia, weus so vü Pensaln mit an Mördergehalt dahoidn miassn!:D:D:D:D

Bitte das jetzt als Joke zu verstehen. Auch du Richard!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Kannst Du mir das bitte auf Deutsch übersetzen. Welche Ostsprache ist denn das ????

Gruss
Lutz le routard.

nicht mal dran denken das zu übersetzen.... wenn einer (wie im anderen thread behauptet)
einige sprachen in wort und schrift beherrscht und frauen nix erklärt weil sie es eh nit
verstehen............. dann würd ich vorschlagen, der soll in der zeit, die er sich die mühe mit
den frauen spart, österreichisch lernen. :o

schliesslich hab sogar ich als tiroler den dialekt locker verstanden.

liebe grüsse

westbahnmichi
12.09.2008, 09:32
Kannst Du mir das bitte auf Deutsch übersetzen.
Gruss
Lutz le routard.

Warum liest du eigentlich hier, wenn du nichts verstehst, warum hältst du es nicht so wie mit deinen Urlauben (z.B Osten)!!!

Es ist nun mal so, dass man dort mit den Leuten nicht reden kann und ich keine Ostsprache beherrsche. Daher: kein Reiseland für mich. Punkt.

Mit freundlichem Campergruss

Lutz le routard.
__________________
Lutz und Erika, + Schäferhündin Spotty, unterwegs mit WOMO "Arni". (von Arnold):)

Wilhelm (gelöscht)
12.09.2008, 10:38
Kannst Du mir das bitte auf Deutsch übersetzen. Welche Ostsprache ist denn das ????

Gruss
Lutz le routard.


Selbst ich als Öcher Jong kann das verstehen.

Die Bahn ist deshalb so Teuer,weil so viele Pensionisten mit ein Riesengehalt zu Hause sitzen.

Nicht wörtlich, sondern Sinngemäß.

Übrigens: das ist Ostkärntenburgenländischestiroldialekt.

:):):)




Die Bahn is deswegn so teia, weus so vü Pensaln mit an Mördergehalt dahoidn miassn!:D:D:D:D

Ingrid1
12.09.2008, 16:00
Gell Willi das versteht sogar ein Aachener und das will wirklich was heißen:D..................schnell wech :D:D:D

Richard
12.09.2008, 16:07
hi wilhelm,

eine kleine aufklärung der situation, die du als deutscher kaum kennen wirst. (vermutlich werden auch einige von uns diese situation nicht kennen. aber es sollte mal gesagt werden, um endlich von den gedankenlosen vorwürfen wegzukommen).

die öbb-pensionisten sind schon lange von den öbb ausgegliedert und bekommen ihre pensionen daher auch NICHT von den öbb. abgesehen davon ist der pensionsbeitrag immer höher als bei den asvglern gewesen und sogar heute noch bezahlen die öbbler auch in der pension sogar 5,85% pensionssicherungsbeitrag und bekommen auch nicht wie üblich eine abfertigung :mad:).

also die verluste der öbb auf die pensionisten zu schieben entbehrt jeder realität. die verwirtschaften das ganz alleine.

außerem wurde unter der vergangenen regierung eine bahnreform durchgepeitscht, die trotz warnungen ALLER bahnverwaltungen europas unüberlegt angegangen wurde.

so wurde z.b. unter diesem kukacka die bahn auf 5 verwaltungsbereiche aufgeteilt (d.h. die fünffache anzahl des wasserkopfes verwaltung :mad:) dafür aber im richtigen verkehrsdienst auf teufel komm raus gespart. da kams dann sogar so weit, das am wochende in wien die schnellbahnen um 50% reduziert wurden, weils keine genügenden lokführer mehr gab. nebenbahnen wurden oft tageweise eingestellt, weil nicht einmal genügend fahrdienstleiter zur verfügung standen.... ist aber grade mal die spitze des eisberg.)

abgesehen davon werden ALLE öbbler seit 1996 (und das sind nach adam riese schon 12 jahre!) nur mehr wie alle anderen arbeitnehmer mit asvg aufgenommen.

heißt im klartext, auch öbbler müssen bis zum allgemeinen pensionseintritt bis 65 (oder sinds gar schon 67?) arbeiten. es gibt auch keine unkündbarkeit mehr, man kann genauso wie alle anderen rausfliegen.

na und ob es erstrebenswert ist, wenn ein lokführer mit 65 noch die verantwortung für 1000 reisende und mehr hat :confused:? der job wird durch die heutige vielfältige technik immer härter und ob ein mensch in diesem alter noch diese belastung bis zu 14 stunden lang einwandfrei bis zur letzten minute standhält? ich bezweifle das nach 35 jahren lokdienst aufs heftigste....

ich hab mich nie beschwert und mach das auch heute nicht, nur verurteile ich die arbeitnehmervertretungen, warum man nicht damit an die öffentlichkeit geht :(.

abo
13.09.2008, 10:16
....
ich hab mich nie beschwert und mach das auch heute nicht, nur verurteile ich die arbeitnehmervertretungen, warum man nicht damit an die öffentlichkeit geht :(.

hallo

weil das was du da schreibst völlig aus dem zusammenhang gerissen ist und der wirkliche grunde für den sauhaufen da der ist dass die oebb über jahrzehnte defacto vom betriebsrat und nicht von den managern geführt wurde.

vergleich doch mal die kosten der europäischen bahnunternehmen
und die gehälter
und die anzahl der mitarbeiter im verhältnis zu den beförderungszahlen
und die gewaltigen zuschüsse (wie zb den zur auslagerung der epensionskassen) die die öbb in den letzten jahrzehnten bekommen hat.
um das geld koennten alle östereicher jedes jahs fünfmal mit dem taxis in den urlaub fahren (statt mit der bahn)

und weil alles das prima mit zahlen belegbar ist
und sich ganz schnell wer fiunden würde der das mit zahlen belegt
geht mit "deinen" argumenten - die für sich betrachtet im prinzip fast stimmen - niemnad an die öffentlichkeit

lg
g

PS:
schon mal drüber nachgedacht das 65jährige auch mit 40tonner LKWs unterwegs sind?
das lenken der dinger erfordert sicher mehr sachverstand und aufmerksamkeit als nur aufzupassen, dass so eine fette gleiskuh nicht von den schienen kippt ...

lg
g

Richard
13.09.2008, 12:34
so ganz

wie du meinst, ist's ja auch wieder nicht. schau, ich kenn den betrieb seit 1957 und hab mich selber oft grün und blau geärgert.

richtig ist, und da bin ich auch deiner meinung, dass der betriebsrat zu viel mitspracherecht hatte und daher oft die falschen leute in die betriebsführung kamen.

aber schon bei den gehältern irrst du. die deutschen hatten immer so rund den eineinhalbfachen gehalt, die schweizer sind die höchstbezahlten. und von wegen pensionsalter, ein griechischer lokführer konnte mit 43 jahren seinen ruhestand antreten.

und der personalabbau war bisher (sogar zu) gewaltig, denn zur besten zeit warens 86.000 bedienstete, die bereits jetzt (auch durch auslagerungen in private firmen) auf 50% reduziert wurden und auf unter 40.000 sinken sollen.

problem dabei wie immer, in der verwaltung wird kaum gespart (siehe die neuen fünf direktionen), aber im ausführenden verkehrsdienst fehlts an allen ecken und enden. so haben wir fast keine lok mehr, die ohne störungsmeldung läuft (zu wenig personal zum reparieren, keine ersatzteile da kein geld vorhanden. man nimmt jetzt schon unfallloks zum ausschlachten um überhaupt teilweise weiterfahren zu können) und genau genommen nach betriebsordnung gar nicht mehr in betrieb genommen dürften. aber willst den reisenden sagen, sie sollen zu fuss gehen?

und dann kommt wer daher und rechnet die kostenlose taxifahrt wenns die bahn nicht gäbe :(.

gut, der arme teufel kann ja nicht wissen, wie's hinter den kulissen aussieht und die bahn immer wieder (zum teil auch richtig, aber meistens falsch) kritisiert wird. laien sollten da eben liebers maul halten....

und warums mit der bahn immer weiter bergab geht, die politiker habens in den letzten jahren ja eingeleitet. und ich wehr mich entschieden dagegen, dass immer wieder der kleine all den sch**ß ausbaden soll, den die grossen verbocken und die allgemeinheit aber alle in einen topf werfen :mad:.

und zur sachkenntnis, ich hab noch keinen lokführer gesehen, der sich beim fahren die zehennägel schneidet, fernsehen laufen hat und sich nebenbei noch den kaffee kocht. das war jetzt auch nicht ernst gemeint...;););).

Ingrid1
14.09.2008, 09:44
und zur sachkenntnis, ich hab noch keinen lokführer gesehen, der sich beim fahren die zehennägel schneidet, fernsehen laufen hat und sich nebenbei noch den kaffee kocht. das war jetzt auch nicht ernst gemeint...;););).
Richard kannst du auch nicht sehen, denn die Gleise haben keine Überholspur und den LKW Fahrern das nachsagen finde ich nicht sehr gerecht. Überall gibt es schwarze Schafe -auch bei der Eisenbahn- und dafür eine ganze Berufssparte in Pfanne zu hauen ist auch nicht so toll.

Einige in meiner Familie fahren solche Tonnen Geräte und frag nicht, wieviele Stunden diese auf der Strasse sind und mit welchem Druck. Verantwortung haben diese Fahrer genauso viel, denn wenn da nicht aufgepasst wird, können ebesoviele Menschenleben dran hängen, wie bei der Bahn....also!:rolleyes:

Richard
14.09.2008, 11:05
hi ingrid,

jetzt liegst aber falsch, denn ich hab sehr wohl auch eine überholspur ;). nennt sich gleiswechselbetrieb und da kann ich z.b. wie auf der strasse mit einem schnellen einen langsamen zug überholen :D:D:D:D:D:D:D.

außerdem will ich auch keinen berufsstand runtermachen, es hats jeder schwer genug, egal ob strasse oder schiene. nur das sind tatsachen die von der polizei sogar gefilmt wurden...

abo
15.09.2008, 00:11
....nur das sind tatsachen die von der polizei sogar gefilmt wurden...


hallo

na logisch
beim filmen in den führerstand der lok tun die sich ja a bissl schwerer ...

lg
g

tojamata
15.09.2008, 08:01
servus richard,

also wenn ich dann zwei schaffner reden höre und einer der beiden über ein

burn-out syndrom klagt dann kommen mir die tränen und die schamesröte ins gesicht über soviel ignoranz und dummheit solcher mitarbeiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

denn in der bahn braucht keiner angst um seinen job haben wenn er krank ist
es braucht keiner angst um seinen job haben wenn er in karenz geht..
.
.
..

mir kommen manchmal schon die krausbirnen hoch.

und sei einmal ganz ehrlich wann bist du in pension gegangen?
hast du nicht danach als "journalist" im campingbereich auch noch brötchen verdient,......

leg doch deine situation einmal ehrlich offen!!!!!!!!!

Richard
16.09.2008, 12:40
hi mathias,

ich brauch da nichts offenlegen, das ist auch kein geheimnis....

ich bin jedenfalls drei jahre länger auf der lok gesessen (gefahren auch ;)) als es mein dienstvertrag verlangte. und von wegen arbeitszeit, die hochgerechneten überstunden (die leider auch pflicht waren :mad:) ergaben immerhin 13 jahre... ich hab mich auch nie als beamtischer schreibtischtäter gesehen :p.

und als journalist in der campingbranche hat mir eigentlich einen mörderspass gemacht, also ich war zufrieden. und das ist doch wohl das wichtigste im leben, oder?